PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrt Rolex (unfreiwillig) in alte Klischees zurück?



Schleepie
24.06.2018, 11:32
Moin,

beruflich bedingt scanne ich mehrmals die Woche die Youtube-Charts. Dabei fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass Rolex häufig Thema ist. Nicht aber in spannenden Reviews oder Gesprächen, sondern als Thema schwer prolliger Songs, wo es nur darum geht, "eine krasse Roli am Arm zu tragen".

Ich denke mir dann dabei - ganz ähnlich wie bei Mercedes-Benz AMG -, dass ich es als Marke oder Kunde nicht besonders schätze, wenn Gegenstände, die ich mir sauer erspart habe und aufgrund ihrer mechanischen Finesse schätze, von Proleten als Aushängeschild deklariert werden.

Wie seht ihr das? Hilft es der Marke? Ist es egal? Haftet Rolex in naher Zukunft wieder das Luden-Image an, nachdem diese "Rapper" verbrannte Erde hinterlassen haben?

Ich finde es schade, dass ausgerechnet Rolex (teils aber auch Patek) und AMG so runtergezogen werden und die junge Generation lernt, dass der Besitz einzig und allein wegen der Street Credibility erstrebenswert ist, nicht aber wegen der Geschichte oder der handwerklichen Leistung hinter dem Produkt.

Zur Einstimmung zwei frische Meisterwerke zum Thema:


https://www.youtube.com/watch?v=OfnlWDkaF5I

oder aber https://www.youtube.com/watch?v=A_PZ-rSLbxM

Oh und nachgelagert möchte ich kurz loswerden, dass es mich kolossal stört, dass der Rapper in Video #2 keine Rolex trägt, aber davon rappt. Das ist ähnlich inkonsequent wie das "Telefonieren" mit einem iPhone in Filmen, wo das Display leuchtet.

usummer
24.06.2018, 11:40
Moin,

beruflich bedingt scanne ich mehrmals die Woche die Youtube-Charts...

Das ist echt hart, wie erträgt man das?

Diese „Künstler“ werden mir mein Hobby nicht madig machen.
Ich glaube auch nicht das die Marke ROLEX darunter leidet.

nas
24.06.2018, 11:44
So bleibt Rolex in allen Altersklassen und Gesellschaftsschichten vertreten und präsent (und cool/begehrenswert) :gut:

Rolextragende Opernsänger, Golfer, Tennisspieler etc. gibts ja parallel auch noch.

PCS
24.06.2018, 11:45
Ohne die Videos gesehen zu haben (vielleicht später :bgdev: ) frage ich mich, ob das alles jemals anders war? Klar, durch Youtube & Co. ist das Thema deutlich präsenter, auch, weil jetzt jeder zum selbsternannten Star mutieren kann. Aber schon damals, beispielsweise in "Mo Money, Mo Problems" und vielen anderen Songs wurde von Rolex gerappt. Das gehörte damals wie heute einfach zum "guten Ton".

Rolex, Louis Vuitton, AMG & Co. sind halt nicht ohne Grund so beliebt, und zwar in allen Kreisen, Schichten und Kulturen.

Fiona111
24.06.2018, 11:46
Was kratzt es eine stolze Eiche, wenn sich eine Sau daran reibt........ Diese Songs beeinflussen imho nichts.

harleygraf
24.06.2018, 11:53
Ist doch eine völlig andere Szene als unsere!
Insofern stört mich diese „Parallelwelt“ wirklich überhaupt nicht.
Und wenn es danach ginge, dürftest Du alle schönen Dinge nicht mehr kaufen,
weil sie von jeder Klientel mit Geld ohne jeglichen Anspruch an sonstige Voraussetzungen eben einfach so käuflich
erworben werden können....:bgdev:

Schmackofatz
24.06.2018, 12:12
Kommt halt immer auf den Rest an, der am Rolex-Arm hängt.

Und beim AMG auf die Person hinterm Lenkrad.

Klischeebehaftet magt das sicherlich so sein, aber da können die Uhren und Autos nichts dafür.

Da sollte man souverän mit umgehen und drüber stehen.

bikerritch
24.06.2018, 12:13
Na ja, man wird es den verschiedenen Gesellschaftsschichten kaum vorschreiben können, wer sich nun mit Luxusartikeln eindecken darf und wer nicht. Luxus ist angesagt und die Luxus-Industrie leidet nicht darunter. Im Gegenteil: Sie profitiert davon! :bgdev:

Sorry, aber der Eingangspost hört sich ein bisschen nach Neid an. So nach dem Motto: Es kann nicht sein was nicht sein darf...

Janufer
24.06.2018, 12:17
Der 16 jährige Sohn meines besten Kumpels erzählte letztens, dass in seinem Freundeskreis ( wäre nicht meine bevorzugte Klientel ) schon oft über ne " Roli " fabuliert wurde.
Und nicht, weil sie Uhren mögen oder gar die Technik dahinter toll finden. Wie oben schon jemand schrub, mein Hobby lasse ich mir dadurch natürlich nicht vermiesen...aber etwas nachdenklich macht es mich doch.
Oder geben diese Kiddies einfach nur ungefiltert wieder, was sich so mancher Rolexträger im Stillen auch denkt?!

Und zum Thema Autos...AMG oder Benz im Allgemeinen sind doch im Stadtbild schon lange der neue 3er BMW.

shocktrooper
24.06.2018, 12:25
Ist doch wurscht. Rolex ist wie AMG auch ein Statussymbol. Wenns nur um die mechanische Finesse oder um die Historie geht, ist man mit einer Grand Seiko vielleicht noch ein wenig besser bedient. Und kein Rapper trägt oder besingt die ;)

Und Statussymbole sind halt angesagt bei denjenigen, die sich zumindest teilweise über Statussymbole definieren. Wärs nicht so, hätten wir im Forum viele Members weniger. Ist ja auch der Traum jeder Marke, zum Statussymbol zu werden. Zudem gibts den Zorn, dass ein geschätztes Produkt von den falschen geschätzt wird, auch andersrum. Wie viele Underground Labels, über die sich irgendwelche Skater, Homies, Gangxxstas etc. definiert haben, sind denn schon von Luxuxkonzernen gekapert worden? Gefällt in den dortigen Szenen auch nicht jedem.

PCS
24.06.2018, 12:26
Achgott, als ich mit 18 anfing, auf meine erste "Rolle" zu sparen, tat ich das auch nicht wegen der tollen Technik, sondern weil es eben "ne Rolex" war und meine Idole die trugen. Gut, die hießen damals zwar noch James Bond, Thomas Magnum und Harm Rabb, aber - every generation got its own desease... :ka: ;)

Thunderstorm-71
24.06.2018, 12:27
Klischees sind dazu da, um drüber zu stehen ;).

Wer meint, sich den jeweiligen Schuh anziehen zu müssen, bitte. Ich tue/täte es nicht.

Martensit
24.06.2018, 13:44
Ohne die Videos gesehen zu haben (vielleicht später :bgdev: ) frage ich mich, ob das alles jemals anders war? Klar, durch Youtube & Co. ist das Thema deutlich präsenter, auch, weil jetzt jeder zum selbsternannten Star mutieren kann. Aber schon damals, beispielsweise in "Mo Money, Mo Problems" und vielen anderen Songs wurde von Rolex gerappt. Das gehörte damals wie heute einfach zum "guten Ton".

.

Peter Fox hat das auch getan. Dass die Rolex tickt, wurde bereits im zweiten Satz erwähnt und schallte millionenfach durch deutsche Radios.

Moonwalker
24.06.2018, 13:50
Ich finde die alten Klischees gar nicht so schlecht.
Ein "Vollkaufmann" mit Cartier Panther und Goldborke ist mir am Tisch lieber als ein Sprechgesangskünstler mit Brilli DD.

Bezüglich den Jünglingen und deren Selbstdarstellung sind wir aber ein gutes Stück selbst in der Pflicht.
Mein Junior ist knapp 20 Jahre alt und wird durch mich nun über Jahre hinweg mit Marken wie Rolex, Mercedes, LV usw. konfrontiert.

Teilweise ist es sicher ein Nacheiferungseffekt aber auch Insta, FB usw. geben vor, was man als Labeljunkie sich reinzuziehen hat.
Da er bisher nur über sein Lehrlingsgehalt verfügen kann, sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt.
Aber es ist mein Job, ihm weiterhin Wertschätzung, Arbeitsleistung, Objektivität, Selbstdarstellung usw. ins Gehirn zu meiseln.

Und ich hoffe, dass "Influenzer" nicht so schnell als anerkannter Ausbildungsberuf zu besetzen ist :wall:
Leistungskurs: Umgang mit der "Supreme Money Gun" :D

Gotti
24.06.2018, 14:02
Wird doch auf Instagram, Youtube ... so vorgelebt (Rapper, Influencer usw.) und die Kids hängen eben sehr viele Stunden am Tag bei Insta, Youtube etc. ab ...

Schleepie
24.06.2018, 14:02
Ich finde die alten Klischees gar nicht so schlecht.
Ein "Vollkaufmann" mit Cartier Panther und Goldborke ist mir am Tisch lieber als ein Sprechgesangskünstler mit Brilli DD.

Bezüglich den Jünglingen und deren Selbstdarstellung sind wir aber ein gutes Stück selbst in der Pflicht.
Mein Junior ist knapp 20 Jahre alt und wird durch mich nun über Jahre hinweg mit Marken wie Rolex, Mercedes, LV usw. konfrontiert.

Teilweise ist es sicher ein Nacheiferungseffekt aber auch Insta, FB usw. geben vor, was man als Labeljunkie sich reinzuziehen hat.
Da er bisher nur über sein Lehrlingsgehalt verfügen kann, sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt.
Aber es ist mein Job, ihm weiterhin Wertschätzung, Arbeitsleistung, Objektivität, Selbstdarstellung usw. ins Gehirn zu meiseln.

Und ich hoffe, dass "Influenzer" nicht so schnell als anerkannter Ausbildungsberuf zu besetzen ist :wall:
Leistungskurs: Umgang mit der "Supreme Money Gun" :D

Anderes Thema, aber ich fürchte, dass es zu spät ist. Handwerk, Pflege und Reinigungsbranche dürften in den folgenden Jahren enorm darunter leiden, dass die Jugend lieber Werbung auf Instagram machen möchte.

PCS
24.06.2018, 14:59
@ Günni: :rofl: :rofl: :gut:

KeWi
24.06.2018, 15:46
Vielleicht sind Rapper bürgerlicher als mancher denkt.
Ich denke, die Marke nimmt keinen Schaden.

Moonwalker
24.06.2018, 15:59
Das ist so grob das was ich meine:
:grb:

https://youtu.be/UMSg0AK3kks

chris-s7
24.06.2018, 16:14
Mich stört es auch null Komma null.

Rolo007
24.06.2018, 18:12
Was kratzt es eine stolze Eiche, wenn sich eine Sau daran reibt........ Diese Songs beeinflussen imho nichts.

