PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coffee To Go



LesPreludes
25.07.2018, 17:02
Hallo werte Forumsmitglieder!

Eines vorweg, mit der Geschichte wie ich zu der Uhr kam möchte ich mich nicht als Lebemann oder Businessman darstellen weil ich ein solcher nicht bin, im Gegenteil. Aber ich halte die Story für erzählenswert. Also: vormittags zur Pause holte ich mir beim Backshop einen Kaffee. Rechts neben mir stand ein älterer Herr und mit meiner Leidenschaft für Kronen-Uhren fiel mein Blick sofort auf sein Handgelenk. Ich sah unverkennbar eine Datejust mit Weißgoldlünette, dunklen Zifferblatt und Diamanten. So eine hätte ich auch ganz gerne dachte ich mir. Ich hatte zwar schon mal eine alte Datejust aber mit der wurde ich nicht glücklich. Die hatte ein ziemlich langweiliges champagnerfarbenes Blatt mit goldenen Zeigern. Eine sogenannte „Altopa-Uhr“ mit sehr schlechter Ablesbarkeit. Die Uhr diente letztendlich beim Händler als Anzahlung für ein Tigerauge und das Thema Datejust war damit für mich erledigt. Meinte ich. Denn so im Hinterstübchen hatte ich eine alte Datejust noch immer im Sinn, nämlich eine besonders Schöne, mit dunklen Blatt und Diamanten, so meine träumerische Vorstellung.

https://image.ibb.co/iu0LeT/1.jpg

Und genau diese Uhr trug der Mann rechts neben mir im Backshop. Ich stellte einen Blickkontakt her und sagte „schöne Uhr die Sie tragen“. Er nickte eher gelangweilt und murmelte „ja, ja“. Dann, ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat, fragte ich ihn unverhohlen, ob er sie verkaufen würde. Er hielt kurz inne und fragte „für wieviel“. Ich ging näher an seine Uhr heran und sah eine Datejust, wahrscheinlich Referenz 16234, mit scharfen Kanten, nicht verkratzt, jedenfalls keine tiefen Kratzer. Die Zeiger und das Blatt wiesen keinerlei Korrosion auf, also keinen Hinweis auf einen Feuchtigkeitsschaden. So mein erster Eindruck. Ich fragte ihn, ob er die Garantiekarte und die Box dazu noch hat, was er bejahte. Ich überlegte welches Angebot ich ihm machen könnte. Einerseits wollte ich ihn mit einem unverschämten Angebot nicht verprellen, andererseits wollte ich natürlich auch nicht zu viel bieten, also sagte ich 3,5 k und dass er das Geld innerhalb einer halben Stunde kriegen würde.

https://image.ibb.co/hSDRm8/2.jpg

Er sagte, dass er seinen Sohn kurz anrufen wolle um sich Rat einzuholen. Nachdem das Telefongespräch beendet war sagte er, dass sein Sohn der Meinung sei, dass das zu wenig ist. Dann wurde ich energisch. Ich fuhr ihm über die Lippen, dass mein Angebot viel besser sei als das, was er bei einem kommerziellen Händler bekommen würde. Dann herrschte Schweigen, er trank seinen Kaffee und ich meinem. Nach ca. 3 Minuten sah er mich an und sagte „o.k. wir machen das“. Ich hätte eigentlich wieder arbeiten müssen, aber für diesen außergewöhnlichen Fall nahm ich mir eine Stunde Zeit. So holte ich das Geld und fuhren dann zusammen zu ihm, wo wir den Kaufvertrag machten. Die Uhr schaute ich mir noch mal genauer an, wobei ich sagen muss dass ich absoluter Laie bin. Ich drehte die Krone einmal raus und wieder rein und das Gewinde funktionierte einwandfrei. Beim leichten Schütteln der Uhr waren keine Vibrationen der Schwungfeder und kein Klackern des Automatikrotors vernehmbar. Auf den Anstößen waren die Ziffern 555 B und auf der Schließe die Ziffern 62510 H vernehmbar, was einen guten Eindruck auf mich machte. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Die Hörner ragten weit über die Anstöße hinaus, es wurde also nichts verkürzt um einen breiteren Eindruck zu schaffen. Auf der Unterseite der Hörner waren keinerlei Riefen verursacht durch Federstege zu sehen, was oft bei Uhren zu sehen ist bei denen andauernd das Band aus- und eingebaut wird. Auf dem Blatt steht T Swiss Made T und die Zeiger leuchten bei Verdunklung nicht, also alles Tritium. Ein wichtiger Punkt war, ob das Diamant-Zifferblatt original ist oder nachträglich eingebaut wurde. Er meinte, dass er die Uhr neu mit Diamant-Zifferblatt gekauft hat und auch auf der Uhren-Sonntag Rechnung vom 09.12.1992 ist das Diamant-Zifferblatt vermerkt.

