PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex die Übergangsuhr?



jekyller
19.08.2018, 12:45
Wenn man die Beiträge in der PP-Sektion liest, könnte man fast glauben, dass Rolex nur die Übergangslösung bis zu PP AP... ist. Viele schreiben, einmal PP, dann nur mehr Lust auf weitere PP, nie wieder Lust auf Rolex. Kann ich (im Moment) gar nicht nachvollziehen, umgekehrt die vielen tollen Bilder von zb den Aquanaut oder Nautilus-Modellen sehn schon nett aus.
Warum steigen viele komplett um, klärt mich auf!

The Banker
19.08.2018, 12:47
AP und PP habe ich ausprobiert und bin (gern) wieder zu Rolex zurückgekehrt.

AndreasL
19.08.2018, 12:49
Habe kein Interesse an PP.

Edit: Daher ist Rolex für mich keine Übergangsuhr.

marceltobias
19.08.2018, 12:50
Und warum ist die Banane krumm???

Geschmackssache. Ist einfach so.

Magul
19.08.2018, 12:51
AP finde ich null begehrenswert, teils sogar häßlich. PP gefallen mir einige wenige schlichte Modelle. Die Nautilus reizt mich auch nicht.
Ich kann also sicher behaupten, Rolex ist keine Übergangslösung.

Sea Dweller
19.08.2018, 12:53
Ich bin damals auch über Breitling, IWC und Rolex zu L&S etc. Und bin zurück zu Rolex. Hab es nie bereut und bin endlich „zuhause“ angekommen.

chris-s7
19.08.2018, 12:57
Ich bleibe bei rolex. Gibt wenige Ap oder pp die mir gefallen.

ehemaliges mitglied
19.08.2018, 12:58
Was will man in einem Rolex-Forum auch anderes erwarten?

obermax
19.08.2018, 12:59
AP und PP habe ich ausprobiert und bin (gern) wieder zu Rolex zurückgekehrt.

+1
Bei mir Lange und PP...

chris-s7
19.08.2018, 13:03
Was will man in einem Rolex-Forum auch anderes erwarten?

Omega finde ich zum Beispiel schick. Und werde mir sicher noch eine holen.

peterlicht
19.08.2018, 13:09
Bei mir ist es so, dass ich mich die letzten Jahre eher auf PP konzentriert habe, aber trotzdem gerne meine Rolex Sporties trage. So sehr ich die Nautilus, die Calatrava und den Jahreskalender mag, bekommen die Daytonas wohl die meiste Wristtime.

Ich glaube nicht, dass Rolex eine Übergangsuhr ist. Patek ist halt anders als Rolex, filigraner, feiner. Exit gibt es bekanntlich ja nicht, allerdings interessieren mich nach all den Jahren des Uhrenwahnsinns nur noch 2-3 Uhren: 1675/8, 6263 Sigma und 3940P.

Für die oben genannten Uhren, würde ich aktuell mein angesammeltes Gerümpel ohne zu zögern eintauschen.

Aber wie ich mich kenne, kommt danach das nächste Goal, wir sind halt tief ins uns drinnen noch immer Jäger und Sammler :bgdev:

Rolstaff
19.08.2018, 13:11
AP und PP habe ich ausprobiert und bin (gern) wieder zu Rolex zurückgekehrt.


Same here...

guenter01
19.08.2018, 13:36
Same here...

War bei mir auch so. Mehrere PP gehabt. Geblieben ist keine :(. Liebe Grüsse! Günter

Vastatio
19.08.2018, 13:39
Ich finde auch, dass sich Rolex und Patek sehr gut ergänzen. Wie schon in einem der vorigen Beiträge erwähnt wurde, sind Pateks halt grundsätzlich filigraner. Dies macht eine Nautilus oder Aquanaut, besonders wenn man wie in meinem Fall noch keine klassische Dresswatch im Portfolio hat, zu manchen Anlässen einfach passender, im Vergleich zur Sub oder GMT.

Also Rolex als Übergangsuhr? Auf keinen Fall.

max mustermann
19.08.2018, 13:48
AP und PP habe ich ausprobiert und bin (gern) wieder zu Rolex zurückgekehrt.

+1

Die Pateks, die ich will, kann ich mir nicht leisten und die, was ich mir leisten kann, die will ich nicht, denn Nautilus, Royal Oak und Co. ist mir zu sehr Mainstream und hat jeder.... :ka:

Rolex ist Rolex und da kommt keine andere Marke mit. Alles andere fällt unter Notlösung oder Frustkauf.

Schorse
19.08.2018, 13:55
Für Momente im Leben -eher selten- hab ich eine Calatrava und eine Lange 1.
Der überwiegende Teil ist Rolex. Passt immer!

Mr. Edge
19.08.2018, 14:28
Ja, Rolex ist ein Übergangsuhr - zu jeder Jahreszeit hat man die passende mit Übergangsmöglichkeit:bgdev:

Es ist halt so, dass die meisten PP Käufer über Rolex kamen - aber warum sollen sie Rolex dann nicht mehr mögen? Meine letzen beiden Uhren waren Rolexs, jetzt wäre mal wieder eine PP dran:grb:

Ralf1975
19.08.2018, 14:47
Ich finde auch das sich PP und Rolex sehr gut ergänzen, liegt wohl einfach am Preis, dass zuerst die Rolex da ist und dann eventuell eine Patek folgt.

Das keine Rolex mehr getragen wird, sobald eine Patek im Portfolio ist, verstehe ich daher nicht.

Im Schwimmbad oder am Strand habe ich auf Grund der Robustheit der Rolex ein deutlich besseres Gefühl bei einer Rolexuhr am Handgelenk.

Fazit: Sind beides tolle Uhrenmarken

Sailking99
19.08.2018, 15:03
Ich hatte zu erst Rolex und hab immer von Patek geträumt.
Als dann die erste Patek da war habe ich das Gefühl gehabt noch etwas Robustes zu brauchen.
Das wird gerade immer weniger. Diesen Part übernimmt die Polar. :ka:
Jetzt habe ich nach der zweiten PP das Gefühl noch eine goldene PP zu brauchen.
Aber die Rolex reizen mich irgendwie nicht mehr. Kommen mir zu schwer und zu klobig vor neben den leichten PPs.
Nur der Hulk ist noch da. Da kann ich mich irgendwie emotional noch nicht trennen. Liegt aber im Schließfach.
Mal sehen, ob es in ein paar Jahren auch wieder zurück geht. Wer weiß. Glaube es aber eigentlich nicht.

mactuch
19.08.2018, 15:07
Habe ebenfalls viele Ausflüge unternommen, sowohl in Richtung AP, ebenso PP, auch Omega war (bei mir historisch bedingt weil von dort auch meine erste "richtige" Uhr kam) immer mal wieder dabei. Erkenntnis für mich nach etwas mehr als 20 Jahren Uhrenleidenschaft: Eine Rolex lässt sich entspannt tragen, macht keine Sorgen wegen verhunztem Strichschliff auf Lünetten oder Erschütterungen bei zu komplizierten Werken, die Uhren laufen genau, passen fast immer und zu allem. Fü mich sind die Kronen eher die Basis als die Übergangsstation. Alles andere käme wenn dann bei Bedarf ergänzend hinzu.

tigertom
19.08.2018, 15:24
Hier fehlt jetzt eindeutig Peters Beitrag mit einer kleinen Fotostrecke... :D

atolc
19.08.2018, 15:30
Ich kann gerade eigentlich beide Lager hervorragend verstehen.

Patek nimmt mir etwas die Geschwindigkeit.


Meine erste Uhr war die 114270 (die Chrono Colt Quarz nehme ich mal raus und hab ich auch schon verschenkt). Die kleine Ex war beinahe täglich für 7 Jahre am Arm. Geträumt habe ich viel, doch dann kamen 116600, Speedy (ging recht schnell wieder), 114060, 116710, 116719, 5196 und jetzt die 5167.

Das kam alles irgendwie zu schnell und ich merkte meine Sicht wurde entspannter bei der Calatrava. Nur fehlte mir was feines aus Stahl. Robust hab ich genug und zu viel. Daher dürfen jetzt auch 2 gehen. Eine ist schon weg.

114270 darf nicht gehen.
116600 ist meine perfekte Wasseruhr.
116719 ... braucht man nicht ne goldene Pepsi? :D
5196 :dr: braucht man nicht was für den Anzug?
5167 ... hey! Ohne Worte.


Ich kenn all die Argumente und bitte zu verzeihen, sollte sich jemand von dem Kommentar gestört fühlen, aber mir geht es mittlerweile auf den Wecker, dass ich an jeder Ecke ne Rolex sehe. :ka:

Kann sich auch ändern. Rolex ist robust und erfühlt jeden Zweck, aber wie auch hier schon zu oft festgestellt wurde braucht es um die Zeit zu lesen keine Luxusuhr ... und da liegt mein Punkt.

Ich mag für mich eine Uhr die mir! das Gefühl gibt etwas besonderes zu tragen und da hab ich das bessere Gefühl bei Patek. Zudem erkennt es nicht jeder 2te.


Entschuldigt wenn ihr meine Denkweise nicht nachvollziehen könnt oder anders denkt. Das ist meine Sicht auf die Frage.

tiger071
19.08.2018, 16:03
Sehe es wie Matthias: Rolex ist für mich die Basis, alles andere eher Ergänzung.

Hab mich schon an Omega, Breitling und Tudor versucht. Nett, aber das Herz hängt doch an den Kronen.

AP und PP lösen jedoch nichts bei mir aus :ka:

Analyst
19.08.2018, 16:08
alles Geschmacksache, da gibt es keine Regeln.

chris-s7
19.08.2018, 16:58
+1

PCS
19.08.2018, 17:12
Eine Rolex würde ich eher als "Einstiegsuhr" denn als "Übergangsuhr" bezeichnen. Einfach darum, weil für viele eine Rolex eben der erste Einstieg in die Welt der hochpreisigeren Uhren ist.

Manche bleiben dann bei der Marke, manche schauen weiter. Fakt ist, dass Rolex in dem Preissegment was Qualität, Robustheit und Langlebigkeit angeht, schwer zu schlagen ist und man zum Teil auch bei höherpreisigen Modellen anderer Marken merkt, dass sich das irgendwie "anders" anfühlt.

Auf der anderen Seite, wenn man dann irgendwann den Schritt hin zu AP oder PP geht, merkt man, dass das eben doch nochmal eine andere Liga ist, was Haptik, Schliff, Feinheiten etc. angeht. Zumindest mir geht's derzeit so mit der AP. Wenn ich von der Royal Oak zurück auf eine Rolex wechsle, ist das für mich vom Gefühl her erstmal ein "Downgrade". Ohne das in irgendeiner Form negativ zu meinen. Eine Rolex trägt sich einfach ein Stück weit sorgloser, normaler, das hat ja auch seine Vorteile.

Oh Gott, wenn das ein Außenstehender liest, denkt der, ich hätt' sie nimmer alle. Aber ich hoffe, Ihr wisst, was ich damit meine. :kriese:

Berettameier
19.08.2018, 17:47
..., aber mir geht es mittlerweile auf den Wecker, dass ich an jeder Ecke ne Rolex sehe. :ka:
...
Zudem erkennt es (die Patek) nicht jeder 2te.

Kann ich absolut nachvollziehen. Seht Euch mal an einem durchschnittlichen Tag in der Business Lounge um. Da sieht man fast nur Rolex inkl. sehr vielen Daytonas. Das sind gefühlt zu 80 % nicht Liebhaber der Uhr, sondern Menschen, die wohl einfach irgendwo dazugehörigen wollen oder sich und der Welt etwas zeigen oder beweisen wollen. Wenn ich Montblanc Schreibgeräte sehe, denke ich ähnlich... =(

Eine PP dagegen erkennt glücklicherweise kaum jemand. Wenn ich dagegen einen anderen PP-Träger sehen würde (habe es noch nie erlebt), würde ich davon ausgehen, dass er echter Liebhaber ist. Damit mag ich auch falsch liegen. Aber ich glaube, dass es deutlich weniger „Statuskäufer“ bei PP gibt als bei Rolex.


Fakt ist, dass Rolex in dem Preissegment was Qualität, Robustheit und Langlebigkeit angeht, schwer zu schlagen ist...

Ohne Frage ist dem so. Das Produkt ist (fast) perfekt. Aber der Vertriebsweg nicht. Ich war einfach nicht gut genug als Kunde für Rolex. Die Modelle, die ich begehre, bekomme ich nicht. Also sah ich mich nach Alternativen um. Bei PP war ich herzlich willkommen als Neukunde. Die nehmen einen richtig ernst. Man wird nicht nur vom Konzi, sondern auch vom Hersteller betreut. Ich hatte Gelegenheit, mit dem Vertriebsleiter Deutschland zu diskutieren, werde zu Events eingeladen usw. Ich fühle mich einfach gut aufgehoben und wertgeschätzt. :gut:

Nach diesen Erkenntnissen kann ich nie wieder eine Rolex kaufen, egal wie gut sie ist. Ich gebe einem Hersteller/Verkäufer nicht mein Geld, wenn er mich nicht „mag“. Ich habe lieber eine PP als fünf Rolex und fühle mich damit sauwohl. Ich rede nur gut und positiv über PP, interessiere mich für die Familien(firma), Geschichte usw. Die Rolex, Omega usw. sind verkauft. Ich möchte Rolex nicht mehr repräsentieren und niemand soll so ein Produkt an meinem Arm sehen. =(

Ja, bei PP bin ich angekommen und an meinem Ziel. Weitere Pateks werden folgen, auch wenn es aus finanziellen Gründen Jahre dauern mag.

Ich weiß, dass ich im Rolexforum damit etwas einsam dastehe und habe Verständnis, wenn viele die Sache mit Rolex anders sehen. Ich hoffe, dass Ihr meine Meinung respektiert. :top:

Gruß,
Christian

Peterchens Mondfahrt
19.08.2018, 17:56
Ich hab die letzten 25 Jahre so ziemlich alles ausprobiert, letztendlich bin ich immer wieder zu Rolex zurückgekommen und wurde mit den anderen Uhrenherstellern nie richtig warm, meine subjektive Empfindung.

max mustermann
19.08.2018, 17:59
Net bös sein, aber wenn ich am Flughafen in eine Lounge gehe, dann sind die Uhren und Kulis der anderen dort so ziemlich das letzte, was mich interessiert, sorry........ :grb:

atolc
19.08.2018, 18:05
Schön geschrieben, Christian.


@max: Ich glaube das war nur ein Beispiel.

watoo
19.08.2018, 18:06
Einstieg, Ausstieg, Übergang, das verwirrt mich. Dabei erwarte ich mir vom Forum markengerechtes Influencing oder wie das heißt

Viper
19.08.2018, 18:21
Trifft bei mir mehr oder weniger zu. Angefangen hats mit Nomos und ging dann über die erste Panerai direkt zur BLNR. Die sogar zwei Mal.

Neben eben dieser und einer 16710 ist aber schlussendlich kaum etwas geblieben. Jahrgangs Triple 6 und die SS SkyDweller wegen der Technik. Am Ende sind für mich persönlich andere Marken mit ihren technischen Lösungen und oder Design aber deutlich interessant, wenn das Thema Werterhalt eine eher untergeordnete Rolle spielt. So wurde auch die jüngst in der engeren Auswahl stehenden DD40 durch etwas gänzlich anderes ausgestochen.

mactuch
19.08.2018, 18:34
....

Aber ich glaube, dass es deutlich weniger „Statuskäufer“ bei PP gibt als bei Rolex.

....



Ohne Frage ist dem so. Das Produkt ist (fast) perfekt. Aber der Vertriebsweg nicht. Ich war einfach nicht gut genug als Kunde für Rolex. Die Modelle, die ich begehre, bekomme ich nicht. Also sah ich mich nach Alternativen um. Bei PP war ich herzlich willkommen als Neukunde. Die nehmen einen richtig ernst.
...

Gruß,
Christian

Interessanter Standpunkt, Christian. Und freilich die Reflexion Deiner persönlichen Erfahrungen und Anschauungen. Dennoch zwei Anmerkungen zu den im Zitat belassenen Ausführungen:

Das mit den "Status-Käufen" und den dazugehörigen Käufern kann und muss man sicherlich entsprechend der konkreten Modelle diversifizieren. Und dieses Phänomen ist sicherlich bei beiden Herstellern vorhanden oder eben auch nicht. Was bei Rolex die Daytona und von mir aus auch für manche die Submariner-Linie sein mag, ist bei PP eben das Nautilus- und Aquanauten-Universum. All diese Uhren werden gern auch wegen ihres (vermeintlichen) Wiedererkennungswertes gekauft. Nur dass das bei der Nautilus erst vor ein paar Jahren angesprungen ist, bei der Daytona schon vor drei Jahrzehnten. Vielleicht sind es mitunter auch dieselben Leute, denen nun die Daytona nimmer reicht und die sich nun ein neues Symbol fürs Handgelenk gesucht haben, um der eigeweihten Welt zum zeigen, man hätte es geschafft, nachdem es mittlerweile schon so viele Daytona-Besitzer gibt, dass der elitäre Status zu leiden droht...? :grb:

Zum zweiten Statement ist die Anmerkung kürzer: Was waren denn die von Dir begehrten Kronen, die man Dir nicht geben wollte und mit welche PP's hat man Dich gern und kurzfristig als Neukunde willkommen geheißen? Es wäre freilich etwas hinkend verglichen, wenn Du keine Stahl-Daytona bekommen hast, man Dir aber gern eine gelbgoldene Ellipse in kürzester Zeit verkauft hat. :ka:

Berettameier
19.08.2018, 18:52
Was waren denn die von Dir begehrten Kronen, die man Dir nicht geben wollte und mit welche PP's hat man Dich gern und kurzfristig als Neukunde willkommen geheißen?

Rolex waren BLNR und Daytona, typische ungünstige Fälle also. Vielleicht ist es zwischen Rolex und mir auch einfach nur dumm gelaufen. Oder ich habe nicht den richtigen Konzi gefunden. :ka:

Bei PP war es die Aquanaut Travel Time. Sie war einmal sofort verfügbar (Ende 2017), aber da hatte ich das Geld nicht. War höchst geflasht und sofort die nächste verfügbare verbindlich bestellt. Ich begann, Rolex & Co. zu verkaufen und nur 10 Wochen später (Januar 2018) hatte ich die gewünschte Aquanaut.

Ich gebe zu, dass ich dabei auch einige Konzis abklappern musste und erst dann den für mich passenden gefunden habe. Aber auch eine Nautilus 5726 hätte ich bei einem anderen Großstadtkonzi weiter entfernt kaufen können. Er nahm mich auf die Liste und rief nach ca. 3 Monaten tatsächlich an, dass ich die Uhr haben könne. Da hatte ich aber die Aquanaut schon. Auch dies zeigt mir, dass man mein Interesse ernst genommen hat in Sachen PP. Bei den genannten Rolex-Modellen habe ich es nie auf eine Liste geschafft.

Gruß,
Christian

PS: Ich betone nochmals, dass ich auch andere Meinungen und Einstellungen akzeptiere. Nach wie vor beobachte ich mit Spannung, was Rolex so macht und für Modelle herausbringt. Die 126715 oder die neue Pepsi z. B. wecken bei mir große positive Emotionen, was das Produkt angeht. Aber aufgrund der Vorgeschichte kann und will ich nicht zurück zu Rolex.

Edmundo
19.08.2018, 19:07
Für Patek bin ich einfach noch zu jung. :D

Und AP ist wie Hublot - so gar nicht unauffällig und Understatement. Und zumindest bei AP ist der Vertriebsweg auch wenig bauchpinselnd.

obermax
19.08.2018, 19:12
Komisch, empfinde i h auch so.
PP Träger in meinem Umfeld eher Ü60, AP wie Hublot die Fußballprofi- Fraktion :D

PCS
19.08.2018, 19:14
Ich gebe einem Hersteller/Verkäufer nicht mein Geld, wenn er mich nicht „mag“.

Christian, das ist für mich der Spruch des Tages. Und da steckt einfach nur verdammt viel Wahrheit drin. :verneig:

Berettameier
19.08.2018, 19:28
Herzlichen Dank, Percy. Beim Uhrenkauf verbinde ich sehr viele Emotionen mit allem. Und ich habe es mit Rolex wirklich nachdrücklich versucht. Sogar dem Vertriebsleiter Deutschland, Herrn Joachim M., habe ich einen 3-seitigen sehr persönlichen Brief geschrieben, in dem ich über meine Liebe zu mechanischen Uhren, meinem Begehren zu Rolex (und auch bestimmten Vintage-Modellen) und über meine Versuche, eine BLNR und/oder Daytona zu kaufen sowie die Erfahrungen dabei berichtet habe.
Ich bekam sogar eine Antwort: seine Sekretärin rief mich an, bedankte sich für den emotionalen, rührenden Brief und versprach, dass sich Herr M. bald bei mir melde. Darauf warte ich heute noch... :rofl: Nach vielleicht 2-3 Monaten des Wartens gab ich auf. Es kam nichts - weder von Herrn M. noch von sonstwem von Rolex. Dieses Unternehmen war für mich dann gestorben. X(

Ich will den Thread aber nicht vollsemmeln... Lese sehr gern Eure anderen Meinungen - auch für(!) Rolex.

Gruß,
Christian

Micha2903
19.08.2018, 19:28
Hatte auch schon andere Marken. Geblieben ist Rolex. Ich bin bekennend rolexsüchtig. Heilung eher ausgeschlossen.

Im Gegenteil: Selbst meine Frau, zeitlebens ohne Uhr unterwegs, trägt nun Rolex und findet, ne GG DD fehlt noch, da wir die ja beide tragen könnten..... 8o

Rolex ist Rolex ist Rolex :op:

Series3 ExMoD
19.08.2018, 19:30
Für mich muss eine Uhr auch robust und schwimmtauglich sein. Und da ist Rolex spitze!
Die GMT ist eine geile Uhr und Rolex-typisch mit Lupe und Drehlünette.

Meine Airking ist die, die kaum einer hat. Also eher was Besinderes. Es tragen bestimmt mehr Leute die neue Daytona als die neue Airking!
Aber pssst..diese Uhr ist ein Geheimtipp :D

The Banker
19.08.2018, 19:55
Christian, ich verstehe was Du meinst. Auf der anderen Seite erwarte ich von einem Hersteller, der mir eine halbsolide Stahluhr am Gummiband für 20 K + verkaufen will auch einfach etwas mehr Einsatz ;).

mactuch
19.08.2018, 19:58
@Christian: Vielen Dank für Deine Erläuterungen und Ergänzungen, die sich nach wie vor sehr um Objektivität bemüht lesen. Und mit dieser Deiner Einstellung kann ich auch Deine Absage an Rolex verstehen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann wieder. Bis dahin bist Du bei PP sicherlich nicht in den schlechtesten Händen. ;) Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die "Betreuung" direkt durch den Hersteller sich bei Rolex je in die Richtung entwickeln wird, die Du bei PP erlebt hast. Dafür sind die Absatzzahlen einfach andere Welten zwischen den Herstellern. Sowas müsste bei Rolex vom Konzi kommen, doch auch die sind da mit Grenzen gerade bezogen auf die Liefersituation konfrontiert, dass es Ihnen derzeit oftmals trotz womöglich bestem Willen unmöglich macht. :ka:

Sailking99
19.08.2018, 20:01
Herzlichen Dank, Percy. Beim Uhrenkauf verbinde ich sehr viele Emotionen mit allem. Und ich habe es mit Rolex wirklich nachdrücklich versucht. Sogar dem Vertriebsleiter Deutschland, Herrn Joachim M., habe ich einen 3-seitigen sehr persönlichen Brief geschrieben, in dem ich über meine Liebe zu mechanischen Uhren, meinem Begehren zu Rolex (und auch bestimmten Vintage-Modellen) und über meine Versuche, eine BLNR und/oder Daytona zu kaufen sowie die Erfahrungen dabei berichtet habe.
Ich bekam sogar eine Antwort: seine Sekretärin rief mich an, bedankte sich für den emotionalen, rührenden Brief und versprach, dass sich Herr M. bald bei mir melde. Darauf warte ich heute noch... :rofl: Nach vielleicht 2-3 Monaten des Wartens gab ich auf. Es kam nichts - weder von Herrn M. noch von sonstwem von Rolex. Dieses Unternehmen war für mich dann gestorben. X(

Ich will den Thread aber nicht vollsemmeln... Lese sehr gern Eure anderen Meinungen - auch für(!) Rolex.

