PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor 4130-Nachbauten!



Berettameier
14.08.2018, 20:45
Gerade im Nachbarnforum habe ich diesen Link entdeckt:

http://watchthusiast.de/manufaktur-faelschungen-rolex-4130-und-omega-co-axial-8500/

Darüber gab es hier noch keine Infos, oder?

-> Ziemlich „gute“ Fälschungen des Kailbers 4130! 8o

Gruß,
Christian

ulfale
14.08.2018, 20:57
Ich fang leider mit Spiralklötzchenträger und Rücker wenig bis nichts an! Könnte das
bitte jemand anhand der Bilder im Link erklären bzw. markieren?

Federgehäuse
14.08.2018, 21:55
Vergleiche einfach die Bilder von der Rolex Homepage mit denen von dem Link ... Im Bereich der Unruh siehst du die Unterschiede.
Kopieren können Sie die Chinesen. Aber einfach nicht in Perfektion.

löwenzahn
14.08.2018, 21:56
Die Fotos im Link stellen nur das gefälschte Kaliber dar. Das originale Kaliber sieht man auf der Rolex Homepage.

Michael

pwp74
14.08.2018, 21:57
Oh man...ich versuche mich gerade intensiv „nachzuschulen“ was den derzeitigen status quo der
Plagiate angeht, die Fälscher sind aber schon 3 Level voraus=(

Mögen Sie in der Hölle schmoren oder in einem gefakten Himmel:bgdev:

datograph
14.08.2018, 22:02
Kopieren können Sie die Chinesen. Aber einfach nicht in Perfektion.
Wer will, der kann auch Perfektion, auch Chinesen. Nur wieso sollte man 100 Prozent geben, wenn man schon mit 60-70 Prozent oder gar weniger "Perfektion" den in Überzahl stehenden Unwissenden täuschen kann?

SirHenry
14.08.2018, 22:03
Ich fang leider mit Spiralklötzchenträger und Rücker wenig bis nichts an! Könnte das
bitte jemand anhand der Bilder im Link erklären bzw. markieren?
Das ist eigentlich recht easy. Hier sieht man es gut:

https://i.imgur.com/xAoWU6o.png

ulfale
14.08.2018, 22:07
Danke!

SirHenry
14.08.2018, 22:17
Ich hoffe der Unterschied wird deutlich. Die Rolex wird über die kleinen Schräubchen direkt am Reif der Unruh reguliert. Deshalb sind unsere Uhren auch so stoßunempfindlich. Über das Drehen an den kleinen Schräubchen ändert man durch Verlagerung der Masse das sogenannte "Trägheitsmoment" der Unruh, wie der Ingenieur sagen würde. Das kannst du wunderbar ausprobieren, wenn du morgen mal im Büro auf deinem Drehstuhl mit von dir gestreckten Armen und Beinen im Kreis drehst und selbige dann an den Körper heranziehst. Verringerst du den Abstand der rotierenden Massen zur Achse, um die gedreht wird, erhöht sich die Drehgeschwindigkeit. Ist auch sicherlich schön anzusehen, Oliver. :D

Die andere Variante, wie sie beim Fake verwendet wird, verkürzt effektiv die nutzbare Länge der Spiralfeder. Dadurch ändert sich die Federkonstante, da diese proportional zur Auslenkung ist. Beide Varianten funktionieren gut, um das Schwingungsverhalten der Unruh zu beeinflussen.

Bullit
14.08.2018, 22:28
Wir hatten hier schon 3135-Fakes, die man mindestens halb zerlegen musste, um die Fälschung zu erkennen. Insofern finde ich ein Werk, bei dem einmal etwas genauer hingucken reicht, jetzt nicht als den Untergang des Abendlandes.

Aber ein guter Reminder, beim Gebrauchtkauf immer schön Uhr öffnen und genau hingucken.

Gruß

Erik

Giulietta
14.08.2018, 22:45
Heiner,

vielen Dank für die super Erläuterung!
Sind die Microstella-Schrauben denn so schwer herzustellen oder warum machen die Chinesen das anders?

SirHenry
14.08.2018, 22:59
Ich nehme an, dass die Chinesen die Unruh für diesen Nachbau nicht selbst fertigen werden und man sich einfach sonst irgendwo bedient. Aber generell finde ich den Nachbau schon erstaunlich und mich würde sehr interessieren, wie die Uhrwerke denn qualitativ so sind. Es scheint ja tatsächlich so, als würden die Chinesen aufholen. Ich verstehe zwar nicht, warum man sich die Mühe macht ein solches Uhrwerk nachzubauen, weil man damit sicherlich keinen Uhrmacher täuscht, aber dass man die Anstrengung überhaupt unternimmt, das finde ich erstaunlich.

Sla
14.08.2018, 23:24
Oh man :(

Jetset_DUS
15.08.2018, 01:26
Also ich habe das so verstanden, dass man kein handelsübliches Chronographenwerk gefunden hat (7750 o.ä.), welches so flach war, wie das original Daytona-Werk. Alle Fakes der Daytona mit voller Funktionalität waren wohl etwas "dicker". Also musste man auch das Werk clonen, um die originale Bauhöhe der Daytona u evtl. auch das original Gewicht zu erreichen.

So, die Leute, die wissentlich das Fake kaufen, denen ist es egal. Die Leute, denen das Fake als Original verklebt, im Fullset mit allem pipapo verkauft wird, die haben ein Problem. Sie werden es nicht merken, es sei denn, sie öffnen die nagelneue Uhr und haben das Know-how, das hier geteilt wurde. Es gibt noch ein paar andere kleine Unterschiede aber man muss schon sehr genau hinschauen.

Vielen Dank dafür. Fand es sehr interessant. :gut:

PS: Habe es gerade noch im verlinkten Artikel gelesen, da stand es auch drin mit der Bauhöhe. Das hatte ich noch nicht gesehen, hatte es vorher schon mal irgendwo gelesen. ...aber damit ist der Grund für den Nachbau ja klar.

Man sollte erst lesen, bevor man schreibt ;)

Berettameier
15.08.2018, 08:19
Die Leute, denen das Fake als Original verklebt, im Fullset mit allem pipapo verkauft wird, die haben ein Problem. Sie werden es nicht merken, es sei denn, sie öffnen die nagelneue Uhr und haben das Know-how, das hier geteilt wurde.

