PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktallergie 228206



Corium
15.06.2018, 08:30
Ich habe ein Problem mit meiner 228206. Dort, wo die beiden Teile der Schließe zusammengeklappt sind, bekomme ich nach 3 - 5 Tagen des Tragens (ohne Nächte) regelmäßig eine rote Stelle am Arm, die ganz fürchterlich juckt. Nun soll Platin ja eigentlich recht unkritisch sein, was eine Kontaktallergie betrifft.
Weiß jemand, ob der kleine Stift, der die Schließenteile verbindet und an den Seiten etwas herausschaut, auch aus Platin ist? Und wenn nicht, ob ich den tauschen lassen kann? Ich habe diese Problem bei keiner anderen Uhr:wall:
http://up.picr.de/32961240vf.jpg

mactuch
15.06.2018, 08:36
Bzgl. des Materials kann ich Dir leider nicht helfen, im Zweifelsfall würde ich da bei Rolex direkt anfragen, falls die hier zu vermutende Schwarmintelligenz keine gesicherten Erkenntnisse zutage fördert. Es tut mir jedenfalls sehr leid für Dich, Jens, denn sowas kann das Tragen dieser Schönheit ganz schön verleiden.

hugo
15.06.2018, 09:02
Hatte ähnliches vor 1-2 Jahren auch,egal ob bei Stahl oder Edelmetall,nur großflächiger,massiv unter der Uhr,wenige male am ganzen Körper.
Fing ganz klein wie bei dir an,wurde je nach Situation größer oder ganz plötzlich weg,bis zum nächsten mal konnten Tage oder Monate
dazwischen gewesen sein.
Zuerst auch immer nur an die Uhr gedacht,da aber bei jedem Metall weiter geforscht.Allergietest machen lassen und siehe da Allergie auf bestimmte
Lebensmittel.Ernährung dementsprechend geändert und seit dem nichts mehr.
Erklärung der Ärzte warum dort war das unter der Uhr die Haut sehr dünn ist,ständig feucht,ständig Reibung und es dem Juckreiz/Ausschlag dort am einfachsten
gemacht wird.

Zeitweise sah der Unterarm bei mir so aus:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/139924-Hautarzt-hier-vertreten?highlight=allergie

lammargy
15.06.2018, 09:07
Hallo,

Der Stift berührt die Haut ja eigentlich nicht, da er ja sich ja im Innern der Faltschließe befindet – außer vielleicht seitlich rechts und links. Hast Du mal versucht, die Schließe ordentlich mit etwas Seife zu reinigen – es könnte sein, dass Fette oder Schmiermittel verwendet wurden, auf die Du allergisch reagierst und zu dem beschriebenen Erythem führen. Eine andere Ursache wäre zB., dass das Band etwas zu eng anliegt und die Haut an genau dieser Druck-/Reibstelle nicht genügend atmen kann. Auch das kann, vor allem bei Hitze, zu Errötungen und Juckreiz führen – wäre dann allerdings keine Allergie oder Reaktion auf die verbauten Materialien.

Corium
15.06.2018, 10:11
Ich kann das tatsächlich reproduzieren. Es kommt nur, wenn ich meine 228206 trage. Bei keiner anderen Uhr. Lebensmittelallergie würde ich ausschließen.
Auf Leukosilk reagiere ich ähnlich. Leokoplast hingegen bereitet mir keinerlei Probleme.
Ich trage meine Uhren generell eher locker, so auch diese.
Da Platin relativ inert ist, könnte ich das mit dem Fett oder dem Schmiermittel aber durchaus eine Erklärung sein. Oder eben doch der Stift!??

Ich werde mal schrubben und es danach nochmal versuchen.

Chris83
15.06.2018, 11:04
Antihistaminika müssten hier auch helfen. Ich habe eine Druckallergie (Nesselsucht) und ohne Tabletten würde das bei mir auch so aussehen wie bei euch - ich muss die generell nehmen weil ich mich sonst tod kratze.

Corium
15.06.2018, 11:07
Ich nehme z.Zt. ein Antihistaminikum (seit Mitte Mai, noch bis. ca. ende Juni, mitte Juli). Die Reaktion war vorher, ohne Antihistaminikum und ist jetzt, mit Antihistaminikum.

Chris83
15.06.2018, 11:35
Hmm schade :( Hätte gehofft das dir dies hilft. Hier gibt es doch sicher einen Allergologen. Mir blutet das Herz das du probleme beim tragen dieser schönen Uhr hast

Sette
15.06.2018, 12:31
Stell ich mir auch grausam vor, eine Pt DD zu haben und sie (fast) nicht tragen zu können =(
Hoffentlich wird das wieder :dr:

Carl_Oyster
16.06.2018, 02:47
Pt DD verkaufen und Stahluhr kaufen. Stahl ist absolut Antiallergen.

NicoH
16.06.2018, 07:39
Ist es möglich, dass das nicht mit dem Material zu tun hat, sondern mit der Verarbeitung? Ist da eventuell ein kleiner Grat oder eine Kante oder so etwas nicht gut poliert? Steht da also etwas ab, das Dich kratzt und diese Reaktion verursacht? :grb:

ducsudi
16.06.2018, 07:49
Wäre es eine Möglichkeit die betroffene Stelle an der Schliesse z.B mit transparentem Nagellack zu lackieren ?