https://image.ibb.co/cbWMm8/4.jpg

Negativ aufgefallen ist mir das beschädigte Saphirglas, das Band mit Stretch und die abgenutzte Riffelung der Lünette. Die Uhr ist überreif für einen Service in Geneve. Das sind mit Abstand die Besten. Die sollen auch das Werk mit reichlich Neuteile ausstatten. Ich meine dass es beim Herkunftsnachweis mit der Originalrechnung von Uhren-Sonntag und der Original-Garantiekarte zu keinen Nachfragen kommt. Es kann natürlich auch sein, dass es bei Rolex in Geneve ein böses Erwachen gibt, weshalb auch immer. Deshalb liebe Members, nicht nachmachen. Rolex-Uhren kauft man beim offiziellen Rolex-Fachändler.

Gruß Leroy

usummer
25.07.2018, 17:10
Dann mal energische Glückwünsche.
Revision, warum? Das Band sieht ok aus. Das Glas kann jeder begabte Uhrmacher wechseln.

The Banker
25.07.2018, 17:15
Coole Nummer :gut:.

Geraldo
25.07.2018, 17:15
Keine schöne Geschichte, wäre ich der Sohn gewesen hätte die Sache ganz anders ausgesehen...

Lg
Geraldo

LesPreludes
25.07.2018, 17:32
Das war ein überaus anständiger Preis, denn der geschäftsfähige Verkäufer (gerne) akzeptiert hat, für eine reparaturbedürftige Uhr ohne Gewährleistung.

Gruß Leroy

Wiener48
25.07.2018, 17:34
Ein „Wildfang“ sozusagen, bravo gratuliere!

docpassau
25.07.2018, 17:51
Nun, deine Geschichte macht nicht gerade den Eindruck eines "absoluten Laien" , aber dennoch Glückwunsch zum Neuerwerb :dr:

LesPreludes
25.07.2018, 17:59
Betram, doch das bin ich. Das Grundwissen habe ich von Euch. Danke ans Forum und deren langjährigen Members.

Gruß Leroy

docpassau
25.07.2018, 18:13
Alles gut, schöne Uhr :gut:

milrap
25.07.2018, 18:44
Coole story und Glückwunsch zur Uhr!

franklin2511
25.07.2018, 19:37
Schöne Story, wünsche Dir viel Tragfreude mit der Datejust!

volvic
25.07.2018, 19:52
„Dann wurde ich energisch.“ 8o Ab hier häts von mir nichts gegeben....:D

Janufer
25.07.2018, 19:58
„Dann wurde ich energisch.“ 8o Ab hier häts von mir nichts gegeben....:D

Kann ich unterschreiben. Zumal dann jemandem mit nem Vergleich zum Händlerankaufspreis zu kommen, der die Uhr vor 5 Minuten noch gar nicht verkaufen wollte.
Trotzdem Glückwunsch:gut:

AndreasL
25.07.2018, 21:32
Interessante Story und herzlichen Glückwunsch. :gut:

Matttho
25.07.2018, 21:40
Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen. Auch, wenn man nicht reingucken kann und keine Gewährleistung drauf ist. Das lohnt sich, ist ja zudem noch ein Fullset. Die Preise liegen heute bei 5.350 € (VK Preis Händler) für so eine Uhr. Von Privat gehen da vielleicht 600 Euro runter, dann wären da immer nochs 4.650 €.
Insofern bist du mit deinen gezahlten 3.500 € sehr gut gefahren.

Viel Tragefreude wünsch ich dir.

Alex_rs46
25.07.2018, 22:21
Schöne Uhr...viel Spaß mit dieser tollen DJ:dr:

Daniel200
25.07.2018, 22:33
Glückwunsch, viel Spaß mit deinem Neuzugang :dr:

Perseus
26.07.2018, 00:21
:dr:

buchfuchs1
26.07.2018, 00:43
„Dann wurde ich energisch.“ 8o Ab hier häts von mir nichts gegeben....:D

Dem ist Nichts hinzuzufügen.

Doch.

Furchtbare Story.

Hotte
26.07.2018, 01:02
Für mich auch keine Heldennummer, Stichwort energisch und über die Lippen gefahren :ka:

Hannibal
26.07.2018, 01:02
Glückwunsch zum Neuzugang! :dr:

max mustermann
26.07.2018, 01:07
Also wenn mich irgendwo ein wildfremder Mensch anspricht, ob ich ihm meine Uhr, meine Schuhe oder sonstwas verkaufen möchte und dann noch beginnt, "energisch" zu werden, dann müsste ich einen ordentlichen Sprung in der Schüssel haben, dass ich mich mit dem ******** unterhalte, um es mal freundlich auszudrücken....

buchfuchs1
26.07.2018, 01:24
Ich glaub diese hanebüchene Story eh nie, aber dann hätte man das so geil verpacken können, dann wärs für Alle ja toll.
Ist für mich bei sowas schwer einzuschätzen, ich spreche auch mal Jemanden auf eine schöne Uhr an. Nur, weil sie schön ist.
Wenn mir allerdings im Umkehrschluss eine energische Hand über die Lippen(eigentlich über den Mund) fährt, ist doch da nicht der Spaß, den es braucht.
Ist wohl mein Problem, ich kann sowas nicht, würde ich auch nie machen.

stephanium
26.07.2018, 06:03
Guten Morgen Leroy.

Puh, ich weis nicht so recht was ich von der Story halten soll.
Sie klingt nicht unsympathisch, aber Dein „energischer Einsatz“ zur Rechtfertigung Deines Preises, „beschädigt“ Deine Geschichte,

Wenn mich jemand auf eine Uhr anspricht und sie gleich kaufen möchte, hat das für mich sofort ein „Geschmäck‘le“, sprich ich würde sofort denken - der zockt mich ab bzw. „Irgend etwas stimmt da nicht“.

Aber!
Deiner Beschreibung zum Zustand der Uhr zur Folge, scheint Dein Preis fair gewesen zu sein.

Mir persönlich wärst Du in der Kommunikation zu energisch gewesen.

Apropos Backshop ... habt‘s Ihr keine gescheiten Bäckereien bei Euch?
Beim Backshop würde ich mir genau Null Komma Null zum Essen holen. Das schmeckt doch nicht das Zeugs. ;)

Eureka
26.07.2018, 07:54
Ich denke der Preis ist fair, hat aber schon ein wenig Geschmäkle wie du die Story erzählst. Trotzdem, Glückwunsch zur Datejust!

pauki
26.07.2018, 08:17
100% agree - strange Story...Ich jedenfalls würde unter solchen Umständen meine Uhr nicht verkaufen wollen. Vor allem, wenn mir der "Interessent" dann noch energisch über den Mund fährt =( Aber bitte, jeder wie er eben mag (oder halt kann...)

LG Pauki

old.school
26.07.2018, 09:04
Ich kenne so eine Situation aus dem letzten Sommer.
Ich kam dienstlich mit einem Unternehmer zusammen, der mich nach der eigentlichen „Arbeit“ auf einen Kaffee einlud. Ich lehne so etwas eher ab, aber dieser Zeitgenosse erschien mir durchaus sympathisch (obwohl er eine Batman trug ;) ) und so ließ ich mich darauf ein. Nach etwas Smalltalk kam er zur Sache, also zu seiner Uhr - wie toll und wie schwer zu bekommen. Ich erklärte ihm, daß mir Rolex durchaus ein Begriff sei, ich aber eher (Neo-)Vintage fixiert sei und mit den neuen Keramikmodellen nichts anfangen kann. Er wollte dann unbedingt meine 1675 sehen (die ich am USA-Reiskorn-Jubilé trug) und eröffnete mir, daß er großes Interesse hätte, seine Uhr gegen meine zu tauschen, ob nicht vielleicht doch Interesse bestände und über Geld könnte man ja schließlich auch noch reden (Unternehmer halt). Ich mußte mich dann nachdrücklich dagegen verwehren und fand die Situation etwas unangenehm. Es sollte dann auch nicht mehr beim Kaffee bleiben (er drängte mich auf eine weitere Bestellung), so daß ich die Notbremse zog und mich verabschiedete. :weg: Als Rat gab ich ihm aber noch den freundlichen Hinweis auf einschlägige Fachforen und deren SC‘s.

Was ich damit sagen will – am Ende hat doch jeder genug Selbstbestimmung zu entscheiden, einen Deal zu machen oder nicht. Wenn es im Falle Leroy‘s gelungen ist – Glück gehabt.

Beste Grüße
Dirk

orphie
26.07.2018, 09:06
Herzlichen Glückwunsch :dr:

Salamander
26.07.2018, 09:33
Mei, ein Kauf in freier Wildbahn zu einem Preis der okay ist. Die story hätte jetzt etwas anders verpackt werden können, aber deine Einleitung hemmt den nachfolgenden Inhalt wieder. Daher Glückwunsch.

Ich finde übrigens nixs dabei, einen Menschen auf seine schöne Uhr anzusprechen. Bei mir im Fitnessstudio, ja ich geh da hin, trainiert ein netter älterer Herr mit 16528 am Arm. Als ich ihn auf die Uhr ansprach, hat er sich darüber gefreut und mir seine story zur Uhr erzählt. Auch ich habe ihn gefragt, ob er schon einmal darüber nachgedacht hat die Uhr zu verkaufen, aber hier dürfen sich dann die Enkel freuen wenn er mal nicht mehr ist.

ehemaliges mitglied
26.07.2018, 09:57
Gibts eigentlich so Kärtchen von Uhrenankäufern - wie beim Auto? 😄

Geraldo
26.07.2018, 10:16
Ich haben vor ein paar Wochen auch mal einen Gast in einem Lokal auf seine ca. 40 Jahre alte EX2 angesprochen, eine nette kurze Unterhaltung.

Mehr wars nicht und wäre es auch nie geworden. Auch wenn ich die Uhr hätte haben wollen wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen ihn zu einem Verkauf zu animieren.

Ich bleib dabei, diese Story ist einfach nicht meins...

Und das habe ich jetzt nett geschreiben, denken tue ich mich etwas ganz anderes.

lg
Geraldo

LesPreludes
26.07.2018, 14:01
Die Schelte ist gerechtfertigt, denn meine Wortwahl in der Themaerstellung mit „energisch“ und „über die Lippen fahren“ war mehr als unglücklich gewählt, um nicht zu sagen dumm. Die Situation war so, dass der Herr mit jemanden telefoniert hat, seinem Bekunden nach mit seinem Sohn. Ich stand daneben und mir kam das so vor als wolle der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung den Preis treiben. Aber das wollte ich nicht mitmachen, deshalb habe ich ihm gesagt, dass ich weiß wieviel man für die Uhr normalerweise kriegt. Das habe ich deutlich gemacht während er am Telefonieren war, deshalb „energisch“ und „über die Lippen gefahren“. Ich habe den Herrn gewiss nicht überrumpelt, er war auch ganz und gar nicht der Typ der sich überrumpeln ließe. Ich habe so ein Geschäft vorher noch nie gemacht und lasse zukünftig wieder die Finger von sowas. Für erwähnenswert halte ich noch, dass der Verkäufer seiner Uhr keine Träne nachgeweint hat. Er nahm das Geld entgegen und hatte es dann eilig, nicht einmal das Schreiben eines Kaufvertrages erschien ihm noch wichtig. Im Nachhinein hat er m.E. schon lange vor mir mit dem Gedanken gespielt die Uhr zu verkaufen. Da kam ich eventuell ja gerade recht. Wie es bei gebrauchten Uhren so ist erkennt man deren Zipperlein erst so nach und nach. Abgesehen davon dass das Band einen Stretch hat den man nur als gewaltig bezeichnen kann muss ich noch einiges reinstecken, damit aus der Uhr wieder ein Schmuckstück wird und dann bin ich auch schon bei weit über 4 k.


Bei den Members, die Verständnis aufbrachten und mir mit viel Weitblick und noch mehr an Lebenserfahrung einen Glückwunsch übermittelten bedanke ich mich sehr herzlich. Bei den Anderen deren Anstandsgefühle ich verletzt habe möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Ich wollte mit dem Thema nicht das Ansehen des Forums beschädigen. Es tut mir leid. Mir haben die kritischen Kommentare arg zugesetzt und hoffe dass ich nicht weiter verdammt werde. So wie ich das Thema gestern erstellt habe, würde ich es nicht nochmal tun,

nochmals Entschuldigung.

volvic
26.07.2018, 14:27
:dr:

vivicorsi
26.07.2018, 14:29
ich finde dein verhalten völlig legitim. die formulierung war vlt etwas unglücklich, aber im rausch der emotion durchaus nachvollziehbar. die gebrauchtpreise die auf chrono24 angegeben sind ,sind ja auch oft völlig utopisch und werden in realität nicht bezahlt. den preis den du bezahlt hast finde ich durchaus fair. danke für die geschichte ,ich fand sie unterhaltsam.

max mustermann
26.07.2018, 14:34
Für erwähnenswert halte ich noch, dass der Verkäufer seiner Uhr keine Träne nachgeweint hat.

