PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt Ihr das? Diese innere Unruhe. Die ewige Suche. Oder "Das 2 Wochen Dilemma"



Agent911
30.06.2018, 12:54
Hallo liebe Rolex Gemeinde,

kennt Ihr das? Diese innere Unruh, das Gefühl, mal was anderes zu tragen als eine Rolex?

Ich bin nun seit 1985 überzeugter Rolexträger. Zwischendurch kamen natürlich IWCs, Omegas, Tudors etc..
Aber die hab' ich dann 2 Wochen getragen, dann wurde es weniger und am Ende hab ich doch wieder nur die Rolex Sub, Ex, GMT oder Daytona getragen und die anderen lagen dann sinnlos rum. Tut denen ja auch weh.;(
Im Feb. 2016 wurde ich dann erlöst, als Einbrecher mir das Haus leerräumten. Übrig blieb eine Ex II 216570, die hatte ich an und die Uhr meiner Frau, eine 116520 BD, die hatte sie an.
Ich nahm mir damals vor, max 2 Uhren zu besitzen. Ja wie soll ich es sagen? Wurde nix draus mit nur 2 Uhren.
Zuerst kam direkt 2016 eine DeepSea, damals vor dem Einbruch meine Lieblingsuhr, dann eine 116500 WD und im Feb. '18 eine SD 126600. Wie man sieht, alles Kronen. Und so gärte es wieder in mir. Die Suche nach was anderem.
Hab's im März dann wieder versucht und mir eine Omega Speedmaster Prof. Handaufzug beim Händler gekauft. Die ist wirklich schön.
Aber was soll ich sagen, 2 Wochen, dann lag auch die wieder im Safe.
Dieses "2 Wochen Dilemma" liegt wahrscheinlich daran, dass ich nie wirklich eine echte Konkurrenz zur Rolex gekauft habe.
Damit meine ich eine Patek oder Audemars oder Vergleichbares.
Daher hab' ich dann im Mai eine Patek Aquanaut 5167A-001 bei meinem Konzi bestellt. Soll auch Sep.- Okt. geliefert werden. Mal sehen, wie die sich bei mir schlägt. Hatte die goldene Version nur zum Anprobieren einmal an. Als alter DeepSea und neuer SD 50 Träger dachte ich im ersten Moment, was für eine schöne Uhr... für meine Frau=(. Naja mal abwarten, bis sie dann da ist.

Sodann war ich letzte Woche in München bei Wempe und hab mal eine AP Offshore "Vampire" angelegt. (26470SO.OO.A002CA.01)
Die gefiel mir sehr gut und ich überlegte und überlegte und überlege noch.
ABER ich bin neben Uhrenbekloppt auch selbständiger Geldverdiener und muss für mein Geld dummerweise arbeiten. Geht wahrscheinlich vielen hier so.
Daher hab ich mir die Frage gestellt, ein ModulChrono am Gummi- oder Alligatorband für € 26.000,-??? Ist der seinen Preis wert?
Eine Daytona in Weissgold mit Kautschukband gibt's für annähernd das Gleiche und da hat man ein Manufakturwerk drin, dazu noch ein bisserl Edelmetall.
Und wenn ich dann aktuell auf den Wertverlust einer AP ROO schaue, dann wird's schon ein wenig dunkel.
Die gibt's für € 16.500,- fast neu und neu für € 18.500,-. Das Gerücht liegt im Raum, AP Chronos sollen ein eigenes Manufakturwerk erhalten.
Dann wird sich der Wiederverkaufspreis für eine Gebrauchte voraussichtlich auch nach unten verabschieden.

Da ich so unstet bin, ist der Wiederverkauf ein wichtiges Argument, welches sich nur durch Irrsinn entkräften lässt.
Und da bin sehr, sehr anfällig.8o

Also was gäbe es dann noch für eine Alternative, meine innere Unruh zu beruhigen?

WG Daytona mit Kautschuk fällt aus wegen hab' schon eine 116500 WD und eine 116520 BD, die Lieblingsuhr meiner Frau.

Patek Nautilus bekäme ich, wenn ich ca. 80 bin, aber nur, wenn alles gut geht und ein paar wegsterben, die vor mir auf der Liste stehen.
Utopische Graumarkt- bzw. Zockerpreise zahle ich aus Prinzip nicht. Das Geld ist besser investiert in Zuffenhausener Produkte.
Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Aquanaut mir wesentlich besser gefällt.

Ach ich vergass, eine AP Royal Oak 15400st mit BD habe ich auch in München anprobiert. Die gefiel mir auch sehr gut, nur ist die, meines Erachtens nach, eine echte Anzuguhr. Und da ich beruflich nur 1 - 2 mal im Jahr im Anzug erscheinen muss, hab ich direkte Bedenken wegen dieses "2 Wochen Dingsda" von oben.

Und jetzt sitze ich hier, bin keinen Schritt weiter als zuvor und denke mir:
Kennt ihr das? Diese innere Unruhe, die einen immer mal wieder überkommt?
Wahrscheinlich bin ich damit wohl allein auf der Welt.;)

Kommt übrigens jetzt häufiger. Diese Unruh.

Grüße aus Köln
Frank

ligthning
30.06.2018, 13:10
Sei beruhigt, Frank. Alles im Lot, das ist der ganz normale Wahnsinn, der uns alle hier an dieser Stelle zusammentreibt ...... ;)

guenter01
30.06.2018, 13:18
...könnte 1:1ich geschrieben haben....

franklin2511
30.06.2018, 13:25
Schön beschrieben. Bei mir auch so, dass am Ende immer eine Rolex bleibt, auch wenn ich es immer wieder mit Tudor Vintages versuche. Zu den anderen Marken hat es mich allerdings noch nie bis zu einem Kauf gezogen.

The Banker
30.06.2018, 13:25
Kenne ich so gar nicht ;).

Handaufzug hab ich zweimal probiert, ist gar nichts für mich. Wenn ich Lust auf eine Uhr habe nehme ich sie vom Uhrenbeweger, fertig.

Patek hatte ich auch zweimal. Im Nachgang: würde da Frederic Constant draufstehen würde ich einfach dran vorbei gehen. Da kauft man (gut, ich hatte nur die Simpelmodelle 5167 und 5711) nur überteuert den Namen.

Andere Fremdmarken lagen bei mir meist auch nur rum. Rolex ist halt der Trecker für jeden Tag der alles mitmacht und der einen immer gut kleidet. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Tudor/ Breitling/ Omega verliert da irgendwie ihren Reiz. Hat sich bei mir auch nur mit einem speziellen Modell - der RG AquaTerra - geändert, die finde ich einfach sauschön. Andere Uhren wären allerdings chancenlos.

gonzo85
30.06.2018, 13:26
Normaler Wahnsinn. Hol dir doch die AP Offshore gebraucht.

obermax
30.06.2018, 13:27
Kenn ich nur zu gut :bgdev:

lexkon
30.06.2018, 13:43
Kann ich gut nachvollziehen, Frank... echt ein Dilemma

Da bin ich doch froh, dass sich meine Leidenschaft ausschließlich auf Rolex beschränkt.
Das macht es mir sicher ein Stück weit einfacher und auch günstiger ;)

Grüße aus Kölle

Bluedial
30.06.2018, 14:02
Friede am Arm kehrte bei mir mit DD 36 mm ein, seit dem ist ziemliche Ruhe;)
Als großer Klopper hat sich aber dann doch wieder eine 116520 RD etabliert:dr:
Ziel ist noch eine 116500 zum Konzi-Preis ( also nie )
oder eine neue Pepsi ( also dto. nie )

wenn mich mal der Senf packt, eine GG Daytona mit Steine:bgdev:

pam66
30.06.2018, 15:32
haben die Einbrecher den safe geknackt????
also, ich verstehe dein dilemma, die einzigen uhrenmarken, die mich interessieren, sind patek und rolex. wobei ich rolex als täglicher 'beater' unschlagbar finde.
ich bin mit meinen Pateks gereist und nach jedem Nachtflug hatten die ein paar Kratzer mehr. bei den rolexen ist mir das Wurscht und spass beim tragen hab ich auch.
die Pateks kommen jetzt weniger dran.

Agent911
30.06.2018, 15:48
haben die Einbrecher den safe geknackt????

Da hatte ich noch keinenX(X(

stephanium
30.06.2018, 16:19
Kenne ich auch nur zu gut ... und die zwei drei, vier Wochen Flipperei hat heftig, heftig viel Geld gekostet.
Flippern ausserhalb von Rolex und PP geht einfach nicht mehr. Die Verluste waren früher ja schon vorhanden.
Aber, der Markt hat sich derart verändert, dass das noch verlustreicher geworden ist. Mittlerrweile unerträglich verlustreich.

Daher bin ich aus diesem Grund schon deutlich, deutlich ruhiger geworden.
Vor fünf Wochen habe ich mir dann eine Zeitwerk gegönnt.
Sack‘ viel Geld für eine knapp 42mm grosse Uhr, aber ich bin „seelig“.

Wer sich weiterhin des 14-tägigen Nervenkitzels hergeben möchte/muss, der muss sich auf Rolex fokussieren.
Ich bin manchmal schon fassungslos wenn für eine gebrauchte 2014er Hulk 8.300 EUR (sprich - etwas über LP) aufgerufen werden und die ist dann gleich weg. Ganz zu Schweigen von der neuen BLRO GMT in Stahl.

Berettameier
30.06.2018, 16:59
Meine Meinung: Wer unter Flipperitis leidet und große Wertverluste fürchtet, sollte evtl. jung gebraucht und/oder beim Grauhändler kaufen. Dann hat sich der größte Wertverlust schon erledigt.

Dabei empfehle ich konkret: Blancpain Fifty Fathoms Modelle, VC Overseas, JLC Deep Sea Serie, diverse Omega Speedmaster-Modelle, AP (aber nicht 15202), ... Einfach ein bisschen abseits vom Mainstream gibt es tolle Uhren zu entdecken.

Aber 8ung: Beim Verkauf derartiger Modelle benötigt man unter Umständen etwas Geduld.

Alternativ: leicht zu bekommende PP-Modelle: 5164 A oder R, 5167 R, 5711 R.

Viel Spaß!
Christian

Oesi2000
30.06.2018, 17:46
Das kenne ich auch alles nur zu gut und kann es zu 100% nachvollziehen.
Hab jetzt meine Strategie geändert:
Alle Rolletten (Sorry für den Ausdruck, ist nicht abwertend gemeint) verkauft und dafür mal was Anderes:
1. PANERAI 1312 (hab ich seit März 18)
2. HUBLOT Big Bang Meca-10 Black Magic (kommt nächste Woche)

Ich bin mit beiden Uhren abseits der Kronenwelt überglücklich und das Flippern verbietet sich bei diesen Uhren ja sowieso!

In diesem Sinne ...

Eureka
30.06.2018, 18:04
Stimmt, flippern ausserhalb von Rolex oder Patek ist wie den Grill mit 100 Euroscheinen anheizen.

pam66
30.06.2018, 19:59
Da hatte ich noch keinenX(X(

autsch....

Gotti
30.06.2018, 20:08
Flipperei gehört bei mir dazu. Mal blieb eine Uhr ein paar Monate, mal ein Jahr ... meist habe ich Verlust gemacht, aber im Rahmen. Wenn ich ein Jahr Tragefreude hatte, dann aber Bock auf einen neuen Ticker und dabei 300 € verbrenne ... ja und? Dafür hatte ich viel Spaß! :gut:

Carl_Oyster
01.07.2018, 02:34
Nach dem Einbruch bei Euch wäre ich lieber Deine Frau gewesen die nur noch eine 116520 BD hat, als Du mit einer EXII.=(

franklin2511
01.07.2018, 07:47
Nach dem Einbruch bei Euch wäre ich lieber Deine Frau gewesen die nur noch eine 116520 BD hat, als Du mit einer EXII.=(

So einen Kommentar braucht kein Mensch.

DJ41
01.07.2018, 11:10
...könnte 1:1ich geschrieben haben....

+1 8o

rudi
01.07.2018, 23:35
Hallo,

da kann ich nur zustimmen, flippern kostet Geld, ich bin inzwischen bei ca. 30-35 Uhren angekommen, die ich in den letzten Jahren geflippert habe8o
Der ewig Suchende halt:D

Geblieben sind eine Sub Dat. aus 2010
eine 312 aus 2009

vor 1,5 Jahren kamen noch eine IWC Flieger und eine Tudor Black Bay dazu.

Bin aber schon wieder am schauen:op:

obermax
02.07.2018, 07:25
Stimmt, flippern ausserhalb von Rolex oder Patek ist wie den Grill mit 100 Euroscheinen anheizen.

Und bei Patek auch nur die wenigen üblichen verdächtigen...

ehemaliges mitglied
02.07.2018, 09:46
hast du schonmal über eine daydate nachgedacht?
ist für mich die beste rolex. ist auch die einzige, die seit
über 2 jahren bei mir geblieben ist.
alle anderen uhren hatten eine kürzere haltbarkeit :bgdev:

d_s
02.07.2018, 12:02
Frank, toll geschrieben und mir geht es exakt wie Dir. Einzig mit einer Breitling konnte ich micht längere Zeit anfreunden, da sie auch alles mitgemacht hat.

Aber Omega, Panerai, Seiko.... alle durften sofort(innerhalb weniger Stunden bis Tage) wieder gehen.

Da ich ebenfalls sehr auf die Toolwatches stehe, kreist meine Suche immer um diese Modelle. Aber wie Stefan schon geschrieben hat, eine Daydate ist ein zeitloser Klassiker. Und ich ertappe mich dabei, wie ich immer öfter danach schaue. Gerade das neue Modell hat grandiose Blätter.

Danke für diesen wunderbaren Beitrag und weiterhin viel Erfolg bei deinem Hobby.

Agent911
02.07.2018, 18:26
Normaler Wahnsinn. Hol dir doch die AP Offshore gebraucht.

Jaja, da Unruhe wächst stärker als gewollt...

Oesi2000
02.07.2018, 19:54
Nein, keine AP Lieber eine HUBLOT Big Bang Meca-10 Black Magic - siehe hier:

http://up.picr.de/33138635ly.jpg

Die kommt bei mir die nächsten Tage ans Handgelenk!

Michaelx
02.07.2018, 21:32
Hallo liebe Rolex Gemeinde,

kennt Ihr das? Diese innere Unruh, das Gefühl, mal was anderes zu tragen als eine Rolex?

Ich bin nun seit 1985 überzeugter Rolexträger. Zwischendurch kamen natürlich IWCs, Omegas, Tudors etc..
Aber die hab' ich dann 2 Wochen getragen, dann wurde es weniger und am Ende hab ich doch wieder nur die Rolex Sub, Ex, GMT oder Daytona getragen und die anderen lagen dann sinnlos rum. Tut denen ja auch weh.;(
Im Feb. 2016 wurde ich dann erlöst, als Einbrecher mir das Haus leerräumten. Übrig blieb eine Ex II 216570, die hatte ich an und die Uhr meiner Frau, eine 116520 BD, die hatte sie an.
Ich nahm mir damals vor, max 2 Uhren zu besitzen. Ja wie soll ich es sagen? Wurde nix draus mit nur 2 Uhren.
Zuerst kam direkt 2016 eine DeepSea, damals vor dem Einbruch meine Lieblingsuhr, dann eine 116500 WD und im Feb. '18 eine SD 126600. Wie man sieht, alles Kronen. Und so gärte es wieder in mir. Die Suche nach was anderem.
Hab's im März dann wieder versucht und mir eine Omega Speedmaster Prof. Handaufzug beim Händler gekauft. Die ist wirklich schön.
Aber was soll ich sagen, 2 Wochen, dann lag auch die wieder im Safe.
Dieses "2 Wochen Dilemma" liegt wahrscheinlich daran, dass ich nie wirklich eine echte Konkurrenz zur Rolex gekauft habe.
Damit meine ich eine Patek oder Audemars oder Vergleichbares.
Daher hab' ich dann im Mai eine Patek Aquanaut 5167A-001 bei meinem Konzi bestellt. Soll auch Sep.- Okt. geliefert werden. Mal sehen, wie die sich bei mir schlägt. Hatte die goldene Version nur zum Anprobieren einmal an. Als alter DeepSea und neuer SD 50 Träger dachte ich im ersten Moment, was für eine schöne Uhr... für meine Frau=(. Naja mal abwarten, bis sie dann da ist.

Sodann war ich letzte Woche in München bei Wempe und hab mal eine AP Offshore "Vampire" angelegt. (26470SO.OO.A002CA.01)
Die gefiel mir sehr gut und ich überlegte und überlegte und überlege noch.
ABER ich bin neben Uhrenbekloppt auch selbständiger Geldverdiener und muss für mein Geld dummerweise arbeiten. Geht wahrscheinlich vielen hier so.
Daher hab ich mir die Frage gestellt, ein ModulChrono am Gummi- oder Alligatorband für € 26.000,-??? Ist der seinen Preis wert?
Eine Daytona in Weissgold mit Kautschukband gibt's für annähernd das Gleiche und da hat man ein Manufakturwerk drin, dazu noch ein bisserl Edelmetall.
Und wenn ich dann aktuell auf den Wertverlust einer AP ROO schaue, dann wird's schon ein wenig dunkel.
Die gibt's für € 16.500,- fast neu und neu für € 18.500,-. Das Gerücht liegt im Raum, AP Chronos sollen ein eigenes Manufakturwerk erhalten.
Dann wird sich der Wiederverkaufspreis für eine Gebrauchte voraussichtlich auch nach unten verabschieden.

Da ich so unstet bin, ist der Wiederverkauf ein wichtiges Argument, welches sich nur durch Irrsinn entkräften lässt.
Und da bin sehr, sehr anfällig.8o

Also was gäbe es dann noch für eine Alternative, meine innere Unruh zu beruhigen?

WG Daytona mit Kautschuk fällt aus wegen hab' schon eine 116500 WD und eine 116520 BD, die Lieblingsuhr meiner Frau.

Patek Nautilus bekäme ich, wenn ich ca. 80 bin, aber nur, wenn alles gut geht und ein paar wegsterben, die vor mir auf der Liste stehen.
Utopische Graumarkt- bzw. Zockerpreise zahle ich aus Prinzip nicht. Das Geld ist besser investiert in Zuffenhausener Produkte.
Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Aquanaut mir wesentlich besser gefällt.

Ach ich vergass, eine AP Royal Oak 15400st mit BD habe ich auch in München anprobiert. Die gefiel mir auch sehr gut, nur ist die, meines Erachtens nach, eine echte Anzuguhr. Und da ich beruflich nur 1 - 2 mal im Jahr im Anzug erscheinen muss, hab ich direkte Bedenken wegen dieses "2 Wochen Dingsda" von oben.

Und jetzt sitze ich hier, bin keinen Schritt weiter als zuvor und denke mir:
Kennt ihr das? Diese innere Unruhe, die einen immer mal wieder überkommt?
Wahrscheinlich bin ich damit wohl allein auf der Welt.;)

Kommt übrigens jetzt häufiger. Diese Unruh.

Grüße aus Köln
Frank

Frank: Ein wahrer Uhrenbekloppter :dr:

Ich liebe den Passus mit der Warteliste - sensationell!

Agent911
05.07.2018, 23:55
Nein, keine AP Lieber eine HUBLOT Big Bang Meca-10 Black Magic - siehe hier:

http://up.picr.de/33138635ly.jpg

Die kommt bei mir die nächsten Tage ans Handgelenk!

Hi Oesi,

nee, Hublot geht meiner Meinung nach gar nicht. Da bauen die ein perfektes Zeitmessgerät und schaffen es nicht, zu berechnen, dass die Schrauben auf dem Gehäuse vernünftig symetrisch ausgerichtet sind. Kreuz und quer, bei jeder Uhr anders. Sieht doch aus, als hätte ich die im Hobbyraum selber gebaut.
Das stört mich schon seit Jahren an den Uhren. Hab ich auch schon Hublot deswegen geschrieben. Keine Antwort...
Lieber eine AP, die kriegen das vernünftig hin.
Nix für Ungut. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber bei Hublot hast du genau den Punkt getroffen, über den ich mich seit Jahren aufrege.
Trotzdem Viel viel Spaß, sieht super aus, bis auf die Schrauben.;)