Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuseeland mit Baby (plus Fidschi) - Tipps, Erfahrungen etc
Barnabas
09.08.2018, 11:23
Moin allwissendes Forum,
wir planen eine Neuseeland Reise mit unserer kleinen Maus. Die Elternzeit will ja genutzt werden :dr:
Da ich noch nie da war wäre ich für Tipps, was man gesehen haben muss, was es zu beachten gilt etc wirklich dankbar.
Zur Planung:
Wir werden wohl den Hauptteil der Reise mit Wohnwagen fahren, da ein steter Hotelwechsel mit dem ganzen Babykram ja eher nervtötend ist.
Vielleicht hat ja hier schon Einer eine Wohnwagen Tour gemacht? Was gibt es dort zu beachten? Muss man die Plätze vorbuchen? Kann man einfach irgendwo stehen?
Und zum Abschluss:
Wer war schonmal auf Fidschi? Da will ich unbedingt hin wenn wir eh schon in diesem Teil der Erde sind :)
Vielen Dank im Voraus für jedwede Tipps :dr:
LG
Markus
Moin Markus,
ein Freund von mir hat Anfang des Jahrs zwei Monate der Elternzeit mit noch einem etwas älteren Kind (5 glaube ich) in Neuseeland verbracht. Allerdings waren die 4 hauptsächlich mit dem Rad unterwegs (jeder entspannt wohl anders :D). Wenn es hier sonst keine relevanten Erfahrungsschätze geben sollte, stelle ich gerne einen Kontakt her.
:dr:
BeepBeepImAJeep
09.08.2018, 12:55
Servus Markus,
erstmal: coole Idee, in der Elternzeit länger zu verreisen, haben wir auch vor nächstes Jahr wieder :D (Dann sind die Kids 1 und 3).
Aber: mit einem so kleinen Kind so lange zu fliegen, stelle ich mir nicht schön vor. Auch die ganzen "Nachwehen" des Fluges, der Jetlag und der dadurch durcheinander gebrachte Rhythmus des Kindes... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da unten entspannt ankommt.
In Europa, oder zumindest etwas näher gibt es auch coole Plätze, die man länger erkunden kann.
Auf jeden Fall viel Spaß, wird sicher ein unvergessliches Erlebnis.
Barnabas
09.08.2018, 13:00
Och,
Hab ein paar Freunde die nach Australien sind mit Baby, das ging ganz gut.
Die passenden Buchungsklassen helfen sicher auch sich auszubreiten. :-)
Und haben ja vor Ort viel Zeit uns zu akklimatisieren.
Ziel für mich ist dass die Maus reisen direkt als normal empfindet, da ich sehr gerne verreise :dr:
Barnabas
09.08.2018, 13:09
Moin Markus,
ein Freund von mir hat Anfang des Jahrs zwei Monate der Elternzeit mit noch einem etwas älteren Kind (5 glaube ich) in Neuseeland verbracht. Allerdings waren die 4 hauptsächlich mit dem Rad unterwegs (jeder entspannt wohl anders :D). Wenn es hier sonst keine relevanten Erfahrungsschätze geben sollte, stelle ich gerne einen Kontakt her.
Komme ich ggf. sehr gerne drauf zurück Jonathan, vielen Dank :dr:
tolles Reiseziel :gut:
Bei Kindern im Flugzeug muss ich automatisch an dieses Video denken :bgdev:
https://www.youtube.com/watch?v=rY09Scfui0A
Meine Erfahrung: Ziel entscheiden die Eltern, die Regeln wären des Fluges die Kinder. Hatte noch nie Probleme, weitester Flug Hawaii, Kinder beide 3 und 5. Sri Lanke, Malediven, Costa Rica ... alles Spaß gemacht! Gebe gerne mehr Erfahrungswerte weiter :)
...
Die passenden Buchungsklassen helfen sicher auch sich auszubreiten. :-)
...
Ziel für mich ist dass die Maus reisen direkt als normal empfindet, da ich sehr gerne verreise :dr:
Sehe ich auch so und haben wir auch von Anfang an so gemacht :gut: Entspannte Eltern ohne Stress, dann ist auch das Kind entspannt. Und es wäre ja nicht ihr erster Flug...
Top Idee, ich kann nur zum Reiseziel leider nix beitragen :gut:
Würde Fluglinientechnisch Richtung Emirates & co schauen, die sind sehr kinderfreundlich. überlegt nur, ob Ihr das Geld für einen eigenen Sitz für die Kleine rauswerft. weil der Flug ist schon lang und obwohl sie klein ist, immer zu zweit auf einem Sitz... Wir hatten da mal ein großes Drama (aber da war sie fast 2), weil ein anderes Kind einen eigenen Sitz hatte und sie nicht.... :rolleyes:
Barnabas
09.08.2018, 15:20
Sehe ich auch so und haben wir auch von Anfang an so gemacht :gut: Entspannte Eltern ohne Stress, dann ist auch das Kind entspannt. Und es wäre ja nicht ihr erster Flug...
Top Idee, ich kann nur zum Reiseziel leider nix beitragen :gut:
Würde Fluglinientechnisch Richtung Emirates & co schauen, die sind sehr kinderfreundlich. überlegt nur, ob Ihr das Geld für einen eigenen Sitz für die Kleine rauswerft. weil der Flug ist schon lang und obwohl sie klein ist, immer zu zweit auf einem Sitz... Wir hatten da mal ein großes Drama (aber da war sie fast 2), weil ein anderes Kind einen eigenen Sitz hatte und sie nicht.... :rolleyes:
Ist dann Ihr 8 Flug, vorher wird noch ein bissle in Europa getestet ;)
Mal sehen was Jochen für passende Verbindungen raussucht, natürlich auch eine Geldfrage. Eigener Sitz aber nicht, macht bei Business und 8 Monate altem Baby eh keinen Sinn, da das ja alles Einzelschalen sind etc.
Barnabas
09.08.2018, 15:22
Meine Erfahrung: Ziel entscheiden die Eltern, die Regeln wären des Fluges die Kinder. Hatte noch nie Probleme, weitester Flug Hawaii, Kinder beide 3 und 5. Sri Lanke, Malediven, Costa Rica ... alles Spaß gemacht! Gebe gerne mehr Erfahrungswerte weiter :)
ich war auch gespannt auf den ersten Flug, 4 1/2 Stunden auf die Kanaren. Die Maus hat geschlafen oder gegessen, alles entspannt. :)
Mal sehen was Jochen für passende Verbindungen raussucht, natürlich auch eine Geldfrage. Eigener Sitz aber nicht, macht bei Business und 8 Monate altem Baby eh keinen Sinn, da das ja alles Einzelschalen sind etc.
Bei uns wars auch Emirates Business :rofl: Beim Rückflug haben sie uns aber dann eine 3rer Reihe in der Mitte angeboten, weil sie nicht ganz voll waren :gut: Fand ich sehr nett.
Aber mit 8 Monaten ist sie ja hoffentlich noch friedlicher und passt auch noch ins BabyBay...
harlelujah
09.08.2018, 15:58
Ich würde eher das Reiseziel Neuseeland überdenken. Das war für mich der langweiligste Urlaub überhaupt. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen siehst du dort nichts, was es nicht in Europa auch gibt. Nur ohne 30stündige Anreise. Nach drei Wochen hängen dir die grünen Wiesen zum Hals raus.
Natur ist bescheiden, alles kleiner als in Europa, Wildtier-mäßig gibts nur langweiliges Zeug. Nicht umsonst ist das Wappentier, der Kiwi, blind und kann nicht fliegen.
Kultur ist gleich null, da die Engländer erst vor 2 und die Maori vor ca. 6 Jahrhunderten angereist sind. Also keine alten Gebäude wie Burgen oder Schlösser.
Nie wieder sieht mich diese langweilige Insel.
Das Einzige was echt topp ist, ist die Unterwasserwelt und die Weine.
Ich würde Australien den Vorzug geben
ehemaliges mitglied
09.08.2018, 16:31
.... Nicht umsonst ist das Wappentier, der Kiwi, blind und kann nicht fliegen....
:rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl:
Btw - Glueckwunsch zum Nachwuchs, Markus :dr:
Barnabas
09.08.2018, 18:11
Ich würde eher das Reiseziel Neuseeland überdenken. Das war für mich der langweiligste Urlaub überhaupt. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen siehst du dort nichts, was es nicht in Europa auch gibt. Nur ohne 30stündige Anreise. Nach drei Wochen hängen dir die grünen Wiesen zum Hals raus.
Natur ist bescheiden, alles kleiner als in Europa, Wildtier-mäßig gibts nur langweiliges Zeug. Nicht umsonst ist das Wappentier, der Kiwi, blind und kann nicht fliegen.
Kultur ist gleich null, da die Engländer erst vor 2 und die Maori vor ca. 6 Jahrhunderten angereist sind. Also keine alten Gebäude wie Burgen oder Schlösser.
Danke für die Einschätzung,
bisher hab ich da viel Gutes gehört. Aber hast Recht, eher Natururlaub dort.
Wer war denn sonst noch da und kann was dazu sagen?
Ich war vor rund 5 Jahren 6 Wochen mit dem Wohnmobil in Neuseeland, damals noch ohne Kind.
Vor gut einem Jahr dann in Australien erneut 6 Wochen mit unserem damals 8 Monate altem Sohn.
Das reisen mit Kind insbesondere auch im Wohnmobil ist schon ganz anders und die lange Reise ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen. Für eine längere Reise sicherlich kein relevantes Thema, persönlich würde ich mir das bspw. für einen 14d Urlaub nicht antun.
Weiteres gerne per PN, wenn Interesse besteht.
... so gesehen hast Du recht. Für mich dennoch das ultimativste Land auf dem Globus (und ich hab schon viel gesehen, Afrika, Südamerika, Asien, Australien). Fahre jetzt zum 7. Mal hin. Mit Kindern allemal ein gutes Reiseland. Großes Wohnmobil ist top da. Ich liebe diese kulturlose Steppe.
Barnabas
10.08.2018, 09:44
Hi Martin,
danke Dir :dr:
Ich denke wir haben 4-5 Wochen Zeit für Neuseeland. Schafft man da beide Teile? Oder eher ein paar tage Auckland und dann mit dem Wohnwagen die Südinsel abfahren?
Hallo Markus,
ich war im März/April für ca 3,5 Wochen auf der Südinsel mit einem Camper unterwegs, meine Partnerin hat vorher 6 Monate in Christchurch gewohnt und war viel unterwegs.
Man kann in 4-5 Wochen beide Inseln machen, muss jedoch dann auf jeden Fall Abstriche machen, wir haben uns bewusst dazu entschlossen uns auf eine Insel zu fokosieren. Natürlich hat man dann immernoch ein gutes Argument um rückzukehen. Es hängt jedoch stark davon ab, was genau ihr dort machen wollt. Nur die bekannten Spots anfahren und genießen, oder auch mal die ein oder andere Wanderung machen.
Für uns war es eine wunderbare Zeit und wir können es kaum erwarten wieder hin zu fliegen um Freunde zu besuchen und die Nordinsel zu bereisen.
Wenn du willst kann ich dir zur Südinsel detailliert schreiben was interessant ist, was unsere Route war, etc. Meld dich einfach.
Gruß
Eli
Barnabas
10.08.2018, 10:46
Hi Eli,
Details zu Eurer Route etc wären großartig :dr:
Und ja, wir wollen sicherlich auch mal wandern gehen, natürlich aber im Rahmen der Möglichkeiten mit Kind :)
obiwankenobi
10.08.2018, 11:32
Hier mal unsere Reieseroute mit einem 11 Moante alten Baby und Wohnwagen:
Neuseeland:
Christchurch
Picton
Abfahrt zur Nordinsel
Wellington
Zwischenübernachtung
Tongariro NP
Lake Taupo
Coromandel
Bay of Islands
Roturoa
Egmont National Park
Wellington
Abfahrt zu Südinsel
Malborough Sound
Abel Tasman NP Motueka
Abel Tasman NP
Kahurangi NP
Kaiokura
Arthur's Pass
Franz Josef Glacier
Mount aspiring
Queenstown
Milford Sound &
Fjordland
Porpoise Bay
Wanaka
Mount Cook
Lake Tekapo
Übr die App Wikicamps NZ kannst Du Dir - neben Booking/Google auch die besten Campingplätze heraussuchen. Das war für uns viel Arbeit aber es lohnt sich! Die sollten auch vorab gebucht werden.
Es ist auch zu Empfehlen einen Stopover in Singapur zu machen für einige Tage, wenn Ihr wieder heimfliegt.
- Die Fähren sollten zeitnah gebucht werden.
- Campingplätze vorbuchen, sonst verschenkt Ihr Zeit mit suchen
- Keine Reisekoffer sondern Reisetaschen (gibt es bei Decathlon) mit 20-30 Liter Volumen, die sind im Camper besser unterzubringen
- Wandern mit Rückentrage ist mit Baby top! Das Kind kann besser sehen und mehr "erleben" (wenn es dem Alter entsprechend pass)
Barnabas
10.08.2018, 14:16
Sehr cool,
danke Dir :dr:
die App hab ich mir direkt man gekauft :gut:
Ich war bis jetzt noch nicht in Neuseeland, aber sehr gut Bekannte waren vor zwei Jahren im Dezember / Januar dort. Obwohl dann dort Sommer ist, war es bitterkalt und in der Nacht im Camper teilweise wie bei uns im Winter.
Vielleicht war es nur eine Ausnahme und es gibt dort auch die Klimaerwärmung :bgdev: aber meine Freunde fanden es nicht so prickelnd .... wir waren zur selben Zeit in Australien und haben uns einen abgeschwitzt.
Ich würde auch Australien dem Vorzug geben.
Also 4-5 Wochen sind eigentlich recht knapp. Abel Tasman Park kann ich empfehlen, das war toll. Der ist aber eigentlich erst richtig toll, wenn man eine lange Tour dort macht, sprich 2 bis 5 Tage. Das fällt für euch mit Kleinkind halt weg. Ansonsten sind die Strände und das Meer eigentlich überall toll. Meiden würde ich Städte und Dörfer, die sind sowohl architektonisch als auch von den Einwohnern eher rustikal. Den ein oder anderen Spot der Maori würde ich schon anfahren, damit man es mal gesehn hat, ist schon nicht uninteressant. Ansonsten werdet ihr dort viel Spaß und Entspannung haben, wenn ihr Natur mögt. Die Menschen fand ich im Schnitt immer sehr nett und zuvorkommend, ich hatte auch den Eindruck, dass Kinder immer sehr willkommen sind. Wellington, Auckland und Christchurch kann man sich aber eigentlich sparen, die Städte sind wirklich nicht das, was Neuseeland schön und bereisenswert macht, allerdings gibt es ein paar schöne und interessante Museen, habe aber leider die Namen vergessen. Allerdings kann sich da natürlich schon einiges geändert haben, meine Reise ist schon ein paar Jahre her.
Hallo Markus, eben erst Deinen Kommentar gesehen. Ich bin etwas eingespannt heute und an WE. Ich kann Dir massenweise Tips und Einschätzungen geben. Gerne alles per PN oder dann am Telefon. Melde Dich einfach, wenn Du Bedarf hast. Nur ganz schnell: Wie gehen wegen der Natur hin. Mit dem Kleinkind würden wir nicht nach Auckland gehen. Am Ende ist für uns AKL immer unspektakulär. Grossstadt am Meer. Wenn ihr 5 Wochen habt: 2 Wo Nordinsel mit Coromandel, Rotorua, Tongarironationalpark, und dann Südinsel mit viel Zeit für das Kind.
Ach so: Cook Islands statt Fiji?
Barnabas
10.08.2018, 18:04
Hallo Markus, eben erst Deinen Kommentar gesehen. Ich bin etwas eingespannt heute und an WE. Ich kann Dir massenweise Tips und Einschätzungen geben. Gerne alles per PN oder dann am Telefon. Melde Dich einfach, wenn Du Bedarf hast. Nur ganz schnell: Wie gehen wegen der Natur hin. Mit dem Kleinkind würden wir nicht nach Auckland gehen. Am Ende ist für uns AKL immer unspektakulär. Grossstadt am Meer. Wenn ihr 5 Wochen habt: 2 Wo Nordinsel mit Coromandel, Rotorua, Tongarironationalpark, und dann Südinsel mit viel Zeit für das Kind.
Hi Martin,
sehr gerne, lass uns da gerne mal zu tele :dr:
Cook Islands hat meine Frau auch reingerufen, da ihre Mutter schonmal da war..
Barnabas
11.08.2018, 12:21
Ich muss hier mal danke sagen,
was ich da für PNs kriege wo sich Leute sehr viel Mühe gegeben haben uns Tipps, Routen & Erfahrungen runterzuschreiben ist schon einzigartig :verneig: :verneig: :verneig:
Barnabas
21.08.2018, 13:21
So,
Das Weltbeste Reisebüro hat die Flüge gebucht :jump:
Frankfurt-Christchurch-Auckland-Fiji-Singapur-Düsseldorf
Ergo gehts jetzt an die Detailplanung für die camper route,
Da komme ich gerne nochmal mit Fragen auf Euch zu (die mir hier oder pn schon viele Vorschläge gemacht haben) :)
Aber erstmal: wir freuen uns auf einen tollen Trip :jump:
Mega Trip :gut:
Aber gewagt mit einem Baby.
obiwankenobi
21.08.2018, 15:40
Mega Trip :gut:
Aber gewagt mit einem Baby.
Warum? Weil sich die Menschen im Flieger daran stören, wenn ein Kind dabei ist? Oder weil man glaubt, dass ärztliche Versorgung nur in Europa gewährleistet ist?
Barnabas
21.08.2018, 15:57
Ich muss sagen die Medizinische Versorgung ist sicherlich ein Thema gewesen,
was gerade für Neuseeland / Australien spricht. Hatten auch mal Südamerika bzw Südostasien im Blick, aber beide Ziele genau deswegen schnell abgehakt.
Zum Fliegen:
Wir werden es sehen, im schlimmsten Fall bin jetzt mal ich der mit dem weinenden Kind, hab ich oft genug andersherum erlebt, und das war auch ok. :)
Jedenfalls fliegen wir entspannt mit Platz, um den Stresslevel möglichst niedrig zu halten :dr:
Weil es eine körperliche Belastung darstellt?
Barnabas
21.08.2018, 16:00
Ich glaube das durchschnittliche Baby, dass im Hochsommer 10 Stunden mit den Eltern im Auto irgendwo in Europa in den Urlaub fährt, wird mehr Stress haben als bei einem Flug nach Neuseeland mit der Möglichkeit, mit der Maus rumzulaufen, mit der Möglichkeit sich im Bett auszubreiten etc :ka:
Warum? Weil sich die Menschen im Flieger daran stören, wenn ein Kind dabei ist? Oder weil man glaubt, dass ärztliche Versorgung nur in Europa gewährleistet ist?
Kein baby ist lauter*als mein kleiner shicer und der ist jetzt mit 2,5 jahren das 19 x geflogen.
* lauter im sinne von lachen usw im flieger.
(Vom verhalten in der poolanlage hier will ich erst garnicht anfangen) :weg:
Mein post bezog sich eher auf die sehr langen flüge und die entsprechende belastung. :op:
Ich glaube das durchschnittliche Baby, dass im Hochsommer 10 Stunden mit den Eltern im Auto irgendwo in Europa in den Urlaub fährt, wird mehr Stress haben als bei einem Flug nach Neuseeland mit der Möglichkeit, mit der Maus rumzulaufen, mit der Möglichkeit sich im Bett auszubreiten etc :ka:
Alles gut :dr: Beneide Euch um die Zeit und drücke Euch aufrichtig die Daumen, daß alles glatt läuft. Übrigens: keine vernünftigen Eltern würden Dein obiges Beispiel durchziehen mit den 10 Stunden Auto im Hochsommer.
Passt auf Euch auf und nehmt Euch nicht zu viel vor :gut:
Masta_Ace
21.08.2018, 16:44
War die Geburt sicherlich auch..
Wünsche Euch sauviel Spaß und eine super Zeit :gut:
Barnabas
21.08.2018, 17:10
Alles gut :dr: Beneide Euch um die Zeit und drücke Euch aufrichtig die Daumen, daß alles glatt läuft. Übrigens: keine vernünftigen Eltern würden Dein obiges Beispiel durchziehen mit den 10 Stunden Auto im Hochsommer.
Passt auf Euch auf und nehmt Euch nicht zu viel vor :gut:
Barnabas
21.08.2018, 17:11
War die Geburt sicherlich auch..
Wünsche Euch sauviel Spaß und eine super Zeit :gut:
Danke Dir :dr:
Peterchens Mondfahrt
21.08.2018, 17:39
Geile Reise, wird bestimmt ein tolles Erlebnis für alle. Um die Kinder würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, die stecken das viel besser weg als die meisten Erwachsenen.
Wo unsere beiden noch klein waren, schon 20 Jahre her, sind wir überall mit denen hingeflogen, auch sehr lange Transatlantik Trips und hat alles ohne Probleme geklappt, da reden die heute noch von.
Also ..... genießen !!!