PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLEX Sport TOOLWATCH ODER EINFACH NUR SCHMUCK?



mtcosmic
05.08.2018, 19:30
Hallo,

ich schreibe nicht so oft hier, lese aber täglich als relativ neubegeisterter Uhrenfan (seit 2016) hier mit. Eigentlich interessiere
ich mich nur für Rolex mit ein paar Omega Ausnahmen.

Ich höre so oft das Wort „TOOLWATCH“ hier und kann damit überhaupt nix (mehr) anfangen... Liegt das an meinem vielleicht noch „recht jungen Alter“ mit 36, also das ich so zwischen den Welten aufgewachsen bin? Damit meine ich das ich zu alt bin und noch weiß was eine VHS Kassette war aber auch noch jung genug bin um mich neuen Sachen wie Spotiy, Netflix, Smartwatch und soweiter zu verschließen. Ich weiß es nicht.

Worauf ich hinaus will: Das Wort „TOOLWATCH“ in Verbindung mit einer mechanischen Uhr ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß und stammt aus einer Zeit wo es noch keine Digitaluhren, Quarzwerke usw gab. Da war es die einzige Möglichkeit
analog also mechanisch die Zeit oder andere Messungen festzuhalten.

Heutzutage kann ich mir kaum vorstellen, das noch irgendjemand ernsthaft diese Uhren für Hobby oder Einsätze benutzt außer vielleicht irgendwelche Nostalgiger, aus emotionalen Gründen was ja auch o.k. ist.

Aber ernsthafte Nutzung? Kann ich mir nur schwer vorstellen...

–Ich selbst Reise sehr viel, war dieses Jahr schon auf 3 Kontinente (halb beruflich halb privat) da stelle ich keine GMT Master weder die I noch die II auf die Zeit. Da wird im IPhone einfach die Ortszeit eingestellt, bei Bedarf noch 10 weitere Weltzeiten.
Die GMT blieb zuhause im Safe, wäre fahrlässig in Kolumbien und Brasilien mit ner Rolex rumzurennen...

–bin erfahrener Hobbytaucher (über 800 Tauchgänge) auch Anfänger im Höhlentauchen. Egal ob in deutschen Seen beim Karpfen beobachten oder in Südafrika beim Käfigtauchen mit weißen Haien oder in Höhlen in Mexiko. Ich hab alles dabei, von
der Auftauchboje bis zum Taschenmesser, aber sicherlich keine Rolex Submariner am Arm. Sondern einen vernünftigen Tauchcomputer z.B. von Mares der neben der Tauchzeit noch 1000. andere wichtige Funktionen anzeigen kann und eher 300 Euro als 8.000 Euro aufwärts kostet. Beim Höhlentauchen hab ich z.B. als Ersatz noch einen zweiten Tauchcomputer (Basismodel) als Backup dabei. Immer noch 10mal günstiger als ne Rolex.

–Hab auch noch nie jemanden beim Gokart–Fahren mit ner Daytona die Runden–Zeiten stoppen sehen, ebenso haben moderne Bergsteiger eher auch keine Explorer am Arm sondern ne Digitaluhr mit Höhenanzeige, Luftsättigung und GPS–Notruf und Ortung.

Also meine Meinung nach ist der Begriff TOOLWATCH seit mindestens 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr der
Realität entsprechend. Zu Zeiten der Mondlandung vielleicht noch, aber selbst die Aktion von James Cameron war meiner Meinung nach ein Werbegag.

Für mich als Jahrgang zwischen alt und neu (siehe Einleitung) ist ne Rolex folgendes:

–in erster Linie ein (Männer)–Schmuckstück synchron Smaragdring bei Frauen

–für Menschen mit Faszination für Feinmechanik

–Statussymbol ähnlich schickes Auto

–Geschenk für sich selbst als Belohnung für abgeschlossenes Studium, Beförderung etc.

–als was emotionales: was ewiges zu besitzen

abersicherlich keine TOOLWATCH...