Das verstehe ich!


Nicht verstehen tu ich, dass du dich wegen so einer Uhr herablässt, einen völlig fremden Menschen belästigen und ihn zu fragen, ob er dir seine Uhr verkauft.
Wenn ich mich schon zum Horst mache, dann muss es zumindest um eine solche Rarität gehen, der ich schon seit 20 Jahren hinterherlaufe.... :ka:

Fluzzwupp
26.07.2018, 14:36
Der Ton macht die Musik da denke ich. Ich wurde auch schon 2x auf meinen 911 angesprochen und fand es eher schmeichelhaft als belästigend. Dabei ist das auch eher ein Allerwelts 911 (noch :D)

Rolstaff
26.07.2018, 14:37
Die Schelte ist gerechtfertigt, denn meine Wortwahl in der Themaerstellung mit „energisch“ und „über die Lippen fahren“ war mehr als unglücklich gewählt, um nicht zu sagen dumm. Die Situation war so, dass der Herr mit jemanden telefoniert hat, seinem Bekunden nach mit seinem Sohn. Ich stand daneben und mir kam das so vor als wolle der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung den Preis treiben. Aber das wollte ich nicht mitmachen, deshalb habe ich ihm gesagt, dass ich weiß wieviel man für die Uhr normalerweise kriegt. Das habe ich deutlich gemacht während er am Telefonieren war, deshalb „energisch“ und „über die Lippen gefahren“. Ich habe den Herrn gewiss nicht überrumpelt, er war auch ganz und gar nicht der Typ der sich überrumpeln ließe. Ich habe so ein Geschäft vorher noch nie gemacht und lasse zukünftig wieder die Finger von sowas. Für erwähnenswert halte ich noch, dass der Verkäufer seiner Uhr keine Träne nachgeweint hat. Er nahm das Geld entgegen und hatte es dann eilig, nicht einmal das Schreiben eines Kaufvertrages erschien ihm noch wichtig. Im Nachhinein hat er m.E. schon lange vor mir mit dem Gedanken gespielt die Uhr zu verkaufen. Da kam ich eventuell ja gerade recht. Wie es bei gebrauchten Uhren so ist erkennt man deren Zipperlein erst so nach und nach. Abgesehen davon dass das Band einen Stretch hat den man nur als gewaltig bezeichnen kann muss ich noch einiges reinstecken, damit aus der Uhr wieder ein Schmuckstück wird und dann bin ich auch schon bei weit über 4 k.


Bei den Members, die Verständnis aufbrachten und mir mit viel Weitblick und noch mehr an Lebenserfahrung einen Glückwunsch übermittelten bedanke ich mich sehr herzlich. Bei den Anderen deren Anstandsgefühle ich verletzt habe möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Ich wollte mit dem Thema nicht das Ansehen des Forums beschädigen. Es tut mir leid. Mir haben die kritischen Kommentare arg zugesetzt und hoffe dass ich nicht weiter verdammt werde. So wie ich das Thema gestern erstellt habe, würde ich es nicht nochmal tun,

nochmals Entschuldigung.


Das finde ich jedenfalls sympathisch ! :dr:

Perseus
26.07.2018, 14:40
+ 1

TMG
26.07.2018, 14:50
Ein absoluter (Uhren-/Rolex-) Laie sieht im Backshop einen Opi mit DJ, gratuliert dem zu der tollen Uhr und kauft dem diese mal so schnell für 3,5k ab. Opi fährt dann mit dem Käufer noch nach Hause (obwohl Opi am Telefon -von wem auch immer- gesagt bekam, er solle es lieber lassen) um das Geschäft abzuwickeln.

Aha!

ehemaliges mitglied
26.07.2018, 14:59
nochmals Entschuldigung.

Ach komm, ein wenig dickere Haut gehört hier schon dazu.

Spätestens, wenn der nächste Neuling vergisst, alle Forums-Senioritäten noch vor seinem ersten Anliegen namentlich zu grüßen und daraufhin gevierteilt wird, ist das hier vergessen...

funggulus
26.07.2018, 15:13
Herzlichen Glückwunsch, wer nicht wagt, der nicht gewinnt:gut: