PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie robust in das Submariner Gehäuse



Tony Montana
24.08.2005, 14:52
hallo hab mal wieder ne frage =) hab mal gehört dass das sub gehäuse aus einen stück metal in die letztendliche form gefräst und verarbeitet wird stimmt dass????? :rolleyes: danke für alle antworten :gut:

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 14:57
Ja ist es - das kannst Du in jedem Oyster-Booklet nachlesen.

Sogar nach langen Jahren ist das Oystercase sehr robust und widerstandsfähig.

Ein Kollege hat hier sogar mal den Vergleich angetreten und seine 5513 oder 5512 im Badezimmer absichtlich auf den Boden geworfen um den Vorteil eines Oystercase gegenüber dem einer Modeuhr hervorzuheben ;) :D

Tony Montana
24.08.2005, 14:59
und das ergebniss??????????????????? dieses experiment

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 15:00
Die Fliese hatte 'nen Sprung... die Modeuhr eines Kollegen im Unteruhrenforum hatte ein verbogenes Gehäuse-Horn... die Sub sah' aus wie eh und je :D

Passion
24.08.2005, 15:01
Es war kein Carrara Steinzeug! Folglich kaputt...




die Fliese! ;)

Tony Montana
24.08.2005, 15:01
SWISS MADE:D ist die verabeitung ein solchen stahl stücks nicht aufwendig

Rocki
24.08.2005, 15:02
Nixcht nur das Fräsen ist etwas Besonderes, der ganze Stahl, den Rolex verwendet, ist veredelt. Im watchbizzforum wurde behauptet, dass er aus den Trensen spanischer Vollblüter gwonnen wird, denn erst das jahrelange Herumkauen des Pferdes auf dem Stahl in seinem Maul gibt dem Metall die spezielle Qualität.

Hier der link: http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10128&highlight=trense


Bitte nicht ganz ernst nehmen, Gruß Rocki

Tony Montana
24.08.2005, 15:04
sehr interessent und der stahl ist es ganz normaler stahl oder was ganz spezielles???????

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 15:05
Original von Rocki
Nixcht nur das Fräsen ist etwas Besonderes, der ganze Stahl, den Rolex verwendet, ist veredelt. Im watchbizzforum wurde behauptet, dass er aus den Trensen spanischer Vollblüter gwonnen wird, denn erst das jahrelange Herumkauen des Pferdes auf dem Stahl in seinem Maul gibt dem Metall die spezielle Qualität.


:D :D :D

@ Toni - hast Du kein Oystbooklet zur Hand? Da sind 2-3 Seiten mit Text über das Oystcase drin ;)

Von wegen wieviele Arbeitsschritte und wie aufwendig die Krone gemacht wird.

Rocki
24.08.2005, 15:06
Also langsam beschleicht mich bezüglich Tony Montana so'n komisches Gefühl......

Tony Montana
24.08.2005, 15:07
ich hab kein booklet bekommen hab eine sub no date:(

Insoman
24.08.2005, 15:08
der Stahl wir dganz speziell gegossen:

nur um Mitternacht bei Vollmond kommt der heiße Stahl aus dem geweihten Kessel in die Form. Aus diesen Blöcken werden dann die Gehäuse gefräst.
Die Gehäuse, die am dichtesten an punkt Mitternacht dran sind, ais denen wird dann eine Daytona und so weiter.

Der Ausschus wird übrigens zusammen mit alten Hühnerknochen etc. erneut eingesch,olzen, daraus werden dann Breitlinggehäuse gegossen ;)

Schbass :D :D :D

Rüdiger
24.08.2005, 15:09
Original von Tony Montana
ich hab kein booklet bekommen hab eine sub no date:(

nicht traurig sein, Tony...........deswegen ist sie doch so günstig :D

Passion
24.08.2005, 15:10
Original von Insoman
........................Der Ausschus wird übrigens zusammen mit alten Hühnerknochen etc. erneut eingesch,olzen, daraus werden dann Breitlinggehäuse gegossen ;)

Schbass :D :D :D

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D :D

Ihr alten Märchenerzähler............. :D ;)

Tony Montana
24.08.2005, 15:10
was wollen sie damit sagen sehr geehrter herr rocky

ibi
24.08.2005, 15:10
Original von Rocki
Also langsam beschleicht mich bezüglich Tony Montana so'n komisches Gefühl......


jo der kommt mir auch langsam wie ein quizmaster vor :D

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 15:14
Original von Insoman
der Stahl wir dganz speziell gegossen:

nur um Mitternacht bei Vollmond kommt der heiße Stahl aus dem geweihten Kessel in die Form. Aus diesen Blöcken werden dann die Gehäuse gefräst.
Die Gehäuse, die am dichtesten an punkt Mitternacht dran sind, ais denen wird dann eine Daytona und so weiter.


