PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruch bei einem Sammler im Uhrforum



AndreasL
23.08.2018, 18:06
Da auch Rolex dabei sind, dürfte es auch hier passen:

http://www.vintage-time.de/index.php/Thread/8837-Einbruch-Diebstahl-bei-mir-am/?postID=94692#post94701

max mustermann
23.08.2018, 18:17
Wow, heftig! 8o



https://www.youtube.com/watch?v=eMxoJpHtlsM

Micha2903
23.08.2018, 18:19
Horror...... ich weiß schon, warum ich nix zu Hause habe.

Vanessa
23.08.2018, 18:20
Ich sag da nix dazu- wenn man 60 Uhren in 4 Minuten als Einbrecher abstauben kann...

mactuch
23.08.2018, 18:23
Krasser Scheixx! Bei soviel Uhren macht Safe oder Schießfach durchaus Sinn. Tut mir sehr leid für den Betroffenen.

hallolo
23.08.2018, 18:28
Albtraum. Aber neutral gesehen natürlich auch leichtsinnig.

wristory
23.08.2018, 18:31
Echt krass 8o

Ein Hoch auf (m)ein Schließfach :gut:

DJ41
23.08.2018, 18:33
Horror...... ich weiß schon, warum ich nix zu Hause habe.

+1 :gut:

Yachtmaster16622
23.08.2018, 18:33
Leichtsinnig ist da noch sehr untertrieben. =(

Mir ist es schon unangenehm, wenn ich meine derzeitig einzige Uhr mal zuhause vergesse und keiner passt drauf auf. Aber 60 Uhren? :wall:

Viele Grüße

Ed

Clark11
23.08.2018, 18:34
Wow, äusserst heftig und tut mir echt leid.
Ein wenig frage ich mich aber schon wie man dazu kommt solch ein Vermögen einfach so da "rumliegen" zu lassen 8o
Nichts desto trotz, die Täter sind gut zu erkennen u. ich hoffe man wird sie finden.

Micha2903
23.08.2018, 18:37
Ich sag da nix dazu- wenn man 60 Uhren in 4 Minuten als Einbrecher abstauben kann...

ob da die Versicherung einspringt?

Mali
23.08.2018, 18:38
Hängt von der Versicherungssumme ab und den Vorgaben der Versicherung...

FatToni
23.08.2018, 18:41
Mein Beileid dem Bestohlenen!

Aber den Ärger mit der Versicherung will ich nicht haben. Kein Safe kein nix

Berettameier
23.08.2018, 18:42
... und den Bedingungen im Detail. Manche verlangen bei hohen Versicherungssummen auch bestimmte Maßnahmen (Tresor, Einbruchmeldeanlage, ...).

Gotti
23.08.2018, 18:46
Sooooo viele wertvolle Uhren ... Mensch Kerl nochmal, wieso nicht zumindestens einen Tresor im Hause. =(
Klar, wenn du zu Hause bist und die halten dir die Wumme an die Birne machst du den Tresor auf ... aber in diesem Falle wären sie wohl erstmal verzweifelt ...

SirHenry
23.08.2018, 18:49
Immerhin kann der gute Mann rekapitulieren, was er da so liegen hatte.

franklin2511
23.08.2018, 18:51
Traurig, dass es heute als leichtsinnig angesehen wird, dass man seine Uhrensammlung zu Hause aufbewahrt. Wie soll man sie denn sonst genießen? Dafür hat man sie doch!

crazy_joeblunt
23.08.2018, 18:52
ob da die Versicherung einspringt?

Im Leben nicht.
Unverschlossene Wertsachen sind von der Versicherungssumme her gedeckelt.

NOmBre
23.08.2018, 18:52
Und ich hab schon Angst meine zweit Rolex allein Zuhause zu lassen. Ein großer Safe im Keller und alles wäre noch da.

Spacewalker
23.08.2018, 18:53
Nichts desto trotz, die Täter sind gut zu erkennen u. ich hoffe man wird sie finden.

Ich drücke alle Daumen, dass die Täter gefasst werden.

Hoffentlich hat sich der Bestohlene durch die eigenmächtige Veröffentlichung der Videos nicht selbst ins Knie geschossen und damit die Verwertbarkeit verhindert.

Selbst die Polizei braucht dafür einen richterlichen Beschluss.

franklin2511
23.08.2018, 18:57
Ich drücke alle Daumen, dass die Täter gefasst werden.

Hoffentlich hat sich der Bestohlene durch die eigenmächtige Veröffentlichung der Videos nicht selbst ins Knie geschossen und damit die Verwertbarkeit verhindert.

Selbst die Polizei braucht dafür einen richterlichen Beschluss.

Verkehrte Welt. Und wenn sich ein Einbrecher im Haus verletzt, hat er unter gewissen Umständen noch Anspruch auf Schadensersatz.

Mali
23.08.2018, 19:00
Gilt da nicht der Grundsatz: Kein Recht im Unrecht?

Ombel
23.08.2018, 19:03
Tresor, Einbruchmeldeanlage... sollte man mindestens haben! Aber dafür hat er nun nen tolles Video von "Jungs"
Das waren Amateure, die wissen noch nicht mal, was sie da geklaut haben. Habe da nur bedingt Mitleid...

AndreasL
23.08.2018, 19:14
Mir kam es nur auf die Information an. Anbei die Details zu den Rolex Uhren; wohl etwas ungeschickt nur halbe Seriennummern aus den Auktionstexten zu zeigen. Aber vielleicht sucht ja mal einer im Netz danach.

___________

Zitat:

3.
Rolex Submariner 5512 Nr Lt Papiere1693208/5512

4.
Rolex Air King 5500 Silber Zifferblatt, Gehäüse Nr 2781664

5.
RolexDatejust 1601 Innen gestempelt darunter IIIV 71? Stahl Weißes Zifferblatt Gehäuse Nr 2290690

6.
Rolex Submariner 5513 "Meters First" Serial Nr 1778288, Innen 5513 und 14/5/84

7.
Rolex submariner 5513...Beschreibung von Bonhams:Rolex. A stainless steel automatic bracelet watchSubmariner, Ref:5513, Serial No.155****,

8,
Rolex Sea Dweller Ref 16600 Beschreibung Auktionshaus:Rolex Oyster Perpetual Date Sea-Dweller stainless steel gentleman's bracelet watch, ref. 16600, no. Z323xxx, circa 2006, Oyster bracelet with Oyster-lock clasp, 42mm*with Rolex box and outer cover, guarantee paper from Martin & Co Ltd, Cheltenham dated 24/12/06

9.
Rolex GMT Master 1675 Indiv Nr M132716

10.
Rolex GMT Master 16700 Serial W378718 Calibre 3175 Beschreibung vom Versteigerer: ROLEX - a gentleman's Oyster Perpetual Date GMT-Master bracelet watch. Circa 1995. Stainless steel case with calibrated bezel. Reference 16700, serial W378718. Signed automatic calibre 3175 with quick date set. Black dial with luminous hour markers, date aperture to three. Fitted to a signed stainless steel Oyster bracelet with Oysterclasp. 39mm.

11.
Rolex Daytona Patrizi Dial Beschreibung vom Versteigerer:Bracelett 78790A ist bei mir dran
ROLEX seltene Herrenarmbanduhr Oyster Perpetual Cosmograph DAYTONA, Automatik, Ref. 16520, N-Serie, Mark III Tritiumzifferblatt m. sog. inverted 6 (umgekehrte 6 beim Stopp -Std.-Zähler) & leicht cremfarbenen Ringen, Chronometer der Superlative in Edelstahl inkl.Oysterband (Ref. 78790A), Boden, Krone & Drücker verschr., ab Herst. wasserd., Anz. v. Std., Min., kl. Sek. bei 9 & Chronographenz., Lünette m. gravierter Tachymeterskala bis 400 Units per Hour, Saphirflachgl., Werk rhod., Kal. 4030, 31 St., monomet. Unr., Breg.-Spir.,Zentralrotor kugelgel., in 5 Lagen just., D. ca. 40 mm, L. ca. 19,5 cm, orig. Etui & Zertifikat, demnach gek. 08/1992, Nutzsp., EZ 2-3, diese Ref. wird nicht mehr produziert .

12.
Rolex Oyster Perpetual Date Sea-Dweller Ref 16600 Nr Z323xxx Beschreibung vom Versteigerer:Rolex Oyster Perpetual Date Sea-Dweller stainless steel gentleman's bracelet watch, ref. 16600,Gardiner HoulgateRolex Oyster Perpetual Date Sea-Dweller stainless steel gentleman's bracelet watch, ref. 16600, no. Z323xxx, circa 2006, Oyster bracelet with Oyster-lock clasp, 42mm*with Rolex box and outer cover, guarantee paper from Martin & Co Ltd, Cheltenham dated 24/12/06

http://www.vintage-time.de/index.php/Thread/8837-Einbruch-Diebstahl-bei-mir-am/?postID=94692#post94701

Vanessa
23.08.2018, 19:17
Ne 1675 mit M-Nummer ist schon mal ein kalter....

Rolstaff
23.08.2018, 19:26
ob da die Versicherung einspringt?

Das hängt von den AVB (allgemeine Versicherungsbedingungen) ab. Bei alten Verträgen ist es noch so, dass Stahl-Uhren nicht als Schmuck / Wertsache eingestuft werden - und zwar unabhängig von ihrem Wert.

Dann sind sie versichert max. bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Egal, ob sie im Tresor aufbewahrt wurden oder nicht. Bei Schmuck / Wertsachen gibt es idR. vertragl. Höchstgrenzen, die schnell erreicht sind....

