PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Verpackungstipp“ für´s Bankschliesß



pwp74
27.07.2018, 15:34
186519

186520

Muigaulwurf
27.07.2018, 15:37
Dann muss ich doch jedes mal wieder Plastik aufreissen wenn ich die Uhr tragen will - was das Müll produziert. :rolleyes:

pwp74
27.07.2018, 15:39
Sorry, zu früh abgeschickt -inkl. Schreibfehlern...

Wollte nur darauf hinweisen, dass Wertsachen im Bankschließfach i.d.R. nicht gegen Elementarschäden versichert sind. Wassereinbruch
wäre bei alten (nicht wasserdichten Vintageschätzchen) ein Problem.

Habe mir daher diese Verschweißmaschine gekauft und dachte mir, ich tue das mal kund.

Macht übrigens Spaß, wenn die Produktion läuft:jump:

pwp74
27.07.2018, 15:41
Oben aufschneiden und wieder einschweißen, dann hält sich der Müll in Grenzen. Ist auf jeden Fall geringer als
an der Obsttheke.

Hat aber ja wirklich einen ernsten Hintergrund. Wenn in der Sparkasse das Rohr bricht, habe ich keine Lust
auf Diskussionen mit der Versicherung...

Hans E.
27.07.2018, 16:09
Schon mal an Sous-vide gedacht? :D

Das Uhreneinlagern müsste doch dann auch mit einem Vakuumierer hinzubekommen sein ;)

mws
27.07.2018, 16:12
Auf was für Ideen manche kommen :rolleyes:

Perseus
27.07.2018, 18:16
Wieso ich finde die Idee gut & Müll produzierst fast keinen, wenn Du mit einer Schere die Naht wieder aufmachst.
Ich finde, dass Du wesentlich mehr machst, wenn Du bei den Supermarkteinkäufen auf Plastik verzichtest oder nicht den Plastikbecher bei Starbucks nimmst.

AndreasS
27.07.2018, 21:13
So verpacke ich meine wertvollen Neodym-Magnete auch immer, bevor sie wieder ins Schließfach kommen. :gut:

Olli70
27.07.2018, 21:25
Kann man nicht einfach wieder verschließbare Gefrierbeutel nehmen?

pwp74
27.07.2018, 22:23
Nee, die sind nicht wasserdicht. Beutel muss eine Schweißnaht haben, sonst wird´s nass=(

otc
28.07.2018, 06:27
Ich nehme dafür Membranboxen.

peterlicht
28.07.2018, 07:23
Wollte nur darauf hinweisen, dass Wertsachen im Bankschließfach i.d.R. nicht gegen Elementarschäden versichert sind.

Meine Zusatzversicherung deckt sehr wohl Brand, Feuer, Wasserschäden et al ab. Da könnten sogar King Kong und Gozilla durch den Keller der Bank laufen und diesen auf links drehen.

Bei mir liegen alle Uhren „lose“ in einem CaseBudi samt Silica-Gel im Fach

Nautilus5990
28.07.2018, 07:28
Meine Uhren sind alle wasserdicht ...

pwp74
28.07.2018, 09:54
Ok, folgende Situation: Wassereinbruch bei der Bank. Deine Uhren gehen auf Tauchstation. Eine Deiner Uhren ist
eine 6538 mit 4-liner Blatt. Das Ding ist hin.

Jetzt gehst Du zur Versicherung und sagst, ein neues Blatt kostet 40k (nur geschätzt). Was glaubst Du was die sagen?

a) kein Ding, zahlen wir
b) da fragen wir doch mal einen Sachverständigen

Und was glaubst Du zu welchem Ergebnis der Sachverständige kommen würde? Am Ende legt er den Wert eines
neuen Ersatzblatts zugrunde.

Will damit nur sagen ich mache das, um solchem Ärger aus dem Weg zu gehen. Wenn einer das Schließfach ausräumt,
alles gut, die Versicherung zahlt.

Aber wenn es um Schäden an einer alten Uhr geht, wird es schwierig. Die Jungs fragen bestimmt nicht hier im Forum nach...

atolc
28.07.2018, 10:11
Find ich schon verständlich, ich mache es so mit Papieren (Zertifikat, Fahrzeugbrief etc)

Die Uhren sind allesamt wasserdicht.

Soeckefeld
28.07.2018, 10:15
Meine Uhren sind alle wasserdicht ...

yep :dr:

chris-s7
28.07.2018, 10:18
Finde die Idee nicht verkehrt

Janufer
28.07.2018, 11:24
Ok, folgende Situation: Wassereinbruch bei der Bank. Deine Uhren gehen auf Tauchstation. Eine Deiner Uhren ist
eine 6538 mit 4-liner Blatt. Das Ding ist hin.

Jetzt gehst Du zur Versicherung und sagst, ein neues Blatt kostet 40k (nur geschätzt). Was glaubst Du was die sagen?

a) kein Ding, zahlen wir
b) da fragen wir doch mal einen Sachverständigen

Und was glaubst Du zu welchem Ergebnis der Sachverständige kommen würde? Am Ende legt er den Wert eines
neuen Ersatzblatts zugrunde.

Will damit nur sagen ich mache das, um solchem Ärger aus dem Weg zu gehen. Wenn einer das Schließfach ausräumt,
alles gut, die Versicherung zahlt.

Aber wenn es um Schäden an einer alten Uhr geht, wird es schwierig. Die Jungs fragen bestimmt nicht hier im Forum nach...

Wenn Du wüsstest, wo die überall nachfragen.
Ansonsten eine nette Idee. Mir reicht weiter meine Versicherung.

coolceys
28.07.2018, 12:23
tolle idee, habe mir auch schon ein automatischen feuerlöscher bestellt, denn hang ich mir oben ins fach.

AndreasL
28.07.2018, 12:26
Kannst Du keine CO2-Löschanlage installieren?

franklin2511
28.07.2018, 12:32
Chacun à son goût. Und wenn hier jemand seine Idee mitteilt, um so besser.

HD_Klaus
28.07.2018, 13:09
Wenn in der Sparkasse das Rohr bricht, habe ich keine Lust
auf Diskussionen mit der Versicherung...

Das ist natürlich ein Argument! Hast Du mal nachgefragt, wie hoch das Bankschließfach versichert ist?

Hab da mal bei meiner Bank nachgefragt...das waren glaube ich 10.000 oder 11.000 Euro...könnte man bestimmt erhöhen, aber dann muss man irgendwie was nachweisen glaube ich mich erinnern zu können...ist schon länger her...

Ich hab das Uhren-Zeugs zuhause ein einem der Klasse 1 Waffentresore...mich würde etwas stören, dass ich jedesmal zur Bank muss, nur weil ich die Uhr wechseln möchte...

peterlicht
28.07.2018, 13:21
etzt gehst Du zur Versicherung und sagst, ein neues Blatt kostet 40k (nur geschätzt). Was glaubst Du was die sagen?

Gar nix. Es interessiert die Haselnüsse, was ein Blatt kostet, da der Gesamtinhalt des Faches mit Betrag X versichert ist und ein Sachverständiger im Schadensfall den Wiederbeschaffungswert bestimmt. Insofern mache ich mir da keine allzu großen Sorgen, zumal ich die Deckungssumme der Versicherung sehr großzügig dimensioniert habe.

Abgesehen davon wechsle ich meine Uhren viel zu häufig, um sie zu tragen. Das Leben ist einfach zu kurz, um sich aus Angst vor Kratzern, Wasserschäden oder sonstigen eher unwahrscheinlichen Szenarien nicht am Tragen schöner Uhren zu erfreuen! :dr:

pwp74
28.07.2018, 13:24
Bei meiner Sparkasse ist ein Schließfach mit dem 75-fachen der Jahresmiete versichert. Bei € 120.- Jahresmiete, kannst Du schnell
ausrechnen für wie viele Uhren das reicht=(

Ich habe eine Zusatzversicherung, mit einer festgelegten Maximalsumme für das Fach. Wenn´s ausgeräumt wird, zahlt die Versicherung.
Wenn etwas beschädigt wird, gib es Diskussionen. Die Versicherung hätte sicherlich kein Problem damit, dass verwässerte Paul-Newman-Dial
durch ein Serviceblatt zu ersetzen, die Uhr läuft ja noch:D

Was jetzt nicht heißt, dass ich so eine im Safe habe;)

Meine Idee war ja nur als Denkanstoß gedacht. Am besten ist es natürlich, wenn man seine Versicherung nicht in Anspruch nehmen muss...

pwp74
28.07.2018, 13:29
Ich sehe, Du hattest noch nie einen Versicherungsschaden mit Gutachten eines Sachverständigen und anschließender Diskussion, ich leider
schon. Zwar nicht mit einer Uhr, aber mit einem Oldtimer und das war nicht lustig vor Gericht...

Das Problem ist, dass wir uns alle mit einem solchen Thema erst befassen wenn wir selbst betroffen sind, das ist menschlich.

Aber Du hast natürlich recht, das Szenario ist unwahrscheinlich, aber ich bin trotzdem beruhigter wenn alles "in der Tüte ist"..

LG