+1
Genau so schätze ich die Situation auch ein. Die Gefahr, ein Fake zu bekommen, wird einfach deutlich größer. Wir hier im Forum sind vorbelastet und achten auf alles mögliche. Der normale Durchschnitts-Daytona-Käufer, der mangels Verfügbarkeit beim Konzi auf dem Zweit- oder Graumarkt kauft, der kann hereinfallen und merkt gar nichts. Es kann also passieren, dass in Zukunft deutlich mehr Fake-Daytonas in Umlauf kommen. Das Werk macht es möglich.

Georgio1962
15.08.2018, 09:12
Ich glaube gar nicht, dass es so viele unversierte „Durchschnitts-Daytona-Käufer“ gibt, die mangels Verfügbarkeit auf dem Zweitmarkt kaufen, und wenn doch, dann in der Preisklasse doch wohl eher aus seriösen Quellen.

Die Produktion eines solchen Werkes wird auch für Chinesen nicht ganz billig sein, was sich wohl auch im Verkaufspreis widerspiegeln wird und damit fallen die üblichen Strandkäufer schonmal raus.

Der Hauptmarkt wird sich nicht im Bereich Betrug des Käufers abspielen, viel mehr glaube ich, dass es eine Klientel in nicht unerheblichem Ausmaß gibt, die solche Uhren bewusst kaufen, entweder weil sie sich das Original nicht leisten können, aber am Nimbus teilhaben möchten, oder weil sie durchaus ein Faible für mechanische Uhren haben und von der vermeintlichen Qualität der Uhren begeistert sind, oder gar der Ansicht sind, dass es legitim ist, den Luxusuhrenherstellern mit ihren „überteuerten Produkten“ Ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Oder sich sonst welche Gründe konstruieren, die sie nicht davor zurückschrecken lassen, Plagiate zu tragen.

Das das so ist, zeigt doch auch die große Anzahl von halbgewerblichen Fake-Anbietern im Web, auf Instagram oder die ihren Mist per Spammails verbreiten. Just my opinion... :weg:

Berettameier
15.08.2018, 09:58
Ich glaube gar nicht, dass es so viele unversierte „Durchschnitts-Daytona-Käufer“ gibt, die mangels Verfügbarkeit auf dem Zweitmarkt kaufen, und wenn doch, dann in der Preisklasse doch wohl eher aus seriösen Quellen.

Ich kann nur für meinen Bekanntenkreis sprechen. Einige haben nichts mit der Uhrenszene zu tun und kennen sich null aus. Sie wollen einfach nur eine Daytona, weil sie sie toll finden. Und ja, diese Menschen denken über einen Kauf woanders nach und können keineswegs beurteilen, ob der Verkäufer seriös ist. Wenn sie Box und Papiere sehen, ist aus deren Sicht sehr wahrscheinlich alles ok. Sie kommen nicht einmal auf die Idee, dass Papiere gefälscht sein könnten. =(

Gruß,
Christian

dsq2
15.08.2018, 10:39
Ich kann nur für meinen Bekanntenkreis sprechen. Einige haben nichts mit der Uhrenszene zu tun und kennen sich null aus. Sie wollen einfach nur eine Daytona, weil sie sie toll finden. Und ja, diese Menschen denken über einen Kauf woanders nach und können keineswegs beurteilen, ob der Verkäufer seriös ist. Wenn sie Box und Papiere sehen, ist aus deren Sicht sehr wahrscheinlich alles ok. Sie kommen nicht einmal auf die Idee, dass Papiere gefälscht sein könnten. =(

Gruß,
Christian

So ist es! Und ich habe viele in meinem Bekanntenkreis, bei denen ist das genauso. Denen ist nur wichtig, dass es die neue Daytona ist.

Eine gute Freundin von mir kam auf das Thema Rolex zu sprechen. Sie sagte dann "Mein Papa hat ja mehrere, nur der hat sich gestern geärgert, unser Juwelier (Anm.d.Red: Konzi) wollte die Daytona (Anm.d.Red.: 116520) nicht zur Revision annehmen. Da läuteten bei mir wieder alle Alarmglocken, weil der Vater sich oftmals für einen ganz Schlauen hält, der viele Bekannte hat, die ihm die Uhren ja immer so "günstig" besorgen! Wenn man wer ist, hat man halt vermeindlich gute Kontakte.

Ich denke die Daytona war ne Zwiebel... Box und Papiere hat er natürlich auch immer zu seinen Uhren.

Aber das krasse ist doch, und ich weiß nicht, ob es mir so alleine geht:
In den letzten 2 Jahren sind immer mehr Fakes im Umlauf.. also vermeindlich gut gemachte...

Oder war das schon immer so schlimm?

Giulietta
15.08.2018, 14:20
Aber das krasse ist doch, und ich weiß nicht, ob es mir so alleine geht:
In den letzten 2 Jahren sind immer mehr Fakes im Umlauf.. also vermeindlich gut gemachte...

Oder war das schon immer so schlimm?

Ich denke dass die Chinesen immer schneller und besser werden, was den Nachbau angeht.

Mit war lange Zeit gar nicht bewusst, dass es solche HQ Fakes gibt. Ich dachte immer, dass Fälschungen dieses ganz billige Zeug aus der Türkei sind.
Ich bin so naiv; ich hätte nie vermutet, dass man diese mit solch krimineller Energie Leuten als echt verkauft.

caneca
15.08.2018, 15:30
Ich denke dass die Chinesen immer schneller und besser werden, was den Nachbau angeht.

Mit war lange Zeit gar nicht bewusst, dass es solche HQ Fakes gibt. Ich dachte immer, dass Fälschungen dieses ganz billige Zeug aus der Türkei sind.
Ich bin so naiv; ich hätte nie vermutet, dass man diese mit solch krimineller Energie Leuten als echt verkauft.

Diese "Industrie" schreckt vor nichts zurück!
Gefälschte Bremsscheiben, Felgen, Steuergeräte, … da wird's dann richtig blöd. Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen!
So lange es hierfür einen Markt gibt, wird dieser auch bedient.

Matttho
15.08.2018, 17:10
Also die Chinesen verstehen schon ihr Handwerk, da werden sich einige Unternehmen "in good old europe" (in den USA sowieso) noch ganz warm anziehen müssen.
Leider betrifft das ja auch den Markt der Replicas (schönes Wort für Nachbauten, Fälschungen, Fakes usw.). Irgendwann wird es 1:1 Nachbauten geben – da werden dann forensische Erfahrungen gebraucht, um Echt von Unecht zu unterscheiden. Aber wie sagt Rolex doch so schön auf seiner Website: "Nur Ihr offizieller Rolex Fachhändler kann Ihnen eine Garantiekarte aushändigen, die die Echtheit Ihrer Armbanduhr zertifiziert." (Quelle: https://www.rolex.com/de/rolex-dealers/buy-rolex-watch.html)

Also nur neue Uhren vom Konzi kaufen, wenn man 100% Sicherheit der Echtheit haben will.

