PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pech gehabt oder sinkt die Haltbarkeit? Konzi und der Service



r.h.
15.07.2018, 10:30
Hallo meine lieben Uhrenfreunde,
wie bei euch drehen sich meine Gedanken mal mehr und mal weniger um Uhren. Meine 5 stellige DJ hatte seit 2012 meine Frau übernommen, seit damals trage ich eine 116610ln. Bis vor wenigen Wochen waren meine Gedanken kaum noch bei Uhren, da alles sorgenfrei lief.

Doch das sollte sich ändern, die Sub fing an merkwürdig zu vibrieren bei Armbewegungen. 1 Woche später wurden auch noch Geräusche beim schwingen des Gewichtes wahrnehmbar. Also ab zum Konzi, bei dem ich aber seit dem kauf 2012 nicht mehr war. Der Mitarbeiter meinte sofort die Uhr benötigt eine Revision. OK, kann ja mal passieren. Die 5stellige DJ läuft seit 2003 ohne Revision. Die Frage ist natürlich was der Maßstab ist, bei 2 Uhren ist das ja schwer zu sagen. Die Differenz ist aber schon beachtlich 6 Jahre zu 15 Jahren. Daher mal die Frage, wie sind eure Erfahrungen denn so. Wurde die Qualität schlechter mit dem Anstieg der Produktion?

Mein Problem kommt jetzt aber erst, der Service des Konzi. Was ist da los? 6 Wochen wurde mir bei Abgabe als Dauer genannt, nach knapp über 5 Wochen habe ich mal angerufen wie es denn aussieht. Natürlich noch nicht fertig. Ohne das sich jemand bei mir meldet und Probleme signalisiert wäre das aber der Punkt gewesen an dem ich erwartet hätte das es fertig ist. Es gehört einfach dazu das man seine Prozesse im Griff hat und eben etwas mehr als vom Kunde erwartet liefern kann. Aber hier hat sich die Service Entwicklung des Händlers wohl die Automobil Branche als Vorbild genommen. Termin wurde immer weiter überzogen, natürlich ohne Info´s an mich. Es werden also ca. 9 Wochen anstelle der 6 Wochen. Da wäre es beim Versand an Rolex wohl besser gelaufen. Auch nervt mich die Kommunikation. Ich wurde sogar etwas bedauernd gefragt ob das meine einzige Uhr wäre.

Da ich durch den fälligen Service meiner Sub aber wieder zu ins Uhren Thema eingetaucht bin gibt es auch positives. Ich habe eben auch vor 8 Wochen beschlossen meiner Frau eine 116244 zu kaufen mit MOP Dail. Da ja nun mein Konzi inzwischen ausfällt, habe ich mich im Graumarkt umgesehen. Und dort kann man unglaublich tolle Menschen treffen, bei denen Service auch noch das ist was es sein sollte. Nächste Woche werde ich sowohl meine alte Sub endlich vom Konzi abholen können, wie auch die 116244 mit MOP. Wird also eine schöne Woche. Ich hoffe der Konzi hat die Revision wenigsten Hardware mäßig im Griff und die Uhr ist noch/wieder gut.

Ich wollte meine Erfahrungen hier teilen nachdem ich Percy seinen Artikel zum Graumarkt auf Luxify gelesen haben, und mich damit eben sofort identifizieren konnte.

hugo
15.07.2018, 11:01
Und ??
Bei Rolex dauert eine Revision derzeit urlaubsbedingt wohl 9-12 Wochen ...
Das nach 6 Jahren mal bei einer mechanischen Uhr was sein kann ist normal,hört sich nach Rotorschaden an,den könntest du
sogar selbst verursacht haben.
Und wegen so etwas einen Thread aufmachen und zum Grauhändler rennen ??
Was für eine Erwartungshaltung ;)

stephanium
15.07.2018, 11:18
Verstehe nicht so ganz um was es geht.
Neun Wochen statt sechs Wochen im Service ... ist wirklich nicht toll, aber was möchtest Du damit sagen?

gonzo85
15.07.2018, 11:20
Kannst ja mal versuchen, beim Grauhändler nach 6 Jahren vorstellig zu werden. Vollkaskomentalität...

Wenn dein Konzi nicht in einer Art mit dir kommuniziert, wie du es erwartest, dann solltest du auf ihn zugehen und ihn wissen lassen. Besser wird er nur durch Kritik.

Und wenn dir der Konzi doch nicht passt, dann geh doch einfach zum nächsten. Wir haben hier vor Ort auch einen, aber der sieht mich nicht mehr, da fahr ich lieber in die nächste Stadt und habe dort nen top Service. Als Kunde ist man ja noch immer in der komfortablen Lage, frei zu wählen.

Kronenträger
15.07.2018, 11:29
Wir haben hier vor Ort auch einen, aber der sieht mich nicht mehr, da fahr ich lieber in die nächste Stadt und habe dort nen top Service. Als Kunde ist man ja noch immer in der komfortablen Lage, frei zu wählen.

Schlechte Erfahrungen mit W******r? Würde mich interessieren, gern per PN.

Danke und Gruß
Thomas

r.h.
15.07.2018, 11:48
Envetuell drücke ich mich falsch aus, oder Ihr seid einfach sehr viel kulanter als ich.
1. ich habe kein Problem mit dem defekt, hier wollte ich nur wissen ob ihr eben auch solche Erfahrungen habt. Sprich 5 Stellige die ewig laufen, oder 6 stellige die früh zum Service müssen.
2. ich komme aus dem b2b Bereich. Ob der Service lange oder kurz ist spielt keine Rolle. Aber das ist sein tägliches Geschäft. Wenn man ein Geschäft macht gibt es Leistung/Zeit/preis. Und daran sollten sich beide Parteien halten. Wenn man seinen Laden im Griff hat, bietet man ein Alleinstellungsmerkmal und und einen Mehrwert für den Kunden.
Das ist was ich erwarte, was eben auch dann zum Fortbestand der Beziehungen führt. An der Kommunikation merkt man ja schon ob der Partner überhaupt interessiert ist seine Prozesse zu verbessern.

Geschrieben habe ich wie gesagt da ich einen passenden Artikel gelesen habe und eben meine Erfahrungen teilen wollte. Ich kaufe immer Service, bei allem. Eventuell ist es einfach so im b2c Bereich das der Kunde nur nervt und morgen kommt eben eh der nächste. Ich gehe aber davon aus das die Bedingen eines Handels erfüllt werden müssen. Ich zahle ja auch nicht nur den halben Preis weil ich es an dem Tag zeitlich nicht zur Bank schaffe und informiere darüber niemand weil mein gegenüber ja mit abweichenden Bedingten kein Problem zu haben scheint.

Donluigi
15.07.2018, 11:53
Ich versteh Dich. Mutter Rolex ist, was Kundenkontakt angeht, manchmal schon an der Grenze zur Arroganz. Sicher, andere Uhrenhersteller treibens noch bunter mit den Zusagen und der Dauer - auch mit dem Preis, eine Rolex Revi ist nachwievor als "günstig" zu bezeichnen - aber insbesondere in puncto Kommunikation kenne ich sogar Behörden, die prompter, kundenorientierter und alerter sind im Dialog mit ihren Finanziers. Daß das mittlerweile anders geht, zeigen Firmen wie Hublot, da ist der Kunde doch wesentlich stärker im Mittelpunkt. Und auch merkt man langsam, daß der Kunde nicht mehr alles mitmacht. Ich kenne einige High Roller, die die Rollen früher dutzendfach geordert haben, die heute einfach keinen Bock mehr auf 1 Jahr Wartezeit und nicht nachvollziehbare Preispolitik haben und sich nach anderen Töchtern umdrehen. Deren Müttern gefällts.

Eureka
15.07.2018, 12:15
Rolex ist halt ein wenig anderst als das im Buisness gewöhnte. Man wartet ewig und freut sich dann wenn man sein Geld ausgeben darf. Revisionen dauern Wochen und Monate, die Konzis sind (manchmal) arrogant und genervt und behandeln dich wie einen Bittsteller. Aber was soll’s, ich hab so viel Spass an den Uhren das es das alles wieder aufwiegt.

Hast du echt nur eine Uhr?

Donluigi
15.07.2018, 12:33
Bei Konzis muß man halt wissen, daß es denen nicht viel besser geht. Die Kommunikation mit Mutter Rolex ist auch für die kein Quell der Freude.

Bluedial
15.07.2018, 12:56
klingt jetzt zwar platt und hilft Dir auch nicht weiter..., aber die Lösung sind tatsächlich genug Back-Up Uhren liegen zu haben.....,
sozusagen genug Redundanzen, so daß das Warten nicht so schwer fällt;):winkewinke:

market-research
15.07.2018, 13:03
Und ??
Bei Rolex dauert eine Revision derzeit urlaubsbedingt wohl 9-12 Wochen ...
Das nach 6 Jahren mal bei einer mechanischen Uhr was sein kann ist normal,hört sich nach Rotorschaden an,den könntest du
sogar selbst verursacht haben.
Und wegen so etwas einen Thread aufmachen und zum Grauhändler rennen ??
Was für eine Erwartungshaltung ;)

Udo, sind wir mal ehrlich, in jeder anderen Branche bist Du mit dieser Reaktionszeit aus dem Rennen. :-)

Bluedial
15.07.2018, 13:07
..........die sind so...... weil?,
weil sie‘s können.......,
schlimm, aber wahr........:ka:, und wir sagen trotzdem danke=)

r.h.
15.07.2018, 13:08
Ich habe wirklich nur die Sub. Meine 16234 habe ich wie geschrieben 2012 an meine Frau abgegeben. Ich benutze normal immer nur eine Sache, diese intensiv. Also Uhr auch 24/7 an.
Für die 6 Wochen hab ich mir eine Apple Watch gekauft. Aber das ist nicht so meins. Ich kann zwar mein Handy und die Watch auf lautlos perfekt nutzen, aber das verzögerte einschalten beim Blick auf die Uhr nervt. Plus das handling und laden, es ist einfach keine Uhr.
Das positive an der Geschichte ist ja das ich erkannt habe eine weitere Uhr wäre gut. Die bekommt meine Frau.
Ich bin noch glücklich mit der sub und Wechsel eh nicht, daher aktuell erst mal kein Backup für mich.
Und beim Service ist es für mich einfach nicht verständlich das man sowas nicht auf Wiedervorlage legt und den Kunden eben etwas informiert hält. Das wäre ja genau der Unterschied zu Rolex selbst den der Konzi mit eigenem Uhrmacher spielen könnte. Der spielt aber nur gesteigerte Wertschöpfung ohne Focus auf besseres Produkt. Dafür bin ich aber leider der Flasche, kann da nicht über meinen Schatten.

yourken
15.07.2018, 14:57
So sehr ich die Uhren von Rolex mag, so widerlich ist das ganze drumher. Muss man sich noch bedanken, wenn man dort eine Uhr kaufen darf?. Geht mir aber sowas auf den Keks.

Series3 ExMoD
16.07.2018, 06:16
Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, wie das damals im Osten war, als man 15 Jahre auf einen Trabant warten musste!
Da waren die gebrauchten teurer als die neuen!

Bluedial
16.07.2018, 09:11
So sehr ich die Uhren von Rolex mag, so widerlich ist das ganze drumher. Muss man sich noch bedanken, wenn man dort eine Uhr kaufen darf?. Geht mir aber sowas auf den Keks.

was ist die Alternative?:ka:

Joe1010
16.07.2018, 09:24
Marke wechseln :dr:

Bluedial
16.07.2018, 09:45
aha=),
dann mal los, welche bitte, wo Service und Standfestigkeit der Uhren tatsächlich besser sind:D?
( und Natürlich auch Werterhaltungsfaktor )

ich überlege auch schon mal.......;)

yourken
16.07.2018, 09:48
Easy, kauft man im Internet oder hier im Forum. Und wenn was an der Uhr ist schickt man die nach Köln.

Treyders
16.07.2018, 17:29
Ich kann den Service von Rolex Köln nur in höchsten Tönen loben... Hatte mit meiner Sub eine Menge Ärger und habe Mail Kontakt aufgenommen... Jede Antwort erreichte mich in max. 1,5 Tagen und nachdem die Sub in Köln angekommen war, hatte ich sie komplett überarbeitet in 2 Wochen zurück... Hierfür vergebe ich gerne 5*

Ralf1975
16.07.2018, 18:33
Ich kann den Service von Rolex Köln nur in höchsten Tönen loben... Hatte mit meiner Sub eine Menge Ärger und habe Mail Kontakt aufgenommen... Jede Antwort erreichte mich in max. 1,5 Tagen und nachdem die Sub in Köln angekommen war, hatte ich sie komplett überarbeitet in 2 Wochen zurück... Hierfür vergebe ich gerne 5*

Eine Revision in Köln bei Rolex in zwei Wochen, wann war das den?

Perseus
16.07.2018, 18:54
Das war wohl auch als Glücksfall gemeint.

r.h.
16.07.2018, 19:57
Heute habe ich meine Sub abgeholt. Resultat ist exakt das was ich nach den Problemen bei der Komunikation schon erwartet habe. Die Uhr war recht versifft, also Zuhause erst mal gereinigt und dann richtig angeschaut. Zeiger schmutzig, teilweise noch riefen vom feilen am Gehäuse, beim bürsten des Bandes auf polierte Bereiche der Schließe gekommen. Lünetten Fassung nicht angefasst.
Eventuell sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich hätte schon gedacht das man bei so etwas mehr als 10 Klasse Werkunterricht erwarten kann.

Bilder lade ich später hoch.

r.h.
16.07.2018, 20:49
http://up.picr.de/33253930pp.jpg
http://up.picr.de/33253950cj.jpg
http://up.picr.de/33253974mz.jpg
http://up.picr.de/33254000vf.jpg

[Dents]Milchschnitte
17.07.2018, 06:09
Ok, das würde mich jetzt auch stören. Insbesondere eine schlechte Politur oder Schmiere auf ZB oder Zeigern sind sehr ärgerlich. (Hätte,Hätte,Fahrradkette....ich Verzichte lieber auf die optische Aufarbeitung, eben wegen der Gefahr der Verschlimmbesserung, aber jeder wie er mag)


Dieses Ergebnis hat allerdings nichts mit der Qualität der Marke grundsätzlich zu tun. Eher die mangelhafte Leistung des Uhrmachers beim Konzi.

Hilft nichts, nett und freundlich reklamieren und nacharbeiten lassen.

orphie
17.07.2018, 09:44
also DAS würde ich auch sofort reklamieren. Gibt für mich nur ein Fazit: Köln, Köln, Köln

Martensit
17.07.2018, 10:13
Für mich wäre das ebenfalls vollkommen inakzeptabel. Das grenzt ja schon an Sachbeschädigung. Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Für mich nehme ich als Fazit ebenfalls mit, dass meine Uhren nur noch auf direktem Wege zu Rolex gehen. Meinetwegen über einen Konzi, aber der darf die Uhren maximal in die Transportbox legen. Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Konzi in unserer Stadt gemacht. Das war eine einzige Katastrophe. Mittlerweile hat er übrigens keine Rolex-Konzession mehr, was mich nicht wundert.

Gruß
Martin

r.h.
19.07.2018, 14:29
Update: Uhr geht zu rolex

Treyders
19.07.2018, 15:06
Eine Revision in Köln bei Rolex in zwei Wochen, wann war das den?

ist jetzt ca. 5 Wochen her...
allerdings schrieb ich... "ich hatte sehr viel Ärger mit meiner Sub"
von daher denke ich... Die Geschwindigkeit der Bearbeitung hatte hier den Ursprung...

r.h.
15.08.2018, 22:08
Guten Abend zusammen,
Hier noch die abschließenden Infos zu der Sache.
Heute hab ich meine Uhr von Rolex Köln zurück erhalten. Was soll ich sagen, eigentlich fast wie neu. Meine Erwartungen wurde erfüllt, sogar etwas übertroffen. Ich bin sehr froh, das doch so ein Ergebnis möglich ist. Durch euer Feedback war mir schon klar das mein Anspruch jetzt nicht komplett falsch sein kann. Jetzt zeigt mir das Ergebnis das die Lösung korrekt war, zukünftig Reparaturen nur bei Rolex. Zum Glück hab ich den konzi nicht nachbessern lassen.

Gedauert hat es 2 Wochen, Abholung wurde von Rolex veranlasst. Rückmeldung bei Eingang wurde per Post gemeldet. Sonstige Kommunikation per Mail oder Telefon.

Beim konzi werde ich jetzt wohl auf der roten Liste stehen🤣

eloysonic
15.08.2018, 22:26
Finde es immer schön noch ein Rückmeldung zu lesen! :gut:

Eine Frage hätte ich, hat Rolex in Köln eine Nachbesserung auf Kulanz durchgeführt? Schließlich war der Vertragspartner ja der Konzessionär wenn ich es richtig verstanden habe? Oder hast du nochmal gezahlt?

r.h.
15.08.2018, 22:31
Rolex hat es auf Kulanz gemacht haben sie mir geschrieben. Eventuell fordern Sie es beim Konzi ein.

Magul
15.08.2018, 23:45
Danke für das Update. Jetzt wären auch noch Bilder nach der Behandlung durch Köln perfekt.

Federgehäuse
16.08.2018, 06:42
Ich habe das selbe bei einer anderen Marke erlebt.
Die Uhr war 9 Jahre alt und es wurde von der Zentrale alles auf Kulanz wieder in Ordnung gebracht. ( ZB zerkratzt, Zeiger beschädigt, Putzmittelrand auf der Innenseite des Glases, Staub im Glas, Datumsscheibe zerkratzt)
Was ich so erschreckend finde ist, das der Konzi keinen Fehler in seiner Arbeit sah. Er fand es bei mir eher noch beleidigend das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

Uhren in dieser Preisklasse sind absoluter Luxus, niemand braucht es. Sogleich jede 15 Euro Casio Uhr genauer geht. Deshalb verstehe ich so manchen Uhrmacher nicht der so handelt...

Keilerzahn
16.08.2018, 07:54
erst einmal Glückwunsch an den TS..., schön dass jetzt alles passt, auch wenn der Weg dahin etwas beschwerlich war :dr:
das mit dem Abarbeiten in 2 Wochen in Köln kenne ich auch, und das war auch erst letzten Monat im Juli ...
allerdings war das bei mir ein Garantiefall. Womöglich ist die Reaktionszeit in Köln bei Garantie, Nachbesserung oder Kulanz besser wie bei einer Standard-Revision

r.h.
18.08.2018, 19:51
http://up.picr.de/33597900vp.jpg
http://up.picr.de/33597916ay.jpg
http://up.picr.de/33597925sy.jpg
http://up.picr.de/33597932cb.jpg
http://up.picr.de/33597939ra.jpg
http://up.picr.de/33597960lh.jpg
http://up.picr.de/33597967tr.jpg

r.h.
18.08.2018, 19:53
Hier noch die gewünschten Bilder,
Ich habe die Uhr jetzt aber schon ein paar Tage getragen. Das Ergebnis ist nicht nur eine andere Liga gewesen, ich würde behaupten die beiden haben gar nicht die gleiche Sportart gespielt.

papagonzo
18.08.2018, 22:00
So soll eine Uhr nach dem Service idealerweise aussehen. :gut:
Ich würde mir noch den Spaß gönnen und dem Konzessionär die vorher/nachher Bilder unter die Nase halten. :bgdev:

Eureka
18.08.2018, 22:33
Super Arbeit, wow. Kein Vergleich zu vorher. Da waren echt Könner am Werk.

haikom
18.08.2018, 23:13
Tolle Arbeit! :gut:
Mit was machst Du bitte, diese Wahnsinns Detailfotos?:verneig:
Sag jetzt bitte nicht Iphone. ;)

Magul
19.08.2018, 00:37
Danke für die Bilder. Tolle Arbeit.

r.h.
19.08.2018, 13:48
Tolle Arbeit! :gut:
Mit was machst Du bitte, diese Wahnsinns Detailfotos?:verneig:
Sag jetzt bitte nicht Iphone. ;)

Sorry, aber ist wirklich ganz normal mit dem iPhone gemacht. Das ist schon erstaunlich die machen echt sehr leicht gute Bilder. Auch im Portrait Modus macht man Bilder wie früher ein Fotograf. Ist aber ein X, das 6s meiner Frau macht noch deutlich schlechtere Bilder.
Und das behält Sie weil es rosa ist🙈. Ich hoffe also das ein schickes neues kommt dieses Jahr.