Zu diesem Fall hier sage ich auch nicht viel. Klar tut es mir leid für den Geschädigten. Aber muss man es den Jungs echt so leicht machen...:wall:

usummer
23.08.2018, 19:31
Schon sehr fahrlässig. Ich wünsche dem Eigentümer viel Glück.

Ombel
23.08.2018, 19:35
Egal was da geraubt wurde... das es sich nicht um ein Wohnklo in der 8 Etage handelt (war im Video ersichtlich) und wer mit seiner Privatsphäre und mit seinen Werten soo "billig" umgeht, hat mein Mitleid eher weniger verdient... :ka:

ben
23.08.2018, 19:52
Mein Mitleid hat jeder der im Laufe der Jahre eine derartig schöne Sammlung mit viel Herzblut zusammen getragen hat und die ihm gestohlen wurde.
Ob er sich klug verhalten hat ist eine ganz andere Sache ..

_mokka
23.08.2018, 19:55
Da blutet das Uhrensammlerherz. Hoffentlich bekommt er wenigstens einen Teil wieder zurück.

trophy
23.08.2018, 20:00
Statt in die zahlreichen Kameras, hätte ich das Geld lieber in einen großen Schrank mit Zahlenschloß gesteckt...

crazy_joeblunt
23.08.2018, 20:01
Schon sehr fahrlässig. Ich wünsche dem Eigentümer viel Glück.

Ich würde es Vorsatz nennen.......
Ist ja nicht so das der Bestohlene nicht wusste was er da hat, welche Werte wie abzusichern sind.
Und bei 60 Uhren, nehmen wir nur mal 5k an Durschnittswert an, reden wir über 300.000€.
Sicherungsmaßnahmen an Haus/Wohnung, VDS EMA und Wertschutzschrank sind da überhaupt Voraussetzungen um sowas zu versichern.

Wenn es dann einer nicht macht, nenne ich es Vorsatz........

Matttho
23.08.2018, 20:12
Waren vielleicht alles Fakes zum Anschauen. Die echten Uhren lagern nach wie vor im Tresor. Könnte doch sein? Nur ein Gedankenspiel, sorry.

Scheint ja auch eine leicht zugängliche Ladenwohnung zu sein, wenn ich eines der Sequenzen richtig deute.

salvatori
23.08.2018, 20:14
Man oh man, der Typ hat mein Mitleid. Das ist auch bei mir der Grund warum ich meine Uhren bei der Bank und den Schmuck meiner Frau im Tresor lager. Ich hoffe die Typen werden gefunden und ......

obiwankenobi
23.08.2018, 20:17
Mein Mitleid hat er nicht, das war nicht fahrlässig, dass war dumm.

Herr Vorragend
23.08.2018, 20:20
Statt in die zahlreichen Kameras, hätte ich das Geld lieber in einen großen Schrank mit Zahlenschloß gesteckt...

So isses.

Smoke
23.08.2018, 20:21
Ich sag da nix dazu- wenn man 60 Uhren in 4 Minuten als Einbrecher abstauben kann...
So schaut es aus.

Sicher enorm unschön, aber - ganz ehrlich- was Michi sagen will, stimmt.

franklin2511
23.08.2018, 20:37
Ich würde es Vorsatz nennen.......
Ist ja nicht so das der Bestohlene nicht wusste was er da hat, welche Werte wie abzusichern sind.
Und bei 60 Uhren, nehmen wir nur mal 5k an Durschnittswert an, reden wir über 300.000€.
Sicherungsmaßnahmen an Haus/Wohnung, VDS EMA und Wertschutzschrank sind da überhaupt Voraussetzungen um sowas zu versichern.

Wenn es dann einer nicht macht, nenne ich es Vorsatz........

Also demnach könnte es, geht die Entwicklung so weiter, auch vorsätzlich genannt werden, wenn man sein Auto auf einer öffentlichen Straße abstellt und man es anschließend mit eingetretener Tür vorfindet.

Was mich hier wundert, ist die Häme, die manche gegenüber dem Bestohlenen zum Ausdruck bringen. Kaum mehr einer regt sich darüber auf, dass man heutzutage nicht mehr Vertrauen in die Sicherheit seiner Behausung haben darf.

Micha2903
23.08.2018, 20:39
Ich sehe da keine Häme, eher Unverständnis die Uhren so offen in der Menge rumliegen zu lassen. Auch wenn es sein Haus ist. Die Welt ist nun mal so......

noTh1ng
23.08.2018, 20:42
Krasser Scheixx! Bei soviel Uhren macht Safe oder Schießfach durchaus Sinn. Tut mir sehr leid für den Betroffenen.

Macht immer Sinn. Allein schon für wichtige Dokumente.

Emdi
23.08.2018, 20:44
Mein Beileid an den betroffenen. Ich hoffe diesen Fall öffnet allen RLXern die Augen, dass man nicht zu leichtsinnig mit seiner Sammlung umgehen soll.

Salamander
23.08.2018, 20:55
Ich hab mich auch, nach langem verhandeln mit dem Versicherer bzgl. Tresor, Alarmanlage usw. für ein Schließfach entschieden. Ist schon Wahnsinn, wenn man 60 Uhren einfach so rumliegen hat. Versichert ist der Wert im ungesicherten Zustand, meiner Meinung nach niemals.

AndreasL
23.08.2018, 20:57
Nur am Rande: Das Argument alte Bedingungen und Stahluhren ist nicht schlecht. So wären sie wenigstens bis zur Höhe der Hausrat versichert.

Schmackofatz
23.08.2018, 20:58
Ich sag da nix dazu- wenn man 60 Uhren in 4 Minuten als Einbrecher abstauben kann...

+1

Schlimm ist es, keine Frage.

Aber in dieser Form mit geringem Aufwand durchaus vermeidbar.

Zumal es für eine Videoüberwachung ja wohl ausgereicht hat.

Rolstaff
23.08.2018, 21:06
Das hängt von den AVB (allgemeine Versicherungsbedingungen) ab. Bei alten Verträgen ist es noch so, dass Stahl-Uhren nicht als Schmuck / Wertsache eingestuft werden - und zwar unabhängig von ihrem Wert.

Dann sind sie versichert max. bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Egal, ob sie im Tresor aufbewahrt wurden oder nicht. Bei Schmuck / Wertsachen gibt es idR. vertragl. Höchstgrenzen, die schnell erreicht sind....

Zu diesem Fall hier sage ich auch nicht viel. Klar tut es mir leid für den Geschädigten. Aber muss man es den Jungs echt so leicht machen...:wall:







Versichert ist der Wert im ungesicherten Zustand, meiner Meinung nach niemals.



Ich muss mich da wiederholen und selbst zitieren, Christoph. Nicht weil ich mich so toll finde, sondern weil ich beruflich immer wieder mit der Materie zu tun habe. ;)

Nach den "alten" AVB´s sind Stahluhren kein Schmuck / Wertsachen und deshalb bis zur Höhe der Versicherungssumme versichert, sofern sie sich im Haus befinden (und natürlich nicht grob fahrlässig Fenster / Türen offen sind).

Will heißen: Wenn man eine Versicherungssumme von z.B. 500K vereinbart hat, sind Vintages nach "alten" AVB´s bis dahin voll versichert, auch wenn sie im Gästeklo rumliegen...

Gleichwohl fehlen mir zu soviel Fahrlässigkeit die Worte.

Schmackofatz
23.08.2018, 21:09
Vorausgesetzt, dass Einbruchsopfer hat überhaupt eine Versicherung abgeschlossen.

Durch den eher lapsen Umgang mit seinen Wertsachen könnte ich mir gut vorstellen, dass dies nicht der Fall ist.

Aber wer weiß, ich kann ich auch täuschen.

Rolstaff
23.08.2018, 21:12
Klar, Peter. Es kommt natürlich darauf an.....

Die meisten haben diese alten Bedingungen nicht (mehr), weil die Versicherungen im Laufe der Jahre immer versuchen, die Vertragsbedingungen anzupassen / zu aktualisieren. Selten zum Vorteil der Versicherten...

AndreasL
23.08.2018, 21:17
Nur am Rande: Das Argument alte Bedingungen und Stahluhren ist nicht schlecht. So wären sie wenigstens bis zur Höhe der Hausrat versichert.


Ich muss mich da wiederholen und selbst zitieren, Christoph. Nicht weil ich mich so toll finde, sondern weil ich beruflich immer wieder mit der Materie zu tun habe. ;)

Nach den "alten" AVB´s sind Stahluhren kein Schmuck / Wertsachen und deshalb bis zur Höhe der Versicherungssumme versichert, sofern sie sich im Haus befinden (und natürlich nicht grob fahrlässig Fenster / Türen offen sind).

Will heißen: Wenn man eine Versicherungssumme von z.B. 500K vereinbart hat, sind Vintages nach "alten" AVB´s bis dahin voll versichert, auch wenn sie im Gästeklo rumliegen...

Gleichwohl fehlen mir zu soviel Fahrlässigkeit die Worte.

:gut:

SirHenry
23.08.2018, 21:23
Das hängt von den AVB (allgemeine Versicherungsbedingungen) ab. Bei alten Verträgen ist es noch so, dass Stahl-Uhren nicht als Schmuck / Wertsache eingestuft werden - und zwar unabhängig von ihrem Wert.

Dann sind sie versichert max. bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Egal, ob sie im Tresor aufbewahrt wurden oder nicht. Bei Schmuck / Wertsachen gibt es idR. vertragl. Höchstgrenzen, die schnell erreicht sind....

