PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbedenklichkeit prüfen lassen – wo und wieviel?



Matttho
01.07.2018, 12:14
Hallo, liebe Rolex-Fans,

ich weiß, am besten kauft man neue Rolex Uhren beim Konzessionär.

Aber ich habe auch mal ein Angebot von privat gehabt – leider ohne Kaufbelege, Bestätigungen, Zertis usw.
Nur die reine Uhr und das Wort des (meiner meiner nach honorigen) Verkäufers.

Trotzdem habe ich den Kauf (einer DD) nicht getätigt. War mir einfach zu unsicher, weil der Verkäufer auch nichts über den Werdegang der Uhr wusste.

Das wäre ein Fall für Rolex in Köln, denke ich. Hat einer von euch Erfahrung, was es kostet, die Uhr über einen Konzi an Rolex zu senden, dass die dort anhand der Seriennummer die Originalität und Unbedenklichkeit prüfen lassen?

AndreasL
01.07.2018, 12:26
Meines Wissens nach werden keine Bescheinigungen mehr ausgestellt.

Eine Revi könnte Dir helfen.

Matttho
01.07.2018, 12:29
Ah, verstehe. Uhr zur Revision einsenden. Mit dem Risiko, wenn Sie nicht unbedenklich ist (z. B. Zifferblatt passt nicht zur Referenz o.ä. oder sogar Uhr ist als gestohlen gemeldet), wird sie von Rolex einbehalten – und im zweiten Falle wird dann sicher auch die Polizei eingeschaltet werden.

AndreasL
01.07.2018, 12:34
Ob das Zifferblatt zur Refernz passt, kann man doch sehen.

Zu der zweiten Aussage: :ka:

Warum kümmert sich nicht der VK darum, wenn Du sie ohne Beleg nicht kaufen will. Wird dann mit 500-1.000 EUR. Aber Du hast Sicherheit.

Wenn Du eine Uhr im Auge hast, kannst Du ja auch den Zustand hier im Shopping Guide beurteilen lassen.

Matttho
01.07.2018, 12:37
Danke, Andreas, für deinen Rat.

Wenn der VK das nicht macht und meint, er wird sie auch so los, dann ist das nicht mehr mein Problem.

Das mit dem Shopping Guide ist eine gute Idee, was kostet das?

AndreasL
01.07.2018, 12:47
Es gibt einen Kurzfristpass oder aber die Jahresmitgliedschaft für 50 EUR. Finde leider gerade die Infos nicht drüber. Aber es wird bestimmt jemand gerne einen Link einstellen.

Giulietta
01.07.2018, 12:51
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113413-NEU-gt-Shopping-Guide-3-Tages-Pass-für-Fragen-zu-Angeboten-Händlern-Preisen

Matttho
01.07.2018, 13:03
Vielen Dank für den Link, Julia,

das ist schon ne gute Sache. Dort wird aber nur die Preiseinschätzung, Zustand der Uhr anhand von Fotos festgestellt.
Käufer-Seriosität ist ja höchstens vermutbar. Und ob eine Uhr als gestohlen gemeldet wurde, kann wohl nur Rolex selbst beantworten.

Giulietta
01.07.2018, 13:08
Die Echthheit können die Leute hier sehr gut einschätzen.
Warum sollte die Uhr gestohlen sein? Verdächtig sind da am ehesten ganz neue Modelle ohne alles.
Wenn ich der VK wäre würde ich keine Revi bei Rolex für hunderte EUR durchführen lassen, wenn die ansonsten unnötig ist. Erst recht nicht bei einer jungen Uhr. Es sei denn der Käufer bezahlt das.
Echtheit überprüfen geht auch beim Konzi, dauert ein bis zwei Tage und kostet 20 EUR. Ob die Uhr gestohlen ist kann der natürlich nicht sagen.

mws
01.07.2018, 13:10
Erstmal einen Konzi finden, der die Echtheit bestätigt und das womöglich auch noch schriftlich. ;)

siebensieben
01.07.2018, 13:13
Ist die Uhr denn so wahnsinnig billig, dass sich dieser Aufwand lohnt, wenn man selber unsicher ist? Denn entscheiden musst Du leider selber. Und wenn sie so billig ist, ist nicht selten am Ende ein Haken dran.

Matttho
01.07.2018, 13:14
Zwei verschiedene Konzi in HH erklärten mir unabhängig, für Originalitätsnachweise würden sie die Uhr zu Rolex nach Köln senden.
Die Konzis wollen sich da nicht in die Nesseln setzen, denke ich.

