PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 718 Cayman, mein Landstraßenkurvenräuber ist da!



Seiten : [1] 2 3 4

Roland90
25.07.2018, 10:47
Gestern bestellt:

http://up.picr.de/33328134an.jpg

ehemaliges mitglied
25.07.2018, 11:13
Klasse Roland :dr:, wird wohl ein harter Winter für dich werden, was die Wartezeit betrifft. ;)

le0p0ld
25.07.2018, 11:17
Mega. Auch in gelb?

Roland90
25.07.2018, 11:24
Ja in Racinggelb mit den 5 Speichen Cayman S Felgen.
Also wird er zimmlich genau so aussehen:

http://up.picr.de/33328317ga.jpg

http://up.picr.de/33328316bo.jpg

http://up.picr.de/33328434td.jpg

http://up.picr.de/33328435gs.jpg


Gelb war schon immer meinen Lieblingsfarbe und das Racinggelb gefällt mir von der Gelbnuancen unheimlich gut.
Die Verkäuferin war wegen meiner Wunschausstattung doch etwas... erstaunt. :D
Fand sie aber konsequent und sehr durchdacht.

le0p0ld
25.07.2018, 11:25
Schönes Setup, mir gefällt es und die Hauptsache ist sowieso, dass es Dir gefällt. :gut: Und die Felgen sind genial! Wenn Du ihn hast, kleine Tour Richtung Norden? ;) :dr:

Roland90
25.07.2018, 11:27
Auf jeden Fall. :gut:
Ich komme damit bei dir vorbei, wird ohnehin mal Zeit das wir uns persönlich kennenlernen (auch darauf freue ich mich) :dr:

Zur Ausstattung:
Ich hab alles genommen was ihn (querdynamisch) schnell und spaßig macht.
-PASM Fahrwerk mit Tieferlegung -10mm
-Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachssperre
-Sport Chrono Packet
-GT Sportlenkrad (handlicher da kleiner)
-PDK (mein erstes Auto mit automatisiertem Getriebe)

und die Carbon Schalensitze :D

Fluzzwupp
25.07.2018, 11:27
Schwarze Felgen kämen glaub ich auch ganz gut ;)

Nixus77
25.07.2018, 11:30
Das war auch mein Gedanke - könnte aber Stress mit dem TÜV in zwei Jahren geben.

Darum würde ich mir keine Sorgen machen, das kriegt man hin:D

Roland90
25.07.2018, 11:33
Schwarze Felgen kämen glaub ich auch ganz gut ;)

Gibts nicht ab Werk bei diesen Felgen. Nur bei den 20 Zoll Carrera S Felgen welche ich aber aus mehreren Gründen nicht wollte.
Ich warte mal ab wie mir das Auto in Gelb mit silbernen Felgen gefällt. Lackieren/Pulverbeschichten ist ja dann kein großes Problem.

Nixus77
25.07.2018, 11:36
Tolle Farbe Roland, schwarze Felgen würden mir aber auch besser gefallen.
Weisst du was die Felgen wiegen? Kann man da mit anderen Felgen noch mehr Performance rausholen?:D

Roland90
25.07.2018, 11:38
Nö noch nicht (würde mich aber auch interessieren).
Aber andere (leichtere) Felgen kommen sicherlich irgendwann in Betracht.
Ab Werk fand ich die 5 Speichen mit die Schönsten. Ein kleines bisschen an die Fuchsfelgen angelehnt von der Optik. Leider konnte ich sie nicht live anschauen.
Daher bin ich einfach mal gespannt wie das ganze dann in Natura zusammen wirkt und sehe dann weiter.

buchfuchs1
25.07.2018, 11:51
Gutes Setup, das wird Spaß machen. :gut:

Muigaulwurf
25.07.2018, 11:53
Nice, Glückwunsch! Wie lange wartest jetzt drauf?

Roland90
25.07.2018, 11:58
Auch dir lieben Dank Joe:dr:

Der unverbindliche Liefertermin ist Dezember :kriese:
Ich wollte eigentlich März. Aber für Bestellungen mit Liefertermin in diesem Kalenderjahr war etwas mehr Nachlass drin.
Dann steht er eben 3 Monate in der Garage (gibt schlimmeres) :D

Exige
25.07.2018, 12:08
Mega, Roland! :gut:

geile Farbkombination! :jump:

anguirel
25.07.2018, 16:40
Glückwunsch zum Cayman.

Die 3 Monate kann er sich dann schon mal mit deinem turbo anfreunden. :dr:



Auf jeden Fall. :gut:
Ich komme damit bei dir vorbei, wird ohnehin mal Zeit das wir uns persönlich kennenlernen (auch darauf freue ich mich) :dr:


Wenn du damit in den Norden kommst, sag bescheid, bei einem kleinen Treffen wäre ich auch dabei!

Roland90
25.07.2018, 16:51
Danke Jan und gerne :dr:

Copland
25.07.2018, 16:58
Gelb ist immer gut! :jump:
Wäre der (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264895013&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES) dann im PZ München nicht was für dich gewesen?
Um den schleiche ich gedanklich schon seit Wochen.

Ah, sehe grade, du hast PDK genommen. Hatte das anders in Erinnerung...

Mr. Edge
25.07.2018, 17:44
Viel Spaß mit der Kiste:dr:

Aber warum hast du nicht auf den GT4 gewartet? Die paar EUR wären es mir Wert gewesen?

Gelb ist geil - leider keine Chick-Farbe:bgdev:

Roland90
25.07.2018, 18:35
Brauch auch keinen Chick Farbe:D
Bin seit 8 Jahren glücklich vergeben. Ich hab das Gelb (eigentlich das ganze Auto) nur für mich gekauft. So wie ich es wollte.

Warum kein GT4:

-Weil ein GT4 locker 40-50% Aufschlag zu meinem Cayman gekostet hätte. Vom non S zum GT4 ist ja schon ein Sprung.
Ausserdem sind da ja noch zwei Leistungsstufen dazwischen (S und GTS) die ich hätte wählen können. Das ist auch so schon unfassbar viel Geld für mich. Man sollte wissen wo die eigene Grenze ist, denn verschulden will ich mich für ein Spaßauto auch nicht. Der GT4 hat dazu nochmals ganz andere Betriebskosten ( Bremse wechseln ca. 4500€ da vom GT3, Versicherung usw.).
Nein ich bin zwar Autofan durch und durch, aber ich will auch nebenher noch leben und nicht alles für den Sportwagen ausgeben. Als nächster Porsche dann vielleicht.

-Darüber hinaus besteht eine gute Chance das der GT4 nur mit Handschaltung kommt und so sehr ich die auch mag, ich wollte diesmal ein Auto mit Doppelkupplung.

- Es ist gar nicht gesagt, dass ich so einfach als Neukunde an einen GT4 komme( zumindest Zeitnahe).

- Für die Landstraße ist der 718 mMn perfekt motorisiert. Mehr Dampf ist eigentlich nicht wirklich nötig. Wenn es doch mal mehr sein darf, ist der 997 Turbo auch noch da.

IronMichl
25.07.2018, 18:39
Roland,

gratuliere zum "Kurvenräuber"!!!!!
:gut:

Roland90
25.07.2018, 18:47
Danke Michl :dr:

hadi
25.07.2018, 18:52
Gute Entscheidung, Glückwunsch!

Und gelb sowieso.

enfroschn
25.07.2018, 19:41
Roland super, der Racinggelbe Cayman schaut super aus, ein Spaßauto pur!:dr:
Hab viel Freude mit dem neuen Porsche!

Archer
25.07.2018, 19:49
Sehr gute Endscheidung, gefällt mir ausgesprochen gut, viel Spaß damit... :gut:

pfandflsche
25.07.2018, 20:15
habe mit kraftfahrzeugen null am hut.

aber wenn sich jemand seinen traum erfüllt....erfüllen kann...dann sage ich glückwunsch zur entscheidung.

ist diese dann noch vernunftmässig gesteuert und hat folgekosten im festen blick...dann gleich nochmals respekt.

wünsche stets stressfreie fahrt mit dem gefährt.

Mr. Edge
25.07.2018, 20:46
Ja, Roland, deine Begründung gefällt mir - du bist noch jung, da können Spaßdinge noch warten:gut:

Edmundo
25.07.2018, 21:17
Glückwunsch. Schickes Auto.

Welche Größe haben die Räder jetzt? 18" oder 19"?

Mr. Edge
25.07.2018, 21:19
20" oder:grb:
Ich würde klar die im Fuchs Design nehmen - die habe ich so ähnlich als Winterräder und finde die echt toll:gut:

Aber auf den Bildern von dem Gelben sind es eher die Cayman S in 19"?

Roland90
25.07.2018, 22:10
Richtig es sind die Cayman S Räder in 19 Zoll :gut:
Die goldene Mitte sozusagen. Wie gesagt Felgen tauschen ist ja kein Problem.

R.O. Lex
26.07.2018, 00:26
Glückwunsch, vor allem zu Deinem Bekenntnis zu Farbe. :gut:

buchfuchs1
26.07.2018, 00:57
Ja, Roland, deine Begründung gefällt mir - du bist noch jung, da können Spaßdinge noch warten:gut:

Och, ich denk, das Auto macht ordentlich Spaß.

Mr. Edge
26.07.2018, 06:25
Da hast du absolut recht - andere träumen nur davon:gut:
Manchmal muss man sich selber wieder erden, um zu erkennen, was wirklich ausreicht, um schon riesen Spaß im Leben zu haben:dr:

chris-s7
26.07.2018, 06:35
Das werden ganz ganz schwere 3 Monate. Freue mich schon auf Bilder.

J-1966
26.07.2018, 08:19
Lieber Roland,
tolle (auch techn.) Kombination, insb. mit den Felgen. Ich mag die eher einfacheren Designs. Bzgl. des Fahrverhaltens wirst du die 19" schätzen lernen.
Allzeit gute Fahrt.

Berettameier
26.07.2018, 08:25
Glückwunsch, Roland! Sehr durchdachte Wahl Deiner Ausstattung. :gut: Wünsche Dir eine schöne Wartezeit!

Viele Grüße,
Christian

le0p0ld
26.07.2018, 08:27
Bzgl. des Fahrverhaltens wirst du die 19" schätzen lernen.

Kurze Newbie-Frage zwischendurch: Was ändert das am Fahrverhalten?

Roland90
26.07.2018, 09:42
Lieber Roland,
tolle (auch techn.) Kombination, insb. mit den Felgen. Ich mag die eher einfacheren Designs. Bzgl. des Fahrverhaltens wirst du die 19" schätzen lernen.
Allzeit gute Fahrt.

Danke Roland mir geht es da genauso.
Hab zwar kurz hin und her überlegt mit den 20er aber ich finde auch, dass er sich auf den etwas kleinere Rädern besser fährt und die Optik der 5 Speichen mag ich auch sehr. Klassisch reduziert.

20er gefallen sicherlich den meisten optisch besser. Ich finde auch die 19er nicht verkehrt. Wenn ich bedenke dass auch der 997 nur 19 Zoll hat ( damals war dass das Maximum) kann es so schlecht dann auch nicht sein.

Edmundo
26.07.2018, 09:55
Zumindest ist es nicht so, dass 20" schlecht sind. Bei Porsche sind die 20" regulär abgesichert im Entwicklungsprozess und damit auch super zu fahren. Bei Fahrzeugen, wo man die größte Größe an Ausstattung überschreitet (z.B. wenn 19" die größten Felgen sind, sie man als SA kaufen kann und man sich 20" aus dem Tuningzubehör drauf macht) ist das immer mit Vorsicht zu genießen wegen der ganzen Fahrwerksauslegung (Geometrie, Feder, Dämpfer, ...). Das macht ein Auto dann nicht zwingend fahrtechnisch besser. Optisch hingegen ist, je größer, desto mehr wow.

Wenn ein Hersteller das aber anbietet, wird das entsprechend beim Fahrwerk berücksichtigt sein. Der große Vorteil von Niederquerschnittsreifen sind agilere Fahreigenschaften mit direkteren Reaktionen auf Lenkbewegungen.

Richtung Komfort sind die 19" gegenüber 20" sicherlich etwas komfortabler, da mehr Gummi auf den Rädern ist. Der niedrige Reifenquerschnitt der 20" führt zudem beim Einparken schon bei kleinen Unachtsamkeiten zu Kratzern. :kriese:

Roland90
26.07.2018, 10:34
Genau Elmar, schlecht fahren sich die 20er wahrlich nicht auf dem 981 bzw. 982.
Ganz im Gegenteil. Für die Reifengröße ist sogar der Abrollkomfort mehr als in Ordnung.
Den größten echten Nachteil hast du mit dem niedrigen Querschnitt ja schon angesprochen. Da reicht es schon von einem höheren Bordstein mit Schwung runter zufahren und die Felge hat eine Macke. Das Fahrverhalten ändert sich auch nicht so dramatisch von 19 zu 20 Zoll aber gerade auch bei mäßiger Witterung hat man mit den 19er einfach etwas mehr Ruhe finde ich. Am Ende alles Geschmackssache.

An dieser Stelle nochmal ein ganz fettes Danke an alle für die vielen netten Glückwünsche.:verneig:
Vor allem die doch sehr positiven Reaktionen zur eher auffälligen Farbe Gelb haben mich doch überrascht aber nicht minder gefreut.:dr:
Für mich gibts kaum was schöneres als eine knallige Farbe auf einem Sportwagen. Da bekomme ich gleich gute Laune wenn ich einen sehe. =)

Edmundo
26.07.2018, 10:48
Gelb finde ich toll. Meine Lieblingsfarbe ist aber Miamiblau. Der Elfer hier weiter oben und ein 911T hier in PZ sind einfach :ea:

Roland90
26.07.2018, 11:33
Miamiblau ist sehr speziell. Je nach Licht ganz anders. In manchem Licht finde ich die Farbe grandios, dann gefällt sie mir auch mal überhaupt nicht. Sie hat auf jeden Fall was. So ein Strand bzw. Pool Feeling wenn man draufschaut. Da wünscht man sich mit einem Cocktail ans Meer:flauschi:


An dieser Stelle nochmals Danke für Jeo fürs ausgliedern des Themas in einen extra Thread. :dr:
Ich muss gestehen: Mit so viel (positiver) Rückmeldung hatte ich bei meinem kleinen Basis Porsche mit dem umstrittenen kleinen Motor gar nicht gerechnet.:oops: Ich freue mich wie gesagt aber sehr darüber :dr:

Daher hatte Joe die Idee einen eigenen Thread zu starten in welchem dann auch die Werksabholung in Zuffenhausen :jump: Thema sein wird.

docpassau
26.07.2018, 11:37
Ein schönes Auto hast du da bestellt, grade die Fahrwerkskomponenten, die du bestellt hast , machen Laune.

Ich find ihn zwar in Rot oder GT silber schöner, aber gelb "geht auch ":dr:

Muigaulwurf
26.07.2018, 11:38
de nada :dr:

Davon abgesehen dass es evtl in einem Sammelthread untergeht der eh bald wegen Überfüllung geschlossen wird, rentiert es sich *immer* einen eigenen Thread für so etwas aufzumachen. :gut:

gonzo85
26.07.2018, 11:45
Herzlichen Glückwunsch Roland, tolles Geschoss in einer sehr geilen Farbe!

GPX8888
26.07.2018, 11:50
Glückwunsch, tolle Farbe! :dr:

Irgendwie habe ich (noch) keinen Draht zu Porsche, aber so ein Cayman sieht schon verlockend aus. Macht bestimmt tierisch Laune.

Roland90
26.07.2018, 11:53
Ein schönes Auto hast du da bestellt, grade die Fahrwerkskomponenten, die du bestellt hast , machen Laune.

Ich find ihn zwar in Rot oder GT silber schöner, aber gelb "geht auch ":dr:

Danke dir Bertram.
Rot wäre meine Alternative gewesen.Mein Problem war, dass ich innen Beige am schönsten fand und außen Racinggelb. Die KOmbination wäre aber ein Horror geworden (oder ein optischer Sandsturm :D). Also hätte ich wählen müssen ob innen Traumfarbe oder außen.
Hätte es noch das Interieur in Beige gegeben wäre er wahrscheinlich Rot/Beige geworden.
Das wurde allerdings irgendwann im laufe des letzten Jahres gestrichen. Darum dann die Wahl auf meine Lieblings Außenfarbe Gelb und innen dazu passend klassisch schwarz.

GT Silber ist ebenfalls toll, das war meine Wunschfarbe für den 997 Turbo als Gentleman Racer. Aber gebraucht war trotz intensiver Suche leider kein guter mit Handschaltung zu finden. Darum ist der jetzt Weiß.



Glückwunsch, tolle Farbe! :dr:

Irgendwie habe ich (noch) keinen Draht zu Porsche, aber so ein Cayman sieht schon verlockend aus. Macht bestimmt tierisch Laune.

Danke dir Michael.
Bist du schon mal gefahren ? Einen Porsche muss man erlebt haben um die Faszination richtig nachvollziehen zu können.
Klar nicht jeder wird mit einem Porsche glücklich und es gibt auch viele andere tolle Autos und Alternativen. Aber die bei Porsche wissen schon wie man Fahrspaß schreibt =)


Herzlichen Glückwunsch Roland, tolles Geschoss in einer sehr geilen Farbe!

Auch dir lieben Dank Florian :gut:

Morgan911
26.07.2018, 12:13
Gute Farbwahl. Der 718 macht mächtig Spaß.

Richyb
26.07.2018, 12:40
An dieser Stelle nochmals Danke für Jeo fürs ausgliedern des Themas in einen extra Thread. :dr:
Ich muss gestehen: Mit so viel (positiver) Rückmeldung hatte ich bei meinem kleinen Basis Porsche mit dem umstrittenen kleinen Motor gar nicht gerechnet.:oops: Ich freue mich wie gesagt aber sehr darüber :dr:


Sehr schicke Kombination, der wird richtig gut. Vor allem mit den Fahrspaßmachern Sport Chrono, Torque Vectoring etc. SAGA wolltest du nicht? Die fänd' ich persönlich schon wichtig bei dem 4-Zylinder :bgdev:

Zum umstrittenen Motor: Klar gibt es viele Aufschreie warum im Cayman ein 2.0 bzw. 2.5 4-Zylinder verbaut wird, aber ehrlich gesagt geht deiner nun auch nicht schlechter als ein 987S ;)

Grüße!

Fluzzwupp
26.07.2018, 12:45
Wird es eigentlich ein Cayman S?

AndreasS
26.07.2018, 13:05
Cool, mir gefällt das Auto gut. Die Wartezeit würde mich halt verrückt machen. :D

Edmundo
26.07.2018, 13:30
Wird es eigentlich ein Cayman S?

ein "normaler", hat Roland oben geschrieben.

Edmundo
26.07.2018, 13:33
Zum umstrittenen Motor: Klar gibt es viele Aufschreie warum im Cayman ein 2.0 bzw. 2.5 4-Zylinder verbaut wird, aber ehrlich gesagt geht deiner nun auch nicht schlechter als ein 987S ;)!
Die 718 gehen super, aber Leistung aus Turbomotoren zu holen ist halt weniger Handwerkskunst als bei reinen Saugmotoren. Die Luftis gehen auch nicht so gut wie die mit Wasserkühlung aber sind halt trotzdem (oder gerade deswegen) beliebt. Aber mit den Emissionsvorschriften wird alles bei allen zukünftig kleiner werden müssen.

PH83
26.07.2018, 13:38
Hallo Roland,
sorry kurze Frage, dieser 718 wird sicherlich super fahren, aber wieso fahre ich nicht einfach mit meinem 997 Turbo rum, ist doch in jeder Hinsicht geiler und man hat nicht so viel Zeug rumstehen, was Aufmerksamkeit (Zeit) & Geld kostet?


- Für die Landstraße ist der 718 mMn perfekt motorisiert. Mehr Dampf ist eigentlich nicht wirklich nötig. Wenn es doch mal mehr sein darf, ist der 997 Turbo auch noch da.

Roland90
26.07.2018, 13:49
Elmar hat recht es wird ein normaler mit 300 PS.


SAGA wolltest du nicht? Die fänd' ich persönlich schon wichtig bei dem 4-Zylinder :bgdev:

Zum umstrittenen Motor: Klar gibt es viele Aufschreie warum im Cayman ein 2.0 bzw. 2.5 4-Zylinder verbaut wird, aber ehrlich gesagt geht deiner nun auch nicht schlechter als ein 987S ;)

Grüße!
Den Sound ohne SAGA fand ich ehrlich gesagt schöner.
Durch die Klappenanlage wird der Sound etwas dumpfer aber auch dröhniger. Dazu gibt es sehr viel mehr Backfire. Beides ist nicht so mein Ding und ich fahre ohnehin meist auf Sport Plus und da gibs dann gar kein Backfire mehr. Ohne SAGA klingt er sportlich aber nicht aufdringlich mit deutlichem Turbo fauchen.

Zu den Fahrleistungen muss man eigentlich nichts sagen. Er geht sogar deutlich besser als ein 987 S ;)
Zum Vergleich mal die Hockenheimzeiten der Sport Auto (ja ich weiß, keiner fährt so schnell ich auch nicht. Es verdeutlicht aber das Potential der Fahrzeuge auch wenn ein Teil sicher auch auf die neuen Reifen geht).

981 Cayman S aus12/2009 1.14,2
982 Cayman non S aus 2/2017 1.12,4

Maximale Querbeschleunigung beim 987 S FL lag bei 1,25 G beim 982 bei 1,4G jeweils in der Sachskurve 8o
Da hat sich schon gewaltig was getan.
Im Grunde fährt der 982 non S fast (ganz schaffte er es dann doch nicht) auf Niveau eines 981 S/GTS. Und das ist für ein Einstiegsmodell aller Ehren wert.
Viel wichtiger ist aber, dass er dabei einfach sau viel Spaß macht.

Roland90
26.07.2018, 13:56
Hallo Roland,
sorry kurze Frage, dieser 718 wird sicherlich super fahren, aber wieso fahre ich nicht einfach mit meinem 997 Turbo rum, ist doch in jeder Hinsicht geiler und man hat nicht so viel Zeug rumstehen, was Aufmerksamkeit (Zeit) & Geld kostet?

Hi Philipp, erkläre ich dir gerne.
Die Fahrzeuge sind im Grunde nicht vergleichbar. Ein 10 Jahre alter 997 fährt sich komplett anders als ein aktuelles Porsche Modell.
Dazu kommt der Konzeptunterschied. Mittel vs. Heckmotor. Der Mezger Turbo ist noch ein richtiger Oldschool Turbo. Großes Loch heftiger Bumms. Extrem faszinierend aber auch sehr anspruchsvoll in Kurven schnell zu bewegen.
Der 718 ist dagegen viel spielerischer. Kurvengeiler (ist ja auch 250-300 Kilo leichter) und deutlich agiler. Einfach das bessere Auto zum Kurven räuber. Der Motor spricht viel spontaner an und lässt sich (für einen Turbo) fein dosieren.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der 997 Turbo mehr Spaß macht als der 718 er ist halt anders. Die Autos sind beide toll, aber auch komplett unterschiedlich. Schön wenn man beides zur Wahl hat.

Ist ein bisschen so wie wenn man eine Sub und eine GMT kauft ;)

Flo74
26.07.2018, 14:19
Alles richtig gemacht! Gute Konfig!
Und mit 300 PS ist alles OK!
Ich zB bin heilfroh, dass meine alte Kiste nicht noch mehr schiebt (50PS mehr hin oder her)..., ich würde mich töten.

docpassau
26.07.2018, 14:22
Ja, der "Fahrspass" hängt - auch für mich- nicht in erster Linie von der Längsdynamik ab.

Kurven sezieren ist eindeutig besser. Ausserdem reichen die 300 PS eh aus, um ständig illegal unterwegs zu sein...

Edmundo
26.07.2018, 14:23
Der SC ist jetzt aber nicht so der "Schieber". Da gibt's andere Autos mit mehr Bums.

Quer muss man eben gefühlvoll rangehen.

Roland90
26.07.2018, 14:23
Danke Flo :dr:, wobei der 982 natürlich eine andere Welt ist als ein G- Modell und locker noch viel mehr Leistung verträgt.


Ja, der "Fahrspass" hängt - auch für mich- nicht in erster Linie von der Längsdynamik ab.

Kurven sezieren ist eindeutig besser. Ausserdem reichen die 300 PS eh aus, um ständig illegal unterwegs zu sein...

Sehe ich exakt genauso und um überall illegal unterwegs zu sein reicht auch mein Polo GTI 8o
Der rennt auch schon in unter 30 Sekunden auf 200 und geht für einen Kleinwagen sehr gut vorwärts.

Fluzzwupp
26.07.2018, 14:24
Ah ok, also kein S.

Mein Credo ist ja immer in dubio pro besserer Motor, da hätte ich auf Schalensitze etc eher verzichtet, hab aber auch nicht im Kopf wie hoch der Aufpreis zum S ist.

Ich denke auch mit 300PS geht der 718 gut.

Karl Napp
26.07.2018, 14:26
Gefällt mir. Viel Spaß damit. Solltest Dir in der Tat überlegen, schwarze Räder zu montieren. Bei der Ausstattung hast Du ja noch einmal richtig hingelangt. Finde es aber auch besser, das Geld in Sitze, Fahrwerk und PDK zu investieren als in einen stärkeren Motor. Gibt es schon Infos zum 6d-temp Motor? Was ich da so bei anderen Herstellern höre, ist nicht so doll.

Edmundo
26.07.2018, 14:28
Wenn die Räder gefallen einfach schwarz lackieren lassen, wenn es die sonst so nicht gibt.

Roland90
26.07.2018, 14:29
Genau das ist der Plan Elmar wenn es mir live nicht so zusagt(hat mir das PZ auch angeboten das nachträglich machen zu lassen) :gut:

Michael dass wird sich zeigen, die Leistung bleibt gleich sagt Porsche, Verbrauch und Steuerklasse können sich ändern. Sound werde ich dann hören. Die Sache ist ja auch bei Alpine noch nicht komplett geklärt bzw. der Verkäufer hat ebenfalls bedenken. Wir werden sehen.
Danke dir für die netten Glückwünsche übrigens. :dr:

TMG
26.07.2018, 14:33
sehr geil Roland, gefällt mir richtig gut. Und zwar GENAU SO, schwarze Felgen gefallen mir nicht.

Happy Vorfreude!

Roland90
26.07.2018, 14:37
Danke Carsten.
Meine Freundin und mein Vater sind da ganz deiner Meinung. Ich bin mir noch nicht sicher. Fand Gelb/Silber aber auch nie so schlimm wie viele andere. Beim 986 und 987 gabs nur silberne Felgen zum gelben Auto und es war normal. Schwarze sind gerade halt sehr angesagt.


Ah ok, also kein S.

Mein Credo ist ja immer in dubio pro besserer Motor, da hätte ich auf Schalensitze etc eher verzichtet, hab aber auch nicht im Kopf wie hoch der Aufpreis zum S ist.

Ich denke auch mit 300PS geht der 718 gut.

Ich würde nicht mal sagen dass der S Motor der bessere für jeden Einsatzzweck ist.
Aufpreis liegt übrigens bei 12.000€.

Ja der 2.5 spricht noch besser an und hat auch etwas mehr Druck. Dafür hat der 2.0 den größeren Turbobums da er heftiger Aufgeladen ist. 1.4 Bar zu 1,0 Bar beim 2.5. Auch Turbinen und Verdichterrad sind unterschiedlich 718-Zweiliter: Turbinenrad 50 mm, Verdichterrad 58 mm; 2,5-Liter-Motor: Turbinenrad 55 mm, Verdichterrad 64 mm. Der 2.0 hat zwar keinen VTG aber durch den etwas kleineren Lader spricht er auch gut an. Der 2.0 ist mehr der Rabauke der 2.5er der Souveräne.
Bei den Saugern hätte ich dir recht gegeben. Beim 982 hat der Non S genau die richtige Leistung für die Landstraße wie ich mir das gewünscht hab. Dramatisch viel besser geht der S aber mMn nicht bei den Sauger war der Unterschied gefühlt viel größer.

andreaslange
26.07.2018, 14:53
Mein Credo ist ja immer in dubio pro besserer Motor, da hätte ich auf Schalensitze etc eher verzichtet, hab aber auch nicht im Kopf wie hoch der Aufpreis zum S ist.


Hätte ich auch eher so gemacht!

Aber trotzdem Glückwunsch zum neuen Wagen!!!

Gruß
Andreas

bkv
26.07.2018, 15:03
Herzlichen Glückwunsch, Roland! Die Außenfarbe und die Felgen gefallen mir sehr gut, ich bin gespannt, ob Du sie so belässt. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn Du hier zu gegebener Zeit einen Fahrbericht folgen lassen würdest.
Aber jetzt gilt es, erst einmal die Wartezeit zu überbrücken, was allerdings mit dem 997 Turbo in der Hinterhand ein wenig leichter fallen sollte;).

Muigaulwurf
26.07.2018, 15:19
Gehört der 997 jetzt eigentlich schon dir?

Roland90
26.07.2018, 15:29
Nach wie vor nur zu 50%.
Wartung und Verschleiß wird seitdem ebenfalls geteilt (erinnere mich nicht an die große Inspektionen letztes Jahr mit Zündkerzen, dafür muss der Motor abgelassen werden :mimimi:).

Bevor ich den 982 bestellt hab war das auch Thema ob ich stattdessen den 997 ganz übernehmen soll. Letzendlich will sich mein Vater aber noch nicht von seiner Hälfte trennen und das kann ich auch verstehen. Das Auto macht unheimlich Spaß und wir fahren auch sehr oft gemeinsam damit am Wochenende durch den Schwarzwald. Soll er damit ruhig noch seinen Spaß haben.
Letzendlich ist es für uns beide ein Gewinn und wer haben auch unsere Vorteile. Ich hab nur die halben Kosten für ein Traumauto, mein Dad muss sich um nichts kümmern. Z.b mache ich alles was mit Pflege und Instandhaltung zu tun hat. Regele die Werkstatttermine, bringe das Auto zum Reifenwechseln, wasche es von Hand usw. Gefahren wird dann wie gesagt oft zusammen.
Ein gemeinsames Vater/Sohn Hobby was ich sehr schön finde und auch sehr genieße :)

Karl Napp
26.07.2018, 15:35
Er hat jetzt für seinen Wagen mit den Extras so viel wie für einen "nackten" S bezahlt. Nun ist der S etwas besser ausgestattet aber PDK, PASM, Sitze, GT Lenkrad Sperrdifferential hat der S nicht serienmäßig. Die 50 PS halte ich auf der anderen Seite jetzt für nicht so ausschlaggebend. Der größere Hubraum bringt aber mehr Drehmoment. Das wiegt den Preis imho nicht auf. Hätte ich genauso konfiguriert wie Roland.

Roland90
26.07.2018, 15:54
So gibt es eben unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich habe mich ja auch ganz bewusst für einen neuen non S mit Wunschausstattung entschieden. Für das Geld hätte es eine Menge wirklich tolle Autos gegeben.
Um mal ein paar zu nenne die mir durch den Kopf gegangen sind:

Corvette C7 mit V8 und 455 PS
991.1 Carrera Sauger mit 350 PS
R8 4.2 V8 mit 420 PS
Junger gebrauchter 718 S mit 350 Ps
981 S oder GTS mit 325 bzw. 340 PS
Alpine A110 mit 252 PS
BMW M2 Competiton mit 410 PS
Audi TT RS mit 400 PS

Ich habe mir viel überlegt und bin auch viel gefahren. Letztendlich kam ich aber zu dem Schluss, dass mir der kleine 718 2.0 mein Landstraßen Spaßmacher werden soll.

Copland
26.07.2018, 16:09
Als jemand der in den letzten 7 Jahren 160tkm mit seinem non-S abgespult hat, kann ich sagen, dass ich mit der Entscheidung sehr zufrieden bin, mir damals den jungen gebrauchten non-S mit einer sehr, sehr guten Ausstattung gekauft zu haben, als den gleich teuren S mit der Minimalausstattung.

Den S hätte ich heute ganz sicher nicht mehr, da mir das fehlende Leder, die fehlenden Sportsitze, das fehlende PASM, die fehlende SAGA, das fehlende PCM, das fehlende Chrono usw. auf Dauer zu langweilig geworden wäre. Motorleistung hin oder her.

Von daher, sehr richtige Entscheidung auf Ausstattung wert zu legen, denn auf das Modell!
...auch wenn für die meisten Menschen der nicht-S als Modell scheinbar nicht existent ist. Aber das sind auch meistens keine Porsche-Fahrer.

Roland90
26.07.2018, 16:16
Danke Jan.
Ich denke am wichtigsten ist, dass man mit der Leistung des Modells zufrieden ist. Wenn man vom 480 PS Turbo mit 680 Nm kommt haut einen der 982 S längsdynamisch auch nicht aus den Socken.
Ich will mit dem Auto aber keine Autobahnorgien veranstalten und auch keine Dragrennen. Hauptsächlich Landstraße fahren und Kurven räubern. Dazu ist der non S wie gemacht.

Wir reden hier ja immer noch von einem Sportwagen der in 4.7 Sekunden auf 100 ist und unter 17 Sekunden auf 200. Dazu in der Spitze 275 km/h rennt.
Es gibt glaub ich schlimmeres :D

heintzi
26.07.2018, 16:26
Auf der Landstraße ist eh nur 100 erlaubt.

Glückwunsch, v.a. zur Farbwahl :gut:

Sla
26.07.2018, 16:42
Mensch Roland, herzlichen Glückwunsch zum Traumwagen :)
Ich weine dem 981 mit dem charakteristischen Porsche 6-Zylinder-Sound hinterher .... aber vielleicht fährt sich ja der 718 besser. Das kann ich nicht beurteilen. Der 981 Cayman hat auf dem HHR jedenfalls Spaß gemacht! Freue mich schon auf die Fotos von der Abholung!
Ich würde versuchen, dass du wenigstens 01/19 abholen kannst. Mit der schönen neuen Plakette.

heintzi
26.07.2018, 16:46
Gerade wegen der Plakette muss er ihn noch in 2018 holen. Die 2021er sind gelb :op:

Flo74
26.07.2018, 18:41
Danke Flo :dr:, wobei der 982 natürlich eine andere Welt ist als ein G- Modell und locker noch viel mehr Leistung verträgt.
Es geht darum, dass man im Sportwagen gerne mal Leistung abruft.
Und wenn dann mehr als genug da ist, kann das gewaltig schief gehen.
Ich weiß, ich würde sie wohl durchaus abrufen, davor habe ich Respekt!!
Die modernen 300 vom 718 sind da ein sehr „gesundes“ Maß, schätze ich, und müssen sich für Fahrspaß nicht verstecken!
Daher nochmal von mir: dicken Glückwunsch!

Sams
26.07.2018, 19:44
Hallo Roland,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen Wagen, bzw. zunächst zur Bestellung. Die Wartezeit wäre für mich sehr hart.
Die Farbe finde ich mega, wobei ich den Boxster bevorzuge, da ich beim Landstraßenräubern gern den Wind um die Nase habe und diesen wiederum in gelb nicht schön finde. Beim Cayman sieht das aber anders aus ��
Der Motor ist in meinen Augen völlig ausreichend. Na klar, kein 6-Zylinder, aber er geht riesig auf der Landstraße und über die von Dir genannten Werte braucht man ja nicht zu diskutieren ��.
Ich freue mich riesig für Dich ��

Liebe Grüße

dpg666
26.07.2018, 19:52
Herzliche Glückwünsche zur Rakete.
Die Farbe ist genial :gut:
Das Auto sowieso...

The Banker
26.07.2018, 20:39
Klasse Roland, ich freu mich sehr für Dich. Ich weiß ja wie Du für Autos „brennst“ :gut:.

kurvenfeger
26.07.2018, 20:42
Super Roland! :verneig:
Ein tolles Spaßmobil hast Du Dir da gegönnt. Ich durfte den 718er neulich mal ein wenig bewegen, der macht schon Spaß!

Makis_Cold
26.07.2018, 20:58
Klasse Roland. Die Wartezeit wird sicher sehr schön werden...
Darf ich fragen wo der LP liegt bei solch einer Ausstattung?

Archer
26.07.2018, 21:06
Ich hatte auch lange überlegt Roland, ob 718 oder 6 Zylinder 981... :grb:

Letztendlich habe ich mich für den sechser entschieden, ganz seriös... ;)

186441

Die Performance vom 781 ist um längen besser, der Cayman in gelb ist der Hammer... Klasse Entscheidung... :gut:

raul
26.07.2018, 21:09
Gelb passt mir als Schalker natürlich gar nicht :bgdev: ...aber sieht scharf aus:gut: Eine spannende Wartezeit und dann ganz viel Spaß und allzeit gute Fahrt:dr:

Street Bob
26.07.2018, 22:22
Tolles Auto, herzlichen Glückwunsch!
Aber bitte nicht im Dezember zulassen, wenn er bis März steht;)

Was ist mit dem schönen 944?

optics
26.07.2018, 22:29
Meinen Glückwunsch :dr:

Die Lieferzeit ist schon recht lang ?

harlelujah
26.07.2018, 22:37
Auch dir lieben Dank Joe:dr:

Der unverbindliche Liefertermin ist Dezember :kriese:
Ich wollte eigentlich März. Aber für Bestellungen mit Liefertermin in diesem Kalenderjahr war etwas mehr Nachlass drin.
Dann steht er eben 3 Monate in der Garage (gibt schlimmeres) :D

Auf jeden Fall dann frühestens im Januar zulassen. Ist dann gleich ein Jahr jünger beim späteren Verkauf

Lostinspace
26.07.2018, 22:42
Klasse Kombi Roland, gelb bzw. rot wäre auch meine Favorit :dr:

Schreibfaul gewesen oder wirklich keine Parksensoren bestellt?

Hypophyse
26.07.2018, 22:58
Sind die denn nicht Serie? Kosten wahrscheinlich 2 k Aufpreis. :D

Schön, endlich wieder einmal ein buntes Auto. Mehr kann ich nicht beurteilen, aber das gefällt mir. :dr:

Roland90
26.07.2018, 23:08
Tolles Auto, herzlichen Glückwunsch!
Aber bitte nicht im Dezember zulassen, wenn er bis März steht;)

Was ist mit dem schönen 944?

Auf jeden Fall dann frühestens im Januar zulassen. Ist dann gleich ein Jahr jünger beim späteren Verkauf

Tja Leute so einfach ist das nicht.;)
Das Auto wird vom PZ zugelassen bevor es in Zuffenhausen abgeholt werden kann und die Zulassung in diesem Kalenderjahr (vorausgesetzt Porsche liefert rechtzeitig) war Bedinung für den höheren Nachlass. Ich kann also nicht einfach so das Auto erst im Januar anmelden wenn es bereits im Dezember oder November kommt, so gerne ich das auch machen würde.
Es war am Ende Abwägungssache und ich bezweifle, dass ich dadurch beim Wiederverkauf die Summe bekommen würde die ich durch den höheren Nachlass gespart habe.


Der 944 ist nach wie vor eine Baustelle zu welcher ich aktuell nur selten komme. Im Winter wird das sicher besser mit dem Schrauben.


Klasse Kombi Roland, gelb bzw. rot wäre auch meine Favorit :dr:

Schreibfaul gewesen oder wirklich keine Parksensoren bestellt?

Schreibfaul gewesen Andy:supercool:
Nein er hat noch ein paar Sachen mehr. Ich hab nur die wichtigeren Dynamikoptionen gennant.
Er hat auch Navi, Parkpiepser (allerdings nur hinten da sie mich vorne immer nerven), Sitzheizung,Tempomat und noch etwas Kleinzeug.

Muigaulwurf
26.07.2018, 23:14
[...] Im Winter wird das sicher besser mit dem Schrauben.
[...]

Heute in: "Lügen, die sich jeder Carguy selbst erzählt" :rofl:

Roland90
26.07.2018, 23:18
:D
Stimmt schon Joe.
Sagen wir so, ich hab noch Hoffnung dass es besser wird.

Edmundo
26.07.2018, 23:19
Tja Leute so einfach ist das nicht.;)
(...) und die Zulassung in diesem Kalenderjahr (vorausgesetzt Porsche liefert rechtzeitig) war Bedinung für den höheren Nachlass.
Zulassungszahlen für den Jahresbericht "schönen", verständlich.

Roland90
26.07.2018, 23:22
Ja genau Elmar.
Wobei das für mich okay ist wenn der Kunde auch was davon hat und es offen kommuniziert wird.
Ich hätte das Auto auch ohne Diskussion auf März bekommen. Die Wahl lag bei mir.

Edmundo
26.07.2018, 23:33
Klar, sonst macht man Tageszulassungen, so finde ich das durchaus fair. Hätte ich auch angenommen.

Lostinspace
26.07.2018, 23:48
Schreibfaul gewesen Andy:supercool:
Nein er hat noch ein paar Sachen mehr. Ich hab nur die wichtigeren Dynamikoptionen gennant.
Er hat auch Navi, Parkpiepser (allerdings nur hinten da sie mich vorne immer nerven), Sitzheizung,Tempomat und noch etwas Kleinzeug.

Aaaaah, dann is ja alles gut :gut:

.... Tempomat war mir auch noch eingefallen, aber wollte so arg sticheln :D

harleygraf
26.07.2018, 23:49
Glückwunsch Roland!:dr:
Freue mich mit Dir.

Heißt das, dass der Bestell-Stopp für Porsche-Neufahrzeuge wieder aufgehoben ist?

Edmundo
26.07.2018, 23:50
Nimm trotzdem vorne auch, ist beim Wiederverkauf wichtig.

Masta_Ace
27.07.2018, 07:22
Sehr schön Roland, sehr geiler Wagen :gut:

Zudem bist du einfach mega sympathisch, so wie du schreibst !!

bernie1978
27.07.2018, 07:33
Find Deinen Cayman auch geil - glaub dass der richtig Spass macht.

Darf ich fragen was der Wagen mit den Extras kostet?

yourken
27.07.2018, 08:05
Glückwunsch zum 718 er. Bin den vor kuzem mal gefahren und war überrascht was für ein toller Wagen das ist.:dr:

Roland90
27.07.2018, 09:31
Thanks Ralf, ja auch ich war überrascht und begeistert =)


Sehr schön Roland, sehr geiler Wagen :gut:

Zudem bist du einfach mega sympathisch, so wie du schreibst !!

Vielen Dank dir :dr:


Glückwunsch Roland!:dr:
Freue mich mit Dir.

Heißt das, dass der Bestell-Stopp für Porsche-Neufahrzeuge wieder aufgehoben ist?

Danke Stefan.
Zumindest Boxster und Cayman können aktuell problemlos bestellt werden.


Klasse Roland, ich freu mich sehr für Dich. Ich weiß ja wie Du für Autos „brennst“ :gut:.

Danke Thilo :dr:


Mensch Roland, herzlichen Glückwunsch zum Traumwagen :)
Ich weine dem 981 mit dem charakteristischen Porsche 6-Zylinder-Sound hinterher .... aber vielleicht fährt sich ja der 718 besser. Das kann ich nicht beurteilen. Der 981 Cayman hat auf dem HHR jedenfalls Spaß gemacht! Freue mich schon auf die Fotos von der Abholung!
Ich würde versuchen, dass du wenigstens 01/19 abholen kannst. Mit der schönen neuen Plakette.

Danke dir Simon.
Die neuen Motoren sind auf jeden Fall anders als die Sauger. Muss man ausprobieren ob man sie mag oder nicht. Ich kann auch jeden verstehen der lieber einen B6 Sauger nimmt. Der klingt viel schöner.
Für mich hat beim 718 irgendwie alles gepasst auch wenn ich mir das bei der Vorstellung des Autos nicht hätte träumen lassen.
Villeicht schaffen auch wir mal ein Treffen, dann kannst du dir gerne selbst einen Eindruck vom 982 machen :gut:


Auf der Landstraße ist eh nur 100 erlaubt.

Glückwunsch, v.a. zur Farbwahl :gut:

Danke Heintzi :gut:


Herzliche Glückwünsche zur Rakete.
Die Farbe ist genial :gut:
Das Auto sowieso...

Auch dir lieben Dank


Hallo Roland,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen Wagen, bzw. zunächst zur Bestellung. Die Wartezeit wäre für mich sehr hart.
Die Farbe finde ich mega, wobei ich den Boxster bevorzuge, da ich beim Landstraßenräubern gern den Wind um die Nase habe und diesen wiederum in gelb nicht schön finde. Beim Cayman sieht das aber anders aus ��
Der Motor ist in meinen Augen völlig ausreichend. Na klar, kein 6-Zylinder, aber er geht riesig auf der Landstraße und über die von Dir genannten Werte braucht man ja nicht zu diskutieren ��.
Ich freue mich riesig für Dich ��

Liebe Grüße

Ja die Wartezeit ist auch hart. Aber da muss ich durch. Und die Freude auf das Auto wird dadurch auch nicht kleiner.


Es geht darum, dass man im Sportwagen gerne mal Leistung abruft.
Und wenn dann mehr als genug da ist, kann das gewaltig schief gehen.
Ich weiß, ich würde sie wohl durchaus abrufen, davor habe ich Respekt!!
Die modernen 300 vom 718 sind da ein sehr „gesundes“ Maß, schätze ich, und müssen sich für Fahrspaß nicht verstecken!
Daher nochmal von mir: dicken Glückwunsch!

Und dir ein dickes Danke zurück Flo. :dr:


Find Deinen Cayman auch geil - glaub dass der richtig Spass macht.

Darf ich fragen was der Wagen mit den Extras kostet?

Ich hab ganz knapp die 70K Marke beim LP gerissen 8o (welche eigentlich mein Limit war).

Muigaulwurf
27.07.2018, 09:36
Und was war der Nachlass für die Tageszulassung?

Roland90
27.07.2018, 09:45
Er bekommt keine Tageszulassung Joe. Das Auto wird ganz normal auf mich zugelassen. Nur muss das bei Lieferung dieses Jahr auch dieses Jahr noch passieren bzw. Meldet das PZ den an bevor Ich zur Werksabholung fahre.
Es gibt aber keinen weiteren Eintrag im Brief. Ich bin der erste und vorerst auch einzige Halter.

Dafür gab's nochmal 3% mehr Nachlass.

runner666
27.07.2018, 10:11
Glückwunsch, tolle Farbkombi. Das leidige Warten kann ich verstehen, ich warte seit 10Monaten auf mein neues Fahrzeug aber bald ist es so weit.
Der Cayman war nach meinem z4 35is auch die nächste Wahl aber leider kamen mir zwei Hunde dazwischen.
Bei den Felgen würde ich mir keinen Kopf machen, zur Not nimmst du halt irgendwann mal schwarze OZ Ultraleggera und hast direkt noch einen Performance-Gewinn. Darf man fragen, was es bei Porsche eigentlich so für Rabatte gibt? ich dachte immer mehr als 2-3% gehen nicht, wenn überhaupt.
Ich hatte über einen Macan nachgedacht aber habe bei bmw direkt 20% auf das neue Modell bekommen und habe den Macan dann garnicht mehr durchrechnen lassen...

Roland90
27.07.2018, 12:53
10 Monate ist auch wirklich hart Martin 8o
Bei mir werden es wohl keine 5 sein. Allerdings wird er im Winter wohl eher selten zum Einsatz kommen. Angemeldet wird er zwar ganzjährig, aber nur mit Sommerreifen bei entsprechender Witterung gefahren.

ROLlingEXport
27.07.2018, 21:24
Glückwunsch zum Cayman - super Konfiguration!:dr:

Sla
27.07.2018, 23:30
Au ja, Roland, nicht (nur) wegen dem 982, sondern auch mal einfach so treffen :jump:

Roland90
27.07.2018, 23:49
Gerne Simon würde mich freuen :gut:

andreaslange
28.07.2018, 11:56
Hallo Roland

Ich kann mich noch gut an den Kauf meines ersten Boxsters erinnern.
Da wollte ich auch nur das Basismodell.
Und der Verkäufer hat mich regelrecht dazu gezwungen den Boxster S zu nehmen ;)

Hinterher war ich dann wirklich heilfroh mich dazu entschieden zu haben!

Natürlich ist es Dein Auto!
Ich persönlich würde aber trotzdem zum "S" raten - und dann auf jeden Fall mit
20 Zoll-Felgen!
Dabei lieber auf ein paar Sachen im Innenraum verzichten.
Auf 20 Zoll-Felgen steht der Cayman komplett anders da!
Man sieht schon im Konfigurator das die Radhäuser ganz anders ausgefüllt sind.
Und noch ein weiters Plus beim Cayman S - die Bremssättel sind rot lackiert :]

Noch mal:
Es ist Dein Auto und Dein Geld!!!!
Aber hinterher etwas zu ändern (wie etwa andere Felgen) wird doch nur noch teurer.

Gruß
Andreas

Barnabas
28.07.2018, 12:15
Geile Karre Roland,

Glückwunsch :dr:


Und Mega Farbe, endlich mal kein grau, schwarz oder weiß :gut:

Treo
28.07.2018, 12:17
Ach die Wartezeit ist doch vollkommen human.

Wir habe ja im Januar zwei Cayenne bestellt. Einer kommt frühestens ende September und der andere ist absolut ungewiss. Man munkelt frühstens 03/2019...

Treo
28.07.2018, 13:10
doppelpost

dominik1986
29.07.2018, 11:04
Hallo Roland,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und eine hoffentlich kurzweilige Wartezeit. Du hast jetzt aber so lange auf die Bestellung hingefiebert, da wirst du die restlichen Monate sicherlich auch noch überstehen. ;)

Ich bin mit meinem noch sehr zufrieden und er durfte die Tage auch seine erste große Etappe über die Alpenpässe unternehmen . In diesem Sinne: Viele Grüße vom Gardasee :dr:

Roland90
29.07.2018, 13:14
Danke Dominik und schön dass der 718 dir so viel Spaß macht.

Ich freue mich jetzt erst mal auf morgen Abend. Da bekomme ich nochmal einen vom PZ um die Vorfreude auf meinen zu steigern:jump:

Sla
29.07.2018, 14:40
Uiii, na dann schonmal viel Spaß morgen Abend :gut:

Roland90
30.07.2018, 10:23
Auf 20 Zoll-Felgen steht der Cayman komplett anders da!
Man sieht schon im Konfigurator das die Radhäuser ganz anders ausgefüllt sind.


Das stimmt so nicht Andreas.
Die Rad/Reifen Kombination ist exakt gleich groß. Egal ob 19 oder 20 Zoll. Die 20er füllen den Radkasten auch nicht anders aus.
Das einzige was sich ändert ist der Querschnitt. Man hat bei den 20er also etwas weniger Gummi, das war es dann aber auch.
http://up.picr.de/33369022pn.jpg

Ich habe mich ganz bewusst für die 19er entschieden auch weil sie mir mit ihrem klassischen 5 Speichen Design optisch gefallen.

andreaslange
30.07.2018, 11:22
Hallo Roland

Klar, der Reifendurchmesser bleibt gleich ;)
Bei dem größeren Felgendurchmesser wirkt der Radkasten bei den
20-Zoll Felgen halt etwas mehr ausgefüllt.
Zudem sind die Hinterreifen bei 20 Zoll noch mal etwas breiter

Mir persönlich gefällt die Carrera Classic Felge am besten (ok die hatte ich
auch auf dem 991 drauf...)
Da sieht man kaum den Bremsstaub =)

Aber wenn Du zehn Leute nach der Meinung fragst, wirst Du eh elf verschiedene
Antworten erhalten ;)

Gruß
Andreas

timeZone
30.07.2018, 11:27
Nur mal so am Rande nachgefragt:

Einen GT4 oder gar GT4 RS wolltest Du nicht :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Roland90
30.07.2018, 11:30
Ich zitiere mich mal kurz selbst Jürgen:

Warum kein GT4:

-Weil ein GT4 locker 40-50% Aufschlag zu meinem Cayman gekostet hätte. Vom non S zum GT4 ist ja schon ein Sprung.
Ausserdem sind da ja noch zwei Leistungsstufen dazwischen (S und GTS) die ich hätte wählen können. Das ist auch so schon unfassbar viel Geld für mich. Man sollte wissen wo die eigene Grenze ist, denn verschulden will ich mich für ein Spaßauto auch nicht. Der GT4 hat dazu nochmals ganz andere Betriebskosten ( Bremse wechseln ca. 4500€ da vom GT3, Versicherung usw.).
Nein ich bin zwar Autofan durch und durch, aber ich will auch nebenher noch leben und nicht alles für den Sportwagen ausgeben.

-Darüber hinaus besteht eine gute Chance das der GT4 nur mit Handschaltung kommt und so sehr ich die auch mag, ich wollte diesmal ein Auto mit Doppelkupplung.

- Es ist gar nicht gesagt, dass ich so einfach als Neukunde an einen GT4 komme( zumindest Zeitnahe).

- Für die Landstraße ist der 718 mMn perfekt motorisiert. Mehr Dampf ist eigentlich nicht wirklich nötig. Wenn es doch mal mehr sein darf, ist der 997 Turbo auch noch da.


Der nächste Porsche wird dann ein GT4 (RS). Man muss ja auch mal klein Anfangen. :flauschi:

timeZone
30.07.2018, 11:33
Verstehe ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Datejust94
30.07.2018, 14:51
Glückwunsch :dr:

Die Farbwahl gefällt mir auch super und sieht man bestimmt nicht an jeder Ecke.

Fluzzwupp
30.07.2018, 14:54
Nur mal so am Rande nachgefragt:

Einen GT4 oder gar GT4 RS wolltest Du nicht :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Jürgen, nicht jeder von uns kommt in den Genuss sich soviele wunderschöne weisse Pferdchen in den Stall stellen zu können. Soviel Heu hat nicht jeder ;)

Roland90
31.07.2018, 10:33
Mein PZ hat mir diese Woche nochmal die Möglichkeit gegeben einen 718 non S zu fahren.

http://up.picr.de/33377521bd.jpg

http://up.picr.de/33377523dj.jpg

http://up.picr.de/33377524fo.jpg

http://up.picr.de/33377526tp.jpg

http://up.picr.de/33377527ff.jpg

http://up.picr.de/33377528ib.jpg

http://up.picr.de/33377529mn.jpg

http://up.picr.de/33377530cj.jpg






Besonders schön für mich: es war ein Cayman ohne SAGA.
Genau die Kombination also welche ich ebenfalls bestellt habe.Bisher bin ich den 982 immer nur als Boxster gefahren. Vom Fahren macht das im Grunde ja keinen Unterschied. Trotzdem war es schön mal das Raumgefühl in einem Cayman auszuprobieren.
Teile meine Familie finden das Auto etwas eng und beklemmend. Mir gefällt gerade das kuschelige und enge. Ein Cabrio stand für mich ohnehin nicht zur Diskussion.

Nach der Fahrt kann ich für das Fazit ziehen:
Die Saga nicht zu bestellen war die goldrichtige Entscheidung. Der Cayman klingt ohne viel natürlicher und kein bisschen dröhnig. Leise ist er allerdings auch nicht, den 997 Turbo überschreit er problemlos. Aber kein übertriebenes künstliches Geknalle oder nervige Tonlagen (ein bisschen rotzt er beim runterschalten). So finde ich den Sound wirklich passabel und für einen 4 Zylinder sogar richtig gut. :gut:

Das fehlen der Sperre hat mich doch etwas gestört, aus engen Kurven fehlt ein wenig die Traktion. Kein vergleich zu einem Auto mit PTV. Meiner hat sie drin und ich bin froh drum. :)
Der kleine 2.0 Turbo hat meine Erwartung voll erfüllt (die letzte Fahrt in einem non S ist immerhin schon fast 2 Jahre her). Er drückt und dreht das es eine Freude ist.
Richtige Wahl auch hier. :gut:

Gerade eben hab ich ihn wieder abgegeben. Es werden harte Monate.
Aber voller Vorfreude :jump:

Fluzzwupp
31.07.2018, 10:36
Was sagste zu den Felgen? In schwarz einfach cool, finde ich.

Viel Spass beim Warten ;) :gut:

sebastian089
31.07.2018, 11:36
Alles richtig gemacht! Das "wer hat den Längsten"-Spiel ist doch, ob der realistisch gar nicht mehr umsetzbaren Leistungsexplosion der letzten 10 Jahre, eh durch. Lieber Leistung, die sich im Alltag "erfahren" lässt, garniert mit einem top Fahrwerk und der konkurrenzlosen Verarbeitung der modernen Porsche.

Karl Napp
31.07.2018, 12:06
Die Felgen sind doch wohl klasse.

Sla
31.07.2018, 21:48
Hey Roland, liest sich so als hättest du alles richtig gemacht bei deiner Bestellung! Das freut mich für dich :)
Irritiert hat es mich, dass der 982 ohne Saga lauter ist als der 997 Turbo (mit Saga?!)?
Der Cayman sieht richtig schick aus... ich kann verstehen, dass manche ihn aufgrund der Optik ggü. dem Boxster vorziehen. War das auch dein Grund?

Roland90
31.07.2018, 23:16
Den Cayman finde ich Bildschön und tatsächlich nochmal einen Tick besser als den Boxster. Der sieht offen auch genial aus, geschlossen gewinnt aber für mich der Cayman deutlich.
Das war aber nicht der Grund für meine Wahl des Coupés.
Sondern, dass ich schlicht überhaupt kein Cabrio bzw. Roadster Typ bin.

Der Sound des 911 Turbo ist seit Generationen bewusst eher dezent gehalten. Nicht umsonst gibt es den hämischen Ausdruck ,,Staubsauger“ :D
Die Turbos sind mehr die Gentleman Racer bzw. die Edelmänner in der Produktpalette des 11er. Jeder Carrera ist deutlich offensiver vom Klangbild. So auch Boxster und Cayman. Die dürfen etwas frecher Klingen während der große Turbo das seriösere Auto ist und sich vornehmen zurückhält.
Einen Klappenauspuff gab es für den Turbo übrigens nie. Nur der aktuelle GT2 RS hat eine.

Copland
01.08.2018, 04:31
Ob alles richtig gemacht, weiß man eh erst in 1 oder 2 Jahren. :bgdev:

Zumindest ist es aber im Vorfeld ein gutes Gefühl, wenn man seine bestellte Konfiguration nochmal bestätigt weiß.

Da der Boxster meist offen verglichen wird, entsteht im Cayman schnell ein Bild von räumlicher Enge. Vergleicht man beide Autos aber 1:1, also geschlossen, dann ist der Boxster beengter und auch dunkler als der Cayman.

sebastian089
01.08.2018, 13:30
Da der Boxster meist offen verglichen wird, entsteht im Cayman schnell ein Bild von räumlicher Enge.

Das ist ja grade das Schöne. Der Cayman passt mir innen wie ein Maßanzug, so möchte ich in einem Kurvenräuber sitzen.
Im 991, den ich von außen super finde, fühle ich mich verloren und zu "limousinenhaft".

Flo74
01.08.2018, 16:45
Schon von Außen ist ein heutiger Elfer mehr Grantourismo...

Roland90
03.08.2018, 14:07
Wie ein Maßanzug trifft es ganz gut. :gut:
Ich bin allerdings auch nicht besonders groß mit meinen 1.71. und kann daher jeden verstehen der es etwas luftiger bevorzugt.
Der Cayman ist schon kuschelig und das mag nicht jeder.

Apropos Innenraum:

http://up.picr.de/33472097du.jpg

Was freue ich mich auf diese Sitze :jump:

IronMichl
03.08.2018, 14:10
Mit was ????????






Mit Recht. :D

Roland90
03.08.2018, 14:11
Michl :gut:

Sla
03.08.2018, 15:20
Die Schaltpeddels sind zum PDK super ! Anspnsten ist dein Innenraum ja recht „unaufgeregt“. Mir gefällt es, dass er nicht bunt wie ein Kakadu ist ;) sind das die Sportschalensitze?

Kannst du vllt. den Porsche Code zu deinem konfigurierten Wagen hochladen? Bin total neugierig über alle Extras (Düsen in Wagenfarbe und so).

Exige
03.08.2018, 15:22
Wie ein Maßanzug trifft es ganz gut. :gut:
Ich bin allerdings auch nicht besonders groß mit meinen 1.71. und kann daher jeden verstehen der es etwas luftiger bevorzugt.
Der Cayman ist schon kuschelig und das mag nicht jeder.

Apropos Innenraum:

http://up.picr.de/33472097du.jpg

Was freue ich mich auf diese Sitze :jump:

Der gelbe Akzent durch den Gurt, zusammen mit der Außenfarbe ist top! Tolles Auto!

Ich würde die Felgen so lassen wie sie sind, sieht besser aus als in schwarz

Bluedial
03.08.2018, 15:25
muß schon sagen, Roland, das Design ist extrem stimmig;):gut:
das schwarz/gelb, klasse, tolles Auto:top:

Muigaulwurf
03.08.2018, 15:28
eins der wenigen Autos bei dem der gelbe Gurt allein perfekt passt :gut:

Bluedial
03.08.2018, 15:33
vor allem, das nicht-aufgepflanzte Display verleiht dem Armaturenbrett eine sehr schöne Homogenität.....

Roland90
03.08.2018, 15:46
Die Schaltpeddels sind zum PDK super ! Anspnsten ist dein Innenraum ja recht „unaufgeregt“. Mir gefällt es, dass er nicht bunt wie ein Kakadu ist ;) sind das die Sportschalensitze?


Ja sind die klappbaren Carbon Sportschalensitze. Die wollte ich unbedingt und mit der Außenfarbe ein Grund für einen Neuwagen (die bestellt bei einem nicht GT Porsche so gut wie kein Mensch).
Stimmt ist sonst nichts besonderes. Für 8.000€ mehr hätte man noch feines Leder überall verlegen und mit gelben Nähten versehen können:D
Aber das war mir A) viel zu viel Geld und B) macht das Auto dadurch auch nicht mehr Spaß. Wobei es live fraglos grandios aussieht. :gut:

http://up.picr.de/33472842dz.jpg


eins der wenigen Autos bei dem der gelbe Gurt allein perfekt passt :gut:

Danke Joe. Ich finde auch eigentlich reicht der kleine Akzent perfekt aus.

Bluedial
03.08.2018, 15:48
hattest Du nicht was von Handschalter erzählt?

Roland90
03.08.2018, 17:02
Nein den 718 wollte ich immer nur mit PDK.
Hab ja sonst nur Handschalter und da ist es zur Abwechslung auch mal schön die Gänge am Lenkrad reinzuhauen. =)

Bluedial
03.08.2018, 17:30
ok, hatte es wohl verwechselt:top:

Sla
03.08.2018, 19:00
Wechselt er denn sofort den Gang, ohne große Verzögerung? Ich bin letztens nen 2018er Ford Mustang mit 10G Getriebe gefahren und da konntest du beim Schaltvorgang einschlafen :D
Finde es cool, dass du lieber in Technik als den ganzen Designschnickschnack investiert hast :gut: ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit PTV und so aus, aber finde ich auch grds. sinniger als gelbe Nähte ;)

Roland90
03.08.2018, 19:45
Das PDK arbeitet irre schnell. Das haut auf Sport Plus die Gänge rein da staunt man nur, kein Vergleich zum Mustang mit seinem 10 Gang Wandler.
Und was mir sehr wichtig war: es ist im manuellen Modus zu 100% manuell. Kein Schalten bei Kickdown, kein Schalten am Begrenzen, sofortiges Reagieren auf jeglichen Paddlebefehl.
Ich fahre das Getriebe fast nur manuell über die Wippen. Das macht schon großen Spaß. Nur im Stau etc darf das Getriebe automatisch schalten. Sonst mache ich das selbst.

chris-s7
04.08.2018, 09:02
Roland, alles rich das in gemacht.

jekyller
04.08.2018, 09:20
Auf jeden Fall. :gut:
Ich komme damit bei dir vorbei, wird ohnehin mal Zeit das wir uns persönlich kennenlernen (auch darauf freue ich mich) :dr:

Zur Ausstattung:
Ich hab alles genommen was ihn (querdynamisch) schnell und spaßig macht.
-PASM Fahrwerk mit Tieferlegung -10mm
-Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachssperre
-Sport Chrono Packet
-GT Sportlenkrad (handlicher da kleiner)
-PDK (mein erstes Auto mit automatisiertem Getriebe)

und die Carbon Schalensitze :D

Super Konfiguration, so wird er sicher lustig!

Roland90
23.08.2018, 22:21
Heute kam ein Anruf vom Porsche Zentrum. Mein Auto kommt früher als gedacht 8o
Termin für die Werksabholung auch schon gemacht.
Am 23. November, also auf den Tag noch 3 Monate :jump:

Muigaulwurf
23.08.2018, 22:26
Cool, freut mich! Im PZ Landshut steht auch grad ein nagelneuer gelber Cayman, allerdings mit schwarzen Felgen.

Roland90
23.08.2018, 22:34
Danke Joe:dr:

Ich bin echt gespannt wie die Kombi aus Farbe und Felgen live wirkt.
Gestern im PZ in Pforzheim stand ein Carrera S in gelb mit silbernen Felgen. Hat mir doch sehr gefallen.
Bin bei den Felgen nicht so der Schwarz-Typ. Irgendwie wirken die auf mich wie gähnende Löcher wenn man von etwas entfernt draufschaut. Reifen und Felge verschwimmmüen da zudem zu einem Brei weil ja beides schwarz ist.

SteveHillary
24.08.2018, 11:02
Cool Roland! Ich zähl die Tage mit dir!!! :verneig:

Roland90
24.08.2018, 11:10
Vielen Dank Stephan, freut mich sehr die Begeisterung an meinem kleinen Krokodil :dr:

Dafür gibts auch einen ausführlichen Bericht mit Bildern von der Abholung und natürlich auch einen Fahrbericht.

Berettameier
24.08.2018, 11:26
3 Monate gehen schnell rum! :gut: Du hast doch gefühlt erst gerade eben bestellt. 8o

Weiterhin viel Vorfreude Dir! :dr:

Gruß,
Christian

Donluigi
24.08.2018, 11:31
Porsche neu bei Porsche kaufen - das ist sicherlich eine Erfahrung, die nur wenigen vergönnt ist. Sehr cool! Allzeit viel Freude damit.

le0p0ld
24.08.2018, 11:33
Genial, jetzt heißt es Tage zählen. Ich freu mich mit Dir und für Dich, mein Lieber! :dr:

Roland90
24.08.2018, 13:07
3 Monate gehen schnell rum! :gut: Du hast doch gefühlt erst gerade eben bestellt. 8o

Weiterhin viel Vorfreude Dir! :dr:

Gruß,
Christian

Ja genau heute vor einem Monat 8o. Kommt mir auch vor als wäre es gestern gewesen :D
Es werden exakt 4 Monate und 1 Tag bis zur Werksabholung.
Wie man sieht ich zähle schon :jump:


Porsche neu bei Porsche kaufen - das ist sicherlich eine Erfahrung, die nur wenigen vergönnt ist. Sehr cool! Allzeit viel Freude damit.

Danke Tobias :dr:
Ist für mich als riesen Porsche Fan auch was ganz besonderes.


Genial, jetzt heißt es Tage zählen. Ich freu mich mit Dir und für Dich, mein Lieber! :dr:

Danke Nils, ich bin auf deine Meinung gespannt wenn wir nächstes Frühjahr mal ne Runde damit drehen :)

IronMichl
24.08.2018, 13:09
Roland,

halte durch!!!!!!!
:D

Roland90
12.09.2018, 14:03
Da simmer


War auch nur ein Zusatz. Ich bin großer Turbofan und hoffe nur darauf, dass die 718 endlich mal richtig nach unten gehen.:D MMn hat Porsche mit dem 718 bis auf den Sound der SAGA alles richtig gemacht.

Ja ganz genau so sehe ich das auch Rene :dr:
Die SAGA klingt auch für mich eher suboptimal. Ohne hat mir der 718 wesentlich besser gefallen und hört sich für mich auch natürlicher an. Daher hab ich auch ganz bewusst darauf verzichtet. Den Rest am Auto finde ich schlicht grandios.

Ob der 982 allerdings so schnell richtig nach unten geht ?
Abwarten. Noch muss man für einen mit vernüftiger Ausstatung deutlich über 50k bezahlen. Auch das war ein Grund für mich einen Neuen zu bestellen.
Und natürlich weil ich spezielle Vorstellungen von der Ausstattung hatte =)

Was für Preisvorstellungen hast du denn bzw. in welcher Region würdest du kaufen ?

Muigaulwurf
12.09.2018, 15:00
Soundtechnisch gibt es sicher nichts geileres als einen 981 Cayman GTS. Der 718 hat mMn jedoch einen gewaltigen Vorteil: https://de-de.facebook.com/9x1.org/posts/porsche-718-s-stage-1-405-ps-480-nm-stage-2-430-ps-520-nmwir-wünschen-euch-ein-f/627231214144761/

Die angegebenen 430 PS wird er aber laut deren Leistungsdiagramm nur im Winter erreichen :D

ReneS
12.09.2018, 17:55
@Roland: Im Moment geht fast alles in meine Agentur, habe auch gar keinen Stress. Falls mir allerdings vor den DoT2020 sowas günstig reinlaufen sollte...

@Joe: Turbo halt :ka: im Prinzip reicht der S ja wie er ist.

Muigaulwurf
12.09.2018, 17:58
René, was ich meinte war, dass deren Leistungsdiagramm bei 5 Grad Ansauglufttemperatur gemacht wurde.

Edmundo
12.09.2018, 18:13
Ist bestimmt ein ehemaliger VW-Ingenieur gewesen.

ReneS
12.09.2018, 18:28
René, was ich meinte war, dass deren Leistungsdiagramm bei 5 Grad Ansauglufttemperatur gemacht wurde.

Hatte ich auch so aufgefasst. Nur blöd formuliert :weg: Turbo-Diagramme doch meistens bei solchen Temperaturen gemacht ;) Würde mich interessieren, wie das bei 30 Grad aussieht.

heintzi
13.09.2018, 11:02
Ist bestimmt ein ehemaliger VW-Ingenieur gewesen.

Sicher, das waren ja die einzigen, die jemals beschizzen haben :gut:

madmax1982
13.09.2018, 12:00
Hatte ich auch so aufgefasst. Nur blöd formuliert :weg: Turbo-Diagramme doch meistens bei solchen Temperaturen gemacht ;) Würde mich interessieren, wie das bei 30 Grad aussieht.

Wenn ichs richtig verstanden habe, hat die Luft bei 30°C nur 91,7% der Dichte bei 5°C Außentemperatur. Dementsprechend weniger Luft steht halt für die Verbrennung zur Verfügung. Ich denke, es hängt vom Ladeluftkühler ab, wie stark der Leistungsverlust im Sommer ausfällt.

Roland90
13.09.2018, 13:35
Auf das Thema wurde Jens ( von Ehresmann Automotive GmbH) auch schon im Porsche Forum angesprochen.
Ich zitiere hier mal seine Antwort:

Die Ansaugluft-Temperatur auf dem Diagramm, ist die Temperatur am Lufteingang am Seitenteil, aussen am Fahrzeug ermittelt. Es ist nicht die Temperatur an der Drosselklappe. Lass den Motor bei 25 Grad Außentemperatur, 10 - 20 PS weniger haben. Selbst dann ist das Ergebnis immernoch sehr deutlich spürbar.
Porsche 718 und 991 Turbo korrieren selbstständig über das Motorsteuergerät. Daher wird ohne Korrektur gemessen (Messvorgabe von Porsche).
Und gerne wiederhole ich unser Angebot. Vorbeikommen zur Leistungsmessung und selbst von der Richtigkeit überzeugen.
Wir müssen kein Diagramm faken. Das ist nicht unser Anspruch. Diejenigen die uns kennen, werden das bestätigen. Darüber hinaus ist hier ein MAHA MSR 1050 im Einsatz, ein Prüfstand für knapp 1 Mio. €. Da macht ein Fake Diagramm richtig Sinn.

Ich bin in Sachen Leistungsmessung und Tuning absoluter Laie, ich weiß aber das Jens und sein Team einen hervorragenden Ruf genießen.

Nur mal kurz als Info

Nixus77
13.09.2018, 13:44
Kenne ich auch so dass die neueren Turbofahrzeuge selbstständig korrigierien und deshalb beim LPS ein Korrekturfaktor von 0,0 angegeben wird.
Trotzdem kann die Leistung aber bei höheren Temperaturen sinken wenn der LLK nicht ausreicht.

Submariner1970
10.10.2018, 19:05
Auf jeden Fall. :gut:
Ich komme damit bei dir vorbei, wird ohnehin mal Zeit das wir uns persönlich kennenlernen (auch darauf freue ich mich) :dr:

Zur Ausstattung:
Ich hab alles genommen was ihn (querdynamisch) schnell und spaßig macht.
-PASM Fahrwerk mit Tieferlegung -10mm
-Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachssperre
-Sport Chrono Packet
-GT Sportlenkrad (handlicher da kleiner)
-PDK (mein erstes Auto mit automatisiertem Getriebe)

und die Carbon Schalensitze :D

Bei dieser Konfiguration ist der Preisunterschied zum GTS nicht mehr soooo weit, alles was du aufgeführt hast ist im GTS Serie.....ok....bis auf die Sitze

Roland90
10.10.2018, 20:07
Trotzdem waren es bei gleicher Konfiguration mehr als 17.000€ Unterschied zum GTS.
Mag für den einen oder anderen Peanuts sein für mich ist das eine gewaltige Summe.
Außerdem stand das nie zur Debatte da deutlich über meinem gesetzten Limit. Wenn einen S oder GTS dann wäre nur ein Gebrauchter in Frage gekommen.

Submariner1970
10.10.2018, 21:23
17000 ist natürlich ein Argument. So viel sind es zum Modelljahr 2019 nicht mehr. War gerade die Tage wieder bei Porsche. Bin jetzt alle 3 Cayman gefahren u. muss sagen das mir der 2,0 auch reichen würde. Bei meiner Konfiguration sind es noch 12000 Unterschied zum GTS.Da überlegt man dann schon.
Aber auf jeden Fall ne gute Wahl.Ich wünsche dir viel spass damit.

Roland90
10.10.2018, 21:51
Danke Rick:dr:
Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Und ich habe mich letztlich auch ganz bewusst für die kleine Version entschieden in dem Wissen , dass für meinen Geschmack die Power für die Landstraße genau richtig dosiert ist.

Donluigi
11.10.2018, 08:27
12k sind ein Haufen Geld.

Edmundo
11.10.2018, 09:11
Das hab ich mir beim Lesen allerdings auch gedacht.

skyhigh
11.10.2018, 09:24
Das Hochleveln kann man ja beliebig machen und landet dann irgendwann bei einem GT2RS oä.
Der Basis Cayman steht hervorragend da und hebt sich durch seinen Boxer positiv von den ganzen GTI Derivaten ab.
Auf kurvigem Geläuf wird er sowieso eine Macht sein, Flat out kann es halt passieren, dass ein gemachter CUPRA vorbei möchte...es gibt Schlimmeres;-)

Edmundo
11.10.2018, 09:28
Bei den Cupras sind meist die Fahrer der limitierende Faktor. Da hätte ich sehr wenig Sorge.

Roland90
11.10.2018, 09:33
Ich hab überhaupt keine Sorge, da ich keine Rennen mit anderen Verkehrsteilnehmeren machen werde =)

biffbiffsen
11.10.2018, 09:47
Dieses "es gibt einen stärkeren als mich" Ding ist eh nur psychologisch, bzw am Stammtisch wichtig.

Der 718 ist ein geiler Kurvenjäger, der macht sicher auch in "standard" riesig Spass!

:gut:

16610 LV
11.10.2018, 09:48
+1:)

gestern erst wieder damit gefahren.......

Micha-K
11.10.2018, 09:58
Er soll ja dir Spaß machen und das ist das Wichtigste :]

Und 12 Mille sind in dieser Preislage schon eine Ansage, von daher alles Gut gemacht viel Freude damit.

Roland90
11.10.2018, 10:04
Oh Spaß werde ich mit dem Auto haben.
Jede Menge :flauschi:

BTW: Noch 43 Tage :jump:

Micha-K
11.10.2018, 11:48
Hast du ein Maßband an der Wand, bei dem du jeden Tag einen Zentimeter abschneidest (wie früher bei der Bundeswehr)? :]

Roland90
11.10.2018, 11:50
Nein so schlimm ist es noch nicht :D
Aber ich freue mich schon sehr drauf

ehemaliges mitglied
14.10.2018, 10:40
Hast du ein Maßband an der Wand, bei dem du jeden Tag einen Zentimeter abschneidest (wie früher bei der Bundeswehr)? :]

Erkläre dem Roland mal Bundeswehr! :bgdev:

Roland :grb:, war doch auch mal ein Panzer. ;)

Vorfreude ist die schönste Freude; stelle ich immer wieder fest. :gut:

Mr. Edge
14.10.2018, 10:56
Aber nur, wenn man Sachen der Sache wegen haben will:op:
Überlegt man sich, Sachen für einen richtigen Einsatzzweck zu haben, macht die Nutzung mir zumindest noch viel mehr Spaß:jump:

Ich bin auf deinen Fahreindruck gespannt, Roland:gut:

Hans E.
14.10.2018, 12:10
Roland :grb:, war doch auch mal ein Panzer. ;)



OT: Ja, war ein Flugabwehrraketenpanzer ;) In dem hab ich so manche Stunde verbringen müssen... :kriese:

IronMichl
14.10.2018, 12:38
Er wird hin und wech sein !!!!! :gut:

Departed
14.10.2018, 14:14
Roland weiß einfach wie man lebt:

Royal Oak, Rolex, 2x Porsche. Das hat der Durchschnittsmichel nur in seinen Träumen.
Alles richtig gemacht?

Wird der 718 der Daily Driver und der Polo geht, oder bleibt der 718 ein Zweitwagen?

Roland90
14.10.2018, 14:20
Zu viel der Ehre :oops:
Ich hab nur aktuelle keinen Kinder und sonstige Verpflichtungen.

Der 718 wird genau wie die beiden anderen Porsches nur bei Lust und Laune und passend Wetter genommen der Polo bleibt mein Daily Driver.=)

Roland90
14.10.2018, 14:49
OT: Ja, war ein Flugabwehrraketenpanzer ;) In dem hab ich so manche Stunde verbringen müssen... :kriese:

OT an, nicht der Panzer hieß Roland sondern lediglich das Flugabwehrraketen- System was auf diverse Fahrzeuge aufgesetzt wurde, OT aus

Hans E.
14.10.2018, 17:25
Der Panzer hieß schon FlaRakPz Roland ;) und nicht Waffensystem Roland auf Marderfahrgestell :motz:

Roland90
13.11.2018, 12:26
Die Wartezeit nähert sich nun ihrem Ende, die letzte Woche ohne neuen Porsche bricht an.:jump:
Gestern hab ich schon mal Porsche Car Connect aktiviert und dem PZ meine EVB Nummer mitgeteilt.
Nächsten Freitag morgen ist es dann so weit und es geht nach Zuffenhausen.

Das ist bedeutend besser als Weihnachten :rofl::flauschi:

Danke euch allen an dieser Stelle für´s Mitfreuen und überbrücken der Wartezeit :dr:
Bin schon sehr gespannt wie mir die Werkstour und das ganze Werksabholungsevent gefällt. Das mal zu erleben ist wirklich ein echter Traum von mir :oops:

docpassau
13.11.2018, 12:27
Na dann, ich bin gespannt.

Schau mal nach, wie weit das Taycan Werk schon ist, das soll sehr beeindruckend groß sein.

Und dann viel Freude bei der ersten Fahrt :dr:

Nixus77
13.11.2018, 12:45
Bin auch sehr gespannt:flauschi:

Roland90
13.11.2018, 13:13
Worauf ?
Ihr bekommt nur zwei oder drei locker aus der Hüfte mit dem Handy geschossene Bilder von der Karre :bgdev:...










.... Spaß :D

enfroschn
13.11.2018, 13:19
Freue mich auch auf Deine Vorstellung Roland!:dr:
und Viel Freude bei der Werksbesichtigung.

Muigaulwurf
13.11.2018, 13:21
Das Wetter hält ja größtenteils noch her, das wird gut :gut:

Edmundo
13.11.2018, 13:33
Ja, ich bin sehr gespannt auf die Fotos aus der Hüfte.

harleygraf
13.11.2018, 13:40
Werksabholung ist was Tolles! (Das Essen wirklich lecker!):gut:

Freue mich mit Dir, Roland!

Sla
13.11.2018, 14:02
Na endlich, Roland! Dein 718 hätte sich ja ruhig beeilen können bei der Produktion ;)
Freue mich schon riesig für dich! Wenn du die Zeit findest und Fotos von der Abholung machen kannst/möchtest, wäre es klasse, wenn du diese mit uns teilen könntest :gut:
Habe letztens einen gelben 718 gesehen... der gefiel mir schon sehr gut und auch wider Erwartens die Farbe (bin sonst eher auf dem Rot-Trip)...

Roland90
13.11.2018, 14:26
Der ist schon seit 20.10 fertig aber terminlich mit der Werksabholung ist das so eine Sache...;)
Naja ich habs ja fast geschafft. Und Ehernsache gibt´s Bilder. Ich halte es da so: geteilte Freude ist doppelte Freude :gut:

René, Joe, Toan, Bertram, Elmar und Simon danke euch :dr:
Stefan dir natürlich auch mein Lieber. Vom von dir angesprochenen Essen hört man in der Tat viel Gutes. :ea:

enfroschn
13.11.2018, 14:30
(Das Essen wirklich lecker!):gut:

Stefan, Made my Day :ea:

harleygraf
13.11.2018, 14:50
Stefan, Made my Day :ea:

:D
Ehrlich gesagt kaufe ich Porsches nur noch wegen des Essens bei der Werksabholung....:bgdev:;)

Roland90
13.11.2018, 14:53
Das Auto was man da abholt ist ohnehin geil, da kann man sich auch mal aufs Essen konzentrieren :D

Was mich noch interessieren würde: wie läuft das mit dem Essen ?
Gibts da was zur Auswahl oder bekommt jeder das selbe vorgefertigte Menü und wenn man BSP. keinen Fisch mag hat man Pech gehabt :grb:
Nur aus Interesse. Ich esse quasi fast alles wenn es gut zubereitet ist. =)

Karl Napp
13.11.2018, 15:27
Das Auto was man da abholt ist ohnehin geil, da kann man sich auch mal aufs Essen konzentrieren :D

Was mich noch interessieren würde: wie läuft das mit dem Essen ?
Gibts da was zur Auswahl oder bekommt jeder das selbe vorgefertigte Menü und wenn man BSP. keinen Fisch mag hat man Pech gehabt :grb:
Nur aus Interesse. Ich esse quasi fast alles wenn es gut zubereitet ist. =)

Gibt nur schwäbische Maultaschen. Nee im ernst das Gästecasino ist eher ein gehobenes Restaurant mit Speisekarte.

harleygraf
13.11.2018, 15:36
Das Auto was man da abholt ist ohnehin geil, da kann man sich auch mal aufs Essen konzentrieren :D

Was mich noch interessieren würde: wie läuft das mit dem Essen ?
Gibts da was zur Auswahl oder bekommt jeder das selbe vorgefertigte Menü und wenn man BSP. keinen Fisch mag hat man Pech gehabt :grb:
Nur aus Interesse. Ich esse quasi fast alles wenn es gut zubereitet ist. =)

Also in Leipzig gab es eine Auswahl zwischen 2 Menüs, Roland.

ehemaliges mitglied
13.11.2018, 15:40
Knaeckebrot fuer Autos <75k, Buffet fuer >75k ? :rofl:

Karl Napp
13.11.2018, 15:50
Knaeckebrot fuer Autos <75k, Buffet fuer >75k ? :rofl:

Nöö Drei Gang Menü für jeden.

enfroschn
13.11.2018, 16:25
Knaeckebrot fuer Autos <75k, Buffet fuer >75k ? :rofl:

Und in Dubai? ne Zehnerkarte für die Waschstraße? :bgdev:

ehemaliges mitglied
13.11.2018, 16:36
Eine eigene Waschstrasse :op: , aber wer weiss schon, was in Dubai passiert ? :ka:

R.O. Lex
13.11.2018, 19:06
Roland, freu Dich auf den Cayman, auf die Abholung und darauf, dass Du wohl noch einige Erprobungsfahrten auf trockenen und salzfreien Straßen machen kannst. Erwarte Dir aber nicht all zu viel von der Car Connect App. Du hast da, wenn Du das Geo Fencing aktivierst, quasi ein Vehicle Tracking für lau. Ansonsten ist das aber nicht mehr als eine nette Spielerei. Das könnte man besser machen.

Und derweil freuen wir uns auf Deinen Bericht und Bilder. =)

Street Bob
14.11.2018, 09:13
Kleiner Tipp, etwas off Topic:

Wer denn in der Nähe ist und noch ein halbes Stündchen Zeit hat, z.B. um den Shuttle zu tanken:

Gleich um die Ecke, auf der Strohgäustraße, ist die "Werkstankstelle", die Esso. Meine erste Anlaufstelle, wenn ich Testfahrzeuge ins Werk zurück bringe und diese vorher noch durch die Waschstraße ziehe. Was dort an Fahrzeugen im Laufe eines Vormittages aufläuft, ist wirklich sehenswert!

hector.berlioz
14.11.2018, 12:40
Roland ,

Du freust Dich zurecht auf Deine Werksabholung !
Lunch im Casino ist fein und mundet recht gut.
Die Werksführung ist O.K. wenn auch mit eigenen Vorkehrungen wegen möglicher Werksspionage :kriese:
Climax natürlich die Übergabe des "eigenen" Strassenräubers.Ein Erlebnis fürs Leben, sei es einmalig oder in Fortsetzungen .
Geniess es !

Gruß,:gut:
Jœrgen

Roland90
14.11.2018, 13:10
Danke euch :dr:

Und auch wenn ich mich über Essen, Werksbesichtigung und Connect Spielereien freue, das Wichtigste ist und bleibt natürlich das Auto.
Selbstredend freue ich mich darauf am meisten =)

Tangomat
14.11.2018, 17:13
Hallo Roland,
ich freue mich schon mal jetzt mit dir.:dr:

IronMichl
15.11.2018, 08:02
Roland,
das wird DEIN Freitag.
Freue mich für Dich.

Viel Spaß und dann für die Zukunft: Stets knitterfreie Heimkehr!


Und wenn Du Samstag nicht weiss wohin ....... wir sind mit 10 Autos in Südtirol. (Ausgangspunkt: Ridnauntal)
Etwas Sprit in Spass verwandeln. ;)

Michl

Street Bob
15.11.2018, 08:56
Ich freu mich schon auf die Vorstellung! :gut:

Sluggy
15.11.2018, 09:00
Roland,
das wird DEIN Freitag.
Freue mich für Dich.

Viel Spaß und dann für die Zukunft: Stets knitterfreie Heimkehr!


Und wenn Du Samstag nicht weiss wohin ....... wir sind mit 10 Autos in Südtirol. (Ausgangspunkt: Ridnauntal)
Etwas Sprit in Spass verwandeln. ;)

Michl

Sind die Pässe noch befahrbar?

IronMichl
15.11.2018, 09:28
Sind die Pässe noch befahrbar?

Ja

https://verkehr.provinz.bz.it/default.asp

ehemaliges mitglied
15.11.2018, 19:47
Wünsche dir einen tollen, unvergesslichen Tag Roland und freue mich mit dir! :dr:

Donluigi
15.11.2018, 19:52
Bin sehr gespannt!!

Mr. Edge
15.11.2018, 19:54
Vielleicht der letzte Benzin-Boxster:ka:
Daher bestimmt ein tolles Teil für den jung dynamischen Autobegeisterten:gut:
Genieße deinen Tag - morgen oder nächste Woche?

Roland90
15.11.2018, 23:15
Nächste Woche

Vielleicht der letzte Benzin-Boxster:ka:

Nur das es gar kein Boxster ist :D
Kleiner Spaß am Rande, ob Cayman oder Boxster es bleibt im Grunde ein Modell.
Ob es der Letzte ist ? Ich denke eher der vorletzte reine Verbrenner. Das FL in 1-2 Jahren wird , so mein Tipp, noch ganz normal kommen, danach setzt Vollelektro oder zumindest Hybrid ein.

Mr. Edge
19.11.2018, 18:36
:oops:
Würde ich auch nehmen - passt zum Spyder:gut:

Viel Freude am Freitag :dr:- und mach Taycan Fotos, stehen bestimmt schon welche rum=)

IronMichl
19.11.2018, 19:53
So.

Wo isser denn jetzt????????
?(

Noch bei der Abholung??????

Fluzzwupp
19.11.2018, 19:55
dachte Abholung ist erst diesen Fr...

IronMichl
19.11.2018, 20:16
Upps.

Ich ging von letztem Freitag aus und hab da ganztägig die Daumen gedrückt.

Roland90
19.11.2018, 21:05
Finde ich trotzdem toll. Danke Michl :verneig:
Ich hoffe die November Tour hat Spaß gemacht :dr:

Freitag ist ja bald :jump:

Edmundo
19.11.2018, 21:23
Upps.

Ich ging von letztem Freitag aus

Ich hab auch schon Bilder gesucht.

raul
19.11.2018, 21:25
Roland ...einen tollen Tag wünsch ich Dir! Macht richtig Spaß Dir in diesem Faden zu folgen und Deine Freude teilen zu dürfen :dr:

IronMichl
19.11.2018, 21:32
:jump:
Elmar auch?
Na dann bin ich ja zufrieden dass ich nicht alleine .....

Ja, Roland, war n tolles Wochenende.
10 Porsche mit Winterreifen, keine Wolken am Himmel, gute Stimmung, gutes Hotel, alles gut.
;) :gut:
Danke der Nachfrage.

Roland90
19.11.2018, 21:50
Klasse Michl.
Hab schon eure Bilder im anderen Forum verfolgt :gut:


Roland ...einen tollen Tag wünsch ich Dir! Macht richtig Spaß Dir in diesem Faden zu folgen und Deine Freude teilen zu dürfen :dr:

Danke Stefan :dr:

Ich freue mich wirklich unheimlich auf diesen kleinen Einstiegsporsche.
Kaum noch auszuhalten. :flauschi:

Edmundo
20.11.2018, 06:55
Hab schon eure Bilder im anderen Forum verfolgt :gut:

8o Sowas. :motz: Wo sind die Bilder hier?

der_mo
20.11.2018, 06:58
2 sind doch hier, einmal Ofenpass, einmal Waschspass. :)

Edmundo
20.11.2018, 08:04
einmal Waschspass. :)

:rofl:

IronMichl
20.11.2018, 22:42
Und DER kam nicht gut an.

Aber schee wars trotzdem.
Bilder kann ich erst die nxt Tage einstellen da ich keine aufm Handy hab, unterwegs bin (schaffe) und die Fotos (die wenigen) meine Frau mit der Kamera gemacht hat welche ich nicht danei habe.

Chris360
22.11.2018, 19:37
Hallo Roland,
wir sind ja im ähnlichen Alter, daher kann ich das Besondere nachvollziehen, sich in jungen Jahren einen neuen Porsche vor die Haustüre stellen zu können. Ich bin leider zu arm dafür, aber vielleicht irgendwann mal ;-)
Ich find den 718 jedenfalls super und wünsche Dir viel Spaß bei der Abholung. Gute und sichere Fahrt jederzeit!

Roland90
22.11.2018, 19:40
Vielen Dank Chris :dr:

Berettameier
22.11.2018, 19:44
Morgen ist es doch soweit, oder?! :dr:

harleygraf
22.11.2018, 20:26
Alles Gute für morgen, Roland! Genieß es.:dr:

Mr. Edge
22.11.2018, 20:31
UiJa, und denke an die Taycan Bilder:supercool:

Einmal Zuffenhausen muss schon sein im Leben:gut:

Eine gute Nacht und viel Vorfreude auf den Cayman:dr:

Morgan911
22.11.2018, 21:45
Viel Spass morgen.:gut:

dpg666
22.11.2018, 21:45
Have fun :dr:

jekyller
22.11.2018, 21:53
Von mir auch...! Knitterfreien Fahrspass!

enfroschn
22.11.2018, 22:26
Viel Spass Morgen Roland, hab viel Freude an diesem Tag!
Kannst Du überhabt noch schlafen heute Nacht vor Vorfreude?;)

Roland90
22.11.2018, 22:28
Ich hoffe es René bin allerdings auch zimmlich platt und hau mich jetzt hin.

@All vielen lieben Dnak für die guten Wünsche :dr:
Ich werde berichten.

Berettameier
23.11.2018, 08:52
Gut geschlafen? :bgdev: Schon unterwegs?!? Werde wohl den ganzen Tag hier in den Thread schauen und sehen, wie wann was passiert...

Einen schönen und unvergesslichen Tag wünsche ich Dir!
Christian

The Banker
23.11.2018, 09:05
Viel Spaß Roland :jump:!

J-1966
23.11.2018, 09:14
Viel Spaß und einigermaßen gutes Wetter!