PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Kunstkenner: Devin Miles kaufen?



ReneS
29.08.2018, 12:07
Moin zusammen,

bin heute erstmals auf Devin Miles aufmerksam geworden. Die Preise sind doch schon ganz ordentlich (für ein größeres Bild mit Limitierung 30-50 Stck. 4-5k).
Ich habe keine Ahnung von Kunst und würde nun gerne wissen, wie Werke von Devin Miles langfristig zu bewerten sind.

Vielen Dank im Voraus!

Berettameier
29.08.2018, 12:38
Hallo René!

Zu Devin Miles kann ich Dir nichts sagen. Ich bin kein großer Kunstkenner, aber echter Fan von Moritz Götze. Mit dem habe ich mich länger beschäftigt: Geschichte, Werdegang, Austellungen besucht usw. Und ich habe den Markt beobachtet. So kann ich bei Mo Gö zumindest aktuell einschätzen, ob ein Werk im Einkauf im Preis angemessen ist. Ja, es gibt Schnäppchen und Angebote. Auch in Galerien kann mein meist handeln.

Zur Wertentwicklung kann ich nichts beisteuern. Niemand weiß, wie sich der Markt, bestimmte Vorlieben zu Stilrichtungen usw. entwickeln wird. Ein paar Grundsätze, die den Wertzuwachs eventuell(!) positiv beeinflussen können:
- Der Künstler hat viele Werke, liefert viele Werke und wird hoffentlich noch viele Werke liefern.
- Der Künstler ist bei renommierten Galerien und Ausstellungen vertreten.
- Unikat ist meist besser als Drucke.
- Werke, die in Katalogen explizit erwähnt weren, haben bessere Chancen auf Wertentwicklung.

Und das wichtigste, mit dem Du nichts falsch machen kannst: Kaufe nur, was Dir gefällt und Du an Deine Wände hängen würdest. Dann hast Du schon gewonnen durch den ständig möglichen Anblick auf das gute Stück. Was nicht gefällt, sollte man besser nicht kaufen.

Gruß,
Christian

Edit: Dieses Buch hier ist etwas älter, aber ich habe es neugierig verschlungen: https://www.amazon.de/Keine-Angst-vor-Kunst-erkennen/dp/3430147727/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1535539462&sr=1-3&refinements=p_27%3AHeinz+Holtmann