AndreasL
01.07.2018, 13:27
Ist ja auch verständlich.

Matttho
01.07.2018, 14:46
Ist die Uhr denn so wahnsinnig billig, dass sich dieser Aufwand lohnt, wenn man selber unsicher ist? Denn entscheiden musst Du leider selber. Und wenn sie so billig ist, ist nicht selten am Ende ein Haken dran.

Na ja, ich hätte ungefähr einen Tausender gespart, also nicht unbedingt ein Schnäppchen, dass man unbedingt haben muss.
Jedenfalls nicht auf so ein Risiko.

DJ41
03.07.2018, 00:11
Die Echthheit können die Leute hier sehr gut einschätzen.
Warum sollte die Uhr gestohlen sein? Verdächtig sind da am ehesten ganz neue Modelle ohne alles.
Wenn ich der VK wäre würde ich keine Revi bei Rolex für hunderte EUR durchführen lassen, wenn die ansonsten unnötig ist. Erst recht nicht bei einer jungen Uhr. Es sei denn der Käufer bezahlt das.
Echtheit überprüfen geht auch beim Konzi, dauert ein bis zwei Tage und kostet 20 EUR. Ob die Uhr gestohlen ist kann der natürlich nicht sagen.

kostet in Wien €130 und dauert ca. 3 Tage.

EX-OMEGA
03.07.2018, 06:58
Na ja, ich hätte ungefähr einen Tausender gespart, also nicht unbedingt ein Schnäppchen, dass man unbedingt haben muss.
Jedenfalls nicht auf so ein Risiko.


Völlig egal was Du bezahlst; Tausend mehr oder weniger. Echtheit ist hier anhand Bildern schnell überprüft. "Deine" Ungewissheit, ob die Uhr jemals als gestohlen wurde, kann Dir niemand nehmen, da selbst der seriöseste Händler selbst bei Ankauf dies nicht überprüfen kann.
Er sichert sich nur durch Ankaufsbeleg ab, dass ihm in der Nachfolge kein "rechltlicher" Schaden entsteht.

Der finanzielle außen vor, denn Du wirst Dein Geld bei einem seriösem Händler rückerstatt bekommen im sehr unwahrscheinlichem Fall einer gestohlenen Uhr (Wahrscheinlichkeit wohl im Promillebereich).Eine einfach Abfrage "bei öffentlichen Stellen" wie Kripo ist schon per Gesetz nicht mehr so einfach möglich.

Also wenn dann nur über Rolex und hier i.d.R. über KVA oder Revison oder auch bei Blatttausch oder Zeiger etc. In diesem Fall gibt der Konzi die Seriennummer für die Tauschteile an, solange er sich an die "Rolex Hausordnung" hält.

EX-OMEGA
03.07.2018, 07:02
Warum sollte die Uhr gestohlen sein? Verdächtig sind da am ehesten ganz neue Modelle ohne alles.


Sehe ich aus Erfahrung und Tatsachenberichten komplett anders.

Ich behaupte es sind genau so viele bzw. wenige gestohlene Vintageuhren unterwegs, wie neuere Uhren. Vielleicht sogar mehr, weil die schon länger kreisen und meist nur durch einen Zufall zu einem Konzi gelangen. Ich kenne einige Fälle.

Aber wie gesagt, ich bin sicher, alles im Promillebereich, deshlab gebe ich Dir zum ersten Teil Deiner Aussage Recht ;)

Matttho
03.07.2018, 08:42
Danke, Peter, für deine ausführlichen Ratschläge.
Ein Privatmann bot mir die Uhr an – ich hatte schon einen Kaufvertrag (hier aus dem Netzt gezogen: www.die-luxusuhr.de/images/downloads/muster-kaufvertrag.docx) angefertigt, habe aber Bedenken bekommen und den Kauf abgesagt.

Der Verkäufer ist BWL-Student in Hamburg (meinem Anschein nach "aus gutem Hause"), machte einen seriösen Eindruck. Es kauft Uhren für sich, und wenn er eine andere haben will, verkauft er seine Uhren wieder. Die angebotene Uhr hatte er selbst bei eBay gekauft, wie er mir sagte. Über den damaligen Verkäufer macht er keine Angaben. Er ist gerade für anderthalb Monate im Ausland.

EX-OMEGA
03.07.2018, 09:52
Warum sollte der Verkäufer auch Angaben zur Herkunft machen, ist ja für das Geschäft zwischen Euch nicht von Belang.

Würde Dir empfehlen bei einem Händler wie Meertz, Bachmann & Scher, Wilfart etc. zu kaufen. Dort bekommst Du eine ordentliche Rechnung und Du hast einen entsprechenden Aftersaleservice. So wie ich Dich nach Deinen Zeilen einschätze, würde Dich das ruhiger schlafen lassen ;)

Matttho
03.07.2018, 10:16
Da hast du recht, Peter, ist wahrscheinlich der beste Weg für gebrauchte Rolex Uhren. Danke dir.

Marcel911
03.07.2018, 14:21
Ich bin damals VOR dem Kauf meiner Uhr mit der Seriennummer zur Polizei gegangen und hab gefragt ob die Uhr als gestohlen gemeldet worden ist.
Die Antwort hatte ich innerhalb von einer Minute. Im Schengen Raum ist die Uhr nirgends als gestohlen gemeldet worden. Wenn Sie allerdings in z.B. Dubai als gestohlen gemeldet worden ist, hätte ich bei einer Revision wohl ein Problem wenn die Uhr zu Rolex geht. Ob die Polizei das darf weiß ich nicht, mir haben Sie aber Auskunft gegeben... dazu muss ich sagen ich kenne den Polizisten über ein paar Ecken.
Also vll. fragst du dort auch einmal nach kostet ja nichts...
LG

EX-OMEGA
03.07.2018, 16:12
Ich bin damals VOR dem Kauf meiner Uhr mit der Seriennummer zur Polizei gegangen und hab gefragt ob die Uhr als gestohlen gemeldet worden ist.
Die Antwort hatte ich innerhalb von einer Minute.

Und genau das geht seit letztem Jahr nicht mehr.

Marcel911
03.07.2018, 19:21
Hab ich mal abgeklärt, war wohl noch nie erlaubt ist aber noch möglich... vll kennst du ja jemand bei der Polizei der dir Auskunft gibt🤗

EX-OMEGA
03.07.2018, 19:54
Hab ich mal abgeklärt, war wohl noch nie erlaubt ist aber noch möglich... vll kennst du ja jemand bei der Polizei der dir Auskunft gibt��

Nein, so einfach ist das nicht mehr. Ich hatte bzw. habe sogar zwei Kontakte. Sobald sie in das Register gehen, müssen sie sich personalisiert einloggen und einen Fall eröffnen. So easy wie das noch vor gut einem Jahr ging, geht es hierzulande leider nicht mehr.

Micha2903
03.07.2018, 20:44
Na ja, der persönliche Login ist wohl schon mindestens 10 Jahre so oder noch länger. Bei einem berechtigten Interesse ist es natürlich möglich, eine Uhr in der Sachfahndung überprüfen zu lassen. Wo ist das Problem bei der Dokumentation? Gerade das legitimiert dann den Beamten evtl. im Nachhinein......

EX-OMEGA
03.07.2018, 21:47
Keine Ahnung Micha, was sich seit letztem Jahr geändert hat. Kann es verscuhen in Erfahrung zu bringen, aber wenn zwei völlig unterschiedliche Dienststellen das nicht mehr so einfach machen (dürfen ?), dann wird es da irgendwelche neuen Restriktionen geben. Vielleicht mag ein Profi hier aushelfen...

Micha2903
03.07.2018, 21:49
Habe ich doch.... :op:

Martensit
04.07.2018, 06:35
Liegt vielleicht auch an der kürzlich Inkraft getretenen DSGVO, da die Seriennummer einer Uhr ein personenbezogenes Datum sein kann. Die Weitergabe solcher Daten wäre dann nur mit Zustimmung des Betroffenen möglich.

Gruß
Martin

AndreasL
04.07.2018, 07:07
Wohl eher nicht, da der Besitzer wohl auch betroffen ist.

Schnauzer
05.07.2018, 11:20
Hallo zusammen,

Peter hat recht. a) personalisiertes Einloggen über zweistufige Legitimation, Abfragen grundsätzlich nur in Zusammenhang mit bestehender Fallnummer möglich. "Kreativität" in diesem Zusammenhang führt zu hässlichen Disziplinarmassnahmen.....
Rolex Köln macht z.B. bei Revis Anfragen an das Rolex eigene "Diebstahlregister". Normale Konzis können das nicht mehr.

Grüße, Schnauzer

Matttho
05.07.2018, 21:32
Hallo, Schnauzer,

danke für den Insight. D.h. um ganz sicher zu sein, dass eine privat verkaufte Rolex nicht als gestohlen gemeldet ist, geht nur über Rolex Köln.

math381
28.04.2019, 23:35
Hallo, weiß denn jemand genau wieviel nun eine Echtheitsprüfung zB bei Wempe oder Bucherer kostet? Bei den teilweise verdammt guten Fakes mittlerweile nützt einem auch das Full Set mit Karte usw nichts. Denn da stimmen dann natürlich auch alle Nummern überein. Ob zB ein Fake-Oysterband dran montiert wurde, dürfte sich auch nicht mehr so einfach bis gar nicht mehr feststellen lassen. Also weiß jemand bescheid, wo und für wieviel man das zuverlässig checken lassen kann, idealer Weise in Berlin? Reicht hier alternativ auch eine Dichtigkeitsprüfung oder sollte tatsächlich das Gehäuse geöffnet werden müssen? Wie checken die zB auch die anderen Bestandteile, wie Armband, Lünette usw? Danke für eine kurzfristige Antwort in die Runde und viele Grüße

hugo
28.04.2019, 23:46
Einfach dort anrufen und mal nachfragen,vielleicht machen die das ja ausnahmsweise bei dir für €. ;)
Ansonsten Uhr zu Rolex und du bekommst eine 100%ige und vor allem richtige Aussage.Alle anderen Zettel sind wertlos,egal was drauf steht und von wem abgestempelt.
Weitere Alternative neu beim Konzessionär kaufen.

HD_Klaus
29.04.2019, 00:01
Mit dem Risiko, wenn Sie nicht unbedenklich ist (z. B. Zifferblatt passt nicht zur Referenz o.ä. oder sogar Uhr ist als gestohlen gemeldet), wird sie von Rolex einbehalten –

Ist es in der Tat so, dass ROLEX die Uhr einbehalten darf???

goldencolt
29.04.2019, 00:08
Nein, da Rolex keine Staatsanwaltschaft ist.

Trici90
29.04.2019, 00:39
Ist es in der Tat so, dass ROLEX die Uhr einbehalten darf???
Rolex behält die Uhr nicht einfach da.
Sie kontaktieren die Polizei, wenn eine Uhr als gestohlen gemeldet ist, und fragen, ob die sie nicht vielleicht beschlagnahmen oder sicherstellen wollen .

Das tun die dann auch .

Walter200455
29.04.2019, 01:16
Ich bin damals VOR dem Kauf meiner Uhr mit der Seriennummer zur Polizei gegangen und hab gefragt ob die Uhr als gestohlen gemeldet worden ist.
Die Antwort hatte ich innerhalb von einer Minute. Im Schengen Raum ist die Uhr nirgends als gestohlen gemeldet worden. Wenn Sie allerdings in z.B. Dubai als gestohlen gemeldet worden ist, hätte ich bei einer Revision wohl ein Problem wenn die Uhr zu Rolex geht. Ob die Polizei das darf weiß ich nicht, mir haben Sie aber Auskunft gegeben... dazu muss ich sagen ich kenne den Polizisten über ein paar Ecken.
Also vll. fragst du dort auch einmal nach kostet ja nichts...
LG


Ich hatte vor einem Jahr Kontakt mit einem hohen Vieh von der Kripo in Aaachen, keine Ahnung was der genau war, aber ganz oben. Den Kontakt bekam ich über einen guten Freund, der den schon lange kennt. Es gibt in Deutschland ein Register für Autos, egal wie alt und was die wert sind, aber für teure Uhren gibt es kein Register! Verstand er auch nicht, ist aber so. Niemand weiß bei der deutschen Bolisei ob eine Uhr gestohlen ist.

Es gibt auch bei Europol oder Interpol kein Register für Uhren, nur in Verbindung mit Gewaltverbrechen. Also wenn Du eine Rolex mit der Hand dran kaufst, dass ist nicht gut. Ansonsten hat man bei 1000,-Euro billiger immer noch im guten Glauben gekauft.
Diebstähle ohne Gewaltanwendung, also bei Einbrüchen, interessiert niemanden mehr. Das sind Kavaliersdelikte geworden, Aufklärungsquote bei Null.
Ja und Händler, ich könnte hier jetzt zwei Händler (einer in GB und einer in NL, große Händler) und ein Genfer Auktionshaus nennen, die von mir gestohlene Uhren in Chrono24 drinnen haben und wissentlich geklaute Uhren gekauft haben und die Polizei macht nichts, Europol und Interpol funktioniert überhaupt nicht für so was.
Uhrenhändler sind wie Autohändler, was soll man dazu sagen. Die kaufen billig und verkaufen teuer, dass ist ihr Geschäft.

Saludos
Walter

uhrenfanatiker
29.04.2019, 08:48
Ja und Händler, ich könnte hier jetzt zwei Händler (einer in GB und einer in NL, große Händler) und ein Genfer Auktionshaus nennen, die von mir gestohlene Uhren in Chrono24 drinnen haben und wissentlich geklaute Uhren gekauft haben und die Polizei macht nichts, Europol und Interpol funktioniert überhaupt nicht für so was.

Woran erkennst du das es deine Uhren sind, die dir gestohlen wurden? Wird die Seriennr. angegeben oder hast du die Uhren "individualisiert"? Kannst du nicht nachweisen, dass du der rechtmäßige Inhaber bist?

Vanessa
29.04.2019, 12:19
Lass dir einen Kostenvoranschlag machen beim Konzi - der Uhrmacher wird das Gehäuse öffnen und sich die Uhr anschauen.Anhand der kleinen Stellschrauben auf der Unruh sollte Er sehen ob es ein Fake ist,oder nicht.

Einen guten Fake erkennt man nur wenn das Werk angeschaut wird.

...und vergiß diesen super Vorschlag ganz schnell.

modal
29.04.2019, 19:53
Habe diesbezüglich letztens mit einer netten Mitarbeiterin bei Rolex Köln telefoniert.
Sie sagte Unbedenklichkeit- bzw Echtheitsprüfungen per se seien nicht möglich.
Ich könnte aber die Uhr zur - ich nenne es jetzt mal - "Revisions Fälligkeitsuntersuchung" persönlich abgeben. Ein Rolex Uhrmachermeister schaut sich dann die Uhr und vor allem das Werk genau an und beurteilt ob eine Revi nötig ist. Dabei wird die Uhr auch auf Echtheit geprüft! Anschließend macht er - falls eine Revi in seinen Augen nötig sein sollte - einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, den man als Kunde natürlich auch ablehnen kann.
Ob und wie viel du dann für die Zeit des Meisters latzen musst (falls du ablehnst) kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber mal er wird das ganze nicht für ümme machen, da er ja auch "nur" ein Mitarbeiter ist für den RSA nen Stundenlohn sehen will.

Hintergrund war, dass ich vor hatte ne Uhr von privat zu kaufen und trotz KV 100% sichergehen wollte. Ist letztlich aber doch nicht zum Kauf gekommen, deshalb hab ich keine weiteren Infos über den Ablauf bei Rolex Köln.

Mortihh
29.04.2019, 22:59
Ich hatte bei Becker in Hamburg am Gänsemarkt mal meine 116520 auf Echtheit prüfen lassen bei Kauf. Kostete 50eur und hat weniger als eine Woche gedauert. Es gab auch die Möglichkeit, dass man die Echtheit schriftlich festhält, mit den Details der Uhr, was aber 100eur gekostet hätte. Mir langte die Bestätigung vom Konzi zum Kauf (eine Quittung über 50eur mit der Position Echtheitsprüfung, aber ohne weitere Daten der Uhr gibts natürlich trotzdem).

math381
30.04.2019, 19:56
In meinem Fall ist es eine neue aus 2019 über Privatkauf, allerdings mit allen Papieren (Full Set), inkl. Blick auf die Originalrechnung, Foto davon, Kaufvertrag und Austausch der Personalien. Da ich bisher aber nur vom Konzi gekauft hatte, bin trotz des derzeit üblichen hohen Marktpreises verunsichert und bilde mir ein, dass nun kleinste Indizien für einen (teilweisen) Fake sprechen könnten. Allerdings hat Rolex über die Jahre so viele kleine Details besonders bei den Gravuren geändert, dass selbst ein Abgleich mit meinen Konzi-Uhren keine exakten Erkenntnisse bringt. War jetzt auch bei Wempe und habe das Ding auf Dichtigkeit und Augenschein begutachten lassen und da kam keine Verunsicherung seitens des Uhrmachers. Darüber hinaus müsste der Verkäufer prinzipiell jederzeit Gefahr laufen, dass der Fake entdeckt wird und dieses Risiko wird er kaum eingegangen sein und tatsächlich ein Original verkauft haben. Aber eine gewisse Verunsicherung bleibt, wenn es auch nur zB ein gefaktes Oysterband ist. Ich wette das können selbst die Konzessionäre nicht mit Sicherheit prüfen/ sagen..