PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandtauschfrage



KVSUB
20.08.2018, 14:33
Werte Gemeide,

mein geringes Wissen reicht nicht aus um mir die Frage selbst zu beantworten!

Ich habe eine Datejust 116200 mit Superjubilee ( Z Serie) und eine GMT Master II 16710 kann ich hier das Jubilee an die GMT Master montieren oder passt das von den Anstößen her nicht???

Inspiriert durch die Bilder der neuen GMT Master mit Jubi dachte ich mir ich könnte das mal auf dem kurzen Dienstweg machen.

Da bei mir allerdings bei solchen Aktionen immer der größte je gesehene Schweißausbruch in´s Haus steht, würde ich mir den gerne ersparen, wenn von vornherein klar ist, das das nicht passt. :D

Für ein paar Info´s wäre ich dankbar!:verneig:

SirHenry
20.08.2018, 15:10
Keine Ahnung, was an der Datejust für ein Super-Jubilee ist. Wenn's ein 63200 oder 63600 ist, sollte das an der 16710 passen, und das dürfte wohl der Fall sein. Ich habe aber keine Ahnung, ob sich an den Bändern in der letzten Zeit irgendwas geändert hat. Das wissen die Experten hier bestimmt besser. :gut:

// Beim Superjubilee passen aber die Anstöße nicht perfekt und es bleibt ein kleiner Spalt zwischen end link und Gehäuse. Das musst du dir mal anschauen. Vielleicht hat hier ja jemand gerade diese Kombination am Arm und macht dir ein Foto.

KVSUB
20.08.2018, 15:13
Auf der Faltschliesse steht 63200 und E04!

SirHenry
20.08.2018, 15:19
Ja, sollte passen. Du musst das Band aber wahrscheinlich mit den Federstegen der Datejust an der GMT befestigen, weil die anderen zu dick sind. Einfach vorher 'nen doppelten Espresso trinken, um wach zu werden, und dann vielleicht noch einen Schnaps zum beruhigen und auf geht's! :dr:

hugo
20.08.2018, 15:25
Gebastelt geht alles,wirklich gut passen tut es nicht.

Magul
20.08.2018, 15:38
Anderer Fall aber: ich habe mal das SUB Band der 116610LV auf die GMT BLNR testweise getauscht. Das passte auch ABER nur mit den Federstegen der BLNR. Also schätze ich ähnlich wie bereits oben von Heiner beschrieben

KVSUB
20.08.2018, 15:44
Hm :grb:

Es sollte schon so passen, das ich keine riesen Lücken und Spalten habe und das ich nicht immer mit einem Eimer in der Hand unter der Uhr herumrennen muss, weil ich Angst haben muss das sie mir abfällt!:kriese:

Das Band müsste sicher insgesamt auch etwas gekürtzt werden, was aber das geringere Problem ist.

Ich will mir das auch nicht so verbiegen, das das Band mit Federstegen dann hinterher an gar keine der Uhren mehr ordentlich dran passt!8o

SirHenry
20.08.2018, 15:46
Um das Band zu verbiegen, müsstest du schon viel Schwarzbrot essen. Das gibt ja angeblich Kraft in den Fingern. :D

Nee, da kannst du nicht wirklich was kaputt machen. Im schlimmsten Fall musst du irgendwann mal in einen Satz neuer Federstege investieren, aber die kosten jetzt nicht wirklich Geld. Und wie gesagt: halten sollte es, die Bandanstöße schließen aber nicht perfekt mit dem Gehäuse ab, da die Radien leicht unterschiedlich sind. Dadurch bleibt ein kleiner Spalt. Eher ein ästhetisches Problem, aber mich würde es wahrscheinlich stören. Wenn aber sowieso beide Bänder und Uhren herumliegen, kannst du es ja mal eben ausprobieren, Konstantin. Viel Arbeit ist das tatsächlich nicht. :)

KVSUB
20.08.2018, 16:07
OK.

Ich werde ab jetzt anfangen mich metal auf das Unterfangen vorzubereiten!:pale:

Ich hoffe, das ich mich dann bis zum Wochenende soweit geistig stabilisieren konnte um die Sache anzugehen! :D

Werde dann brichten.

Aber falls jemand noch was weiß, oder noch was zum Thema sagen kann: Immer raus damit! :jump:

Danke!

hugo
20.08.2018, 16:12
Gebastel.
GMT Federstege passen nicht ,also dünne Federstege in großen Hornbohrungen,Bandanstöße passen nicht wirklich bei der GMT,was brauchst du noch ?

No Risk,no Fun.

Eureka
20.08.2018, 16:17
Die Hörner gut abkleben! Sonst hast du Kratzer wenn du mal abrutscht.

ligthning
20.08.2018, 16:21
Lass es doch einen Uhrmacher erledigen - der hat das richtige Werkzeug und macht mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Kratzer ins Gehäuse. Kostet nicht die Welt ...

KVSUB
20.08.2018, 16:31
Würde ich natürlich auch vorziehen, aber der nächste Uhrmacher ist mind. 90 Km entfernt, daher nicht mal eben so gemacht! =(

R.O. Lex
20.08.2018, 19:29
Ui, wo wohnst Du denn, in der uhrologischen Diaspora? Hör auf Udo, das ist technisch schlecht und optisch unbefriedigend. Und wenn Du Dich eine knappe Woche mental auf einen solchen "Stunt" vorbereiten musst, dann hast Du gute Chancen, eine oder gar beide Deiner Uhren zu vermacken.

Magul
20.08.2018, 20:23
Konstantin, nicht Udo.:op:

hugo
20.08.2018, 20:26
Hä :grb:

Magul
20.08.2018, 20:27
Ups, falsch gelesen..... Nehme alles zurück.