Zu diesem Fall hier sage ich auch nicht viel. Klar tut es mir leid für den Geschädigten. Aber muss man es den Jungs echt so leicht machen...:wall:
Ja, naja… in meinem Vertrag steht auch zu Schmuck aus Stahl nichts drin, aber mir wurde schon zu verstehen gegeben, dass man da bei einer Sammlung von ein paar Uhren schnell mal Probleme bekommt. Wäre vielleicht noch einmal Zeit für einen "Hausratsversicherung"-Thread. :D Wenn nur alles mit Gold als Schmucksache zählt, ist man ja als 08/15-Sammler noch recht komfortabel unterwegs. Schmucksachen sind ja in der Regel auch ohne besondere Vorkehrungen bis 30.000 Euro oder so in der Hausrat mit drin und für alles andere würde dann die vereinbarte Versicherungssumme für den normalen Hausrat gelten. Wohl dem, der wenig Edelmetall besitzt.


Nur am Rande: Das Argument alte Bedingungen und Stahluhren ist nicht schlecht. So wären sie wenigstens bis zur Höhe der Hausrat versichert.
Da sollte man sich aber dann mal lieber rückversichern. Ich habe meine Stahluhren nie der Versicherung angegeben, weil Stahluhren ja generell keine Schmucksachen waren, laut Versicherungsbedingungen, aber mittlerweile erzählt einem jeder was anderes und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Versicherung da ziert, wenn man auf einmal einen Sack teurerer Stahluhren ersetzt haben möchte.

daytonasub
23.08.2018, 21:27
Bleibt dem Bestohlenen zu wünschen das die alten Versicherungsbedingungen greifen.

Gruß

Frank

Ombel
23.08.2018, 21:34
Versicherungs Threads gibt es hier genug, oder? Muß man da nun wirklich den X-ten draus machen? :grb:

SirHenry
23.08.2018, 21:34
Ja, in den neuen Verträgen steht in der Regel sowas drin:

https://i.imgur.com/SUs1JXIl.png

Super ärgerlich.


Versicherungs Threads gibt es hier genug, oder? Muß man da nun wirklich den X-ten draus machen? :grb:
Nein, muss man natürlich nicht. Aber mir ist's lieber als die Häme, die dem Geschädigten teils entgegenschlug, und da das Thema hier gerade aufkam, kann man's ja den Leuten hier noch einmal ins Gedächtnis rufen. Der Kerl, der dort um seine Sammlung erleichtert wurde, ist mit Sicherheit nicht der einzige, der ein paar Uhren daheim liegen hat. Und wenn's nur dafür sorgt, dass manch einer mal in seine Versicherungsunterlagen schaut oder vielleicht doch mehr Uhren im Schließfach lässt und nur wenige daheim behält, dann hätte es doch schon was gebracht. :dr:

harleygraf
23.08.2018, 21:39
Schlimm.
Aber - wie die Meisten - kann ich soviel Blauäugigkeit und nachlässiges Umgehen mit den Werten echt nicht nachvollziehen.
Obwohl wir securitymäßig völlig aufgerüstet haben, habe ich nie alle Uhren zu Hause.
Mein Thilo und seine Bank passen da besser auf...;):D

smallGMT
23.08.2018, 21:45
Hy
Schließfächer bei der Bank unterliegen auch Höchstsummen. Bei meiner Bank sind das 10000€. Alles was drüber ist muss extra versichert werden.
Gruß
Stefan

The Banker
23.08.2018, 21:54
Ja klar. 100 K Versicherungssumme kosten 100 Euro im Jahr. So what?

Der Beraubte tut mir außerordentlich leid. Aber man sollte sich halt im Vorfeld immer Gedanken über den worst case machen.

pwp74
23.08.2018, 22:25
Also erstmal hat er sicher Mitleid verdient, so etwas gönnt man keinem!!!

Aber die Dinger so einfach rumliegen zu lassen ist schon fahrlässig. Da wird die Hausrat
wohl eher abwinken. Bei diesen Werten hätte er einen Tresor mit Widerstandsgrad IV gebraucht,
versicherbar bis max. 400k

Das Ding wiegt dann mal ne halbe Tonne, lässt sich nicht in 5 Minuten knacken, geschweige denn
wegtragen. Das Teil kann man dann auch versichern.

Wünsche dem Betroffenen trotzdem viel Glück, vielleicht erwischt man die Deppen ja, sahen jetzt nicht aus
wie das Ende der Nahrungskette von Einbrechern...

Mondjaeger
23.08.2018, 22:27
Schliessfächer bei der Bank sind selten versichert, schon deswegen, weil niemand ausser der Besitzer weisst was drin ist. Deswegen auch immer Inventur machen. Optional geht es gegen Gebühren.
Bargeld ist meist aussgeschlossen.

Thomex
23.08.2018, 22:29
Ich habe meine Versicherung vor ca. 3 Jahre explizit in Bezug auf die Frage, ob Stahluhren als Schmuck gewertet werden, geprüft.
Es ist nicht die Billigste, ich würde sagen eine völlig normale Hausratversicherung.
Da Stahluhren nicht in der Auflistung der besonders zu schützenden Wertgegenstände genannt waren, blieb nur die negative Abgrenzung und um sicherzugehen, eine schriftliche Anfrage direkt bei der Versicherung (nicht beim Makler). Ich habe die Uhren dabei genau beschrieben und sogar auf den marginalen Goldanteil aufgrund der Weißgoldindexe verwiesen (man weiß ja die; aus einer Stahluhr wird sonst im Schadensfall doch schnell ein "Stahl-Gold-Gemisch").
Es kam eine Bestätigung ins Haus, dass sämtliche Stahluhren "samt Goldanteil" nicht entsprechend der Vorgaben für Wertgegenstände aufbewahrt werden müssen, wenngleich es natürlich dennoch sinnvoll ist, und trotzdem bis zur Deckungssumme (grad nicht im Kopf aber recht großzügig) versichert sind.
Wie gesagt, ist noch nicht allzu lange her. Die Umstellung der Konditionen scheint also, zumindest vor ca. 3 Jahren, noch nicht überall vollzogen worden zu sein.
Wer Interesse am Namen der Vers. haben sollte, gerne kurze PM.

Eureka
23.08.2018, 22:38
Da zeigt sich der begrenze Nutzen der Videoüberwachung. Man hat tolle Bilder vom Einbruch aber Das ist es dann aber auch. Wäre das Geld in eine Alarmanlage inverstiert worden hätte der Nachbar sicher anders reagiert und die wären keine 4.5 min drin gewesen.

Alex_rs46
23.08.2018, 22:55
So blöd der beraubte auch nicht gehandelt hat, ich habe großen Mitleid mit ihm, denn wenn auch die Täter erwischt und bestraft werden so wird die volle Sammlung sehr unwahrscheinlich wieder auftauchen und soweit ich das beurteilen kann, sind das ja auch keine neuen 6 stelligen Ladenhüter die man mal kurz wieder nachkaufen kann...

flip74
23.08.2018, 23:02
Eine Uhr am Arm und der Rest ins Schließfach. Das schafft für mich einfach „peace of mind“ und wenn man nach einiger Zeit mal wechselt, ist es jedesmal so, als wenn man eine neue Uhr anlegt:supercool: Wer so viele wertvolle Uhren zu Hause aufbewahrt, wie der Geschädigte (der mir sehr leid tut) geht imho zu unbedarft an die Sache ran:grb:

Flo74
23.08.2018, 23:16
Was ein verfluchter Mist.

California
24.08.2018, 07:43
Traurig, dass es heute als leichtsinnig angesehen wird, dass man seine Uhrensammlung zu Hause aufbewahrt. Wie soll man sie denn sonst genießen? Dafür hat man sie doch!

"zu Hause aufbewahren" machen sicherlich viele Kollegen hier, aber doch nicht völlig ungesichert! Ich will meine Uhren auch bei mir haben und nicht im Schließfach, deshalb ist ein ordentlicher Tresor unumgänglich.

mactuch
24.08.2018, 08:29
Mal ganz ehrlich, Kollegen: Da wird jemand daheim ausgeraubt und alles was viele hier übrig haben ist "Selber schuld!" ??? 8o

Es mag sicherlich leichtsinnig sein, eine so umfangreiche Sammlung nicht irgendwie zu sichern, aber seit wann ist denn das Einbruchsopfer selber schuld? Das würde ich gelten lassen, wenn er ein Schild draußen an der Tür mit Verweis "Hier Uhrensammlung - bitte bedienen Sie sich!" angebracht hätte, doch das war ja schließlich nicht der Fall, oder? Schuldig ist der Dieb, niemand sonst. :op:

Wenn man Euch die Uhr im Gedränge vom Arm klaut, seid Ihr dann auch selbst schuld, weil ihr überhaupt eine getragen habt? Wenn eine Frau belästigt wird, ist sie dann auch selbst schuld, nur weil Sie vielleicht keinen figurenförmigen XXXL-Sack getragen hat? Wenn eine Bank überfallen wird und die Täter mit der Beute entkommen, ist die dann auch selber schuld, nur weil sie keine Selbstschussanlagen installiert hat? :rolleyes:

Freilich wäre mehr Sorgfalt beim Schutz der eigenen Wertsachen beim Opfer empfehlenswert und angebracht gewesen, aber zu sagen, er sei selber schuld dreht in meinen Augen die Welt auf den Kopf! Hinterher sind als immer schlauer...

Riot
24.08.2018, 08:39
Mal ganz ehrlich, Kollegen: Da wird jemand daheim ausgeraubt und alles was viele hier übrig haben ist "Selber schuld!" ??? 8o

Es mag sicherlich leichtsinnig sein, eine so umfangreiche Sammlung nicht irgendwie zu sichern, aber seit wann ist denn das Einbruchsopfer selber schuld? Das würde ich gelten lassen, wenn er ein Schild draußen an der Tür mit Verweis "Hier Uhrensammlung - bitte bedienen Sie sich!" angebracht hätte, doch das war ja schließlich nicht der Fall, oder? Schuldig ist der Dieb, niemand sonst. :op:

Wenn man Euch die Uhr im Gedränge vom Arm klaut, seid Ihr dann auch selbst schuld, weil ihr überhaupt eine getragen habt? Wenn eine Frau belästigt wird, ist sie dann auch selbst schuld, nur weil Sie vielleicht keinen figurenförmigen XXXL-Sack getragen hat? Wenn eine Bank überfallen wird und die Täter mit der Beute entkommen, ist die dann auch selber schuld, nur weil sie keine Selbstschussanlagen installiert hat? :rolleyes:

Freilich wäre mehr Sorgfalt beim Schutz der eigenen Wertsachen beim Opfer empfehlenswert und angebracht gewesen, aber zu sagen, er sei selber schuld dreht in meinen Augen die Welt auf den Kopf! Hinterher sind als immer schlauer...

+1
Sehe ich auch so. Mein Mitleid dem Opfer, bekräftigt mich und mein Bankschließfach jedoch wieder...
Spiele immer mal wieder mit dem Gedanken alle Uhren nach Hause zu holen aus Bequemlichkeit, da ist soetwas dann immer Mahnung genug wieder auf den Boden zu kommen...;)

Alexandriner
24.08.2018, 08:53
Wenn man Euch die Uhr im Gedränge vom Arm klaut, seid Ihr dann auch selbst schuld, weil ihr überhaupt eine getragen habt? Wenn eine Frau belästigt wird, ist sie dann auch selbst schuld, nur weil Sie vielleicht keinen figurenförmigen XXXL-Sack getragen hat? Wenn eine Bank überfallen wird und die Täter mit der Beute entkommen, ist die dann auch selber schuld, nur weil sie keine Selbstschussanlagen installiert hat? :rolleyes

Sorry sehr weit hergeholt.
Ich denke die meisten hier empfinden schon Mitgefühl mit dem Herrn aber bei so einem Fall kann man sich auch nicht ganz aus der Verantwortung ziehen. Mit ganz einfachen Mitteln hätte er seine Sammlung noch.
Ist ja auch nicht so als hätte er alle Uhren gerade nur zu Hause, weil er Inventur macht.
Die waren ja anscheinend 24/7 zuhause in einem Zimmer. Also Mitgefühl ja, aber bitte auch die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben.

Matttho
24.08.2018, 09:22
Generell sollte man nach dem Grundsatz handeln: „Hope for the best and think for the worst“.

Mali
24.08.2018, 09:25
Die Frage ist doch ob alles durch die Versicherung abgedeckt ist oder nicht. Falls ja, kann man nicht von Leichtsinnigkeit reden, höchstens in Bezug auf den ideellen Wert der Sammlung. Falls die Uhren in Ihrem Gesamtwert nicht versichert waren, dann schon eher. Aber keiner weiß was genaues, also halte ich mich mit solchen Kommentaren in Bezug auf Leichtsinnigkeit zurück.

Matttho
24.08.2018, 09:25
Was mich etwas stutzig macht: Der Uhrensammler hat in seinen Räumen Überwachungskameras, also ist er sich wohl bewusst, dass jemand Ungebetenes eindringen wird. Wenn er schon so einen - berechtigten - Argwohn hat, warum sichert er seine Uhrensammlung nicht besser?

crazy_joeblunt
24.08.2018, 09:29
vllt. hat er sich zu sicher gefühlt:ka:

Mali
24.08.2018, 09:30
Die Frage ist doch, ob alles versichert ist oder nicht. Erst dann kann man davon reden, ob alles vernünftig gesichert war oder nicht.

crazy_joeblunt
24.08.2018, 09:32
wohl nicht, ......
unverschlossene Wertsachen sind vom Wert her gedeckelt. i.d.R. um die 20.000€

Mali
24.08.2018, 09:34
Weißt Du was er mit der Versicherung vereinbart hat? Nein. Deshalb hier wird groß rumspekuliert und sich über Leichtsinnigkeit ausgelassen, aber keiner weiß was. Dann schreib ich doch besser nichts.

crazy_joeblunt
24.08.2018, 09:39
Nö, weiß hier keiner.
ich weiß nur das so hohe Werte nicht unverschlossen versichert sind

Matttho
24.08.2018, 09:43
Ein Forum ist doch dazu da, zu diskutieren. Um sich Tipps, Anregungen auch andere Meinungen einzuholen.

GeorgB
24.08.2018, 09:44
Mein Gott --- was soll diese Betroffenheits- und Bedenkenträger-Diskussion? Weil es sich um Uhren handelt, flippen hier alle aus. Wenn es sich um Bargeld gehandelt hätte, wäre es wahrscheinlich jedem egal gewesen.

Täglich wird irgendwo eingebrochen und es werden Geld und Wertgegenstände gestohlen. Vor zu großen Verlusten muss man sich schützen, vorbeugen und versichern, um den möglichen Schaden zu minimieren.

Hier mal ein konkreter Tipp:

Ich empfehle jedem dringend (!!!), seine Hausratsversicherung zu checken - vor allem, wenn sie noch nach Wert des Inventars und nicht nach Wohnfläche kalkuliert ist!!!

Und es gibt es gibt Hausratsversicherungen, die schliessen Uhren-Sammlungen (auch Stahl) bis 100k ein, ohne Tresor etc zu verlangen.

Meist dümpeln alte Verträge zum Wohle der Versicherungen jahrzehntelang vor sich hin, obwohl es modernere und meist günstigere Varianten gibt ...

Mali
24.08.2018, 09:45
@crazy_joeblunt:
Aber Du weißt schon dass man mit Versicherungen auch individuelle Vereinbarungen im Vertrag machen kann? Hier einfach mit Halbwissen zu pauschalisieren und Leichtigkeit per se zu unterstellen und sich darüber groß auszu*****n finde ich etwas daneben.

nas
24.08.2018, 09:45
Nö, weiß hier keiner.
ich weiß nur das so hohe Werte nicht unverschlossen versichert sind

Stimmt so pauschal nicht. Hatte Jürgen und andere hier im Thread schon mehrfach geschrieben.

EX-OMEGA
24.08.2018, 09:45
Ist nicht ganz richtig, kommt auf die Police an. Es gibt Policen, da ist eine Stahluhr normaler Hausrat, während eine Golduhr als Schmuck gilt und nur bis zu einer gewissen Obergrenze versichert ist. Ungeachten dessen, ob die Stahluhr vom Wert höher ist.

crazy_joeblunt
24.08.2018, 09:45
tun wir das nicht?;)

heintzi
24.08.2018, 09:51
Nur 60 Uhren zuhause - was trägt man dann ab März?

crazy_joeblunt
24.08.2018, 09:52
Peter, mal im ernst.......
wenn ich das immer lese, in alten Policen sind Stahluhren "normaler" Hausrat, ja mei......
Heißt also, meine Versicherung erstattet mir meine 5711 im Wert von um die 30K bei einer Versicherungssumme von xx K und bezieht sich nicht darauf das es eine Wertsache ist?
Ich habe in den letzten 21 Jahren viele Gespräche mit Abteilungsleitern von Schadengruppen in verschiedenen Versicherungsunternehmen geführt und das Ergebnis kam immer wieder auf das gleiche raus......
Und das heute noch Policen aus den 80/90iger Jahren hat ist auch eher selten.
Aber vllt. ist es wie mit Glubolis, man muss nur dran glauben.......

crazy_joeblunt
24.08.2018, 09:57
@crazy_joeblunt:
Aber Du weißt schon dass man mit Versicherungen auch individuelle Vereinbarungen im Vertrag machen kann? Hier einfach mit Halbwissen zu pauschalisieren und Leichtigkeit per se zu unterstellen und sich darüber groß auszu*****n finde ich etwas daneben.

Mario, mach Dir um mein Wissen mal keine Gedanken, ich beschäftige mich schon ausreichend von Berufswegen mit dem Thema.

EX-OMEGA
24.08.2018, 10:02
Peter, mal im ernst.......
wenn ich das immer lese, in alten Policen sind Stahluhren "normaler" Hausrat, ja mei......
Heißt also, meine Versicherung erstattet mir meine 5711 im Wert von um die 30K bei einer Versicherungssumme von xx K und bezieht sich nicht darauf das es eine Wertsache ist?
Ich habe in den letzten 21 Jahren viele Gespräche mit Abteilungsleitern von Schadengruppen in verschiedenen Versicherungsunternehmen geführt und das Ergebnis kam immer wieder auf das gleiche raus......
Und das heute noch Policen aus den 80/90iger Jahren hat ist auch eher selten.
Aber vllt. ist es wie mit Glubolis, man muss nur dran glauben.......

Gestren Abend noch mit einem "Geschädigten" gesprochen und der Fall ist auch betsimmt 7-8 Jahre alt, war auch hier im Forum. Die Werte düften "mindestens" genauso hoch gewesen sein. Es wurde anstandlos nach einer kleinen Nachverhandlung gezahlt.

Ja Jörn, meine 5711 würde die Versicherung zahlen, zumindest die Stahlvariante.

crazy_joeblunt
24.08.2018, 10:03
Bedingungen aus dem Jahre?

EX-OMEGA
24.08.2018, 10:05
Bedingungen aus dem Jahre?

Keine Ahnung, die ist immer mal wieder angepasst worden, schätze 20 Jahre alt ist die. Aber die grundsätzlichen Bedingungen sind geblieben.

crazy_joeblunt
24.08.2018, 10:09
Bei round about 120 Hausratvers. in D ist das müsig zu diskutieren, zudem alle 5-8 Jahre Bedingungen geändert werden.
Aber spätestens seit den 2005er sollte das Thema durch sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Selbst spezial Policen, die sich auf Wert/ Schmucksachen beziehen haben in der Vergangenheit eine Deckelung erfahren.

Würde mir und meinen Klientel auch leichter fallen, wenn es unproblematischer wäre........

Mali
24.08.2018, 10:20
Mario, mach Dir um mein Wissen mal keine Gedanken, ich beschäftige mich schon ausreichend von Berufswegen mit dem Thema.
Will Dein Wissen nicht in Frage stellen. Aber gerade dann würde ich mir doch kein pauschales Urteil erlauben ohne Details oder Hintergründe zu wissen.

Agent911
24.08.2018, 10:24
Mir wurde 2016 meine Uhrensammlung aus dem Haus gestohlen. Alles Stahluhren s.u.. Der monetäre Schaden wurde anstandslos von der Versicherung bezahlt. Habe nun einen komplett neuen Vertrag, da steht das mit den Stahluhren genauso drin! Alles was Edelmetall ist, ist aber nicht mitversichert.
Die nette Schadensreguliererin sagte mir damals, dass es zwingend nötig sei, die Papiere für die Uhren vorlegen zu können. Andernfalls würden sie nicht zahlen!
Ich verwahre immer die Papiere an einem anderen Ort auf, so dass ich diese vorlegen konnte.

Anbei nochmal meine Referenznummern, vielleicht tauchen die ja nochmal auf:

Rolex Submariner 16610 T838033
Rolex GMT Master II 116710LN 335Z9502
Rolex Submariner 116610LN 551V5387
Rolex DeepSea 116660 V224233
Rolex Datejust 68240 Medium Weisses Blatt S466802
Jaeger LeCoultre Medium Handaufzug 1855793

crazy_joeblunt
24.08.2018, 10:29
Mario, ich habe auch lediglich geschrieben, das unverschlossene Wertsachen von der Versicherungssumme gedeckelt sind und ich bisher keinen Versicherer kenne der es anders macht, selbst bei spezial Policen die außerhalb der Hausratvers. laufen.

Sollte es im Fall des Geschädigten anders sein, würde ich mich sehr für ihn freuen.

Die Anfragen wie etwas richtig versichert werden soll habe ich täglich, beschäftige mich dementsprechend mit der Materie uns traue mir daher auch zu die ein oder andere Aussage zu treffen.

Mali
24.08.2018, 10:43
Alles gut. Drücken wir ihm die Daumen, dass alles versichert ist.

[Dents]Milchschnitte
24.08.2018, 10:47
Daumen drücken, dass zumindest der materielle Wert einigermaßen versichert war und (anteilmäßig) ersetzt wird.

Den ideellen Wert einer solchen Sammlung kann auch eine Zahlung der Versicherung sicherlich nicht ersetzen - schade für Ihn.


Aber: Wer lässt 60 Uhren in dieser Preisklasse unverschlossen im Regal seines Einfamilienhauses im Dachzimmerbüro liegen?? :wall:

crazy_joeblunt
24.08.2018, 10:50
Na ja, vllt. sind das ja nicht die einzigen Wertsachen im Haus und da wird man dann ein wenig "Betriebsblind".....
Ich meine, teure Bilder hängen an der Wand, teure Tepiche liegen auf dem Boden und das Meißner Porzelan steht im Schrank.
Wieso dann nicht auch die Uhren.......

Janufer
24.08.2018, 11:11
Versicherung hin, Leichtsinn her...macht die Sache natürlich kein Stück besser. Für mich waren das beauftragte Handlanger, die eventuell über einen Auftraggeber an einem Tipp gekommen sind.

lachender
24.08.2018, 11:19
Es macht einen wirklich wütend wenn man solche Viedos sieht. Es tut mir leid für den bestohlenen Eigentümer.

Zum Thema Hausratversicherung möchte ich noch ergänzen bzw. wiederholen:

1. Ja es gibt Policen die Stahluhren als reinen Hausratgegenstand sehen und nicht als Schmuckstück (mit Entschädigungsgrenzen) definieren.

2. Denkt bitte an den Unterversicherungsverzicht und/oder an eine ausreichend hohe VS-Summe.

In diesem Fall könnte man zumindest folgendes Szenario unterstellen: Hausratversicherung vorhanden, Stahl ist kein Schmuck, sogar UVZ ist vorhanden, nur die VS-Summe wird vermutlich zu gering sein, da jeder VR ab einer berstimmten Höhe besondere Sicherungen verlangt z.B. ab 150.000€ mechanische Sicherungen und ab 200.000 - 300.000€ zusätzlich elektronische Sicherungen. Sehr viel VR richtigen sich nach den "VDS Sicherungsrichtlinien für Haushalte".

Mein Fazit: Ich gehe davon aus das keine elektronische Sicherung vorhanden war und somit max. bzw. in Idealfall ein Teil gezahlt wird, damit der finanzielle Schaden nicht so hoch ist. Emotional wird das wohl nie aufgefangen werden.

P.S.: Jeder der mehr Uhren als im Wert von 20-30k zuhause hat, sollte mit seinem Versicherer klären und sich zusätzlich bestätigen lassen, was wie versichert ist. Da vollkommen richtig in modernen Verträgen die VR diese Grenze bei Schmuck haben und darüberhinaus mindestens ein Tresor (mit Vorgaben welcher) vorhanden sein muss.

Tippfehler
24.08.2018, 11:35
Bei der Ergo Versicherung zählen auch in den aktuellen Bedingungen Stahluhren als ganz normaler Hausrat. Es empfiehlt sich nur, bei der Versicherung vorab eine Aufstellung der vorhandenen Uhren zu hinterlegen. Das erleichtert im Schadensfall die Regulierung.

Adam_Cullen
24.08.2018, 11:37
Versicherung hin, Leichtsinn her...macht die Sache natürlich kein Stück besser. Für mich waren das beauftragte Handlanger, die eventuell über einen Auftraggeber an einem Tipp gekommen sind.


War auch mein erster Gedanke.
Wenn die nur 4,5 min im Haus waren und nur im ' Uhrenzimmer ' bzw direkt dahin.. Die wussten wo sie was finden.

Perseus
24.08.2018, 19:30
Egal ob leichtsinnig oder nicht. Sowas ist einfach Scheixxe.
Ich hoffe, dass für den Geschädigten die Sache glimpflich ausgeht.

Schmackofatz
24.08.2018, 20:04
Mal ganz ehrlich, Kollegen: Da wird jemand daheim ausgeraubt und alles was viele hier übrig haben ist "Selber schuld!" ??? 8o

Es mag sicherlich leichtsinnig sein, eine so umfangreiche Sammlung nicht irgendwie zu sichern, aber seit wann ist denn das Einbruchsopfer selber schuld? Das würde ich gelten lassen, wenn er ein Schild draußen an der Tür mit Verweis "Hier Uhrensammlung - bitte bedienen Sie sich!" angebracht hätte, doch das war ja schließlich nicht der Fall, oder? Schuldig ist der Dieb, niemand sonst. :op:

Wenn man Euch die Uhr im Gedränge vom Arm klaut, seid Ihr dann auch selbst schuld, weil ihr überhaupt eine getragen habt? Wenn eine Frau belästigt wird, ist sie dann auch selbst schuld, nur weil Sie vielleicht keinen figurenförmigen XXXL-Sack getragen hat? Wenn eine Bank überfallen wird und die Täter mit der Beute entkommen, ist die dann auch selber schuld, nur weil sie keine Selbstschussanlagen installiert hat? :rolleyes:

Freilich wäre mehr Sorgfalt beim Schutz der eigenen Wertsachen beim Opfer empfehlenswert und angebracht gewesen, aber zu sagen, er sei selber schuld dreht in meinen Augen die Welt auf den Kopf! Hinterher sind als immer schlauer...

Matthias, ich denke, Du vermischst hier zu viele Dinge miteinander.

In erster Linie handelt es sich hier um einen Wohnungseinbruch. Sowas steht nicht in Verbindung mit einem Trickdiebstahl, einer sexuellen Belästigung oder einem Banküberfall.

Klammern wir doch die anderen schlimmen Dinge einmal aus und halten uns fokussiert den geschilderten Wohnungseinbruch vor Augen.

Was heißt es denn überhaupt konkret, wenn man einem Opfer "selbst schuld" vorwirft?

Wir kennen doch überhaupt keinen Hintergrund und keinerlei Umstände des Geschehens, zumindest mir sind sie nicht weiter bekannt.

Vielleicht fand der Einbruch im Wochenendhaus des Geschädigten statt, wo er nur seine 60 Uhren herumliegen hat, die er ohnehin so gut wie nicht mehr trägt, weil sie ihm eigentlich gar nicht mehr gefallen. Seine "Kernsammlung" mit weiteren 300 Uhren befindet sich dagegen an seinem Hauptwohnsitz und ist sicher in Tresor untergebracht.

Vielleicht hat der Geschädigte auch eine geniale Versicherung und zahlt dafür horrende Beiträge, die ihm einen Rundumschutz auch ohne Tresor bieten. Oder er hat gar keine Versicherung, weil sie ihm zu teuer war. Oder, oder, oder...

Vielleicht diente die installierte Videoüberwachung zu Beobachtung seiner Haustiere, wenn Herrchen und Frauchen unterwegs waren. Oder er hatte sie installiert, weil er den Verdacht hegte, dass sein Sohn heimlich eine seiner heißgeliebten Uhren trägt.

Vielleicht ist er top versichert, aber die Versicherung wird nicht bezahlen, weil er die Kellertür hat offen stehen lassen. Vielleicht, vielleicht, vielleicht...


In jedem Fall hätte man diese Misere mit relativ wenig Aufwand zumindest in diesem Ausmaß durchaus verhindern können.

Natürlich ist es schlimm, dass man seine Wertsachen in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr offen herumliegen lassen kann, ohne Frage. Aber ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein gehört nun mal zum Leben dazu. Und zwar in vielen Bereichen, nicht nur den materiellen Besitzstand betreffend.

Im übrigen bedeutet zumindest für mich der Begriff "selbst schuld" -den ich persönlich übrigens hier nicht verwendet habe- nicht gleich, dass einem die volle Schuld trifft. Aber eine gewisse Teilschuld ist hier nicht von der Hand zu leugnen. Wenn ich mein Auto doof an der Ecke parke, darf ich mich auch nicht ärgern, wenn ein anderer daran hängen bleibt. Isso.

Und "selbst schuld" würde ich auch nicht gleich mit Empathielosigkeit verbinden. Man kann durchaus auch Mitleid für jemanden empfinden, auf den dieses Attribut zutrifft.

Schmackofatz
24.08.2018, 20:09
Im übrigen habe ich vor einiger Zeit ein Thread zum Thema (Hausrat-) Verischerung ins Leben gerufen:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154730-!!-DER-!!-Ultimative-Rolex-(Hausrat-)-Versichersicherungs-Thread?highlight=ultimative


Vielleicht gerade für Neueinsteiger hier im Forum nicht ganz uninteressant.

enfroschn
24.08.2018, 20:20
Vielleicht fand der Einbruch im Wochenendhaus des Geschädigten statt, wo er nur seine 60 Uhren herumliegen hat, die er ohnehin so gut wie nicht mehr trägt, weil sie ihm eigentlich gar nicht mehr gefallen. Seine "Kernsammlung" mit weiteren 300 Uhren befindet sich dagegen an seinem Hauptwohnsitz und ist sicher in Tresor untergebracht.

Du hast ein lebhafte Fantasie Peter...8o

Es tut mir sehr leid für den Geschädigten, hoffe man findet schnell Täter und Uhren. So eine Sammlung muss schon sehr emotional zusammengetragen worden sein.

Schmackofatz
24.08.2018, 20:35
Du hast ein lebhafte Fantasie Peter...8o

Es tut mir sehr leid für den Geschädigten, hoffe man findet schnell Täter und Uhren. So eine Sammlung muss schon sehr emotional zusammengetragen worden sein.

Klaro ist das äußerst unwahrscheinlich, dass es so ist.

Soll auch noch nicht einmal eine Vermutung darstellen, lediglich eine Möglichkeit.

Ich wollte einfach nur anhand eines Beispieles aufzeigen, dass man immer auch ein bissel über den Tellerrand hinaus schauen muss und und jederzeit unterschiedliche Sichtweisen und Konstellationen betrachten sollte, bevor man jemanden pauschal vorverurteilt oder pauschal bemitleidet.

Ansonsten natürlich +1

Sowas ist furchtbar und ich würde mir wünschen, dass es allen Menschen -mich eingeschlossen- erspart bleibt.

Hoffentlich können die beiden Täter auch aufgrund der doch recht guten Aufnahmen sehr schnell ermittelt und gefasst werden, damit sie mit allen Mitteln des Gesetztes eine gerechte Strafe erfahren.

Dem Opfer wünsche ich, dass sich die Beute oder zumindest ein Teil der Beute wieder auffinden lässt und er seinen Uhren wieder in seinen Besitz nehmen kann.

NicoH
29.08.2018, 23:54
So, dieser Thread hatte auch was Gutes: Seit langem wollte ich mal überprüfen, ob die Hausratversicherung für Zuhause und für's Schließfach noch aktuell ist. Heute also mit Versicherer und Bank gesprochen und alles angepasst.

Ohne diesen Thread hätte ich das noch länger vor mir hergeschoben.

Vielleicht denkt der eine oder andere von Euch daran, seine Versicherungen zu überprüfen :dr:

sMaxx
30.08.2018, 00:50
Mein Beileid dem Bestohlenen!
Niemand gestorben, alles gut.
Es haben nur materielle Dinge unfreiwillig den Besitzer gewechselt!

Mali
30.08.2018, 06:47
So, dieser Thread hatte auch was Gutes: Seit langem wollte ich mal überprüfen, ob die Hausratversicherung für Zuhause und für's Schließfach noch aktuell ist. Heute also mit Versicherer und Bank gesprochen und alles angepasst.

Ohne diesen Thread hätte ich das noch länger vor mir hergeschoben.

Vielleicht denkt der eine oder andere von Euch daran, seine Versicherungen zu überprüfen :dr:

Prima Hinweis, Nico!

Bitte checkt auch alle den versicherten Wert Eurer Außenversicherung! Ist die teuerste Uhr, die Ihr habt abgesichert, wenn ihr in freier Wildbahn unterwegs seit? Ebenso die Krone Eurer besseren Hälfte, wenn ihr gleichzeitig mit ihr unterwegs seit?

Artur
30.08.2018, 06:47
@Nico In Berlin werden immer öfter Uhren vom Arm gestohlen, es gibt 'Banden' die sich darauf spezialisiert haben. Greift hier auch eine/Deine Versicherung?

AndreasL
30.08.2018, 07:21
Hier ein paar Erläuterungen dazu: http://die-hausratversicherung.eu/diebstahl-raub/

Du sprichst damit die Aussenversicherung und vermutlich Raub an. Bei Trickdiebstahl sieht es wieder anders aus.

harlelujah
30.08.2018, 07:34
Ich check meine Versicherung regelmäßig. Dem Bestohlenen wünsche ich, dass er möglichst viel wiederbekommt. Weitere Kommentare bzgl. Sicherheit und Lagerung erspare ich mir. Hoffentlich Lessons Learnt

Edmundo
30.08.2018, 08:37
Niemand gestorben, alles gut.
Es haben nur materielle Dinge unfreiwillig den Besitzer gewechselt!

Komische Einstellung :grb:
Vielleicht gibt es zwischen "alles gut" und "sterben" auch noch was dazwischen.

Adam_Cullen
30.08.2018, 09:17
Komische Einstellung :grb:
Vielleicht gibt es zwischen "alles gut" und "sterben" auch noch was dazwischen.

Leichtes OT, aber ich hatte kürzlich eine -für mich erschreckende- Diskussion bzgl dieses stupiden Satzes '' Alles gut ''.
Ich erläuterte ausführlich, warum ich denke, dass dieser Satz schlicht furchtbar ist, aber scheinbar stehe ich damit alleine..
Scheinbar gibt es wirklich nur noch '' Alles gut '' und den negativen Extremfall.

C1973
30.08.2018, 09:51
Das hängt von den AVB (allgemeine Versicherungsbedingungen) ab. Bei alten Verträgen ist es noch so, dass Stahl-Uhren nicht als Schmuck / Wertsache eingestuft werden - und zwar unabhängig von ihrem Wert.

Dann sind sie versichert max. bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Egal, ob sie im Tresor aufbewahrt wurden oder nicht. Bei Schmuck / Wertsachen gibt es idR. vertragl. Höchstgrenzen, die schnell erreicht sind....

Zu diesem Fall hier sage ich auch nicht viel. Klar tut es mir leid für den Geschädigten. Aber muss man es den Jungs echt so leicht machen...:wall:



...Höchstgrenze ohne Tresor ist 20.000 €!!!

C1973
30.08.2018, 09:52
"Leichtes OT, aber ich hatte kürzlich eine -für mich erschreckende- Diskussion bzgl dieses stupiden Satzes '' Alles gut ''.
Ich erläuterte ausführlich, warum ich denke, dass dieser Satz schlicht furchtbar ist, aber scheinbar stehe ich damit alleine..
Scheinbar gibt es wirklich nur noch '' Alles gut '' und den negativen Extremfall."

....ich bin da ganz bei Dir!!

Alles gut!;-) ��

tyler07
30.08.2018, 10:17
Hier ein paar Erläuterungen dazu: http://die-hausratversicherung.eu/diebstahl-raub/

Du sprichst damit die Aussenversicherung und vermutlich Raub an. Bei Trickdiebstahl sieht es wieder anders aus.

Meine Versicherung hierzu nennt sich RUND UMS EIGENTUM und sichert auch die o.g. Fälle ab. Ist allerdings frei verhandelt mit der Vers.-Agentur.

Egal welches Material die jeweilige Uhr/Schmuck hat, ob im Tresor/Schließfach oder nicht - egal !! Auch im Urlaub!!

Kostenpunkt 1 Promille des Versicherungswertes. Damit kann Man(n) glaube ich gut leben/schlafen....:]

heintzi
30.08.2018, 10:18
Mit Promille kennen wir uns aus in der Pfalz :dr:

Magul
30.08.2018, 10:39
Komische Einstellung :grb:
Vielleicht gibt es zwischen "alles gut" und "sterben" auch noch was dazwischen.


Leichtes OT, aber ich hatte kürzlich eine -für mich erschreckende- Diskussion bzgl dieses stupiden Satzes '' Alles gut ''.
Ich erläuterte ausführlich, warum ich denke, dass dieser Satz schlicht furchtbar ist, aber scheinbar stehe ich damit alleine..
Scheinbar gibt es wirklich nur noch '' Alles gut '' und den negativen Extremfall.

Ich habe es so verstanden, dass es sich auf den Satz „mein Beileid“ bezogen hat. Da passt dann auch die Aussage, dass niemand gestorben ist.;)

Cineast
30.08.2018, 12:13
Auch noch mal OT: ich finde auch "Beileid" bei allem anderen als einem Strebefall unpassend.

Bei anderen Missgeschicken und Unglücken spreche ich(!) da eher von "mein Mitgefühl", "tut mir leid", "schlimm", ...
Aber eben keine Beileidsbekundung :ka:

Magul
30.08.2018, 12:14
Genau so, Norbert.

ROLlingEXport
30.08.2018, 12:51
Ich habe es so verstanden, dass es sich auf den Satz „mein Beileid“ bezogen hat. Da passt dann auch die Aussage, dass niemand gestorben ist.;)


Auch noch mal OT: ich finde auch "Beileid" bei allem anderen als einem Strebefall unpassend.

Bei anderen Missgeschicken und Unglücken spreche ich(!) da eher von "mein Mitgefühl", "tut mir leid", "schlimm", ...
Aber eben keine Beileidsbekundung :ka:

+1 :gut:

Genau, und nichts anderes hat Max gemeint!

jonn68
30.08.2018, 13:46
Also bei dem Einbruch bei uns wurde von der Hausratversicherung alles gezahlt, meine umfangreiche Vintagesammlung haben Sie ohne Probleme gezahlt und sogar die hohen Widerbeschaffungspreise von EBay. Der Witz war, meine neueren Uhren haben die Einbrecher liegen lassen...

Die Versicherung hat danach keine Auflagen gemacht, das einzige Problem sind echt Volledelmetalluhren, da kann man rasch an die Grenze kommen.

Submariner LV
30.08.2018, 15:25
Diese Geschichte macht auch mich sehr betroffen, weil dort ein Uhren begeisterter über Jahrzehnte eine Sammlung nach seinem persönlichen Geschmack aufgebaut hat. Die Summe ist nach den Angaben des bestohlenen im Vintage Forum ja im Millionen Bereich.

Gerade mit solchen emotionalen Hobbys wie Uhren möchte man gelegentlich über seine Uhren sprechen, zeigen etc. Dazu gibt es ja Treffen in den entsprechenden Foren. Ich war in der Vergangenheit immer sehr vorsichtig mit meinen Äußerungen über meine Uhren, weil am besten nur ganz wenige wissen sollten, welche Werte da am Handgelenk sind, trotzdem habe ich ganz am Anfang seit ich Uhren besitze wahrscheinlich zu sorglos erzählt und Glück gehabt, dass diese Leute mich nicht kannten.

GeorgB
31.08.2018, 09:28
Wenn man sich in dieser Größenordnung nicht mal minimal absichert durch Tresor und/oder Bankschließfach und entsprechenden Versicherungen, dann ist das einfach fahrlässig und nicht entschuldbar.

Und zwar egal, ob es sich da um Uhren oder andere Wertgegenstände oder Bargeld handelt.

max mustermann
31.08.2018, 12:21
Sehr richtig! Wie kommt dieser Typ eigentlich dazu, seine eigenen Wertgegenstände offen in seinen eigenen vier Wänden rumliegen zu lassen und dann sinds wieder diese bösen, bösen ******* :rolleyes:

datograph
31.08.2018, 12:54
[...] ob es sich da um Uhren oder andere Wertgegenstände
Ich dachte Uhren sind Gebrauchsgegenstände?!

ich würde meine Uhren ganz sicher nicht in der Bank oder in einem eigenen Tresor lagern.
Entsprechende Versicherung aushandeln und gut ist.

WUM
31.08.2018, 13:34
ich schon ...lagert meisst alles im Schliessfach bei der Bank....manche Stücke sind mir zu wertvoll, einzigartig, emotional….würd mir zu stressig sein um soetwas wieder zu beschaffen.


Gruss



Wum

Ombel
31.08.2018, 18:01
Schaden in Millionenhöhe? 8o

Was kostet derzeit ne aktuelle Pepsi oder Daytona beim Grauen?

Ein wirklich guter Tresor für Privat, kostet um 10k, eine Einbruchmelde Anlage ab 3k, Versicherung zahlt man eh...

Nein nein, werde es nie verstehen warum man seine Millionen Sammlung so liegen lassen kann, das sich solche "Rotzlöffel" die mal eben so mitnehmen können. :ka:

Janufer
31.08.2018, 18:18
Sehr richtig! Wie kommt dieser Typ eigentlich dazu, seine eigenen Wertgegenstände offen in seinen eigenen vier Wänden rumliegen zu lassen und dann sinds wieder diese bösen, bösen ******* :rolleyes:

+1 :D

California
31.08.2018, 18:43
Ein wirklich guter Tresor für Privat, kostet um 10k ....


so viel musst Du gar nicht ausgeben, um die Versicherung (Allianz) zufrieden zu stellen: ich bezahlte für meinen nicht mal 1,5k und auf Grund des Gewichtes von über 300 kg verlangte die Versicherung nicht mal eine Boden-Verankerung:

https://www.eisenbach-tresore.de/Geschaeftstresor-17/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html

Ombel
31.08.2018, 19:23
Nee, muß man natürlich nicht, es sei denn man braucht nen bisschen mehr Platz..

Die Versicherung zufrieden stellen ist das eine, aber habe ich "etwas" was ich um keinen Umstand (egal durch was!) verlieren möchte, schaut das ganze schon anders aus ;)

harleygraf
31.08.2018, 22:16
so viel musst Du gar nicht ausgeben, um die Versicherung (Allianz) zufrieden zu stellen: ich bezahlte für meinen nicht mal 1,5k und auf Grund des Gewichtes von über 300 kg verlangte die Versicherung nicht mal eine Boden-Verankerung:

https://www.eisenbach-tresore.de/Geschaeftstresor-17/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html

Kommt wohl drauf an, was Du im Safe drin haben willst.
Bei mir (auch Allianz) musste ich zu Widerstandsklasse IV wechseln.
Und da wird es schon deutlich teurer...

California
01.09.2018, 07:00
der gepostete Tresor reicht aus bis 200k Versicherungssumme - reicht zumindest bei mir aus.

harleygraf
01.09.2018, 07:39
Okay, das erklärt es doch...;):dr:

Daniel.R
01.09.2018, 08:03
Ich hab einen großen Wertheim bis 150000€ versichert mit den Innenmaßen 1365 x 495 x 310mm....

Da geht auch eine Menge rein! Kostenpunkt inkl. Montage und Lieferung ~ 2.5k

Mann schläft besser wenn man seine Schätze zumindest versichert weiß... :op:

California
01.09.2018, 09:35
Mann schläft besser wenn man seine Schätze zumindest versichert weiß... :op:

so geht´s mir auch - und ich will meine Uhren bei mir haben und nicht im Bankschließfach.

Matttho
01.09.2018, 09:50
Wo ist eigentlich das Problem beim Bankschließfach? Gut, man kann nur zu Öffnungszeiten da ran.
Aber sonst ist sowas doch super günstig und extrem sicher. Banküberfälle mit Schließfach ausrauben werden zum Glück immer seltener.

ehemaliges mitglied
01.09.2018, 10:02
Erzählt ihr jetzt grad echt, wer soviele Werrsachen daheim hat, dass Safes nötig sind..?

Sooo anonym ist man im Netz auch nicht und bei Home Invasion hilft auch kein Safe.

Gotti
01.09.2018, 10:06
... und bei Home Invasion hilft auch kein Safe.


Ich glaube es geht darum, dass die Uhren voll versichert sind, wenn dir einer die Knarre an den Kopf hält und du den Tresor öffnest ...

California
01.09.2018, 10:16
Wo ist eigentlich das Problem beim Bankschließfach? Gut, man kann nur zu Öffnungszeiten da ran.


1. ich wechsle meine Uhren alle 1-2 Tage und da wäre mir der Gang zur Bank einfach zu nervig
2. ich befingere meine Uhren auch ganz gerne mal - mit dem Schmucktablett neben mir auf dem Sofa, in einer ruhigen und entspannten Stunde - wird in der Bank schwierig

Schmackofatz
01.09.2018, 11:00
Wo ist eigentlich das Problem beim Bankschließfach? Gut, man kann nur zu Öffnungszeiten da ran.

Eine durchaus sinnvolle Frage und eine qualifizierte Antwort in einer Zeile.

Respekt! Damit hat sich das Thema quasi selbst neutralisiert. :)

California
01.09.2018, 11:27
Peter, Bombe :rofl:

The Banker
01.09.2018, 11:33
Ich kann mit der Problemstellung umgehen :D...

California
01.09.2018, 11:47
womöglich schickst Du den Azubi noch in den Keller ..... :bgdev:

Philly
01.09.2018, 11:50
Eine durchaus sinnvolle Frage und eine qualifizierte Antwort in einer Zeile.
Wieso, reichen 24h pro Tag nicht zum wechseln von Uhren? :ka: Zudem kommen heutzutage Uhren leider direkt vom Handgelenk weg - diese (massiv unterschätzte) Gefahr ist in der Realität leider immens! viel grösser.

Matttho
01.09.2018, 11:55
Schön, wenn ihr Spaß habt. ;)
Scheint eine deutsche Eigenschaft zu sein, sein Eigentum immer greifbar zu haben. Vielleicht bin ich noch zu jung dafür (55 Jahre), um das zu verstehen.
Damit ihr noch mehr Spaß habt: Aber jeder so, wie er möchte.
Ich persönlich finde ein Bankschließfach nicht nervig, sondern zweckmäßig. Die paar Schritte laufe ich gern.

California
01.09.2018, 12:12
Ist doch wie bei allem im Leben: jeder wie er will.

Tresor oder Schließfach: egal - aber einfach alles ungesichert im Haus liegen lassen ist einfach dumm, sorry.

Schmackofatz
01.09.2018, 12:18
Ich fand' den Satzaufbau lustig.


Das Thema an sich ist ein durchaus ernstes und gerade deshalb habe ich mich in der Vergangenheit hier im Forum recht intensiv dafür eingesetzt, um Uhrenliebhaber für das Thema zu sensibilisieren.

Ob es eine deutsche Eigenschaft ist, sein Eigentum immer greifbar zu haben, kann ich nicht abschätzen. Gleiches gilt für das Alter.

Und natürlich ist ein Bankschließfach ein tolle und sichere Sache, dass stellt niemand hier in Frage.

Die Frage ist vielmehr, ob es zum Verhalten passt, und das ist sicherlich bei neun von zehn Uhrensammlern unterschiedlich.

Jeder muss selbst für sich entscheiden, welchen weg er beschreitet und sollte dann aber auch mit den Konsequenzen souverän umgehen.

Der Gang zum Schließfach kann durchaus mit einem logistischen Aufwand verbunden sein, nicht jeder sitzt wie Thilo auf dem Tresor und kennt auch noch die Nummer bzw. hat den Zentralschlüssel für die Eingangstür.

max mustermann
01.09.2018, 12:18
Ist ja schön, wenn man seine Wertsachen zu Hause im eigenen Safe hat. :gut:

Aber leider Gottes es ist inzwischen gang und gäbe, dass die Schlöcher darauf achten, dass man zu Hause ist, wenn sie ins Haus kommen.
Die Opfer werden dann so lange misshandelt, bis der Hausherr gerne seinen Safe freiwillig öffnet.

Jetzt sagt bloß, das gibt's in DE nicht...., hier steht so ein Fall jeden Tag in der Zeitung......

Schmackofatz
01.09.2018, 12:24
Sowas gibt's natürlich und ich kenne zwei Leute persönlich, denen dass passiert ist.

Natürlich kann man Alles tun (z. B. Anonymität), um möglichst nicht zur Zielscheibe zu werden, aber ein Restrisiko bleibt eben immer, wenn man z. B. in einer guten Wohngegend lebt, die Potential für Raubüberfälle birgt.

Auch ohne Rolex im Tresor bzw. ganz ohne Tresor zu Hause.

Aber ich werde garantiert nicht in eine schlechtere Gegend ziehen, nur um das Risiko für häusliche Raubüberfälle zu minimieren.

peterlicht
01.09.2018, 16:52
Entsprechende Versicherung aushandeln und gut ist.

Kommt auf die Sammlung an. Ab einer gewissen Summe wird es schwierig, eine Versicherung zu finden, bauliche Maßnahmen zu setzen, usw.

Wie der gute Hr. WUM schreibt, lieber alles zur Bank tragen, gut versichern und sich weiterhin sorgenfrei an den schönen Uhren zu erfreuen.

Ombel
01.09.2018, 17:38
Oben stand eine Summe von 1 Millionen...

Soeckefeld
01.09.2018, 18:54
Ist ja schön, wenn man seine Wertsachen zu Hause im eigenen Safe hat. :gut:

Aber leider Gottes es ist inzwischen gang und gäbe, dass die Schlöcher darauf achten, dass man zu Hause ist, wenn sie ins Haus kommen.
Die Opfer werden dann so lange misshandelt, bis der Hausherr gerne seinen Safe freiwillig öffnet.

Jetzt sagt bloß, das gibt's in DE nicht...., hier steht so ein Fall jeden Tag in der Zeitung......

In meiner Gegend wird auch immer öfter die Anwesenheit der Hausbewohner während eines Einbruchs ignoriert.
Fahrzeuge z.B. werden am hellichten Tag entwendet, vorzugsweise "Keyless Go"

heute Nachmittag z.B. .... erst flitzt ein Hund durch meinen Garten und dann steht ein Typ in meiner Einfahrt.
er ruft seinen Hund, entschuldigt sich und zischt ab. 8o
kann wieder alles und nichts gewesen sein, ich kannte den Herrn jedenfalls nicht.

Für Selbstbedienungs-Gäste habe ich ein par ältere iPhones, Fake-Uhren, iPad, Kamera, etc. immer griffbereit herumliegen
evtl. reicht dies als schnelle Beute :ka:

datograph
01.09.2018, 19:29
Da gelobt man sich doch eine Wohnung im Hochhaus, Downtown. :supercool:

Ombel
01.09.2018, 20:20
Habe diverse Besucher hier regelmäßig, allerdings wegen der besten Aussicht auf die örtlichen Attraktion, dummerweise habe ich nicht immer das Tor zu...

Bruno stellt solche "Gäste" gerne mal. Nein, nicht lustig!

Spacewalker
01.09.2018, 20:29
Habe diverse Besucher hier regelmäßig, allerdings wegen der besten Aussicht auf die örtlichen Attraktion, ...

Schon mal daran gedacht Eintrittsgeld zu kassieren? ;)

Ombel
01.09.2018, 20:32
Du hast gut lachen.. Aber genau wegen solch "Besucher" mach ich mir echt nen Kopp!

Alexandriner
01.09.2018, 23:02
Also wenn man hier mitliest, hat man ja direkt Angst um sein Hab und Gut. Habe gerade nochmal in die Garage geschaut, ob mein Auto noch dasteht :D

Spacewalker
01.09.2018, 23:13
Du hast gut lachen.. Aber genau wegen solch "Besucher" mach ich mir echt nen Kopp!

Bei mir kommt so leicht niemand unbemerkt auf's Grundstück.

Selbst die Polizei nicht. ;)

190058

Der war danach echt erleichtert, dass der Knall nur ein Selbstschuss-Knaller war. :D

Perseus
01.09.2018, 23:20
8o

Spacewalker
01.09.2018, 23:21
Und erfreut, dass er nicht mehr über die Mauer klettern musste. Ich hatte ihn danach durch das Gartentor entlassen. :)

190059

Spacewalker
01.09.2018, 23:27
Die waren auf der Suche nach einem Unfallbeteiligten, der sich wohl aus dem Staub gemacht hatte. Die eingesetzten Hunde hatten die Polizisten zu meinem Grundstück geführt. Das war aber wohl eine falsche Fährte, sonst hätte der Flüchtige beim Eindringen bereits den Knaller oder die Aufnahme ausgelöst.

max mustermann
01.09.2018, 23:53
Hast du eine Selbstschussanlage am Grundstück?

Gefällt mir! :gut:

Spacewalker
02.09.2018, 00:01
Nur Knall. Dafür aber einige davon. https://www.amazon.de/Kieferle-Selbstschuss-Altersnachweis-Jahren-erforderlich/dp/B00IGSU404

Da das Grundstück komplett durch Mauern / Zäune eingefriedet ist, ist das auch legal.

max mustermann
02.09.2018, 07:22
Asso.... :top:

Janufer
02.09.2018, 08:49
Es werden hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. Vorab...NIEMAND hat irgendeine Art von Mitschuld, wenn so ein Wich### ins Haus/Wohnung einbricht.
Und ich werde für die 3 Uhren, die ich im Wechsel zu Hause liegen habe, garantiert keinen Tresor hinstellen. Brauche ich laut Versicherung auch gar nicht.
Im vorliegenden Fall handelte es sich aber um ne ganze Sammlung im hohen 6 stelligen Bereich. Da sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Hier gilt es, ebenfalls in Absprache mit der Versicherung, den Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Frage die erlaubt sein muss...Welchen Zweck hat eine Kamera im Sammelraum, wenn der Kram offen im Regal rumliegt? Kontrolle der Reinigungskraft, der Gattin??:D
Aber nochmal...Schei## Einbrecher bleibt schei## Einbrecher, egal wie meine Wohnsituation ist.

Schmackofatz
02.09.2018, 13:07
Hast du eine Selbstschussanlage am Grundstück?

Gefällt mir! :gut:

War auch mein erster Gedanke! :D

Ombel
02.09.2018, 13:22
Kannst froh sein, das der nicht zurück geschossen hat... 8o

rolsche
02.09.2018, 15:24
Es ist vollkommen egal, ob die Sammelware daheim, im Safe, im Schließfach oder sonst wo liegt. Wenn man sich preisgibt, beobachtet oder gar beschattet wird, wenn herausgefunden wird, wie an bestimmte Dinge ranzukommen ist, dann setzen die bösen Buben dies um. Ob Raubüberfall, Einbruch, Kidnapping. Es gibt in meinen Augen nur Abwehr. Aber keinen 100%-Schutz. Alles was man erstanden hat, kann abhanden kommen. Manchmal ist man selbst der Dussel, manchmal macht man es anderen (ungebetenen) Leuten aber auch einfach.

Preisgabe: MFH, Dachgeschoß, Schließfach bei der Bank, nur eine Uhr am Arm. Sonst ist nichts was mit Uhren zu tun hat daheim. Brennt die Bude ab, sind die Ührchen noch da, der Rest ist in der Hausrat. Brennt die Bank ab, sind die Uhren versichert. Hält mir einer ne 9mm in den Rücken, dann kriegt er was er will, aber nicht mein Leben.

w650
02.09.2018, 17:26
Sehe ich auch so, habe Max 2 Uhren zu Hause und den Rest im Bankschliesfach.

Spacewalker
02.09.2018, 17:43
Kannst froh sein, das der nicht zurück geschossen hat... 8o

Er hatte schon die Hand an der Waffe, wie man im ersten Bild sieht. Aber dann hätte er nur meine Beton-Mischmaschine erschossen. :D

Er hat mir aber auf die Entfernung ins Wohnzimmer geleuchtet und ich habe durch's Fenster zurückgeleuchtet. Natürlich mit einer deutlich helleren Lampe. :bgdev:

Ombel
02.09.2018, 17:52
Er hatte schon die Hand an der Waffe, wie man im ersten Bild sieht. Aber dann hätte er nur meine Beton-Mischmaschine erschossen. :D

Hoffentlich.. :kriese:

Spacewalker
02.09.2018, 17:58
Das Haus ist weit weg davon und in einer ganz anderen Richtung. :gut: