PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobilien als Kapitalanlage. Was beachten? Eigenkapital? Fremdkapital?

Nixus77
26.06.2018, 20:44
Benötige vom besten Forum der Welt einige Tipps zu Wohnungen als Kapitalanlage.

Kurz zu mir, noch Student 27 Jahre alt und festes Einkommen.

Jetzt will ich mich langsam um meine Altersvorsorge kümmern. Ich habe in den letzten Jahren eine kleine Summe angespart, davon könnte ich mir 1-2 kleine 1- Zimmerappartements kaufen. Derzeit liegt das Geld auf einer ausländischen Bank zu einem relativ hohen Zinssatz (15%).
Die Wohnung soll nicht selbst bewohnt werden.

Nun könnte ich mir mehrere Szenarien vorstellen:

1.)
1 Appartement kaufen mit 100% EK und das zweite zu 100% finanzieren, rest als Sicherheit auf der Bank

2.)
2 Appartements kaufen mit 100% EK.

3.)
1 große Wohnung kaufen mit 50% EK.

Eine Amortisation nach 18 Jahren ist ok? ( Das ganze in einer Stadt mit 40k Einwohner, einer Hochschule und mehreren großen Firmen.)
Was gibt es beim Kauf zu beachten? Gutachter? Anwalt? Notar?

Würde mich freuen, wenn ihr mich vor einer Bauchlandung bewahrt:dr:

Vielen Dank:gut:

Spacewalker
26.06.2018, 20:47
Zinssatz 15%? 8o 8o 8o 8o 8o

Bist Du sicher, dass das Geld überhaupt noch da, und die Bauchladung nicht bereits vollzogen ist?

Nixus77
26.06.2018, 20:49
Nein, das Geld ist da und kann jederzeit nach Deutschland überwiesen werden:)
Aber auf Dauer ist mir das zu risikoreich und nur als Zwischenlösung gedacht.

_mokka
26.06.2018, 20:50
Also bei 15 Punkte würde ich es dort mal schön liegen lassen aber sicherheitshalber nachschauen ob es überhaupt noch da ist :op:

Treo
26.06.2018, 21:04
15 Punkte..... ist klar

Nixus77
26.06.2018, 21:07
Ich muss hier nichts erfinden,hab ich nichts von. =(
Mir ist klar, dass es nicht die sicherste Methode ist, deshalb soll es ja weg.

The Banker
26.06.2018, 21:08
Wo bekommt man bitte 15 %? Mit oder ohne Währungsrisiko?

Ohne jetzt weitere Umstände zu kennen - da macht ein Tip wenig Sinn - finde ich Variante 2 erstmal am sympathischsten. Abzusetzende Zinsen kannst heute eh vergessen.

Nixus77
26.06.2018, 21:12
Mit Währungswechselrisiko(?), bzw. das Land hatte in den letzten Jahren auch schon mal ne Inflationsrate von 23%.
Hab da auch relativ wenig Ahnung von:weg:

hallolo
26.06.2018, 21:13
Oh, Argentinien ? Macht aktuell Spass, da Business zu machen ....

Fluzzwupp
26.06.2018, 21:14
15%? geil :rofl:

da kannst du ja happy sein wenn du das bekommst und auch transferiert bekommst in einen sicheren Hafen.

Nixus77
26.06.2018, 21:17
Nein, Vietnam. Also das Geld ist vorerst sicher, aber möchte es schnellstmöglich in Immobilien investieren.
Hab zwar auch Termine bei einigen Banken diese Woche, kann aber nicht einschätzen wie gut die Beratung wird oder nur auf das schnelle Geld geachtet wird.

avalanche
26.06.2018, 21:18
Oh, Argentinien ? Macht aktuell Spass, da Business zu machen ....

Don't Cry for Me ...

Dein Plan ist gut. Aber bei FÜNFZEHN PROZENT bimmeln bei mir so ziemlich alle Alarmglocken. Ausser bei Waffenexporten. Da würde ich nach oben korrigieren :D

Spacewalker
26.06.2018, 21:20
Wenn Du nicht vor Ort investieren möchtest, dann hol das Geld erst mal an Land und mach Dir dann Gedanken über die weitere Verwendung.

AlexanderRLX
26.06.2018, 21:21
Vielleicht möchtest du es ja nicht sagen, aber es wäre auch hilfreich zu wissen, über welche Summe(n) wir reden. Was sollen die Wohnungen ungefähr kosten? Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Nixus77
26.06.2018, 21:23
Wenn Du nicht vor Ort investieren möchtest, dann hol das Geld erst mal an Land und mach Dir dann Gedanken über die weitere Verwendung.

Das Geld ist angefordert wäre ca. nächste Woche da.

Vielleicht möchtest du es ja nicht sagen, aber es wäre auch hilfreich zu wissen, über welche Summe(n) wir reden. Was sollen die Wohnungen ungefähr kosten? Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

+- 80k zwar nicht wirklich viel, aber zu viel um es sinnlos auf dem Konto zu lassen und zu verprassen.

Spacewalker
26.06.2018, 21:33

Dann drücke ich Dir mal kräftig die Daumen für einen guten Ausgang. :gut:

Ralf1975
26.06.2018, 21:38
Und wo bekommt man für 80k inkl. Nebenkosten zwei kleine Wohnungen wo es noch eine Hochschule und div. Firmen gibt?

Finde ich sehr mutig in Vietnam zu investieren ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Die Lage ist bei einer Immobilie sehr sehr wichtig und für 40k eineSohnung zu finden die man gut an Studenten vermieten kann, findet man nicht mehr so häufig aktuell

Nixus77
26.06.2018, 21:39
Sind grad nur 7,5% hab ich erfahren, 15% war mein Stand letztes Jahr.

Die Investition in Vietnam haben meine Eltern eingeleitet, sind noch selbst mehrmals im Jahr vor Ort.
Teile meiner Familie arbeiten selbst bei der Bank und ist für dortige Verhältnisse ein normaler Zinssatz

avalanche
26.06.2018, 21:42

IBAN / BIC-Überweisungen dauern bei mir max. 24 Stunden :grb:

Nixus77
26.06.2018, 21:44
Vietnam hat nix Sepa Iban:D

avalanche
26.06.2018, 21:48
Good luck :gut:

hallolo
26.06.2018, 21:48
ich würde übrigens 2 Wohnungen mit jeweils möglichst hohem EK kaufen, idealerweise im selben Haus.

BlitzHand
26.06.2018, 21:50
Also, Kapital für die Transaktionskosten sollte vorhanden sein (Grunderwerbsteuer, Makler, Notar, Grundbuchamt). Dann 100% finanzieren und möbliert vermieten.

Allgemein natürlich ne Standortfrage. Bei Studentenstädten und/oder Großstädten mit einerseits positivem Einwohnersaldo oder starkem Pendleraufkommen sind kleine möblierte Appartments sicherlich keine falsche Idee.

Beim aktuellen Zinsumfeld kannst Du auch bei hoher Fremdfinanzierung ne saubere Rendite erzielen. Dabei spreche ich allerdings eher von 3% als von deinen aktuell kaum nachvollziehbaren 15%.

Über die Haltedauer werden natürlich immer Themen wie Hausgeld, Instandhaltung, Instandsetzung und Mietausfall bei Leerstand anfallen.

ehemaliges mitglied
26.06.2018, 21:55
Hm, mag ja sein, dass ich altmodisch bin, aber ich würde mich zunächst um mein eigenes Heim bemühen und das erwerben ... und möglichst schnell abzahlen. Erst danach würde ich an Kapitalanlagen denken ...

Die Erfahrung im Bekanntenkreis ist: Es gibt viele Unabwägbarkeiten: Wenn man sich einen Mietnomaden einfängt, kann man schon mal mit Pech ein Jahr Einnahmen abschreiben und danach komplett renovieren ... dann immer an Instandhaltung etc. pp. denken. Wie gesagt, wenn man die elementaren Dinge „in trockenen Tüchern“ hat, dann kann man sowas angehen, aber erst dann ... meine Meinung, auch wenn es nicht die Fragestellung war.

noksie
26.06.2018, 21:56
Abgesehen von den 15% Hinweisen:

Mir wäre es zu riskant 100% meines Vermögens in einer Asset Klasse zu versenken.
Dazu noch Immobilien.
Lieber etwas diversifizieren.

slimshady
26.06.2018, 22:04
15% in local currency ist kein Problem. Allerdings muss die fremdwährung natürlich in EUR konvertiert werden und ich nehme mal ganz stark an, dass auch du steuerpflichtig ist. Zudem wird das sicherlich alles nicht ohne Gebühren stattfinden. 2 Wochen ist mit verlaub; Blödsinn.

Egal, viel Glück bei der Wohnungsuche!

GPX8888
26.06.2018, 22:18
Typisches Thema für 11 Meinungen bei 10 Befragten. Pauschal lässt sich da doch gar keine Empfehlung aussprechen. In den Regionen, wo es sich "lohnt", sind passende Objekte meistens entweder Mangelware oder überteuert. In den Regionen, in denen Du die freie Auswahl hast, ist dann auch wieder die Nachfrage nicht so groß - aus welchen Gründen auch immer.

Verschaff Dir einen vernünftigen Überblick in Deiner Region im Hinblick auf Angebot und Nachfrage (Angebote Mietobjekte in Relation zu Kaufobjekten, Mietspiegel, durchschnittliche qm-Preise (bei uns hat die lokale Kreissparkasse eine sehr gute Broschüre online mit Mit- und auch Kaufpreisen in unserem Landkreis), beobachte den Markt ein paar Monate und taste Dich langsam an die ganze Materie heran. Schnell und überstürzt zuschlagen bringt in den seltensten Fällen einen nachhaltigen Erfolg. Besichtige Objekte, kämpfe Dich durch Unterlagen und "lerne" wie Makler und Verkäufer ticken und wie der Markt bei Dir in der Region funktioniert. Schau Dir bei den Objekten auch die Protokolle der letzten drei Eigentümerversammlungen an, dann bekommst Du ein Gespür, wie die Gemeinschaft tickt und auch welche Renovierungen etc. in nächster Zeit anstehen. Hast Du dann irgendwann die passenden Objekte gefunden (kann ein Vorteil sein, wenn da schon ein langjähriger Mieter in der Wohnung sitzt oder aber das Arbeits- oder Sozialamt die Miete jeden Monat überweist), rechne Dir durch, wie Du das am sinnvollsten finanzierst. Komplett bezahlen ist eine Möglichkeit, da kannst Du dann in unserer Region 3-5% Rendite erzielen - oder Du machst eine Finanzierung mit 80 oder 100%, da steigt dann die Rendite auch schnell auf 20-25% - Mietausfall natürlich nicht berücksichtigt.

Ganz wichtig aus meiner Sicht sind auch handwerkliche Fähigkeiten. Kannst Du streichen und tapezieren oder einen neuen Boden verlegen? Austausch Steckdosen oder Lichtschalter ist auch kein Problem? Sehr gut, dann kannst Du mit ein wenig Körpereinsatz und ein wenig Geld ein Objekt optisch aufhübschen und die Mieteinnahme maximieren. Brauchst Du für jeden Handgriff allerdings einen Dienstleister, wird es teuer und macht auch keinen Spaß. Letzten Endes liegt auch hier der Gewinn im Einkauf.

Es gibt übrigens supertolle Exceltabellen als Kalkulationsgrundlage für Immobilien. Du trägst die Objektdaten ein, Mieteinnahmen, Finanzierungsdaten, Steuersatz, etc. und bekommst schnell und einfach einen guten Überblick über das jeweilige Objekt. Hat mir immer geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Ganz wichtig für mich: Geh an das ganze Thema völlig emotionslos ran. Nur so kannst Du dann auch eine Entscheidung auf Basis der Fakten treffen. Emotionen bei Immobilien sind super wenn es um die Eigennutzung geht - als Kapitalanlage zählen allerdings nur die nackten Tatsachen, da entscheidet letzten Endes jeder einzelne Prozentpunkt ob es ein gutes Objekt war oder doch das Megaschnäppchen und der Renditehammer schlechthin.

Aber immer daran denken, viele hochbezahlte Intelligenzen haben den Immobiliensektor schon vor Jahren für sich entdeckt, sind klasse vernetzt und bekommen die guten Angebote schon bevor sie in den Immobilien-Portalen auftauchen. Hier kann es durchaus Sinn machen, sich erstmal ein "Netzwerk" mit Maklern und Banken aufzubauen und so dann auch vor anderen an die begehrenswerten Objekte ranzukommen.

Nixus77
26.06.2018, 22:19
Vielen Dank erstmal für eure sehr hilfreichen Antworten:gut:

Eigenes Heim kommt derzeit nicht infrage, da ich noch nicht weiss wohin es mich nach dem Studium verschlägt.
Bei 250€ Kaltmiete im Monat für eine Wohnung, wäre im worst case auch ein Jahr Mietverlust kein finanzieller Totalschaden. Die Renovierung würde zwar wehtun, aber wäre stemmbar.

Ebenfalls wäre dies nicht 100% des Vermögens, sondern nur das Geld das derzeit frei verfügbar wäre. Mit Gold etc. bin ich vor 6 Jahren schon heftig auf die Schnauze gefallen. Mein Krypto dümpelt derzeit auch nur im Keller rum. Für weitere Vorschläge bin ich offen.

@Slimshady

Wie es steuerlich in Deutschland aussieht muss ich mich informieren, Gebühren und Steuern in Vietnam fallen keine an. 2016, als ich die Hälfte der Summe nach Deutschland bekommen habe um mein Auto zu kaufen musste ich keine zahlen.

Handwerklich ist alles machbar, einfache arbeiten, wie Streichen Böden etc. selbst und der für den rest, habe ich Freunde und Bekannte in der Region die mir gerne zur Hand gehen.

Mit Mietspiegel etc. habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich noch umgehend meine Hausaufgaben machen.:gut:

kurvenfeger
26.06.2018, 22:23
Hat schon jemand nen Wechsel von VW auf nen 911er ins Spiel gebracht? :grb:

Nixus77
26.06.2018, 22:27
Der Golf bleibt, wenn kommt nur ein 911er hinzu:D

slimshady
26.06.2018, 22:28
Ja, aber nochmal. Schau dir den eur/vie dong Satz an. Das zinsdifferential lässt sich somit schonmal ansatzweise erklären. Wenn du einen fw swap drüber legen solltest Bleibt nicht viel drüber. Ansonsten wäre risikolose arbitrage möglich. Daher ist das ein Vergleich von Äpfeln und birnen.

Pharmartin
26.06.2018, 22:29
Hat schon jemand nen Wechsel von VW auf nen 911er ins Spiel gebracht? :grb:

Ich wollte es gerade schreiben....:gut:

Darf doch in keinem Thread fehlen: Kauf dir vom dem Geld lieber einen 911:)

Nixus77
26.06.2018, 22:31
Ja, aber nochmal. Schau dir den eur/vie dong Satz an. Das zinsdifferential lässt sich somit schonmal ansatzweise erklären. Wenn du einen fw swap drüber legen solltest Bleibt nicht viel drüber. Ansonsten wäre risikolose arbitrage möglich. Daher ist das ein Vergleich von Äpfeln und birnen.

Meinst du in Bezug auf Zinsen? Die Zinsen in Vietnam sind mir eigentlich nicht wichtig. Das Geld liegt da auch noch nicht so lange, ist nur dort geparkt bis ich es benötige. Es stammt aus Immobilienverkäufen aus Vietnam.

hallolo
26.06.2018, 22:31

das gehört in den "Floskeln, die wir im Alltag benutzen" thread

max mustermann
26.06.2018, 22:32
Bitte wo gibt's Garconnieren für 40k und wo kann man eine solche für 250 Euro mieten??

ehemaliges mitglied
26.06.2018, 22:35
Bitte wo gibt's Garconnieren für 40k und wo kann man eine solche für 250 Euro mieten??

Da, wo Du gewiss net leben willst ... und schon gar nicht wohnen ...

Nixus77
26.06.2018, 22:50
Da lebe ich selbst schon seit 2 Jahren:D
Eine Wohnung habe ich derzeit auch schon im Fokus.
22qm, 1 Zimmer, derzeit vermietet.

Stadt hat 41k Einwohner, 5k Studenten, Ein Pro Kopf Einkommen von ca 26k€.

Immobilienscout sagt, dass 2km innerhalb vom Stadtkern 5 1-Zimmer Wohnungen frei sind.

ehemaliges mitglied
26.06.2018, 22:54
Na ja, ich sage es mal vorsichtig so: Ich möchte mit dem Klientel, das eine 250,- Euro Wohnung mietet, lieber keine Geschäfte machen müssen ... ja, ich weiß, klingt hart. Aber selbst die Wohnheimzimmer für Studenten sind bei uns deutlich teurer ... ;)

Nixus77
26.06.2018, 23:11
Bei Wohnheimen sollte das aber warm sein? Kenne nicht viele Studenten die sich eine deutlich teurere Wohnung als 400€ warm leisten können/ möchten.
Kann dich aber auch durchaus verstehen.

ReneS
26.06.2018, 23:24
Ich würde das halbe Geld auf ein paar alteingesessene, seriöse Fonds verteilen und von der anderen Hälfte so eine Billigwohnung kaufen und mir das mal ansehen. Die Rendite ist ok und die Riesenmenge Geld kann man da auch nicht vernichten wenn man da nicht ganz blind kauft.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung.

tigertom
26.06.2018, 23:27
Ebenfalls wäre dies nicht 100% des Vermögens, sondern nur das Geld das derzeit frei verfügbar wäre. Mit Gold etc. bin ich vor 6 Jahren schon heftig auf die Schnauze gefallen. Mein Krypto dümpelt derzeit auch nur im Keller rum.

Du solltest dir schleunigst andere Berater/Freunde suchen, um aus deiner Opferrolle heraus zu kommen!

Zum Thema: wenn du noch keine eigenen vier Wände hast, dir jetzt aber selbst keine Wohnung kaufen willst, dann solltest du auch keine Wohnung als Veranlagung kaufen. Immobilien sind so ziemlich die illiquideste Veranlagungsform die es gibt, und zudem noch mit hohen (Neben)kosten belastet. Solltest du das Geld in ein paar Jahren vielleicht doch für den Ankauf einer von dir selbst genutzten Wohnimmobilie brauchen, könnte das zum Problem werden.

So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann: Blue Chip Aktien mit hoher Dividendenrendite, Festgeld mit max. 2 jähriger Laufzeit, und, ja: Brot-und Buttermodelle unserer Lieblingsuhrenmarke (Stahlsporties, á max. 7k das Stück).

datograph
26.06.2018, 23:30
Für 80k... warum kein 3700? ;)

Nixus77
26.06.2018, 23:39
Keine Uhr:D

Du solltest dir schleunigst andere Berater/Freunde suchen, um aus deiner Opferrolle heraus zu kommen!
Solltest du das Geld in ein paar Jahren vielleicht doch für den Ankauf einer von dir selbst genutzten Wohnimmobilie brauchen, könnte das zum Problem werden.

So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann: Blue Chip Aktien mit hoher Dividendenrendite, Festgeld mit max. 2 jähriger Laufzeit, und, ja: Brot-und Buttermodelle unserer Lieblingsuhrenmarke (Stahlsporties, á max. 7k das Stück).

Krypto bin ich noch im Plus, alles gut:D
Das mit der selbst genutzten Immobilie ist ein guter Punkt. Geplant ist es bei Kredit in 5 Jahren alles abgezahlt zu haben.
Und dann als Sicherheit auch die beiden abgezahlten Immobilien zu haben.

Von Blue Chips etc habe ich halt noch nie was gehört.

ReneS
26.06.2018, 23:58

unbedingt :op::dr:

So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann

:gut:

Outlaw
27.06.2018, 05:39
Verstehe den Fokus auf Immobilien auch nicht so ganz, der Zug ist meiner Meinung für Anfänger abgefahren und nur gut vernetzte Profis haben da noch Spass... In deiner Situation würde ich auf Aktien mit hoher Dividende setzen, die, da kenne ich mich aber in D nicht mehr aus, ihre Dividende aus Kapitalrücklagen zahlen. Dann sind diese, zumindest in der CH, steuerfrei. So kann man sichere 5-6% Rendite pro Jahr machen und das Geld ist immer verfügbar.

paddy
27.06.2018, 06:28
... Das mit der selbst genutzten Immobilie ist ein guter Punkt. Geplant ist es bei Kredit in 5 Jahren alles abgezahlt zu haben. Und dann als Sicherheit auch die beiden abgezahlten Immobilien zu haben...
Eine selbstgenutze Immobilie macht wenig Sinn, solange du nicht weisst wo du landest.

Grundsätzlich ist es sicher kein Fehler zwei abbezahlte kleine Wohnungen zu haben, die dir nach Abzug aller nicht umlegbaren Kosten 400,00+ € bringen, für die du nicht wirklich arbeiten musst. Auch im Hinblick auf die spätere Finanzierung einer selbstgenutzen Immobilie.

Aber, um dir einen professionellen Rat geben zu können, müsste jemand deine gesamte Vermögenssituation und deine Zukunftsplanung kennen. Alles andere bleiben mehr oder weniger sinnvolle Tipps. Wie Michael schon sagte, 10 Befragte, 11 Meinungen...

alien27
27.06.2018, 07:10
Ich würde das Geld lieber erstmal parken (z.B. in ETFs) und mich nach dem Studium um meine persönliche Wohnsituation kümmern.
jetzt die ganzen Kaufnebenkosten und den Stress, um in sozialen Wohnungsbau einzusteigen? Die WM ist doch schon spannend genug...
Auch an einer Vintage Rolex wirst du mehr Freude und Wertsteigerung haben.

Bei Eigentümergemeinschaften hängst du auch immer am Tropf der anderen Miteigentümer. Da wird z.T. Teurer Mist beschlossen, den du dann zahlen musst. Und zeitlich passt das nicht immer zur aktuellen persönlichen Situation. Nach aller gemachten Erfahrung ist es vorteilhafter der alleinige Bestimmer über die Immobilie zu sein. Das sollte man nicht unterschätzen.

Und wie wie bereits zuvor genannt, 250€ Miete, sorry das wäre auch nicht meine Zielgruppe.

natas78
27.06.2018, 07:14
Nicht zu vergessen, dass du auch die 250€ Mieteinnahmen noch mit deinem pers. Steuersatz versteuern musst.
Da bleibt echt nicht mehr viel übrig.

Donluigi
27.06.2018, 07:47
Ist ja auch nicht viel investiert :ka:

Fabian.
27.06.2018, 07:54
Na ja, ich sage es mal vorsichtig so: Ich möchte mit dem Klientel, das eine 250,- Euro Wohnung mietet, lieber keine Geschäfte machen müssen ... ja, ich weiß, klingt hart. Aber selbst die Wohnheimzimmer für Studenten sind bei uns deutlich teurer ... ;)

Das sind, zumindest bei mir in der Stadt, überwiegend Studenten.
Studenten hab ich als Mieter persönlich am Liebsten.
Keine hohen Ansprüche, nicht viel Stress mit eventuellen Reparaturen, Miete kommt i.d.R. immer pünktlich und falls mal keine mehr kommt ist die Chance innerhalb der nächsten 30 Jahre bei nem ausgelernten Studenten was zu holen vergleichsweise hoch.

Ich würde das halbe Geld auf ein paar alteingesessene, seriöse Fonds verteilen und von der anderen Hälfte so eine Billigwohnung kaufen und mir das mal ansehen. Die Rendite ist ok und die Riesenmenge Geld kann man da auch nicht vernichten wenn man da nicht ganz blind kauft.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung.

Ich würde mich an seiner Stelle ehrlich gesagt ein wenig mit dem Aktienmarkt beschäftigen.
I.d.R. schafft man es nach einiger Zeit die meisten Fonds und v.a. den Index zu schlagen.

Daher von mir auch einen Daumen hoch für Aktien, ggfs. ETFs.

Falls es doch eine Immobilie sein sollte: Lage, Lage, Lage, Bausubstanz (Haussubstanz > Wohnungszustand), Eigentümergemeinschaft

MacLeon
27.06.2018, 08:19
Toan, bei einer Wohnung wäre mir das Risiko des Mietausfalls zu hoch. Ich würde das nur machen, wenn ich mehrere Wohnungen habe UND wenn ich den Kredit auch eine Weile lang ohne Mieteinnahmen bedienen könnte. Und mit Mietern ist halt auch immer irgendwas, es gehen Sachen kaputt, es muss was saniert werden, die zahlen nicht, etc..

Wir haben z.B. ein älteres Haus, das wir vermieten. Ohne Eigenleistung ginge da gar nichts. In den letzten Jahren musste die Heizung mehrfach repariert und am Ende getauscht werden, die alten Holzfenster müssen regelmäßig gestrichen werden, es waren Marder und Waschbären im Dach etc.. Jetzt brauchen wir neue Fenster und das Dach ist undicht und muss komplett saniert werden. Auf sowas muss man vorbereitet sein.

Den Hinweis auf das Eigenheim, das man zuvor haben sollte, finde ich unpassend. Das eine ist eine Geldanlage, das andere ist privat. Ich würde beides getrennt betrachten.

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 08:37
Ich stehe zu dem Rat, denn es ging um Altersvorsorge und da ist das selbst genutzte Haus die beste Form, meiner Ansicht nach ... zumindest der beste Grundstein.

@Toan: Schön, dass Dir (jetzt) Freunde vor Ort für lau helfen ... falsche Herangehensweise! Was ist in fünf oder zehn Jahren? Helfen Freunde für lau (sind die dann noch da), damit Du Kohle machst?

Dazu: Du willst kein Eigenheim, weil Du noch nicht weißt, wo die Reise hingeht ... gut, wenn Du in fünf Jahren nicht mehr dort wohnst, brauchst Du jemanden vor Ort für all die Kleinigkeiten, denn dann ist nichts mehr mit selber machen ... ok, heute kannst Du eine verwohnte Bude selbst renovieren ... und in fünf Jahren? Willst Du Deinen Jahresurlaub opfern, weil ein Vollpfosten alles verwohnt hat?

By the way: Hier wohnen die Studenten zu 90% in den Studentenwohnanlagen, da es die (mittlerweile) in Massen direkt rund um Uni und FH gibt ... um die Billigwohnungen prügeln sich Migranten und Hartz IV Empfänger. Dazu bedeuten Studenten (oftmals) Diskussionen wegen Lärm und häufigen Mieterwechsel ...

Wir haben im Umfeld fünf Leute, die vermieten ... und die Geschichten, die wir da immer mal wieder zu hören bekommen, möchte ich mir nicht antun. Die Objekte, die gut laufen, sind aufgeteilt und da kommt man kaum ran ... und bei denen, die man bekommen kann, sollte man sich stets fragen, warum man sie bekommen kann ...

Sicher gibt es Ausnahmen ... wenn wir jetzt umziehen würden, würden wir unser Haus auch nicht verkaufen, sondern vermieten ... aber das wäre ein komplett anderes Preissegment und die Situation wäre komplett anders, da wir nur durch Vermittlung im Bekanntenkreis vermieten würden (Haus liegt fünf Minuten von der Uni entfernt und es besteht immer Bedarf nach Häusern von Dozenten etc.) ...

Berettameier
27.06.2018, 09:21
Eigenes Heim kommt derzeit nicht infrage, da ich noch nicht weiss wohin es mich nach dem Studium verschlägt.

Dann würde ich aber auch keine Immobilien irgendwo kaufen. Nachher wohnst Du 500 km entfernt von Deinen Mietobjekten. Da kannst Du nicht mal eben schnell hin, nach dem rechten sehen, Dich um Kleinreparaturen kümmern, neue Mieter kennenlernen usw. Das müssen dann alles (teure) Dienstleister für Dich tun.

Ich würde eher in andere Bereiche investieren, die nicht ortsabhängig sind. Meine Tipps: PP Nautilus und Aquanaut, AP 15202, Rolex Daytona, ... :D

Viel Erfolg!
Christian

Pharmartin
27.06.2018, 09:45
Als Investition würde ich Apple empfehlen, fahre ich seit Jahren SEHR GUT mit: hohe Liquiditätsreserven die für Rückkäufe der eigenen Aktien genutzt werden, eine Quartalsweise ausgeschüttete Dividende, nach wie vor gutes Wachstumspotential.

Das aktuelle Sommerloch kann man gut für einen Einstieg nutzen.

babablau
27.06.2018, 10:02
Wohnungen wären in Coburg oder? Würde dort an deiner Stelle in Immobilien investieren.

Gruß
Marco

kabe
27.06.2018, 12:25
...
So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann: Blue Chip Aktien mit hoher Dividendenrendite, ...

+1

Popeye
27.06.2018, 12:32
Wie bei allen Investments kann ich nur empfehlen sich niemals auf Dinge einzulassen, von denen man absolut keine Ahnung hat.
Da interessiert es wenig, ob dir jemand das alles schön rechnet....Am Ende ist es dein Geld und dein Risiko.

Es kann recht easy sein, oder die Hölle. Du kannst Geld verdienen, oder fast alles verlieren.

Es sollte dir von Anfang an klar sein, dass du viele Leute bezahlen musst. ( Anwälte, Steuerberater, Handwerker, Gerichte usw )

Ich könnte dir Geschichten erzählen, da würdest du eher dein Geld in was weiß ich was investieren .

Wenn du dich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hast und es trotzdem versuchen möchtest, so solltest du neben einem sehr dicken Fell und finanzpolster die 3 wichtigsten Faktoren dieses Geschäftes berücksichtigen !

1. Lage
2. Lage
3. Lage

Viel Erfolg

BeepBeepImAJeep
27.06.2018, 12:56
Warum überhaupt ne Immobilie kaufen jetzt überhastet? Die 80k liegen doch gut, wenn sie auf einen deutschen Konto sind. Dann ne vernünftige Anlagestrategie mit Diversifikation. Gewinnen kannst du kurzfristig jetzt eh nur wenig, verlieren aber viel.

Kauf dir von deinem Geld alle Rimowas die du kriegen kannst mit deinen 30% Rabatt beim Stammhändler, da hast du die beste Rendite :-)

paddy
27.06.2018, 13:45
... um in sozialen Wohnungsbau einzusteigen? ...
... Und wie wie bereits zuvor genannt, 250€ Miete, sorry das wäre auch nicht meine Zielgruppe.
Es gibt durchaus Regionen in D, bei denen 250,00 € angemessen für eine 1 Zi.-Bude sind, ohne dass man sich schräge Mieter reinholt. Nicht jeder lebt in Frankfurt, München, Stuttgart, etc. und nicht überall müssen 500,00 + € für eine 1-Zi.-Wohnung bezahlt werden. Hier von sozialem Wohnungsbau zu sprechen (was auch noch thematisch falsch ist) klingt ein bisschen anmassend.

... Dazu: Du willst kein Eigenheim, weil Du noch nicht weißt, wo die Reise hingeht ... gut, wenn Du in fünf Jahren nicht mehr dort wohnst, brauchst Du jemanden vor Ort für all die Kleinigkeiten, denn dann ist nichts mehr mit selber machen ... ok, heute kannst Du eine verwohnte Bude selbst renovieren ... und in fünf Jahren? Willst Du Deinen Jahresurlaub opfern, weil ein Vollpfosten alles verwohnt hat?

By the way: Hier wohnen die Studenten zu 90% in den Studentenwohnanlagen, da es die (mittlerweile) in Massen direkt rund um Uni und FH gibt ... um die Billigwohnungen prügeln sich Migranten und Hartz IV Empfänger. Dazu bedeuten Studenten (oftmals) Diskussionen wegen Lärm und häufigen Mieterwechsel ...

Wir haben im Umfeld fünf Leute, die vermieten ... und die Geschichten, die wir da immer mal wieder zu hören bekommen, möchte ich mir nicht antun. Die Objekte, die gut laufen, sind aufgeteilt und da kommt man kaum ran ... und bei denen, die man bekommen kann, sollte man sich stets fragen, warum man sie bekommen kann ...
Horrorgeschichten höre ich bisweilen auch. Allerdings seltsamerweise immer nur über vier Ecken, nie aus dem direkten Bekanntenkreis. Und ich behaupte aus Erfahrung wer weiß wie man vermietet, kann alle potentielle Probleme, die mit einem Mietverhältnis einhergehen könnten auf ein Mindestmaß reduzieren.

alien27
27.06.2018, 13:48
Zum Thema eigene Immobilie irgendwann irgendwo: ich habe in den letzten Jahren mit diversen Banken die Erfahrung gemacht, dass diese nur 2 Dinge interessieren: Dein regelmäßiges Einkommen und dein EK in Cash.
Immobilien und Grundstücke, die irgendwo liegen werden meistens nur mit einem aha zur Kenntnis genommen.
Insofern bin ich bei Mythbuster, die eigenabsicherung fängt bei der selbstgenutzten Immobilie an und dafür brauchst du später die Kohle.

paddy
27.06.2018, 13:56
Ich kenne keine Bank, die Mieterträge bei einer Finanzierung nicht berücksichtigt. Im Gegenteil, Mieteinnahmen erhöhren die Bonität. Und wenn noch dazu zwei kleine Buden innerhalb von in 5 Jahren voll abbezahlt sind, erst recht.

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 14:11
Mal abgesehen das ich hier nicht wirklich schreiben kann was ich gerne möchte ....

Ich würde ,
wenn ich 80kEUR einfach komplett Frei hätte ,
eine schöne ROLEX Vintage Möhre Kaufen und für 10 Jahre wegschliessen.

Wertsteigerung GARANTIERT !

Keinen Ärger mit Mietern , FA und etlichen anderen Gewerken.
Einfach zu handhaben, einfach wieder zu liquidieren ....

Immobilien macht ME nur Sinn mit richtig Fett auf der Kette ,
also in guter Lage etwas für mindestens 3Mill erwerben und dann vermieten !

Viel Erfolg erstmal beim Transfer des Geldes

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 14:11
DOPPELPOST

png1
27.06.2018, 14:23
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Kapitalerträge brav in Deutschland versteuert hast. Sollte sich der Wechselkurs aus deiner Sicht positiv entwickelt haben und du verkaufst deine Devisen innerhalb von einem Jahre, fällt darüber hinaus Abgeltungssteuer an.

Abgesehen davon solltest du dich grundsätzlich mit der Vermögensanlage auseinandersetzen. Alles in womöglich illiquide Immobilien zu stecken halte ich für unklug. Ebenso rate ich stark davon ab in einzelne Aktien zu investieren, insbesondere Blue Chips mit einer hohen Dividendenrendite (siehe z.B. General Electric). Insgesamt dürften Dividendenzahler bei steigenden Zinsen konsolidieren bzw. gegenwärtige Bewertungsniveaus nicht halten können (siehe z.B. Konsumsektor USA). Falls ETFs in Frage kommen, dann solltest du Anleihen meiden. Wenn sich eine Asset Klasse in einer Blase befindet, dann wohl das Fixed Income Segment.

Donluigi
27.06.2018, 15:32
eine schöne ROLEX Vintage Möhre Kaufen und für 10 Jahre wegschliessen.

Wertsteigerung GARANTIERT !

Lustig, früher wurde man für solche Aussagen in Finanzthreads noch verwarnt.

Völlig zu Recht imho, denn die Aussage ist ebenso falsch wie irreführend. Und generell gilt: Anlagethemen bespreche ich mit den Leuten, die meine Sidduwazion und meinen Markt kennen, aber nicht offen in einem Forum - auch wenns das geilste Forum der Welt ist :verneig:

datograph
27.06.2018, 15:54
Altersvorsorge wird überbewertet. :D
Lieber in jungen Jahren gönnen und später “leiden”, als sich in jungen Jahren wegen Altersvorsorge nichts gönnen und dann später merken, dass man davon dann auch keine Träume erfüllen kann.

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 15:55
Horrorgeschichten höre ich bisweilen auch. Allerdings seltsamerweise immer nur über vier Ecken, nie aus dem direkten Bekanntenkreis. Und ich behaupte aus Erfahrung wer weiß wie man vermietet, kann alle potentielle Probleme, die mit einem Mietverhältnis einhergehen könnten auf ein Mindestmaß reduzieren.

Tja, ich habe sie jeweils aus erster Hand. Und mir reicht es, um zu wissen, dass ich niemals in diesem Bereich investieren werde. Aber natürlich ist mein Bekanntenkreis ahnungslos und hat keine Ahnung, wie man "richtig" vermietet.

TMG
27.06.2018, 15:57
Toan,

versteh es bitte nicht falsch, aber wenn ich als Student mit 27 Jahren mich an meine vor 6 Jahren mussglückten Goldinvestments noch erinnern würde,

und wenn ich erst mal intensiver nachdenken müsste, um nich zu erinnern, dass der Zinssatz meines kleinen Vermögens auf einem anderen Kontinent doch „nur“ 7% (statt 15!!) ist,

und ich dann feststelle, dass ich von Immobilien nicht wirklich viel Ahnung habe,

...dann würde ICH das Geld in D ganz langweilig und seriös anlegen, selbst mit 0,01%, und nochmal ganz in Ruhe SELBST nachdenken und überlegen was ICH eigentlich will.

hallolo
27.06.2018, 15:57
.

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 16:28
@Carsten: Danke! :gut:

fiumagyar
27.06.2018, 19:41
Ich mag solche Threads sehr :dr:

paddy
27.06.2018, 19:42
...Aber natürlich ist mein Bekanntenkreis ahnungslos und hat keine Ahnung, wie man "richtig" vermietet.
Wenn Privatleute vermieten geht in der Tat häufig etwas in die Hosen, während das bei professioneller Vermietung verhältnismässig selten passiert (Ausnahmen bestätigen die Regel, auch unter Profis gibts Deppen), das kann dir jeder halbwegs vernünftige Mietrechtler bestätigen.
Aber was weiß ich schon, du hast ja offensichtlich weit mehr Erfahrungswerte als ich. :dr:

fiumagyar
27.06.2018, 19:44
Woher auch ?:dr:

Donluigi
27.06.2018, 19:50
Vermieten ist soo schwer nicht. :ka:

paddy
27.06.2018, 20:29
Vermutlich gibts deshalb und weil jeder, der mal ne Wohnung vermietet hat Ahnung von der Materie hat, bei wirklich guten Mietrechtlern kaum Termine.

ibi
27.06.2018, 21:13
Also ich habe mit meinen Immoinvests bisjetzt schon paar euro verdient :gut:
Bin immer wieder auf der Suche aber der Markt gibt z zt kaum was gescheites her.

ibi
27.06.2018, 21:15
. Aber natürlich ist mein Bekanntenkreis ahnungslos und hat keine Ahnung, wie man "richtig" vermietet.

Dein Bekanntenkreis ist wirklich Mega.
Ärzte, Banker, Finanzjongleure....

alien27
27.06.2018, 21:48
Ich kenne keine Bank, die Mieterträge bei einer Finanzierung nicht berücksichtigt. Im Gegenteil, Mieteinnahmen erhöhren die Bonität. Und wenn noch dazu zwei kleine Buden innerhalb von in 5 Jahren voll abbezahlt sind, erst recht.

Womit wir wieder beim regelm. Einkommen wären. Allerdings wird auch da gerne unterstellt, dass die Mieten ja auch mal ausfallen können, etc. pp. - Bankers Panikmache.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung mit ein paar ha Land, ein paar vermieteten Wohnungen und aktuell am Bau eines größeren Objektes.

Bezüglich anmassend bei 250,-€: Vielleicht, aber auch nur aus eigener Erfahrung. :dr:

trophy
27.06.2018, 22:00
Die 3 Speichen Regel sagt ja 1/3 Gold 1/3 Immos 1/3 Aktien. Langsam drehen sich 2 Speichen nach unten und eine nach oben. Was mit Aktien und Immos in den letzten Jahren abging, kennt hier (höchstwahrscheinlich) jeder und ich würde mein Pulver bei den beiden Assetklassen nicht verschiessen.

https://www.focus.de/finanzen/videos/gold-immobilien-aktien-die-drei-speichen-regel-altjuedische-geldanlage-strategie-liegt-seit-jahrhunderten-richtig_id_6941191.html

Popeye
27.06.2018, 22:04
Wenn ich schon höre „ wie man richtig vermietet „ :wall:

Und was hat die Berufsgruppe damit zu tun ?

Kann ein Arzt „richtig“ vermieten und ein ungelernter Hauptschüler nicht, da er nicht gebildet genug ist ? :ka:

Leute....man muss das richtige Gespür dafür haben.

Einer der größten Vermieter hier im Norden hatte sein ganz eigenes Erfolgsgeheimnis und seine Geschichte.
Er war nicht sehr beliebt, aber hatte seine Millionen gemacht.

Ein Sportkollege von mir ist da durch Zufall reingerutscht....mehr Glück als Verstand und hat paar günstige Immos ersteigert. Zum Schluss über 300 Wohneinheiten und paar Gewerbehallen hier im Norden. Vom Milliionär in die Insolvenz.

Daneben hab ich auch paar Anwälte, Ärzte, Ingenieure, Banker usw kennengelernt, welche schon mit einer Immobilie total überfordert waren/sind.

Entweder man hat ein Händchen dafür, oder man keins. Manchmal hat man einfach Glück und manchmal extrem Pech.

fiumagyar
27.06.2018, 22:11
Welche dreht nach oben?

Ich hab ja keine Ahnung, aber der Blick Auf die Monitore sagt was anderes,

Die 3 Speichen Regel sagt ja 1/3 Gold 1/3 Immos 1/3 Aktien. Langsam drehen sich 2 Speichen nach unten und eine nach oben. Was mit Aktien und Immos in den letzten Jahren abging, kennt hier (höchstwahrscheinlich) jeder und ich würde mein Pulver bei den beiden Assetklassen nicht verschiessen.

https://www.focus.de/finanzen/videos/gold-immobilien-aktien-die-drei-speichen-regel-altjuedische-geldanlage-strategie-liegt-seit-jahrhunderten-richtig_id_6941191.html

paddy
27.06.2018, 22:15
:D

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 22:21
Dein Bekanntenkreis ist wirklich Mega.
Ärzte, Banker, Finanzjongleure....

Und? Probleme damit? "Finanzjongleure" habe ich nie behauptet.

Und dass man die Leute in seinem Umfeld hat, mit denen man studiert hat oder die in der Familie sind, sollte normal sein. Erstaunlich, dass selbst schon der Freundeskreis hier zum Stein des Anstoßes wird …

@Paddy: Aber genau darum geht es hier doch. Bestes Beispiel ist mein Schwager: Wohnt bei Frankfurt, arbeitet für eine große Bank, ist voll eingespannt, oft im Ausland. Hat aber hier im Norden insgesamt vier Wohnungen geerbt … und ja, er ist auf Nomaden reingefallen, hatte einen Alki im Haus, den er nicht los wurde, obwohl er ständig Ärger machte, aber einen Richter fand, der meinte, ist ja alles "krankheitsbedingt" und man müsse ihm Zeit geben … all das aus 500 km Entfernung und "in der Freizeit". Sein Fazit war, dass er das Haus mit den Wohnungen vor Jahren verkauft hat, der Frust war zu groß.

Eine Freundin von mir hat zum Studienanfang von den Eltern hier eine Wohnung bekommen … die hat sie nach dem Studium behalten. Mittlerweile arbeitet sie in den USA, hat da geheiratet und die Wohnung hier wird von einer Firma verwaltet … ist eine typische Studentenbude, 35qm, 450,- Euro warm. Früher lebten in dem Haus mit ca. 15 Wohnungen nur Studenten, die oft nach einem oder zwei Jahren gewechselt haben … heute wohnen in dem Haus fast nur noch Migranten, Studenten haben kein Interesse mehr … die will verkaufen, findet aber keinen vernünftigen Käufer. Derzeit lässt sie die Bude leer, damit sie sie verkaufen kann … das beste Beispiel, wie sich eine Immobilie "wandeln" kann, ohne dass man es im Griff hat.

Natürlich passiert das einem "Profi" seltener, keine Frage! Aber ich denke, auch Toan ist kein Profi … und darum ging es hier doch wohl … sprich, sind Wohnungen eine gute Anlage für einen "Normalo" … und genau da habe ich (aufgrund der Erfahrungen aus dem Umfeld) meine Zweifel.

buchfuchs1
27.06.2018, 22:24
Zum Glück hab ich grad noch gemerkt, dass es um Felgen geht.

fiumagyar
27.06.2018, 22:28
:rofl:

Waschi.1
27.06.2018, 22:30
Zum Glück hab ich grad noch gemerkt, dass es um Felgen geht.

:rofl:

ibi
27.06.2018, 22:51
Probleme hatte ich kaum, hab auch gute Hausverwaltung die die ganze objekte verwalten

Ein langjähriger Mieter ist mal den alk verfallen und die Miete ueber einen längeren Zeitraum nicht bezahlt = Zwangsräumung.
Bin bei der Räumung dabei gewesen, mitten im Winter.

