PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Unendlichkeit!



Smile
26.08.2005, 15:04
Freunde,

es geht um die deutsche Seele, den Grössenwahn, die Sehnsucht nach Unsterblichkeit, auch die Angst vor dem Sterben, es geht um den Wahn, etwas Unendliches zu Schaffen, etwas zu hinterlassen, wie einen gepflanzten Baum, der einen um ein Vielfaches überlebt, ja, es geht um Kleist, um Nietzsche und natürlich vor allem um Wagner!

Übertragen auf unser Metier, hiesse das, eine Uhr, DIE Uhr, die dem Herzen am Nächsten ist, die Uhr, die mal als 'seine' oder 'ihre' Uhr zurückbleiben wird, nach uns.

Wir haben hier an diesem Ort schon oft über das Thema gesprochen, über die Schönheit der Vintage Uhren, über die Geschichte, die sie uns überlassen, über die Geschichte, die wir mit ihnen weiterschreiben. Viele hier haben sich entschlossen, eine Neu-Uhr zu kaufen und von Null an ihre eigene Geschichte zu schreiben. Eine für mich verständliche Position, keine geborgte Geschichte weiterschreiben, sondern den Anfang zu setzen.

Nun ist es so, dass ein echter Liebender an der Schönheit einer Rolex Vintage nicht vorbei kommt, die Neu-Uhr ist zwar ihrem Träger ureigen, hat aber ästhetisch betrachtet einen Makel. Und der Deutsche und seine verwandten Seelen leben mit Makeln schlecht. Resultat: Man sucht sich DIE Neu-Uhr und DIE Vintage und lebt/schreibt dann doch zwei Geschichten.

Die Entscheidung über DIE Neu-Uhr ist selbstverständlich ein schwebendes Verfahren, von ständig wechselndem Geschmack abhängig und trotz vorgeblicher Immunität auch der Mode unterworfen. Anyway, wir haben Zeit. Hoffentlich.

Die Vintage Rolex meines Lebens wird wohl die 5508. Und da ich nach sehr langer Suche nach DER 5508 sie endlich gefunden habe, machte ich mir daraufhin meine Gedanken über die Vergänglichkeit, über früheren Glanz, über die Legitimität, dass das Schöne irgendwann mal verfällt, dann vielleicht einen neuen Charme entwickelt, aber trotzdem verfällt ... und natürlich über den Gedanken an den Versuch, den Abtötungsprozess zu minimieren, nicht aufzuhalten, aber ihn vielleicht zu verlangsamen. Das Resultat für mich war: Mumifizieren, Einfrieren, Konservieren geht nicht, wird die Uhr nicht getragen, wird sie kein Teil ihres Besitzers. Also begab ich mich auf die Idee einer eventuellen Wiederherstellung des technischen Neuzustandes der Uhr. Mein Rolex Uhrmacher hatte noch alle Teile für das Kaliber 1530 NEU auf Lager, auch Teile, wie sie Rolex schon heute nicht mehr zu liefern vermag. Kurz kamen mir Zweifel bezüglich der 'Originalität' der Uhr, die natürlich, obschon diskussionswürdig, doch absurd waren. Ob das Werk zu Grossteilen aus Rolex Originalteilen besteht, oder in wenigen Jahren vielleicht aus minderwertigen Zuliefererfirmen, die sich auf dieses Metier spezialisiert haben werden, ohne Zweifel war/ist die erste Variante die einzig sinnvolle, um einen wirklichen Originalzustand zu gewährleisten!
Ausserdem: Nur eine funktionierende Uhr ist eine gute Uhr.

Gut. Heute Nachmittag habe ich meine Submariner 5508 aus 1962 von meinem Uhrmacher zurückbekommen. Die Woche über habe ich ihn mehrmals besucht, habe meine geliebte Uhr in ALLEN Einzelteilen gesehen und schrittweise mitbekommen, wie die Uhr wieder in einen technisch nahezu neuwertigen Zustand versetzt wurde. Wirklich unglaublich, an welchen Stellen im Werk man die Spuren des Alters beobachten konnte, bitte nicht falsch verstehen, das Werk war in einem grossartigen Zustand, die nächsten zehn Jahre hätte man nichts machen müssen, aber mir ging es um mehr ...

Das Gehäuse wurde innen extrem feinst poliert - aussen wollte ich das nicht, es war auch unnötig - die 5508 ist seit einer Stunde zurück an meinem Handgelenk und ist nun technisch in einem absoluten Neuzustand ... seltsame Vorstellung ... das Ganze hat mich natürlich ein kleines Vermögen gekostet, aber, nun ist klar, sie wird mich aller Voraussicht nach überleben ... was für ein Gefühl !!

Die einzige äussere Veränderung ist ein new old stock superdomed Tropic 16 Glas, ansonsten ist es die gleiche Uhr, die ich vorher hatte. Mit einem kleinen Unterschied natürlich ...

Bei Schillers 'Don Karlos' gibt es den wunderbaren Ausspruch: '23, und noch nichts für die Unsterblichkeit getan!' ...


Habt ein schönes Wochenende, und denkt mal ein bisschen darüber nach, über die Unendlichkeit und so ... ;)

Photos kommen auch noch!

Kiki Lamour
26.08.2005, 15:08
5508? naja, ganz nett...

Smile
26.08.2005, 15:11
kiki, dummer junge ...

Kiki Lamour
26.08.2005, 15:12
...der kommt gleich mit seinen fleischerfingern nach hh gegrapscht...

Jens.
26.08.2005, 15:24
was muss man denn für eine 5508 ohne Papiere anlegen?

( und was für eine 1016)?

Grüsse

Jens

Richie
26.08.2005, 15:26
Kumpel Werner, hast du sie endlich wieder.
Die ganze Woche hast du mich damit genervt, daß du die olle Daytona tragen mußt. :D

Freut mich für dich. =)

dibi
26.08.2005, 15:30
Danke Werner =)
Man sollte sich hin und wieder wirklich mal Gedanken machen was man haben/sammeln möchte und was man an und mit den Uhren überhaupt will.
Wenn man nicht aufpasst wird es zum Wahn ;)

Gruß
Dirk

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 15:47
HYPE-HYPE-HYPE.

Dongue
26.08.2005, 15:50
Werner mir fehlen die worte

wenn mann zwischen den Zeilen liest erkennt man die wahre Liebe zu deiner Rolex-Leidenschaft.

EXPLORER
26.08.2005, 15:53
...ja, wenn man zwischen den Zeilen liest, hat er eine Uhr reparieren lassen... ;)

Donluigi
26.08.2005, 15:58
Die einzige Vintage, die mir geschichtlich was bedeutet, wird die IWC meines Vaters sein. Ansonsten kaufe ich nach Gusto. Zu profan?

Dongue
26.08.2005, 16:05
nein :gut:

Smile
26.08.2005, 16:10
Original von Donluigi
Die einzige Vintage, die mir geschichtlich was bedeutet, wird die IWC meines Vaters sein. Ansonsten kaufe ich nach Gusto. Zu profan?

yes, absolut nicht, nur allzu verständlich !!
und trotzdem geht es immer auch darum weiterzumachen, die geschichte weiterzuschreiben, dein sohn wird die iwc seines grossvaters lieben, aber er wird auch einmal nach der uhr seines vaters fragen ...

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 16:31
Werner,

Kann deine Geschichte gut nachvollziehen. Mir vergeht es während der Reperatur- oder besser gesagt Pflegezeit genauso.

Ich frage mich immer, ist es vernünftig und vor allem sinnvol eine alte Uhr in neuzustand zurücksetzen zu lassen? Für mich ist es ganz klar: JA! Während der Reinigung und fachmännische Aufarbeitung baue ich immer eine besondere Beziehung zu der Uhr auf, die dazu führt, daß ich sie nie wieder verkaufe. Die Spannung und dann die Freude um sie wieder zu sehen ist unbeschreiblich.
Durch sie zu tragen, erlebe ich noch mehr freude. Dann kommen verflogen Zeiten und alte Geschichten bei mir auf und kann ich mich wirklich entspannen und von der Uhr genießen.

Ich habe noch eine andere Aspekt, die ich noch erleuchtern möchte. (habe etwas zu lange während des Schreibens geträumt. Also es ist hier keine andere, neue Aspekt mehr)

Es stört mich nicht, wenn sie dabei Tragespuren bekommt. Ich hoffe nur, daß meine Kindern irgendwann eine ähnliche Beziehung zu der Uhr aufbauen werden und dabei an mich denken. Die Uhr wieder überholen lassen und davon genießen können. Wenn ich sie das Gefühl von Wertschätzung und der Wichtigkeit von Traditionen dadurch beibringen kann, habe ich etwas mehr geschaft als "nur" meine materialistisches Verlangen etwas zu Besitzen zu befriedigen.

Gruß,
István

Richie
26.08.2005, 16:34
Nur leider wird der Tag kommen, an dem es für die alten Werke gar keine Ersatzteile mehr gibt. Was macht man dann?

Donluigi
26.08.2005, 16:38
Einer wirds immer hinkriegen, reine Preisfrage.

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 16:39
Original von Richie
Nur leider wird der Tag kommen, an dem es für die alten Werke gar keine Ersatzteile mehr gibt. Was macht man dann?

Eine gute Uhrmacher kann einiges nachfertigen. Ich mache mir mehr gedanken und sorgen um die Zeit, wenn keine gute Uhrmacher mehr gibt.

Fachmanschaft passt bei vielen Leuten einfach nicht mehr.

Gruß,
István

Smile
26.08.2005, 16:41
Original von Richie
Nur leider wird der Tag kommen, an dem es für die alten Werke gar keine Ersatzteile mehr gibt. Was macht man dann?


Istvan, wunderbar beschrieben, danke !!!

Richie, es gibt heute schon aftermarket Rolex Ersatzteile, sei dir sicher, dass viele vintage Rolex nicht mehr zu 100% aus original Rolex Teilen bestehen ... mein Uhrmacher spricht sogar von einer sehr hohen Zahl an Fremdteilen, die er immer wieder vorfindet ... die grosse Frage ist einzig die Qualität der verbauten Teile!

Bin mir trotzdem ganz sicher, dass auch in 100 Jahren nahezu jedes Ersatzteil irgendwie lieferbar sein wird, aber eben nicht von Rolex!

Edmundo
26.08.2005, 16:41
Hallo Werner,

im Grunde hast Du die Uhr in Quasi-Neuzustand versetzt und kannst damit die Geschichte der Uhr, wie Du sagst, nun (fast) sebst von vorne schreiben. Ok, fast, aber Du hast einen schönen Punkt zum neu ansetzen. Schööööööön. =)

Have fun mit Deiner coolen 5508. Mein (positiver) Neid ist Dir gewiss. ;) Aber ein paar Bilder kannst Du nochmal einstellen für uns.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende ...

Richie
26.08.2005, 16:42
Naja, aber Istvan und Tobias, ihr mögt Recht haben.

Aber Werner hat ja schon öfters geschrieben, daß Vintage für ihn nur Wert besitzen, wenn sie das originale Blatt haben.

Und am Tritium nagt nun mal der Zahn der Zeit. Es bröckelt und bröckelt bis es irgendwann ganz hinüber ist. Was dann?

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 16:51
Original von Richie
Naja, aber Istvan und Tobias, ihr mögt Recht haben.

Aber Werner hat ja schon öfters geschrieben, daß Vintage für ihn nur Wert besitzen, wenn sie das originale Blatt haben.

Und am Tritium nagt nun mal der Zahn der Zeit. Es bröckelt und bröckelt bis es irgendwann ganz hinüber ist. Was dann?

Blatt erneuern geht mir schon zu weit, Tritium kann ich mir durchaus vorstellen, da es auch noch aus Erhaltungsgründen sinnvoll ist. (Kommt nichts ins Werk!)

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 17:01
Hm, es gibt keine Unsterblichkeit.... ;)

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 17:06
Original von ******
Hm, es gibt keine Unsterblichkeit.... ;)

Nö, deswegen sind Errinerungen und Tradition so wichtig.

István

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 17:08
Naja, habe da ned so eine pathetische Einstellung...wenn ich tot bin, ist Ende...wichtig ist, dass alle gut versorgt sind und basta!

Smile
26.08.2005, 17:30
Original von ******
Naja, habe da ned so eine pathetische Einstellung...wenn ich tot bin, ist Ende...wichtig ist, dass alle gut versorgt sind und basta!

björn, es wäre blanke untertreibung, dich einen realisten zu nennen ... falls du wider erwarten doch träumst, lies mal heines gedicht ... 'ich hab im schlaf geweint' ... ;)

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 17:56
Ich lese lieber Hunter Thompson....aber manchmal, nur manchmal träume ich doch und dann ziehe ich mir den Mann der Frisöse rein oder lese Kafka....und ach lassen wir das.....

Danke für Deine Tip, ich scheiße ungern klug, aber das Gedicht heißt ich hab im Traum geweint...Heine ist Pflicht! :gut:

Hat Schumann ned auch ein Lied mit diesem Titel komponiert? Ach lassen wir das...

BESP
26.08.2005, 18:04
Werner, alten Dramagoge,
....was die Uhr angeht, mit der Beschreibung hast du einigen hier das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Die/wir/ich (who knows ?) stehen ab sofort nächtens in Hamburgs dunkelsten Ecken, auf Lauer, besonders zum Herbst hin und erwarten das Opfer mit der 5508 am Arm, das Nudelholz und Kartoffelsack im Anschlag..........
Pass bloss auf die Uhr auf, hört sich gefährlich gut an, deine vollmundige Beschreibung! :D :D

Aber richtig so, auf Topzustand bringen, die alte Gurke!
Die Frage der Orginalität stellt sich dann bei härtester Konsequenz besehen allerdings nicht mehr. Wozu auch. Es gibt auch immer noch die generalamnestetische Aussage für besondere Fälle: "Not kennt kein Gebot".
Damit lässt sich alles bereinigen und bestens leben :D :D

Gruss, B.

falkenlust
26.08.2005, 18:11
Gute Schreibe, treffliche Gedanken. Wünsche das dich die schöne Vintage viele Jahrzehnte begleiten wird....und du sie irgendwann mit warmer Hand übergibst in die richtigen Hände....

Campsbay
26.08.2005, 18:23
Werner...ich leide....also raus jetzt mit den Bildern :]

watoo
26.08.2005, 18:49
Hast Du schön geschrieben,smiley.Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen,wenn auch nicht in Bezug auf die beschriebene Uhr.
Gruß michael

Hannes
26.08.2005, 18:57
Jep, freund Werner. Schreiben kannst Du genaus so gut wie sticheln ;)

Ich glaube, ich habe meine Uhr auch schon gefunden und freue mich mit Dir =)

ferragosto
26.08.2005, 19:06
Original von Hannes
Jep, freund Werner. Schreiben kannst Du genaus so gut wie sticheln ;)

Ich glaube, ich habe meine Uhr auch schon gefunden und freue mich mit Dir =)

Welche von den vielen ist es denn? Antwort natürlich bitte mit Bild...

BladeRunner
26.08.2005, 19:15
Original von Hannes
Jep, freund Werner. Schreiben kannst Du genaus so gut wie sticheln ;)

Ich glaube, ich habe meine Uhr auch schon gefunden und freue mich mit Dir =)

Ja? Welche hat das Rennen gemacht?

der neugierige
Peter

Hannes
26.08.2005, 19:42
Na die hier =)

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/1530/1530_16open.jpg

Shit, ist die schön :D

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 19:44
@ Hannes: Nochmal unendliche (!!! ;)) Ehrfurcht! :verneig: :verneig: :verneig:

watoo
26.08.2005, 19:46
Hannes setzt echte Zeichen!
Gruß Michael

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 19:59
Original von watoo
Hannes setzt echte Zeichen!
Gruß Michael

Außer SUB und SD sind wirklich noch schöne Modellen zu finden. Oder meintest du etwas anderes?

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 20:12
Schön geschrieben, Werner.
Hatte auch mal eine, konnte mich allerdings
nicht so richtig daran gewöhnen.
War leider auch nicht mehr alles original. ;(
Aber ich kann Dich trotzdem gut verstehen. =)
Rolex Submariner - 5508, 5510, 6200, 6204, 6205, 6536, 6538 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3393&sid=)

Smile
26.08.2005, 20:16
Thx to all, auch für die supernetten PMs !!!

Habe auf die Schnelle ein paar scans geschossen, aber rein äusserlich ist das superdomed Glas der einzige Unterschied zu vorher ... anyway, here they are ... beim Anblick der Uhr denke ich nun an eine wirkliche OYSTER/Auster ... ;)


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do10.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do8.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do7.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do12.jpg

Kiki Lamour
26.08.2005, 20:17
Original von Smile
Thx to all, auch für die supernetten PMs !!!
[/IMG]

wieso? hab dir doch gar keine geschrieben...


gruss

der fleischerjunge

Pretender82
26.08.2005, 20:22
Wunderschön geschrieben (hast du mal Germanistik studiert? ;))...eine hervorragende Grundlage zum eigene Nachdenken. =)
Die Bilder sind auch große Klasse. Besonders auf dem ersten sieht das Glas wirklich beeindruckend aus.

gmt
26.08.2005, 20:25
werner... :gut: :gut: ;)

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 20:25
Die Uhr sieht wirklich toll aus! Werner, die Aktion hast du wirklich klasse gemacht!

István

Campsbay
26.08.2005, 20:29
sooo schön, mit dem superdomed einfach formvollendet =)

Kiki Lamour
26.08.2005, 20:29
ich kann die 5508 eh nicht tragen, obwohl sie sehr nett ist, hab halt zu grosse hände...:(

Zizou
26.08.2005, 21:00
Wichtig ist doch nur, daß die Uhr bei Dir die richtigen Emotionen auslöst.
Wenn Du glaubst diese Uhr in der (bzw. Deiner) 5508 gefunden zu haben: Glückwunsch!


Seit dem heutigen Besuch der Lichtenstein-Ausstellung in Bregenz, glaube ich allerdings, daß mir eine Uhr nicht diese bedingungslose Freude bereiten kann, zumindest nicht wie es ein Lichtenstein-Original könnte, wenn nur das Geld...
Anyway, das steht auf einem andern Blatt.

Kiki Lamour
26.08.2005, 21:02
ich finde übrigens das "formvollendet" ein wunderschönes wort ist

b-e-c-k-y
26.08.2005, 21:04
Original von Hannes
Na die hier =)

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/1530/1530_16open.jpg

Shit, ist die schön :D

WOW! 8o Ich glaub ich bin verliebt.... :supercool:

Details???

rainhard
26.08.2005, 21:05
Werner, mein Freund....

Wunderbar, Dein Text. Er erinnert sehr an eine Grundproblematik unserer Zeit, die Sartre mit dem Satz: "wir sind alle Kinder von Marx und CocaCola" ausgedrückt hat.

Wir sind auf der Suche nach dem ästhetisch vollkommenen, daß uns begleiten kann und schützt vor vielen profanen Irrtümern! Und das steht überhaupt nicht im Gegensatz zu anderen dem Leben zugewandten Aktivitäten, für die wir uns engagieren!

Ich bin jetzt in dem Alter, wo einem wirklich bewußt wird, daß man auf dieser Erde nicht ewig Zeit hat! Und das bedeutet: man kann nur das tun, zu dem man authentisch steht und mann kann sich nur mit Dingen umgeben, die das symbolisieren. Bei Dir ist es die 5508. Bei mir ist es vor allem die 1016 und dann gleich die 5508.

Unsterblichkeit? Früher habe ich auch ohne zu zögern gesagt, wenn ich tot bin bin ich tot, so what. Heute kommt mir das zögernder über die Lippen. Obwohl ich keine Angst habe - Gottseidank! Aber es gibt schon ein paar Menschen, über die ich Spuren hinterlasse.

Was ich hier nur schwer verstehe, ist - jetzt bin ich wieder bei Uhren - die Angst vor einer "Unreparierbarkeit" der Vintages. Jede Taschenuhr aus dem Jahr 1800 kann man reparieren. Und wenn es irgendwann keine Originalteile mehr gibt, wird es andere Lösungen geben.

Last not least: Das erste Mal, daß ich ein domed Glas auf der 5508 sehe: Unglaublich!!!!! Du weißt, für jeden Tipp in der Richtung bin ich dankbar!

Tot siens!
Rainhard

BESP
26.08.2005, 21:36
What had happend to the other crystel, Werner?
In really believe "superdomed" is the wrong typ of glas for this wonderful watch.
I do not like it. Imo too much is too much.
Beg your pardon for my immediacy in critical speech.

Regards, B.

Donluigi
26.08.2005, 21:37
Fremdsprachen in Wort und Bild bitte nur, wenn diese fehlerfrei sitzen. Meiomei!

BESP
26.08.2005, 21:57
@Donluigi,
Gemach, mein Junge, gemach, Werner weiss, was ich meine und DAS ist wichtig.
Im Übrigen kannst du mir, was Englisch anbetrifft nicht das Wasser reichen, schreib lieber erst mal so gut deutsch, wie ich Englisch. :D :D

B.

Smile
26.08.2005, 22:19
... 'original ist original' ... wer könnte der reizenden Gertrude Stein widersprechen ... ;)


Rainhard: wunderbarer post, thx !!!

PPR
26.08.2005, 22:35
DAS ist wahre Passion..

orange
26.08.2005, 22:50
@ rainhard

sehr, sehr schöner post !! =)=)=)

BladeRunner
27.08.2005, 03:41
Original von Hannes
Na die hier =)

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/1530/1530_16open.jpg

Shit, ist die schön :D

Oh, das nette Wien-Mitbringsel!

...was bei uns so alles herumliegt =)

Weiter viel Freude damit!!

Grüße,
Peter

BladeRunner
27.08.2005, 04:01
Schöne Zeilen Werner,

Reizvoller Gedanke die Uhr, welche die Zeiten überdauert, zu finden.

Möchte vorerst deine Ausführungen zu "Neu-Uhr" / "Vintage" nochmal aufgreifen.

Ich bin durchaus für den Reiz der Vintage-Modelle empfänglich, verfüge aber leider
nicht über die nötigen Ressourcen und Connections ein Wunsch-Exemplar in makellosem
Zustand zu erwerben bzw. es in diesen zu versetzen, wie deine 5508 oder auch Hannes´
"automatische Oysterquartz".

Damit hier keine Zweifel aufkommen:
Ich gönne sie euch ehrlich, eure Schätze. Neid ist eine Beigabe mit der ich nicht
ausgerüstet bin.

Interessant ist aber die These, die "Neu-Uhr" hätte grundsätzlich ästhetisch das
Nachsehen. Auch im aktuellen Programm sind optisch perfekte Modelle zu finden,
nur aus einer anderen Ära. Für mich ist die 14060M die Schönste, die Kombi WG und
Saphir harmoniert hier wirklich sehr gut.

Seltsam, dass ich erst den Umweg über GMT2 die nun zur Pepsi mutiert ist, sowie
der SubDate nehmen musste um mir endlich das eigentliche Ziel vorzunehmen welches
ich eigentlich immer im Auge hatte.

Eigentlich ist es nicht mein Stil über ungelegte Eier zu sprechen aber seit ich
vor 2 Tagen diese Uhr kurz probetragen durfte steht für mich fest, diese Uhr wird
mich in den nächsten Jahren begleiten sobald ich sie habe, möglichst täglich.
..wird leider noch etwas dauern.

Für mich hat es sogar einen besonderen Reiz ein "jungfräuliches" Exemplar zu
erstehen, habe das auch bei den bisherigen Modellen so gehalten.

Um die Funktion der Uhr möglichst lange mit Originalteilen sicherzustellen kann
es nur von Vorteil sein ein Modell mit dem Kaliber 3130 als "seine" Uhr auszuwählen.
Parts für die 313x-Werke sind wohl aus heutiger Sicht wirklich noch EWIG lieferbar.

Die Sache mit dem Weitergeben an künftige Generationen, ist noch
etwas weit weg, bin noch recht frisch. =)

..freu mich schon..


Schöne Bilder übrigens!


Grüße,
Peter

Hannes
27.08.2005, 06:54
Original von b-e-c-k-y
WOW! 8o Ich glaub ich bin verliebt.... :supercool:
Details???
Hier:
Übrige Modelle (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=420566#post420566)

Und hier:
http://www.oysterworld.de/1530.htm

=)

newharry
27.08.2005, 07:21
Schönes Thema, Werner, und in gewohnter Eloquenz beschrieben ...

... das Thema an sich hat den Menschen immer fasziniert ... wie man selbst hier sehen kann ;)

http://img180.imageshack.us/img180/7585/magnumkid9er.jpg

http://img41.exs.cx/img41/1033/magnumgmt.jpg

alexis
27.08.2005, 10:42
Original von Smile
Thx to all, auch für die supernetten PMs !!!

Habe auf die Schnelle ein paar scans geschossen, aber rein äusserlich ist das superdomed Glas der einzige Unterschied zu vorher ... anyway, here they are ... beim Anblick der Uhr denke ich nun an eine wirkliche OYSTER/Auster ... ;)


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do10.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do8.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do7.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/do12.jpg





tolle uhr!respekt so alt und so schön! :gut:

ratte
27.08.2005, 12:43
Original von BladeRunner
Seltsam, dass ich erst den Umweg über GMT2 die nun zur Pepsi mutiert ist, sowie
der SubDate nehmen musste um mir endlich das eigentliche Ziel vorzunehmen welches
ich eigentlich immer im Auge hatte.


Schon komisch, mir geht es derzeit absolut ähnlich. Bei mir ging es von der SubD zur GMT zur SubD zur SubD und nun scheinbar in Richtung SubNoDate.

Und daran bist nicht zuletzt du, lieber Werner, Schuld! Wenngleich ich eher in der 5513/5512 Gewichtsklasse unterwegs bin, als in der 5508 Klasse. Was kann es schöneres geben als diese schlichten SubNoDate Modelle...

Unabhängig davon, wie kann das Gehäuse deiner 5508 noch so "komplett" aussehen? Kaum runtergeschliffen, super Kanten etc.. Quasi noch richtig Fleisch auf den Hüften.

mfg ratte

Rüdiger
27.08.2005, 12:50
ganz ohne Schleimspuren:

Werners und Rainhards Beiträge sind für mich immer ein besonderer Genuß

die von vielen anderen Membern natürlich auch

danke dafür

ferragosto
27.08.2005, 13:31
Die von Werner und Rainhard trefflich formulierten Gedanken spielen auch für mich seit längerem eine Rolle. Dass wir damit beileibe keine Einzelfälle sind belegt der Slogan: Eine Patek gehört einem nie ganz allein." In diesem Bewußtsein, habe ich mich vor Jahren auch erstmals mit dem Kauf einer teuren Uhr beschäftigt. Damals dachte ich daran, mir von meinem ersten dickeren Anwaltshonorar eine neue Rolex zu kaufen. Zwischenzeitlich habe ich die Idee, nicht zuletzt aufgrund von Entscheidungsschwierigkeiten, wieder aus den Augen verloren, sie aber mit dem Kauf einer 1680 umgesetzt. Ob dies DIE Uhr ist, wird die Zeit zeigen. Momentan bin ich sehr glücklich mit ihr, kann mir aber nicht ausschließen, dass ich mich anderweitig verliebe. Schließlich gilt auch hier, was in jeder Liebesbeziehung gilt, die Gefühle füreinander, wenn auch hier sehr einseitig, wachsen erst im Laufe einer Beziehung.

Insofern gratuliere ich allen, die DIE Uhr für sich gefunden haben. Seid Euch dieses Glückes bewußt und genießt in Demut ob dieser Privilegierung.

ehemaliges mitglied
27.08.2005, 13:46
Original von Kiki Lamour
ich finde übrigens das "formvollendet" ein wunderschönes wort ist

Dein Avatar fängt langsam an auch formvollendet zu sein! :D

István

Kiki Lamour
27.08.2005, 16:09
Original von Penzes

Original von Kiki Lamour
ich finde übrigens das "formvollendet" ein wunderschönes wort ist

Dein Avatar fängt langsam an auch formvollendet zu sein! :D

István


mich packte ja auch die fleischeslust mit meinen dicken fingern...

ehemaliges mitglied
27.08.2005, 16:33
Werner, die Unsterblichkeit des Gedanken ist Kunst, das technische Vorbereiten auf Unvergänglichkeit ist die "Mechanik".

Well said & done =)

Cheers,
Frieder

Dennis
27.08.2005, 17:39
Werner, sehr schön geschrieben.

Ich hoffe bei mir wird es auch so laufen, bin zwar glücklich mit meiner 5513, aber eines Tages wird es eine perfekte 5508 sein..........die dann aber für immer ;)

Deine Uhr ist ein Traum :gut:

Meine Ehrfurcht schleicht dir nach!!! Egal wohin du gehst ;)

Smile
28.08.2005, 10:50
Wunderbare Gedanken, Geschichten ... wäre schön, wenn noch viele, ausserhalb von Ironie und des schnellen Spasses, ihre Gedanken zu ihren Uhren kundtun würden.
Man denkt sich ja schon vieles, beim Kauf einer Uhr ... ;)


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/gmt6542back.jpg

ferragosto
28.08.2005, 14:57
Original von Smile
Wunderbare Gedanken, Geschichten ... wäre schön, wenn noch viele, ausserhalb von Ironie und des schnellen Spasses, ihre Gedanken zu ihren Uhren kundtun würden.
Man denkt sich ja schon vieles, beim Kauf einer Uhr ... ;)


Wie oben schon geschildert, hatte ich schon vor dem Kauf meiner ersten Rolex in gewisser Weise eine noch nicht existente nächste Generation im Sinn. Die Uhr sollte in jedem Fall geeignet sein, trotz täglichen Tragens die nächsten Jahrzehnte zu überdauern. Ich habe dann nach einer Sub aus meinem Jahrgang gesucht und diese mit der 1680 von 1970 gefunden.

Das ist sie übrigens: http://tinypic.com/b97n9u.jpg


Es hätte auch eine 5512, 5513 oder 1665 werden können, aber es sollte in jedem Fall ein Rolex-Klassiker sein. Für mich ist dies in erster Linie die Sub-Familie, zu der natürlich auch die SD zählt.

Ich selbst habe noch keine Uhr vermacht bekommen, darf aber gelegentlich schon mal diese DJ von meinem Vater tragen:

http://tinypic.com/b97nsm.jpg

Sie war mein Erstkontakt mit Rolex.

vblank
28.08.2005, 17:36
Werner, mein Freund, nur ganz kurz aus der Ferne:

Herzliche Gratulation! Ich freue mich mit Dir über dieses bewundernswerte Stück - DIE Submariner schlechthin! Keine andere Uhr hat diese Ausstrahlung. Toll, dass die Revision geglückt ist.

Geniesse Deine Sub - und behalte sie...

Herzlich, Valentin

Prof. Rolex
29.08.2005, 07:45
Liebe Rolex-Fans,
hier einmal ein Beispiel aus der Praxis, das die Gedanken von Werner bestätigt. Beide Uhren waren zu Ihrer Zeit Neu-Uhren, ihre Geschichte wurde daher von Null an geschrieben. Nach 26 bzw. 23 Jahren haben die Uhren heute ihre eigene Geschichte, die sie zu DEN Uhren für mich gemacht hat.

DIE Uhr von mir:
Meine erste Rolex bekam ich 1979 zum bestandenen Abitur von meinen Eltern geschenkt. Das von mir ausgewählte Modell war zu jener Zeit sehr unüblich, es war eine Explorer II Ref. 1655. Der Konzessionär bei dem sie gekauft wurde (Bucherer in St. Moritz) kannte das Modell nicht und mußte zunächst in den Katalog sehen, da er bis dahin nur mit GMT´s, Sub´s etc. zu tun hatte. Aber nachdem er sich die 1655 genauer ansah, war er der Meinung, es wäre eine hervorragende Wahl, da sie nicht eine „Jedermanns“-Rolex ist. Meine 1655 verfügt übrigens über das extrem seltene Zifferblatt mit dem symmetrischen „Superlative Chrono...“-Schriftzug, welches nur kurze Zeit Ende der siebziger Jahre verbaut wurde. Der Grund für die Wahl der 1655 war übrigens das Buch „Alleingang“ von Reinhold Messner, in dem ich Fotos von Messner mit einer 1655 gesehen hatte. Natürlich ist meine „Abitur“-Uhr (sie hat eine Gravur „Abitur 1979“) incl. Box und Papieren und auch das „Messner“-Buch immer noch in meinem Besitz:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/messner2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/1655set.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/1655back.jpg

DIE Uhr meines Vaters:
Auch mein Vater hat sich immer für Uhren begeistert, so war er an meiner Uhrenleidenschaft sicher nicht ganz unschuldig. Auf mein Anraten hin kaufte er sich 1978 seine erste Rolex, eine Datejust 16013. Bis dahin war Omega seine bevorzugte Uhrenmarke.

Aber da gab es ja noch das Rolex-Spitzenmodell: die Day-Date. Bei diversen Besuchen in Uhrengeschäften wurden Kataloge gesammelt und mein Vater immer wieder von mir auf die Day-Date hingewiesen. 1982 war er die ständigen Empfehlungen von meiner Seite wohl endgültig leid und schritt zur Tat. Nein, ich wurde nicht gemaßregelt ihn nun endlich in Ruhe zu lassen, sondern bei Bucherer in St. Moritz wurde die Day-Date mehrmals eingehend in Augenschein genommen und dabei mit dem Verkäufer gefachsimpelt. Schlußendlich hat mein Vater sich dann dort tatsächlich eine Day-Date gekauft, wobei er die Uhr über die folgenden Jahre nur zu speziellen Anlässen getragen hat, seine Alltagsuhr blieb weiterhin die Datejust 16013.

Leider ist mein Vater Anfang 2000 gestorben und 4 Wochen vor seinem Tod hat er mir seine Day-Date geschenkt, verbunden mit der Bitte gut auf sie aufzupassen. Er hat mir dann noch erzählt, er habe die Uhr damals schon mit dem Hintergedanken gekauft, daß ich sie später einmal tragen solle und dieses „später“ sei nun wohl gekommen. So wie mein Vater trage auch ich die Day-Date nur zu speziellen Anlässen und es ist auch längst beschlossene Sache, daß sie wieder auf die nächste Generation übertragen wird.

Und hier ist sie:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/18038dial.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/18038set.jpg

Insofern gilt der schöne Werbespruch von Patek Philippe („Eine PP gehört einem nie ganz allein. Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation.“) auch für meine Day-Date 18038 und natürlich auch für meine Explorer II 1655.

Viele Grüße
Matthias

EXPLORER
29.08.2005, 09:30
Sehr schöne Geschichte zweier Uhren. :gut:

Pretender82
29.08.2005, 10:45
Wirklich sehr schön, Matthias. =)
Ich finde es großartig, wenn Neuuhren über so lange Zeit in Familienbesitz bleiben. Da baut man eine genaz besondere Beziehung
zu der Uhr auf. Das ist auch der Grund, warum ich meine Uhren nicht wieder verkaufen würde. Mal sehen, wie ich in 20 Jahren zu
ihnen stehe. ;)

ehemaliges mitglied
29.08.2005, 12:43
Hallo Werner,

wundervoll geschrieben. Genauso wunderschön wie Deine Submariner aussieht.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Ihr !

Smile
29.08.2005, 12:49
Thanks so much, Valentin und Tom !!! :cool:



Wunderbare gelebte Geschichte, Matthias ... ich liebe diesen thread, wir gehen der Seele nach, dem Kern der Leidenschaft ... Realität ist auch in unserem Metier immer die realistische Wahrnehmung PLUS die imaginäre, subjektive Sichtweise und Konnotation eines Gegenstandes ... ohne Fiktion keine Träume ... es ist eine alte Geschichte, die Mutter vererbt, nein, übergibt ihren Schmuck ihren Nachkommen, der Vater sein nächstes Materielles, eine Uhr ... man könnte an dieser Stelle zum hundertsten Male die Story aus Pulp Fiction erzählen, mehr ist ja eigentlich nicht darüber zu sagen ... ;)

ehemaliges mitglied
29.08.2005, 12:59
Werner,

Behind every great love is a great story!

Gruß,
István

Smile
29.08.2005, 13:07
Original von Penzes
Werner,

Behind every great love is a great story!

Gruß,
István


VERY VERY TRUE !!!!

Rüdiger
29.08.2005, 13:18
sehr bewegende Worte..........danke !!

paddy
29.08.2005, 14:42
Original von Smile... wie die Uhr wieder in einen technisch nahezu neuwertigen Zustand versetzt wurde ...
Du bringst es auf den Punkt! ;)

Peter 5513
29.08.2005, 15:20
Lieber Matthias,

eine wunderbare Geschichte. Sehr anrührend.

Werner: Großartiger Thread! Ein Stile-Statement, ein SMILE-Statement. Mehr davon!

Grüße,

Peter

fliplock_frans
29.08.2005, 15:34
Hi,

schöne und wahre Worte sind hier zu lesen. Die Uhr ist wirklich wunderschön, Smile, gratuliere!

Da Ende Januar unser erstes Kind kommen wird, sind solche Gedanken sehr häufig präsent.

Ich habe DIE Uhr zwar noch nicht gefunden, denke auch nicht, sie jemals zu finden. Ich finde das auch nicht schlimm, da jede einzelne aus meiner Sammlung Ihren speziellen Wert für mich hat. Ich hoffe nur, meinem Kind den Sinn für die Schönheit dieser Uhren vermitteln zu können, damit es sich auch eines Tages so wie ich daran erfreuen kann und auch wieder weitergeben kann.

Danke für den thread!!!

liebe Grüße,

nick

Smile
29.08.2005, 20:37
schön geschrieben, nick !!

Kingofbali
30.08.2005, 10:29
Guten Morgen allerseits,

dies ist mal ein Threat, der mich aus der Passivität des Mitlesens heraus zum Antworten zwingt.

First @Werner: treffend beschrieben. Das Bedürfnis, Unendlichkeit zu schaffen (oder zumindest zu deren Schaffung beizutragen). Und dass sich die Uhr als das mit "unmittelbarste" eines Mannes wie der Schmuck der Dame am besten zum Geschichte Fortschreiben eignet, wohl wahr. Nur wenige Gegenstände können dieses Bedürfnis "materialisieren". Wenngleich es sie doch auch abseits des Handgelenkes gibt: das Käfer Cabrio aus 1965 des Arztes aus dem Nachbarort, das er sich damals von seinen ersten Einkünften leistete. Oder die Ferlacher Büchsflinte des Förstersohnes, in Form derer sich sein Vater am Ende eines langen Dienstlebens seinen Traum erfüllte. Bei mir ist es der Steinweg Flügel aus Familienbesitz, auf dem die nunmehr vierte Familien-Generation von den ersten Gewaltverbrechen am Quintenzirkel bis hin zur Pianistenreife Geschichte fortschreibt. Geschichte dessen, was im jeweiligen Kulturkreis -ob im engeren der Familie oder im weiteren einer ganzen Nation- Werte repräsentiert. Ich werde -genau wie mein Vater seinerzeit- wohl den jeweiligen Gegenwert eines respekablen Zuffenhausener Sportwagens in die Überholung des Instruments investieren, und die Geschichte geht weiter.

So weit so gut. Nur müssen wir nicht glauben, damit neuartig zu denken: "Sustainability" ist der Megatrend dieses Jahrzehnts. Ein Wert, den die Nach-Dot-Com-Generation just aus der zweiten Reihe geholt, entstaubt und enorm geboostet hat. Nach dem "Anti"-Trend, dem "Spaß"-Trend ist es nun eben dieser, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete. Zu erkennen u.a. an den Absatz-Zuwächen bei Rolex, aber auch an der Anzahl derer, die sich einen SLK einmotten in der Hoffnung, er möge zum Klassiker reifen (als einer von 400'000 produzierten). In 10-20 Jahren werden wir von sog. "Klassikern" jeglicher Art überschwemmt werden, dann, wenn längst ein anderer Wert dominiert. Dann, wenn wir den "Sustainability" Trend als solchen -wieder mal- im Rückspiegel klarer als solchen erkennen werden als zu dem Zeitpunkt, an dem wir mitten in ihm steckten.

Also freuen wir uns an unserern eigens begonnen oder würdig fortgeschriebenen Geschichten, im Bewußtsein, dass wir damit nicht allein sind und es uns somit auch niemand ausser uns selbst honorieren wird.

In diesem Sinne uns allen viel bewußten Spass auf dem Weg zur "Commoditization der Unendlichkeit" ;-)

Beste Grüsse
Bernd

Smile
30.08.2005, 11:46
Wunderbarer post, Bernd !!! :cool:

ehemaliges mitglied
30.08.2005, 22:05
Original von Smile
Wunderbarer post, Bernd !!! :cool:

Leider muss ich gestehen, daß ich die Gedanken die Bernd hat, auch habe.

Es ist heutzutage eine Trendwelle zu beobachten, alles wird gehypt.

Allerdings liegt ein derartiges Verhalten meiner Meinung nach in der Natur der Menschheit. Es war schon immer so. In der Steinzeit hat man auch Gegenstände, die von Generation auf Generation übergeben waren um dadurch bestimmte Gefühle von Zusammenhörigkeit, Geborgenheit austragen konnten. Traditionen halt, die verbinden. Also nichts neues unter der Sonne.

Das in unserem Zeitalter die Einzigartigkeit von Gegenständen abnimmt ist logisch. Allerdings dieses Verlangen um etwas für die Ewigkeit, umgeben mit Rituelen und vollbeladen mit Gefühlen zu haben, bleibt.

Ich finde es schön, das ich durch das Netzt, auf eine Gruppe gleichgesinnte gestoßen bin. Es macht mir einfach Spaß um hier zu erfahren, daß ich mit meinem Gedankengang nicht Weltfremd bin.

(Sorry for the bad German :rolleyes:)

István

Donluigi
30.08.2005, 23:01
Unsterblichkeit wird überbewertet.

watoo
30.08.2005, 23:04
Original von Donluigi
Unsterblichkeit wird überbewertet.

Dem stimme ich absolut zu!
Gruß Michael

rainhard
30.08.2005, 23:12
@Michael und Tobias.

wahrscheinlich habt Ihr recht. Ich hängs mal eine Ebene tiefer: Wenn man älter wird, kommt die Frage automatisch: Was bleibt von mir! Das verbindet sich auf eine merkwürdige Weise mit dem eigenen Dasein: Wie lebe ich? Für wen bin ich wichtig?
+/- 50 ist da eine merkwürdige Grenze! Für fast jeden, den ich kenne, hat sich in diesem Alter etwas geändert! Ich meine das übrigens positiv. Mir persönlich geht es heute viel besser als vor 10/15 Jahren. Insofern hat das überhaupt nichts mit Angst oder Torschlußpanik zu tun. Ich möchte auch kein Jahr jünger sein.
Nochmal diese ganzen bescheuerten Gedanken, die ich mit 40 hatte! Nein Danke!
Rainhard

Donluigi
30.08.2005, 23:16
Die Produkte aus meiner Hand - habe ich schon mal erwähnt, daß ich Goldschmied bin? - werden mit ziemlicher Sicherheit vererbt oder auf hochwertigen Auktionen neue Besitzer finden. Unsterblichkeit ist kein Thema für mich, ich bin noch lange unterwegs. :D

Kiki Lamour
31.08.2005, 00:15
lool, die meisten in der midlife-crisis hier...

ehemaliges mitglied
31.08.2005, 07:22
Original von Kiki Lamour
lool, die meisten in der midlife-crisis hier...

Wird dich wohl auch noch treffen, sogar unabhängig von deinem Alter!

Gruß,
István

Zizou
31.08.2005, 10:52
Dreht sich hier alles um die Uhr für die Ewigkeit, weil es ein Uhrenforum ist, oder weil so mancher in seiner Freizeit wirklich an nichts anderes denken kann, als an sein Handgelenk? =)


Ich frage nur deshalb, weil sich offensichtlich schon viele große Gedanken um die Zukunft ihrer Rolex gemacht haben.

Smile
31.08.2005, 11:07
Original von Zizou
Dreht sich hier alles um die Uhr für die Ewigkeit, weil es ein Uhrenforum ist, oder weil so mancher in seiner Freizeit wirklich an nichts anderes denken kann, als an sein Handgelenk? =)


Ich frage nur deshalb, weil sich offensichtlich schon viele große Gedanken um die Zukunft ihrer Rolex gemacht haben.


Dominik, du hast 'Homo Faber' nicht verstanden ... ;))))