PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COSC zahlen 2004



montana-max
28.08.2005, 08:56
Rolex mit 628.556 Zertifikaten

hier der Rest (http://www.fhs.ch/en/news/news.php?id=399)

newharry
28.08.2005, 09:35
Original von montana-max
Rolex mit 628.556 Zertifikaten

hier der Rest (http://www.fhs.ch/en/news/news.php?id=399)

Interessant - danke fürs Einstellen!

Auch interessant ist, daß es für Rolex 2002 noch 814.620 waren :rolleyes:

Gibt es hier auch vollständige Übersichtstabellen für vergangene Jahre?

Edmundo
28.08.2005, 09:38
Tja, der allgemeine Trend geht anscheinend an Rolex auch nicht vorbei. Wobei die Zahlen ja nur die Stückzahl aussagen und nichts über die Preise. Kann ja sein, dass 2003 nur 14060 verkauft wurden und heuer nur Platin-Daydates. ;) Der Gewinn ist wichtig.

Rolex führt, ok, das war bekannt, aber dass die anderen so weit hinten sind ab Platz 3 finde ich schon erstaunlich. ?(

Edit: Ich meine natürlich nicht 14060 (die sind ja ohne COSC) sondern 16610 oder 16660, jedenfalls günstige COSC-Uhren - ihr wisst schon was ich meine ;)

chess77
28.08.2005, 09:39
Da sieht man mal, wie "exklusiv" eine Rolex ist ;(

Und bei den 628.556 sind ja die non-COSC Uhren noch nicht dabei. Interessant fand ich den großen Abstand zu Omega (226.796), und besonders zu Breitling (135.423), die alle Uhren dahin schicken.

Schalosch
28.08.2005, 09:45
Ja, habe ich auch schon gesehen. Beeindruckend. 8o
Also ROLEX ist wirklich robust, hat Wiedererkennungswert und Tradition, vielleicht sogar Kultstatus...aber EXKLUSIV sind sie nicht.
Angesichts dessen wird der hier teilweise geführte Vintage-Hype nach "seltenen" Stücken verständlich, vielleicht sogar unumgänglich...

MfG
Alex

Charles.
28.08.2005, 10:09
Ich habe die Rolexzahlen schon mal eingestellt.

Chronometer COSC:2002:814'720/2003:756'408/2004:628'556 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15650&sid=&hilight=COSC)

Zu beachten ist ausserdem (Wert der verkauften Uhren), dass vielleicht die Lager reduziert wurden, weil neue Fabrikationsgebäude bezogen wurden, dass geänderte Werke in Produktion kommen (ich freue mich aufs 3186 mit grünem Zifferblatt, aber auch Prince sind Chronometer) und der Bestand an alten reduziert wird.

Arbeitet eine Firma, die bisher Werke für ein Jahr an Lager hatte, plötzlich mit einem Halbjahresvorrat, halbiert sich die Werkezahl in einem Jahr möglicherweise.

Die Chronometerprüfung liegt zeitlich hinter der Werkeproduktion, vor der Produktion der ganzen Uhr, dem Verkauf an Wiederverkäufer und an den Endkunden. Dies ist bei der zeitlichen Lage der COSC-Prüfungen zu beachten.

Markus
28.08.2005, 10:25
Erschreckend wieviele Leute alles Krönchen kaufen !

Und !

Da sind nur die Chronometer gezählt !

Also not Airking, SUB non Date etc.


Unglaubliche Zahl

Ob das die anderen Hersteller nicht abschreckt ?



Schönen Sonntag

Rüdiger
28.08.2005, 10:33
Interessant.............

ich vermisse z.B. JlC, IWC.....liegen die alle unter 900 p.a. ?

newharry
28.08.2005, 10:33
Original von Charles.
Ich habe die Rolexzahlen schon mal eingestellt.

Chronometer COSC:2002:814'720/2003:756'408/2004:628'556 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15650&sid=&hilight=COSC)

Zu beachten ist ausserdem (Wert der verkauften Uhren), dass vielleicht die Lager reduziert wurden, weil neue Fabrikationsgebäude bezogen wurden, dass geänderte Werke in Produktion kommen (ich freue mich aufs 3186 mit grünem Zifferblatt, aber auch Prince sind Chronometer) und der Bestand an alten reduziert wird.

Arbeitet eine Firma, die bisher Werke für ein Jahr an Lager hatte, plötzlich mit einem Halbjahresvorrat, halbiert sich die Werkezahl in einem Jahr möglicherweise.

Die Chronometerprüfung liegt zeitlich hinter der Werkeproduktion, vor der Produktion der ganzen Uhr, dem Verkauf an Wiederverkäufer und an den Endkunden. Dies ist bei der zeitlichen Lage der COSC-Prüfungen zu beachten.

Ja, das sind die Zahlen, die ich auch gefunden habe ... aber gerade wegen der von Dir angesprochenen Umstände hätten mich auch weiter zurückliegende Zahlen interessiert - schließlich sind viele der genannten Effekte ja nur "Einmaleffekte" ... der langjährige Trend sollte dann schon eine gewisse Aussagekraft haben ...

Schalosch
28.08.2005, 10:53
Original von Rüdiger
Interessant.............

ich vermisse z.B. JlC, IWC.....liegen die alle unter 900 p.a. ?

Naja, soviel haben die mit COSC auch nicht am Hut. JLC schwört ja sowieso auf den hauseigenen 1000h-Test, der meiner Meinung nach auch überlegen ist (Werk wird im eingebauten Zustand geprüft).

MfG
Alex

Charles.
28.08.2005, 14:15
Original von Schalosch
JLC schwört ja sowieso auf den hauseigenen 1000h-Test, der meiner Meinung nach auch überlegen ist (Werk wird im eingebauten Zustand geprüft).

JLC-Uhren sind nicht schlecht, manchmal sogar ausgezeichnet. Nur die Tests??? Si nützen dem Käufer der getesteten Uhr nichts, weil JLC keine Kriterien bekannt gibt und wohl auch keine hat, bei welcher eine Uhr nicht in den Verkauf kommt. Die Tests dienen möglicherweise zur Qualitätsverbesserung kommender Uhren. Hat also eine Uhr zwischen Zifferblatt oben und 9h oben eine Abweichung von 60s, wird sie verkauft, aber der Atelier-Chef weiss, dass er wieder etwas sorgfältiger arbeiten lassen muss.

Beim COSC weiss man, dass das Werk einmal reguliert war. oder durchgefallen ist und nicht in den Verkauf kommt.
Beim Fleurier-Test (fqf.ch) weiss man noch mehr.

Bei JLC hat die Führung Propaganda befohlen, ohne dass der Konsument weiss, worum es wirklich geht.

Und vielleicht wird genau der Test weggelassen, an dem die meisten COSC-Prüfungen scheitern. Ob dazu die Uhr tausend Stunden herumliegt in einem Gestell von JLC, spielt keine Rolle. Eine Swatch gibt übrigens ihren Geist (soweit sie hat) auch nicht nach tausend Stunden seit ihrer Geburt auf. :rolleyes:

Bei Hometime und Dualmatic (ich habe drei Uhren davon) und bei einer Reverso Grande Date habe ich bei JLC sehr gute Gangwerte festgestellt, in allen Lagen und auch bei 38 Celsiusgraden. Einen Zusammenhang mit Tests kann ich mir allerdings nicht erklären.

Vielleicht hat man die Reverso tausend Stunden sekündlich einmal hin- und hergedreht?. 7,2 Millionen Klappungen.... Ich weiss es nicht, und JLC sagt es nicht.

Schalosch
28.08.2005, 17:08
Original von Charles.
Bei Hometime und Dualmatic (ich habe drei Uhren davon) und bei einer Reverso Grande Date habe ich bei JLC sehr gute Gangwerte festgestellt, in allen Lagen und auch bei 38 Celsiusgraden.

Also das ist ja ersteinmal die Hauptsache für den Kunden, wäre es zumindest für mich. Was jetzt genau bei den verschiedenen Tests passiert interessiert mich auch nur bedingt (obwohl ich das Chronometerzeugnis meiner ersten mechanischen Uhr an der Wand hängen habe ;) ), hauptsache ich kann, falls ich mit dem Gangverhalten unzufrieden bin, zum Konzi gehen und auf irgendetwas pochen. Je lauter desto mehr der entsprechende Test vorher angepriesen wurde (Propaganda). Ob das jetzt COSC war oder 1000h oder wasauchimmer ist mir egal.
Anders ist es nur in Kreisen von PP oder AP. Da wird auch ohne weitere Worte oder Zusicherungen ein top Gangergebnis erwartet.

MfG
Alex