Christoph auf den Punkt !!! Mehr gibt es nicht zu sagen :gut:

Giulietta
24.06.2018, 20:19
Ich hab 5 Sekunden des komischen "Songs" gehört und bin jetzt echt dankbar, dass es nicht mein Job ist, mir das öfter anzutun.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rolex in irgendeiner Weise davon negativ berührt ist. Außer wenn sie einen Mitarbeiter haben, der sich den Mist anhören muss, den trifft es natürlich hart.

Vespapapa
24.06.2018, 20:38
Oh Gott, was ne schlechte Mucke !

Rolex511
24.06.2018, 21:25
Oh Gott, was ne schlechte Mucke !
Die Girls, Autos und Uhren guckt man sich ja auch besser ohne Ton an.:D

PeterPPSt
24.06.2018, 22:12
Danke für den interessanten Beitrag, ist für mich wirklich neu (und das Video "inhaltlich" IMO echt furchtbar - welche Plattenfirma steckt in sowas Geld, der Clip sieht ja nicht gerade billig aus...?!?).

Klar, kann einem egal sein. Aber trotzdem keine schöne Entwicklung. IMO übrigens nicht vergleichbar mit dem kleinen, eher witzigen Hinweis in dem Seed-Song von damals.

Cheers
Peter

Donluigi
25.06.2018, 06:39
Ich finde es ja viel eher bemerkenswert, dass Rolex es schafft, trotz altbackenem Image ganz vorn in einem Bereich der Jugendkultur zu sein. Welches Produkt wird schon von Derrick und DJ Khaled gleichzeitig getragen? Von so einer Bandbreite träumt jeder. Und mei, Rap war schon immer Unterschichtenbewegung und Strassenkultur, der Traum nach Aufstieg und die entsprechenden Insignien des Reichtums gehört da fest zum Repertoire. Ich schau mir das gern an und Rapper sind spannende Schmuckkunden.

tziah
25.06.2018, 07:10
Über den Inhalt lässt sich sicher streiten. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass Rap aktuell ein sehr gutes Geschäftsfeld darstellt.
Man siehe sich mal eben die aktuellen Charts an ( http://www.mtv.de/charts/c6mc86/single-top-100 ) und wie häufig HipHop darin vertreten ist. Viele Modemarken entdecken jetzt gerade den deutschen Rap-Untergrund als Werbemarkt für sich. Es ist mittlerweile keine Seltenheit mehr das sogar sehr nischenhafte Rapper Werbedeals mit Nike, Adidas, G Shock o.ä. abschliessen.

Rap ist, auch in Deutschland, eine große und lukrative Industrie und die bei den Jugendlichen momentan am gegenwärtigste Musikform.

Pharmartin
25.06.2018, 07:34
. Gut, die hießen damals zwar noch James Bond, Thomas Magnum und Harm Rabb, aber - every generation got its own desease... :ka: ;)

aaahhhhh, J.A.G.......ich glaube sagen zu können, dass ich damals keine Folge davon verpasst habe:)

Wusste gar nicht. Dass der auch eine Rolex hatte, hatte ich damals noch so gar nicht auf dem Schirm.

Janufer
25.06.2018, 08:19
Da kann man ja froh sein, dass Sido bei Hublot " Friend of The Brand " ist:D
Bond und Magnum? Unterschreibe ich!! Aber die hatten auch Stil.

Gotti
25.06.2018, 08:24
Sido trägt auch viel AP und Rolex. :D

ehemaliges mitglied
25.06.2018, 08:52
sido? ist das nicht der dichtende nachfolger von goethe und schiller, der den berühmten a****f*** song getextet und gerappt hat?:bgdev:
ist doch egal - LV, burberry, gucci & co haben doch dasselbe „problem”. dadurch verlieren die marken doch nicht an wert, sonder eher andersrum.
wie tobias schrob - andere marken können von so einer breiten zielgruppe nur träumen.

ehemaliges mitglied
25.06.2018, 09:01
aaahhhhh, J.A.G.......ich glaube sagen zu können, dass ich damals keine Folge davon verpasst habe:)

Wusste gar nicht. Dass der auch eine Rolex hatte, hatte ich damals noch so gar nicht auf dem Schirm.


JAG, das war doch die Serie mit der Einen. :ea:

Matttho
25.06.2018, 09:25
Money talks. Wer das Geld für eine Rolex hat (unabhängig woher), kann sich natürlich eine leisten. Das ist sein/ihr gutes Recht.
Schlimm genug, dass die begehrten Stahl-Sporties von den Konzis zugeteilt werden. Wenn jetzt auch noch nach ethischer Eignung und Abstammung gegangen wird, sind wir nicht mehr weit von feudalistischen Zeiten entfernt.

Übrigens: Die Modeindustrie bedient sich auch gern bei der Subkultur. Googelt mal nach den Begriffen Dsquared2 und Homeless oder was es mit Turnschuhen ohne Schnürsenkel auf sich hat.

Eine Subkultur-Brand wie Supreme (ursprünglich für Skater) kokettiert gern mit Luxusmarken - und die Upper Class schmückt sich gern mit diesen Kooperationen.

PeterPPSt
25.06.2018, 09:44
"Eine Subkultur-Brand wie Supreme (ursprünglich für Skater) kokettiert gern mit Luxusmarken - und die Upper Class schmückt sich gern mit diesen Kooperationen."


Naja... Das gilt vielleicht für ein paar vermögende Fußballer, Schlagerstars oder eben Rapper. Ein- bis Zweitausend Leute, wenn es hoch kommt.

Dafür finden vermutlich einige der x-Hunderttausend Personen starken Gruppe aus vermögenden Ingenieuren, Ärzten, IT'lern, BWL'ern usw. zu viel Proll unter Umständen ziemlich abstoßend.

