Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Porsche Thread allgemein II
R.O. Lex
03.11.2024, 20:09
Auch wird man nicht auf den 111 Punktecheck verzichten, wenn du deine Approved eine Woche zu spät verlängerst.
Da gibt es m.W.n. eine 14tägige Karenzzeit ohne den Check, ein Schaden innerhalb dieser Frist wird aber nicht übernommen.
Führt aber hier zu weit.
R.O. Lex
03.11.2024, 20:26
Ja es ist zumutbar, sofern Winterräder vorhanden sind und keine besonderen Transportanforderungen an das Auto gestellt werden.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann ein Zweitfahrzeug haben, mit dem meine Frau täglich zur Arbeit fährt und das mir deswegen nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht. Da können in unserem haushält noch mehrere Fahrzeuge herumstehen, die aber alle auf meine Frau zugelassen sind, welche einen Betrieb dieser Fahrzeuge auf gesalzenen Straßen nicht schätzt. Auch wird kein Versicherer prüfen (können), ob für einen 911er Winterreifen vorhanden sind. Und außerdem fahre ich zweimal wöchentlich mit meinen drei beleibten Kumpels zum Stammtisch. Kein Problem im Cayenne, im 911er eine besondere Transportanforderung; da geht es nicht nur um Sitzkomfort, auch ums zul. Ges.gew.. :bgdev:
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann ein Zweitfahrzeug haben, mit dem meine Frau täglich zur Arbeit fährt und das mir deswegen nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht. Da können in unserem haushält noch mehrere Fahrzeuge herumstehen, die aber alle auf meine Frau zugelassen sind, welche einen Betrieb dieser Fahrzeuge auf gesalzenen Straßen nicht schätzt. Auch wird kein Versicherer prüfen (können), ob für einen 911er Winterreifen vorhanden sind. Und außerdem fahre ich zweimal wöchentlich mit meinen drei beleibten Kumpels zum Stammtisch. Kein Problem im Cayenne, im 911er eine besondere Transportanforderung; da geht es nicht nur um Sitzkomfort, auch ums zul. Ges.gew.. :bgdev:
Argumentation ist alles und wenn man sich dann im Spiegel in die Augen schauen kann, ist doch alles in Ordnung. :dr:
Ob das der Rest der Solidargemeinschaft auch so sieht, steht auf einem anderen Blatt. :bgdev:
kurvenfeger
03.11.2024, 22:15
Ist doch klar: der, der seinen GT3 RS als Alltagswagen nutzt, ist bedürftiger, als jemand, der den GTS als Drittwagen nutzt. Denkt doch nur mal an den Wertverlust :op:
R.O. Lex
03.11.2024, 22:25
Argumentation ist alles ...
... sag ich doch. :dr:
R.O. Lex
03.11.2024, 23:01
Ob das der Rest der Solidargemeinschaft auch so sieht, steht auf einem anderen Blatt. :bgdev:
Schon merkwürdig: In anderen Threads werden bei Parkschäden von wenigen hundert Euro sofort Gutachter und Anwälte empfohlen, weil die Gegenseite das ja bezahlen muss. Das wird allseits goutiert und es interessiert sich niemand für die Solidargemeinschaft.
Sardegna123
04.11.2024, 12:14
Bin völlig bei Dir. Hoffe nur, dass es dann im Fall der Fälle auch so gelebt wird. Da habe ich allerdings meine Zweifel.....
Donluigi
04.11.2024, 14:34
Team Wellemacher. Ich wüsste schon gern, was meine Rechte und Optionen sind, wenn mein Wagen auf die Weise stillgelegt wurde. Logisch.
... Ich wüsste schon gern, was meine Rechte und Optionen sind, wenn mein Wagen auf die Weise stillgelegt wurde. Logisch.
Das möchte bestimmt jeder, der betroffen ist. Allerdings bringt Welle machen ohne weitere Kenntnisse nichts. Persönlich würde ich nach 10-14 Tagen ohne Info meinem PZ auf den Sack gehen und zum Team Welle machen überlaufen. ;)
Solange würde ich darüber nachdenken, ob ich den Wagen vorübergehend stilllege und das PZ den Wagen zur Reparatur mit Autotransporter abholen darf. :dr:
Die PZs wollen die Autos erstmal nicht abholen, da Sie selbst kaum Platz haben, was ich absolut verstehe.
Ich hab vom PZ eine Info bekommen, dass es eine Entschädigung geben soll. Steht aber nicht fest in welcher Form. Hab es schriftlich oer Mail und Warte jetzt eine Woche ab.
Sailking99
04.11.2024, 16:06
Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen.
Fehler können passieren und jeder ist froh frühzeitig davon unterrichtet zu werden und nicht bei 200+ auf der Autobahn die Räder zu verlieren.
Wenn es der einzige Wagen ist, dann ist klar, dass da ein Ersatz her muss. Speziell wenn jemand seinen Taycan, Panamera, Was weiß ich für die Arbeit braucht.
Aber wie ist es aber beim Drittwagen? Und macht das überhaupt einen Unterschied?
Wie wäre es denn bei der Spülmaschine, Waschmaschine, Uhr, Fernseher?
Würdet ihr da klagen, Ersatz fordern/bekommen oder einfach abwarten, weil hilft ja nix.
Fluzzwupp
04.11.2024, 16:10
Bei der Spülmaschine wäre der Spass vorbei!
Andy Ommsen
04.11.2024, 16:21
...und hier bei der Waschmaschine :D
siggi415
04.11.2024, 16:45
Bei den lebenserhaltende Maschinen darf man die Kaffeemaschine nicht vergessen. :op:
Sailking99
04.11.2024, 16:47
Bei der Spülmaschine wäre der Spass vorbei!
Absolut.
Und als unsere kaputt war hat Miele ein sehr gutes Angebot für eine neue Maschine gemacht, aber nicht gesagt, dass wir 4 Wochen auf das Ding warten müssen.
Da gab´s mal garnix. :ka:
Andy Ommsen
04.11.2024, 17:10
Wie beim Porsche....only hand wash? :bgdev:
R.O. Lex
04.11.2024, 17:28
Bei den lebenserhaltende Maschinen darf man die Kaffeemaschine nicht vergessen. :op:
Nespresso hat mir für die Dauer einer Reparatur ein identisches Modell zur Verfügung gestellt. Es kam im Originalkarton per Post, in diesem Karton habe ich meine Maschine eingeschickt. Drei oder vier Wochen später das gleiche Procedere retour, hat alles einwandfrei geklappt.
Morgan911
04.11.2024, 19:57
Zwei Freunde von mir bekommen für ihren 992 GR3 RS ein Ersatzfahrzeug.
Damit können sie nächste Woche ein Sicherheitstraining fahren.
Manchmal ist Porsche kulant.
Achim993
04.11.2024, 23:34
Hab für meinen einen Tayacan und Salz und Pfefferstreuer bekommen.
Den Taycan Leihweise, die Streuer darf ich nach Nutzung behalten….
ialiofen
07.11.2024, 20:16
Konnte diesen Porsche 911 ST heute bewundern. Ist dieses Fahrzeug wirklich so selten bzw. schwer zu bekommen?
340163
timeZone
07.11.2024, 20:23
Ist dieses Fahrzeug wirklich so selten bzw. schwer zu bekommen?
Keins von beidem. Kostet halt und ist sofort verfügbar :D
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ialiofen
07.11.2024, 20:29
Danke für die Info Jürgen. Ich dachte mir schon so was ähnliches.
Nicht dass ich ihn kaufen möchte bzw. kann. Ein befreundeter Autohändler hat mir heute erzählt dieses Modell ist so schwer zu bekommen.
Mich wundert eben dass er das Fahrzeug schon länger stehen hat.
R.O. Lex
07.11.2024, 20:44
Das liegt dann wohl an dem ersten von Jürgen genannten Punkt. :)
ialiofen
07.11.2024, 20:50
Das ist mir schon klar dass die potentielle Käuferschicht limitiert ist. Aber es ist offensichtlich nicht das einzige Auto das momentan in Europa angeboten wird. Geschwätz eben….
shocktrooper
07.11.2024, 20:55
Klar sofort verfügbar. Für 450K mit Vorbesitzereintrag, ohne um die 500K :D
Ich frag mich grade, wie ein PZ den für 450 aus erster Hand mit 300 Km auf der Uhr als Gebrauchtwagen anbieten kann. Gibts da dieselben Deals wie bei manchen Rolex-Konzis, um an den Graupreisen zu partizipieren?
ialiofen
07.11.2024, 21:04
Ich kann mir vorstellen dass viele Fahrzeuge mit Erstanmeldung Fahrzeuge sind die auf Kommission - im Kundenauftrag - dort stehen.
Sardegna123
07.11.2024, 21:24
PZ sind zumindest teilweise wie Rolex Konzis...... :op:
Sailking99
08.11.2024, 08:57
Das sind alle Rolex Konzis. :op:
Ich habe neulich gelernt, dass es wohl bei Porsche gar keine echten "Niederlassungen" gibt.
Das sind alles Händler und ich frage mich manchmal wie nah das schon an einem Franchise ist.
Die Porschezentren in München gehören z.B. zur Mahag.
carrerarsr
08.11.2024, 12:17
Das ist nicht richtig. Porsche Zentrum Stgt Flughafen, Porsche Zentrum Zuffenhausen und Porsche Zentrum Hamburg, zumindest eins davon sind Werksniederlassungen. Es gibt wohl noch ein zwei andere.
Sailking99
08.11.2024, 12:27
In der Tat scheinen Leipzig, Hamburg, Stuttgart und Berlin "echte" Niederlassungen zu sein.
https://www.northdata.de/Porsche%20Deutschland%20GmbH,%20Bietigheim-Bissingen/Amtsgericht%20Stuttgart%20HRB%20301917
Edit:
Gem Porsche sind es 7 Niederlassungen und 80 freie Partner in Deutschland.
https://www.porsche.com/germany/aboutporsche/service/porschegermany/pc_career/#:~:text=In%20den%20Porsche%20Zentren%20in,deutsch en%20Markt%20repr%C3%A4sentiert%20und%20vertrieben .
Rusty_Ryan
09.11.2024, 20:22
Die Farbe knallt live schon ordentlich =)
https://up.picr.de/48898332rx.jpg
nominator
09.11.2024, 20:58
Do legst di nida! :jump:
Sardegna123
09.11.2024, 21:08
hoffe, der Torflügel fliegt nicht vom Wind zu.... :op:
enfroschn
10.11.2024, 12:29
Guckst du genau, siehst du Torhaken :dr:
Die Porschezentren in München gehören z.B. zur Mahag.
So ist es. Die Mahag gehört wiederum zum VW Konzern. Somit ist es am Ende alles aus einem Haus und die Wertschöpfungskette schön lang :D
(Die Mahag ist nicht so der Bringer, sowohl für Porsche als auch VW Fahrzeuge. Inhabergeführte PZs sind deutlich angenehmer.)
Fluzzwupp
11.11.2024, 17:38
Bin mittlerweile wieder weg vom 992.2 GT3 Touring "Upgrade".
Was würde ich kriegen: Rückbank, Dämpfer set up etwas besser, etwas kürzere Übersetzung (das juckt mich bei PDK 0,0), Optik gefällt mir natürlich auch, die Möglichkeit einer eigenen Konfiguration natürlich immer.
Was würde mir wol eher aufn Sack gehen: Digitales Tacho, weniger Drehmoment, Geschwindigkeitspiepser, weniger VMax.
Dafür dann mutmaßlich 50-60k aufzahlen...puuh...mittlerweile schwierig das zu argumentieren auch innerlich.
GT3RS wird wohl erstmal nix und der .2 wird dann auch unfassbar teuer fürchte ich.
kurvenfeger
11.11.2024, 17:52
Würde ich auch nicht machen.
@Florian: Würde ich auch nicht machen. Da jagst Du dem Lifestyle-creep hinterher und ballerst für marginalste Verbesserungen wirklich viel Kohle raus. Buch lieber 5 Trackdays im Jahr. Kommt günstiger und bringt mehr. :gut:
Fluzzwupp
12.11.2024, 16:38
Ja denke ich auch, .1 RS hätte ich evtl. noch gemacht aber der Zug is wohl abgefahren nun.
Zufrieden bleiben und genießen. Ein einfach unglaubliches Erlebnis dieser Motor und dieser Sound, ganz zu schweigen von den Fähigkeiten des Autos die ich eh nie ausreizen werde.
Achim993
25.11.2024, 23:12
Hab für meinen einen Tayacan und Salz und Pfefferstreuer bekommen.
Den Taycan Leihweise, die Streuer darf ich nach Nutzung behalten….
So, update.
PZ rief an, Sie haben einen kompletten Satz Zentralverschlüsse bekommen, morgen wird montiert, Donnerstag geliefert.
Ging doch schneller als gedacht.
Muigaulwurf
08.12.2024, 22:47
https://www.youtube.com/watch?v=c5LeLdbK_-A
Pharmartin
09.12.2024, 08:32
Wow, starkes Video, danke fürs teilen
Also ich fand das Video nicht so toll, vielleicht bin ich auch zu alt dafür? Ich brauche keinen Porsche im Wald, der dann noch aufs Gas drückt..... dann finde ich es auch nicht so toll, auf so einer schmalen Waldstrasse volle Kanne in der Mittelspur zu fahren, ich hatte den Fahrer gerne gesehen, wenn Ihm ein LKW oder ein Bauer mit Traktor und Mähdrescher entgegen gekommen wäre, ausserdem langweilig die ganze Zeit Ihm beim Fahren zu zusehen....
Und ich fahre selbst Porsche, aber so würde ich nicht fahren und ich fahre auch nicht in den ruhigen Wald um dort dann in einer Schneise Gas zu geben und Fotos zu machen, sorry das geht meiner Meinung gar nicht.
Auf der Rennstrecke oder breiteren Strassen wäre ich begeistert geworden aber so nicht, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
VG
Stefan
Mr. Subby
09.12.2024, 09:03
@fluzzwupp
Umso mehr brauchst du keinen RS, da ist es noch schlimmer mit dem "Ausreizen".
Ich habe immer das Gefühl, dass meiner mich während der Fahrt auf dem Track auslacht. Frei nach dem Atze Motto:
ist das alles was du drauf hast!!!!:D
Fluzzwupp
09.12.2024, 09:58
Philipp, das wäre mir egal, hauptsache die größte Theke der Welt in der Stadt mit der längsten Theke der Welt :D
Ne Spass, macht dies Jahr noch keinen Sinn, verbrenne ich viel zu viel Geld und hab mein Auto noch gar nicht kennengelernt.
Hab gestern auch Porsche gesagt dass ich die .2 Touring Quote erstmal nicht wahr- bzw annehme, ich kann mich auch Ende 25 nochmal melden sagten sie, also all good erstmal.
Übrigens spekulativ rechnet man mit 350k Grundpreis beim .2 RS 8o
docpassau
09.12.2024, 13:18
naja, mal sehen, ob Porsche diese Preise auch aktuell im Markt durchsetzen kann. Der Trend ist nicht deren friend...
Roland90
09.12.2024, 20:21
350k wird vielleicht der GT2 RS kosten Grundpreis.
Der GT3 RS bleibt mit hier wahrscheinlichkeit unter 200k.
Ist eigentlich immer GT3 Listenpreis + 25- 30%.
Fluzzwupp
09.12.2024, 20:26
Roland, Aussage PZ halt. Vielleicht auch ein Missverständnis. Und leider wenn dann wohl nur unter 300k ;)
Roland90
09.12.2024, 20:58
Ja klar, unter 300k.
Mein PZ geht von ca. 275k aus
Natürlich ohne PCCB und ohne Weissach.:mimimi:
Mr. Subby
10.12.2024, 12:21
Ich frag mich ernsthaft wofür. Was wird der 992.2 GTR3RS denn soviel besser machen? Der Motor wird der gleiche sein.
nur der GT2RS wird als Hybrid vorerst kommen.
Also was soll das... soviel mehr Kohle nur für ein volldigitales Cockpit und ein paar neue Sitze.
Porsche hat den Schuss anscheinend nicht gehört oder genau den und muss jetzt mehr Geld generieren, um fehlende Absätze zu kompensieren?
Irgendwie so langsam nicht mehr meins alles vor allem wenn dann noch reihenweise RS Fahrzeuge stillgelegt werden wegen Qualitätsprobleme bei den Zentralverschlüssen. Womit kann man diese eklatanten Preissteigerungen eigentlich erklären.
ich bleib allenfalls noch bei meinem alten RS.
kurvenfeger
10.12.2024, 12:25
Kann man denn mittlerweile einfach ins PZ latschen und einen RS ordern?
Ohne Uhr, Finanzierung und sonstigen Heckmeck?
So lange noch ein Nachfrageüberhang besteht, kann Porsche das ja machen. Es ist ja wie schon seit Jahren: bestimmt der allerallerletzte reine Verbrenner…
Roland90
10.12.2024, 12:49
Laut meinem PZ wird der 992.2 RS ein Biturbo und kein Sauger mehr.
Leistung irgendwas um 620 PS.
Hybrid wenn dann nur beim GT2 RS.
Fluzzwupp
10.12.2024, 12:50
Hui...dann gratulation allen 992.1 RS Besitzern :D
Fluzzwupp
10.12.2024, 12:51
Ich frag mich ernsthaft wofür. Was wird der 992.2 GTR3RS denn soviel besser machen? Der Motor wird der gleiche sein.
nur der GT2RS wird als Hybrid vorerst kommen.
Also was soll das... soviel mehr Kohle nur für ein volldigitales Cockpit und ein paar neue Sitze.
Porsche hat den Schuss anscheinend nicht gehört oder genau den und muss jetzt mehr Geld generieren, um fehlende Absätze zu kompensieren?
Irgendwie so langsam nicht mehr meins alles vor allem wenn dann noch reihenweise RS Fahrzeuge stillgelegt werden wegen Qualitätsprobleme bei den Zentralverschlüssen. Womit kann man diese eklatanten Preissteigerungen eigentlich erklären.
ich bleib allenfalls noch bei meinem alten RS.
Ist ja beim .1 GT3 genauso, Du bekommst einige Gimmicks, ein bissi bessere Aero und Getriebe sowie Dämpfer, dagegen aber noch einen Kat mehr, weniger Drehmoment und darfst locker 20k Grundpreis drauflegen.
Mr. Subby
10.12.2024, 16:35
Genau das meine ich ja. Beim GT3 haben sie das schon vorgemacht.
Wenn das die neue Geschäftspolitik von Porsche gepaart mit Qualitätsmängeln sein soll dann Tschüss.
Mr. Subby
10.12.2024, 16:36
Das glaube ich erst wenn ich es sehe :)
Laut meinem PZ wird der 992.2 RS ein Biturbo und kein Sauger mehr.
Leistung irgendwas um 620 PS.
Hybrid wenn dann nur beim GT2 RS.
Roland90
10.12.2024, 16:37
Ich bin auch gespannt Philipp. :)
Daniel1984
10.12.2024, 16:47
Der nächste RS wird kein Sauger mehr sondern ein Turbo mit ca 600 PS.
Die Info habe ich von einem Entwicklungsingenieur von der Porsche GT Abteilung.
Ist meiner Ansicht nach auch richtig so, da der GT3 leitungsmäßig schon lange am Ende angekommen ist und sogar ein Mustang auf der NOS schon ähnlich schnell ist wie der aktuelle GT3 RS ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=8AnhxB8Xh6w
GT2 RS wird Turbo und Elektro Antrieb haben.
Sailking99
10.12.2024, 17:03
Mich hat das Wald-Video auch eher abgestoßen als begeistert.
Statt einem weiteren 911 GT3 hätte ich lieber die Umsetzung dieser Studie als Straßenmodell gesehen.
https://www.electrive.net/2021/09/07/porsche-zeigt-e-rennwagen-fuer-kunden-motorsport/
Ein wirklich tolles Sportauto mit standfester Batterie für den Track wäre echt mal spannend.
Das hat doch noch kein Hersteller aufgelegt, oder?
Nachdem der Cayman ja elektrisch wird nächstes Jahr wäre ein GT4 E da schon einmal ein gute Start, würde ich meinen.
Da würde ich viel lieber was dazu sehen.
Mir sind die ganzen Verbrenner sowieso inzwischen zu laut. :ka:
Aber da scheine ich anders zu ticken als die meisten Auto Begeisterten.
Fluzzwupp
10.12.2024, 17:04
Das wäre echt krass wenn das ein Turbo würde.
Und ich erfreue mich nach wie vor an 9000u/min und kann mir absolut nicht vorstellen wie Formula E usw. und das Gefiepse der E-Autos untermalt vom Weinen der Reifen weil Sie die tonnenschweren Kisten aushalten müssen mich jemals abholen könnten.
Roland90
10.12.2024, 17:21
Mich hat das Wald-Video auch eher abgestoßen als begeistert.
Statt einem weiteren 911 GT3 hätte ich lieber die Umsetzung dieser Studie als Straßenmodell gesehen.
https://www.electrive.net/2021/09/07/porsche-zeigt-e-rennwagen-fuer-kunden-motorsport/
Ein wirklich tolles Sportauto mit standfester Batterie für den Track wäre echt mal spannend.
Das hat doch noch kein Hersteller aufgelegt, oder?
Nachdem der Cayman ja elektrisch wird nächstes Jahr wäre ein GT4 E da schon einmal ein gute Start, würde ich meinen.
Da würde ich viel lieber was dazu sehen.
Mir sind die ganzen Verbrenner sowieso inzwischen zu laut. :ka:
Aber da scheine ich anders zu ticken als die meisten Auto Begeisterten.
Das wird alles kommen, keine Sorge. Aber es dauert noch ein paar Jahre.
Ich mag Beides gerne und freue mich wahnsinnig auf den 718 E :jump:.
Andy Ommsen
10.12.2024, 17:21
+ 1 Florian, es lebe der Hochdrehzahl-Sauger :gut:
timeZone
10.12.2024, 17:22
Habe mir heute mal ein ordentliches Auto angeschaut :supercool:
341759
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Daniel1984
10.12.2024, 17:27
https://www.youtube.com/watch?v=c5LeLdbK_-A
Das ist mein EX GT3. Hat mir 3 Jahre treuste Dienste geleistet und hat vor ein paar Wochen Platz für was neues machen müssen.
Er ist nun in Böblingen heimisch bei einem weiteren Auto Enthusiasten
Daniel1984
10.12.2024, 17:34
750 Turbo PS in der kleinen, leichten 997.1 Karosse hört sich nach viel Spaß an.
Hätte da aber ständig schlaflose Nächte bzgl. Haltbarkeit.
750 Turbo PS in der kleinen, leichten 997.1 Karosse hört sich nach viel Spaß an.
brauchst du nicht zu haben, alles bis 800ps mit wenig ladedruck und größeren verdichtern juckt den motor überhaupt nicht.
timeZone
10.12.2024, 17:40
Ganz sicher nicht beim RUF ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Fluzzwupp
10.12.2024, 17:40
Das ist mein EX GT3. Hat mir 3 Jahre treuste Dienste geleistet und hat vor ein paar Wochen Platz für was neues machen müssen.
Er ist nun in Böblingen heimisch bei einem weiteren Auto Enthusiasten
sehr cool!
Roland90
10.12.2024, 18:07
Florian, dass ist meine Hausstrecke. Ich bin nur 2 Km entfernt aufgewachsen. Tatsächlich ist sogar mein Schulbus da lang gefahren.
Ein Ausflug mit deinem Touring hier runter lohnt sich :D
Ganz sicher nicht beim RUF ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Genau. Wenn ich bei einem keine Sorgen hätte dann beim Alois.
Fluzzwupp
11.12.2024, 00:01
Florian, dass ist meine Hausstrecke. Ich bin nur 2 Km entfernt aufgewachsen. Tatsächlich ist sogar mein Schulbus da lang gefahren.
Ein Ausflug mit deinem Touring hier runter lohnt sich :D
sobald es warm wird gerne :dr:
Muigaulwurf
13.12.2024, 17:07
Jeder Porsche seit dem Carrera GT wird auf der Nordschleife am CGT gemessen und seitdem wird auch immer wieder gesagt dass der CGT mit alten Reifen unterwegs war und ja mit moderneren Reifen viel schneller wäre.
Sport Auto hats ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=9kZQnHhf_cQ
16 Sekunden schneller.
Morgan911
13.12.2024, 17:32
Die Zeiten kann man leider nicht vergleichen. Strecke schneller- Fahrer: Profi/Amateur.
Schade das Michelin keinen R Reifen gebacken hat.
timeZone
13.12.2024, 17:33
Schade das Michelin keinen R Reifen gebacken hat.
Was sind R Reifen?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
AndreasS
13.12.2024, 17:34
Das ist schon schnell für damalige Verhältnisse.
Die Mitfahrt in dem Auto auf der Nordschleife werd ich nie vergessen. Michael Düchting saß am Steuer, der hatte kurz zuvor den Rundenrekord mit seinem strassenzugelassenen Donkervoort aufgestellt. Bei Wehrseifen hat das Auto kurz ein bissl gezuckt, da war es recht schmierig, das war ganz schön aufregend.
Morgan911
13.12.2024, 17:41
Was sind R Reifen?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Sind spezielle Reifen mit extremen Grip für Trackday Veranstaltungen. Halten aber leider nicht lange.
timeZone
13.12.2024, 17:44
Verstehe. Vielen Dank für die Auskunft.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Wahnsinns Zeit für den Carrera GT. Man muss sich auf der Bestenliste mal anschauen, womit der heute noch mithält. Schneller als der 918 8o
Roland90
13.12.2024, 18:38
Der 918 war unter 7 Minuten beim Profi
Dann habe ich falsche Liste gesehen - Danke für die Korrektur! :dr:
Fluzzwupp
14.12.2024, 17:51
Böse ;)
https://youtu.be/lK49zoKz-sw?si=TPkRw5p2WfbA-Ir0
Vermutlich auch böser Preis…
Fluzzwupp
14.12.2024, 18:28
Besser gar nicht erst gucken aber 9000/min bi-turbo 760ps RWD klingt crazy ;)
nominator
14.12.2024, 19:44
In 5 Sek. von 100 auf 200? Nicht übel ...
Sardegna123
14.12.2024, 21:29
Dahinter mache ich mal ein zartes Fragezeichen..... und dann noch handgeschaltet. Nö :op:
Spacewalker
14.12.2024, 21:50
Warum nicht? :ka:
So ein schnelles Kupplungsfüßlein können sich halt die degenerierten PDK-Fahrer nicht mehr vorstellen. :D
kurvenfeger
14.12.2024, 22:31
Von der Idee her ein GT2 RS, oder? Nur halt mangels Alternativen auf Basis des 4.0 Saugers.
Ich frag mich halt, ob Porsche das nicht auch schon gemacht hätte, wenn es das Optimum wäre.
Muigaulwurf
14.12.2024, 23:39
Dahinter mache ich mal ein zartes Fragezeichen..... und dann noch handgeschaltet. Nö :op:
Ich seh da absolut kein Problem darin, selbst handgeschaltet.
Sardegna123
15.12.2024, 11:45
Ich würde es halt gerne mal sehen..... geschrieben wird immer viel. Natürlich ist das eine Rakete.
Muigaulwurf
16.12.2024, 14:19
https://www.youtube.com/watch?v=mmhOoiYJDdc
Sardegna123
16.12.2024, 20:43
Ich verneige mich....:verneig:
timeZone
16.12.2024, 22:12
Vor was genau verneigst Du Dich denn?
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Wie lange wartet man eigentlich aktuell auf einen Basis 911 992.2?
Hab mir mal einen gerechnet und bin auf ca. 1.450 € für L = 36/10'/0 gekommen.
Werde mal in 25 in unserem PZ vorbeischauen.
Wo bist du auf so einen guten Leasingwert bei Porsche gekommen?
nominator
20.12.2024, 19:18
Nochmals zur Messung 100-200 in 5 Sekunden lt. Video. Der Wert ist m. E. zu gering, weil bereits deutlich unter 100 voll beschleunigt wird. Für mich wäre es nachvollziehbarer, man würde konstant 100 km/h fahren und dann voll beschleunigen. Ich bin sicher, dass es ohne diesen "Anlauf" nicht 5,0 Sekunden dauern würde.
eimsbush
20.12.2024, 21:21
Mein Auto.
Hab ich mir gerade mal angeguckt. Berichte bitte mal, was das PZ sagt. Mir kommt das unfassbar günstig vor. Zumindest beim schnellen durchklicken und mal 2-3 911 gerechnet.
Nochmals zur Messung 100-200 in 5 Sekunden lt. Video. Der Wert ist m. E. zu gering, weil bereits deutlich unter 100 voll beschleunigt wird. Für mich wäre es nachvollziehbarer, man würde konstant 100 km/h fahren und dann voll beschleunigen. Ich bin sicher, dass es ohne diesen "Anlauf" nicht 5,0 Sekunden dauern würde.
Aber so wird der Wert meines Wissens nach doch eben für diese Messung immer ermittelt. Würde man alle nach Deiner Methode -Abfahrt bei Strich 100- messen dann verschiebt es sich ein wenig. Der 9ff bleibt damit trotzdem einer der Schnelleren ;)
0-200 ergibt sich ja auch nicht aus 0-100 plus 100-200 denn man beschleunigt ja in eins durch oder hab ich hier einen Denkfehler?
Hab ich mir gerade mal angeguckt. Berichte bitte mal, was das PZ sagt. Mir kommt das unfassbar günstig vor.Die Zahlen, die die PZs ausweisen, sind ja hoffentlich, wie bei vielen anderen Hersteller HPs auch, nur Mondpreise.
Vielleicht berichten die Profis noch über die Verfügbarkeiten. :]
nominator
20.12.2024, 22:56
Aber so wird der Wert meines Wissens nach doch eben für diese Messung immer ermittelt. Würde man alle nach Deiner Methode -Abfahrt bei Strich 100- messen dann verschiebt es sich ein wenig. Der 9ff bleibt damit trotzdem einer der Schnelleren ;)
0-200 ergibt sich ja auch nicht aus 0-100 plus 100-200 denn man beschleunigt ja in eins durch oder hab ich hier einen Denkfehler?
Mag sein, dass man das so misst. Wäre interessant zu wissen, wie lange er nach "meiner" Methode brauchte, aber in 5 Sek. schafft er das sicher nicht.
GTI-YY10
21.12.2024, 09:39
Die Zahlen, die die PZs ausweisen, sind ja hoffentlich, wie bei vielen anderen Hersteller HPs auch, nur Mondpreise.
Vielleicht berichten die Profis noch über die Verfügbarkeiten. :]
Micha, event. hilft es dir, Aussage vom PZ Hbg. (Lübeckerstr.) vor 2 Wochen war: 992.2 Carrera GTS LT frühestens Ende Q2/25.
Vor 2 Wochen wurden auch die ersten neuen GTS ausgeliefert, ein VFW war leider nicht dabei....von meinem GTS existiert schon die VIN und der befindet sich über die Feiertage noch in ZUF im Werk, Auslieferung geplant (je nach Vermarktung meines Targa) ca. Jan./Feb. `25.
Frank
CarloBianco
21.12.2024, 12:00
Sehe ich genau wie du, so kenne ich die Messung auch. Macht ja Sinn und ist nur so vergleichbar, im Idealfall wird noch zwischen den gefahrenen Gängen unterschieden. In dem Video wird von 70 auf 220 voll durchgelatscht und nur zwischen 100 und 200 gemessen. Das is jedenfalls kein standardisiertes Testverfahren ;)
Morgan911
21.12.2024, 22:15
Das heißt Fehlstart 🤪
thewatchjoe
23.01.2025, 09:56
Vielleicht ja für jemanden hier interessant: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/214755-TAG-Heuer-Carrera-Chronosprint-x-Porsche-Rallye-Limited-Edition?p=7235446#post7235446
carrerarsr
23.01.2025, 16:16
Wunderschön !! ;)
Also zumindest die ersten beiden Bilder.
Fluzzwupp
23.01.2025, 17:11
Wow, krasse Kombi aber irgendwie cool!
Meine Wahl wäre aber der ST :ea:
Morgan911
23.01.2025, 22:28
Sieht scheiss.. aus.
carrerarsr
24.01.2025, 07:25
Das sieht so abartig haesslich aus inkl der goldenen Spiegel. Mich wuerde interessieren wohin in der Welt das Ding geht.
2 weitere ST waren in der Produktion auf dem Band. Kein GT oder RS Modell.
GTI-YY10
30.01.2025, 16:07
...heute hatte ich zum 1.Mal die Gelegenheit den neuen 992.2 Carrera GTS Probe zu fahren und mir ging es neben dem allgemeinen Eindruck um genau 3 Dinge... Sound, Federungskomfort und auch Performance...So, geliefert hat er beim Thema Performance (aber auch eher oben rum, kein Quantensprung beim eher untertourigen Cruisen), bei Thema Komfort hat der GTS ebenfalls geliefert (die Fahrwerkseinstellung "Normal " entspricht in etwa "Normal " bei meinem 992 Targa 4S), nicht geliefert hat der GTS beim Thema "Sound", das ist mit Klappe "Auf" recht künstlich und mit Klappe "Zu" kommt quasi nix.. die Probefahrt war nach ca 100km und 90min schon vorbei, mehr später mal, wenn mein GTS dann bei mir ist. ..
Kurzes 1. Fazit: Wer den 992.1 kennt wird wenig überrascht vom .2 sein...
https://up.picr.de/49209621xq.jpg
https://up.picr.de/49209622mt.jpg
https://up.picr.de/49209623zc.jpg
Frank
Fluzzwupp
30.01.2025, 17:26
Interessantes Fazit, ich hätte erwartet, dass das Ding längs deutlich besser geht mit 540 PS und Hybrid Bumms vs. 480 im .1
Soundtechnisch wird alles nur noch schlechter, da sind die besten Autos bereits gebaut.
Das viszerale Feeling eines Saugers usw geht halt immer mehr verloren.
Roland90
31.01.2025, 08:46
Danke für die Eindrücke Frank.:gut:
Das viszerale Feeling eines Saugers usw geht halt immer mehr verloren.
Es ist ja auch kein Sauger Florian :D
Fluzzwupp
31.01.2025, 10:00
Danke für die Eindrücke Frank.:gut:
Es ist ja auch kein Sauger Florian :D
Das ist einer der Knackpunkte ;)
Sundaykid
31.01.2025, 15:29
Hier mal wieder mein stinknormales Cabrio ohne Kriegsbemahlung oder so
https://up.picr.de/49213043bp.jpeg
https://up.picr.de/49213045lv.jpeg
https://up.picr.de/49213046md.jpeg
https://up.picr.de/49213047up.jpeg
https://up.picr.de/49213048ce.jpeg
Fluzzwupp
31.01.2025, 15:48
sehr schön! hätte ich ja so gerne mal als zweiten 911, ein Cabrio, egal ob alt oder neu, aber derzeit nicht machbar.
Oh, in Erlangen ist schon Sommer…
Vermutlich kennt jeder hier die Porsche Website. Kann es sein, dass die Anordnung der Modelle sowie deren Namen einer gewissen Logik folgen? Die Modelle sind in folgender Reihenfolge gelistet: 718, 911, Taycan, Panamera, Macan, Cayenne. Irgendwie steigt mit fortlaufenden Buchstaben im Alphabet die Sportlichkeit der Modellreihe, ich würde sogar fast so weit gehen, dass der Abstand der Anfangsbuchstaben der einzelnen Baureihen im Alphabet zueinander den Abstand hinsichtlich Sportlichkeit beschreiben. Als Beispiel wäre der Macan sportlicher als der Cayenne, aber weniger sportlich als der Panamera, das M liegt aber näher am P als am C -> der Macan orientiert sich also hinsichtlich Sportlichkeit eher in Richtung Panamera. Somit wäre der Taycan der Sportlichste unter den nicht numerischen Baureihen, wird ja auch als „Sportlimousine“ beworben während der Pan die „Limo für den sportlichen Lebensstil“ ist;-). Aber warum kommt nun in der Reihenfolge erst der 911 und ganz oben der 718? Das stimmt doch nicht, der 11er ist doch DIE Sportwagenikon! Ja, ist auch alles richtig, denkt euch einfach ein Podest, dann hat der Taycan Bronze, der 718 Silber und der 911 Gold:-)
Ich hoffe ein paar konnten bis hierhin folgen, wenn nicht dann liegt es an meiner blühenden Fantasie und einem Glas Wein zuviel…cheers
shocktrooper
07.02.2025, 22:40
Ich glaube, Du bist da was Großem auf der Spur 8o
kurvenfeger
07.02.2025, 23:10
:rofl:
Sardegna123
08.02.2025, 08:46
Evtl. ist deshalb die P Aktie so abgestürzt :op:
Ne. Das hatte andere Gründe…
Muigaulwurf
19.02.2025, 23:13
Ben Collins, der Ex-Stig auf dem Ex-TopGear Kurs
https://www.youtube.com/watch?v=w7AVJuOOyEU
Muigaulwurf
20.02.2025, 10:13
Drinnen oder draussen, nach Wetter/Jahreszeit
https://i.ibb.co/zVxZqYhm/13377fbd-b994-44f2-bd50-5e50a8539f37.jpg
CarloBianco
20.02.2025, 11:09
Bei Gooding wird in zwei Wochen ein Ruf Yellowbird Leichtbau mit 1700km versteigert, und soll so einiges einbringen.
www.goodingco.com/lot/1989-ruf-ctr-yellowbird (https://www.goodingco.com/lot/1989-ruf-ctr-yellowbird/?sortBy=ENDING_SOONEST&pageNumber=5)
Daniel1984
20.02.2025, 17:24
beides mega!!!
Mein Neid ist Dir sicher
Morgan911
20.02.2025, 18:19
War eine schräge Zeit. Ich hab damals von solchen Leuten wie Jo Weber und Edgar Dören das fahren auf der NS gelernt.
Ein Freund von mir hatte so ein Teil. Mördermässig.
https://www.youtube.com/watch?v=OSMCfPASImQ
Muigaulwurf
20.02.2025, 22:34
Bei Gooding wird in zwei Wochen ein Ruf Yellowbird Leichtbau mit 1700km versteigert, und soll so einiges einbringen.
www.goodingco.com/lot/1989-ruf-ctr-yellowbird (https://www.goodingco.com/lot/1989-ruf-ctr-yellowbird/?sortBy=ENDING_SOONEST&pageNumber=5)
Falls du micht meinst, das ist beides nicht meins, sondern von einem Bekannten. Sonst hätt ich's im "zeigt her eure Raketen" Thread gepostet.
market-research
22.02.2025, 22:34
THE ICE 2025 war wieder gigantisch und das Wetter perfekt. Meine persönlichen Highlights sind der Porsche 550, der Bugatti 59, der Ferrari 275 GTB und der Lamborghini Miura SV.
https://i.postimg.cc/K8MFJ8X7/IMG-0154.jpg (https://postimg.cc/hXcHGgth)
Andy Ommsen
23.02.2025, 08:48
:jump::jump::jump:
Am 26.3 gibt es eine PE seitens Porsche....
Bei den 911 erwischt es nur die Basis (im Schnitt 5,5%) und den GTS (im Schnitt 3%), somit gute 5k hoch die LPs.
GTI-YY10
05.03.2025, 12:40
Am 26.3 gibt es eine PE seitens Porsche....
Bei den 911 erwischt es nur die Basis (im Schnitt 5,5%) und den GTS (im Schnitt 3%), somit gute 5k hoch die LPs.
...na, die trauen sich was bei P, hätte ich ehrlich nicht erwartet...
Porsche übernimmt nun die Mehrheit an V4Drive von Varta
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/porsche-uebernimmt-varta-tochter-fuer-autobatterien-100.html
Dominik_0212
05.03.2025, 23:07
...na, die trauen sich was bei P, hätte ich ehrlich nicht erwartet...
+1
Frage an die Taycan Profis:
Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Ausstattung alles drin was man so braucht?
https://link.mobile.de/9kk9oip6cyG8zPwG7
Danke!
R.O. Lex
06.03.2025, 23:33
Bin kein Profi, habe nur mehrere Taycans für jeweils ein paar Tage gefahren. Ausstattung scheint mir recht ordentlich zu sein, wenn man kein Vollleder und keine Sportsitze braucht. Ersteres hätte ich gerne, die Komfortsitze würden mir vollkommen ausreichen. Was mir an diesem Fahrzeug allerdings fehlen würde, ist der Kofferraum. Für mich käme nur der 4S Sport Tourismo in Frage. Aber da sind die Anforderungen ja sehr individuell.
carrerarsr
07.03.2025, 01:47
Mal wieder.
docpassau
07.03.2025, 08:21
Danke!
Also der Kofferraum der Limousine ist sehr gross, wenn man keine Kühlschränke oder Tiere transportiert ist der völlig ausreichend
Mir würde vor allem die Wärmepumpe fehlen, das macht Reichweitenverlust im Winter. Und die abgebildeten Felgen sind 20 Zoll, angegeben sind 19 Zoll Räder. Sonst passt das Ding. Vollleder hab ich zwar auch immer drin, aber der Taycan sieht auch ohne VL innen gut aus.
Denk an die Approved, Reparaturen sind schweineteuer :-)
Explorer2_993
07.03.2025, 08:22
Wärmepumpe ist drin, habe auch genau danach gesucht.
Steht unten in der Beschreibung irgendwo.
Sonst ist das Nötigste mMn auch drin.
docpassau
07.03.2025, 08:33
DAnn ist wirklich mehr als das Nötigste drin :-)
Ich wüsste nicht, was mir ausser Leder persönlich fehlen würde: Bose ist gut, sogar Sitzheizung hinten, die Räder sind doch die 20´´, steht auch in der Beschreibung.
So wie es aussieht hat der auch das Connect Ladegerät dabei, das ist wirklich gut.
Der ist richtig gut ausgestattet, das grün wär nicht so meins, aber Farbe steht dem Taycan.
Fahr damit und du wirst begeistert sein
Roland90
07.03.2025, 08:51
Kurzum, ich bin bei Bertram. Ausstattung ist ordentlich, aber nicht ultra voll. Alles wichtige ist drin wenn man nicht unbedingt Vollleder will.
Ich mag das Grün :gut:
Explorer2_993
07.03.2025, 08:56
DAnn ist wirklich mehr als das Nötigste drin :-)
Ich wüsste nicht, was mir ausser Leder persönlich fehlen würde: Bose ist gut, sogar Sitzheizung hinten, die Räder sind doch die 20´´, steht auch in der Beschreibung.
So wie es aussieht hat der auch das Connect Ladegerät dabei, das ist wirklich gut.
Der ist richtig gut ausgestattet, das grün wär nicht so meins, aber Farbe steht dem Taycan.
Fahr damit und du wirst begeistert sein
Definitiv ist für mich auch mehr als das Nötigste drin :)
Aber viele vollen Vollleder, Sportsitze, große Felgen, ... deshalb wollte ich mal nicht zu hoch greifen.
Zum Spaß haben und glücklich sein hat er alles, wenn man die oben genannten Dinge nicht will :)
Approved drauf, beachte auf die Batterie gibt es nur 8 Jahre, also hat er noch 3,5 Jahre Garantie.
Ist das einzige was mir bei dem Baujahr zu denken geben würde ansonsten machste nichts falsch mit.
Für mich (jetzt mit Laden zuhause endlich und in der Firma) ist der Taycan einfach nur Top und wir fahren zwischen 20-25tkm im Jahr. Hab "nur die Basis" aber die macht auch schon mehr als genug Spaß.
Edit: Hat er ein Luftfahrwerk? Das wäre für mich zwingend beim Taycan
R.O. Lex
07.03.2025, 09:01
Also der Kofferraum der Limousine ist sehr gross, wenn man keine Kühlschränke oder Tiere transportiert ist der völlig ausreichend.
Fahr mal mit meiner Frau eine Woche in Skiurlaub. :) Aber ich sagte ja, da sind die Anforderungen sehr individuell.
kurvenfeger
07.03.2025, 09:01
Aus Neugier: die 8 Jahre sind ja die Werksgarantie auf den Akku. Wenn ich dann weiterhin eine Approved abschließe, ist dann der Akku ausgenommen? :grb:
Roland90
07.03.2025, 09:02
Luftfahrwerk ist Serie beim 4S
Ah ok danke Roland...wieder was gelernt dachte ab GTS
@Can ja die Batterie ist wohl zur Zeit noch auf 8 Jahre, ist mein letzter Kenntnisstand, ggf. wurde da was angepasst?!
Aus Neugier: die 8 Jahre sind ja die Werksgarantie auf den Akku. Wenn ich dann weiterhin eine Approved abschließe, ist dann der Akku ausgenommen? :grb:
Danke für euren Input!
Die Frage ist allerdings wirklich noch interessant.
Roland90
07.03.2025, 09:12
Die Approved umfasst derzeit den Akku nicht.
Einfach weil das gar nicht nötig ist da der Akku sowieso 8 Jahre Garantie ab Werk hat und noch kein Taycan so alt ist. Doppelt versichern will man logischerweise nicht.
Nach Ablauf der 8 Jahre wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Approved+ etc. geben welche auch den Akku umfasst. Ferrari macht es genau so. Garantie mit und ohne Akku sind möglich. Mit Akku ist natürlich ein gutes Stück teurer.
Davon gehe ich auch aus, aber man sollte es schon einführen, da die ersten taycans 5 Jahre alt werden und die Leute bei der Technik derzeit eine gewisse Sicherheit wollen. Würde sich auch positiv auf die Gebrauchtwagenpreise bemerkbar machen.
... Für mich (jetzt mit Laden zuhause endlich und in der Firma) ist der Taycan einfach nur Top und wir fahren zwischen 20-25tkm im Jahr. Hab "nur die Basis" aber die macht auch schon mehr als genug Spaß....
Die Jahresfahrleistung ist nicht wirklich aussagekräftig. Für 20-25tkm im Alltag reicht mir seit über 8 Jahren ein eAuto mit 27kWh Akku. Wenn ich mit dem Wagen viel Langstrecke fahren müßte, dann würde ich allerdings X(, da am Schnelllader max. 50kW durchgehen.
Bin ein Fan vom Taycan und würde persönlich schon alleine wegen der Hunde einen Sport Turismo bevorzugen. Mehr Variabilität des Kofferraums finde ich generell gut, sofern ich keine weitere Alternative (z.B. Hot Watch) in der Garage stehen hätte.
EDIT: Unser Akku hatte 8 Jahre oder 100.000km Garantie, die folglich nach 4,5 Jahren wegen der km abgelaufen war. Inzwischen hat der Akku uns 180.000km treue Dienste geleistet und läßt bisher keinen Gedanken an Austausch aufkommen. :dr:
Also bei mir gehen am Schnelllader 100kw durch immer und wenn man gute erwischt sogar mehr zumal Porsche jetzt auch den Kurs bei Aral Pulse anbietet was ein großer Mehrgewinn ist.
Roland90
07.03.2025, 09:24
Ich weiß gar nicht, ob da wirklich sooo ein großer Bedarf da ist.
Ob so viele Kunden für einen Taycan im 9. Lebensjahr ( der gar keinen so großen Wert mehr hat) dann 1500-2000 Euro für eine Versicherung im Jahr ausgeben wollen ist fraglich. Zumal die Akkus immer günstiger werden.
Ein kompletter Akku für den Taycan kostet derzeit 25K. Nur wird so gut wie nie ein kompletter Akku benötigt sondern es werden einzelne Zellmodule getauscht wenn diese defekt sind. Das wird nur ein Bruchteil der 25K kosten.
Bei den Panameras und Cayennes fahren die meisten älteren Autos jedenfalls fast alle ohne Approved. Daher bin ich mir gar nicht sicher ob so viele Kunden wirklich eine Akku Approved für den Taycan abschließen würden. :ka:
Ich würde schon sagen, dass es vielen Sicherheit geben würde, da viele ja was das Thema E Auto skeptisch sind und da etwas Sorge haben. Verkehrt wäre es nicht. Bin mal gespannt.
Roland90
07.03.2025, 09:29
Es wird auch ziemlich sicher kommen. Weil man damit gutes Geld verdient. Die meisten Akkus sind absolut unauffällig. Ergo viel Geld einstreichen und wenige reparieren. :D
docpassau
07.03.2025, 09:31
So wie Roland es sagt ...
Noch eins dazu: die Batterien scheinen um einiges länger zu halten, als man es ihnen anfangs zugetraut hat. Meine z.B. ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, ich hab 125 000 km drauf und nach wie vor die gleiche Reichweite wie am Anfang. Ja, da wird angeblich ein gewisser Schwund in der brutto Akkugrösse mit eingepreist, aber letztlich kann ich nach wie vor gut mit der Batterie leben.
Mehr Erfahrungswerte wirds wohl aber dann von mir nicht geben, denn ich hab ein doch sehr gutes Angebot meines PZ zum Tausch angenommen
... Mehr Erfahrungswerte wirds wohl aber dann von mir nicht geben, denn ich hab ein doch sehr gutes Angebot meines PZ zum Tausch angenommen
Das klingt doch gut. Viel Spaß mit dem nächsten Taycan. :gut:
[...]
Ein kompletter Akku für den Taycan kostet derzeit 25K. Nur wird so gut wie nie ein kompletter Akku benötigt sondern es werden einzelne Zellmodule getauscht wenn diese defekt sind. Das wird nur ein Bruchteil der 25K kosten.
[...]
Ja und nein. Die Zellmodule kosten nur einen Bruchteil, aber der Tausch ist erheblich aufwendiger. Daher unterscheiden sich die Kosten für den Tausch der gesamten Batterie weniger vom Tausch einzelner Module, als man meinen möchte. Ggf. ändert sich das mit der Zeit
Also die Batterie ist doch beim E-Auto wirklich das unproblematischste Bauteil. Software ist meines Erachtens der neue Rost...
Donluigi
07.03.2025, 21:33
Schön gesagt.
GTI-YY10
08.03.2025, 08:38
+1
Frank
Es gibt genug Elektrokarren mit 300-400k km. Beim Benziner hast Du dann einen Motortausch und dazwischen so viel Geld für Ölwechsel usw. ausgegeben, da kannst Du viermal den Akku tauschen. Ich würde nur kein Elektroauto der VAG kaufen. Die können in dem Bereich einfach weniger als alle anderen.
Chris360
08.03.2025, 10:22
Ich würde nur kein Elektroauto der VAG kaufen. Die können in dem Bereich einfach weniger als alle anderen.
Das ist ein bisschen pauschal, oder wo ordnest Du den Taycan ein?
carrerarsr
08.03.2025, 13:38
….
Danke!
Gutes Auto! Hatte den ja auch als Limo S4, alles drin, dran. Preis top.
Und das PZ WI hat nen Satz Winterreifen/Felgen von meinem S4 gerade an der Hand, aufgrund meiner Taycan-Wandlung... Felgen mit optischen Beschädigungen (ich kann nicht einparken), aber trotzdem noch mehr als gut... wenn du den Taycan nimmst, schreibe ich dem GF gerne, ob sie dir nen Schweinepreis für die Felgen machen wollen? (Schreib PN wenn du willst)
Ich weiß gar nicht, ob da wirklich sooo ein großer Bedarf da ist.
Ob so viele Kunden für einen Taycan im 9. Lebensjahr ( der gar keinen so großen Wert mehr hat) dann 1500-2000 Euro für eine Versicherung im Jahr ausgeben wollen ist fraglich. Zumal die Akkus immer günstiger werden.
Bei den Panameras und Cayennes fahren die meisten älteren Autos jedenfalls fast alle ohne Approved. Daher bin ich mir gar nicht sicher ob so viele Kunden wirklich eine Akku Approved für den Taycan abschließen würden. :ka:
Also mir haben sie 45k für den kompletten Akku-Satz gesagt! Aber du hast recht, einzelne Zellen werden getauscht in der Regel.
GTI-YY10
08.03.2025, 14:52
Frank, geil, ich vermisse das Bild von meinem Bruder ;)
Frank
Es gibt genug Elektrokarren mit 300-400k km. ...
Bei der Laufleistung kommt es auf die Akkugröße an, da man bei der Akkulebensdauer von 1.000 - 2.000 Entladezyklen ausgeht.
Geht man von einem Verbrauch von 25kWh/100km aus, dann liegt man beim großen Akku bei 400km Reichweite und somit bei einer Akkulebensdauer von 400.000-800.000km für Vielfahrer. Beim normalen Fahrer, dürfte der Akku aufgrund des Alters nach 15-20 Jahren an Kapazität abnehmen (meine Einschätzung bis zu 30%).
Würde ich das auf unseren BMW i3 (2016, 94Ah) mit 27kWh nutzbarer Kapazität und einem Verbrauch von 15kWh/100km übertragen, so sind wir mit der Laufleistung von 180.000km schon nahe an den 1.000 Entladezyklen, d.h. alles was jetzt noch kommt, übertrifft die Erwartungen. ;)
Muigaulwurf
08.03.2025, 15:50
Der CGT und die Ruf sind richtig nice! :ea:
carrerarsr
09.03.2025, 13:21
Letzter Tag. Nicht unbedingt nur Porsche. Aber egal.
Gutes Auto! Hatte den ja auch als Limo S4, alles drin, dran. Preis top.
Und das PZ WI hat nen Satz Winterreifen/Felgen von meinem S4 gerade an der Hand, aufgrund meiner Taycan-Wandlung... Felgen mit optischen Beschädigungen (ich kann nicht einparken), aber trotzdem noch mehr als gut... wenn du den Taycan nimmst, schreibe ich dem GF gerne, ob sie dir nen Schweinepreis für die Felgen machen wollen? (Schreib PN wenn du willst)
Danke, das hört sich gut an! Ich meld mich wenns klappen sollte.
Muigaulwurf
09.03.2025, 14:45
Beim Kimera würd mich interessieren bis zu welcher Größe man da gut drin sitzen kann.
Ritzlfix
09.03.2025, 19:55
Da steht einfach ein grüner 288 GTO auf der Wiese.8o
carrerarsr
10.03.2025, 00:38
Beim Kimera würd mich interessieren bis zu welcher Größe man da gut drin sitzen kann.
Das ist ne guteFrage, die beiden Italiener die weggefahren sind hatten sichtlich Spaß. Man sitzt sehr tief in dem Ding.
carrerarsr
10.03.2025, 00:39
Da steht einfach ein grüner 288 GTO auf der Wiese.8o
Ja und auf der Wiese sieh man ihn fast nicht.
Ich mag den Taycan. Irgendwann hole ich mir einen.
https://www.youtube.com/watch?v=MaOy0IHGlyc
Für den geneigten Genießer des Zuffenhausener-Understatements, der doch ein (kleines) bisschen aus der Menge herausstechen will:
*Warning, access may cause discomfort*
https://special.techart.com/de/der-neue-magnum/
Muigaulwurf
17.03.2025, 16:26
Wären die Kotflügelverbreiterungen nicht, dann würd' ich sagen: auch nicht wilder als ein Urus.
Hast du bis zum Innenraum runtergescrollt? :bgdev:
Muigaulwurf
17.03.2025, 20:20
Schockiert mich jetzt nicht, wir haben Zettl in der Nähe :bgdev:
Andy Ommsen
17.03.2025, 22:05
Für den geneigten Genießer des Zuffenhausener-Understatements, der doch ein (kleines) bisschen aus der Menge herausstechen will:
*Warning, access may cause discomfort*
https://special.techart.com/de/der-neue-magnum/
Die Urus-Modelle von Mansory sind ja schon grenzwertig, aber das ist mir dann doch etwas zu krass :ka:
Fluzzwupp
18.03.2025, 10:10
Mansory find ich noch schlimmer :D
Obacht :op: ;) Der ist Mitglied hier :)
Na hoffentlich ließt er mit :bgdev:
Spaß, Cubitus-Träger müssen ja auch passende Autos finden
Roland90
18.03.2025, 11:13
Das schöne an Marken wie Techart und Mansory ist, man kann sich als Kunde ziemlich alles aussuchen. Fast alles kann, nichts muss.
Bin selbst seit ein paar Jahren Techart Kunde. Die Arbeit welche die Jungs in Mädels machen ist perfekt.
Die Extremo Umbauten sind natürlich speziell. Aber auch hier muss man nicht alles an sein Auto bauen sondern kann sich aussuchen was man möchte. Im Interieure sind dem eigenen Geschmack und der eigenen Fantasie sowieso kaum Grenzen gesetzt. Ich finde es klasse, dass es sowas gibt.
Roland90
18.03.2025, 11:19
Hier ein paar Bilder vom aktuellen GT Street R. Klar muss man nicht mögen, aber schon extrem heftig gemacht mit einem ultra hohen Detailgrad.
https://i.postimg.cc/QdrHmXXy/20210922-163710-3.jpg (https://postimg.cc/zV0zXYHC)
https://i.postimg.cc/rwCzYvsF/20210922-163718-2.jpg (https://postimg.cc/ZWnTWs61)
https://i.postimg.cc/rF4D5dL4/20210922-163748-2.jpg (https://postimg.cc/hfS4Btv4)
https://i.postimg.cc/DzvmVB4Q/20210922-163758-2.jpg (https://postimg.cc/21tChdw3)
Hier noch ein paar Bilder von meinem kleinen Techart Cayman. Ich liebe den kleinen Renner. =)
https://i.postimg.cc/K4hv0NyM/20210324-183736-3.jpg (https://postimg.cc/y3nHd0x1)picture hosting (https://postimages.org/de/)
https://i.postimg.cc/LsxBYxcv/20210324-181318.jpg (https://postimg.cc/DWbbRPyb)
https://i.postimg.cc/BvSBnrVX/20210324-182014-2.jpg (https://postimg.cc/3kqvLc7T)
https://i.postimg.cc/B6t5xxs3/20210324-183716-2.jpg (https://postimg.cc/YGKm7LhD)
https://i.postimg.cc/x1SPWJGG/20210324-183952.jpg (https://postimg.cc/CzmD8KQd)
Fluzzwupp
18.03.2025, 14:17
Obacht :op: ;) Der ist Mitglied hier :)
find es optisch halt einfach nur Camp David.
https://www.youtube.com/watch?v=V2Cz2AHE5Gs
aua.
CarloBianco
18.03.2025, 14:50
Ja, find ich auch schlümm. Was sie mit dem Purosangue gemacht ist auch... speziell ;) Aber mei, jeder wie er mag.
Schön ist der 911 GT3 RS MR (992.1) auch nicht gerade, aber wenn's schnell macht: https://www.manthey-racing.com/de/kit-911-gt3-rs-9921
Populusque
18.03.2025, 15:22
Kurz zum Ursus :
Anfang des Jahres stand nebem meinem Biedermann Cayenne ein "normaler" Ursus in Plastikgrau. Den habe ich vom Treppenhaus von vorne schräg oben gesehen und dachte nur: Boah, wat ne fiese Japs Stromkarre, müssen "die" die E Schleudern immer so häßlich eckig machen?
346007
Ich find den Urus geil, aber ist am Ende nichts anderes als ein RSQ8 oder Cayenne GT. Aber Optisch eine Wucht :)
Agent0815
18.03.2025, 16:25
Jetzt noch die Fee mit den dicken........... mit auf die letzten 10 geposteten Bilder und D&W lebt wieder.
Fluzzwupp
18.03.2025, 16:50
Schön ist der 911 GT3 RS MR (992.1) auch nicht gerade, aber wenn's schnell macht: https://www.manthey-racing.com/de/kit-911-gt3-rs-9921
Das ist ja nunmal auch funktional, ich bezweifle das beim Urus stellenweise etwas ;)
R.O. Lex
19.03.2025, 23:19
Fast alles kann, nichts muss. Bin selbst seit ein paar Jahren Techart Kunde. Die Arbeit welche die Jungs in Mädels machen ist perfekt.
Und was hat das jetzt mit Porsches zu tun? :)
Roland90
20.03.2025, 07:32
Sorry. Freudscher Verschreiber :facepalm:
GTI-YY10
27.03.2025, 22:00
...kann es sein, P hat heute die LP der 911er angepasst, z. B. Carrera GTS in D = 175.500,- EUR (inkl. MWSt.), vorher 170.600,- EUR? Oder schau ich grad falsch?
FRank
...kann es sein, P hat heute die LP der 911er angepasst, z. B. Carrera GTS in D = 175.500,- EUR (inkl. MWSt.), vorher 170.600,- EUR? Oder schau ich grad falsch?
FRank
Gestern
Jup, knapp 3% drauf…Basis Carrera 136.300,- vs. 128.700,- +6%, finde ich in der Situation krass, aber wer kann der kann halt
Jup, knapp 3% drauf…Basis Carrera 136.300,- vs. 128.700,- +6%, finde ich in der Situation krass, aber wer kann der kann halt
Ob sie wirklich können wird sich zeigen, mit einem gut ausgestatteten GTS durchbricht man nun noch mal leichter die 200k€.
Dominik_0212
27.03.2025, 22:49
+1
Evtl. blöde Frage: Kann ich irgendwo zB. in der MyPorsche App den Status und die Gültigkeitsdauer der Approved für das jeweilige Fahrzeug nachvollziehen/einsehen? Danke!
Und gleich noch was hinterher: ist die Approved fahrzeuggebunden oder muss die auf den neuen Besitzer "umgeschrieben" werden?
Ich sehe bei mir in der App nichts dazu.
Die Garantie müsste ans Fahrzeug gebunden sein, da sie von vielen vor Verkauf erneuert wird. Das ist aber nur Halbwissen, ob da noch etwas umgeschrieben werden muss weiß ich nicht.
R.O. Lex
01.04.2025, 00:13
In den Unterlagen zur Approved sind Typ und Fahrgestellnummer festgehalten, also ist sie an das Fahrzeug gebunden.
https://up.picr.de/49465687dp.jpeg
Auch hier startklar zur ersten Einrollfahrt Richtung schwäbisch Alb.
Gruß Wolfgang
AndreasL
10.04.2025, 16:55
:gut: Viel Spaß
timeZone
13.04.2025, 17:10
347287
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
SteveHillary
14.04.2025, 08:32
https://up.picr.de/49480490yd.jpeg
Spiegelei-Boxster: anstandsloser TÜV bis 4/2027 :jump:
timeZone
14.04.2025, 08:52
347321
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
docpassau
14.04.2025, 11:41
Gerade in Leipzig:
347337
docpassau
14.04.2025, 11:42
Mein Junior holt Auto ab….
Roland90
14.04.2025, 11:50
Was hat er sich denn gegönnt Bertram ?
docpassau
14.04.2025, 13:47
Meinen neuen Taycan…
Roland90
14.04.2025, 14:30
Ach so :D
Na dann hoffe ich we hat viel Spaß
Roland90
17.04.2025, 12:04
Ein wirklich schönes Auto Ben. :gut:
Ich mag die schlichten 996 sehr. Eigentlich hätte ich gerne noch einen 996 oder 986 aber derzeit weder Platz noch Zeit für.
timeZone
17.04.2025, 17:14
347497
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Gruß von der Blumenwiese :-)
347559
https://youtu.be/hEBgKinjXA8?si=gJD3_WQ6OzB_GuUb
:verneig:
timeZone
23.04.2025, 19:45
347850
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
carrerarsr
26.04.2025, 20:51
Heute mehr Autos als jemals zuvor.
Roland90
27.04.2025, 09:59
Geil, der gelbe 964 Turbo mit meinem Landkreis und meinen Initialen auf den Kennzeichen :D.
Zufälle gibt's manchmal
Nennt sich „Frühschicht“ auf dem Hockenheimring.
Ich hatte gestern ein Fahrerlebnis von Porsche - die waren selbst überrascht, dass da so viel los war. Leider wusste ich das nicht, sonst wäre ich vorher da gewesen. Wahnsinnig viele Autos und dolle Dinger dabei ����
timeZone
27.04.2025, 17:03
348014
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Melde Vollzug. Danke für die tolle Beratung im Forum!
https://up.picr.de/49540964bo.jpg
Wenn Deine Frau mich (s. Avatar) kennenlernen mag, soll sie sich bitte melden :D
AndreasS
28.04.2025, 13:40
Das Emoji :rofl:
Schönes Fahrzeug. :gut:
Danke Andreas, wir sind auch happy. Der Umstieg vom Tesla M3 zum Taycan ist schon ne andere Welt... und zwar im positiven gesehen. Ich war zwar in den 2 Jahren mit dem Tesla mit dem Auto sehr zufrieden, aber alleine die Fahrdynamik ist eine eigene Liga.
docpassau
28.04.2025, 15:55
Glückwunsch zum Taycan, schönes Auto , krasse Farbe :-)
Zur Fahrdynamik: was ist Deiner denn für eine Motorisierung?
Ich frag deshalb, weil ich nach meinem 4 S gerade statt des geplanten Neuwagens einen "kleinen" Taycan mit Hinterradantrieb als Leihwagen nutzen darf, da ist der Unterschied auch ziemlich groß
Roland90
28.04.2025, 16:09
Glückwunsch zum Taycan :dr:
Ja der Unterschied zwischen Basis und 4S ist schon ziemlich deutlich
KaiserKarl
28.04.2025, 16:09
Danke Andreas, wir sind auch happy. Der Umstieg vom Tesla M3 zum Taycan ist schon ne andere Welt... und zwar im positiven gesehen. Ich war zwar in den 2 Jahren mit dem Tesla mit dem Auto sehr zufrieden, aber alleine die Fahrdynamik ist eine eigene Liga.
Nur die Fahrdynamik? Ich hätte erwartet, dass die ganze Verarbeitung und Innenraumanmutung schon in einer anderen Liga spielt. Hatte selbst 3x MY und bin anschließend beim SQ8 gelandet. Würde allein deshalb nie wieder zurück zum DOGE-Vorsitzenden wechseln..
Franz, ich fand zumindest mein M3 nicht schlecht verarbeitet. Spaltmaße etc. hat alles gepasst, hat auch nix geknackt oder geknarzt. Aber ja, die Anmutung des Innenraums (habe Race-Tex) ist schon eine andere. Das erwarte ich aber auch beim dreifachen Neupreis.