Gerichtsvollzieher zum Mieter„ nehmen sie ihre sachen und gehen sie“
Ich zum GV: wo soll der hin?
GV: raus, in eine soziale unterkunft oder ähnliches. Wenn keine ihn aufnimmt dann schlaeft der draussen.
Ich: lassen sie ihn noch in der wohnung bis die soziale unterkunft geklaert und sicher ist.
Gv: sprachlos und guckt verwundert mich und mieter an
Mieter: sprachlos und guckt mich und gv an.
Schluesseldienst; guckt mieter, gv und mich an und ist sprachlos.
Gv: wie jetzt, er schuldet ihnen etliche mieten und sie wollen ihn trotz räumungsurteil in der wohnung lassen?
Ich:ja, soll der bei dem wetter draussen schlafen?
GV: sowas hab ich in 20 berufsjahre nicht erlebt, hut ab.

2 wochen spaeter hat er sein platz gehabt und ist umgezogen.

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 23:07
Wenn jemand die Miete nicht zahlt, ist das ja fast ein Glücksfall ... dumm, wenn der Alki die Miete zahlt, aber ansonsten im Haus für Stress sorgt. Dazu dann ein humaner Richter, der der Auffassung ist, man müsse demjenigen sechs bis zwölf Monate Zeit geben, in Ruhe sein Leben zu sortieren und eine andere Wohnung zu finden ... und die anderen Mieter entweder kündigen oder die Miete kürzen ...

ReneS
27.06.2018, 23:12
Gut dass es für User, die so viel Schrott posten, die Ignorierfunktion gibt. Lass Dir das mal von Deinen tollen Bekannten erklären.

buchfuchs1
27.06.2018, 23:15
8o

Popeye
27.06.2018, 23:22
Sascha..... das dauert manchmal nicht ganz so lange....reicht, wenn so ein gestörter mit ner Axt durchs Haus rennt und jeden Mieter bedroht, dir die Wohnungen beschlagnahmt werden, da keine Sozialunterkünfte mehr verfügbar sind und die Leute 2 Katzen ohne Katzenkloüber 2 Jahre hatten.
Da sind 100-120k nichts und der Richter beglückwünscht dich noch mit den Worten: „naja, Sie sind die ja nun los und können sanieren „

Manche Urteile waren schon echt lustig :bgdev:

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 23:30
Gut dass es für User, die so viel Schrott posten, die Ignorierfunktion gibt. Lass Dir das mal von Deinen tollen Bekannten erklären.

Na ja, mich kennen genügend User (zum Beispiel Matze) auch persönlich ... ich muss garantiert keine „Geschichten“ erzählen ... aber offenbar bist Du persönlich getroffen, nachdem ich Deiner Werbung für die PKV nichts abgewinnen konnte ... :dr:

buchfuchs1
27.06.2018, 23:41
Thema ist immer noch Immos als Kapitalanlage?

Schön.

ehemaliges mitglied
27.06.2018, 23:44
Im Gegensatz zu anderen Usern war ich bis zu persönlichen Anfeindungen eigentlich beim Thema ... und kann mich auch nicht daran erinnern, andere User mit Ausdrücken wie „Schrott“ persönlich angegangen zu sein. Aber schon gut, ich bin raus.

Popeye
28.06.2018, 00:05

Also ich kenne Sascha aka „Mythbuster“ persönlich und er postet mit Sicherheit hier keinen „Schrott“

Ich selbst bin Vermieter über 25 Jahre.....und hier jetzt kognitiv desillusioniert über soviel Arroganz =(

lordbre
28.06.2018, 06:39
Btt: kam gestern per Post. Ich hoffe mal, dass das nicht so etwas ist, Toan:

184359

184360

Klingt *sehr* vertrauenserweckend... :weg:

paddy
28.06.2018, 06:58
... … all das aus 500 km Entfernung ...
... Mittlerweile arbeitet sie in den USA, hat da geheiratet und die Wohnung hier wird von einer Firma verwaltet …
... Früher lebten in dem Haus mit ca. 15 Wohnungen nur Studenten, … heute wohnen in dem Haus fast nur noch Migranten, ...
Ich denke du wirst mir zustimmen, dass das alles Extrembeispiele sind. Gegen jedes davon stehen hunderte von Mietverhältnissen, die absolut problemlos verlaufen. Ein Restrisiko bleibt bei jeder Anlage, das halte ich aber bei einer Vermietung - sofern alles was möglich und gesetzlich zulässig ist geprüft und vertraglich vereinbart wurde - für sehr gering.

Inwieweit jemand auf Basis von Extrembeispielen oder Informationen aus dem www eine Anlageentscheidung trifft, muss er ohnehin selbst entscheiden. ;)

ein michael
28.06.2018, 07:47
Toan, um zu deiner Ausgangssituation zurück zu kommen; ich würde in deiner Situation eher nicht - so wie du es planst -in Wohnungen investieren.
Aus den Erfahrungen meiner Schwiegereltern, habe ich mitgenommen, dass bei einer vermietetetn Immobilie (aus unserer Sicht) folgende Voraussetzungen erfüllt sein sollten
1. kann ich mir vorstellen dort selbst zu leben
2. bin ich in max 45 min vor Ort

Mag banal klingen und Punkt 1 bei sehr umfangreicher Vermietung unerheblich. Puntk 2 fast indiskutabel.
Es ist dein Objekt, also wirst du mit beurteilen müssen, was im Falle eines Falles zu reparieren, sanieren, auszutauschen oder was auch immer zu machen ist. Da du zzt noch gar nicht absehen kannst, wo du selbst irgendwann mal wohnen wirst, werden der kleine Wohnungen, welche hunderte km entfernt liegen, wahrscheinlich nicht viel Freude bereiten.
Bei derartigen Wohnungen hast du es mit Eigentümergemeinschaften zu tun, die im Zweifel in deiner Abwesenheit Dinge entscheiden, dir dir nicht gefallen oder für deren Umsetzung du mal eben 5 stellige Beträge auf den Tisch legen musst.
In Anbetracht deiner geringen Mieterwartung, lohnt sich dieser Aufwand alles nicht. Die einzige Hoffnung wäre ein Werterhalt der Wohnung über die nächsten Jahrzehnte. Hier hilft nur die Glaskugel.
Du bist bei relativ geringen Einnahmen auf diverse kostenpflichtige Hilfe angewiesen.
Wie deine berufliche und zukünftige Wohnortsituation aussieht, steht doch noch alles nicht fest (habe ich zumindest so verstanden).
Konzentriere dich darauf. Freue dich über den aus meiner Sicht hohen Geldbetrag, der wird dir bei der Finanzierung eines Eigenheims (sofern du das mal vorhast), erheblich mehr helfen, als eine vermietete kleine Bude für 250€/pM.
Laß dein Geld liegen und ignoriere, dass du es hast.
Ein Invest in vermietete Immobilien erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn du voll im Berufsleben stehst und entsprechende Einnahmen hast. Hier lohnt sich dann ggfls die Kombination aus steuerlicher Sicht, aus höherer Miete ( da keine 1Zimmer Wohnung) und potenziellen Werterhalt.

MacLeon
28.06.2018, 07:54
Der Vorteil liegt in der Augmentierung, paddy. Die Berater vor Ort sind auch nur so gut, wie sie sind und haben vor allem teilweise eigene Interessen. Hier (!) kann man lebensnahe Erfahrungswerte und andere Perspektiven dazusammeln und hat am Ende eine solidere Entscheidungsbasis.