FriendlyAlien
15.08.2018, 17:16
Also nur neue Uhren vom Konzi kaufen, wenn man 100% Sicherheit der Echtheit haben will.[/QUOTE]

Sofern man seine Wunschuhr denn da auch kaufen könnte.:motz:

audiwt
15.08.2018, 17:48
Ich kann es eh nicht verstehen warum man eine „neue“ Rolex wo anders als beim Konzi kaufen möchte?! Ich zahle wo anders mehr und muss fast immer im Hinterkopf haben an eine Replica zu geraten. Und wenn sie nicht verfügbar ist, dann warte ich halt mal. Umso mehr freue ich mich doch sie irgendwann mal zu bekommen. Und wenn man sich mal die Mühe macht und ein wenig im Netz nachforscht auch in Bezug auf den verlinkten Artikel, kommt man sehr schnell auf die „richtigen“ Seiten für diese Fakes. Sollten mal hier einige machen. Sehr interessant was es da so alles gibt. Replica sogar aus dem gleichen Edelstahl. Und mal ehrlich. Wie viele haben denn das Wissen um eine gefälschte Uhr zu erkennen? Ich würde zb drauf rein fallen. Und mal ganz ehrlich. Welcher Verkäufer lässt es denn zu das ihr beim Kauf an seiner Rolex rum fummelt und den Boden ab schraubt? Doch keiner. Genauso der Bericht über die Tudor in dem verlinkten Artikel. Sehr interessant.....

So eins noch. Und dafür werde ich bestimmt gesteinigt, aber das ist meine Meinung dazu. Diese Industrie nimmt mMn fast keine Kunden weg, bzw Umsatz/Gewinn weg. Und über die % hinter dem Komma reden wir jetzt hier nicht. Aus dem einfachen Grund: oder glaubt hier echt einer das wenn es keine Replicas mehr geben würde die Leute sich eine echte kaufen würden? Nein. Das würden die nicht. Wer sich eine echte leisten kann und bereit ist das Geld auszugeben macht es auch. Vielleicht legt er sich noch ein Replica dazu um seine zu schonen, aber anders herum wird das nicht passieren.

Weil wer kauft sich Replicas?
1. Der sich nie eine Rolex leisten kann.
2. Der es sich leisten könnte aber nie bereit wäre so viel Geld dafür hin zu legen.
3. Derjenige der das Original hat und sie schonen n möchte.

Mehr fallen mir leider nicht ein.

neunelfer
15.08.2018, 17:53
Ein member hier ist doch vor ca. 1/2-1 Jahr auf eine gefälschte RG YM reingefallen die er bei einem renommierten Gebrauchthändler erstanden hat.

Dieses Daytona Fakes kosten um die 600 USD, kann man im Netz recherchieren. Warum ein nachgebautes Werk? Na ein Schelm wer böses dabei denkt...;)

edelmetall
15.08.2018, 18:09
Wer will, der kann auch Perfektion, auch Chinesen. Nur wieso sollte man 100 Prozent geben, wenn man schon mit 60-70 Prozent oder gar weniger "Perfektion" den in Überzahl stehenden Unwissenden täuschen kann?
Ich denke auch, dass bei Fälschern wahrscheinlich das Paretoprinzip gilt, also die sogenannte 80-zu-20-Regel. Auf's Uhrenfälschen umgelegt würde das wahrscheinlich sowas bedeuten wie, dass mit 20% des Aufwands 80%-ige Perfektion erreicht werden kann.

Für die verbleibenden 20% bis zur 100%-igen Perfektion, würde mit 80% dann die meiste Arbeit reingesteckt werden müssen. Ich nehme mal an, dass mit 80%-iger Perfektion bei 20%-igem Aufwand die meisten Leute Täuschungen auf den Leim gehen und so das beste Verhältnis aus Arbeitsaufwand und Gewinnspanne für die Fälscher rausschaut...

ehemaliges mitglied
15.08.2018, 18:09
Für mich als Neuling ist das dahingehend interessant, dass ich zukünftig nur noch beim Konzessionär vor Ort laufen muss. Die Fakes sind so gut gemacht; ich bin zu kurz erst in dem Thema Uhren drin, ich würde dabei gnadenlos auflaufen.

audiwt
15.08.2018, 18:46
Ich glaube das nachgebaute Werk hat etwas mit der Höhe der Uhr zu tun. Stand glaube ich auch so im Artikel.

Vanessa
15.08.2018, 18:49
Das fake ist weit weg davon, ein gutes zu sein...alleine die Oberflächen, die Kanten....da hatte ich schon weitaus bessere in der Hand.

ludicree
15.08.2018, 18:54
Die Werke sehen echt übel aus, die Schrauben angenuddelt, Kratzer, Schmutz, offenkundig rundgelutschte, wenig passgenaue Teile, schiefe Beschriftungen.

Ebenso wie die Uhren täuschen die von weitem und halten einer näheren Betrachtung kaum stand.

Giulietta
15.08.2018, 19:27
Ich kann es eh nicht verstehen warum man eine „neue“ Rolex wo anders als beim Konzi kaufen möchte?! Ich zahle wo anders mehr und muss fast immer im Hinterkopf haben an eine Replica zu geraten. Und wenn sie nicht verfügbar ist, dann warte ich halt mal.

Weil "mal warten" halt oft nicht reicht. Viele kommen gar nicht erst auf die Warteliste für eine Daytona.
Und eine Vintage bekommt man auch so schlecht beim Konzi...

Es gibt genug Gründe, warum man woanders kauft.

datograph
15.08.2018, 19:34
Ich kann es eh nicht verstehen warum man eine „neue“ Rolex wo anders als beim Konzi kaufen möchte?!
Das kann vielerlei Gründe haben, auch welche die nicht finanziell begründet sind. Ich möchte kein Bittsteller sein, ich möchte es vermeiden von oben herab behandelt zu werden, ich mag es generell nicht offline shoppen zu gehen, etc. pp..

Mich wird das Vorhandensein von Fakes jedenfalls nicht abhalten bei einem renommierten Grauen zu kaufen.

audiwt
15.08.2018, 19:53
Weil "mal warten" halt oft nicht reicht. Viele kommen gar nicht erst auf die Warteliste für eine Daytona.
Und eine Vintage bekommt man auch so schlecht beim Konzi...

Es gibt genug Gründe, warum man woanders kauft.

Deswegen schrieb ich „neue“. Von Vintage hat keiner gesprochen. Und? Dann rufe ich den nächsten an. Usw irgendeiner wird sich dann schon melden. Und wenn nicht, kaufe ich mir eben eine andere Uhr. Oder erst einmal keine. Kann auch nicht verstehen das welche mehr als LP bezahlen. Da müsste ich ja schön blöd sein. Aber so ist das halt es steht jeden Morgen ein blöder auf. Und ja für mich ist das einfach nur blöd.

peterlicht
15.08.2018, 20:08
Kann auch nicht verstehen das welche mehr als LP bezahlen. Da müsste ich ja schön blöd sein. Aber so ist das halt es steht jeden Morgen ein blöder auf. Und ja für mich ist das einfach nur blöd. Aber so ist das halt es steht jeden Morgen ein blöder auf. Und ja für mich ist das einfach nur blöd.

Obacht! :op:

Es soll Leute geben - so wie mich - die einfach nicht gerne warten. Aufpreis sehe ich daher durchaus legitim, denn wenn man bspw. 10 Jahre auf eine Nautilus oder Daytona warten muss, hat sich in der Zwischenzeit dann auch der Listenpreis beim aktuellen Graumarktpreis eingependelt.

Am Ende des Tages ist es ja nur bedruckte Baumwolle, die man gegen Freude austauscht. Das Leben ist einfach zu kurz, um lange auf die Traumuhr zu warten!

Aber jeder wie er möchte, man wird ja zu nichts gezwungen. Die einen zahlen mitunter mehr und haben länger Freude, die anderen haben weniger Freude und zahlen am Ende vermutlich genausoviel :bgdev:

audiwt
15.08.2018, 20:22
Und die dritten kaufen sich dann eben was anderes. Ist ja auch ok. Jeder hat so seine Sichtweise dazu. Und man wird da eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Jeder hat so seinen Standpunkt dazu. Und meiner ist halt das so Leute wie du halt dafür verantwortlich sind das der Markt so ist wie er ist. Wenn das für dich ok ist, ist ja alles gut.

datograph
15.08.2018, 20:33
Und meiner ist halt das so Leute wie du halt dafür verantwortlich sind das der Markt so ist wie er ist.

Das betrifft doch gerade mal zwei Handvoll Modelle, von denen man die meisten vermutlich nur schön findet, weil man dem Hype erliegt.
Der Graumarkt an sich ist ein Segen für die Uhrenindustrie. Ohne den würden die niemals so viele Stückzahlen absetzten wie ohne.

caneca
15.08.2018, 20:37
Obacht! :op:

Es soll Leute geben - so wie mich - die einfach nicht gerne warten. Aufpreis sehe ich daher durchaus legitim, denn wenn man bspw. 10 Jahre auf eine Nautilus oder Daytona warten muss, hat sich in der Zwischenzeit dann auch der Listenpreis beim aktuellen Graumarktpreis eingependelt.

Am Ende des Tages ist es ja nur bedruckte Baumwolle, die man gegen Freude austauscht. Das Leben ist einfach zu kurz, um lange auf die Traumuhr zu warten!

Aber jeder wie er möchte, man wird ja zu nichts gezwungen. Die einen zahlen mitunter mehr und haben länger Freude, die anderen haben weniger Freude und zahlen am Ende vermutlich genausoviel :bgdev:

+1 :dr:

SirHenry
15.08.2018, 20:47
Deswegen schrieb ich „neue“. Von Vintage hat keiner gesprochen. Und? Dann rufe ich den nächsten an. Usw irgendeiner wird sich dann schon melden. Und wenn nicht, kaufe ich mir eben eine andere Uhr. Oder erst einmal keine. Kann auch nicht verstehen das welche mehr als LP bezahlen. Da müsste ich ja schön blöd sein. Aber so ist das halt es steht jeden Morgen ein blöder auf. Und ja für mich ist das einfach nur blöd.
Ich bin auch der Überzeugung, dass man für die neue Pepsi oder eine Daytona nicht mehr als Liste zahlen sollte. Zumindest nicht deutlich mehr. Wenn's jetzt ein paarhundert Euro wären, dann würde ich vielleicht noch schwach werden, aber 50-100% Aufpreis, wie sie aktuell bei den beiden genannten Modellen aufgerufen werden, finde ich einfach frech. Andererseits: für die Daytona gibt es doch schon ewig Wartelisten und manch einer steht da seit zehn Jahren drauf. Das ist dann vielleicht unglücklich gelaufen, aber das soll's geben. Da hätte sich der Kauf zum Graumarktpreis mittlerweile klar gerechnet und man hätte die Uhr tragen können.

Ist halt die Frage, wie sehr man so eine Uhr wirklich will. Bei den Vintage-Zwiebeln zahlen wir doch auch ein Vielfaches der damaligen Listenpreise und stören uns nicht daran. :D

peterlicht
15.08.2018, 21:00
Und meiner ist halt das so Leute wie du halt dafür verantwortlich sind das der Markt so ist wie er ist. Wenn das für dich ok ist, ist ja alles gut.

:ka:

Schmackofatz
15.08.2018, 21:32
Kann auch nicht verstehen das welche mehr als LP bezahlen. Da müsste ich ja schön blöd sein. Aber so ist das halt es steht jeden Morgen ein blöder auf. Und ja für mich ist das einfach nur blöd.

In der Umkehrung Deiner Aussage wäre dann jeder schlau, der eine Rolex zum Listenpreis bzw. darunter kauft.

Erkläre das mal einer alleinerziehenden Krankenschwester.

Es kommt eben immer auf die Perspektive an.

dsq2
15.08.2018, 21:40
Ich kann es eh nicht verstehen warum man eine „neue“ Rolex wo anders als beim Konzi kaufen möchte?! Ich zahle wo anders mehr und muss fast immer im Hinterkopf haben an eine Replica zu geraten. Und wenn sie nicht verfügbar ist, dann warte ich halt mal. Umso mehr freue ich mich doch sie irgendwann mal zu bekommen. Und wenn man sich mal die Mühe macht und ein wenig im Netz nachforscht auch in Bezug auf den verlinkten Artikel, kommt man sehr schnell auf die „richtigen“ Seiten für diese Fakes. Sollten mal hier einige machen. Sehr interessant was es da so alles gibt. Replica sogar aus dem gleichen Edelstahl. Und mal ehrlich. Wie viele haben denn das Wissen um eine gefälschte Uhr zu erkennen? Ich würde zb drauf rein fallen. Und mal ganz ehrlich. Welcher Verkäufer lässt es denn zu das ihr beim Kauf an seiner Rolex rum fummelt und den Boden ab schraubt? Doch keiner. Genauso der Bericht über die Tudor in dem verlinkten Artikel. Sehr interessant.....

So eins noch. Und dafür werde ich bestimmt gesteinigt, aber das ist meine Meinung dazu. Diese Industrie nimmt mMn fast keine Kunden weg, bzw Umsatz/Gewinn weg. Und über die % hinter dem Komma reden wir jetzt hier nicht. Aus dem einfachen Grund: oder glaubt hier echt einer das wenn es keine Replicas mehr geben würde die Leute sich eine echte kaufen würden? Nein. Das würden die nicht. Wer sich eine echte leisten kann und bereit ist das Geld auszugeben macht es auch. Vielleicht legt er sich noch ein Replica dazu um seine zu schonen, aber anders herum wird das nicht passieren.

Weil wer kauft sich Replicas?
1. Der sich nie eine Rolex leisten kann.
2. Der es sich leisten könnte aber nie bereit wäre so viel Geld dafür hin zu legen.
3. Derjenige der das Original hat und sie schonen n möchte.

Mehr fallen mir leider nicht ein.

Naja, die Leute, die andere wissentlich betrügen wollen kaufen sich auch Replicas.. Um diese dann zum Marktpreis zu verkaufen... 400 EUR im Einkauf, 16.000 EUR im Verkauf.... Dafür werden die High-End Fakes gemacht !!

p.t.addi
15.08.2018, 21:48
Nabend,
Hat jemand ne Info ob bei den HQ Fakes auch das Gesamtgewicht der Uhr stimmt und welche Qualität die Zertikarten haben ? Sind die ebenfalls so hochqualitativ gefälscht, erkennt man z.B. unter Schwarzlicht auch die gelben Rolexfacetten auf der Karte ?
Bis jetzt war es ja so dass die Fakezwiebeln immer spätestens am Gewicht erkennbar waren.

Gruß, Addi

edelmetall
16.08.2018, 21:10
Deswegen schrieb ich „neue“. Von Vintage hat keiner gesprochen. Und? Dann rufe ich den nächsten an. Usw irgendeiner wird sich dann schon melden. Und wenn nicht, kaufe ich mir eben eine andere Uhr. Oder erst einmal keine. Kann auch nicht verstehen das welche mehr als LP bezahlen. Da müsste ich ja schön blöd sein. Aber so ist das halt es steht jeden Morgen ein blöder auf. Und ja für mich ist das einfach nur blöd.
Ist in Ordnung, wenn du das so machst, wie du es für richtig hältst. Nur ist es, wie oft im Leben, eben so, dass nicht nur einer, sondern mehrere sprichwörtliche Wege nach Rom führen. Nur weil dein Weg momentan für dich richtig ist, bedeutet das ja nicht im Umkehrschluss dass Menschen, die andere Wege beschreiten, schön blöd sind. Das ist zu einfach gedacht.


Ist halt die Frage, wie sehr man so eine Uhr wirklich will. Bei den Vintage-Zwiebeln zahlen wir doch auch ein Vielfaches der damaligen Listenpreise und stören uns nicht daran. :D
Ich glaube, das ist bei so gut wie allen Sammlerstücken so. Egal, ob man Oldtimer oder altes Spielzeug sammelt. Und das ist ja durchaus legitim.

R.O. Lex
16.08.2018, 21:28
Ich setze mich jetzt mal auf meine Finger ... ;)

berlin100
17.08.2018, 10:29
Es handelt sich nicht um das Kaliber 4130, aber die Replika Modelle werden auch offensichtlich überall angeboten. Sehr bedauerlich und unverständlich.

Rolex Submariner Preis: 300 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-submariner/926146071-156-3492
Anzeigennummer: 926146071
ETA, Automatic.
Größe des Gehäuse: Durchmesser 40mm, höhe 13mm
Gehäuse: Stahl, Saphirglas, Keramik Lünette.
Bodenseite: Stahl.
Armband: Stahl.
Wasserdicht und wasserfest.
Gewicht: 158 Gramm
Garantierte Genauigkeit der Markierungen und Gravuren.
Das Gewicht entspricht dem Gewicht des Originals.

Janufer
17.08.2018, 12:51
Sorry...ich sags jetzt mal drastisch...wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat, erkennt man jedes Fake. Bis jetzt war jedes Fake dass ich in der Hand hatte, weit weit weg vom Original.
Und nochmal sorry...wer Angst hat beim Grauen seines Vertrauens ein Fake zu bekommen...der sollte tatsächlich die Finger davon lassen. Forsichtig formuliert.

ehemaliges mitglied
17.08.2018, 14:10
Bis jetzt war jedes Fake dass ich in der Hand hatte, weit weit weg vom Original.

Es gibt Fakes und es gibt Fakes.;)
Es gibt Fälschungen bei denen du ganz sicher nicht erkennen würdest, dass es eine ist. Beispiele dazu gibt es mehr als genug.
Wer absolute 100% Sicherheit will muss neu beim Konzi kaufen.

Artur
17.08.2018, 14:16
Es gibt Fakes und es gibt Fakes.;)
Es gibt Fälschungen bei denen du ganz sicher nicht erkennen würdest, dass es eine ist. Beispiele dazu gibt es mehr als genug.
Wer absolute 100% Sicherheit will muss neu beim Konzi kaufen.

Du meinst: "bei denen ich ganz sicher nicht erkennen würde" :op:

Series3 ExMoD
18.08.2018, 10:42
Also ich habe noch keine ordentlichen fakes gesehen.
Irgendwas war immer komisch, und da musste man nicht mal bis zum Werk vordringen.
Entweder passt die Krümmer der Zeiger nicht, weil nicht vorhanden, der Druck auf dem ZB ist nicht so erhaben, wie beim Original, die Laserkrone schlecht gemacht, die Lupe erzielt nicht die Vergrößerung wie beim Original

Selbst die RG YM hier im Forum war auf den hier geposteten Bildern als Fake erkennbar!
ZB-Druck war schlecht und Zeiger nicht gewölbt

Also ich bin da recht entspannt

p.t.addi
24.09.2018, 10:47
Nabend,
Hat jemand ne Info ob bei den HQ Fakes auch das Gesamtgewicht der Uhr stimmt und welche Qualität die Zertikarten haben ? Sind die ebenfalls so hochqualitativ gefälscht, erkennt man z.B. unter Schwarzlicht auch die gelben Rolexfacetten auf der Karte ?
Bis jetzt war es ja so dass die Fakezwiebeln immer spätestens am Gewicht erkennbar waren.

Gruß, Addi

Moin,
gibts hierzu eigenlich Info ?

Gruß, Addi

ludicree
25.09.2018, 19:06
Könnte man höchstens hernehmen wenn die Anzahl Bandglieder festgeschrieben wäre. In den groben Gewichtsbereich werden sie schon kommen. Stahlgehäuse und Band sind von der Masse her nicht sehr unterschiedlich.

audiwt
25.09.2018, 20:34
Die kommen nicht nur in den groben Bereich sondern sind schon sehr sehr genau.

androtto
26.09.2018, 05:15
Nabend,
Hat jemand ne Info ob bei den HQ Fakes auch das Gesamtgewicht der Uhr stimmt und welche Qualität die Zertikarten haben ? Sind die ebenfalls so hochqualitativ gefälscht, erkennt man z.B. unter Schwarzlicht auch die gelben Rolexfacetten auf der Karte ?
Bis jetzt war es ja so dass die Fakezwiebeln immer spätestens am Gewicht erkennbar waren.

Gruß, Addi
Das mit dem Schwarz Licht ist leider nicht einheitlich, manche leuchten manche nicht, aber beide kamen vom Konzi.
Wurde hier in einem Faden schon separat behandelt

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/170012-unterschiedliche-ROLEX-Relief-unter-UV-Licht

Lg
Andreas

wood1
04.01.2019, 20:28
Seht Euch bitte mal diesen Link an: ****

Der Eintrag "Noob Daytona 4130 arrived" vom 13-07-18, 12:20, enthält einige Nahaufnahmen der weissen 116500LM- Fälschung.

Ich konnte bis jetzt äusserlich nur einen Unterschied zu meiner originalen Uhr feststellen: Lünette; die Buchstaben "R" der Schrift UNITS PER HOUR haben einen anderen Font, die Spitzen der Füsschen rechts sehen anders aus.

Sonst ist mir äusserlich nichts aufgefallen. Die Unterschiede im Werk sind mir gemäss den Texten, weiter oben bekannt. Ich würde allerdings niemals selbst den Deckel der Uhr entfernen...

Das finde ich schon etwas beängstigend. Ich habe zum Glück beim Konzi gekauft, ansonsten könnte man unsicher werden...

Erkennt Ihr weitere Unterschiede, die man auf den Fotos sieht?

LG Wood1

AndreasL
04.01.2019, 20:54
Ob Links zu Fakeseiten o.ä. hier wirklich gerne gesehen sind.

hugo
04.01.2019, 20:58
Führen zur Sperrung :bgdev:

Bodiz
04.01.2019, 21:05
Habe mich damit nie so richtig beschäftigt aber bin nach der anfänglichen Lektüre des obigen links wirklich geschockt, dass es manche fakes sogar mir Original Blättern gibt ....

obiwankenobi
04.01.2019, 21:27
Ein Original sollte man bei genauer Betrachtung und sorgfältiger Auswahl des VK immer erkennen können.

Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, sich für eine Replica zu entscheiden.

EX-OMEGA
04.01.2019, 21:51
Glücklicherweise sieht das Replica oben immer noch schlecht genug aus, um es binnen Sekunden zu entlarven. Lünette, Blatt, Fonts, Indexe, Drücker. Gehäuse- Form und Finish.... alles noch recht weit vom Original entfernt.

Blacksteel
05.01.2019, 11:00
Ein Original sollte man bei genauer Betrachtung und sorgfältiger Auswahl des VK immer erkennen können.

You buy the seller - aber: Selbst seriöse Händler sind schon auf Fakes reingefallen.
Ich gehe sogar weiter und sage, dass Du bestimmte Fakes nicht als solche entlarven wirst, selbst wenn Du sie zerlegst.

Vanessa
05.01.2019, 13:44
Komisch, daß in solchen threads immer die member mit ganz wenig posts hochkommen und immer wieder das gleiche posten...bei gründlicher Prüfung hat keines der noob oder sonstwie fakes eine Chance- die Schwachstelle ist der Mensch, der prüft.

neunelfer
05.01.2019, 15:20
Jedes Fake ist zu erkennen. Wer keine Ahnung hat darf halt nicht gebraucht kaufen wenn die Quelle nicht 100% seriös ist.

Ich muss aber zugeben dass man bei diesen neuen Fakes die man da aus China beziehen kann schon genauer hinschauen muss als bei den alten vom Standkonzi.

audiwt
05.01.2019, 16:31
Sorry. Aber da liegst du mal so ganz falsch. Dann schaue dir mal Franken an. Da erkennst du nicht mehr das es ein Fake ist.

hugo
05.01.2019, 16:38
Franken was ?..

EX-OMEGA
05.01.2019, 16:41
Komisch, daß in solchen threads immer die member mit ganz wenig posts hochkommen und immer wieder das gleiche posten...bei gründlicher Prüfung hat keines der noob oder sonstwie fakes eine Chance- die Schwachstelle ist der Mensch, der prüft.

Hihi, passt nach diesem Qualitätsbeitrag Nr. 62 gut rein.

Und ich denke Christian liegt absolut nicht falsch.

Hab mir grad mal diese Müll- Franken SubC auf Yuki angeschaut. Da kann ich nur lachen, egal was die Faker machen, Rolex ist denen immer einen Schritt voraus und es kann "eigentlich" nur jemand drauf reinfallen, der sich nicht mit der Materie "Original" beschäftigen will.

Und mit der Materie beschäftigen heißt auch, wenn ich kein Peil habe, mich jemanden anzuvertrauen, der das Wissen hat, ggf. bei Neuuhren beim seriösen Händler / Konzi kaufen oder / und hier nachfragen.

Frau Conny
05.01.2019, 16:44
Sorry. Aber da liegst du mal so ganz falsch. Dann schaue dir mal Franken an. Da erkennst du nicht mehr das es ein Fake ist.

Bei Amazon gefunden.... hätt' ich sofort erkannt :op:

https://up.picr.de/34763478he.jpg

:D

Blacksteel
05.01.2019, 17:09
Komisch, daß in solchen threads immer die member mit ganz wenig posts hochkommen und immer wieder das gleiche posten...bei gründlicher Prüfung hat keines der noob oder sonstwie fakes eine Chance- die Schwachstelle ist der Mensch, der prüft.

Du musst Member nicht danach beurteilen wieviel Posts sie haben.
Ich habe hier vielleicht nicht allzuviel geschrieben, deshalb bin ich sehrwohl im Bilde was Uhren und insbesondere auch Rolex betrifft.
Du kannst gerne meine Posts in anderen Foren nachlesen.....
....und es geht nicht um Noob, ARF oder wie ganzen Hersteller heißen - es geht um die umgebauten Uhren, wo echte Werke, Zifferblätter, Zeiger etc. verbaut sind.
Die baust Du komplett auseinander ohne etwas zu entdecken - mit Glück erkennst Du, dass nur das Band oder Gehäuse gefälscht ist.

EX-OMEGA
05.01.2019, 17:14
....und es geht nicht um Noob, ARF oder wie ganzen Hersteller heißen - es geht um die umgebauten Uhren, wo echte Werke, Zifferblätter, Zeiger etc. verbaut sind.
Die baust Du komplett auseinander ohne etwas zu entdecken - mit Glück erkennst Du, dass nur das Band oder Gehäuse gefälscht ist.

8o Jetzt stehe ich auf den Schlauch. Also Werk, Ziffernblatt und Zeiger ist echt. Band und Gehäuse wird als Fälschung erkannt ! Was bleibt dann noch, was man nicht erkennt, das Glas ? :rofl:

Ich finde der Thread hat Potential :dr: :gut: :D

Blacksteel
05.01.2019, 17:21
Du bist einfach Mr. Oberschlau, oder?
Lies einfach richtig was ich geschrieben habe bzw. was Du zitierst.
Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne per PN weiter.

EX-OMEGA
05.01.2019, 17:29
Dirk, alle die hier im Forum länger (über)leben, bringen eine Portion Humor, eine brise Selbstironie und ein wenig Intelligenz mit. Ich glaube die ersten beiden Eigenschaften fehlen Dir scheinbar komplett.

Eine PN schicke ich Dir glaub ich nicht, ich bin mir sicher, Du könntest mir nur Fragen beantworten, die ich mir noch gar nicht gestellt habe ;)

kraut
05.01.2019, 17:33
Nix PN, ich will mitlachen! :D

juwelier
05.01.2019, 17:35
Dirk,

ich weiß nicht ob du überhaupt eine Antwort verdienst aber wenn eine Uhr "Zweifelfhaft" ist wird diese total zerlegt notfalls zum Hersteller eingeschickt.
Ein Fake welches nicht 100% ig entlarvt werden kann gibt es nicht, nur Menschen die zuwenig Kenntnis in der Materie haben um dies zweifelsfrei beurteilen zu können.

Frau Conny
05.01.2019, 17:45
Du bist einfach Mr. Oberschlau, oder?

Gut erkannt, genau so ist es! Bzgl Rolex auf jeden Fall :dr:

Dirk nur weil Du, ich oder auch viele andere, einen zusammengewürfelten Fake nur mit Glück erkennen, heißt das nun mal nicht, dass jemand mit wirklich viel Erfahrung dafür auch Glück braucht ;)

Wir wissen alle, dass es auch gute Fakes gibt. Aber zum Glück gibt es hier genug Experten und Wege um das zweifelsfrei erkennen zu können.

uhrenfan_rolex
05.01.2019, 17:53
Die Fake-Problematik ist wirklich nicht zu unterschätzen...habe erst kürzlich mit dem Uhrmacher meines Stamm-Konzis darüber gesprochen.

Es gibt auch Fakes, die so gut sind, dass sie selbst in Köln erst erkannt wurden, nachdem das Werk zur Hälfte demontiert war.

Mir wurde sogar die Internetseite des Fake-Herstellers genannt, die ich hier aber nicht wiederhole. Bei besagtem Anbieter bekommt man eine Stahl-Daytona für 1.500 Dollar.

Ich durfte solch eine Fake Daytona auch schon in der Hand halten und konnte sie sogar mit dem echten Modell vergleichen. Ich habe keinen Unterschied feststellen können, auch nicht bei geöffnetem Gehäuseboden. Selbst die Bedienung der Krone einschließlich Zeiteinstellung waren für mich identisch. Auch die verschraubten Stoppdrücker usw. perfekt ausgeführt.

Als dann auch noch das Gewicht, bis auf 0,5g, identisch war, war mir klar, dass ich nicht in der Lage bin, eine gutes Fake zu erkennen.

Die Box wird natürlich auch perfekt nachgemacht...einfach nur erschreckend!!! Daher kann auch ich nur sagen...seid vorsichtig! Kauft nur aus absolut seriöser Quelle.

audiwt
05.01.2019, 17:55
Mal auf das Thema Franken sprechen zu kommen. Da werden Gehäuse von Fakes genommen 904L wohlgemerkt, und dann wird da zb Zifferblatt, Zeiger, Glas DateWheel usw von einer originalen genommen. Und selbst originale Werke werden da verbaut. Und dann wird es fast unmöglich es als Fälschung zu erkennen.

Blacksteel
05.01.2019, 18:01
@uhrenfan_rolex
Danke Thomas, für den Beitrag - das ist das was ich meine:gut:
Wenn dann noch echte Teile mitverbaut werden, wird niemand außer Rolex die Fälschung entlarven.

Matttho
05.01.2019, 18:03
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so ereifert. Wenn man für ein Fake 50– 200 Euro hinlegt – dann weiß man ja, was man bekommt.
Wer allerdings mehrere 1000 Euro für eine unsichere "Occasion" hinlegt, muss sich wirklich fragen lassen, ob es das Risiko wert ist, vielleicht einen Tausender zu sparen.

Es gibt genügend Konzis, seriöse Gebrauchthändler und hier viele Forumsmitglieder, von denen du nur Original-Rolex bekommst.
Da sind zwar keine Schnäppchen dabei (dazu ist der Markt zu transparent), aber du erwirbst die Sicherheit, ein Original zu erhalten.

Vanessa
05.01.2019, 18:16
Mal auf das Thema Franken sprechen zu kommen. Da werden Gehäuse von Fakes genommen 904L wohlgemerkt, und dann wird da zb Zifferblatt, Zeiger, Glas DateWheel usw von einer originalen genommen. Und selbst originale Werke werden da verbaut. Und dann wird es fast unmöglich es als Fälschung zu erkennen.

Aha. Und was macht der berühmt-berüchtigte Faker mit den Gravuren? Richtig- er macht sie nach! Und dann ist es mir wurscht, ob das Gehäuse aus Nasenrammel oder 356 Stahl besteht- spätestens da habe ich das Ding. Und da ich mit Teilen handle, kaufe ich dann die Summe der echten Teile - oder nicht.

Natürlich bin ich nicht allwissend-- und da kommt dann mein Bauchgefühl ins Spiel- im Zweifel Finger weg und alles ist gut.

Vanessa
05.01.2019, 18:18
@uhrenfan_rolex
Danke Thomas, für den Beitrag - das ist das was ich meine:gut:
Wenn dann noch echte Teile mitverbaut werden, wird niemand außer Rolex die Fälschung entlarven.

Mit Verlaub: Das ist Quark. Wenn ich an einer Uhr interessiert bin, reicht mir ein (1) falsches teil, um kein Interesse mehr zu haben, sofern ich das Teil nicht auf Lager habe. Ab dann kaufe ich nach meinem vorigen Post.

audiwt
05.01.2019, 19:11
Gut. Du, aber wie viele, mich eingeschlossen, fallen denn auf sehr gute Fakes rein. Ich sag mal so mindestens 95%.

Vanessa
05.01.2019, 19:14
Das ist klar- ist aber auch nicht Euer Job- sondern meiner. Wenn ich zum Arzt gehe, bringe ich vernünftigerweise die Diagnose ja auch nicht mit.

audiwt
05.01.2019, 19:18
Genau. Deswegen finde ich es gut das gewarnt wird und aufgezeigt wird, was heutzutage möglich ist. Damit Leute wie ich zb nicht auf solche Fakes rein fallen wenn sie eine originale kaufen wollen.

Vanessa
05.01.2019, 19:20
Das geht auch ohne die links zu fake Seiten- ist halt dann ohne das "Gänsehaut-Feeling".

audiwt
05.01.2019, 19:37
Ich weiß zwar nicht was du damit jetzt sagen möchtest, passt aber bestimmt schon

wood1
05.01.2019, 23:10
Das geht auch ohne die links zu fake Seiten- ist halt dann ohne das "Gänsehaut-Feeling".

Ich hatte nur den Link gesetzt, weil ich nicht wusste, wie ich sonst die Beispielbilder hereinbekomme. Momentan besitze noch kein Konto auf einer "Bilderseite".
Es ging mir überhaupt nicht um Gänsehautfeeling, sondern nur darum wie gut die Rolex- Kopien mittlerweile sind.
Sollte ich damit jemandem zu nahe getreten sein, bitte ich höflichst, dies zu entschuldigen.

Freundliche Grüsse
wood1

Vanessa
05.01.2019, 23:24
Die Kopien sind immer noch schlecht- sie werden nur „für“ diejenigen besser, die das Original nicht kennen- und das war jetzt absolut neutral gemeint- nicht jeder hat Zeit und Lust, sich damit zu beschäftigen- dann sollte man aber auch einen Kauf entsprechend der eigenen Wissenslimitierung nach tätigen.

Geraldo
06.01.2019, 09:20
Das ist eigentlich recht easy. Hier sieht man es gut:

Besten Dank! Für mich als Laie immer höchst interessant! :)

lg
Geraldo

androtto
06.01.2019, 10:29
Dirk, alle die hier im Forum länger (über)leben, bringen eine Portion Humor, eine brise Selbstironie und ein wenig Intelligenz mit. Ich glaube die ersten beiden Eigenschaften fehlen Dir scheinbar komplett.

Eine PN schicke ich Dir glaub ich nicht, ich bin mir sicher, Du könntest mir nur Fragen beantworten, die ich mir noch gar nicht gestellt habe ;)

das finde ich gut mit dem Humor und der Selbstironie,
dazu erlaube ich mir eine kleine Kurzgeschichte
vor kurzem hatte ich über das Widerrufsrecht von Steini geschrieben und wurde da von dem ein oder anderen ein wenig unsacht angefaßt, fand ich gar nicht so schlimm.
Ich habe dann ein ordentliche Portion Humor genommen und habe irgendwann geschrieben es wäre nur ein Test wie denn in drei Foren mit Usern umgegangen wird,
wie gesagt zum Spaß auf die teilweise sehr spaßigen Antworten in dem Faden
Das hat ein netter Zeitgenosse der wohl in beiden Foren aktiv ist genommen und im Uhrforum als Zitat aus dem Zusammenhang heraus gerissen und erwähnt.
Ist ja nicht so schlimm, vermutlich reichte sein geistiges Potential nicht aus diese Persiflage zu erkennen, das Ergebnis war jedoch fatal.
Jetzt hatte man im Uhrforum den Eindruck ich will alle nur mit meinem Faden verarschen und ich wurde auf Lebenszeit in dem Uhrforum gesperrt.
Auch nicht so schlimm, denn ich bin schon ganz schön alt und Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Rechtfertigen konnte ich mich dort nicht mehr

Sorry, aber passte hier gerade rein, sonst bitte einfach überlesen oder löschen
Lg
Andreas

Vanessa
06.01.2019, 11:56
Im Uhrforum wegen Kritik an Steinhart gesperrt zu werden, adelt.

kraut
06.01.2019, 12:08
Traurig. Nicht des verlorenen Forums wegen, sondern aufgrund der Art und Weise. Denjenigen sollte man zum Massenausgleich dafür hier sperren.

Artur
21.01.2019, 17:47
Im Uhrforum wegen Kritik an Steinhart gesperrt zu werden, adelt.

:D

"Ist ja nicht so schlimm, vermutlich reichte sein geistiges Potential nicht aus diese Persiflage zu erkennen, das Ergebnis war jedoch fatal.
Jetzt hatte man im Uhrforum den Eindruck ich will alle nur mit meinem Faden verarschen und ich wurde auf Lebenszeit in dem Uhrforum gesperrt.
Auch nicht so schlimm, denn ich bin schon ganz schön alt und Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Rechtfertigen konnte ich mich dort nicht mehr" . :dr: :rofl:

dsq2
21.01.2019, 17:51
Im Uhrforum wegen Kritik an Steinhart gesperrt zu werden, adelt.

:dr:

So und nicht anders!

eloysonic
21.01.2019, 21:31
Im Uhrforum wegen Kritik an Steinhart gesperrt zu werden, adelt.

+1 und Glückwunsch :dr:

Bei Kritik an Ihren geliebten „Hommagen“ (also minderwertigen Kopien) werden sie bissig dort.
Ich wurde dort auch schon angegangen und bekam gesagt ich solle den goldenen Löffel aus dem Mund nehmen, nachdem ich zu einem Klon geschrieben hatte, soetwas käme für mich nicht in Frage....

datograph
22.01.2019, 06:50
Ist halt dort genau das andere Extrem zu hier – beides ziemlich nervig.