Wenn der Taucher wenn er Abends ausgeht eine Submariner als Schmuckstück trägt um zu zeigen das er ein Taucher
Ist finde ich das cool. Oder der Bergsteiger auf einer Hochzeit ne Explorer trägt oder der Rennfahrer auf einer Gala–Veranstaltung eine Daytona dann passt das und ist cool, aber hat dann nix mehr mit dem funktionellen ursprünglichen Gedanken der Uhr zu tun, sondern eben den Status eines Schmuckstücks.

bei Gold oder Platin Ausführungen scheint das doch sowieso klar zu sein mit Schmuckstück.

Dann gibt es vielleicht noch eine spezielle Ziegruppe die wahrscheinlich auch eine Affinät vorallem für Vintage haben
und die Geschichte hinter den alten Uhren lieben. z.B. Moonwatch.
Interessiert mich auch, ist schön, emotional und macht Spaß

Aber die Realität der Funktionalität ist wohl anders, kenne Leute die mit ner Daytona rumlaufen und gar nicht
wissen wie man damit Zeit stoppen kann... Die haben dann die Uhr gekauft mit dem Argument
„Ne Sub hat jeder aber eine Daytona passt besser zum Anzug und fällt nicht so auf“

Müsste doch nach TOOLWATCH Gedanken eher heißen:
„Bin kein Taucher daher habe ich mich für die Daytona entschieden um beim Kaffeekochen die Brühzeit zu stoppen.“
😉

Will niemanden zu nahe treten oder provozieren, einfach mir mal am Sonntag Abend Gedanken über den hier oft gehörten Begriff „TOOLWATCH“ gemacht.

Mir gefällt der Begriff persönlich nicht, da schon lange nicht mehr aktuell.
Für mich sind teure Uhren einfach schöne schicke überwiegend Männerspielzeuge...😉✌️😉

Liebe Grüße

Tobias
mtcosmic

Yachtmaster16622
05.08.2018, 19:43
Hallo Tobias,

Deinen Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Unsere Uhren sind für uns Uhrenbekloppte sicherlich mehr Schmuckstück als Toolwatch.

Aber es macht eben auch sehr viel Spaß.

Hast Du Dir auch schon so ein Schmuckstück zugelegt?

LG Ed

löwenzahn
05.08.2018, 20:37
Für mich sind teure Uhren einfach schöne schicke überwiegend Männerspielzeuge...��✌️��

Männer bleiben ewig Kinder. Nur der Preis iihrer Spielzeuge erhöht sich.

Michael

mtcosmic
05.08.2018, 21:00
Richtig, Michael ������

Gruß
Tobias

AndreasL
05.08.2018, 21:17
Du hast vollkommen Recht mit Deinen Ausführungen. Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht und den Begriff eher als Gegenteil von Dresswatch (wie z.B. eine Cellini) angesehen.

Sub5
05.08.2018, 21:33
Ach, ist doch völlig egal,....
Gibt wohl viele Dinge im Leben die man sich zulegt, deren Grenzen man niemals ausreizt.
Der Punkt ist nur sollen die Teile deswegen weniger können.
Und welches SUV fährt denn ins Gelände....

Die Uhren können es.
Und wenn ich will kann ich die Uhr zweckgemäss einsetzen.
Selbst wenn ich mit ner goldenen Sub 250m tauchen wollte.
Oder ich freue mich einfach an dem schönen Teil und dem Stück Lifestyle das es mir vermittelt.
Es macht doch gerade Spaß beispielsweise eine Sub beim Tauchurlaub dabeizuhaben oder ne YachtMaster am Segeltrip.
Und wenns sie nur zum Abendessen angelegt wird.
Die passende Uhr zum Anlass.

Oder trägst du Sneaker nur zum Sport und Hawaii Hemden nur auf Hawaii,...

Liebe Grüsse
Thomas

Eureka
05.08.2018, 21:38
Ich Reise auch viel und nehme gerne eine GMT mit und freu mich über die zweite Zeitzone. Ist mir lieber und geht schneller als im iPhone die Zeitzone zu suchen. Eindeutig Toolwatch. Zum Nudelkochen nehme ich gerne die verstellbare Lünette meiner Sub- schon wieder Toolwatch! ;).

David1973
05.08.2018, 21:42
Alles eine Sache der Sichtweise. Für mich ist es eine Toolwatch, gerade WEIL mechanisch.
Unabhängig von Strom, Batterien, Ladegeräten, Displays etc.

Jetzt kann man natürlich auch bei meiner Sichtweise diskutieren, ob es denn eine Rolex sein muss.
Muss es sicherlich nicht, eine Seiko SKX tut es auch. Der Rest ist dann tatsächlich Schmuckstück, Statutssymbol, Selbstbelohnung etc.

mtcosmic
05.08.2018, 21:46
Hallo Ed,

na klar, hab mir auch schon einige Schmuckstücke zugelegt.

Hab folgende „Toolwatches“:

–116520 zum Stoppen der Zeit beim Zähneputzen
–Sub Hulk zum Tiefseetauchen im Freibad oder Badewanne
–Ne schwarze GMT II für Fernreisen
–16750 Jahrgangsuhr aus 1981 Pepsi um Sommerzeit und Winterzeit zeitgleich anzuzeigen
–ne Neovintage Omega Moonwatch für Reisen zum Mond, falls es mir im Sommer auf der Erde zu heiss ist
��

Im ernst: Sind für mich bewusst gewählt unterschiedliche Uhren zum Tragen an unterschiedlichen Anlässe.
die schwarze GMT2 ist meine Standard Uhr Alltagsuhr, was buntes für den Sommer also Hulk,
eher als Dresswatch zum Anzug die Daytona, 16750 Pepsi auch im Sommer oder auch mal so,
die Moonwatch am Lederband totales Understatement. Also relativ unterschiedliche Uhren. Mal sehen
was demnächst noch kommt.

Für mich sind Uhren:
60% Schmuck
20% Faszination der Mechanik, könnte stundenlang den Sekundenzeiger zusehen
10% Geschichte hinter den Uhren z.B. Moonwatch
05% Statussymbol
05% Wertanlage
00% TOOLWATCH bzw. funktionelles Werkzeug

Gruß
Tobias




Hallo Tobias,

Deinen Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Unsere Uhren sind für uns Uhrenbekloppte sicherlich mehr Schmuckstück als Toolwatch.

Aber es macht eben auch sehr viel Spaß.

Hast Du Dir auch schon so ein Schmuckstück zugelegt?

LG Ed

Perseus
05.08.2018, 23:41
„TOOLWATCH“
Mir gefällt der Begriff persönlich nicht, da schon lange nicht mehr aktuell.
Für mich sind teure Uhren einfach schöne schicke überwiegend Männerspielzeuge...��✌️��

D'accord. Für das was die Uhren können, sind sie als Tool viel zu teuer. Alles andere und das drumherum machen's aus. Der Rest Tool Gedanke für Nudel kochen und Badewannentieftauchgang ist schon für uns Freaks ok. ;)

Yachtmaster16622
05.08.2018, 23:48
Hallo Tobias,

da hast Du ja schon eine hübsche, kleine Auswahl an "Toolwatches" vorliegen. :gut::gut::gut:

Viel Spaß damit! Bin mal gespannt, was als nächstes dazu kommt ...

Viele Grüße

Ed

usummer
06.08.2018, 06:42
....
Für mich sind Uhren:
60% Schmuck
20% Faszination der Mechanik, könnte stundenlang den Sekundenzeiger zusehen
10% Geschichte hinter den Uhren z.B. Moonwatch
05% Statussymbol
05% Wertanlage
00% TOOLWATCH bzw. funktionelles Werkzeug

Gruß
Tobias

+1
Der Begriff Toolwatch ist wohl nur der Gegenpol zur Dresswatch.

Eine schöne kleine Sammlung hast du da. :dr:

franklin2511
06.08.2018, 09:36
Gut beschrieben , Tobias. Verwende den Begriff Toolwatch auch nicht. Zugutehalten muss man jedoch, dass die Uhren für diese Einsatzzwecke geeignet wären. Ist inzwischen aber mit den meisten Luxusartikeln so, dass man sich über einen Gegenstand ein bestimmtes Lebensgefühl und Identifikationsobjekt erkaufen möchte. Finde da nichts Verwerfliches dran. Mir sind jedenfalls begeisterungsfähige Träumer lieber als nüchterne Realisten.

SirHenry
06.08.2018, 10:06
Naja, sicherlich sind unsere "tool watches" mittlerweile zu teuer, um sie als reines Arbeitswerkzeug derer zu sehen, die Rolex früher gern' neben die Uhren auf die Werbeplakate gedruckt hat, aber für mich bleiben die Uhren dennoch Arbeitsuhren. So eine Rolex würde ich eigentlich nie bei irgendwas ablegen. Bude renovieren, Gartenarbeit? Rolex am Arm. An Autos schrauben? Natürlich mit Rolex. Auch wenn das sicherlich vergleichsweise harmlose Anforderungen für so eine Uhr sind: sie macht es doch alles mit. Und wenn dabei mal ein Kratzer drankommt, sei's drum. Mit tool watches verbinde ich in erster Linie Uhren, die man nicht schonen muss. Und so eine Rolex mit 3035 oder 3135 Kaliber zählt für mich definitiv dazu. Die Dinger haben mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Corvette1
06.08.2018, 10:19
GMT und Explorer kann man auch als Kompass benutzen, wenn man die selbe Zeitzone eingestellt hat.
Brauche ich täglich, damit ich mich in der Großstadt orientieren kann ;) :D

orphie
06.08.2018, 11:28
man kann doch jede Analoguhr als Kompass verwenden :grb:

IronMichl
06.08.2018, 11:46
man kann doch jede Analoguhr als Kompass verwenden :grb:

Dazu muss man aber wissen wie's geht. ;)

Edmundo
06.08.2018, 11:50
Toolwatch meint, dass die Uhren robust sind, weil ursprünglich für den harten Einsatz gemacht. Die Werke sind so gemacht, dass sie nicht bei der kleinsten Erschütterung kaputt gehen. Daher sind sie auch nicht klassisch schön. Da können andere Uhrenhersteller mehr, filigraner, mehr verzierter, atemberaubender, aber eben auch empfindlicher. Also eine mechanische Uhr kann auch robust sein. Das schließt sich ja nicht aus.

Außerdem trage ich lieber eine Toolwatch als eine Dresswatch. Gibt mir ein besseres Gefühl, weil eine Dresswatch mir zu schade wäre. Keine Ahnung warum. :ka:

obiwankenobi
06.08.2018, 11:59
Um eine Sprachwissenschaflterin zitieren zu dürfen: „Sprache ist lebendig“ .

Was will ich damit sagen? Der Begriff definiert lediglich seinen Ursprung und Zweck.
Zeitgenössisch hat sich das geändert, dennoch weiß jeder, was damit gemeint ist.

ligthning
06.08.2018, 12:34
Dazu muss man aber wissen wie's geht. ;)

So ist das mit allem im Leben - früher mußte man es wissen, heute hat man das Internet oder sein Forum ;)

Oesi2000
06.08.2018, 12:56
Meiner Meinung nach kommt der Begriff "Toolwatch" im Zusammenhang mit Armbanduhren zum Tragen, wenn man diese dann auch so einsetzt, wie sie eben vom Hersteller vorgesehen waren.

D.h. eine Submariner nehme ich dann auch mit ins Wasser, eine GMT verwende ich auch für eine 2. oder 3. Ortszeit - dafür wurden diese Uhren gebaut. Ob ich dann eine goldene Rolex Sportie mit ins Wasser nehmen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Fakt ist aber, das Sportuhren auch für sportliche Aktivitäten oder abenteuerliche Einsätze gedacht sind und genutzt werden können und auch sollen. Ob man dann die Uhren TOOLWATCH nennt, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Es soll ja Leute geben, die eine 250.000 EUR teure Richard Mille Uhr beim Tennisturnier oder beim Motorsport tragen - why not? Die Dinger halten das aus, weil sie dafür gebaut wurden.

Ich sag nur, jeder wie er will - auch wenn die Teile dann "nur" am Schreibtisch getragen werden, um im nächsten Meeting zu zeigen: "Hey, ich bin ja so sportlich!" dann ist das auch völlig in Ordnung (mach ich ja selber so ;) )

In diesem Sinne ...

chinaschmidt
06.08.2018, 14:33
Ich trage meine GMT seit 24 Jahren früher ausschließlich und jetzt im Wechsel (mit Edelmetall), auch auf Reisen durch die Zeit immer als “Tool”.
Die Funktion ist fuer mich Super hilfreich.
Daneben hat die auch so alles schon mitgemacht.. Bei der Revi vor ein paar Kahren meinte. Die auch, die habe aber gelebt, danach war sie fast wie neu.
Man kann den Kram ja auch wegschließen, bis kurz vor dem juengstem Tag, aber Das ist dann ja eher eine Renditespacko-Diskussion, die sollen aber andere führen

Oesi2000
06.08.2018, 16:25
Sehe ich ganz genauso!

watoo
07.08.2018, 07:16
Ich lese die Uhrzeit, das Datum ab und nutze den Sekundenzeiger zum Puls zählen. Ist kein Schmuck für mich. Funktioniert allerdings mit einer Sinn auch.

Renditespacko bin ich allerdings auch, obwohl meine Gewinne eher virtuell sind, da ich selten was abgebe.

mtcosmic
07.08.2018, 19:33
Zum Nudel kochen eine Rolex zum Zeit stoppen nehmen ist schon ziemlich Dekadent. 😉

Also eine zweite Weltzeit einstellen ist im iPhone meiner Meinung nach auch schneller. 😉

Lg
Tobias



Ich Reise auch viel und nehme gerne eine GMT mit und freu mich über die zweite Zeitzone. Ist mir lieber und geht schneller als im iPhone die Zeitzone zu suchen. Eindeutig Toolwatch. Zum Nudelkochen nehme ich gerne die verstellbare Lünette meiner Sub- schon wieder Toolwatch! ;).

mtcosmic
07.08.2018, 19:35
Man(n) braucht halt immer einen Grund sich eine Anschaffung schön zu reden oder irgendwie zu rechtfertigen. Das würde eine Seiko auch tun. Selbst eine Fossil Uhr. 😉 dann ist es bis hierhin ToolWatch, und alles darüber hinaus dann Schmuckstück. Kann man sich darauf einigen?
😉

Gruss
Tobias


Alles eine Sache der Sichtweise. Für mich ist es eine Toolwatch, gerade WEIL mechanisch.
Unabhängig von Strom, Batterien, Ladegeräten, Displays etc.

Jetzt kann man natürlich auch bei meiner Sichtweise diskutieren, ob es denn eine Rolex sein muss.
Muss es sicherlich nicht, eine Seiko SKX tut es auch. Der Rest ist dann tatsächlich Schmuckstück, Statutssymbol, Selbstbelohnung etc.

mtcosmic
07.08.2018, 19:39
O. k., so kann man es sehen wenn man nach der Optik geht. Eine Datejust ist ne Dress Watch, und eine funktionell aussehende Sportuhr ist eine Toolwatch. DressWatch eher zum Anzug. Toolwatch eher zur Jeans.
Trotzdem beides dann irgendwie ein Schmuckstück

Gruss
Tobias


Du hast vollkommen Recht mit Deinen Ausführungen. Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht und den Begriff eher als Gegenteil von Dresswatch (wie z.B. eine Cellini) angesehen.

mtcosmic
07.08.2018, 19:42
Als Nächstes dann vielleicht mal eine „DressWatch“. So eine Datejust 41 mit Riffellünette und blauen Blatt würde mir gefallen und wäre mal was völlig anderes.

Und hat mit ner Toolwatch nix zu tun, oder pardon, kann man vielleicht mit der Riffellünette Holz sägen? 😉

Gruss
Tobias


Hallo Tobias,

da hast Du ja schon eine hübsche, kleine Auswahl an "Toolwatches" vorliegen. :gut::gut::gut:

Viel Spaß damit! Bin mal gespannt, was als nächstes dazu kommt ...

Viele Grüße

Ed

mtcosmic
07.08.2018, 19:44
So verstehe ich das mittlerweile auch. Eine sportlich aussehende Uhr ist eine tolle Watch
und der Rest ist dann eine DressWatch.

Gruss
Tobias


+1
Der Begriff Toolwatch ist wohl nur der Gegenpol zur Dresswatch.

Eine schöne kleine Sammlung hast du da. :dr:

mtcosmic
07.08.2018, 19:46
Da hast du wohl recht, Bin mir sicher die wenigsten Submariner-Träger gehen tauchen, aber träumen eventuell davon es einmal zu tun. Soll wohl einfach einen Traum oder ein bestimmtes Lebensgefühl vermitteln.

Gruss
Tobias


+1
Der Begriff Toolwatch ist wohl nur der Gegenpol zur Dresswatch.

Eine schöne kleine Sammlung hast du da. :dr:


Gut beschrieben , Tobias. Verwende den Begriff Toolwatch auch nicht. Zugutehalten muss man jedoch, dass die Uhren für diese Einsatzzwecke geeignet wären. Ist inzwischen aber mit den meisten Luxusartikeln so, dass man sich über einen Gegenstand ein bestimmtes Lebensgefühl und Identifikationsobjekt erkaufen möchte. Finde da nichts Verwerfliches dran. Mir sind jedenfalls begeisterungsfähige Träumer lieber als nüchterne Realisten.

mtcosmic
07.08.2018, 19:49
Hallo Heiner,

da ich die Uhren wie gesagt als Schmuckstücke sehe würde ich sie immer bei der Gartenarbeit, oder beim Schwimmen und so weiter ablegen

Aber jeder sieht das anders. Viele Grüße Tobias


+1
Der Begriff Toolwatch ist wohl nur der Gegenpol zur Dresswatch.

Eine schöne kleine Sammlung hast du da. :dr:


Naja, sicherlich sind unsere "tool watches" mittlerweile zu teuer, um sie als reines Arbeitswerkzeug derer zu sehen, die Rolex früher gern' neben die Uhren auf die Werbeplakate gedruckt hat, aber für mich bleiben die Uhren dennoch Arbeitsuhren. So eine Rolex würde ich eigentlich nie bei irgendwas ablegen. Bude renovieren, Gartenarbeit? Rolex am Arm. An Autos schrauben? Natürlich mit Rolex. Auch wenn das sicherlich vergleichsweise harmlose Anforderungen für so eine Uhr sind: sie macht es doch alles mit. Und wenn dabei mal ein Kratzer drankommt, sei's drum. Mit tool watches verbinde ich in erster Linie Uhren, die man nicht schonen muss. Und so eine Rolex mit 3035 oder 3135 Kaliber zählt für mich definitiv dazu. Die Dinger haben mich bis jetzt nicht enttäuscht.

caneca
08.08.2018, 07:25
Soll wohl einfach einen Traum oder ein bestimmtes Lebensgefühl vermitteln.

+1 :dr:
Man muss ja auch nicht mit dem Porsche oder Audi RS... unbedingt auf die Rennstrecke.

eloysonic
08.08.2018, 10:02
Zum Nudel kochen eine Rolex zum Zeit stoppen nehmen ist schon ziemlich Dekadent. ��

Also eine zweite Weltzeit einstellen ist im iPhone meiner Meinung nach auch schneller. ��

Lg
Tobias

Aber das iPhone muss ich erst aus der Tasche holen und gegebenfalls entsperren. Eine Uhr habe ich am Handgelenk. Je nach Trainingstg trage ich meine Yacht-Master II auch im Fitneßstudio und nutze sie zum Satzlängem und Satzpausen messen. Für mich perfekt dazu geeignet.
Wenn ich mit der Luftmatratze auf dem See liege trage ich auch eine Uhr. Wer seine Rolex zu vielen Gelegenheiten ablegt nimmt sich meiner Ansicht nach die Freude an der Uhr. Und Schwimmbad hält jede moderne Rolex locker aus.

Sette
08.08.2018, 14:49
+1 :dr:
Man muss ja auch nicht mit dem Porsche oder Audi RS... unbedingt auf die Rennstrecke.
Genau, das kann ja auch ganz schön enttäuschend werden. Da sind auch andere Porsches, Audis, BMWs, ... :D
Da ist man dann plötzlich nicht mehr so der Held wie an der Ampel "gegen" Diesel-Skoda und Polo :bgdev:

TimeFlies
08.08.2018, 18:11
Meine Sichtweise: Die Uhren von Rolex waren ursprünglich schon darauf ausgelegt, diversen extremeren Beanspruchungen des Alltags und darüber hinaus stand zu halten. Stichwort Mercedes Gleitze.

Damals gab es auch noch keine Handys und selbst Quartz-Uhren waren noch jahrzehntelang entfernt. Von daher passt das mit dem Begriff "Toolwatch" historisch gesehen schon.

Heute schaut die Sache natürlich anders aus. Kein Mensch braucht eine Rolex am Arm zum Rasenmähen, Gartenhäuschen bauen oder Tauchen. Da gibt es mittlerweile digitale, weitaus robustere Alternativen als eine mechanische Uhr.

Dennoch würde ich solche Tätigkeiten lieber mit einer Rolex am Arm als mit einer Patek, Jaeger und co. (von den Sportmodellen der Marken mal abgesehen) machen. Sprich in der Welt der mechanischen Luxusuhren in der Preisklasse steht Rolex schon noch für Robustheit und Werke, denen so schnell nix anhaben kann. Aber klar würde es in solchen Situationen auch eine Seiko oder G-Shock oder was auch immer tun.

Historisch gesehen finde ich den Begriff Toolwatch aber immer noch passend. Auch wenn es heute eher Schmuck für den Mann oder die Frau ist, das kann man schon so sagen, denke ich.

mtcosmic
08.08.2018, 20:44
1000%ige Zustimmung

Gruss
Tobias



Meine Sichtweise: Die Uhren von Rolex waren ursprünglich schon darauf ausgelegt, diversen extremeren Beanspruchungen des Alltags und darüber hinaus stand zu halten. Stichwort Mercedes Gleitze.

Damals gab es auch noch keine Handys und selbst Quartz-Uhren waren noch jahrzehntelang entfernt. Von daher passt das mit dem Begriff "Toolwatch" historisch gesehen schon.

Heute schaut die Sache natürlich anders aus. Kein Mensch braucht eine Rolex am Arm zum Rasenmähen, Gartenhäuschen bauen oder Tauchen. Da gibt es mittlerweile digitale, weitaus robustere Alternativen als eine mechanische Uhr.

Dennoch würde ich solche Tätigkeiten lieber mit einer Rolex am Arm als mit einer Patek, Jaeger und co. (von den Sportmodellen der Marken mal abgesehen) machen. Sprich in der Welt der mechanischen Luxusuhren in der Preisklasse steht Rolex schon noch für Robustheit und Werke, denen so schnell nix anhaben kann. Aber klar würde es in solchen Situationen auch eine Seiko oder G-Shock oder was auch immer tun.

Historisch gesehen finde ich den Begriff Toolwatch aber immer noch passend. Auch wenn es heute eher Schmuck für den Mann oder die Frau ist, das kann man schon so sagen, denke ich.

caneca
09.08.2018, 07:07
Genau, das kann ja auch ganz schön enttäuschend werden. Da sind auch andere Porsches, Audis, BMWs, ... :D
Da ist man dann plötzlich nicht mehr so der Held wie an der Ampel "gegen" Diesel-Skoda und Polo :bgdev:

War eigentlich nur bildlich gemeint...
Um den Faden zur Uhr wieder zu spinnen. Darf man nur als "Held" (mit dem Besten vom Besten) antreten...?:]

Don Draper
10.08.2018, 13:10
"Toolwatch" ist für mich Ganzjahres-Karneval. Ob nun irgendeine Breitling Superocean II, JaegerLeCoultre Polaris, Rolex Seadweller oder was Anderes aus der Richtung. Alles eine Verkleidung. Ein Image.

Mir öffnete ein Beratungsgespräch am Nachbartisch beim Juwelier die Augen. So viel heisse Luft.. da wurde nicht die Uhr verkauft, sondern ein Image. Seit dem Erlebnis hab ich mich da ausgeklinkt.

Neue Uhren sind Schmuck. Alte Uhren waren unter Umständen mal Toolwatches, und sind es heute nicht mehr. Auch sie sind Schmuck.


Und ich mag Schmuck!

mactuch
10.08.2018, 13:49
Die Uhren machen immer noch alles mit, wofür sie mal konzipiert wurden: tauchen, Berge erklimmen, Zeitzonen anzeigen. Dass es heute elektronische Geräte gibt, die da wesentlich vielseitiger sind, steht außer Frage. Dennoch liegt es ja am Nutzer selbst, was er seinen Kronen abverlangt. Die Uhren würden schon können wenn sie dürften.
Und nur weil sich der TS nicht traut, mit ner GMT nach Kolumbien zu reisen, so kann er das doch der Uhr nicht "vorwerfen"... ;) :D