Corium
16.06.2018, 09:30
Ist es möglich, dass das nicht mit dem Material zu tun hat, sondern mit der Verarbeitung? Ist da eventuell ein kleiner Grat oder eine Kante oder so etwas nicht gut poliert? Steht da also etwas ab, das Dich kratzt und diese Reaktion verursacht? :grb:

Die gleiche Frage hat Rolex Deutschland auch gestellt, aber da ist nichts!
Ich habe die Uhr gestern in ein Ultraschallbad gelegt um so eine eventuelle Verunreinigung zu entfernen.
Ich werde berichten.

Matttho
17.06.2018, 10:14
Pt DD verkaufen und Stahluhr kaufen. Stahl ist absolut Antiallergen.

Leider nicht. Ich habe eine Nickelallergie und beim Tragen einer Stahl-Rolex bei heißen Temperaturen schnell juckenden Ausschlag, wo die Uhr sitzt. Meistens vom Jubi-Band. Deshalb ist ein Natoband im Sommer für mich angeraten.

Zum Fadenstarter: Bei einer DD PL sieht das natürlich etwas seltsam aus. Aber warum nicht? Dann könntest du die Uhr tragen und hättest sicher die einzige in dieser Kombination. ;)

wolli
17.06.2018, 10:50
Sind es vllt die "herausstehenden" Stifte ansich? Vllt kommt es ja zu einer mechanischen Reizung!

Hast du schonmal versucht dort Klarlack oä aufzutragen? Vllt bringt das ja Linderung. Deine Frau hat sowas sicherlich vorrätig! Wenn es hilft, regelmässig nacharbeiten oder ggfs mal entgraten lassen!

Hoffe, du findest eine Lösung!

hugo
17.06.2018, 11:34
Die gleiche Frage hat Rolex Deutschland auch gestellt, aber da ist nichts!
Ich habe die Uhr gestern in ein Ultraschallbad gelegt um so eine eventuelle Verunreinigung zu entfernen.
Ich werde berichten.

Ich hoffe nur das Band 8o

Corium
17.06.2018, 12:47
Nein, warum? Habe ich da jetzt was falsch gemacht?
Uhr läuft jedenfalls!

Gotti
17.06.2018, 12:47
8o

Corium
17.06.2018, 12:53
War auf jeden Fall nur so ein Billigding vom Discounter.

ligthning
17.06.2018, 14:03
War auf jeden Fall nur so ein Billigding vom Discounter.

Die Uhr oder das Ultraschallgerät? 8o

hugo
17.06.2018, 14:05
Herzlichen Glühstrumpf.Nie,wirklich nie eine Uhr in ein Ultraschallgerät,egal ob vom Grabbeltisch oder Hightech.Nie.
Band ja,aber auch dort prüfen ob die Schrauben noch fest ...

Corium
17.06.2018, 14:43
Uups, wusste ich nicht!
Dann hoffe ich sehr, das nichts passiert ist.

peterlicht
17.06.2018, 21:21
8o ich würde die mal gleich zum Uhrmacher tragen und durchchecken lassen.

Corium
17.06.2018, 21:54
OK, danke für den Tipp.

peterlicht
18.06.2018, 10:38
Ultraschall kann u.a die Dichtigungen "beleidigen" und das ist nur das geringste Problem. Aber du hast Glück im Unglück: Hättest du statt einer ROLEX eine Patek in den Ultraschallreiniger gelegt, könntest die jetzt mit einem Besen zusammenkehren :bgdev:

promnight
18.06.2018, 16:37
Planned Obsoletion halt :ka:

chrisom-77
18.06.2018, 16:52
Respect! 8o

Corium
06.07.2018, 21:10
Hier mal ein Foto von meiner, wenn evtl. auch leichtsinnigen, gefährlichen Lösung meines Problems:

http://up.picr.de/33169008dw.jpg

Was Wasser und Seife nicht vermochten hat dieses Wunderding mit sagenhaften 3 W geschafft. Ich kann meine 228206 jetzt ohne juckende Hautreaktion tragen.

Wie schrieb schon Tobias:

So ein Billig-Ultraschall ist ähnlich effektiv wie eine große Portion Bohneneintopf, gefolgt von einem langen Vollbad.
Ich denke, mein Turboteil liegt sicherlich noch unterhalb der Wirkung von Bohneneintopf;). Egal! geholfen hat es.

Auf jeden Fall möchte ich mich auch lobend über Rolex Deutschland äußern. Sie haben sich sofort, sehr freundlich, per E-Mail und später auch noch, ein Uhrmacher, telefonisch bei mir gemeldet.
Die Auskunft zum Ultraschallbad war allerdings auch: Niemals! Das Öl in den Lagern könnte rausgedrückt werden.
Da die Uhr aber sekundengenau, wie zuvor, läuft und es nur so ein Billigding mit 3 Watt war, wird wohl nichts passiert sein. Von einer Revision könne ich erstmal absehen. Trotzdem; wenn möglich, nicht wiederholen.

Summa summarum: Alles gut.:jump: