PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenkauf Ausland - Zoll



ellsurex
15.07.2018, 20:20
Wenn bei einem Kauf im Ausland die MwSt. nicht abgezogen wird, also der volle Preis bezahlt wird, wie verhält es sich beim Zoll, wenn man die Uhr nach Deutschland mitbringt. Muss man die MwSt. erneut bezahlen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Gibt wegen des Kaufpreises irgendetwas zu beachten (Stichwort >10.000€)?

Hintergrund: Wollte mir eine 126660 im außereuropäischen Ausland (Türkei) kaufen, der AD meinte aber, dass er auf dieses Modell keine MwSt. nachlassen kann, da Rolex/Basel dementsprechende Anweisung ausgegeben hätte, damit die ausgelieferten Uhren im jeweiligen Auslieferungsland blieben, sonst würde er riskieren keine Uhren mehr zu bekommen bzw. eine Strafe verhängt bekommen. Könnte das stimmen?

Danke

AndreasL
15.07.2018, 20:26
Da sich die Einfuhrumsatzsteuer wohl auf Deinen Preis bemisst, dürfte es ohne Abzug teurer werden für Dich.

Habe davon nichts gehört; aber es wäre (sofern es nachvollziehbar ist) eine gute Idee.

eloysonic
15.07.2018, 20:37
Bei der Einreise wird 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis fällig + 0,80 € Zoll.
Den deutschen Staat interessiert es nicht ob im außereuropäischen Ausland schon einmal Mehrwertsteuer gezahlt wurde.

„Schmuggelst“ du die Uhr und wirst erwischt fällt 38 % an plus Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. Würde ich an deiner Stelle nicht riskieren.

datograph
15.07.2018, 20:44
Da Unternehmen nicht verpflichtet sind, dir die Mehrwertsteuer zu erstatten und es eventuell aufgrund anfallender Bearbeitungsgebühren ohnehin nicht tun würden, kommst du nicht drumherum hier 19% + 0,80 € für die Einfuhr zu bezahlen. Die besten Chancen wirst du haben, wenn du persönlich mit Reisepass vorstellig wirst.

https://ec.europa.eu/taxation_customs/individuals/travelling/travellers-leaving-eu/guide-vat-refund-visitors-eu_de

_mokka
15.07.2018, 20:55
Werden in der Türkei nicht auf alles hohe Rabatte eingeräumt??

docpassau
15.07.2018, 21:11
Die Zollsituation ist ja klar, natürlich muss man die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Nur die Argumentation in der Türkei finde ich nicht schlüssig: Warum sollte Rolex davon erfahren, wenn eine Händler die Mehrwertsteuer erstattet? Das ist Sache des Händlers und nicht von Rolex.
Und was auch sollte Rolex interessieren, ob die Uhr im Ausliefrugnsland bleibt? Kann mir da auch keine Vorgabe vorstellen, die Nettopreise von Rolex selbst sind meines Wissens doch eh gleich

ellsurex
15.07.2018, 22:08
Wie gesagt, es ist die Aussage des Händlers. ich habe bei anderen AD's derartiges nicht gehört, im Gegenteil.

ellsurex
15.07.2018, 22:16
80 cent, habe ich das richtig verstanden? Bedeutet Kaufpreis 19% auf 11.450€ oder wenn ich doch die MwSt. erstattet bekomme auf diesen reduzierten Betrag?

Bin etwas irritiert, der Typ hat von 12% gesprochen (auf andere Modelle)

Micha2903
15.07.2018, 22:18
Klar, der will halt einfach richtig Kasse machen..... wie einige/viele deutsche Konzis bei Daytona u Co. :motz:

heradot
15.07.2018, 22:30
12% Steuer war vor der Währungsreform; aber vor der vorletzten. Du zahlst 19% entweder auf den Nettobetrag sofern der Dealer die Rückerstattung macht oder eben 19% auf den vollen Preis. Und dann noch 80ct Zoll was vernachlässigbar ist.

Viele Grüße, Marco

Spacewalker
15.07.2018, 23:20
Warum muss das unbedingt der Händler machen? :grb:

Das sollte doch auch bei der Ausreise behördlicherseits möglich sein. :ka:

PCS
15.07.2018, 23:32
Miss der Händler da nicht so ein Formular ausfüllen? (Gefährliches Halbwissen meinerseits)

Spacewalker
15.07.2018, 23:35
Eine offizielle Rechnung reicht dafür nicht aus? 8o

vivicorsi
15.07.2018, 23:58
normalerweise stellt dir der händler ein formular aus mit dem du dann am flughafen oder an ausgewiesenen stellen das geld direkt zurückbekommst. also als eu bürger im nicht eu raum die mwst des landes minus einer bearbeitungsgebühr. ich habe das bereits zweimal gemacht und es hat problemlos funktioniert. allerdings nicht in der türkei und nicht mit einer uhr. bei einfuhr musst du normal verzollen dann. die argumentation deines händlers ist für micht nicht schlüssig.

yourken
16.07.2018, 05:50
Ich habe das einmal probiert aus einem Drittstaat die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen, war nur eine Kleinigkeit. Etwas gekauft in Bangkok und mit dem Kassenzettel am Flughafen ins Büro Tax Refund geschlappt, da wurde mir anstandslos deren Mehrwersteuer erstattet. Warum das in der Türkei anders sein soll, denke eher, der VK will selbst den Reibach machen.

Ingo.L
16.07.2018, 06:48
Wer an der Mehrwertsteuer "Reibach" macht, hat eh ein interessantes Geschäftsmodell :D

yourken
16.07.2018, 07:00
:rofl::rofl::rofl:

Sonostra
16.07.2018, 08:15
Spannendes Thema. Du zahlst in Euro und bekommst, wenn du Glück hast, türkische Lira irgendwann zurück. Da würde ich eine aus dem EU-Raum bevorzugen, auch wenn es ein geringfügiger Aufpreis ist.

yourken
16.07.2018, 08:32
So sieht es aus. Diese Uhr würde ich bei nem Konzi, Grauen oder privat kaufen.
Sehe gerade ein Bekannter verkauft gerade eine in den Kleinanzeigen

Terminator
16.07.2018, 11:48
[QUOTE=ellsurex;5864943

Hintergrund: Wollte mir eine 126660 im außereuropäischen Ausland (Türkei) kaufen, der AD meinte aber, dass er auf dieses Modell keine MwSt. nachlassen kann, da Rolex/Basel dementsprechende Anweisung ausgegeben hätte, damit die ausgelieferten Uhren im jeweiligen Auslieferungsland blieben, sonst würde er riskieren keine Uhren mehr zu bekommen bzw. eine Strafe verhängt bekommen. Könnte das stimmen?

Danke[/QUOTE]

:rofl::rofl::rofl:

....heisst der Konzi zufällig Münchhausü ??:bgdev:

Gruss:D

Terminator

yourken
16.07.2018, 11:49
:rofl::rofl::rofl:, immer wieder geil Termi

vivicorsi
16.07.2018, 12:01
Spannendes Thema. Du zahlst in Euro und bekommst, wenn du Glück hast, türkische Lira irgendwann zurück. Da würde ich eine aus dem EU-Raum bevorzugen, auch wenn es ein geringfügiger Aufpreis ist.

normalereweise kannst du vorort entscheiden ob du das geld in bar sofort zurückhaben möchtest (höhere wechselgebühr) oder auf deine kreditkarte erstattet haben willst. ich würde trozdem den kauf bei einem offiziellen konzi immer vorziehen. egal aus welchem land. bei problemen hast du immer noch ein sehr gutes unternehmen im hintergrund, dass dir bestimmt weiterhilft.

pasta_hansel
16.07.2018, 12:04
normalereweise kannst du vorort entscheiden ob du das geld in bar sofort zurückhaben möchtest (höhere wechselgebühr) oder auf deine kreditkarte erstattet haben willst. ich würde trozdem den kauf bei einem offiziellen konzi immer vorziehen. egal aus welchem land. bei problemen hast du immer noch ein sehr gutes unternehmen im hintergrund, dass dir bestimmt weiterhilft.

Den türkischen Konzessionär? ;)

ellsurex
16.07.2018, 15:24
Also um etwas Klarheit zu schaffen, es handelt sich hierbei (laut Aussage des Konzessionärs) um den grössten AD in der Türkei mit mehren Filialen, die nur die Marke Rolex vertreiben. Ich war persönlich im Ladengeschäft und habe diese o.g. Infos erhalten. Gruss

Micha2903
16.07.2018, 15:58
ich werde es nie verstehen, wie man wegen einer 08/15 Zwiebel, die hier zu bekommen ist, sich so ein Stress antun will.....

datograph
16.07.2018, 16:31
Ich verstehe jetzt auch nicht wo genau das Problem liegt?
Ich habe weiter oben einen Link mit kurzer Erklärung gepostet.
Wenn der Konzessionär deinem Wunsch nicht nachkommen möchte, dann ist das so, schließlich ist er nicht dazu verpflichtet.
Ergo kauf woanders, zahle Einfuhrsteuer oder versuche dein Glück mit Nichterfüllung einer gewissen Pflicht.

IronMichl
16.07.2018, 16:46
Also dann darf ich mal kurz

Schweiz
126660
11.700 CHF
- 7,7% CH-MwSt
=10.864 CHF

heutiger Kurs umgerechnet
= 9.299 €
+ 19 bzw 20% MwSt (abhängig vom Grenzübergang D oder A)
= 11.066€ / 11.159€
+ 0,80€ Zoll

Dann muss man aber auch schon schauen wie man das mit dem Geldwechsel macht.
Der oa Kurs ist der jetzt aktuelle Mittelkurs. (1 € = 1,16862 CHF)

Hab gerade mal in der D Preisliste geschaut.
11.200€ inkl MwSt.
Man könnte also durchaus 40,20€ sparen sofern man CHF hat.
Beim Umtausch zu einem nur 1ct schlechteren Kurs ......... wars das mit CH-Shopping.
Zumindest wenn es um einen Finanz Vorteil geht.
Eine 126660 zu bekommen ist ja nochmal ein eigenes Kapitel.


Michl ;)

AndreasL
16.07.2018, 20:14
Ich würde sehr gerne eine Uhr in der Schweiz kaufen und natürlich versteuern. Nur habe auch leider aus der Schweiz noch nichts gehört. 8o

hugo
16.07.2018, 20:26
LOL,Türkei und MwSt Erstattung.
Die Händler dort erzählen einem alles mögliche nur um den vollen Betrag zu kassieren.
Warum und Wieso ? Um Kohle zu machen.Wie und ob die dort überhaupt Steuern zahlen weiß eh niemand.
So ein Land darf man nicht mit irgend einem westlichen vergleichen.
Und was bei Einfuhr aus einem Nicht EU Land nach Deutschland fällig ist sollte bekannt sein.
Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die Summe der Rechnung/Kassenbeleg .... Sollte dieser nicht vorhanden sein weil „gab es vom Türkischen Händler nicht“ wird der aktuelle Listenpreis heran gezogen.
Billig und rechtlich korrekt geht vielleicht woanders,aber nur in extrem seltenen Fällen in der Türkei ;)

ellsurex
17.07.2018, 10:51
ich werde es nie verstehen, wie man wegen einer 08/15 Zwiebel, die hier zu bekommen ist, sich so ein Stress antun will.....

Echt jetzt? Mein Konzi hat etwas von 10 Jahren konfabuliert.

yourken
17.07.2018, 12:03
Wenn in der Türkei auch so geschwollen geredest hast, wundert mich nichts mehr. Und spreche nicht von deinem Konzi, der gehört sich selbst.

Bitte schön, das hast ja gestern großzügig überlesen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-sea-dweller-deepsea-126660-neues-modell-lc100-2018/906655266-156-6956

oder

https://www.chrono24.de/rolex/sea-dweller-deepsea--id8726542.htm

subdate1972
17.07.2018, 12:15
Echt jetzt? Mein Konzi hat etwas von 10 Jahren konfabuliert.
Für eine Uhr, die jederzeit in Deutschland über den Grauhandel verfügbar ist?
Ich würde mir den Stress nicht antun.
Preis in D ca. 12000,-

cardealer
17.07.2018, 12:22
Frage am Rande wofür steht die Abkürzung AD :grb:

PCS
17.07.2018, 12:22
Authorized Dealer

cardealer
17.07.2018, 12:25
Danke Percy :dr:

ellsurex
17.07.2018, 13:40
Wenn in der Türkei auch so geschwollen geredest hast, wundert mich nichts mehr. Und spreche nicht von deinem Konzi, der gehört sich selbst.

Bitte schön, das hast ja gestern großzügig überlesen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-sea-dweller-deepsea-126660-neues-modell-lc100-2018/906655266-156-6956

oder

https://www.chrono24.de/rolex/sea-dweller-deepsea--id8726542.htm


Einmalig werde ich auf dein Niveau herabsteigen und Dir antworten. Der Händler sagt auch "meine Kunden", da bist Du wahrscheinlich von Käfig- oder Bodenhaltung ausgegangen - die gehören sich auch selbst. Ach ja Niveau, nicht Nivea, sollte ich vielleicht betonen, sonst verstehst Du das womöglich auch falsch. Schönen Tag noch.

Ingo.L
17.07.2018, 14:48
Puh, zum Glück hast du ihm einen schönen Tag gewünscht :gut: Einen schönen Abend noch, hat einen Ex Fussballer mal 100K Strafe gekostet :D

PCS
17.07.2018, 17:27
Und spreche nicht von deinem Konzi, der gehört sich selbst.

Wie würdest Du das denn formulieren? :grb: :ka:

Nautilus5990
17.07.2018, 18:51
Gehört ja hier irgendwie zum guten Ton, einen neuen Uhrenbegeisterten einzunorden. Einmal groß sein dürfen!:dr:

Micha2903
17.07.2018, 22:27
Echt jetzt? Mein Konzi hat etwas von 10 Jahren konfabuliert.

Dann ganz schnell den Konzi wechseln.....:op:

caneca
18.07.2018, 07:32
Guten Morgen TS, lieber ellsurex,
die Fakten sind aufgezeigt, der Claim abgesteckt. Nun solltest Du dich selber
entscheiden wie Du es gerne hättest. Später nochmal abwägen und dann unter
“falsch“ oder „richtig“ einordnen.
Viel Freude mit der neuen Uhr...

ellsurex
18.07.2018, 20:19
Danke, die Beiträge waren wirklich eine Hilfe. Gruss

Wiener48
13.01.2019, 21:22
Guter und informativer Thread - up

Vanessa
13.01.2019, 22:22
Findest Du?

linklater
13.01.2019, 22:26
Die Geschmäcker sind verschieden. Dieses Thema wurde schon gefühlte 100 mal besprochen, insbesondere von denen, die die grosse Ersparnis wittern.

Wiener48
13.01.2019, 22:27
Ja finde ich.


Findest Du?

Vanessa
13.01.2019, 22:33
Ich sehe nichts, was man einigermaßen allgemein ableiten kann aus dem post des TEs da alles nur mit einem türkischen Konzi zusammenhängt, der sich die Taschen füllen will. Das einzige, was man mitnimmt aus den 3 Seiten sind ausgewiesener KP plus 0,80 Stückzoll plus 19% deutsche Einfuhrumsatzsteuer.

Wiener48
13.01.2019, 22:38
Genau, die Kernaussage, nur dies wissen denke ich nicht alle. Für einige wird es wohl informativ sein. Für dich als alten Hasen natürlich nicht...

Aber wie immer bei allen Threads, wen‘s nicht interessiert der muss es ja nicht lesen und nicht kommentieren.


ausgewiesener KP plus 0,80 Stückzoll plus 19% deutsche Einfuhrumsatzsteuer.

hugo
13.01.2019, 22:51
Das sollte jeder wissen der sich im Nicht EU Ausland bewegt und dort etwas kauft.Egal ob für X oder XXXXXXX €.
Aber stimmt,Zeitunterschied und Devisenumrechnung im Urlaubsland sind wichtiger ;)
Und da das hier gefühlt Thread Nr.XXXXXX zu dem Thema ist ......
Aber du hast recht,man muss nicht alles lesen und kommentieren.Leider gibt es aber fast nichts anderes mehr außer solchen ......

Wiener48
13.01.2019, 22:59
Das stimmt fast leider auch...


Leider gibt es aber fast nichts anderes mehr außer solchen ......

Andi999
21.02.2024, 14:23
Hallo zusammen, habe eine Frage dazu!

Ich würde mir gerne eine AP für EUR 43.800 in der Schweiz kaufen, in Deutschland einfach nicht zubekommen, will aber alles natürlich sauber machen! Ich überweise das Geld und die 8,1 % werden mir gutgeschrieben (muss ich dann vom Gesamtbetrag abziehen) + die 80 Cent + die 19 % Mwst. Muss ich dann zahlen, ist das so richtig? Ist ein Händler übrigens.

Fahre mit dem Auto in die Schweiz und komme nach Deutschland zurück an der Grenze mache ich das Ganze oder muss ich das vorher schon anmelden?

Danke

Vanessa
21.02.2024, 14:35
Geht aber nur wenn der Händler die Steuer ausweisen kann auf seiner Rechnung und nicht "Margin scheme" draufstehen hat. Das ganze kannst Du auch an der Grenze machen, wobei Bargeld Trumpf ist.

Andi999
21.02.2024, 15:16
Okay, kann man das auch überwiesen oder Kartenzahlung, ich weis die wollen da Bargeld sehr gerne aber geht das auch anders?

Er kann es ausweisen ja

Sara
21.02.2024, 15:32
Hallo zusammen, habe eine Frage dazu!

Ich würde mir gerne eine AP für EUR 43.800 in der Schweiz kaufen, in Deutschland einfach nicht zubekommen, will aber alles natürlich sauber machen! Ich überweise das Geld und die 8,1 % werden mir gutgeschrieben (muss ich dann vom Gesamtbetrag abziehen) + die 80 Cent + die 19 % Mwst. Muss ich dann zahlen, ist das so richtig? Ist ein Händler übrigens.

Fahre mit dem Auto in die Schweiz und komme nach Deutschland zurück an der Grenze mache ich das Ganze oder muss ich das vorher schon anmelden?

Danke


Bei dieser Gelegenheit folgender Thread als Hinweis:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/196714-Was-mich-heute-so-richtig-ge%C3%A4rgert-hat-Dauerthread!-2-Episode?p=6759634&viewfull=1#post6759634

Manchmal lauern die Fallstricke trotz bester Vorsätze im Detail (wie ein arbeitszeitbedingt nicht besetzter Zoll an der ersten EU-Außengrenze).

Vanessa
21.02.2024, 15:40
Okay, kann man das auch überwiesen oder Kartenzahlung, ich weis die wollen da Bargeld sehr gerne aber geht das auch anders?

Er kann es ausweisen ja

Meines Wissens nach nein, cash rules. Aber das kann sich geändert haben.

R.O. Lex
21.02.2024, 16:11
Bei dieser Gelegenheit folgender Thread als Hinweis:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/196714-Was-mich-heute-so-richtig-ge%C3%A4rgert-hat-Dauerthread!-2-Episode?p=6759634&viewfull=1#post6759634

Manchmal lauern die Fallstricke trotz bester Vorsätze im Detail (wie ein arbeitszeitbedingt nicht besetzter Zoll an der ersten EU-Außengrenze).

Danke Sara, darauf wollte ich eben auch hinweisen.

@Andi: Du musst eben aufpassen, von wo in der Schweiz Du nach wo als erstes in die EU einreist. Die Uhr ist an dieser ersten Grenze zu verzollen und zu versteuern. Und da gelten unterschiedliche Sätze: Deutschland 19%, Österreich 20%, Italien 22%, Frankreich 20%.

Andi999
21.02.2024, 16:32
Aha, DANKE

Wenn man mit dem Spediteur das macht dann ist es aber einfacher, 1% vom Kaufpreis + senden und dann muss es ja angemeldet werden, stimmt das?

Wenn ich es mache will ich einfach keine Probleme haben!

Eureka
21.02.2024, 20:02
Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Du kaufst die Uhr in der Schweiz ohne Schweizer MWst. Der Konzi gibt dir eine Ausfuhrbescheinigung und behält als Sicherheit einen Kreditkartendurchzug über die Mwst. Dann fährst du zum Zoll, aber nimm bitte einen Autobahnzollstelle zb Weil am Rhein. Dann gehst du zum Schweizerzoll zeigst die Uhr und lässt die Bescheinigung abstempeln. Die Uhr musst du zeigen. Dann gehst du zum Deutschen Zoll und bezahlst 19% + 80 cent. In Weil am Rhein nehmen sie auch EC Karte. Dann bekommst du die Papiere. Einen der Bescheinigungen musst du zurück an den Konzi schicken der gibt dir in der Regel einen vorfrankierten Umschlag mit.
Alles einfach in Weil an Rhein helfen sie dir auch gerne. Wichtig ist nicht an einen kleinen Grenzposten zu gehen, da ist dann niemand oder sie kennen sich nicht aus.

Andi999
22.02.2024, 09:00
Danke Christian, Danke Euch allen!

Ich werde jetzt die Uhr dort anschauen und dann nochmal das ganze klären, die Überweisung muss ich dann auch noch machen!

Irgendwie bevorzuge ich grad den versicherten Versand weil mir ist das mit dem Auto zu riskant irgendwie, habe das wie gesagt noch nie gemacht!

Was meint Ihr? Versand da wäre ich mit den Grenzen raus, kann den Betrag überweisen uns gut ist es oder?

pfandflsche
22.02.2024, 12:04
nö…

…bei import eines artikels aus einem nicht-eu-land wird das paket vom hiesigen „frachtführer“… zu gut deutsch DHL…zu einem zollamt in wohnortnähe gekarrt…dann bekommst du eine art postkarte,der du entnehmen kannst,wo und wann dein paket abzuholen ist.

jetzt latscht du mit deiner rechnung/dem überweisungsbeleg dort hin…öffnest im beisein des zollobersekretärs klaus emil heinrich amtsauge den karton und danach zahlste 19 prozent einfuhrumsatzsteuer…gespeist aus der summe aus kaufpreis plus versandkosten…plus 80 cent zoll und latscht wieder aus der miefigen amtsstube.

natürlich kannste auch einen privaten transportdienstleister beauftragen,der von abholung bis ausfolgung der ware an dich alles übernimmt…das kann sogar je nach artikel und/oder herkunftsland von vorteil sein.

ialiofen
22.02.2024, 12:29
Danke Christian, Danke Euch allen!

Ich werde jetzt die Uhr dort anschauen und dann nochmal das ganze klären, die Überweisung muss ich dann auch noch machen!

Irgendwie bevorzuge ich grad den versicherten Versand weil mir ist das mit dem Auto zu riskant irgendwie, habe das wie gesagt noch nie gemacht!

Was meint Ihr? Versand da wäre ich mit den Grenzen raus, kann den Betrag überweisen uns gut ist es oder?

Puhh. Da wir mir das mit dem Auto lieber wie mit einem Versanddienstleister. Ich hätte da immer Angst dass das Paket verschwindet. ……

Andi999
22.02.2024, 14:11
Okay super vielen Dank, ich werde das mit einem privaten Transportdienstleister dann machen, ich bin am Montag vor Ort in der Schweiz, schaue mir die Uhr an, dann kläre ich das ganze noch aber das finde ich am besten, ich will einfach keinen Stress haben!

Aber nochmals :-) muss man die Zollgebühren immer Bar bezahlen bzw. mit EC Karte, Kreditkarte geht nicht? Überweisung wäre mir am liebsten, geht das auch?

Andi999
22.02.2024, 15:28
Noch etwas, wollte nie im Ausland eigentlich eine Uhr kaufen aber es ist halt eine Traumuhr und die ist hier nicht zubekommen, ich werde sie deshalb anschauen probieren und dann wenn alles passt kaufen!

War bei AP in der City im Laden und naja was soll ich sagen, keine Uhr von AP vorher, keine Chance das man eine bekommt oder vielleicht in mehreren Jahren aber nicht eher!

Eureka
22.02.2024, 17:09
Okay super vielen Dank, ich werde das mit einem privaten Transportdienstleister dann machen, ich bin am Montag vor Ort in der Schweiz, schaue mir die Uhr an, dann kläre ich das ganze noch aber das finde ich am besten, ich will einfach keinen Stress haben!

Aber nochmals :-) muss man die Zollgebühren immer Bar bezahlen bzw. mit EC Karte, Kreditkarte geht nicht? Überweisung wäre mir am liebsten, geht das auch?

Ich glaube die lassen dich nicht mit der Uhr einreisen ohne bezahlt zu haben. Vielleicht mit Blitzüberweisung? Ruf doch mal im Zoll an. Die sind eigentlich immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Kmunich
22.02.2024, 19:44
Beim deutschen Zollamt Rielasingen (Singen) kann man z. B. nur 2.000.- Euro mit Karte bezahlen. Die haben noch ein komplett veraltetes System.
Rest natürlich in bar möglich. Bei dem EK geht es, ansonsten die 10k Grenze beachten bei Ausfuhr. Ich habe das zwar nicht mit Uhren, aber immer wieder mit
Autos...

Andi999
23.02.2024, 20:24
Danke Euch, vielen Dank!

Ich werde das mit einem privaten Kurier dann wahrscheinlich machen, wir wurde gesagt 1% vom Verkaufspreis und dann noch EUR 500 Extra drauf!
Schaue mir die Uhr jetzt nächste Woche mal an und dann wenn ja entscheide ich!

Alles andere ist mir echt zu unsicher!

R.O. Lex
23.02.2024, 21:28
Wenn Du schon dorthin fährst um die Uhr anzusehen, warum nimmst Du sie dann bei Gefallen nicht einfach gleich mit? :ka:

Alles, was Du wissen musst, wurde doch im Detail erklärt. 1% vom Verkaufspreis plus 500 EUR nur dafür, dass jemand anderes die Uhr für Dich über die Grenze bringt? Da muss das Geld wirklich locker sitzen.

Vanessa
23.02.2024, 22:39
Alle Antworten sind da, er machts trotzdem anders...jeder wie er will.

Andi999
24.02.2024, 10:19
So, danke nochmals!

Ich muss erst noch überweisen und von D nach CH dauert es halt auch ein bisschen!
Außerdem ist die Uhr nun doch etwas teurer, knapp unter 70,- da ist mir der Versand lieber, wenn an der Grenze dann was wäre auf das habe ich keine Lust!

Ich will alles korrekt machen und der private Dienstleister soll das für mich übernehmen.

Aber ich schaue die Uhr jetzt erstmal nächste Woche an ...

liebe Grüße

Sardegna123
03.03.2024, 09:32
Und???

MKTile
03.03.2024, 09:44
…Bahnstreik :ka:

Andi999
03.03.2024, 18:08
Hallo,

Uhr ist gekauft und wird morgen per FedEx verschickt! ;)

Die machen das auch mit dem Zoll bzw. mit den 19%

Die Rechnung bekomme ich dann noch, hoffentlich klappt alles! ;)

Viele Grüße

hugo
07.03.2024, 16:45
Hallo,

Uhr ist gekauft und wird morgen per FedEx verschickt! ;)

Die machen das auch mit dem Zoll bzw. mit den 19%

Die Rechnung bekomme ich dann noch, hoffentlich klappt alles! ;)

Viele Grüße

Angekommen ?

Andi999
07.03.2024, 17:32
Noch nicht, musste gestern die Rechnung von Fedex bezahlen, 0,80 Cent + Bearbeitungsgebühr + 19%

Ich hoffe morgen ;)

hugo
15.03.2024, 21:02
Angekommen ?

Andi999
16.03.2024, 09:27
Hätte auf Euch doch hören sollen ...

Leider bisher noch nicht, hängt am Flughafen bei FedEx fest, nun seit knapp 2 Wochen!
Alles ist bezahlt und das Paket hängt am FedEX Standort am Flughafen fest, seit Montag 03:05 morgens ist nichts passiert!
Angeblich soll es noch beim Zoll sein aber ich denke das nicht ...

Versichert bin ich ja aber es ist halt sehr schade!
Und ja ich bin auch wütend!!!

pfandflsche
16.03.2024, 10:59
an welchem flughafen?

ich habe verschiedentlich hifi-geräte aus japan eigenimportiert und mit fedex versenden lassen…hat von wischiwaschi/japan bis slumcity/berlin zwischen fünf und sechs tagen gedauert und war zudem online über das fedex-portal quasi in echtzeit zu verfolgen. ging in allen fällen pber frankfurt und die zollabfertigung eine sache von wenigen stunden nach landung.

R.O. Lex
16.03.2024, 11:13
Ich habe kürzlich etwas aus den USA importiert, das war innerhalb von zwei Tagen in Köln und wurde am dritten Tag von Fedex hier zugestellt. Das schafft DHL oftmals nicht mit einem normalen Paket innerhalb Deutschlands.

Aber manchmal ist eben der Wurm drin. Dass Deine Uhr nun irgendwo festhängt, ist sehr ärgerlich, deswegen muss sie aber noch lange nicht verloren sein. Kopf hoch!

nominator
16.03.2024, 11:34
Bei Fedex bleibt nichts tagelang liegen, die wollen innerhalb von wenigen Stunden ihre Ware für die Kunden abgefertigt haben.
Möglich wäre, dass der Zoll eine Beschau anordnet, um die eingeführte Uhr sich anzusehen bzw. eine Wertermittlung durchzuführen, aber auch das dauert nicht eine Woche.
Hätte der Zoll Bedenken hinsichtlich des Markenschutzes, könnte er die Uhr an die vorgesehene Stelle einsenden und man müsste das Ergebnis von dort abwarten. Das könnte in der Tat Wochen dauern, evtl. sogar Monate, je nachdem.

Andi999
16.03.2024, 12:53
Ist am Münchner Flughafen bei FedEX - An lokalem FedEx Standort - heißt es Online, ich habe schon an FedEx geschrieben und die sagen sie ist noch beim Zoll aber online steht nichts vom Zoll!

Ich denke die ist schon lange nicht mehr dort ...

Aber mei, ich wollte das Risiko mit der Grenze nicht eingehen, habe gedacht versenden ist einfacher aber klar, wenn man solch eine Uhr kauft und die verschickt wird ist das Risiko auch hoch, dass sie wegkommt! Das Paket geht durch so viele Hände ...

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen aber irgendwie dann schon wieder! Vielleicht kommt sie ja doch noch aber ich habe aktuell wenig Hoffnung!

Eureka
16.03.2024, 13:09
Das Packet ist in voller Höhe versichert?

Andi999
16.03.2024, 13:16
Ja ist komplett versichert, ich habe jetzt nochmals nachgeschaut und kopiere das hier rein:

"Beachten Sie bitte darauf, dass die korrekte Rechnung erst nach der Verzollung an Sie gesendet werden kann, diese wird die tatsächliche Erhebung des zuständigen Hauptzollamts widerspiegeln. Derzeit können wir den geschätzten Betrag mitteilen, der uns systemseitig angezeigt wurde."

Dies steht in der Email noch drin, vielleicht dauert es einfach länger, weil der Wert so hoch ist und das Paket von der Schweiz kommt!?

sonc
16.03.2024, 13:52
Ist am Münchner Flughafen bei FedEX - An lokalem FedEx Standort - heißt es Online, ich habe schon an FedEx geschrieben und die sagen sie ist noch beim Zoll aber online steht nichts vom Zoll!

Hatte ich schon öfters, dass die Ware beim Zoll hing (letztens knapp einen Monat beim Versand in die USA, die Behörden sind teilweise komplett überlastet!) und im Tracking davon nichts stand. Also durchaus möglich, dass dies bei dir auch der Fall ist.

Gotti
16.03.2024, 14:26
Scheiss Gefühl! Aber kann noch alles gut gehen. Drücke die Daumen.

nominator
16.03.2024, 14:48
Ja ist komplett versichert, ich habe jetzt nochmals nachgeschaut und kopiere das hier rein:

"Beachten Sie bitte darauf, dass die korrekte Rechnung erst nach der Verzollung an Sie gesendet werden kann, diese wird die tatsächliche Erhebung des zuständigen Hauptzollamts widerspiegeln. Derzeit können wir den geschätzten Betrag mitteilen, der uns systemseitig angezeigt wurde."

Dies steht in der Email noch drin, vielleicht dauert es einfach länger, weil der Wert so hoch ist und das Paket von der Schweiz kommt!?

Ist das ernst gemeint? Näher als die CH geht nicht außerhalb der EU. Auch 8stellige Werte werden innerhalb von Minuten erledigt, da es dem System egal ist, ob eine Uhr 500, oder 50.000.000 Euro kostet.

Andi999
16.03.2024, 15:49
Danke Euch!

Ja stimmt, ein dummes Gefühl ist es schon!

Jetzt mal schauen, vielleicht klappt es ja noch ;)

Spacewalker
16.03.2024, 19:40
Vor vielen Jahren hing eine Sendung aus der Schweiz (ein Datenlogger für eine Wetterstation) auch mal 3 Wochen beim Zoll fest, bevor ich sie bekommen habe.

War allerdings nicht Fedex.

Andi999
16.03.2024, 20:16
Werde hier gleich schreiben wenn es was Neues gibt!

Ich denke auch irgendwie das sie beim Zoll ist aber irgendwie auch nicht :)

gomnik
16.03.2024, 22:47
Ich habe letztes Jahr 3 Monate auf eine Porsche Design Brille aus den USA gewartet. Bis heute keine Ahnung wo sie festhing. Ich hatte sie bereits abgeschrieben und plötzlich war sie dann doch da … Vom Wert her aber nicht ansatzweise vergleichbar mit deiner Uhr. Ich drücke dir die Daumen!

Andi999
17.03.2024, 09:00
Vielen Dank Euch!!! ;)

Das gibt mir nun wieder Hoffnung!

Im Nachhinein hätte ich einfach das mit der Grenze machen sollen, aber wer weis was da dann gewesen wäre!?

Ich warte einfach weiter und erzähle Euch gleich wenn es was Neues gibt ...

Salamander
17.03.2024, 16:06
Kein Stress, das kommt an. Der deutsche Zoll ist eine Sache für sich. Wer einmal in Garching Hochbrück war weiß was ich meine. :D

Andi999
18.03.2024, 11:58
So ein kleines Update =)

Bekomme anscheinend jeden Montag jetzt über FedEx ein Update ;)
Schauen wir mal nächste Woche ;)

Heute morgen:

Montag, 18.03.24 / 02:51 An lokalem FedEx Standort

Gleiche wie letzte Woche, anscheinend ist das Paket noch dort.
Aber dennoch ich finde es echt hart, hätte nie gedacht das es so lange dauert!

Bin jetzt eigentlich nicht mehr wütend, finde es nur noch traurig was in unserem Land abgeht!
Auch bei dem wo ich die Uhr gekauft habe sagt, er habe so etwas noch nicht erlebt,
der liefert überall hin und beim Zoll läuft das in 2-3 Tagen alles und dann hat der Kunde
der alles "sofort wie ich" bezahlt habe das gute Stück!

Mal schauen wir das Spiel weitergeht ... :D

Liebe Grüße

R.O. Lex
18.03.2024, 12:12
Eile mit Weile, in Deutschland mahlen die Mühlen etwas langsamer, dafür gründlich. Das wird schon noch. :)

Andi999
18.03.2024, 12:17
Ja Danke, ich denke auch das es wird, Paket wurde anscheinend heute Nacht wieder gescannt und jetzt mal schauen diese Woche.

Aber ich denke ich muss das Paket beim Zoll abholen und öffnen, ist mir aber eh am liebsten! ;)
Will eigentlich nicht, dass das Paket jemand außer ich öffnet!

Maik Irmes
18.03.2024, 16:04
……
Will eigentlich nicht, dass das Paket jemand außer ich öffnet!

Der Zoll darf es nicht öffnen, nur bei „Verdacht einer Straftat“

Andi999
18.03.2024, 17:10
Danke, wusste ich nicht! Das Paket darf keiner öffnen außer ich selbst, ist das richtig?

Außer natürlich bei einer Straftat.

shocktrooper
18.03.2024, 17:20
Selbstverständlich darf der Zoll öffnen. Tut er aber bei den Millionen Sendungen aber nicht bei jeder. Dürfen aber darf er. Und tut er tagtäglich auch.

R.O. Lex
18.03.2024, 17:31
So ist es, wenn z.B. Größe oder Gewicht der Sendung augenscheinlich nicht zum angegebenen Inhalt passen.

Andi999
19.03.2024, 12:42
So es gibt etwas Neues ;)

Ihre Sendung wurde vom Zoll freigegeben und ist auf dem Weg!
Also morgen soll sie nun ankommen!

Ich hoffe das stimmt =)

R.O. Lex
19.03.2024, 12:44
Na siehst Du, alles wird gut! :dr:

Andi999
19.03.2024, 12:50
Danke! Schauen wir mal, puhhhh. ;)
Das Paket muss nur noch heil ankommen und es sollte nicht geöffnet worden sein, dann bin ich happy. :]
Insgesamt nun 20 Tage dann, nach Erstellung des Aufklebers bis zur Lieferung!

sonc
19.03.2024, 16:34
So es gibt etwas Neues ;)

Ihre Sendung wurde vom Zoll freigegeben und ist auf dem Weg!
Also morgen soll sie nun ankommen!

Ich hoffe das stimmt =)

Das wird schon so stimmen! Und wie gesagt, auch wenn das Tracking etwas anderes vemuten lies, lag es mit Sicherheit in der Zeit beim Zoll rum ;)

Andi999
21.03.2024, 15:57
Euch nochmals vielen lieben Dank! :supercool:
20 Tage hat es bei mir gedauert und ich bin jetzt sehr happy! ;)

Hatte einen geilen Tag gestern! :dr:

GG2801
21.03.2024, 17:04
Dann zeig mal her, die Zwiebel.

hugo
21.03.2024, 21:15
Zeigen

R.O. Lex
21.03.2024, 22:18
Hoffentlich wird das jetzt nicht auch so eine Hängepartie wie bei dem F1-Sammler. :)

hugo
28.03.2024, 15:32
Schade das es scheinbar keine Vorstellung gibt.

Andi999
28.03.2024, 15:34
Soll ich Dir sagen, ich wollte es gerne machen aber hier Bilder hochladen ist total bescheuert! Das alte System geht nicht mehr!

rainer07
28.03.2024, 15:44
Mit picr.de schaffe sogar ich das gut.

Andi999
28.03.2024, 15:46
Bin dran ;)

Vielen lieben DANK für den link!!! Haut hin, gibt gleich ein Bild vom ersten TAG :jump:

Hat mich schon ganz verrückt gemacht mit dem Bild das ging bei mir nicht! DANKE

Andi999
28.03.2024, 16:04
Am 20.03.2024 war es nun soweit das Paket kam von FedEX an! :gut:

Ich hatte einen genialen Tag und außerdem habe ich etwas zuviel getrunken! :supercool:

Euch nochmals vielen lieben Dank!

Was sagst Ihr?

https://up.picr.de/47323634xm.jpeg

Sara
28.03.2024, 17:10
So schön - vor allem kombiniert mit deinem Outfit. Herzlichen Glückwunsch! :dr:

R.O. Lex
28.03.2024, 17:18
+1, Glückwunsch! :dr:

Gotti
28.03.2024, 17:22
Sehr schön! :gut:
Poste doch gerne mal im AP Bereich.

Macuser
28.03.2024, 17:52
Traumhaft :dr:. Mega Glückwunsch und toll, dass alles letztendlich so gut gelaufen ist.

Klaus
28.03.2024, 18:37
Stark! :dr:

ligthning
28.03.2024, 18:51
Auf dieses Modell so lange warten zu müssen hätte mich ebenfalls unruhig gemacht.

Glückwunsch! :dr:

nominator
28.03.2024, 20:26
AP gut, alles gut. Steht dir ausgezeichnet das Prachtstück! :dr:

NicoH
28.03.2024, 21:03
Oh, sehr schön! Viel Freude damit und gute Zeit :dr:

Kalle
28.03.2024, 22:45
Sehr schön, viel Freude mit der tollen Uhr.

hugo
29.03.2024, 15:45
Glückwunsch,schöne Uhr

HaBe
29.03.2024, 19:14
Ende Gut Alles Gut ! Gratuliere. Mega Uhr.:dr::gut:

Muigaulwurf
29.03.2024, 21:43
wow, sehr schöne Uhr! Ganz viel Spaß damit!

Micha-K
29.03.2024, 22:30
Sehr schöne AP, steht dir gut :dr:

Andi999
30.03.2024, 09:17
Euch vielen lieben Dank! :]
Ich finde sie auch wunderbar, eine wunderschöne Uhr und das Lichtspiel am Armband ist sensationell. :supercool:

Ganz liebe Grüße und schöne Ostern :dr:

dariog
26.08.2024, 14:40
Hallo zusammen,

das Thema passt hier wohl am besten.
Ich bin regelmäßig in Baku, Aserbaidschan. Letztes Jahr wurde mir eine DJ in grün, YM etc. angeboten. Alles in Stahl.
Leider habe ich nicht gekauft, weil ich mir nicht komplett sicher war. Sie verkaufen dort in der einheimischen Währung oder Dollar nur gegen Kreditkarte. Offiziell auch nur an Einheimische, das ist aber geklärt. Sie verkaufen sie mir, es muss sie nur der Einheimische bezahlen, so der letzte Stand.

Wenn jetzt der Einheimische die Uhr kauft, kann ich kein Tax Free machen, oder? Dann würde es sowieso keinen Sinn machen.

Habe mit Tax Free keine Erfahrung. Ich möchte nicht wieder im Laden stehen und dann nicht kaufen, weil ich mir nicht sicher bin.
Eine DJ, Explorer oder Sub würde ich kaufen, sofern sie mir angeboten werden. Ich bin sicher, da geht was.

AndreasL
26.08.2024, 15:04
Davon würde ich auch ausgehen.

Eureka
26.08.2024, 15:16
Du brauchst einen Ausfuhrschein und da muss dein Name drin stehen, sonst geht’s nicht.

dariog
26.08.2024, 15:22
ok Danke.

und beim einführen dann am Handgelenk tragen und die Box in Baku lassen! ;D

nominator
26.08.2024, 15:34
Trag doch die Box am Handgelenk und lass die Uhr in Baku - dann wird wenigstens keine Einfuhrumsatzsteuer von 19% und kein Zoll-Euro von 0,80 Euro fällig ... ;)

Exige
26.08.2024, 15:35
ok Danke.

und beim einführen dann am Handgelenk tragen und die Box in Baku lassen! ;D

Und die Seriennummer ist nicht nachvollziehbar als in das EU Ausland geliefert?!

Viel Spaß mit dem Strafverfahren.

AndreasL
26.08.2024, 17:02
Finde es gut, dass so relevante Daten hinterlegt werden. Dann tut sich der Zoll leichter.