PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibt die Euphorie? Wie ergeht es euch?



Alexandriner
16.07.2018, 21:16
Hallo zusammen,

Lange habe ich schon immer mitgelesen und habe mich nun endlich angemeldet. Ich hoffe nur dass mich das nicht mein Erspartes kostet bei den ganzen Bildern und Inspirationen. :-D

Meine Frage mal an euch, habe über die Suche nichts gefunden.

Wie sieht es bei euch der aus mit der anfänglichen Euphorie für eine schöne Uhr? Bleibt diese bei euch oder verfliegt sie nach einiger Zeit?

Hatte jetzt schon mehrere Uhren. Angefangen mal mit einer Omega Speedmaster -die musste ich unbedingt haben; meine absolute Traumuhr- dann musste diese nach ein paar Monaten weg, irgendwie nicht so toll wie gedacht. Zwischenzeitlich hatte ich nun schon einige Uhren (Breitling Navitimer, Panerai, AP, Hulk, Batman) und die Euphorie verflog nach einiger Zeit. Geblieben ist bis dato nur die 116520 WD und momentan bin ich dazu noch stolzer Besitzer einer 126710 BLRO „Pepsi“.

Bin ich damit alleine oder geht es dem einen oder Anderen ähnlich?
Freue mich auf Antworten - mache mir schon Gedanken mittlerweile :-D

Beste Grüße

kraut
16.07.2018, 21:29
Die Euphorie wandelt sich bei mir recht schnell in Zufriedenheit. Ich denke aber, das ist nicht ungewöhnlich.
Dauereuphorie wäre schon etwas komisch, nicht?

Schmackofatz
16.07.2018, 21:35
Dauereuphorie wäre schon etwas komisch, nicht?

Echt jetzt?

Also ich freu' mich seit fast 30 Jahren wie Hulle, wenn ich mir meine Rolex umschnalle. :jump:

Da bin ich gerne komisch. :)

franklin2511
16.07.2018, 21:36
Ist doch nicht anders als in der Liebe. Die anfängliche Euphorie nimmt ab und andere Qualitäten treten in den Focus. Gibt aber auch Beziehungen, die nicht lange halten. Bei Rolex sind die Beziehungen aber in der Regel beständiger als bei den Schwestermarken.

ulfale
16.07.2018, 21:39
Beim Hulk ist bei mir die Euphorie schnell einem "der ist zu grün"-Gefühl gewichen und er musste weichen, aber ansonsten freu ich mich wie Peter jedesmal, wenn ich meine Rolex anlege.

vivicorsi
16.07.2018, 21:44
Ich hab Max 3 in Rotation ... rock and stock , das find ich für mich gut. Aber ich denk meine grosse Liebe wäre wohl die Stahl Pepsi. Damit verbinde ich viele Kindheitserinnerungen...

kraut
16.07.2018, 21:46
Echt jetzt?

Also ich freu' mich seit fast 30 Jahren wie Hulle, wenn ich mir meine Rolex umschnalle. :jump:

Da bin ich gerne komisch. :)

Freude und Euphorie sind zwei Paar Schuhe. Aber wenn Du immer noch jedes mal fett Glückshormone beim umschnallen ausschüttest, ist das schon OK. Auch wenn's komisch ist. ;) :dr:

Alexandriner
16.07.2018, 21:56
Bei der Daytona ist das der Fall... wenn ich diese Uhr anziehe platze ich jedes mal vor Stolz und denke mir immer aufs Neue: Wow was für eine tolle Uhr. Schön dass ich sie habe :supercool:
Komischweise kam das aber erst mit der Zeit ... zur Daytona bin ich ganz unverhofft gekommen... wurde mir angeboten und dann dachte ich mir erst einmal nunja nehme ich sie mal. Damit mache ich ja nichts falsch. Lag auch erst mal ein paar Wochen im Safe und dann plötzlich hat es den Schalter umgelegt und seitdem will ich die Uhr nicht mehr hergeben! :supercool:

Prosepi
16.07.2018, 23:55
Bin seit heute Nachmittag stolze Besitzerin meiner ersten Rolex - eine Yachtmaster. So lang, wie es gedauert hat, meine Traumuhr endlich in der Hand zu halten, so lang wird mindestens meine Euphorie anhalten!😍

Micha76
17.07.2018, 06:33
Also natürlich wird es "normal" wenn man sie trägt aber wenn ich dann bei einem bestimmten Licht oder Stimmung auf die Uhr gucke freue ich
mich immer noch wie Bolle :jump: und mir fehlt etwas wenn ich sie nicht am Arm habe 8o

Makis_Cold
17.07.2018, 07:48
Die Euphorie war da als ich noch "überlegen" musste ob es gut ist so viel Geld für ein bisschen Stahl auf den Tisch zu legen.
Jetzt ist das Geld halt da und die Hemmschwelle verschwunden. 10k gehen ohne groß nachzudenken über den Tisch... also ja die Euphorie verschwindet, bei mir ist sie jedenfalls fast komplett verschwunden.

lammargy
17.07.2018, 09:01
Die wahre "Euphorie" flacht bei mir ebenfalls spätestens nach der Bestellung / Kauf ab und wandelt sich dann recht schnell - im Idealfall - in eine Art Zufriedenheit, oder aber, wie bei Oliver, in Richtung Gegenteil....

