PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Stainless Steel Rolex



Wiener48
19.07.2018, 04:10
Gute und interessante Story: https://www.fratellowatches.com/you-asked-us-no-stainless-steel-rolex-watches-available/

yourken
19.07.2018, 05:54
Interessant, doch nichts neues, es bleibt wohl das Geheimnis von Rolex, warum man die Kunden verprellt.

stephanium
19.07.2018, 07:05
Es ist schon enorm, dass Hulks, Batmans nicht mal mehr in Nähe des LPs erworben werdem können, es sei‘ denn man hat Glück und der Konzi hat eine.

Aber, ist das nicht genau das Ziel von Rolex?
Den Grau-Markt so unattraktiv wie möglich zu machen?

Mit was der Hersteller vielleicht gar nicht gerechnet hat:
Käufer akzeptieren 1000, 1500 EUR Aufpreis zur Hulk oder Batman. bzw. akzeptieren einen doppelten VK für die Stahl-Pepsi.

Eureka
19.07.2018, 07:19
Gut geschrieben, eine Firma mit solch einem Volumen sollten eigentlich in der Lage sein die Produktionskapazitäten so zu gestalten das die Kunden bedient werden können. Da Sie es nicht tun, kann man nur Rätseln warum. Ist dies schon Wahnsinn so hat es dich Methode!

löwenzahn
19.07.2018, 08:30
Der Thread Titel hätte auch heißen können: No stainless steel Patek.

Zurück zu Rolex. War es nicht früher so, dass der Grauhändler die Ladenhüter des Konzessionärs abegnommen hatte und ein paar Professional Modelle sein Uhrenpaket versüßten? Ok, Rolex liefert allgemein weniger Uhren aus. Aber die Ladenhüter gibt es trotzdem. Kennt jemand ein Statement eines Konzessionärs?

Michael

wristory
19.07.2018, 08:32
Die Betrachtung ist mir zu einseitig, da man nur bei Rolex die Schuld sucht. Die Nachfrageseite wird hier überhaupt nicht beleuchtet.

In verschiedenen Threads hat man das Thema hier deutlich besser und differenzierter betrachtet :op::gut:

VintageSUB
19.07.2018, 08:43
Danke für den Link! Mit Interesse gelesen.

Adam_Cullen
19.07.2018, 08:47
Ok - Rolex stellt mal eben xx mehr Mitarbeiter ein und arbeitet dann innerhalb eines Jahres ' alle ' Nachfragen ab.
Nun ist der Markt gesättigt - alle Kunden sind zufrieden.
Die Nachfrage sinkt.. Neu eingestellte Mitarbeiter werden nicht mehr benötigt.. werden entlassen.
Der Uhr für 8000€ geht auf dem second hand Markt für 6000€ weg, weil ist ja immer und stetig locker beschaffbar.

Hieraus resultiert dann ein Rückgang der Begehrlichkeit - weil ein Großteil der Kunden einfach eine Rolex wollen weil es eine Rolex ist.
Dies umfasst ganz besonders den Nymbus und das Marketing von Rolex.


Ja nun schreiben hier 10-15 Leute : Ich würde sie auch kaufen, wenn immer erhältlich,es keinen Hype um das Model gibt etc..
Schön - wir paar ( ich zähle mich da auch zu ) sind aber (fast) irrelevant für die Verkaufszahlen .

Die Masse - die nicht in Foren ist und eine Rolex (nur) wegen des Prestige möchte ist entscheidend.
Also Rolex wäre dämlich es so machen.


Edit : Oben angeführtes ''Beispiel'' erzählte mir mal jemand der bei Rolex gearbeitet hat und immer noch quasi für Rolex tätig ist.
Da wurde sich auch darüber unterhalten ;)

Perseus
19.07.2018, 08:56
Danke für den Artikel.

PCS
19.07.2018, 08:58
Pat :gut:

Roland90
19.07.2018, 09:18
Ok - Rolex stellt mal eben xx mehr Mitarbeiter ein und arbeitet dann innerhalb eines Jahres ' alle ' Nachfragen ab.
Nun ist der Markt gesättigt - alle Kunden sind zufrieden.
Die Nachfrage sinkt.. Neu eingestellte Mitarbeiter werden nicht mehr benötigt.. werden entlassen.
Der Uhr für 8000€ geht auf dem second hand Markt für 6000€ weg, weil ist ja immer und stetig locker beschaffbar.

Hieraus resultiert dann ein Rückgang der Begehrlichkeit - weil ein Großteil der Kunden einfach eine Rolex wollen weil es eine Rolex ist.
Dies umfasst ganz besonders den Nymbus und das Marketing von Rolex.


Ja nun schreiben hier 10-15 Leute : Ich würde sie auch kaufen, wenn immer erhältlich,es keinen Hype um das Model gibt etc..
Schön - wir paar ( ich zähle mich da auch zu ) sind aber (fast) irrelevant für die Verkaufszahlen .

Die Masse - die nicht in Foren ist und eine Rolex (nur) wegen des Prestige möchte ist entscheidend.
Also Rolex wäre dämlich es so machen.


Edit : Oben angeführtes ''Beispiel'' erzählte mir mal jemand der bei Rolex gearbeitet hat und immer noch quasi für Rolex tätig ist.
Da wurde sich auch darüber unterhalten ;)

Ich weiß ja nicht. :grb:
Mal ein Gegenbeispiel :
Die Stahl Sub bzw. Sub Date (schwarzes Modell) war Jahre wenn nicht Jahrzehntelang quasi sofort zu bekommen (jedenfalls nicht mit langer Wartezeit).
Bei meinem Konzi lag sie alle paar Wochen im Schaufenster.
Hat ihrer Begehrtheit und ihrem Werterhalt auf dem Gebrauchtmarkt keinen Abbruch getan.

Und weil doch irgendwie ein dummer Autovergleich und ein 911 in jeden Thread hier gehören:
Beim normalen 911 Carrera bzw. Turbo ist es auch nicht anders. Das Auto kann jeder der das Geld hat einfach bestellen. Es gibt vergleichsweise viele davon. Trotzdem ist er für die meisten extrem begehrlich und es tut weder den Gebrauchtpreisen einen Abbruch noch der Nachfrage nach neuen.

datograph
19.07.2018, 09:24
Ich kann nicht erkennen wo durch diese Strategie der Graumarkt unerträglich gemacht wird...?!

Ich halte die Sache eigentlich für ganz einfach. Fragt mal Leute auf der Straße, ab wieviel man eine Rolex kaufen kann. Wenigen werden sagen >1000 Euro, die meisten werden sagen <10000 Euro.

Goldmodelle sind teuer, Stahlmodelle sind günstig und werden im Endeffekt durch restriktive Lieferung „teurer“ gemacht.

Du willst teuer? Kein Problem für uns!
Du willst günstig? Stell dich gefälligst hinten an!

Es können sich immer mehr Leute die Stahlmodelle leisten; Luxus ist kein Luxus mehr, wenn es sich jeder leisten kann.

Meines Erachtens geht es bei dieser Strategie einfach darum ein bestimmtes Image zu verbreiten.

Ich kann meinen Gedanken leider nicht ganz so in Worte fassen, wie ich es möchte, aber vielleicht verstehen es manche trotzdem.

biffbiffsen
19.07.2018, 09:27
Die wenigsten sagen mehr als 1000€, die meisten sagen weniger als 10000€ :grb:

Geraldo
19.07.2018, 09:29
Hallo,

:gut:

lg
Geraldo

Wiener48
19.07.2018, 09:33
Guten Morgen. Gerne, dachte die Story ist einen eigenen Thread wert, wenn auch das Thema durchgekaut ist - aber lange nicjt zu Ende wie wir sehen.

julis
19.07.2018, 09:41
Ich denke auch, dass es einzig und allein um Imagepflege geht. Wenn Rolex hingegen Pech hat, orientieren sich die Kunden aber um und kaufen stattdessen lieber AP, Omega oder sonst was. Diese Verknappungsstrategie kann eben auch gewaltig nach hinten los gehen. Vor allem in Anbetracht der neuen und kommenden Käuferschicht, die durch Instagram, YouTube, Rapper, Influencer und co enorm Interesse an Uhrenmarken - und damit nicht nur an den altbekannten wie Rolex - bekommen hat. Die kennen aus dem Stehgreif Omega, AP, Patek, etc... Die kaufen also nicht zwangsläufig Rolex, weil es die bekannteste Luxusuhrenmarke ist. Gleiches gilt übrigens für andere Branchen. Einstige unbekannte Marken werden immer bekannter. Die einstigen Platzhirsche bekommen enorm Konkurrenz.

Adam_Cullen
19.07.2018, 09:50
@roland Der Markt hat sich verändert.
Die Marke ist weltweit (noch) begehrlicher geworden und wird (noch) mehr nachgefragt.

Bzgl des Porsche vergleich - keine Ahnung. Autos sind wahrlich nicht mein Fachgebiet.
Ich hab einen Opel Adam und ein Longboard. Reicht !
Aber Auto und Uhr sind zwar in gewissen klassen Luxusgüter ( das haben sie gemein ), aber dennoch ist das Marktverhalten deswegen noch lange nicht vergleichbar. Es kann ein Indikator - Fingerzeig sein, da sie eine Eigenschaft gemein haben, aber von einem Marktwert deswegen auf den anderen zu schließen - erachte ich für nicht korrekt bzw. als Hulk und bnr oft verfügbar waren, hast du sie beim konzi sogar mit prozenten bekommen und dementsprechend war der second hand preis unter Liste - nun mit Wartezeit sieht es anders aus .

Sollten die Modelle wieder verfügbarer werden - wird es sich wohl auch wieder dahingehend regulieren.



Bestimmt könnte Rolex etwas mehr produzieren, aber nein, 98% der jetzigen Käuferschaft werden sich nicht umorientieren und die 2% die wegfallen, werden durch ein mehr an neuer Kundschaft ersetzt und erweitert.
Einfach weil ein Großteil der Menschen das haben will, was begehrlich ist - auch mit Wartezeit, denn genau dies macht es für viele erst interessant.
Grundkurs Marketing.

Auch kann man hier den '' Veblen Effekt '' noch dazu nennen.


Weiterhin kennt keiner von uns die genauen Zahlen der von Rolex produzierten Uhren pro Jahr.
Also meine Infos stammen zu mind vom Rand des Kreises, der etwas ' mehr Infos ' hat und hier hieß es, dass sie wirklich nicht der Nachfrage gerecht werden können, weil sie nicht genug Leute haben.
Auch wurde mir gesagt, dass eine Uhr offiziell 12 Monate braucht vom ersten bis zum letzten Fertigungsprozess.
Fraglich ob das für jedes Modell gilt - aber so wurde es mir von einem RSA Mitarbeiter gesagt.

Series3 ExMoD
19.07.2018, 09:52
Aber AP und Patek sind nicht für Rolexpreise zu bekommen. Und bei den beiden Marken sind die coolen Stahlmodelle auch nicht zum LP zu bekommen.
Rolex zieht einfach nach!

ehemaliges mitglied
19.07.2018, 09:54
Die wenigsten sagen mehr als 1000€, die meisten sagen weniger als 10000€ :grb:
Ich versteh ihn auch nicht.

datograph
19.07.2018, 09:58
Mein Güte, habe die Symbole vertauscht. Würde man den Beitrag zu Ende lesen, würde man darauf kommen.

julis
19.07.2018, 09:58
Hallo Adam,

woher weist du denn, dass die Marke noch gefragter geworden ist?
Natürlich möchten die Leute das haben, was begehrlich ist. Aber sind AP, Omega, Panerai, etc. nicht auch begehrlich? Ich beobachte, dass „plötzlich“ viel mehr junge Menschen Luxusmarken kennen. Und zwar nicht nur LV, Rolex und Gucci, sondern auch Panerai, AP, Goyard, Balmain, etc. Diese früher eher unbekannten Marken sind bei jungen Menschen total in den Fokus gerückt.

Adam_Cullen
19.07.2018, 09:59
Pat :gut:

:dr:

Adam_Cullen
19.07.2018, 10:07
Hallo Adam,

woher weist du denn, dass die Marke noch gefragter geworden ist?
Natürlich möchten die Leute das haben, was begehrlich ist. Aber sind AP, Omega, Panerai, etc. nicht auch begehrlich? Ich beobachte, dass „plötzlich“ viel mehr junge Menschen Luxusmarken kennen. Und zwar nicht nur LV, Rolex und Gucci, sondern auch Panerai, AP, Goyard, Balmain, etc. Diese früher eher unbekannten Marken sind bei jungen Menschen total in den Fokus gerückt.


Ich habe vor etwas längeren hierzu einen Artikel gelesen - welcher sogar ein paar Zahlen geliefert hat.
Die ich zwar kritisch beäugt habe, aber für mich persönlich plausibel klangen.
Finde ich leider nicht mehr.. Habe ihn selbst kurzlich nochmal gesucht.

Weiterhin kann ich meine ' persönliche Erfahrung ' aus den weiten von Instagram heranführen.

Ich hab einige '' Freunde '' dort, die sehr große Uhren accounts haben.
Jedenfalls, poste mal ein Bild einer jeden Marke die du grad nanntest und rate mal welches Bild die meisten Likes bekommt + Zuspruch + Kommentare.

Es ist Rolex.. sogar, wenn du eine Stahl Sub neben eine xy PP oder AP legst..die Sub wird immer '' gewinnen ''.
Natürlich ist fraglich, ob diese persönliche Erfahrung nur aus Instagram repräsentativ ist bzw. überhaupt verwertbar, aber allgemein ist eine Umfrage anerkannt, wenn mehr als 1000 Leute teilnehmen - was hier immer der Fall war..


Was ich damit sagen möchte : Die von dir augeführten Marken sind begehrt, aber nicht so sehr wie Rolex.

julis
19.07.2018, 10:15
Hi Adam,
danke für die Antwort! Ich glaube schon, dass Rolex am begehrtesten ist. So wie LV auch begehrter als Bottega Veneta ist. Ich glaube aber, dass Marken aus der zweiten Reihe (AP, Omega, Bottega, Goyard, etc.) bei der kommenden Generation immer bekannter werden. Nicht zuletzt auch durch Social Media, Influencer, etc. und sich der Fokus von Marken wie Rolex auch woanders hin verschieben kann, wenn der Kunde zu sehr „geärgert“ und zu wenig hofiert wird. Aber wir werden sehen...

[Dents]Milchschnitte
19.07.2018, 10:24
Meiner Meinung nach ist die Taktik keine Sportmodelle zu liefern um den Graumarkt auszutrocknen ein zweischneidiges Schwert, welches nur fraglichen Erfolg hat.


Man sieht doch am Beispiel von GMT, SubLV, ja sogar ner normalen 114060, dass am Sekundärmarkt Preise aufgerufen werden, die deutlich über dem Listenpreis liegen. Teilweise auch als 1-2 jährige Gebrauchtuhren bei entsprechendem Zustand.

Wenn die Konzis nix haben, dann können sie natürlich weniger an die Grauhändler weiterreichen - aber - mit den aktuellen Preisen wird es für die Konzi- Erstkäufer ja noch interessanter die Uhr unbenutzt an einen Grauhändler weiterzugeben.
Ich nehme mich da nicht aus. Ich hätte gern eine neue Stahl BLRO, aber der Gelegenheit mal binnen Minuten 7000 Euronen Gewinn einzufahren könnte ich mich auch nicht entziehen - würde ich denn eine beim Konzi zum LP finden.

Naja, vielleicht wird die Situation ja auch mal wieder ein wenig entspannter. Man darf ja nicht vergessen, dass eine Stahl Professional von Rolex nicht lebensnotwendig ist, und man ja nciht unbedingt kaufen muss.

Oder man setzt seinen Focus auf Modelle, welche besser verfügbar sind. Da gibt es auch schöne Uhren

le0p0ld
19.07.2018, 11:03
Milchschnitte;5867588']Oder man setzt seinen Focus auf Modelle, welche besser verfügbar sind. Da gibt es auch schöne Uhren

Ich glaube, das ist ein schöner Weg, um sich die Freude an der Marke zu erhalten. So begehrenswert Batman, Hulk, Daytona u.a. auch sind (und ja, ich habe eine LV über LP gekauft), so geil sind doch auch die 116400GV, Explorer II u.a. :dr:

[Dents]Milchschnitte
19.07.2018, 11:12
Naja, bei Neueinsteigern ist mein Vorschlag sicherlich nicht so willkommen. Aber für die Meisten von uns, die eh alles schonmal hatten - oft auch mehrmals :wall: - gibts ja auch abseits von Pepsi und SD50 viele schöne Modelle.

Off Topic: Und außerdem - sitze ich Abends mit den Kumpels in der Kneipe isses auch irgendwie blöd wenn jeder die gleiche Submariner oder GMT am Arm hat. Das muss von außen betrachtet schon ein wenig komisch aussehen.

Micha-K
19.07.2018, 11:18
Auch die Markt-Verfügbarkeit (oder -verknappung) macht ein Produkt zu einem Luxusgut. Wäre der Artikel an jeder Straßenecke erhältlich, geht die Nachfrage meistens runter.

Rolex ist in diesem Preissegment nun einmal die bekannteste Uhrenmarke und wird von vielen Menschen gleich erkannt. Und was tragen Menschen, die zeigen müssen, dass sie es sich leisten können (oder auch nicht)? Die in jedem Segment bekanntesten Brands: Rolex, LV, Gucci, Stone Island,... somit wird auch bei vielen anderen Menschen in ihrer Umgebung die Begehrlichkeit danach geweckt. Womit die Nachfrage meistens wieder steigt.

Und ganz wichtig: solange es Käufer/innen gibt, die mehr als den UVP beim Grauen bezahlen wollen, solange wird es das Spiel auch geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Rolex oder ein anderer Luxusartikel-Hersteller seine Produktion so nach oben fahren wird, damit er die Nachfrage völlig bedienen kann. Er würde damit an Begehrlichkeit verlieren und noch wichtiger, der (Handels-)Wert seiner Produkte würde verlieren.

usummer
19.07.2018, 11:36
Auf jeden Fall kommt da eine Preiserhöhung bevor die Stückzahlen etwas hoch gehen.
Das auch für die Stahlmodelle gerne mehr gezahlt wird hat Rolex ja jetzt herausgefunden.:bgdev:

oberstklink
19.07.2018, 12:03
Augenscheinlich macht die Firma Vieles richtig. Und für mich persönlich macht es auch einen Reiz der Marke aus das nicht immer Alles sofort verfügbar ist.
Und da hier schon mal ein Autovergleich angeführt wurde noch mein Senf dazu:
Meine Eltern haben 1986 nach 12 Jahren Wartezeit ihren fabrikneuen Trabant abgeholt (Listenpreis 11000 Ostmark). Dafür haben sie bis dahin genutzten Trabant Baujahr 1972 an privat für 7200 Mark verkauft. So geht das mit Begehrlichkeit.

Janufer
19.07.2018, 12:42
In absehbarer Zeit gibt's sowieso keine Sub mehr unter 10:D
Schön im Artikel ist der Vergleich Rolex-3er BMW :D und leider wahr.
Und wie man mit ner Verknappung den Graumarkt austrocknet...erschließt sich mir auch nicht. Die Leute die beim Konzi nix bekommen, kaufen eben über Liste beim Grauen. Ist doch bei bei 95% der raren Luxusprodukte so.
Vor nem Jahr wurde noch über 13k für ne Daytona gestöhnt...heute würde sie mit Kusshand für 13 genommen.

BJH
19.07.2018, 13:04
Sommerloch oder was?

Das Thema ist hoch und breit durchgekaut. Mit jedweden möglichen bis zu den absurdesten Erklärungsansätzen.

docpassau
19.07.2018, 13:09
Auf jeden Fall kommt da eine Preiserhöhung bevor die Stückzahlen etwas hoch gehen.
Das auch für die Stahlmodelle gerne mehr gezahlt wird hat Rolex ja jetzt herausgefunden.:bgdev:

Ja, das glaub ich auch. Ich versteh den Verknappungsansatz, die Begehrlichkeit, den Luxusanspruch, das Marketing. Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum sich Rolex S.A. nicht ein grösseres Stück vom Kuchen nimmt und die Listenpreise nicht deutlich anhebt. Keine Stahl-Daytona würde liegen bleiben, wenn Rolex selbst 14 k€ verlangen würde.

yourken
19.07.2018, 13:22
absolut Bertram, eine Stahl Daytona sollte bei 20 K anfangen:D

Patek hat es ja vorgemacht wie man mit den Stahl Selbstläufern vorgeht.

docpassau
19.07.2018, 13:32
Naja, mit einem erhöhten Listenpreis denke ich, dass Rolex keine Uhr weniger verkaufen würde, weiterhin gäbe es eine hohe Begehrlichkeit (analog 911).

Der Preis würde nur die Gruppe der Hobbyspekulanten (oder auch Renditespa...os) etwas eher abschrecken, wenn der Einsatz ins Spiel einfach teurer wäre und der Ertrag geringer

Und man würde den Konzessionären eher einen Gefallen tun, die im Augenblick m.E. die sind, die den Megahype eigentlich nur ertragen. Sie kriegen keine Ware und verdienen nix, müssen aber Service und Info liefern. Derjenige aber der mit der neuen Uhr zu LP rausgeht kassiert ohne Aufwand ab.

Aber das ist eigentlich schon OT

oberstklink
19.07.2018, 14:07
Vielleicht ist gestellt auch nur sauer das es keine daytona friday gibt.

Matthias S.
19.07.2018, 14:10
Womöglich ist die Anzahl der Uhrwerke der limitierende Faktor und mit Edelmetallgehäuse, so man sie verkaufen kann, hat man mehr Marge als an der Blechuhr..................

ehemaliges mitglied
19.07.2018, 14:41
Dummies ohne Werk würden eventuell auch gekauft werden 😀

orphie
19.07.2018, 14:56
Ich glaube RSA ist der Graumarkt so ziemlich egal, solange keine Neuuhren unter Liste angeboten werden. Bei den beliebten Stahlmodellen hat man das auf jeden Fall schonmal geschafft!
Die lachen sich doch ins Fäustchen wenn jemand teilweise 100% über Liste am Graumart bezahlt ;)

BJH
19.07.2018, 15:23
Warum sollten die sich darüber schlapp lachen? Haben doch direkt nix davon.

orphie
19.07.2018, 15:29
wenn du es so sehen willst, hat RSA auch nix davon den Graumarkt einzudämmen, denn sie verkaufen an den Konzi und nicht an den Endkunden ;)