Gruß,
Christian

Ja, das ist wirklich Mist.
So wird schnell viel kaputt gemacht bei Kunden und Fans. :ka:
Kenne das aus eigener Erfahrung als Kunde und aus der Firma.
Ganz egal wie anstregend oder unerfreulich der Brief in die Firma ist, beim Rücklauf zeigt sich die Qualität vom Managememt.
Oft genug lassen sich Rahmenbedingungen oder aktuelle Situationen (z.B. Lieferengpässe, Qualitätsmängel, etc...) nicht sofort ändern. Aber ernsthaftes Feedback ist von Nöten und bindet den Kunden.
Bei sowas ist die LH übrigens miserabel. Da kriegste selbst wenn Du an den Vorstand schreibst nur Textbausteine, welche nicht passen, zurück.

Auf der anderen Seite kostet persönlicher Kontakt Geld und Zeit. Das haben Firmen heutzutahe immer weniger oder es ist wegrationalisiert.
Das ist wiederum die Stärke von Patek. Klein, unabhängig und oft immer noch persönlich.
Gerade die kleinen Konzis sind eng mit Patek verwoben und stolz die Marke zu repräsentieren.
Es gibt, auf Einladung des Konzi, Touren in die Fabrik für Interessenten oder gute Kunden.
Sowas ist Gold wert und bindet an die Marke. Aber ich vermute, dass die Margen auch deutlich höher sind als bei Rolex.


Und wenn man den Ausstoß von Patek und Rolex vergleicht, dann ist sofort klar, dass dies nicht bei grossen Stückzahlen bei (relativ) niedrigen Preisen geht.

Ich hatte mal gelesen, dass eine Marketingerhebung gezeigt hat, dass wer eine 30k Uhr (weiß den Wert nicht mehr so genau) mit 70% Wahrscheinlichkeit innerhalb von zwei-drei Jahren eine weitere Uhr im gleichen oder höheren Preissegment kauft. Da kann ein wenig persönlicher Kontakt sicher nicht schaden. :D
(Ich glaub, dass hatte Hublot mal erhoben)

Und der Punkt mit dem Image ist schon nicht zu vernachlässigen.
Manchmal sieht man Leute mit Rolex rumlaufen, egal ob Fake oder echt, da will man einfach nicht im
gleichen Topf landen. Bei Patek gibt es auch viele komische Leute, aber der Ausstoß ist geringer und der Preis ist höher, also sieht man auch weniger.

Uhrendicki
19.08.2018, 20:15
Für mich ist und bleibt Rolex MEINE Marke.:)
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht auch mal was anderes kaufe und trage, aber das sind halt alles Ergänzungen, niemals aber die Ablösung. Eine AP ROO (Ich hatte schon die blaue Ausführung) wäre z.B. so eine Ergänzung.

caneca
19.08.2018, 20:37
Ja, das ist wirklich Mist.
...
Und der Punkt mit dem Image ist schon nicht zu vernachlässigen.
Manchmal sieht man Leute mit Rolex rumlaufen, egal ob Fake oder echt, da will man einfach nicht im
gleichen Topf landen. Bei Patek gibt es auch viele komische Leute, aber der Ausstoß ist geringer und der Preis ist höher, also sieht man auch weniger.

Deiner Meinung nach, so sehe ich das, sollte nicht der Kunde die Uhr, sondern die Uhr den Kunden aussuchen...?
Jetzt fehlen nur noch die Kriterien. Wer legt sie fest... nach Beruf(?), Auto(?), Anzug(?), soziales Umfeld(?)…

Ich habe kein Problem mit solchen Leuten. Ich trage meine Uhr weil sie "mir" gefällt...

harlelujah
19.08.2018, 20:54
Rolex ist für mich die perfekte Übergangsuhr. Vom Büro, über Freizeit, über Sport, über Duschen, über Sauna, bis hin dann Abends in irgendeinen Club. Von der Kälte in die Hitze und zurück. Das machte keine AP und PP mit.

... oder habe ich etwas falsch verstanden

Berettameier
19.08.2018, 21:03
@Christian: Vielen Dank für Deine Erläuterungen und Ergänzungen, die sich nach wie vor sehr um Objektivität bemüht lesen. Und mit dieser Deiner Einstellung kann ich auch Deine Absage an Rolex verstehen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann wieder.

Du hast recht. So ganz ausschließen kann ich nicht, dass meine Einstellung sich irgendwann wieder ändert. Menschen wandeln ihre Gedankengänge mit den Jahren/Jahrzehnten - ich zumindest.
Und mein jetziger kleiner, familiärer PP-Konzi, den ich so sehr schätze, führt auch Rolex. Mittlerweile hätte ich vermutlich aufgrund der angenehmen Beziehung sogar echte Chancen auf Plätze in Wartelisten. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, jahrelang auf eine bestimmte Uhr zu warten. Nur kommen muss sie dann irgendwann.

Ein interessanter Thread! Danke an den TS für den Start! :top:

Gruß,
Christian

ben
19.08.2018, 21:06
Darf ich dich fragen was dich mit deinem Konzi verbindet dass du ihn so schätzt ?

Edmundo
19.08.2018, 21:13
Ich werd dann auch mal zum Patek-Konzi gehen. Die 5711 in Stahl gefällt mir nämlich auch. Wenn man das Zeugs da so einfach bekommt ...

Berettameier
19.08.2018, 21:20
Ben, er hat sich beim Erstbesuch wirklich gefreut, dass ich mich für Patek interessiere. Mein Interesse hat er gleich professionell im Gespräch auf Ernsthaftigkeit hinterfragt. Wir hatten ein tolles erstes Gespräch (über ihn, über Uhren, über mich) und dann nahm alles seinen Lauf.
Und nach dem Kauf ist nicht Schluss: Der Konzi (Chef und Inhaber) sowie die Verkäuferin und der Uhrmacher freuen sich auf jeden Besuch von mir. Wir kennen uns alle mit Namen und alle 2-3 Monate gehe ich hin, frage nach verfügbaren Modellen, bestelle mal ein Armband usw. Wir reden 10-30 Minuten und alles scheint kompatibel zu sein. Die Chemie passt einfach und ich verlasse jedes Mal das Geschäft mit einem dicken Grinsen im Gesicht: weil ich etwas über Uhren/PP gelernt habe oder weil ich ein Modell anlegen durfte oder weil ich einen neuen Prospekt bekommen habe, ...

ben
19.08.2018, 21:24
Interessant ... so kenne ich das nicht .... danke ...

atolc
19.08.2018, 21:25
Perfekt :gut:

valoletten
19.08.2018, 21:55
Christian, danke für deine Einblicke und Meinung. :gut:

Für mich wird Rolex auch immer mehr eine Übergangsmarke, da ich (leider) auch schon bei einem PP Modell gelandet bin. Und wenn man diese Handwerkskunst einmal kennen und lieben gelernt hat, kommt man schwer wieder Richtung Rolex. Für mich ist eine Rolex momentan eine gewöhnliche Uhr, aber wenn ich meine PP anlege merke ich dass das etwas besonderes ist. Bin auch am überlegen, ob man so viel Rolex braucht, lieber noch ein andere Marken ins Portfolio holen... :grb:

obermax
19.08.2018, 22:08
Komisch- diese Handwerkskunst hat sich mir so gar nicht erschlossen.

ligthning
19.08.2018, 22:15
Beim lesen dieser Beiträge hoffe ich eigentlich nur, dass ein paar wirklich Verantwortliche der Kronenmarke hier reinschauen und auch etwas daraus in ihre Zentrale mitnehmen .... :grb:

mask
19.08.2018, 22:39
Für mich ist und bleibt Rolex MEINE Marke.:)
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht auch mal was anderes kaufe und trage, aber das sind halt alles Ergänzungen, niemals aber die Ablösung. Eine AP ROO (Ich hatte schon die blaue Ausführung) wäre z.B. so eine Ergänzung.

Warum musste die ROO wieder gehen ?

watoo
19.08.2018, 22:46
Hier schwingt schon ein wenig Verklärung mit, denke ich. Bei Patek beginnt die Handwerkskunst bei den Chronographen mit Handaufzug. Alles darunter ist meist maschinell gefertigte Ware. Nicht ganz so sehr automatisiert wie bei Rolex. Bei AP war ich noch nicht, die Marke reizt mich nach nicht so guten Erfahrungen wenig.

Rolex ist meiner Meinung nach keine Einsteigermarke, die bauen einfach sehr gute robuste Uhren mit hohem Bekanntheitsgrad, vielleicht die besten.
Patek baut wunderbar komplizierte Uhren, die auch entsprechend teuer sind.

Beiden Unternehmen ist es gelungen, mindestens ein Massenmodell so begehrlich zu machen, daß viele meinen, es unbedingt besitzen zu müssen.
Davor habe ich schon großen Respekt.

Schorse
19.08.2018, 22:47
@Christian, ich kauf mir ne 2. PP!
(Ernsthaft, Du hast genau beschrieben, was in mir schon lange grummelt)

Uhrendicki
19.08.2018, 22:57
Warum musste die ROO wieder gehen ?

So nach ca 5 Monaten fing das Kautschuk-Band und auch die Schließe irgendwie an mir nicht mehr zu gefallen, so als wäre minderwertige Qualität verbaut. Natürlich ist das rein objektiv betrachtet Quatsch, aber mich hat es rein subjektiv dann immer mehr gestört. :ka:

ehemaliges mitglied
19.08.2018, 22:58
+1

Die Pateks, die ich will, kann ich mir nicht leisten und die, was ich mir leisten kann, die will ich nicht, denn Nautilus, Royal Oak und Co. ist mir zu sehr Mainstream und hat jeder.... :ka: ...
Wenn ich mich so umsehe, dann trifft diese Aussage doch wohl eher bei Rolex ins Volle. Da ist jede Breitling oder Omega exklusiver.

hallolo
19.08.2018, 23:02
Einige von Euch schreiben es richtig, Rolex ist vermutlich die robusteste und zuverlässigste Marke im Premiumsegment. Noch dazu mit dem Nimbus der eigenen Werke (zumindest sei der 116520 ...). Daß hier kein Anspruch auf HH gelegt wird ,sieht man für mich an 3 Faktoren: Keine richtigen, aufwändigen Komplikationen (mit Ausnahme der SkyDweller, die es erst seit kurzem gibt), keine größeren Ansprüche an die Gehäuse und .... keine Einblicke ins Werk. Ja, das finde ich durchaus ein Statement der Marke Rolex. Robust, genau, aber zu unsexy zum Draufkucken.

Meine persönliche Sicht auf AP und PP ist eher eine Kopfsache: Die Dinger sind so unverschämt teuer, daß sich bei mir im Kopf einfach der Knoten nicht lösen will. Und eher deshalb sind die etwas Besonderes, weil man es sich wirklich leisten können muß. Ne Rolex zu ersparen ist da deutlich einfacher.

Fazit: Habe sowohl Rolex als auch PP, hat beides seinen Reiz, kann aber persönlich da keine Rangliste feststellen. Emotional hänge ich vermutlich eh mehr an meinen alten Uhren, die weder den einen, noch den anderen Nimbus haben. Und deshalb auch einigermaßen erschwinglich geblieben sind.

Grellner
19.08.2018, 23:09
Was will man in einem Rolex-Forum auch anderes erwarten?

Hab ich mir auch gedacht. ;) Beziehungsweise würde da bei anderen Hochpreisartikeln aber auch keiner darauf kommen, dass z.B. ein teurer Sportwagen der Übergang zu einem noch teureren ist. Wenn man mal ein gewisses Qualitätslevel erreicht hat - und das würde wohl noch der schlimmste Zyniker her bei keiner Rolex verneinen - geht es im Endeffekt immer nur noch primär um den subjektiven Geschmack und nicht unbedingt objektiv quantifizierbare Notwendigkeit. Ist natürlich ne Allerweltsaussage aber das macht es nicht unwahrer.

Mr. Edge
19.08.2018, 23:31
Hier schwingt schon ein wenig Verklärung mit, denke ich. Bei Patek beginnt die Handwerkskunst bei den Chronographen mit Handaufzug. Alles darunter ist meist maschinell gefertigte Ware. Nicht ganz so sehr automatisiert wie bei Rolex. Bei AP war ich noch nicht, die Marke reizt mich nach nicht so guten Erfahrungen wenig.

Rolex ist meiner Meinung nach keine Einsteigermarke, die bauen einfach sehr gute robuste Uhren mit hohem Bekanntheitsgrad, vielleicht die besten.
Patek baut wunderbar komplizierte Uhren, die auch entsprechend teuer sind.

Beiden Unternehmen ist es gelungen, mindestens ein Massenmodell so begehrlich zu machen, daß viele meinen, es unbedingt besitzen zu müssen.
Davor habe ich schon großen Respekt.

Das sind wahre Worte. Aber nicht jeder kann 6-stellig für Uhren ausgeben. Daher finde ich die "Einstiegs-PPs" durchaus schon begehrenswert. Rolex ist da viel einfacher gestrickt. Wo PP anfängt, hört Rolex fast schon auf.

Das Schöne ist, jeder hat die Möglichkeit, sich seinen erreichbaren Traum zu erfüllen. Und ich mag es nicht so, dass andere sich despektierlich (da meine ich dich Micha ganz besonders nicht, denn ich weiß wie du tickst) über Uhren auslassen, die für andere das Maximum des Erreichbaren sind. Jede schöne Uhr hat seine Daseinsberechtigung - und um auf das Lounge Bild zurück zu kommen: Mir ist jemand wesentlich lieber, der seine letzten Kröten für eine Sinn zusammenkratzt, weil er die Uhr so toll findet, als jemand, der eine Uhr kauft, um "dazuzugehören"!

Rolex ist für den Normalbürger absolut nicht verständlich und schon ganz weit im Luxussegment. Ich glaube, dass der Absatz wesentlich geringer wäre, wenn die Werthaltigkeit nicht gegeben wäre. Daher mag ich Leute viel mehr, die mit der Uhr eine Geschichte verbinden (und wenn es die ist, "wollte ich schon immer haben") als solche, die sich die Uhr kaufen, um dabei zu sein, aber eigentlich keinen Bezug dazu haben.

Ich wollte als Kind schon eine Seadweller haben. Das war für mich aufgrund des Gasescape-Ventils eine ganz besondere Uhr.
Die PPs habe ich nur über Nautilus erfahren. Die waren vor 10 Jahren noch "old-style-70er-Jahre-Anachronismen". Jetzt mag ich sie wirklich gerne.

Der Geschmack ändert sich. Das Fett auf der Kette wohl auch.

Wie gesagt ist mir die Geschichte hinter der Uhr wichtiger als die Marke oder das Modell. Daher kann ich mich auch über eine Breitling freuen (war meine erste richtige Uhr), solange ich merke, dass der Käufer dafür brennt.

Wenn jemand seine zigste PP kauft, weil er es kann und das alles ist, langweilt es. Wenn jemand seine zigste PP kauft und genau weiß, warum genau das Modell in der Form und warum es anders ist als der Vorgänger, dann freue ich mich für ihn. Aber das geht mir genau so auch mit Rolex.

Die Marke ist echt egal, die Leidenschaft dahinter macht es für mich aus:gut:

Warum werden die Threads besonders gepushed, die eine Story erzählen und einfache Vorstellungen "habe jetzt auch eine" gehen unter? Storytelling ist es, um was es im Leben geh:dr: (ob wahr oder erfunden, ist im Internetzeitalter wohl eher belanglos - das wird man erst im Real-Live-Treffen feststellen können:flauschi:)

Rolex ist ein tolle Marke, PP genauso wie andere auch:jump:

smallGMT
20.08.2018, 06:00
Guten Morgen

Wer Rolex als Übergangsuhr sieht, hat schon ein gewaltiges 😉Luxusproblem.
Viele werden gerade Rolex als Aufstieg sehen. Kommend von Uhrenmarken mit ETA und Co. Hier tut sich erst seit ein paar Jahren etwas in Richtung Manufaktur. Es wird noch etwas dauern bis diese Marken mit eigenen Werken eine Begierde auslösen wie Rolex.
Guten Start in die Woche wünsche ich euch.
Stefan

slimshady
20.08.2018, 07:18
Na ja, man muss schon etwas relativieren. Die meisten vergleichen Rolex mit PP oder AP und nicht einer Swatch. Also durchaus legitim.

Ich finde diesen thread sehr interessant zum lesen!

Mich interessiert die Meinung vor allem viel mehr als die xte Diskussion über chrono24 Preise der neuen Pepsi.

Käpt'n Haddock
20.08.2018, 08:21
Dies ist in der Tat eine sehr interessante Diskussion.

Ich sehe das für mich persönlich schon ein bisschen so, dass Rolex eine Übergangsuhr ist. Ich mache das aber nicht am Preis für die Uhr fest, d.h. ich sehe nicht unbedingt PP, AP, VC oder Lange als einzigen, logischen nächsten Schritt.
Für mich ist das eher eine Frage der, wenn man so will, persönlichen Entwicklung über die Jahre.
Vielleicht hat es mit dem Älterwerden zu tun oder einfach damit, dass man den Stil ändert, oder auch mit dem Image der Marke (oder dem Imageschaden, den Rolex in meinen Augen bei einigen Kunden anrichtet) genau sagen kann ich es nicht.

Jedenfalls fing es bei mir auch so an, dass ich irgendwann mechanische Uhren auf dem Schirm hatte, Rolex aber irgendwie nicht als erstrebenswert betrachtet habe, Omega und IWC waren damals (>20J her) meine Favoriten.
Irgendwann kam ich dann auch bei Rolex an, und musste/wollte unbedingt einen haben. Ich hatte dann auch lange Interesse an Rolex Uhren (habe ich eigentlich noch) aber ich merke, dass ich vor einer Neuanschaffung sehr intensiv überlege, was es außer Rolex noch gibt.

Den Hype um die begehrten Professional Modelle mag ich nicht mitmachen und von den meisten anderen neueren Modellen bin ich nur mäßig begeistert. Dazu kommt der bereits angesprochene Punkt, dass man in gewissen Kreisen/Umgebungen gefühlt an jedem zweiten Arm eine Rolex sieht.
Trotzdem sind es nach wie vor wunderbare Uhren und ich möchte meine auch nicht hergeben.

So bleibe ich auch immer öfter vor den Schaufenstern mit Lange oder PP stehen weil mir diese Modelle immer besser gefallen und ich spreche hier nicht von den Stahlmodellen die eh nicht im Schaufenster zu sehen sind, sondern von Calatrava und Co. (wohl wissend, dass ich mir für den Betrag wahrscheinlich nie eine Uhr kaufen werde).
In Betracht kämen dann für mich evtl. JLC, GO und als einzige von IWC, die Portugieser. Also einfach eine ganz andere, vielleicht „distinguiertere“ Art von Uhr.

Zusammenfassend kann ich also für mich sagen: Rolex ist eine Art Übergangsuhr. Aber nicht als Übergang zwischen günstig und exklusiv, sondern eher als Übergang zwischen Einstieg in die Uhrenwelt und der weiteren Stilentwicklung, abseits vom Mainstream.

Edmundo
20.08.2018, 08:47
Der Einstieg in die Uhrenwelt geht i.d.R. nie über Rolex. Die meisten (Rapper, Profi-Fußballer und andere junge Leute mit viel Geld mal ausgenommen) werden den Einstieg über Sinn, Nomos, Omega, o.ä. machen. Und irgendwann wird es dann die Rolex. Und natürlich ändert sich der Geschmack und das Verlangen nach "mehr" wird auch immer da sein. Ist ja immer so: "Je mehr er hat je mehr er will." ;) Daher wendet man sich dann neun Zielen zu. Innerhalb der Marke (wenn man denn darf ;)) und dann auch außerhalb.

PP ist eine feine Marke, die tolle Uhren baut, mir aber bis auf zwei Linien zu fein" ist. Genau diese beiden Linien sind aber auch nicht frei verfügbar, sondern haben lange Wartelisten. Das ist aber besser gelöst, da man wohl die Daten zentral sammelt und Doppelwartelistenbucher heraus sortiert. Tolle Lösung. :gut:

AP ist eine laute Marke, wo man den RO Offshore Chrono durchaus nicht viel weniger sieht als die Daytona, aber auch hier ist das Klientel oft speziell. Mir gefallen die Uhren durchaus sehr, habe mich aber aus verschiedenen Gründen immer kurz vor dem Kauf dagegen entschieden.

Ansonsten gehe ich eher den umgekehrten Weg. Eine PP steht derzeit nicht auf meiner Kaufliste, auch wenn ich mir diese gerne ansehe und auch an anderen Armgelenken gerne sehe. Meine Omega Speedmaster und Seamaster trage ich gerne und die neuen Co-Axial-Werke sind in meinen Augen Preis-/Leistungsmäßig nicht zu schlagen. Eine Dornblüth finde ich auch immer schick und die Geschichte mit Vater und Sohn und den Manufakturkalibern ist schon doll. DAS ist doch die Exklusivität, die wir suchen.

Was aber hier rüber kommt ist, dass diese "Zuteilungspolitik" von Rolex zunehmend auf Kritik stößt. Man darf es auf Rolex-Seiten nicht übertreiben, denn nach fest kommt ab und ist eine Schraube erst mal "doll" wird sie auch nicht mehr fest. Man täte also gut daran, die kaufbereiten Menschen zufrieden zu stellen und ihnen auch eine Gelegenheit zu geben. Denn sonst schaut man sich um nach oben (oder auch zur Seite).

orphie
20.08.2018, 08:50
Ich finde Rolex hat nicht die schöneren, aber die besseren Uhren als zB. PP.
Vergleiche ich die SubDate und die 5711, gefällt mir die Patek vom Band, ZB, Gehäuse einen Ticken besser.
Technisch finde ich hat Rolex hier die Nase klar vorn.

Wenn ich mir jetzt aber die Marktpreise ansehe und mir klar wird, dass ich für eine 5711 eine Platona bekomme, dann frage ich mich warum die Patek bei vielen so begehrt ist? Ich mache ja vieles mit, aber für schnöden Stahl mit 3 Zeigern und Datum mal locker über 40k abzudrücken ist mit der "Schönheit" dieser Uhr nicht zu begründen.
Hier geht es dann wohl auch viel eher um Status und Prestige...

mactuch
20.08.2018, 09:52
Wenn ich es mal mit einem vergleich aus er automobilen Welt versuchen darf:

Rolex sind für mich die Porsche der Uhrenwelt. Nicht gerade Schnäppchen in der Anschaffung, dafür aber mit ikonischem Design ausgestattet, präzise, alltagstauglich, langlebig, i.d.R. problemlos im Betrieb, zuverlässig - im Sommer wie im Winter.

Natürlich gibt es wesentlich exklusivere Hersteller in der Automobilen Welt. Von A wie Aston über B wie Bugatti, die ganzen Ferraris, Paganis, Lambo's und Königeggs. Wer dieses zusätzliche Maß an Besonderheit schätzt, den wird man mit einem schnöden 911 nicht hinterm Ofen hervor locken können. Doch ein "Übergangsauto" ist ein 911 deshalb genauso wenig wie eine Rolex eine "Übergangsuhr" ist. Beides ist für die Fangemeinde die perfekt materialisierte Erfüllung von allem, was man(n) eben von einem Sportwagen bzw. einer Uhr erwarten kann!

JamesMcCloud
20.08.2018, 10:43
Mit Rolex fängt es an ...
dann entdecken viele die HH für sich
aber lernen schnell die (als selbstverständlich erachteten) Qualitäten der Kronen schätzen und so schließt sich der Kreis :D

Ganz ehrlich , ich bin selber fast nur im PP UF unterwegs aber bei aller liebe zur HH werde ich Rolex immer in höchstem Maße schätzen .

Lg

mask
20.08.2018, 10:49
Wenn ich es mal mit einem vergleich aus er automobilen Welt versuchen darf:

Rolex sind für mich die Porsche der Uhrenwelt. Nicht gerade Schnäppchen in der Anschaffung, dafür aber mit ikonischem Design ausgestattet, präzise, alltagstauglich, langlebig, i.d.R. problemlos im Betrieb, zuverlässig - im Sommer wie im Winter.

Natürlich gibt es wesentlich exklusivere Hersteller in der Automobilen Welt. Von A wie Aston über B wie Bugatti, die ganzen Ferraris, Paganis, Lambo's und Königeggs. Wer dieses zusätzliche Maß an Besonderheit schätzt, den wird man mit einem schnöden 911 nicht hinterm Ofen hervor locken können. Doch ein "Übergangsauto" ist ein 911 deshalb genauso wenig wie eine Rolex eine "Übergangsuhr" ist. Beides ist für die Fangemeinde die perfekt materialisierte Erfüllung von allem, was man(n) eben von einem Sportwagen bzw. einer Uhr erwarten kann!

Dein Vergleich gefällt mir :gut:

Sailking99
20.08.2018, 11:56
Ich finde den Vergleich übrigens auch recht gut.
Und ja, auch Porsche kann ein Übergangssportwagen sein.
Die Leute steigen mit drm Boxter ein (Sub no date) und arbeiten sich dann durch verschiedene Modelle hoch hin bis zum TurboS (Platona) und dann stellt man fest, dass in München und Hamburg die Porsche rumfahren wie in anderen Stadten der Golf und wünscht sich mehr individualität. Und schwupps steht der gut betuchte Interessent bei Lambo oder Ferrari.
Und dann ist noch die Frage, ob er ein Flipper oder Keeper ist und seine Garage mit Porsches gefühlt oder immer nur den einen Wagen geupgradet hat.
Im Gegenzug steht dazu der Porsche Fan, der niemals die Marke verraten würde.
Und auch, genau wie bei PP, glaube ich nicht, dass es bei Lambo oder Ferrari viele Erstkäufer gibt. Viele werden schon einen anderen Sportwagen in der Garage haben oder gehabt haben.
Und ja, es gibt immer Ausnahmen.
:dr:
(Großartiger Thread!)

Sailking99
20.08.2018, 12:00
Ich denke noch, dass man den Begriff "Übergang-" nicht negativ sehen darf.
Wir sind ja alle irgendwie auf der Reise und die einen kommen eben an einer Stelle an, an der ein Anderer nur verweilt oder dachte, dass er ankommt und dann nach einer Zeit es ihn doch weiterzieht.
Ist ja glücklicherweise so, denn ansonsten wird's an einer Stelle zu voll. :D

Philly
20.08.2018, 18:39
Die Ursache dieser Diskussion liegt in der Natur des Menschen - immer - Alles miteinander vergleichen zu müssen.

Velo-Thread's enden beim 911er, L&S-Thread's beim PP-Vergleich...
Fahrräder, Porsche's, Lange&Söhne und Uhren von Patek - haben Alle Ihre Liebhaber und Berechtigung.

Man kann Rolex und Patek nicht vergleichen: beide Marken ergänzen sich. Vieles bei Rolex ist toll - manches bei/von Rolex ist sub-optimal (scheixxe). Vieles bei/von Patek ist toll - manches bei Patek ist sub-optimal (scheixxe).

Ich mage beide Marken - finde es aber generell immer wieder erstaunlich wie absolut! kritikunfähig Uhren-Fans betreffend Ihren Lieblings-Uhren (-Marken) sind. Und dies Marken-unabhängig. Es geht um das unwichtigste materielle Luxus-Gut und nicht um essentielle Organe (-Spende/WarteListen). Knock on wood! für uns Alle. Ein wenig faktische Objektivität schadet einfach nie. Glorifizierungen und Romantisierungen von Uhren-Marken führt nicht immer zu den persönlichen Lieblings-Uhren.


[...]Hier geht es dann wohl auch viel eher um Status und Prestige...
Das hängt vom spez. Menschen i.e. Uhren-Käufer und -Träger ab - und nicht von der Uhr(-en Marke).


Rolex ist Rolex ist Rolex :op:
Hast Du alle rel. Marken und deren -Serien durchprobiert um zu diesem eindeutigen Fazit zu kommen? Du könntest mit dieser Einstellung unter Umständen einige tolle Uhren verpassen.

Don Draper
21.08.2018, 08:51
https://www.youtube.com/watch?v=M1Be89xssps

ab ca. 10:30.

Insofern definitiv keine Übergangsuhr.

The Rolex Prince
21.08.2018, 09:02
Wenn ich es mal mit einem vergleich aus er automobilen Welt versuchen darf:

Rolex sind für mich die Porsche der Uhrenwelt. Nicht gerade Schnäppchen in der Anschaffung, dafür aber mit ikonischem Design ausgestattet, präzise, alltagstauglich, langlebig, i.d.R. problemlos im Betrieb, zuverlässig - im Sommer wie im Winter.

Natürlich gibt es wesentlich exklusivere Hersteller in der Automobilen Welt. Von A wie Aston über B wie Bugatti, die ganzen Ferraris, Paganis, Lambo's und Königeggs. Wer dieses zusätzliche Maß an Besonderheit schätzt, den wird man mit einem schnöden 911 nicht hinterm Ofen hervor locken können. Doch ein "Übergangsauto" ist ein 911 deshalb genauso wenig wie eine Rolex eine "Übergangsuhr" ist. Beides ist für die Fangemeinde die perfekt materialisierte Erfüllung von allem, was man(n) eben von einem Sportwagen bzw. einer Uhr erwarten kann!

:gut:

Carl_Oyster
22.08.2018, 13:51
Hatte vor einem Jahr die Möglichkeut eine Aqua zu erwerben. Als ich sie zum Robetragen am Arm hatte gab es keinen Kick, ich fand sie langweilig. Zwei Wochen später den bestellten Hulk anprobiert, un der hat mich wirklich umgehauen. Ich habe ihn natürlich gekauft. Die Begeisterung hat auch noch nicht nachgelassen.
Die Nautilus habe ich noch nie life gesehen, aber die sieht so schrecklich Siebziger aus, dass ich mir nicht vorstellen könnten sie für den aufgerufenen Preis zu kaufen. Dann lieber eine Rolex in Edelmetall.:gut:

EX-OMEGA
22.08.2018, 14:17
Die Nautilus habe ich noch nie life gesehen, aber die sieht so schrecklich Siebziger aus, dass ich mir nicht vorstellen könnten sie für den aufgerufenen Preis zu kaufen. Dann lieber eine Rolex in Edelmetall.:gut:


Dann sieht die Datejust in Deinem Avatar aber nach 70iger Hoch² aus ;)

Carl_Oyster
22.08.2018, 17:21
Dann sieht die Datejust in Deinem Avatar aber nach 70iger Hoch² aus ;)

Nicht ganz 10/82

Stimmt, meine 114060 sieht irgendwie auch richtig 50er Jahre aus. :wall:

ehemaliges mitglied
24.08.2018, 00:14
Meine 116622 ist für mich das Ende der Fahnenstange. Ich würde diese Uhr für mich nie als Übergangsuhr bezeichnen. Für mich DIE Uhr schlechthin. Bin allerdings in meiner materiellen Kompetenz mit diversen Omegas, einem dem Tode geweihten Euro4 ML und nur einer Eigentumswohnung wohl eher hier unterdurchschnittlich unterwegs.

EX-OMEGA
24.08.2018, 16:40
Meine 116622 ist für mich das Ende der Fahnenstange. Ich würde diese Uhr für mich nie als Übergangsuhr bezeichnen. Für mich DIE Uhr schlechthin. Bin allerdings in meiner materiellen Kompetenz mit diversen Omegas, einem dem Tode geweihten Euro4 ML und nur einer Eigentumswohnung wohl eher hier unterdurchschnittlich unterwegs.

Da geht´s mir viel schlechter !!! Kein eigene Immobilie und kein eigenes Fahrzeug :mimimi: DAS kann hier kaum einer unterbieten. Ich stelel dies bezüglich den Bodensatz dar. Und ein paar uralte Omegas habe ich auch noch, aber noch nicht mal Edeltmetall :oops:

N-Dee
24.08.2018, 16:49
Hahaha sehr gut Peter :rofl: ...ich wäre auch gern 'Bodensatz' :gut: :D

Uhrendicki
24.08.2018, 17:04
Da geht´s mir viel schlechter !!! Kein eigene Immobilie und kein eigenes Fahrzeug :mimimi: DAS kann hier kaum einer unterbieten. Ich stelel dies bezüglich den Bodensatz dar. Und ein paar uralte Omegas habe ich auch noch, aber noch nicht mal Edeltmetall :oops:

Ich werd da am Wochenende mal ne Gedenkminute für Dich einlegen:rofl::supercool:

EX-OMEGA
24.08.2018, 17:16
Andi, Dirk; ich Danke Euch für Eure aufrichtige Anteilnahme. Das bedeutet mir sehr viel.

Matttho
24.08.2018, 17:20
Gut, Peter legt halt Prioritäten: Tolle Uhrensammlung statt McLaren oder Eigenheim. Autos und Häuser kann man leasen bzw. mieten. Uhren nicht. 😅

Matttho
24.08.2018, 17:21
Oder reich heiraten. Dann hat mal alles.

Franko
24.08.2018, 17:47
Rolex ist für mich keine Übergangsuhr, dafür habe ich die meisten schon zu lange. Submariner und GMT sind einfach mein Ding und werden es bleiben.

PP ist toll. Und mit Rolex kaum zu vergleichen. Die Nautilus 5711 wollte ich unbedingt. Die Liebe blieb indes nicht. Und dann kann man sich auch wieder trennen.

Wenn ich heute auf das gilt dial meiner Submariner 5513 schaue, vermisse ich nichts. Auch die GMT 16750 finde ich heute für mich interessanter.

Mit vielen Komplikationen bei einer Uhr kann ich wenig anfangen. Dafür bin ich entweder zu jung oder die Augen schon zu schlecht :)

Ich mag die robuste markante Schönheit Stahlrolex. Das ändert sich nicht mehr. Mal zur Seite nach anderen Schönheiten schauen, geht auch.

Schöne Zeit

Frank

vivicorsi
24.08.2018, 19:11
Patek ist toll, aber irgendwie hat Rolex einfach mehr Sex , irgendwie spritziger , jugendlicher, alltagstauglicher, robuster.

Von Pp gefällt mir die 5711 und die Calatrava. Von VC die Patrimony Traditionelle. Von AP die Royal Oak.
Und ja Panerai für Ihre absolut eigenständige Formensprache. Da besonders die 690, 689, 605 und 911.

eloysonic
24.08.2018, 20:44
Meine erste „teure“ Uhr war die Rolex BLNR, mittlerweile bin ich mehr von Grand Seiko begeistert, auch wenn ich bisher erst eine besitze. Hier sehe ich mehr Detailverliebtheit und es trägt nicht jeder. Dennoch trage ich auch noch meine Rolex‘.

Gonzka
24.08.2018, 23:37
Meine erste "teure" Uhr war eine Sub Date 16613 mit Sultanblatt, diese habe ich mir zugelegt weil ich sie schön fand/finde und sie in meinen Augen alltagstauglich sowie sehr robust war/ist. Diese Rolex wird sehr wahrscheinlich auch die letzte Uhr in dieser Preisregion sein obwohl ich Uhren von AP, PP, Lange etc. ebenfalls sehr interessant finde.
Diese jedoch finanziell für mich nicht tragbar sind (Bin evtl. auch der Bodensatz vom Forum laut Ianus). Lese aber trotzdem hier gerne von den vorhandenen Luxusproblemen und freue mich über jede Neuvorstellung egal ob Uhr, Auto, Haus, WeberGrill :jump: etc.

PS.: Ich glaube jedoch selbst dem Bodensatz hier im Forum geht es besser als 80% der Bevölkerung.:weg:

N-Dee
24.08.2018, 23:49
..wohl was Wahres dran :dr:

mactuch
25.08.2018, 09:59
Das mit dem "Bodensatz" ist schon wirklich weit her geholt. Zum einen hast Du mit Deinem PS womöglich Recht, aber auch nur wenn es um die Bevölkerung in Deutschland geht. Würde man das ausweisen, hätten wir wahrscheinlich einen Prozentsatz jenseits der 99.

Darüber hinaus wird es wohl immer einen geben, dem gegenüber man sich im direkten Vergleich als "Bodensatz" vorkommen könnte, wenn man nicht zufällig Buffet, Bezos, Arnault oder Gates heißt - zumindest in materieller Hinsicht. Und das ist genau der Punkt: Entscheidend ist am Ende doch nicht, wie viel man besitzt sondern wie zufrieden man mit dem ist was man hat und einen umgibt.:op:

Es gibt sicherlich genügend Leute, die allein für Ihre Uhren einen eigenen Tresorraum bräuchten und trotzdem von den Dingern gelangweilt sind, während jemand mit der one and only Uhr der glücklichste und zufriedenste Mensch überhaupt sein kann. (man ersetze Uhren gern auch mit Autos, Häusern, Frauen, Freunde, Anzüge, Aktienpakete, usw.)

Käpt'n Haddock
25.08.2018, 10:49
Und das ist genau der Punkt: Entscheidend ist am Ende doch nicht, wie viel man besitzt sondern wie zufrieden man mit dem ist was man hat und einen umgibt.
:gut:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Berettameier
25.08.2018, 10:50
Matthias: +1

Und das schöne an unserem Forum ist, dass es keinen Unterschied macht, was man materiell erreicht oder zur Verfügung hat. Ich kann hier genauso über ein gebrauchtes EUR 20,- T-Shirt diskutieren wie über Luxusgegenstände im 6- oder gar 7-stelligen Bereich. Beides wird respektiert und ernst genommen. Finde ich genial. :verneig:
Eine solche Atmosphäre finde ich weder in Foren noch im echten Leben ein zweites Mal. Über irgendwen wird immer gelästert oder geschimpft - sei es weil er ein protziger Angeber sein soll oder eine Niete, die nichts erreicht haben soll. Hier gibt es höchstens ausnahmsweise Brätling-Träger, die sich verirrt haben... :bgdev:

Gruß,
Christian

Carl_Oyster
26.08.2018, 01:52
Patek ist toll, aber irgendwie hat Rolex einfach mehr Sex , irgendwie spritziger , jugendlicher, alltagstauglicher, robuster.

Das beschreibt es ziemlich genau. Könnte ich so unterschreiben. :gut:

Series3 ExMoD
26.08.2018, 07:42
Meine erste „teure“ Uhr war die Rolex BLNR, mittlerweile bin ich mehr von Grand Seiko begeistert, auch wenn ich bisher erst eine besitze. Hier sehe ich mehr Detailverliebtheit und es trägt nicht jeder. Dennoch trage ich auch noch meine Rolex‘.

Das stimmt Frank, deine GS (Ceramic) ist echt eine starke Uhr.

Die AP die mir gefallen, haben alle Stahlband und sind nur 50 m wasserdicht.
Bei Patek gibt es momentan nur eine Uhr für mich, die sich sinnvoll sein in meine bescheidene Sammlung enfügen würde(wenn man von den finanziellen Hürden mal absieht): Calatrava Pilot Travel Time 5524
Schönes Lederband und nicht gleich als Patek erkennbar

Ob Rolex eine Übergangsuhr ist, kann wohl erst sagen, wenn man mal höherpreisige Marken hatte
Ich hatte vor der BLNR, meine erste Rolex, eine Longines Master Piece
Das war meine erste teure Uhr und die habe ich sehr gerne getragen, aber dann kam der Wunsch nach Uhr mit Lupe, Manufakturwerk und schwimmfähig musste sie sein

martorange
26.08.2018, 09:57
Interessante und spannende Diskussion. Nachdem ich nun die vergangenen 3 Jahre das jeweils gehypte Modell zur Baselworld bestellt habe, muss ich mich nun fragen warum eigentlich?

Die Daytona habe ich noch nie getragen. Die Sky-Dweller ist wegen dem schönen blauen Zifferblatt in Verwendung und die Pepsi müsste bald kommen. Doch was nun? Vielleicht sollte ich doch die Rolex Sammlung gegen eine Aquanaut Travel Time tauschen? Oder doch eine Grand Seiko?

Gruß
Martin

KaiserKarl
26.08.2018, 10:46
Das stimmt Frank, deine GS (Ceramic) ist echt eine starke Uhr.

Die AP die mir gefallen, haben alle Stahlband und sind nur 50 m wasserdicht.


Hmmm. Wie tief kaufst du denn für gewöhnlich?
Ich frage deshalb, weil ich sehr gerne tauchen gehe und immer wieder feststellen muss, dass es ab 30 m es nur noch sehr wenig Spaß macht. Das Licht ist dann nur noch sehr bescheiden und der Wasserdruck nimmt auch nicht unerheblich zu, weil die Tauchzeit nicht unerheblich verkürzt wird.
Ganz ehrlich, die Angaben auf den Ziffernblättern sind doch eher etwas für die Galerie und das Ego. Ich unterstelle mal, dass in der täglichen Praxis nicht eine einzige Krone tiefer als 3 m gegangen ist.

Edmundo
26.08.2018, 10:51
50m = "Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht. Damit ist sie geeignet für den täglichen Gebrauch wie z. B. Baden, Duschen oder Händewaschen."

Mal in Ruhe durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

"Die Meter-Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Prüfdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde."

The Banker
26.08.2018, 10:52
Mach Dich doch mal bezüglich Wasserdichtigkeit schlau. 50 m wasserdicht hat mit 30 m Tauchtiefe nichts gemeinsam ;).

KaiserKarl
26.08.2018, 11:22
Mach Dich doch mal bezüglich Wasserdichtigkeit schlau. 50 m wasserdicht hat mit 30 m Tauchtiefe nichts gemeinsam ;).

Ok. Lasse mich gerne belehren. Ist zwar nicht so, dass ich mich erst seit einer Woche mit Uhren beschäftige. Aber von der Tauchtiefe auf dem Ziffernblatt auf die Wassersäule und Duschfähigkeiten zu schließen...aber gerne wieder was gelernt.

GeorgB
26.08.2018, 12:01
Rolex als Übergangs-Uhr?

Ich versteht den Ansatz nicht:

Ist ein Porsche ein Übergangsauto in Richtung Ferrari?
Ist ein Riesling ein Übergangswein in Richtung Bordeaux?
Ist der Gardasee ein Übergangsreiseziel in Richtung Seychellen?

Das hat imho NUR mit dem eigenen Geschmack zu tun und mit den eigenen Vorlieben, die sich im Laufe des Lebens auch mal ändern können.

eloysonic
26.08.2018, 23:34
....
Die AP die mir gefallen, haben alle Stahlband und sind nur 50 m wasserdicht.
....

In diesem Punkt ticken wir ähnlich Stephan. Für mich muss eine Uhr auch mindestens 100 Meter wasserdicht sein, damit ich sie auch tragen kann wenn ich spontan an einen See fahre oder in eine Sauna gehe.
Den Omega Speedmaster Racing Chronographen hatte ich diese Woche in der Hand, tolle Uhr, tolles Werk, super Haptik, auch was die Betätigung der Drücker betrifft, aber leider nur 50 Meter wasserdicht....

Matttho
27.08.2018, 09:43
Wo ist das Problem? Warum reichen euch nicht 50 Meter? Oder taucht ihr öfters tiefer?

vivicorsi
27.08.2018, 09:54
http://www.ab-ins-nass.de/uhren-wasserdicht.htm

Matttho
27.08.2018, 10:28
Krass, das war mir neu. Dann sind die Meterangaben im höchsten Grade irreführend. :motz:
Wieder was gelernt, vielen Dank!

KaiserKarl
27.08.2018, 10:30
Krass, das war mir neu. Dann sind die Meterangaben im höchsten Grade irreführend. :motz:
Wieder was gelernt, vielen Dank!

Bin ich froh, nicht der einzig unwissende hier zu sein ;)

vivicorsi
27.08.2018, 11:07
Krass, das war mir neu. Dann sind die Meterangaben im höchsten Grade irreführend. :motz:
Wieder was gelernt, vielen Dank!


Gern geschehen Matthias , ja die Bezeichnung ist wirklich etwas unglücklich.
Mir wurde das auch erst vor einiger Zeit bewusst.

Ein Wunder , dass die Eu Bürokraten dies -nebst dem Hauptproblem der Banenkrümmungswinkel- noch nicht in Angriff genommen haben ;)

[Dents]Milchschnitte
27.08.2018, 11:13
Das trifft aber auf aktuelle Rolex Uhren nur bedingt zu, da jede einzelne mit einer Sicherheitsreserve in einem Nasstest überprüft wird.

Eine Oyster ist also auf 100m wirklich garantiert.

tiger071
27.08.2018, 12:09
wow - da hast du aber nen tollen Konzi :gut: Normalerweise gibt es nur einen angeblichen Platz auf der Warteliste.


Interessante und spannende Diskussion. Nachdem ich nun die vergangenen 3 Jahre das jeweils gehypte Modell zur Baselworld bestellt habe, muss ich mich nun fragen warum eigentlich?

Die Daytona habe ich noch nie getragen. Die Sky-Dweller ist wegen dem schönen blauen Zifferblatt in Verwendung und die Pepsi müsste bald kommen. Doch was nun? Vielleicht sollte ich doch die Rolex Sammlung gegen eine Aquanaut Travel Time tauschen? Oder doch eine Grand Seiko?

Gruß
Martin

EX-OMEGA
27.08.2018, 12:30
wow - da hast du aber nen tollen Konzi :gut: Normalerweise gibt es nur einen angeblichen Platz auf der Warteliste.

Wo steht denn, dass er auch nur eine Uhr von den bestellten Uhren erhalten hat ;)

datograph
27.08.2018, 12:43
Dann sind die Meterangaben im höchsten Grade irreführend. :motz:
Deshalb darf auch nicht mit Meterangaben geworben werden.

Generell sei aber zu sagen, dass die Hersteller oft Angaben unter der tatsächlichen Dichtigkeit machen, einfach um sich abzusichern.

Eine Submariner würde beispielsweise auch 100 bar Abdrücken mit dem Resultat “dicht” bestehen, einzig der Deckel wäre dann stark zerdrückt und der Rotor des Uhrwerkes dadurch blockiert oder verbogen.

eloysonic
27.08.2018, 13:23
Die Omega Uhren mit Metas-Zertifizierung haben angeblich auch Reserven was die Wasserdichtigkeit betrifft.
Also wenn schon jemand mit einer Speedmaster Racing (50 m wasserdicht) in der Sauna und/oder schwimmen war, wäre ich für eine Info dankbar. =)

Laut meinen Informationen sollte man mit Uhren die nicht mit mindestens 100 m Wasserdichtigkeit angegeben sind nicht schwimmen gehen.

Arturius
27.08.2018, 14:00
Die Omega Uhren mit Metas-Zertifizierung haben angeblich auch Reserven was die Wasserdichtigkeit betrifft.
Also wenn schon jemand mit einer Speedmaster Racing (50 m wasserdicht) in der Sauna und/oder schwimmen war, wäre ich für eine Info dankbar. =)

Laut meinen Informationen sollte man mit Uhren die nicht mit mindestens 100 m Wasserdichtigkeit angegeben sind nicht schwimmen gehen.

Ich kann nur von der normalen Speedymaster Professional reden, die hat eben keine verschlossen Krone/Drucker, dadurch könnte die Uhr Unterwasser aufgehen bzw. sollte man den Drücker Unterwasser bzw. wenn die Uhr nass ist nicht "benutzen"!
Eine Speedymaster ist halt meines Erachtens keine Wasseruhr, aber trotzdem sehr begeherenswert.

Back to Topic:
Ich denke in jede ordentliche Sammlung gehören die "Klassiker" wie Submariner, Day-Date etc. daher denke ich, dass Rolex keine Übergangsuhr ist sondern einfach ein fester Bestandteil einer Uhrensammlung. Das einzige was man meiner Meinung nach den Kauf einer Rolex ist, dass die "Hemmschwelle" für eine weitere teure und vielleicht sogar irrationale Uhr geringer ist. Rolex dient vielleicht einfach als "Einstiegsdroge" in die HH bzw. das Craving nach etwas speziellieren und seltern Stück wie einer AP,PP,VC wird durch eine Rolex erst wirklich induziert.

SirHenry
27.08.2018, 14:57
Doch was nun? Vielleicht sollte ich doch die Rolex Sammlung gegen eine Aquanaut Travel Time tauschen? Oder doch eine Grand Seiko?
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Grand Seiko gekauft, die SBGM027, weil zu dieser Zeit die 16570 seit Jahren meine liebste Rolex war und ich gerne einmal eine vergleichbare Grand Seiko haben wollte. Und, nun, was soll ich sagen? Die Seiko ist perfekt verarbeitet, wirklich bis ins Detail, sie ist chic, ich mag die Geschichte hinter den Modellen, aber insgesamt hat sie mich leider nicht so sehr geflasht wie manche Rolex. Die Grand Seiko habe ich nun seit bestimmt einem Jahr nicht mehr getragen, einfach, weil sie mir dann doch ein wenig zu emotionslos ist, auch wenn sie sonst Vieles richtig macht. Von der Bauhöhe mal abgesehen ist das für mich nämlich definitiv die schönere Uhr, im direkten Vergleich zum Rolex-Äquivalent. Und bei der sehen sogar unterm Stereomikroskop noch sämtliche Details wirklich toll aus. Aber die Rolex macht halt alles mit. Während man bei der GS um das Spiegelglanz-Finish der Flanken bangt, wenn man sie denn mal trägt, kann man mit der Rolex auch mal in die Kiste mit den Schrauben greifen, während man sich als Heimwerker versucht. Und klar, so ein perfekt verarbeitetes Ding ist schön, aber der Rolex nimmt man Klapperband und Edelblechschließe doch auch nicht übel, weil's irgendwie Charme hat.

Für die Gitarrenspieler hier: das ist für mich ein bisschen wie Gibson Les Paul gegen PRS Single Cut. Die PRS ist perfekt verarbeitet, perfekt bespielbar, hat die tollsten Deckenhölzer, perfekte Lackierung, bierbauchkompatibel dank ergonomischer Form und wiegt dabei keine Tonne, aber ist halt einfach nicht so markant im Sound wie eine Paula. Nun kauft man sich dann also seine Vintage Original Spec Custom Shop hastenichgesehen Gibson, gibt dafür ein paartausend Euro mehr aus, und wenn die dann von Werk mit einem kleinen Lackabplatzer oder anderen optischen Mängeln kommt, weil in Nashville alles, was man mit alterstrüben Augen auf vier Meter Distanz nicht als Fehler erkennen kann auch keiner ist, dann ist das halt so. Das verzeiht man ihr dann, wenn man sie in den Amp einstöpselt und das Ding einfach nach Led Zeppelin, CCR und den frühen Cream-Platten klingt, wenn man in die Saiten haut. Dreckig, fett, warm.

Bei Uhren ist's doch für viele hier ähnlich. Man kauft auch irgendwo die Emotionen mit ein, die das Ding in einem auslöst. Und irgendwie lande ich da zumindest immer wieder bei Rolex, weil mich Rolex-Uhren doch am längsten begeistern können und ich mir einbilde, dass ich mich auf die Uhren verlassen kann. Die Uhr macht alles mit, auch mal gröbere Behandlung, und auch Kratzerchen stören mich persönlich an einer Rolex nicht. So eine Rolex ist für mich irgendwie ein Arbeitstier, mit einem Uhrwerk, dass jetzt nicht unbedingt Haute Horlogerie ist, aber mit seiner Reduziertheit besticht. Keine "unnützen" Komplikationen, kein Chichi, aber dafür läuft es halt ewig, auch wenn man mal am Türrahmen hängenbleibt. :D Eine tolle AP mit vielen Komplikationen und tollsten Details begeistert mich zwar auch, aber das ist am Ende dann nur Schmuck. So eine Rolex, als Toolwatch, die einen wirklich immer begleitet, aber dabei trotzdem noch halbwegs ansehnlich ist, die gibt mir dann irgendwie immer noch mehr. Mit der Rolex am Arm gehe ich Wandern oder zum Rafting, die Glashütte oder Breguet lege ich vorm Planschen im Pool ab. Und durch sowas kann ich mir dann doch vorstellen, an welcher Uhr ich nach ein paar Jahren dann eher hänge.

KaiserKarl
27.08.2018, 15:08
Bei Uhren ist's doch für viele hier ähnlich. Man kauft auch irgendwo die Emotionen mit ein, die das Ding in einem auslöst. Und irgendwie lande ich da zumindest immer wieder bei Rolex, weil mich Rolex-Uhren doch am längsten begeistern können und ich mir einbilde, dass ich mich auf die Uhren verlassen kann. Die Uhr macht alles mit, auch mal gröbere Behandlung, und auch Kratzerchen stören mich persönlich an einer Rolex nicht. So eine Rolex ist für mich irgendwie ein Arbeitstier, mit einem Uhrwerk, dass jetzt nicht unbedingt Haute Horlogerie ist, aber mit seiner Reduziertheit besticht. Keine "unnützen" Komplikationen, kein Chichi, aber dafür läuft es halt ewig, auch wenn man mal am Türrahmen hängenbleibt. :D


Wirklich perfekt geschrieben - hätte es nicht besser ausdrücken können :dr:

Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Für mich ist die Rolex keine Übergangsuhr, den Job hat vor über 20 Jahren schon die RO übernommen :supercool:

[Dents]Milchschnitte
27.08.2018, 15:27
Ach ja, ganz vergessen. Für mich ist seit einiger Zeit jeder Rolex lediglich eine Übergangsühr..........Sie bleibt bis sie wieder Platz für die nächste Rolex macht :D

Perseus
27.08.2018, 20:21
Heiner schöner Vergleich mit den Gitarren :gut:

Für mich bleibt eine Rolex eine „Basisuhr“.
Wenn eine dann eine Rolex.
Wenn unsicher, dann eine Rolex.
Wenn auf Reisen dann eine Rolex.
Wenn Wasser oder Ausflug angesagt sind dann eine Rolex.
Und wenn zum Ourfit nix passt, eine Rolex passt immer!

Alles andre ist add on.
Wurscht ob Upgrade oder Downgrade.

EX-OMEGA
27.08.2018, 20:30
Stimmt, Behrad :gut: Du kannst aber auch Rolex durch Patek Philippe 5711, 5712 oder 5960 Stahl ersetzen. Past auch immer und überall zu allem.

otc
27.08.2018, 20:32
Stimmt, Behrad :gut: Du kannst aber auch Rolex durch Patek Philippe 5711, 5712 oder 5960 Stahl ersetzen. Past auch immer und überall zu allem.

Eine Nautilus ist aber deutlich weniger robust.

Uhrendicki
27.08.2018, 21:34
Heiner schöner Vergleich mit den Gitarren :gut:

Für mich bleibt eine Rolex eine „Basisuhr“.
Wenn eine dann eine Rolex.
Wenn unsicher, dann eine Rolex.
Wenn auf Reisen dann eine Rolex.
Wenn Wasser oder Ausflug angesagt sind dann eine Rolex.
Und wenn zum Ourfit nix passt, eine Rolex passt immer!

Alles andre ist add on.
Wurscht ob Upgrade oder Downgrade.

Du sprichst mir aus der Seele:gut:

EX-OMEGA
27.08.2018, 21:44
Eine Nautilus ist aber deutlich weniger robust.

Echt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, war ich schon im Meerr mit schwimmen, war mit joggen und in der bösen Sauna. Keinerlei Ausfälle oder Beeinträchtigungen, nur angenehm leicht zu tragen.

Berichte mal von Deinen schlechten Erfahrungen. Bisher weiß ich nur von einer abgesoffenen 5980 aus dem Forum (Jens). Einem Bekannten ist mal vor Jahren in einer 16600 bei ca. 5 meter Tiefe, Wasser rein gelaufen. Die Uhr war keine 6 Monate alt.... Hat Rolex aber auf Kullanz geregelt, so wie PP beim Jens ;)

Perseus
27.08.2018, 21:46
Stimmt, Behrad :gut: Du kannst aber auch Rolex durch Patek Philippe 5711, 5712 oder 5960 Stahl ersetzen. Past auch immer und überall zu allem.

Sehe ich nicht ganz so Peter. Wenn ich eine 5960 in Stahl am Arm hätte würde ich nicht so mir nichts dir nichts ins Wasser hüpfen, mit einer 5513, 16710 oder einer 116500 ohne weiteres.

EX-OMEGA
27.08.2018, 21:52
Sehe ich nicht ganz so Peter. Wenn ich eine 5960 in Stahl am Arm hätte würde ich nicht so mir nichts dir nichts ins Wasser hüpfen, mit einer 5513, 16710 oder einer 116500 ohne weiteres.

Habe ich vor zwei Wochen noch getan und letzte Woche harter Strahlwassereinsatz beim Duschen mit meiner 5960 ;) :dr: Was soll passieren, die Uhr ist 6 Monate jung, denke auch da greift die Garantie, wenn nicht habe ich Pech gehabt, die Chance liegt aber bei unter 1 %.

Aber ich gehe auch mit meiner 18 Jahre alten noch niemals revisionierten 16700 ständig ins Wasser. Bei der habe ich zumindest in den letzten 7 Jahren keinen WD Test gemacht. Früher hats keinen gejuckt, aber heute sind alle ängstlich. Wo sind die Kerle im Forum ? ;)

Hab noch letztens ein Foto zugespielt bekommen mit meiner PN, damals noch am Strand am Arm vom Charly dem Ex. Gerüchten zufolge war der Teufelskerl mit ihr auch im Wasser.

N-Dee
27.08.2018, 21:55
Einfach gut Peter :supercool::gut: schön wenn man so herrlich entspannt ist :dr:

EX-OMEGA
27.08.2018, 22:10
Bin ich ja nicht Andi. Mit den meisten meiner Vintage Uhren gehe ich nicht ins Wasser, obwohl sie den WD Test wohl bestehen würden. Dafür wären mir die zum Teil sehr guten bis perfekten ZB zu schade, falls doch was passiert. Bei den neueren Uhren ist alles leichter zu tauschen und "wiederbringlich".

SirHenry
27.08.2018, 22:20
Mangels genügend Fett auf der Kette konnte ich das mit den Pateks noch nicht ausprobieren, aber meine Royal Oak mit dem klassischen Jaeger-LeCoultre 920 bzw. AP 2121 Kaliber drin war schon wahnsinnig empfindlich, was sich auch mal in einer recht schmerzlichen Reparatur niedergeschlagen hat. – Viele Leute werden bei sowas vielleicht sagen, dass sie auch für raue Umgebungen nicht gemacht ist, weil große Uhrmacherkunst und was weiß ich, aber eine Sportuhr ist eine Sportuhr.
Ich liebe ja viele Designs von Gérald Genta, aber als Uhr für's Grobe wäre mir sowas mittlerweile zu schade, zumal die Dinger in den letzten zehn Jahren ja doch etwas™ teurer geworden sind. Mit einer Rolex am Arm habe ich schon Wände aufgestemmt, hat ihr nicht geschadet. Keine Ahnung, ob die Pateks auch so hart im Nehmen sind, aber sollte ich in der Zukunft mal zu einer kommen, werde ich es testen. :bgdev:

Ja, ich glaube, dass das tatsächlich einer der Punkte ist, weshalb Rolex für mich mehr als "Übergangsuhren" sind. Die Rolex macht halt alles mit.

N-Dee
27.08.2018, 22:24
..naja zumindest enstpannter als manch andere ;) ich wäre mit ner PP nicht so sorgenfrei im Umgang - ist einfach viel Geld :ka: aber mit meiner Rolex werd ich auch immer entspannter.. vielleicht kommt das einfach. Wichtig ist das man persönlich Spaß dran hat egal wo die Uhr mal geschont oder getragen wird..

TimeFlies
27.08.2018, 22:25
Dieser Rolex-Nimbus der robusten, unzerstörbaren Uhr zeigt halt auch irgendwo, dass Rolex einfach exzellentes Marketing macht und schon immer gemacht hat. Als ob eine Nautilus nicht auch einiges aushalten würde... Genauso wie viele andere mechanischen Uhren im HH-Bereich auch.

Dass Kronen gewissermaßen "Einstiegsuhren" in die höheren Preisklassen sind, daran ist sicherlich was dran. Für die meisten, die anfangen sich mit hochwertigen mechanischen Uhren auseinanderzusetzen, ist eine Rolex sicher erstmal das Ziel. Da spielt der Markenname, das Image und natürlich auch die zeitlosen Designs eine maßgebliche Rolle.

Hat man dann erstmal eine oder mehrere Kronen besessen, schaut man sich dann halt oft ganz automatisch nach dem nächst höheren Level um. Sprich JLC, AP, PP, VC, Lange, Journe und wie sie alle heißen. Teilweise Marken, von denen man am Anfang seiner Uhrenleidenschaft noch keine große Ahnung hatte. Deren Vorzüge man erst zu schätzen lernt, wenn man tiefer in der Materie drin ist. Gerade was die Mechanik, Haptik, Verarbeitungsqualität etc. angeht. Da gibt es schon nochmal deutliche Unterschiede.

Zudem ist der Reiz von dem, was man nicht hat, nunmal deutlich größer als von Dingen, die man bereits besitzt. Geht zumindest mir so. :D

Und so schiele auch ich momentan eher zu anderen Marken als Rolex. Und ja, auch einige, der bereits erwähnten Geschäftspraktiken seitens Rolex, schrecken mich momentan etwas ab.

Noch dazu finde ich persönlich diesen Fokus auf eine Marke auf Dauer einfach zu langweilig. Es gibt soviel tolle Uhren außerhalb des Rolex-Universums, sowohl preislich tiefer als auch höher angesiedelt. Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen Rolex, so toll die Uhren auch sind, als das Maß aller Dinge zu bezeichnen.

Wirklich faszinierend finde ich momentan andere Uhren. Eine Lange Triple Split, oder eine Journe Chronomètre à Résonance z.B., auch wenn die beiden deutlich außerhalb meiner Reichweite liegen...

datograph
28.08.2018, 09:20
Dieser Rolex-Nimbus der robusten, unzerstörbaren Uhr zeigt halt auch irgendwo, dass Rolex einfach exzellentes Marketing macht und schon immer gemacht hat. Als ob eine Nautilus nicht auch einiges aushalten würde... Genauso wie viele andere mechanischen Uhren im HH-Bereich auch.
+1 :gut:

Perseus
28.08.2018, 20:59
Chris das hat nix damit zu tun andere Uhren nicht spannend zu finden

trogler
29.08.2018, 10:41
es gibt so viele spannende Uhren ........

leider ........

:op:

man kann einfach nicht alle haben...

leider

TimeFlies
29.08.2018, 10:56
Chris das hat nix damit zu tun andere Uhren nicht spannend zu finden

Ja, das verstehe ich schon. Ich bin mit meinen Kronen ja auch super happy. In der Preisklasse sind sie wirklich schwer zu schlagen. Aber das Nonplusultra der Uhrenwelt sind sie für mich halt nicht. Bei weitem nicht.

Bei einigen hab ich halt das Gefühl (online in Foren sowie auch in meinem privaten Umfeld), dass die Marke nahezu abgöttisch verehrt wird und dabei der Blick für andere Modelle und Marken oftmals verloren geht. Jedem das seine, aber mir wäre so ein starker Fokus auf eine Marke halt zu eingeschränkt. Von daher ist das mit der "Übergangsuhr" für mich schon ganz treffend, auch wenn's natürlich überspitzt formuliert ist.

Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

EX-OMEGA
29.08.2018, 11:14
Der ganze Thread entwickelt sich so wie ich vermutet habe und ich finde es amüsant, dass man hier noch nicht mal "Äpfel mit Birnen" vergleicht, sondern "Würste mit Erdbeeren".

PP und Rolex kann man nicht vergleichen, weil die Ausrichtung, Strategie, Produktportfolio, Historie unterschiedlicher nicht sein können.

Da liegt die Frage näher ob Audi ein Übergangsauto zu BMW ist. Na klar wenn ich von einem A3 auf einen 5er oder 7er umsteige. Man kann man aber keinen Q7 mit einem i8 vergleichen, komplett andere Autos und Konzepte.

Möchte ich eine GMT von Rolex mit einer Minutenrepitition vergleichen, eine Daytona mit einem ewigen Kalendar, eine Submariner mit einer Calatrava. Selbst die sportlichen Chronos von Patek sind noch spießiger und gediegener wie jede Sporty von Rolex und die klassichen Uhren von Rolex fast noch frischer wie die "Sportuhr" Nautilus von PP, die für mich noch nicht mal eine sportliche Uhr darstellt.

Klar gibt es Uhrensammler, die sich für alle Welten begeistern können, so wie ich. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, Rolex mit PP oder umgekehert zu vergleichen.

Da kann ich eher fragen ist Omega der Einstieg zur Rolex bzw. die Übergangsuhr ? Das könnte ich mit Ja beantworten, denn da kenne ich sehr viele Fälle und bei mir war es auch so. Aber dennoch besitze ich noch viele Omega Modelle, sie "wären" aber ersetzbar druch eine Rolex.
Ein PP kann ich von der Aussage des Modelle her kaum mit einer Rolex ersetzen, aber umgekehrt auch nicht.

Hotte
29.08.2018, 11:32
Super treffend geschrieben, Peter ! :gut:

Perseus
29.08.2018, 11:43
Ich persönlich habe auch nicht verglichen sondern Rolex als Basisuhr für alle Fälle bezeichnet.
Und mit der mache ich wirklich alles, mehr denn je als mit einer Patek oder einer Speedy z.B.

Was schöner ist oder beliebter oder begehrter, jeder nach seinem Gusto.
Und von welcher Uhr zu welcher als Übergang am besten passt ist genauso müßig zu diskutieren, ob Würstchen vor dem Steak oder andersrum.

TimeFlies
29.08.2018, 12:52
Peter, agree. Ein direkter Vergleich macht keinen Sinn. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass Rolex in ihrem Segment an der Spitze sind.

Die Ausgangsfrage habe ich aber eher so verstanden, dass es darum geht, dass der Besitz einer oder mehrerer Kronen bei vielen ein Zwischenschritt zur nächst höheren Kategorie (wenn man es so bezeichnen kann) darstellt, sprich PP, AP und co. Ähnlich wie von Omega zu Rolex, was bei mir z.B. auch so war.

Bei mir persönlich kann ich das schon so beobachten. Dass wir da dann natürlich nicht mehr primär über Stahl-Sporties reden, sollte auch klar sein.

EX-OMEGA
29.08.2018, 13:04
Eben Chris ich habe die Ausgangsfrage schon verstanden, aber sie passt nicht. Omega zu Rolex eher, da das Portfolio ähnlicher ist.

Aber Rolex zu PP nicht. Ich kann also schon fragen, ist der 3er BMW das Übergangsauto zum 5er, besonders mit Hintergrund des "Vielreisens langer Strecken", aber die Frage ist der 7er der Übergang zum Privatjet oder Helikopter würde m.M. nach keinen Sinn ergeben (unabhängig von der Preisstellung ;))

Klar beides Fortbewegungsmittel haben aber sonst wenig gemeinsam, außer, dass sie mich von A nach B bringen.

Levo
22.12.2018, 20:58
Ich war immer bei Rolex zu Hause.
Lg Levo

Spongehead
22.12.2018, 21:47
Man kann aber auch nach Ausflügen zu anderen Müttern zurückkommen.

Weil andere zu empfindlich erscheinen oder wirklich sind, weil der Service teuer, umständlich (Versand, Kommunikation) oder zu häufig nötig ist, und/oder weil Rolex Köln in der Vergangenheit persönlich, freundlich und technisch perfekten Service abgeliefert hat.

... nur so‘n Gedanke...

guenter01
23.12.2018, 09:49
So war es bei mir...vor 25 Jahren mit Rolex hat alles begonnen....es kamen viele Marken ....AP;Patek,Blancpain, VC, Lange,Breguet,IWC, Zenith,..... wenn ich heute schaue sind fast nur noch Kronen bei mir... ohne Grund...hat sich so ergeben. Liebe Grüsse! Günter

harleygraf
23.12.2018, 10:26
Rolex als „Übergangsuhr“ zu bezeichnen wird der Marke nicht gerecht.
Auch wenn Patek und PP exclusiver und kostenintensiver sind bieten die Kronen eine herausragende Qualität und Performance.Ich möchte sie nicht missen oder eintauschen.

HolderFloh
23.12.2018, 10:33
Also für mich ist das (vorläufige) Ende der Fahnenstange mit dem Kauf der OP erreicht. Sie zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. :gut: :jump:


Für alles weitere hilft mir nur ein Lottogewinn oder eine Erbschaft... :D