PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Rolex



kreindinho67
19.07.2018, 14:15
Es gibt unzählige Uhrenmarken mit wunderschönen Uhren, aber ich ertappe mich selbst immer dabei, wieder zu Rolex zurückzukommen. Ludenimage hin oder her - Rolex hat einfach das gewisse etwas.

Für mich als Flugzeugbegeisterten war die Geschichte hinter der GMT schon immer faszinierend. Pan-Am hat eine Uhr für ihre Piloten gebraucht und Rolex hat die geniale 6542 geliefert :D
Die kleinen Geschichten hinter den Uhren sind das, was mich an unserem Hobby und insbesondere an der Marke Rolex so fasziniert. Und hinsichtlich der Geschichten zur Uhr gibt es (meiner Meinung nach) nur eine andere Uhr, die Rolex das Wasser reichen kann - die Moonwatch

Was macht für euch die "Faszination Rolex" aus? Ist es der Toolwatch-Charakter, der auch bei modernen Uhren noch in gewisser Weise vorhanden ist? Ist es das zeitlose Design? Oder sind es auch die kleinen Geschichten zu den Uhren?

Adam_Cullen
19.07.2018, 14:20
Netter Faden !

Ich verstehe deinen Punkt auch vollends.


Für mich jedoch sind die Geschichten hinter den Uhren nettes Beiwerk, aber nicht Kaufentscheidend.

Allgemein - Markenunabhängig, kommt zuerst das Design, dann Casebuild + Werk. Und eigentlich war es das auch schon..
Ja das Stahlband/ Schließe noch.
Deswegen musste ich mich die Speedy zB sehr schnell wieder verlassen.

le0p0ld
19.07.2018, 14:24
Für mich sind es im Wesentlichen zwei Aspekte:

1. Große Zuverlässigkeit: Eine Rolex kann ich ganz entspannt tragen. Gangwerte super, die Funktionen tun das, was sie sollen, wenig Probleme. Und wenn was ist, dann ist der Service (auch wenn ich ihn bisher noch nie in Anspruch nehmen musste) als sehr gut und unproblematisch bekannt.

2. Perfektes Design: Das Rolex-Design spricht mich zu 100 % an. Alles ist voll und ganz stimmig und gefällt mir durchweg. Bei den meisten anderen Marken missfallen mir immer irgendwelche Kleinigkeiten oder Designelemente. Rolex ist in diesem Punkt einfach meins und für mein Empfinden komplett stimmig.

kreindinho67
19.07.2018, 14:37
Ja das Stahlband/ Schließe noch.
Deswegen musste ich mich die Speedy zB sehr schnell wieder verlassen.

Inwiefern warst du mit dem Stahlband der Speedy unzufrieden?

datograph
19.07.2018, 16:17
Historie interessiert mich generell nur bei ganz wenigen Uhren.

Rolex bietet ein starkes Image und zeitlose Designs in kleinen und relativ flachen, sportlichen Gehäusen... wer bietet das noch?

Ja, andere Marken bieten ebenfalls sehr tolle Designs, jedoch bauen diese für meinen Geschmack meistens zu hoch und haben auch einen zu großen Durchmesser.

Da ich eine Pro-Marke-Eine-Uhr-Politik verfolgen möchte, werde ich mich dennoch nicht auf eine Marke fokussieren.

Daniel200
19.07.2018, 16:46
Da ich eine Pro-Marke-Eine-Uhr-Politik verfolgen möchte, werde ich mich dennoch nicht auf eine Marke fokussieren.

Das wird nicht funktionieren :bgdev:

Dietmar
19.07.2018, 20:49
Rolex hat mich schon zu Zeiten ,als ich mir einen solchen Luxus noch nicht leisten konnte, begeistert und den Wunsch danach ,eine Sub oder DJ zu besitzen geweckt.
Das haben andere Sachen natürlich auch, aber eine Sub oder DJ wie ich sie mir vor 40 Jahren gewünscht habe kann ich heute noch neu erwerben, mit "kleinen " Veränderungen natürlich.
Autos und andere technischen Sachen sind nicht mehr so wie ich davon geträumt habe und sind daher nicht mehr realisierbar. Rolex hat es geschafft über Jahre erstrebenswert zu sein und zu bleiben.

Grüße Dietmar

Rolex511
19.07.2018, 21:01
Optik/Design, Robustheit/Zuverlässigkeit und nicht zuletzt Prestige/Image. Sind halt typische Angeberuhren, das kann man kaum abstreiten...

franklin2511
19.07.2018, 22:02
Rolex hat mich schon zu Zeiten ,als ich mir einen solchen Luxus noch nicht leisten konnte, begeistert und den Wunsch danach ,eine Sub oder DJ zu besitzen geweckt.
Das haben andere Sachen natürlich auch, aber eine Sub oder DJ wie ich sie mir vor 40 Jahren gewünscht habe kann ich heute noch neu erwerben, mit "kleinen " Veränderungen natürlich.
Autos und andere technischen Sachen sind nicht mehr so wie ich davon geträumt habe und sind daher nicht mehr realisierbar. Rolex hat es geschafft über Jahre erstrebenswert zu sein und zu bleiben.

Grüße Dietmar

Schön beschrieben. Das trifft es gut!

kreindinho67
19.07.2018, 22:12
Rolex hat mich schon zu Zeiten ,als ich mir einen solchen Luxus noch nicht leisten konnte, begeistert und den Wunsch danach ,eine Sub oder DJ zu besitzen geweckt.
Das haben andere Sachen natürlich auch, aber eine Sub oder DJ wie ich sie mir vor 40 Jahren gewünscht habe kann ich heute noch neu erwerben, mit "kleinen " Veränderungen natürlich.
Autos und andere technischen Sachen sind nicht mehr so wie ich davon geträumt habe und sind daher nicht mehr realisierbar. Rolex hat es geschafft über Jahre erstrebenswert zu sein und zu bleiben.

Grüße Dietmar

Da hast du vollkommen Recht. Besonders der Vergleich mit Autos ist sehr passend.
Bis auf den 911 und einigen wenigen anderen Ausnahmen haben die heutigen Autos nichts mehr mit den Uhrahnen gemeinsam.

Auch bei Rolex gibt es Veränderungen - zuletzt mit der Umstellung auf die Keramikmodelle sogar sehr große - doch die Grundzüge der Uhr sind immer gleich geblieben.

Dietmar
19.07.2018, 22:36
Hab mir eine Replik eines Lotus Seven vor einigen Jahren zugelegt, war auch ein Jugendtraum.
Auch Rolex macht eine längere Ausdauer zur Erreichung eines Ziels erfolgreich und lohnend.

Grüße Dietmar

Micha76
20.07.2018, 07:24
Also ich finde das Zeitlose einfach perfekt, gucke auch oft nach anderen Uhren aber ein Blick
hin zu Rolex und alle anderen sind aus dem Rennen :wall:
Was mir noch extrem gut gefällt ist das sie extrem Robust ist :gut:

Adam_Cullen
20.07.2018, 08:07
Inwiefern warst du mit dem Stahlband der Speedy unzufrieden?

Es ist definitiv hochwertig, aber im Gegensatz zur Pelagos und Submariner wirkte es '' nicht gut genug ''.

Sportarzt
21.07.2018, 08:48
Bei mir geht die Faszination davon aus, dass Rolex, in meinem Fall die SD, nun mal das „Original“ ist. Fast alle anderen Hesteller haben Taucheruhren, oft vom Design ziemlich ähnlich aber eben keine SD ! Und das Rolex da, wie Porsche mit dem 11er, nur leichte Korrekturen am Design vornimmt macht die Uhr auch nach Jahrzehnten noch wiedererkennbar...
Außerdem ist die in einem anderen Thread abgefragte „Euphorie“ immer noch da, wenn man die Uhr anlegt - hatte ich noch mit keinem anderen „Luxusgegenstand“ wie Cabrio, teure Klamotten, etc...

jannis-noah
21.07.2018, 11:36
:gut:


Bei mir geht die Faszination davon aus, dass Rolex, in meinem Fall die SD, nun mal das „Original“ ist. Fast alle anderen Hesteller haben Taucheruhren, oft vom Design ziemlich ähnlich aber eben keine SD ! Und das Rolex da, wie Porsche mit dem 11er, nur leichte Korrekturen am Design vornimmt macht die Uhr auch nach Jahrzehnten noch wiedererkennbar...
Außerdem ist die in einem anderen Thread abgefragte „Euphorie“ immer noch da, wenn man die Uhr anlegt - hatte ich noch mit keinem anderen „Luxusgegenstand“ wie Cabrio, teure Klamotten, etc...