ReneS
28.06.2018, 07:59
Also ich kenne Sascha aka „Mythbuster“ persönlich und er postet mit Sicherheit hier keinen „Schrott“

hat er leider in zwei Threads, zu zwei Themen, mit großer Vehemenz und Uneinsichtigkeit, dafür mit wenig Sachverstand. Gut möglich dass er im RL ein ganz netter Typ ist, hier ist er für mich jetzt nicht mehr vorhanden.

heintzi
28.06.2018, 08:33

Völlig zu Recht imho, denn die Aussage ist ebenso falsch wie irreführend. Und generell gilt: Anlagethemen bespreche ich mit den Leuten, die meine Sidduwazion und meinen Markt kennen, aber nicht offen in einem Forum - auch wenns das geilste Forum der Welt ist :verneig:

Hast PN.

ictus
28.06.2018, 08:44
Toan,
ein paar Gedanken, von jemandem, der (auch) erst vor ein paar Jahren mit dem Studium fertig wurde:
- der erste Job nach dem Studium ist meist zeitaufwendig und man will vorankommen
- in der Zeit gründet man vielleicht eine Familie - dann wird der Faktor Zeit wieder bedeutsam

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Entweder man kümmert sich selbst richtig darum (das heißt aber, dass man sich erforderliches Wissen selbst aneignen muss) oder man sucht sich einen richtig guten Dienstleister (den muss man aber erst mal finden). Ersteres kostet Zeit und Nerven, Letzteres kostet Geld. Und selbst mit einem guten Dienstleister wird man sich gelegentlich noch um Dinge kümmern müssen.

Wenn ich du wäre, würde ich das Geld sicher anlegen, bis klar ist, wo meine berufliche Reise hingeht (insbesondere örtlich) und wie meine Lebensumstände dann aussehen. Vermutlich wirst du deinen Lebensunterhalt künftig ja mit deinem Hauptjob bestreiten wollen (und deshalb würde ich darauf den Fokus legen). Die Rendite wäre mir für den "Übergangszeitraum" jetzt egal, für mich würde in der Situation Sicherheit zählen. Wir sprechen ja vermutlich über einen überschaubaren Zeitraum.

BeepBeepImAJeep
28.06.2018, 10:40
Btt: kam gestern per Post.:

184359

Klingt *sehr* vertrauenserweckend... :weg:

Geil, Rundum-Service... Da muss ja keiner mehr nach Thailand fliegen, für ein paar Kröten jetzt auch in München =)

Departed
28.06.2018, 13:40
Also am besten das Geld in Vietnam liegen lassen, wenn du da wirklich ohne Stress deine 7% - 15% Rendite bekommst

lordbre
28.06.2018, 14:32
Geil, Rundum-Service... Da muss ja keiner mehr nach Thailand fliegen, für ein paar Kröten jetzt auch in München =)

Der vollständige Verlust des eingesetzten Kapitals klingt auch eher nach happy-end-Service...

ReneS
28.06.2018, 19:50
Der vollständige Verlust des eingesetzten Kapitals klingt auch eher nach happy-end-Service...

Ich kann Dir 55,9% mit garantiertem Verlust der Muttersprache anbieten :op:
184384

Nixus77
28.06.2018, 21:29
Vielen Dank für die überwältigende Resonanz sowohl hier, als auch Privat:verneig:

Ich bin der Meinung ich gönne mir schon zu viel, da muss ich nicht erhöhen, sondern eher etwas weniger.
Eine Uhr kommt ebenfalls nicht infrage, das würde ich mir eher vom Spielgeld kaufen.

Ganz ehrlich? Ich hab mir ein Immobilieninvestment deutlich einfacher vorgestellt, einmal investieren. Immer abschöpfen und dabei immer etwas Handfestes zum verkauf übrig haben, für schlechte Zeiten.
Falsch gedacht.
Das ganze ist doch sehr viel komplizierter. Außerdem steht mehr oder weniger fest, dass ich nach dem Studium nicht hier bleiben werde. Außer ich bekomme es sehr gut bezahlt:D

Für erste werde ich das Geld auf die konservative Art anlegen ( Sparbuch, Festgeld), nach dem Studium werde ich weiterschauen, bis dahin sollte ich noch etwas zusammengespart haben.

Carsten, an meine erste Goldinvestition erinnere ich mich, weil es damals mein Einstieg hier im Forum war. Das Geld ist inzwischen in meiner 114060.

Smoke
28.06.2018, 22:59

Ich schreib Dir auch gleich eine PN, wie der Heintzi ;)

Aber es stimmt natürlich.

Toan, ich glaube das ist nicht der richtige Ort und vor allem nicht der richtige Umstand.
Da fehlt viel zu viel Information und für eine vernünftige Investition in Immobilien auch - sei mir bitte nicht bös - viel zu viel Geld.
Du hast zudem (noch) keinen Horizont. Das ist gut und auch richtig. Mach Dein Studium und orientiere Dich. Dann wird in einiger Zeit eventuell Vieles anders sein. Dann brauchst Du aber eher variables Kapital.
Eine Immobilie ist das eher nicht. In meinen Augen verspricht auch das Preissegment nichts Gutes.
Man kann sehr gut vermieten, aber nur die richtige Immobilie, in der richtigen Region und an den richtigen Mieter.
Ein Profi zur Unterstützung ist da sicher sehr hilfreich. Da bist aber derzeit nicht.

Ich glaube, der Tom war es, der den aus meiner Sicht besten Tipp hatte: Renditestarke Aktien - er sagte Blue Chips- abwarten und schauen, wie sich Deine Situation entwickelt.

So oder so, alles Gute :dr:

Nixus77
07.06.2019, 12:51
Fast genau ein Jahr später, habe ich fast alle Tipps beherzigt.:D
Eine Uhr, ein Auto und nun auch eine Immobilie gekauft.
Eure Tipps sehr hilfreich und ich habe meine Hausaufgaben gemacht.
Über die Wohnung hätte ich mich im Nachhinein nur geärgert.
Deshalb ein zwei Parteienhaus.

214299

SteveHillary
07.06.2019, 13:02
Toan, das freut mich! Echt! Herzlichen Glückwunsch!

Popeye
07.06.2019, 13:06

raul
07.06.2019, 13:16
Hey KLASSE :gut:

Eddm
07.06.2019, 14:09
Notarurkunden können sehr happy machen! Großen Glückwunsch Toan! :dr: :gut: Fehlt nur noch der Porsche :D:bgdev:

The Banker
07.06.2019, 14:27
Glückwunsch Toan :dr:. Freu Dich auf die Grunderwerbsteuer :bgdev:...

ReneS
07.06.2019, 14:32
Glückwunsch :dr:

orphie
07.06.2019, 14:33
Glückwunsch! :gut:

dpg666
07.06.2019, 19:50
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :dr:

Series3 ExMoD
07.06.2019, 21:18
Gratulation :dr:
Das erste Mal ist aufregend. Ab dem zweiten Mal anstrengend :gut:

Exige
07.06.2019, 23:21
Glückwunsch Toan :dr:. Freu Dich auf die Grunderwerbsteuer :bgdev:...
Wenn das Grundstück auch in Bayern ist, ist die zumindest prozentual erträglicher

pemi
08.06.2019, 09:32
Sind Immobilien als Kapitalanlage in Grossstädten richtig? Man liest viel von der Blase ....

Series3 ExMoD
08.06.2019, 11:06
Sind Immobilien als Kapitalanlage in Grossstädten richtig? Man liest viel von der Blase ....
Es kommt auf die Großstadt an

Donluigi
08.06.2019, 11:10

Schmeckt französischer Rotwein gut?

klazomane
08.06.2019, 13:07
Herzlichen Glückwunsch zu den 3 Investments! :dr:
Jetzt bitte noch einen Steering-wheel-wrist-shot mit der Immobilie im Blickfeld! ;)

Nixus77
09.06.2019, 13:24
Vielen Dank für eire Glückwünsche:gut:
Ja Geld ans Finanzamt zu überweisen ist doch immer was schönes:D
Aber mehr Respekt hab ich vor der Heizung, die ich neu mache. =(
Felix der Porsche fehlt noch stimmt:D

Steering Wheel Wristshot dauert noch, das Auto kommt erst September:D

Vor einer Blase hab ich keine Angst, miete sinkt ja dadurch nicht.
Wenn die platzt, dann kann ich zukaufen.