Du hast vergessen, dass nur nackte schwedische Jungfrauen diese Arbeit verrichten :D

@ Toni - auch bei der 14060M liegt ein grünes kleines Heftchen mit dem goldenen Aufdruck "Ihre Rolex Oyster" bei ;)

Schau' da mal rein - da steht viel Wissenswertes drin ;)

Tony Montana
24.08.2005, 15:15
gut werd ich machen danke:D der quizmaster bedankt sich

Passion
24.08.2005, 15:17
Hab mal bei mir im Breitling-Booklet nachgesehen,

habs kurz gescannt.... das ist der Rohling für

ein Chronomatengehäuse...... sieht man (der Kenner) deutlich die Hüherknochenlunker....

http://img.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/Breitlingrohling.jpg

;)

Tony Montana
24.08.2005, 15:19
:D

Rüdiger
24.08.2005, 15:20
Original von Passion
Hab mal bei mir im Breitling-Booklet nachgesehen,

habs kurz gescannt.... das ist der Rohling für

ein Chronomatengehäuse...... sieht man (der Kenner) deutlich die Hüherknochenlunker....

http://img.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/Breitlingrohling.jpg

;)

*loooooooooool*

Rocki
24.08.2005, 15:22
Original von Tony Montana
was wollen sie damit sagen sehr geehrter herr rocky

Gaaaanz einfach:

ziemlich viele Fragen an einem Tag, einige davon zeigen Fachkenntnisse (längst nicht jeder weiß z.B. was Twin- oder Triplock-Kronen sind), auf der anderen Seite sind einige Fragen eher schlichter Natur (was prinzipiell völlig in Ordnung ist).

Aber irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.

Also könnte einem der Verdacht kommen, dass hier jemand mit einem Zweitaccount ein bißchen Schbass machen will. Oder dass jemand ein wenig herumtrollt.

Wie gesagt, könnte, aber muss nicht so sein.

Wenn Toni Monatana ein echter neuer User ist, so ist er meinerseits herzlich willkommen und ich entschuldige mich für meinen Verdacht, wenn er jemand ist, der uns ein wenig verar.... will, dann nicht.

Gruß Rocki

Tony Montana
24.08.2005, 15:26
nein so ist dass nicht glaub mir manche sachen weiss ich und manche nich will nur mein wissen kommplettieren meine orizont erweitern ok aber du brauchst dich nicht zu entschuldigen

alexis
24.08.2005, 15:28
das ostergehäuse ist ungefähr so stabil wei ein zwieback! :tongue:

watchman
24.08.2005, 15:41
und das gibts auch wirklich nur an ostern ? :D

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 18:32
AHHH, Uhrenwerfen, Hühnerknoch eingießen... :D :wall:

GMT - MASTER
24.08.2005, 20:31
Original von Passion
Hab mal bei mir im Breitling-Booklet nachgesehen,

habs kurz gescannt.... das ist der Rohling für

ein Chronomatengehäuse...... sieht man (der Kenner) deutlich die Hüherknochenlunker....

http://img.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/Breitlingrohling.jpg

;)


so klobig sehen die breeetlinge au aus ;)

Perpetual
24.08.2005, 20:52
Original von Tony Montana
hallo hab mal wieder ne frage =) hab mal gehört dass das sub gehäuse aus einen stück metal in die letztendliche form gefräst und verarbeitet wird stimmt dass????? :rolleyes: danke für alle antworten :gut:

Als alter Metallschleifer (und Polierer) würde ich sagen, der größte Aufwand zur Herstellung eines Oyster-Gehäuses ist das Programmieren der CNC-Fräse :twisted: Wenn die Programme für die verschiedenen Gehäuse erst einmal stehen, kann man sich getrost einer Kanne Kaffee widmen... :rolleyes: =) Ich vermute einmal, die Herstellung der hohlen Bandglieder, der Zeiger, derZifferblätter und nicht zu vergessen der Bestandteile eines Uhrwerks ist bei weitem aufwändiger :P