PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seadweller 4000 - Keiner wollte sie?



julis
25.07.2018, 21:07
Hallo Leute,
die Sea Dweller 4000 ist nach nur drei Jahen eingestellt worden. Liegt es daran, dass Rolex zum 50. etwas Neues wollte? Oder hat sich die SD4000 nicht gut verkauft? Woran könnte das gelegen haben?

Ich find die ehrlich gesagt hammer scharf! :gut:

franklin2511
25.07.2018, 21:13
Gute Frage:ka:!

hugo
25.07.2018, 21:14
Warum ist die Banane krum ? ;)

Bluedial
25.07.2018, 21:16
ich hatte sie mal um:ka:, da lag meine DS besser am Arm.....
vielleicht ging es vielen so..., die lag auch rum, im Laden

Pharmartin
25.07.2018, 21:17
186367

ICH wollte sie.

Bluedial
25.07.2018, 21:18
;)ist voll ok;)

julis
25.07.2018, 21:21
Würde die ja gerne mal anlegen... Ich glaube das wird mit meiner Pepsi nichts. Umso mehr Bilder ich sehe, desto weniger gefällt sie mir.

Mr. Edge
25.07.2018, 21:27
Ich fand sie nicht besser als den Vorgänger, daher habe ich sie nicht genommen.
Dann habe ich eine der letzen doch noch gekauft, die liegt im Safe - aber ich gebe es zu, nur weil sie so kurz gebaut wurde:troll: ...und weil ich alle Neuzeit haben will.
Irgendwie ist die SD50 wesentlich interessanter, die DSblue sowieso und die alte 16600SD ist halt eh mein SD-Daily:dr:

linklater
25.07.2018, 21:39
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, habe 3 Stück davon. 2014, 2016 und März 2017.

vivicorsi
25.07.2018, 21:48
Ich mochte Außenseiter(innen) schon immer :) hab sie gekauft.

julis
25.07.2018, 21:50
Können mir die Besitzer sagen, ob die sich signifikant kleiner (aufgrund des anderen Hörnerdesigns, oder?) trägt als die aktuelle GMT, Sub?

vivicorsi
25.07.2018, 21:54
Nein , ich finde wie die Sub und Gmt,aber mit mehr befriedigender „Schwere“

linklater
25.07.2018, 22:01
Sehe ich auch so, manche nennen es “kopflastig”, mir gefällt das Gewicht.

JoeBlack1822
25.07.2018, 22:04
Können mir die Besitzer sagen, ob die sich signifikant kleiner (aufgrund des anderen Hörnerdesigns, oder?) trägt als die aktuelle GMT, Sub?

Ja, in der Draufsicht wesentlich kleiner als die Sub.
Aber (leider) wesentlich höher.

julis
25.07.2018, 22:08
Und sieht sie im direkten Vergleich kleiner aus am Handgelenk?

Mir gefällt sie eigentlich gerade aufgrund der Tatsache, dass sie kein Supercase hat und dahingehend irgendwie „runder“ wirkt, weil das Case nicht ablenkt. Ich hab aber ein 18 cm Handgelenk und viel kleiner als eine Sub sollte sie nicht aussehen.

heradot
25.07.2018, 22:15
Ich hatte sie dreimal am Arm beim Konzil und habe sie dreimal liegen gelassen. Der Tragekomfort ging für mich gar nicht. Klein, hoch und diese kurzen Stummehörner. Die Sub mag ich lieber; noch besser die YM oder Daytona.

Viele Grüße, Marco

JoergROLEX
25.07.2018, 22:39
...wenn ich die Bandanstöße sehe, weiß ich warum ich die Uhr nicht mag. Hab sie beim Konzi ziehen lassen, nicht meine...

