PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision für 4-stellige Referenzen immer noch beim Konzi möglich?



Schmackofatz
22.06.2018, 23:35
Vor etwa 1-2 Jahren ploppte von Rolex Köln die Information auf, dass ab Beginn des Jahres 2018 Konzis keine Revisionen von 4-stelligen Referenzen mehr durchführen dürfen.

Alle 4-stelligen Referenzen müssen ab diesem Zeitpunkt nach Genf, außerdem ist dann nicht mehr von einer Revision, sondern von einer Restauration die Rede.

Konzis dürfen Revisionen ab dann nur noch an 5- und 6-stelligen Referenzen vornehmen.

Kann jemand sagen, ob diese Regelung auch tatsächlich so angewendet wird oder ob jeder Konzi sein eigenes Süppchen kocht, ähnlich wie das angeblich vorgeschriebene Entkleben beim Kauf oder der Namenseintrag im Zertifikat?

Würde mich für Eure Erfahrungen interessieren... :gut:

EX-OMEGA
23.06.2018, 09:47
Meiner Erfahrung nach macht mindestens jeder zweite Konzi auch weiterhin die Revisionen, so er noch Ersatzteile hat. Für die Valjoux Kaliber der Handaufzüge ist es etwas schwerer, für den Rest i.d.R. kein Problem.

JensR
23.06.2018, 10:16
Habe Anfang des Jahres wegen einer Revi für meine 1601 beim Konzi angefragt. Antwort von dort war, dass das bei der Uhr nur Rolex machen darf. Wäre dann aber Köln gewesen.

Schmackofatz
23.06.2018, 14:27
Mmh, dann scheint auch diese Vorgabe wieder so ein Wischi-Waschi-Ding zu sein, woran sich der eine Konzi hält und der andere nicht.

Ich war seinerzeit als die Vorgabe herauskam mit meinem Konzi im Dialog, und seine Aussage dazu war lapidar:

"Die stellen sich so Einiges vor bei Rolex. Keine Sorge, irgendwo finden sich immer ein paar Teile für eine Revision".


Aber wehe, man spricht ihn auf drei oder vier grüne Revisionsetuis an. Dann kommt dann so eine stammilige Krampf-Antwort wie "Oh, ganz schwierig, nur bei einer Revision, mmhhh, ganz knapp, geht eigentlich gar nicht, obwohl, mmhhh, ich muss mal schauen, vielleicht, aber eher nicht, demnächst noch mal nachfragen..."

LesPreludes
23.06.2018, 15:23
Genève führt Revisionen an vierstelligen Referenzen durch, wenn die Uhr vor 30 Jahren, also spätestens 1988 noch im offiziellen Katalog war. Im Einzelfall kann es auch Ausnahmen geben, wenn das Ersatzteillager noch gut bestückt ist. Eine Revision wird dort als Service bezeichnet. Eine Restoration ist dann erforderlich, wenn beispielsweise Zifferblatt oder Zeiger beschädigt sind. Für eine Restoration ist zusätzlich ein Gutachten erforderlich.

https://image.ibb.co/kt8NS8/IMG_0926.jpg

Gruß Leroy

Cineast
23.06.2018, 15:57
Sehr, sehr schöne 1680 :gut: Glückwunsch!

LesPreludes
23.06.2018, 16:13
Sehr, sehr schöne 1680 :gut: Glückwunsch!

Danke! =) In Puncto `ästhetische Ansprüche´ ist das Rolex-Headquarter sehr penibel. Die Sub war vor einem Jahr in Genève und ich meine, dass eine 1680 dort immer noch einen Service folgen könnte, vorausgesetzt Blatt und Zeiger sind in Ordnung. Aber die Zeit läuft langsam davon.

Gruß Leroy