Man erinnere sich z.B. an die MCM-Täschchen, bei denen das Promi-Bling-Bling-Konzept vor ein paar Jahren nach hinten losgegangen ist und die Marke fast zerstört hat. Bei Rolex sehe ich die Gefahr (so gut wie) nicht, aber ein bisschen aufpassen würde ich als Verantwortlicher für die Positionierung schon, angesichts etwa des verlinkten Videos.

Cheers
Peter

Micha-K
25.06.2018, 09:48
Money talks. Übrigens: Die Modeindustrie bedient sich auch gern bei der Subkultur. Googelt mal nach den Begriffen Dsquared2 und Homeless oder was es mit Turnschuhen ohne Schnürsenkel auf sich hat.


RUN DMC und der damit "komische" Gang...

Aber zum Thema. Darf deiner Meinung nach nur jemand eine Rolex,... tragen oder kaufen, der aus einer alteingesessenen Familie mit Tradition seit mind. 300 Jahren kommt? Oder sich erst ein paar Jahre mit der Technik, Tradition,... auseinander gesetzt hat? Ist doch Mist. Es darf sich doch jeder daran erfreuen, ob er sich das leisten kann oder nicht. Auch wenn es grauslige Musik ist...

Solange jemand das Geld (und keine Oma,... beklaut hat) dafür hat, dann darf er/sie das auch kaufen. Und die meisten Luxus-Brands gehören zu irgendeinem Konzern, bei dem nur die Zahlen sprechen.

Ich glaube auch nicht, dass es früher Burberry, Lacoste,... gestört hatte, als die vor allem englische Hooligan-Szene sich damit geprügelt hat.

PCS
25.06.2018, 09:57
aaahhhhh, J.A.G.......ich glaube sagen zu können, dass ich damals keine Folge davon verpasst habe:)

Wusste gar nicht. Dass der auch eine Rolex hatte, hatte ich damals noch so gar nicht auf dem Schirm.

16610 ab der ich glaube zweiten Staffel. Hat - mit Live and Let Die - den Ausschlag für die erste Rolex gegeben. ;)

Pharmartin
25.06.2018, 10:02
16610 ab der ich glaube zweiten Staffel. Hat - mit Live and Let Die - den Ausschlag für die erste Rolex gegeben. ;)

Das weckt Erinnerungen....bei ebay gibt es alle 10 Staffeln auf DVD für 66€, DAS ist doch mal eine Investition wert.....;)

le0p0ld
25.06.2018, 10:12
Ich finde die aktuelle Marke Rolex übrigens kein bisschen altbacken. Auf die bicoloreusen Vintage-Datejusts trifft das absolut zu, aber wenn ich mir die aktuellen Modelle der letzten Jahre angucke (zum Beispiel Everose-Yachtmaster, Hulk, Batman, Daytona und Co.), dann sehe ich eine Marke, die es wie kaum ein anderes Unternehmen versteht, die eigene Historie und Formsprache in Verbindung mit einem Farbenfröhlichkeit und einer schönen Portion Bling zu kombinieren.

benico
25.06.2018, 11:14
Wer sich nur ein wenig mehr mit dem Genre Rap und HipHop auseinandersetzt und nicht schon verschreckt und angewidert nach 3 Sekunden in dem Glauben, nun alles zu kennen und wissen, ausschaltet, wird feststellen, dass man tatsächlich so was wie Kunst entdecken wird.
Wer nun damit sein Geld verdient und ob und wieviel davon nur Image ist und was er mit seiner Kohle macht und wie er das präsentiert, bleibt doch nun jedem selbst überlassen.
Ich höre mir das mit meinem Sohn hin und wieder im Auto an und höre auch hin. Über den Inhalt lässt sich sicher streiten bzw. kann man es gut oder eben schlecht finden, dass aber darunter das Image von Marken wie Rolex, AMG, LV o.ä. leidet wage ich stark zu bezweifeln.
Und nur, weil der von vielen als Vollproll gesehene Robert G. gern AP trägt heißt das noch nicht, dass die Marke daran Schaden nimmt. Er ist ein Multiplikator und irgendetwas wird er schon richtig gemacht haben; zumindest wenn es um´s Geld verdienen geht.
Mittlerweile sollten wir doch mal etwas toleranter sein als Generationen vor uns, die ihnen Unbekanntes als *****musik abgetan haben...

Schleepie
25.06.2018, 11:35
Wer sich nur ein wenig mehr mit dem Genre Rap und HipHop auseinandersetzt und nicht schon verschreckt und angewidert nach 3 Sekunden in dem Glauben, nun alles zu kennen und wissen, ausschaltet, wird feststellen, dass man tatsächlich so was wie Kunst entdecken wird.
Wer nun damit sein Geld verdient und ob und wieviel davon nur Image ist und was er mit seiner Kohle macht und wie er das präsentiert, bleibt doch nun jedem selbst überlassen.
Ich höre mir das mit meinem Sohn hin und wieder im Auto an und höre auch hin. Über den Inhalt lässt sich sicher streiten bzw. kann man es gut oder eben schlecht finden, dass aber darunter das Image von Marken wie Rolex, AMG, LV o.ä. leidet wage ich stark zu bezweifeln.
Und nur, weil der von vielen als Vollproll gesehene Robert G. gern AP trägt heißt das noch nicht, dass die Marke daran Schaden nimmt. Er ist ein Multiplikator und irgendetwas wird er schon richtig gemacht haben; zumindest wenn es um´s Geld verdienen geht.
Mittlerweile sollten wir doch mal etwas toleranter sein als Generationen vor uns, die ihnen Unbekanntes als *****musik abgetan haben...

Toleranz in allen Ehren - aber besonders das verlinkte Lied ist rein objektiv betrachtet echt dünn.

Donluigi
26.06.2018, 06:36
Huch, dünne Musik in den Charts??!? Danke, Merkel!

Janufer
26.06.2018, 07:10
Halt Musik, die exakt eine Zielgruppe anspricht.
Beastie Boys höre ich immer noch gerne und regelmäßig :D

HolderFloh
26.06.2018, 07:50
Gucci hat auch einen Markenbotschafter... ;)


https://youtu.be/G-iwLoyH6ZE

harlelujah
26.06.2018, 08:14
--- Ironie an ---

Rolex wird von

- Unterschichten-Rappern
- St Pauli-Größen
- Russischen Olígarchenschlampen
- Arabischen Kameltreibern
- Chinesischen Geschäftsleuten ohne Tischmanieren
- Japanischen Yakuza
- Italienischen Mafiosi
- Amerikanischen korrupten Presidenten (Nixon nicht Trump)
- etc.
getragen ...

... und ihr paar Saubermänner regt Euch darüber auf?

Das ist typisch Deutsch :grb:

:bgdev:

Rolex kehrt nicht zurück sondern war schon immer dort.
... und oben genannte kaufen nicht das billige Stahl Zeugs, wie ihr Sozialhilfeempfänger es tut, sondern geben richtig Geld aus

--- Ironie aus ---

Carl_Oyster
26.06.2018, 09:35
An den TS: Wenn Du irgendwann einmal eine Rolex verkaufen musst, wird es Dich freuen das sie so begehrt sind. Ein Bekannter versucht gerade eine Uhr eines anderen nahmhaften Uhrenherstellers zu verkaufen, und die Uhr liegt wie Blei im Regal. Also freu Dich lieber über das Interesse.

Vanessa
26.06.2018, 10:08
--- Ironie an ---

Rolex wird von

- Unterschichten-Rappern
- St Pauli-Größen
- Russischen Olígarchenschlampen
- Arabischen Kameltreibern
- Chinesischen Geschäftsleuten ohne Tischmanieren
- Japanischen Yakuza
- Italienischen Mafiosi
- Amerikanischen korrupten Presidenten (Nixon nicht Trump)
- etc.
getragen ...

... und ihr paar Saubermänner regt Euch darüber auf?

Das ist typisch Deutsch :grb:

:bgdev:

Rolex kehrt nicht zurück sondern war schon immer dort.
... und oben genannte kaufen nicht das billige Stahl Zeugs, wie ihr Sozialhilfeempfänger es tut, sondern geben richtig Geld aus

--- Ironie aus ---

So isses. OT: Seit wann wird ******** nicht mehr zensiert??? 8o

Und wenn ich mit 55 sage- nur Hip Hop und Rap ist auch keine Lösung, aber ich bin immer froh, wenn sich Musik weiterentwickelt- und das ist halt ein Teil davon....ich erinnere mich noch, wie meine Mutter (als Elvis-Fan!!) über Iron Butterfly und Greatful Dead gemotzt hat.... :rofl:

Janufer
26.06.2018, 10:50
--- Ironie an ---

Rolex wird von

- Unterschichten-Rappern
- St Pauli-Größen
- Russischen Olígarchenschlampen
- Arabischen Kameltreibern
- Chinesischen Geschäftsleuten ohne Tischmanieren
- Japanischen Yakuza
- Italienischen Mafiosi
- Amerikanischen korrupten Presidenten (Nixon nicht Trump)
- etc.
getragen ...

... und ihr paar Saubermänner regt Euch darüber auf?

Das ist typisch Deutsch :grb:

:bgdev:

Rolex kehrt nicht zurück sondern war schon immer dort.
... und oben genannte kaufen nicht das billige Stahl Zeugs, wie ihr Sozialhilfeempfänger es tut, sondern geben richtig Geld aus

--- Ironie aus ---

Wieso Ironie??:D

Iskandria
26.06.2018, 11:03
Du hast diese spiessigen Mittelständler vergessen.:D

Muigaulwurf
26.06.2018, 11:21
Gucci hat auch einen Markenbotschafter... ;)

https://youtu.be/G-iwLoyH6ZE

Besser!


https://www.youtube.com/watch?v=4LfJnj66HVQ

N-Dee
26.06.2018, 13:00
..hier ist man zumindest schnell textsicher :)

Prof. Rolex
26.06.2018, 13:53
Es sind hier grundsätzlich zwei Rolex-Kundenschichten zu unterscheiden.

1. Die tatsächlichen Rolex-Kunden:
Es gibt wohl außer Rolex keine andere Uhrenmarke, die über eine derartig inhomogene Käuferstruktur verfügt. Der Kauf einer Rolex läßt so gut wie keinen Rückschluß auf die Herkunft, den Beruf, die Vermögensverhältnisse oder ähnliches zu. Ob Kriminelle oder Richter, geistig Minderbemittelte oder Hochintelligente, Neureiche oder Altreiche, Türsteher oder Vorstandsvorsitzende, sehr Vermögende (die Platin Day-Date wurde aus der Portokasse bezahlt) oder weniger Vermögende (die Submariner Date in Stahl wurde über Jahre vom Mund abgespart), sie alle eint der Kauf einer Rolex.

Dies war schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Waren es in den 70er Jahren beispielsweise die „Unternehmer“ des Rotlichtgewerbes, die das Image der sonst doch so hochmögenden Rolex-Träger empfindlich störten, so sind es eben heute die Rapper und morgen die……..

2. Die vermeintlichen Rolex-Kunden bzw. wie Rolex (und vermutlich auch wir) den Kunden am liebsten sehen würden:
Wie schön wäre es doch für uns alle, wenn nur die tatsächliche Käuferstruktur mit der Rolex-Werbung übereinstimmen würde. Dies entspricht vermutlich auch der Wunschvorstellung von Rolex über ihre Käufer, die aber nicht ganz den Tatsachen entspricht (siehe 1.). Dabei verfolgt die Rolex-Werbung natürlich auch die Intention das allgemeine Image von Rolex (und damit auch ihrer Käufer) durch das Sponsoring von vermeintlich elitären Kunst- und Sportveranstaltungen, sowie auch von nobelpreisverdächtigen Wissenschaftlern positiv darzustellen (Motto: So schlimm wie immer behauptet wird, sind die Rolex-Kunden doch überhaupt nicht). Dazu würde dann wohl weniger das Sponsoring von Rapperkonzerten passen, auch wenn dort ganz sicher eine große potentielle Rolex-Käuferschicht angesprochen werden könnte. Aber was würden Placido Domingo, Kiri te Kanawa oder Cecilia Bartoli und deren schöngeistige Fangemeinde dazu sagen…..wobei……bei Cecilia Bartoli wäre ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch……

Gruß
Matthias

Gotti
26.06.2018, 15:19
Matthias! :gut:








https://www.youtube.com/watch?v=lwk5OUII9Vc

Cineast
26.06.2018, 16:25
Brilliante und treffende Analyse und Darstellung!

paddy
26.06.2018, 16:42
Das Thema ähnelt dem, bei dem sich die WG-GMT-Träger von Rolex veräppelt fühlen, als die Stahl-GMT herauskam.

Dabei hatten die wenn man fragt doch alle gekauft, weil man nicht auf den ersten Blick sieht, dass es keine Stahl ist... ;)

KeWi
26.06.2018, 17:29
@Prof. Rolex: Ich halte es sogar für möglich, dass erst jene Gestalten aus der Halb- und Unterwelt Rolex so groß und bekannt gemacht haben.

Die sogenannte Elite dürfte mit ihrer Finanzkraft und Bildungsnähe ein deutlich kleinerer Kreis sein und hätte dies allein so wohl nicht geschafft - man bleibt ja lieber unter sich.

Die Copy-Hersteller spielen hier auch noch rein. Mit einer Fake-Uhr können selbst die Ärmsten und Geizigsten mit einer Rolex herumlaufen und prahlen. Ist die echt? Na klar!

Irgendwie sind anscheinend alle sozialen Schranken gefallen, was wohl weltweit diese einzigartige Begehrlichkeit in sämtlichen Bevölkerungsschichten ausgelöst hat.

Wer den coolen 80er Kult-Thriller DIVA von J-J Beineix gesehen hat, erinnert sich vielleicht an die Szene, als die geflüchtete Vietnamesen Alba eine geklaute Rolex aus der Tasche zieht und sie dem Postboten schenkt, der sich in eine Opernsängerin verliebt hat... (war das etwa Product Placement?)

Hr.Nitsche
26.06.2018, 17:56
Das geht auch einfach nicht mit jeder Uhr :dr:


https://www.youtube.com/watch?v=ORnwianEwJ8

datograph
26.06.2018, 18:02
Das Thema ähnelt dem, bei dem sich die WG-GMT-Träger von Rolex veräppelt fühlen, als die Stahl-GMT herauskam.

Dabei hatten die wenn man fragt doch alle gekauft, weil man nicht auf den ersten Blick sieht, dass es keine Stahl ist... ;)
Und jetzt kauft man Stahl, damit jeder denkt, man trägt Weißgold. :D

Micha-K
26.06.2018, 18:58
Klischees gibt es doch nur in den Köpfen von Menschen (außer die beim Drucken, aber so eines möchte ich erst recht nicht im Kopf haben).

Wer hat ein Problem damit, dass irgendein Rapper, Rotlichtmitarbeiter/in,... eine Rolex trägt? Oder dass man als Rolex-Träger damit evtl. ein schlechtes Image hat?

Trägt derjenige die Uhr nur als Außendarstellung oder für Andere? Oder für sich, weil er sich daran erfreut? So geht es mir und mir ist ehrlich gesagt sch...egal, wer noch eine Rolex, AP, Panerai,... trägt. Oder einen BMW, Mercedes oder was auch immer fährt. Und wenn irgendjemand ein Problem damit hat, dass ich eine Rolex trage - dann hat er ein Problem, nicht ich. Soll er mich doch ins Rotlicht,... "verurteilen" - ganz ehrlich, auch egal. Ich habe vor langer Zeit damit aufgehört, es jedem und jeder Recht machen zu wollen. Wer mich in irgendein Klischee stecken will, der tut es sowieso. Ob mit oder ohne Rolex.

Macht euch keinen Kopf darüber, genießt eure Rolex und das Leben. Man muss auch gönne könne.

datograph
26.06.2018, 19:10
Hier nochmal zwei Videos um Klischees zu füttern:

https://www.youtube.com/watch?v=RUAfYz-xcA8

https://www.youtube.com/watch?v=UsS7CR7FUos

:rofl:

Rolex511
26.06.2018, 19:57
Hab mir jetzt tatsächlich mal alle Videos aus diesem Thread komplett angeschaut. Einiges finde ich übertrieben oder gar befremdlich, da auch nicht mein Geschmack/Stil/Bildungsstand, aber insgesamt sehe ich das eher positiv, dass Rolex wie bestimmte andere Marken vermehrt Anklang bei den "jungen" und/oder "coolen" Leuten findet.
Bei Rolex geht es halt nicht nur um Rendite, Wartelisten, Nummern von Lünettenringen oder beknacktes LC100-Geschwafel.

bb007
26.06.2018, 20:40
Es ist so schön ein Proll zu sein

https://up.picr.de/33086191vz.jpg

:flauschi:

bb007
26.06.2018, 20:45
Dosenbier und Goldrolex, was benötige ich noch, um das Klischee zu erfüllen????

https://up.picr.de/33086213wc.jpg

Ich gebe zu, früher war ich Bedenkenträger, jetzt habe ich mich davon gelöst. Wen es stört soll wegschauen oder wiederkommen wenn ich eine Patek trage. So what....

TickTack39
26.06.2018, 22:36
Es sind hier grundsätzlich zwei Rolex-Kundenschichten zu unterscheiden.

1. Die tatsächlichen Rolex-Kunden:
Es gibt wohl außer Rolex keine andere Uhrenmarke, die über eine derartig inhomogene Käuferstruktur verfügt. Der Kauf einer Rolex läßt so gut wie keinen Rückschluß auf die Herkunft, den Beruf, die Vermögensverhältnisse oder ähnliches zu. Ob Kriminelle oder Richter, geistig Minderbemittelte oder Hochintelligente, Neureiche oder Altreiche, Türsteher oder Vorstandsvorsitzende, sehr Vermögende (die Platin Day-Date wurde aus der Portokasse bezahlt) oder weniger Vermögende (die Submariner Date in Stahl wurde über Jahre vom Mund abgespart), sie alle eint der Kauf einer Rolex.

Dies war schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Waren es in den 70er Jahren beispielsweise die „Unternehmer“ des Rotlichtgewerbes, die das Image der sonst doch so hochmögenden Rolex-Träger empfindlich störten, so sind es eben heute die Rapper und morgen die……..

2. Die vermeintlichen Rolex-Kunden bzw. wie Rolex (und vermutlich auch wir) den Kunden am liebsten sehen würden:
Wie schön wäre es doch für uns alle, wenn nur die tatsächliche Käuferstruktur mit der Rolex-Werbung übereinstimmen würde. Dies entspricht vermutlich auch der Wunschvorstellung von Rolex über ihre Käufer, die aber nicht ganz den Tatsachen entspricht (siehe 1.). Dabei verfolgt die Rolex-Werbung natürlich auch die Intention das allgemeine Image von Rolex (und damit auch ihrer Käufer) durch das Sponsoring von vermeintlich elitären Kunst- und Sportveranstaltungen, sowie auch von nobelpreisverdächtigen Wissenschaftlern positiv darzustellen (Motto: So schlimm wie immer behauptet wird, sind die Rolex-Kunden doch überhaupt nicht). Dazu würde dann wohl weniger das Sponsoring von Rapperkonzerten passen, auch wenn dort ganz sicher eine große potentielle Rolex-Käuferschicht angesprochen werden könnte. Aber was würden Placido Domingo, Kiri te Kanawa oder Cecilia Bartoli und deren schöngeistige Fangemeinde dazu sagen…..wobei……bei Cecilia Bartoli wäre ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch……

Gruß
Matthias

Matthias, eine absolut passende Beschreibung:gut::gut:

Grüße aus München
phil

TickTack39
26.06.2018, 22:50
Dosenbier und Goldrolex, was benötige ich noch, um das Klischee zu erfüllen????

https://up.picr.de/33086213wc.jpg

Ich gebe zu, früher war ich Bedenkenträger, jetzt habe ich mich davon gelöst. Wen es stört soll wegschauen oder wiederkommen wenn ich eine Patek trage. So what....

...wie recht du hast:dr: es wäre viel zu langweilig auf der Welt, wenn alle nur das täten, was die "Gesellschaft für Gut befindet"

Schöne Grüße aus dem Süden der Republik
phil

datograph
26.06.2018, 23:04
@bb007 ich glaube zum Proll fehlt dir das entsprechende Auftreten... mit Gold hat das eigentlich nichts zutun.

subby
26.06.2018, 23:05
--- Ironie an ---

Rolex wird von

- Unterschichten-Rappern
- St Pauli-Größen
- Russischen Olígarchenschlampen
- Arabischen Kameltreibern
- Chinesischen Geschäftsleuten ohne Tischmanieren
- Japanischen Yakuza
- Italienischen Mafiosi
- Amerikanischen korrupten Presidenten (Nixon nicht Trump)
- etc.
getragen ...

... und ihr paar Saubermänner regt Euch darüber auf?

Das ist typisch Deutsch :grb:

:bgdev:

Rolex kehrt nicht zurück sondern war schon immer dort.
... und oben genannte kaufen nicht das billige Stahl Zeugs, wie ihr Sozialhilfeempfänger es tut, sondern geben richtig Geld aus

--- Ironie aus ---:gut:

bb007
26.06.2018, 23:08
@bb007 ich glaube zum Proll fehlt dir das entsprechende Auftreten... mit Gold hat das eigentlich nichts zutun.

Ach Menno, ich dachte ich hätte es schon geschafft.... :D

Micha-K
27.06.2018, 10:15
Lieber bb007,
so sehr ich dich schätze und deine Posts und Kollektion mag, aber "Ach Menno"? So bekommst du keine Street Credibility.

So ein Kontra als Ansage muss tight sein (oh Gott, wie ich diese Sprache mag - pure Ironie), wie z. B.

"Yo B..tch, check this out:
ich bin bb007, der coole N.gger von r-l-x hier,
fahre Aston Martin und trinke Dosenbier,..."

Dann könnte es klappen... :D

GeorgB
27.06.2018, 12:53
Fakt ist und bleibt:

Wenn ein Depp eine Rolex trägt, dann ist das ein Depp mit einer Rolex!
Wenn eine coole Sau eine Rolex trägt, dann ist das eine coole Sau mit einer Rolex!

Das war schon immer so. Die Uhr ändert nix - Klischee hin oder her.

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 13:14
abgesehen davon interessieren sich 99% der menschen ohnehin nicht dafür, was unsereins am arm trägt.

guenter01
27.06.2018, 13:36
Fakt ist und bleibt:

Wenn ein Depp eine Rolex trägt, dann ist das ein Depp mit einer Rolex!
Wenn eine coole Sau eine Rolex trägt, dann ist das eine coole Sau mit einer Rolex!

Das war schon immer so. Die Uhr ändert nix - Klischee hin oder her.

Auf den Punkt gebracht :). Genau so ist es :). Liebe Grüsse!

Janufer
27.06.2018, 14:40
Hier nochmal zwei Videos um Klischees zu füttern:

https://www.youtube.com/watch?v=RUAfYz-xcA8

https://www.youtube.com/watch?v=UsS7CR7FUos

:rofl:

Was würden diese Leute ohne youtube machen? Ganz einfach...Wie früher nur ihrem nächsten Umfeld auf den Sa## gehen.:D

Carl_Oyster
28.06.2018, 23:19
Huch, dünne Musik in den Charts??!? Danke, Merkel!

:gut::gut::gut:

PeterPPSt
06.07.2018, 21:06
Und noch mal Proll-Rap & super präsente Rolex, am Ende des Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=jn0ZbGtQ7EA

Das ist das neue Liedchen von Bushido und und einem Herrn namens Capital Bra; Letzterer ist mit seinem eigenen Album derzeit die Nummer 1 in D.

Der Clip hat in rund 24 Stunden fast zwei Millionen Abrufe geschafft (ungefähr). Also schon irgendwie ein bissl imagebildend...

Cheers
Peter

tela
06.07.2018, 21:49
youtube schickt uns doch alle nur in die gefilterte rolexblase.

Lord EX
06.07.2018, 22:52
Und noch mal Proll-Rap & super präsente Rolex, am Ende des Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=jn0ZbGtQ7EA

Das ist das neue Liedchen von Bushido und und einem Herrn namens Capital Bra; Letzterer ist mit seinem eigenen Album derzeit die Nummer 1 in D.

Der Clip hat in rund 24 Stunden fast zwei Millionen Abrufe geschafft (ungefähr). Also schon irgendwie ein bissl imagebildend...

Cheers
Peter


Das Video wollte ich auch grad posten. Schon komisch, da Bushido eigentlich immer eher in Richtung Breitling tendiert hatte.

Aber es ist generell auffällig, dass es im dt. Rapgame, extrem Richtung Rolex geht:

https://www.instagram.com/p/BYOI2XWFpVL/?utm_source=ig_embed

oder aber auch bei Kollegah und Farid Band die ein paar Rolex in die Boxen gepackt haben (als Verlosung):

http://www.rapupdate.de/farid-bang-kollegah-praesentieren-den-teuersten-box-inhalt-aller-zeiten/


Wobei ich persönlich einfach so das Gefühl habe, dass grade eine Rolex bei vielen Leuten das Gefühl vermittlet es "geschafft" zu haben.

Ich selbst beweg mich jetzt wirklich in normalen Kreisen und werde dort schon (grade bei Leuten die man neu kennenlernt) schon öfters auf meine Sub (und es ist ne normale 116710LN, also weder Gold, noch Steinchen, etc.) angesprochen (wobei ich es jetzt nicht grade extrem finde wenn man einmal 5k im Leben für ne Uhr ausgibt, aber gut da ticken viele Leute anders).

datograph
06.07.2018, 23:13
Ich würde das bei Bushido nicht so an die große Glocke hängen, er war schon immer mehr der Autotyp und das nach außen getragen und tut es immer noch.

Um Uhren hat er nie wirklich großes Tamtam gemacht und trägt auch keine, wenngleich er mal einen Navitimer getragen hatte und sich jetzt erstmals mit einer Rolex gezeigt hat.

Lord EX
06.07.2018, 23:36
Ich würde das bei Bushido nicht so an die große Glocke hängen, er war schon immer mehr der Autotyp und das nach außen getragen und tut es immer noch.

Um Uhren hat er nie wirklich großes Tamtam gemacht und trägt auch keine, wenngleich er mal einen Navitimer getragen hatte und sich jetzt erstmals mit einer Rolex gezeigt hat.

Naja mir fallen grade 3 Songs ein (wenn ich mich nicht irre, in denen er ne Breitling erwähnt): Hai Life, Alphatier, Sonnenbank Flavour

Daher hat mich das Video mit der Rolex schon sehr überrascht. Wobei es natürlich auch sein kann, dass bei den Songs die Breitling einfach besser reingepaßt hat...

datograph
06.07.2018, 23:48
Phantombild wäre auch noch ein Song in dem er Breitling erwähnt.
Ob sich deswegen jetzt eine Leidenschaft zu der Marke ableiten lässt...

Was da aber sonst im dt. Rapgame passiert, ist mir mittlerweile egal - peinliche Veranstaltung.

Seb4
07.07.2018, 08:31
Vor ca. zwei Jahren waren Bushido und Fler in der Rolex Boutique Berlin und haben sich beide eine Daydate gekauft. Fler hat sich kürzlich noch eine zweite Daydate in Rosé gekauft. Die mit dem grünen Blatt. Rolex ist in der Rap-Szene voll angekommen. Breitling ist eigentlich komplett out.