Viele Grüße
RobertMagNurDie16600

Moin
25.07.2018, 22:44
Meine einzige neue Rolex.....

https://up.picr.de/28739172ka.jpg

vivicorsi
25.07.2018, 22:50
Dann lassen wir mal Fotos sprechen. Meiner Meinung nach wirkt sie keineswegs kleiner als eine Sub. Mein Handgelenk ist jetzt keine Standardgrösse. Ich trag mit Leichtigkeit die D-Blue. An der Gmt ist das Band bei Max Einstellung auf Anschlag...

Und so wirkt sie bei mir.

http://up.picr.de/33333679fw.jpg

vivicorsi
25.07.2018, 22:52
Mit passt natürlich die 43mm SD50 besser , aber ich finde die Größe selbst für mich noch ok. Ich finde sie vom Design wunderschön.

julis
25.07.2018, 23:05
Und wieso wollte die nun niemand? Weil sie hoch baut, mickrig aussieht und keine Lupe hat? :bgdev:

julis
25.07.2018, 23:06
Wie viel cm Handgelenksumfang hast du?

Signore Rossi
25.07.2018, 23:07
Ich beiße mir heute noch in den A*sch, dass ich mir seinerzeit keine gekauft habe. Bei meinem Handgelenk passen die Proportionen imho perfekt.

vivicorsi
25.07.2018, 23:12
Ich habe 18,5cm kalt.

Moin
25.07.2018, 23:15
Donnerwetter!

linklater
25.07.2018, 23:17
...wenn ich die Bandanstöße sehe, weiß ich warum ich die Uhr nicht mag. Hab sie beim Konzi ziehen lassen, nicht meine...

Viele Grüße
RobertMagNurDie16600

Was stört Dich an den Bandanstössen? Habe gerade mal mit der Sub verglichen und sehe dort keinen Unterschied?

http://up.picr.de/33333932ws.jpg

Sla
25.07.2018, 23:20
Ich habe sie mir auch mal angesehen als Ergänzung für die 116610LN, aber ich fand sie am Arm dann doch etwas nüchtern. Und die Keramiklünette harmoniert imonnicht mit dem matten Blatt... dann steht die Uhr auch noch mehr ab vom Wrist...

Außerdem war der Aufpreis von Sub zu SD recht happig... schlussendlich waren das alles Gründe, weshalb lieber eine BLNR einzog. Ich würde es immer wieder so machen.

markus247
25.07.2018, 23:21
Donnerwetter!

:rofl:

obiwankenobi
25.07.2018, 23:22
Und wieso wollte die nun niemand? Weil sie hoch baut, mickrig aussieht und keine Lupe hat? :bgdev:

Es sind ja alles „Toolwatches“. Daher lag es vermutlich dran : Es tauchen einfach zu wenige so tief. ;)

linklater
25.07.2018, 23:26
Stimmt, das ist dann auch gleich die Begründung, warum die schwarze SDDS eher ein Ladenhüter war (ist):-)

jakko
25.07.2018, 23:44
Ich selber habe eine SD4k und trage sie fast täglich. Ich finde den Tragekomfort super und die Optik der Hörner schöner als bei der Sub. Die sd4k wurde m.E. Häufig liegen gelassen, weil sie wesentlich teurer als die Sub bei geringem Zusatznutzen war.
Dazu kommt (mein Hauptargument FÜR die Sd), dass sie aufgrund der „fehlenden“ Lupe nicht den typischen Rolex-Look hat - derjenige der irgendwann eine Rolex haben will, der will wahrscheinlich eher den typischen Look mit Warze und zahlt nicht 4-Stellig drauf um ein Datum ohne Lupe zu haben.

Mr. Edge
26.07.2018, 07:35
Der Unterschied zum Vorgänger war für mich nicht so bahnbrechend, dass ich umsteigen wollten. Die SD an sich ist - was ich so mitbekommen habe - allgemein eigentlich nicht so die begehrte Uhr (SD50 ausgenommen), daher war die Nachfrage im Allgemeinen aus meiner Sicht nicht so hoch.

Das mit der Lupe ist auch aus meiner Sicht valide - wer keine Lupe will, nimmt die 114060 und spart bei ähnlicher Optik.

Aber vielleicht gibt es andere Gründe?

Gotti
26.07.2018, 09:12
Ich habe 18,5cm kalt.


Donnerwetter!

:rofl: Danke für einen fetten Lacher am frühen Morgen! :D

Mister_P
26.07.2018, 09:25
Der 114060-Vergleich hinkt etwas, da diese eben kein Datum hat... Ich denke, die SD-Reihe im Allgemeinen ist eher für den etwas ambitionierteren Käufer gedacht, den Preis von über 9k hatte Rolex damals aber etwas zu ambitioniert gestaltet. Bei knapp10k wird die Luft schon dünner...
Ich finde SD4K sehr gelungen und kann Frank/Moin total verstehen...

linklater
26.07.2018, 10:25
Der 114060-Vergleich hinkt etwas, da diese eben kein Datum hat... Ich denke, die SD-Reihe im Allgemeinen ist eher für den etwas ambitionierteren Käufer gedacht, den Preis von über 9k hatte Rolex damals aber etwas zu ambitioniert gestaltet. Bei knapp10k wird die Luft schon dünner...
Ich finde SD4K sehr gelungen und kann Frank/Moin total verstehen...

Ich weiss nicht, ob es wirklich am ambitionierten Preis lag. Die SD4k war kein „Schnelldreher“ und teilweise nicht nur grau mit erheblichen Abschlägen zu erhalten. Meine erste Uhr war eine SD, weil mir die „Unauffälligkeit“ durch die fehlende Lupe gefallen hat und ich das schwerere Gehäuse ansprechender fand als eine SubD/GMT. Dies ist jedoch in meinem Bekanntenkreis der „Lupe-Träger“ überwiegend auf Unverständnis gestossen, weil ja ein wesentliches Erkennungsmerkmal einer Rolex fehlte (und die Verwechselungsgefahr mit dem „Einsteigermodel“ Sub NoDate gegeben war, siehe hierzu auch Percy‘s Artikel). Ist aber eh alles subjektiv und eher „Glaskugel“, einen wirklichen Grund werden wir hier wohl nicht herausarbeiten können.

Mir gefallen alle SD‘s wesentlich besser als die Sub‘s und ich möchte keine von Ihnen missen.

jakko
26.07.2018, 10:30
Ich weiss nicht, ob es wirklich am ambitionierten Preis lag. Die SD4k war kein „Schnelldreher“ und teilweise nicht nur grau mit erheblichen Abschlägen zu erhalten. Meine erste Uhr war eine SD, weil mir die „Unauffälligkeit“ durch die fehlende Lupe gefallen hat und ich das schwerere Gehäuse ansprechender fand als eine SubD/GMT. Dies ist jedoch in meinem Bekanntenkreis der „Lupe-Träger“ überwiegend auf Unverständnis gestossen, weil ja ein wesentliches Erkennungsmerkmal einer Rolex fehlte (und die Verwechselungsgefahr mit dem „Einsteigermodel“ Sub NoDate gegeben war, siehe hierzu auch Percy‘s Artikel). Ist aber eh alles subjektiv und eher „Glaskugel“, einen wirklichen Grund werden wir hier wohl nicht herausarbeiten können.

Mir gefallen alle SD‘s wesentlich besser als die Sub‘s und ich möchte keine von Ihnen missen.

Ich denke schon, dass der Preis ein erheblicher Punkt für viele Käufer ist. Die meisten Leute kaufen ja doch beim Konzi und nicht grau und da steht zunächst einmal ein erheblich höherer Preis an einer Uhr, der ein typisches Rolex Merkmal fehlt.
Genau wie du schreibst, habe ich mehrfach mit meiner Frau darüber diskutiert, warum ich denn nun unbedingt eine Uhr haben möchte, der die Lupe "fehlt" - statt einfach die Ikone zu nehmen.

Mir selbst geht es übrigens auch so, dass ich bei Trägern von Subs ohne Lupe / SDs 2-3x hinschaue, um zu erkennen welches von beiden ich da vor mir habe.

Ich sehe es aber wie Du @Michael: die SDs gefallen auch mir wesentlich besser als die Subs und missen/tauschen möchte ich meine auch nicht.

SeeDweller
26.07.2018, 10:54
Ich finde sie auch super! :gut:

http://up.picr.de/33335556bp.jpg

supertruper
26.07.2018, 11:07
ich hatte sie zweimal, einmal die ältere (16600) und das letzte Modell.
Von allen Sportis, die ich hatte war die SD meine liebste.
Tragekomfort wie eigentlich bei allen war perfekt, ausser bei der Dipsi. Die war mir zu kopflastig.
Jetzt habe ich meine zweite SD50 und bin auch wieder hoch zufrieden...
Also, die SD 4000 ist perfekt und aufgrund der nur 3 jährigen Produktion mit Sicherheit erst Recht wieder sehr interessant...

linklater
26.07.2018, 11:08
Kann mich denn bitte einmal jemand aufklären, ob es tatsächlich einen Unterschied in den Bandanstoessen gibt und wenn ja, was dieser ist? Wie gestern geschrieben sehen beide fuer mich identisch aus, aber vielleicht fehlt mir auch der Blick dafür oder ich brauche eine Brille:-) Danke.

chrisom-77
26.07.2018, 11:12
Michael, wenn du dir das Foto direkt über deinem Post anschaust siehst du, dass die Bandanstosse leicht höher als die Hörner der Uhr sind. Bei der neuen Version überagen die Hörner das Band wie bei jeder anderen Rolex auch...

Duc Loan
26.07.2018, 11:14
Die Entscheidung hat sich mir nie erschlossen, ist eine ganz großartige Uhr.

linklater
26.07.2018, 11:24
Michael, wenn du dir das Foto direkt über deinem Post anschaust siehst du, dass die Bandanstosse leicht höher als die Hörner der Uhr sind. Bei der neuen Version überagen die Hörner das Band wie bei jeder anderen Rolex auch...

Stimmt, danke. Jetzt sehe ich es. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ich habe nach Unterschieden in der Länge und Breite gesucht. Wieder etwas gelernt, vielen Dank!

paddy
26.07.2018, 11:34
Die Entscheidung hat sich mir nie erschlossen, ist eine ganz großartige Uhr.
Absolut, wobei mir die SD50 noch nen Tick besser gefällt.

Muigaulwurf
26.07.2018, 11:40
Die 4000er fand ich auf Bildern immer mau, aber am Arm ist das eine wunderschöne Uhr. Besonders die 60er Minuterie auf der Lünette wirkt viel besser am Arm.

Nur leider wollt mir kein Konzi während der Herstellungszeit eine verkaufen. :ka:

julis
26.07.2018, 12:05
Ich finde die 4000 wirkt aufgrund der Hörner fast ein wenig wie 5 stellige Sportmodelle... liege ich falsch?

Cleanerco.
26.07.2018, 12:15
Für mich eine absolut gelungene Symbiose zwischen 5/6 stelliger Referenz. Sieht ein bischen aus wie die "alte" 5 stellige SD Referenz, hat aber schon die schönen neuen Sachen von den 6 stelligen Refernzen wie massives Band & Schliesse und Keramiklünette. Ich finde das Matte Blatt, das etwas andere Gehäuse und die Minuterie passend. Neben den ganzen anderen Rolex Uhren mit Lupe ne nette Abwechslung. Da merkt man auch dass dass man was am Handgelenk hat:gut: Bin froh eine zu besitzen. Der Uhr halt !

EX-OMEGA
26.07.2018, 12:47
Und wieso wollte die nun niemand?

Ich verstehe Deinen Thread nicht und die Frage auch nicht. Worauf stützt Du Deine Behauptung, dass sie niemand wollte. An der Produktionszeit kannst Du das nicht fest machen. Rolex hat in der Vergangenheit manch Ladenhüter ein Jahrzehnt und länger durch die Kollektionen und Kataloge geschleppt.

julis
26.07.2018, 12:50
Hätte die sich gut verkauft, hätte man doch nichts ändern müssen, oder? Oder Rolex wollte einfach zum 50. Was neues...

Das ist ja meine Frage...

JoergROLEX
26.07.2018, 13:16
...ich finde mit der SD50 hat Rolex die SD4000 deutlich aufgewertet und die Mankos der SD4000 eliminiert: Lupe, Bandanstöße, roter Schriftzug, etc...
Aber zum Glück ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben...

Viele Grüße,
RobertLiegtVollImTrend

EX-OMEGA
26.07.2018, 13:47
...ich finde mit der SD50 hat Rolex die SD4000 deutlich aufgewertet und die Mankos der SD4000 eliminiert: Lupe, Bandanstöße, roter Schriftzug, etc...
Aber zum Glück ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben...

Viele Grüße,
RobertLiegtVollImTrend


OK, Lupe kann man geteilter Meinung sein und als Manko bewerten. Aber was war / ist schlecht am weissen Schriftzug und an den Anstößen ? :grb:

[Dents]Milchschnitte
26.07.2018, 15:52
Nix war schlecht. Die Uhr war und ist perfekt. Für mich die schönste und stimmigste Cerachrom Taucheruhr. Ich ärgere mich immer noch dass ich sie habe ziehen lassen - aber ich bin alt und brauchte das Geld :D

JoergROLEX
26.07.2018, 22:01
es gab zwei Uhren die mir aufgrund der Bandanstöße nicht ins Haus kamen und kommen werden...
Bei beiden Uhren stehen die äußeren Teile des Bandanstoßes höher als die beiden umgebenden Hörner.

Die Erste:
https://up.picr.de/33340115jc.jpg

Die Zweite:
https://up.picr.de/33340173dx.jpg

Wie man sieht übertrifft die YM die SD4000 noch.

Zum Glück hat Rolex bei beiden Uhren ein Einsehen gehabt ;)

Viele Grüße
RobertHatDieBilderGeliehen

julis
26.07.2018, 22:28
Dann kaufst Du dir auch keine neue Pepsi? :supercool:

Emdi
26.07.2018, 23:17
Mich hatten die Anstöße bei der Yacht-Master nie gestört.

JoergROLEX
27.07.2018, 15:27
Dann kaufst Du dir auch keine neue Pepsi? :supercool:

Hab ich schon: 1675, 16750, 16710 und 116719

Keine NEUE aber genug Pepsi :D

Viele Grüße
RobertMeintJaNur

franklin2511
27.07.2018, 16:59
Tolle Uhr. Viele wurden vom Auslaufen der Produktion überrascht. Wäre sie nicht begehrlich, wären die Preise seit Einstellung nicht nach oben geschnellt. Denke, für Rolex war sie zu wenig auffällig. Vergleicht man sie mit den anderen sechsstelligen Referenzen, wirkt sie ja fast ein bisschen bieder.

vivicorsi
27.07.2018, 18:21
Klassisch schön ! Mir gefiel die neue „fat case“Submariner no date nicht. Ich finde die 116600 dagegen sehr elegant. Und die Höhe und das Gewicht verleiht ihr zusätzlich ein besseres Tragegefühl. Ich finde sie auch überhaupt nicht kopflastig. Je mehr Glieder am Band sind desto besser die Gewichtsverteilung.

Dies wird ja bei der Uhr von den meisten moniert.

