PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Induktionskochplatte



Chief_U
12.08.2018, 13:25
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einem mobilen Induktionskochfeld? Ein Kochfeld würde genügen. Gibt es da brauchbare Platten? Die Bewertungen beim "großen Fluß" sind nicht so prickelnd in Bezug auf Geräuschkulisse, Zuverlässigkeit und Materialanmutung. Oder sollte man die Finger von lassen. Der Einsatz wäre eine Ergänzung zum E-Herd und unterwegs mit dem Wohnmobil.
Schon mal vielen Dank im voraus.

chris-s7
12.08.2018, 14:03
Das interessiert mich auch. Besuche ab Ende des Monats 2 Stück um unseren küchenumbau zu überbrücken.

siebensieben
12.08.2018, 14:13
Ergänzung zum E-Herd

Bedeutet das nicht auch verschiedene Töpfe usw., oder sind die induktionsfähigen Behälter mit dem "normalen" E-Herd kompatibel? In der anderen Richtung jedenfalls nicht.

Chief_U
12.08.2018, 14:14
Bedeutet das nicht auch verschiedene Töpfe usw., oder sind die induktionsfähigen Behälter mit dem "normalen" E-Herd kompatibel? In der anderen Richtung jedenfalls nicht.
:ka::ka::ka:

Spacewalker
12.08.2018, 14:18
Induktion braucht halt ferromagnetische Eigenschaften des Kochgeschirrs. Einem normaler Herd ist das egal. Da kann man nehmen was man will.

siebensieben
12.08.2018, 14:21
Eben, daher ist es nicht in beide Richtungen kompatibel.

Eureka
12.08.2018, 15:36
Die meisten neuen Töpfe und Pfannen sind mit Induktion kompatibel. Mal einfach einen Magnet dranhalten, wenn er dran hält gehts.

Koenig Kurt
12.08.2018, 15:36
Ich hab die hier, tut seit Jahren zuverlässig, was sie soll:

https://www.hendi.eu/aisview?path=category26/category9/article5/articlegroup8&set_language=de

Hamsdibamsdi,
Kurt

Donluigi
12.08.2018, 16:06
https://www.mediamarkt.de/de/product/_steba-ik-60e-1436491.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7CHaushalt%20%2B%20Bad%20%3E%20 Küchenkleingeräte%20%3E%20Kochplatten%7C&gclid=Cj0KCQjwtb_bBRCFARIsAO5fVvGtKnD22BtEIUCKOh1k jbx9hLZ3GFFft1TXbleTfcj4pTVf-enEr2QaAv-dEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&dclid=CO26npXX59wCFUwaGwodiggAIw

Von denen hab ich 4 Stück seit Jahren im harten Dauereinsatz, im Sommer laufen die Dinger quasi rund den ganzen Tag (ich koche keine Marmelade auf denen). Tadellos, sehr robust und super zu reinigen.

renerocker
15.08.2018, 22:10
Das interessiert mich auch. Besuche ab Ende des Monats 2 Stück um unseren küchenumbau zu überbrücken.

Zur Überbrückung würde ich ich die 20€ Dinger aus dem Supermarkt nehmen.


Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einem mobilen Induktionskochfeld? Ein Kochfeld würde genügen. Gibt es da brauchbare Platten? Die Bewertungen beim "großen Fluß" sind nicht so prickelnd in Bezug auf Geräuschkulisse, Zuverlässigkeit und Materialanmutung. Oder sollte man die Finger von lassen. Der Einsatz wäre eine Ergänzung zum E-Herd und unterwegs mit dem Wohnmobil.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Geräusche machen die schon, da ist halt ein Lüfter drin.

Was ein Problem werden kann - besonders beim Braten - ist die Funktionsweise. Die einfachen Dinger "heizen" nur in einem kleinen Teil mittig der Platte auf. Als Beispiel: Bei Pfannkuchen in einer 28 cm Pfanne hast Du dann in der Mitte 15 cm kreisrund wie mit dem Zirkel gemalt schwarz und den Rest zum Rand hin roh. Etwas überspitzt zwar, aber so ist das Prinzip.

Die teuren Gastrodinger machen das anders, kosten aber auch 10x so viel.

Chief_U
16.08.2018, 17:15
Hallo,

es ist nun diese Platte geworden:

https://www.hendi.eu/aisview/?path=category26/category9/article2/articlegroup6

Von den Gastro-Modellen hielt mich die Leistung von 3500W ab. Da wir das Teil auch ab und an unterwegs mit dem Wohnmobil nutzen möchten, bin ich mir nicht sicher, ob die 230V Installation des Mobils mit 3500W überlastet werden kann. Für unsere Zwecke werden die 2000W schon mehr als ausreichend sein.
Die ersten Tests erfreuten meine bessere Hälfte.;)

Vielen Dank für die Hinweise.