Soeckefeld
17.07.2018, 09:34
Bin seit heute Nachmittag stolze Besitzerin meiner ersten Rolex - eine Yachtmaster. So lang, wie es gedauert hat, meine Traumuhr endlich in der Hand zu halten, so lang wird mindestens meine Euphorie anhalten!��

herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Yachtmaster :dr:

---------------------
"Euphorie oder Freude"
keine Ahnung wie man es bezeichnen soll...
Es bereitet mir seit Jahren ein gutes Gefühl und ein Grinsen im Gesicht wenn ich jede einzelne meiner Uhren sehe.
Mag daran liegen, dass ich nichts spontan kaufe oder flipper.
Allerdings muss ich sagen, dass mich die Zeit, in der ein Uhren-Deal abgewickelt wird und ich das Eintreffen einer Neuen erwarte, extrem kickt.
Das ist auch der Grund weshalb ich Wartelisten verabscheue. Wenn ich weiß was ich will, muss es sofort sein. :winkewinke:

kreindinho67
17.07.2018, 09:40
Ich glaube, dass sich diese Frage nicht pauschal beantworten lässt. Es ist vielmehr von der Verbindung zur Uhr abhängig, der Geschichte hinter der Uhr oder deiner Geschichte zur Uhr. Irgenwann flacht auch bei mir die Euphorie ab. Man kauft sich eine neue Uhr und die alte gerät in Vergessenheit. Aber spätestens wenn man sie wieder das erste Mal nach langer Zeit anlegt und an all die Dinge denkt, die man mit dieser Uhr erlebt hat, kommt die Euphorie bei mir wieder zurück.

Wobei ich sagen muss, dass dies vermutlich bei einem Kauf im vorbeigehen nicht so sein würde. In gewisser Weise macht dies auch für mich die Faszination Rolex aus. Die Vorfreude auf die Uhr ist einfach riesengroß und das Gefühl, wenn man die Uhr endlich in den Händen hält, unbeschreiblich.

Übrigens: Viel Spaß mit deiner neuen Pepsi! :D

skyhigh
17.07.2018, 10:32
Ich trage seit einem Jahr Rolex und bin absolut überzeugt von der Qualität. Da ich eine 6stellige Rolex aus dem unteren Preissegment besitze unterstelle ich der Marke ein durch die Bank weg höchstes Qualitätsniveau. Mit dem Wissen, dass die Uhr im Fall der Fälle immer wieder auf "quasi" Neuzustand zurückgebaut werden kann lässt sich mit so einem Schmuckstück lässig die Zeit verbringen. Die restliche Faszination ergibt sich durch die persönlichen Geschichten, die man mit der Uhr erlebt.
Den Ansatz den "Flow" mit ständigen Neukaufen aufrecht zu erhalten teile ich nicht. Das ist eine Spirale und der Effekt eher von kurzer Dauer.

orphie
17.07.2018, 10:46
ich glaube die Euphorie hängt mit der Anzahl der Uhren zusammen. Ich zB konnte bei der ersten Rolex und den tausenden von Euros die ich dafür löhnen musste, vorher kaum schlafen und musste immer drüber nachdenken ob das wirklich sinnvoll ist.
Nachdem ich erkannt habe dass es sinnvoll ist (:D), war es bei den folgenden Uhren immer weniger Nervenkitzel. Kaum hat man das Objekt der Begierde, ist man schon wieder auf der Suche nach der Nächsten, die natürlich noch besser, noch edler und vermutlich noch teurer sein muss :ka:

Martensit
17.07.2018, 12:49
Anfangs hatte ich Bedenken, mit der sechsstelligen Sub am Arm das Haus zu verlassen. Eine so teure Uhr? Heute sehe ich das viel entspannter und entsprechend euphorischer wurde ich mit der Zeit. Wenn nach einer gewissen Zeit ein Gewöhnungseffekt eintritt und ich dann zwischen den Uhren wechsele, flammt die Euphorie auch immer wieder neu auf. Jedes Modell ist auf seine Art schön.

Gruß
Martin

_mokka
17.07.2018, 21:06
Es wäre schön wenn du von deiner Sammlung ein paar nette Bilder reinstellen würdest.

Danke schön :dr:

salvatori
17.07.2018, 22:16
Bei mir war das so, ich war früher nie mit dem zufrieden was ich hatte.... gekauft....verkauft.... andere Uhr gekauft und immer wieder das selbe.
Irgendwann habe ich einen Großteil meiner Uhren verkauft, habe mich auf 3 Uhren beschränkt und seit dem Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden und erfreue mich jeden Tag riesig daran meine Uhren tragen zu können.

[Dents]Milchschnitte
18.07.2018, 11:59
Seitdem ich nur noch 2 Uhren habe, freue ich mich irgendwie mehr an Ihnen. Füher hat man ja beim Uhrenwechsel schon an den nächsten Wechsel gedacht und teilweise mittags wieder ne andere hingeschnallt. Bin ruhiger geworden was das angeht.

Donluigi
18.07.2018, 12:27
Euphorie wg. ner Uhr? Nö, dafür sind die Modelle, die ich bislang hatte, wohl zu basic. Für mich ist ne Rolex ein zuverlässiger Alltagagegenstand. Für den empfinde ich ebensowenig Euphorie wie für meinen Wäschetrockner oder mein Alltagsauto :ka: Vielleicht bin ich aber auch zu saturiert.

EX-OMEGA
18.07.2018, 12:32
Früher war ich sehr euphorisch, hatte ich ne neue Uhr in der Hand, die ich noch nicht besessen habe. Das war auch so mit den jungen Mädels, später mit den Frauen. Heute finde ich junge Mädels und auch die älteren immer noch Klasse, aber ich muss sie nicht mehr alle jagen ;)

promnight
18.07.2018, 16:23
Also, dass der Uhrenwunsch den unweigerlichen Altersgebrechen weicht, empfinde ich jetzt als eher eine steile Arbeitshypothese.:bgdev:

Perseus
18.07.2018, 22:01
:D

EX-OMEGA
19.07.2018, 06:42
Also, dass der Uhrenwunsch den unweigerlichen Altersgebrechen weicht, empfinde ich jetzt als eher eine steile Arbeitshypothese.:bgdev:

Gott sei Dank ist es nicht so und Du hast es nur für Dich so interpretiert. Informiere aber selbstverständlich, sollte es nicht mehr so laufen :dr:

VintageSUB
19.07.2018, 08:49
Ich stelle fest, dass ich bei ein paar meiner Uhren dieses tolle Gefühl beim Tragen habe, dass sich auch über die Jahre nicht ändert.
Vielleicht weil man mit diesen einige Erinnerungen verbindet.
Bei anderen ist das nicht so, diese Fristen auch nach anfänglicher Euphorie ein Schattendasein...

Deshalb auch meine Überlegung in einem anderen Faden die Stücke auszudünnen

Geraldo
19.07.2018, 09:45
Hallo,

bei mir gabe es bisher 2 Rolex-Phasen.

Die erste Phase mit Air-King, Datejust und Submariner endete durch meinen Aufstieg zum Manager eines Weltkonzerns.

Ich entschied mich 7 lange Jahre für Work, Uhren haben mich plötzlich nicht mehr interessiert, ich trug manchmal gar keine mehr und wenn dann billige Japan Digitaluhren oder Japan Automatik.

Die Kronen habe ich verkauft...=(

Nach meiner Karriere, 2015, hatte ich wieder genug Zeit für mich und ganz langsam, nicht sofort, begann ich mich auch wieder für Krönchen zu interessieren.

Im November 2016 dann Phase 2 mit einer Datejust 116200.

Mittlerweile besitze ich 4 Stahlmodelle die ich alle einige Monate trug, meine letzter Kauf im Jänner 2018, GMT2 LN, war die Krönung.

Ich hatte Glück da ich genau in der Minute beim Konzi eintraf als eine der letzten Stahl Professional Lieferungen ankam.

Seither ist die Euphorie stäker denn je und nach momentanen Stand wird sich auch nichts daran ändern. ;):dr:

lg
Geraldo

jannis-noah
19.07.2018, 13:32
Peter, da bin ich absolut bei dir.



Echt jetzt?

Also ich freu' mich seit fast 30 Jahren wie Hulle, wenn ich mir meine Rolex umschnalle. :jump:

Da bin ich gerne komisch. :)

xv12pbc
19.07.2018, 17:48
Euphorie?
Eher nein.
Die Euphorie ist nach einigem Hin- und Her mit den Uhren (geblieben sind eine Pepsi und eine YM) einer wunderbaren inneren Zufriedenheit gewichen.
Seither gucke ich hier auch seltener rein.
Ich habe mit den beiden das "angekommen sein Gefühl" und bin zufrieden.
Und natürlich freue ich mich an jedem Tag, mit der größten Selbstverständlichkeit der Welt meine Pepsi (oder halt die YM) anzulegen.

jonn68
19.07.2018, 19:26
Bei der ersten teureren Uhr war ich euphorisch, das hat sich mit den späteren Uhren gelegt, heute erfreue ich mich am Design und den Farben. Für mich sich sind Uhren einfach schöne Schmuckstücke.