Edmundo
27.07.2018, 19:35
Meine absolute Lieblingsuhr mit gut 80% Tragezeit. Trägt sich hervorragend und macht alles mit.

julis
27.07.2018, 19:58
Hallo Elmar,
findest Du, dass sie signifikant kleiner wirkt als eine 6stellige Sub oder so? Bin echt am überlegen, ob ich mich von der Pepsi Liste streichen lasse und mir eine 4000. Sie darf nur nicht viel kleiner wirken bei meinen 18cm Handgelenken.

IronMichl
27.07.2018, 20:09
186548

franklin2511
27.07.2018, 20:11
Hallo Elmar,
findest Du, dass sie signifikant kleiner wirkt als eine 6stellige Sub oder so? Bin echt am überlegen, ob ich mich von der Pepsi Liste streichen lasse und mir eine 4000. Sie darf nur nicht viel kleiner wirken bei meinen 18cm Handgelenken.

Wer außer Dir soll so eine Frage beantworten? Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man keine Uhr über 50 € kaufen. Sorry, meine Meinung.

Mr. Edge
27.07.2018, 21:25
Welche Liste:rofl:

mactuch
28.07.2018, 08:58
Für mich eine absolut gelungene Symbiose zwischen 5/6 stelliger Referenz. Sieht ein bischen aus wie die "alte" 5 stellige SD Referenz, hat aber schon die schönen neuen Sachen von den 6 stelligen Refernzen wie massives Band & Schliesse und Keramiklünette. Ich finde das Matte Blatt, das etwas andere Gehäuse und die Minuterie passend. Neben den ganzen anderen Rolex Uhren mit Lupe ne nette Abwechslung. Da merkt man auch dass dass man was am Handgelenk hat:gut: Bin froh eine zu besitzen. Der Uhr halt !

So hätte ich es auch zusammenfassen können! Kann alles was die fünfstellige auch kann, nur qualitativ besser. Die fünfstellige wird deshalb dennoch immer einen besonderen Platz bei mir einnehmen, wegen erste Uhrenliebe und so, aber aus praktischen (Trage-) Gesichtspunkten heraus ist die sechsstellige einfach der Hit im Bereich der 40mm-Diver! Die Nachfolgerin kann da meiner Meinung nach nicht mit.

Edmundo
28.07.2018, 09:29
Hallo Elmar,
findest Du, dass sie signifikant kleiner wirkt als eine 6stellige Sub oder so? Bin echt am überlegen, ob ich mich von der Pepsi Liste streichen lasse und mir eine 4000. Sie darf nur nicht viel kleiner wirken bei meinen 18cm Handgelenken.

Ich hab noch dickere Handgelenke, ich finde die Proportion der Uhr passt wunderbar. Eine neue Explorer II hat eine für mich viel zu schmale Lünette und ein zu großes Zifferblatt. Das finde ich unharmonisch. Bei der SD passt das perfekt. Daher vergleiche ich auch nicht mit einer Sub o.ä. und kann Dir da jetzt keine Hilfe geben. Ich mag auch das Gewicht der Uhr, denn mir fehlt was, wenn ich sie nicht trage (was kaum vorkommt). Und durch die oben beschriebene Geometrie der Bandanstöße, die man eh nicht sieht in der Praxis, sitzt die Uhr einfach besser am Arm, sogar bei schmalen Handgelenken.

Schorse
28.07.2018, 14:23
...ich finde mit der SD50 hat Rolex die SD4000 deutlich aufgewertet und die Mankos der SD4000 eliminiert: Lupe, Bandanstöße, roter Schriftzug, etc...
Aber zum Glück ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben...

Viele Grüße,
RobertLiegtVollImTrend

Die SD 4000 ich für MICH die letzte wahre SD. Ohne Lupe, ohne ohne diesen Rotschrift-Versuch. Liegt bei mir super am Arm, weder kopflastig noch auffällig!

Mister_P
28.07.2018, 15:59
Weiss einer hier zufällig, wieviel die Tauchverlängerung einzeln kostet?