PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24/7 allzeit bereit, schlank und..., gibt es das?



Keilerzahn
01.09.2018, 07:47
und Nein, es geht hier nicht um Frauen :)

es gibt so viele tolle Uhren, neben den Kronen vor allem PP und AP, da macht mich die Gemeinde hier immer ganz kirre...
es gibt nur Probleme, eines bestand schon immer, das andere kristallisiert sich über die Jahre heraus. Jetzt könnte noch ein drittes hinzukommen.

Ersteres:
bin bekennender 24/7 Träger, somit muss eine Uhr wenn am Arm, alles mitmachen können. Bin ich z.B. übers WE weg, oder auch länger (Work-Life-Balance passt), und es soll das Objekt der Begierde mit, gibts eine wesentliche Voraussetzung:
Sie darf nicht absaufen, und das ist schon bis zum Tauchen vorgekommen.
Die Konsequenz daraus: mindestens 100m Wasserdichtigkeit
Zweitens:
ich stehe zunehmend auch auf richtig flache Uhren.
Drittens:
ne Uhr mit schöner Komplikation hätte ja auch noch seinen Reiz, ich glaube das Interesse ist genetisch bedingt, wenn man älter wird...

...und genau hier fängt die Krux an, und es wird schwierig, da alles zu kombinieren:

Mit PP 5711/1R, PP 5167A und AP 15202ST gibt es ja schon sehr lecker Möglichkeiten. Einen Traum hab ich mir erfüllt, einer ist in Arbeit und auch wenigstens bestellbar, die AP ist aber in Germany für mich jedenfalls nicht zu ordern so dass ich an ihr langsam die Lust verliere (alternder sturer Sack halt), und Graumarkt ist nicht so meines.

z.B. Ne PP 5140P-017 hätte mich mal gereizt, oder in Zukunft eine AP RO RD#2 wenn es richtig dünn sein soll, aber eine richtige Komplikationen in dünn und mit 100m WD ist irgendwie kontraproduktiv, technisch ggf. auch nicht möglich, oder ich habe sie bis jetzt übersehen oder noch nicht gefunden...

Jetzt würde mich mal gerne Euer Experten-Input interresieren....
Liebe Grüsse, Keilerzahn

Sailking99
01.09.2018, 09:01
Also ich finde, dass man da bei Patek schon was finden könnte.

Wenn es ganz flach sei soll die Aquanaut.
189971

Wenn es etwas dicker sein darf die Aquanaut Traveltime, welche auch leicht zu bekommen ist.
189972

Bei mit ist es ja am Ende auf die Aquanaut und die 5726 mit Leder-/Compositband rausgelaufen. Auch die die 5726 ist nicht schwer mit wenig Wartezeit zu bekommen. Auch die mit Stahlband. Die Komplikation finde ich äusserst interessant und für PP Verhältnisse auch noch fair bepreist.

189973
Ja, alle Uhren sind kratzanfälliger als alle Kronen. Das wäre aber auch eine AP RO.

Warum keine 5146? In WG oder P eine der schönsten eleganten Uhren. Auch leicht zu bekommen. Sogar ohne Lederband mögloch. Gerade im Zweitmarkt ist diese Uhr nicht so überhitzt und fair beprrist. Aber auch neu gut verfügbar.

189974

Zuletzt würde ich noch eine Worldtimer ansehen. Mit einem gedeckten ZB auch immer guter ein 24/7.

Ich mag aber bei 24/7 eine gewisse Sportlichkeit und Wassetauglichkeit. Daher lieber kein Leder.

Zuletzt fällt mir noch der Jahreskalender-Chrono 5960 mit Stahlband und dem "clownfarbenen" ZB ein. Wenn sich mit dem ZB und dem Armband anfreunden kann, dann bekommt man da richtig viel Komplikation von PP zum "günstigen Preis" auf dem Gebrauchtmarkt.

Eine WG 5712 am Lederband könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber die ist halt mal richtig kratzanfällig.

Bis auf die 5726 sollten alle Uhren Deine Anforderungen erfüllen. Die 5726 ist halt deutlich massiger.

Bei Rolex würde ich eine WG Daytona am Rubber übrigens suchen. Ich denke die könnnte so eine Uhr sein.

Für mich war eine zeitlang auch die Hulk eine 24/7, aber am Anzug immer zu klobig.

CarloBianco
01.09.2018, 10:19
Hier haben aber so manche genannten Uhren meines Wissens keine 10 ATM, z.B. die Jumbo und einige PPs.

Es gibt ein paar schöne Vacheron Overseas, die können das auch alles. Den Chrono und die Weltzeituhr find ich geil, und die sind dichter als DD und Daytona. Ansonsten ist es bei dem Anforderungsprofil immer schwer Rolex zu ignorieren.

rolsche
01.09.2018, 10:29
Martin, das gibt es. Sogar im Hause Rolex. Erfüllt alle deine Anforderungen bis auf die Komplikation.
https://up.picr.de/26206220xl.jpg
Die fehlende Komplikation macht sie robust und flach, das fehlende Datum fördert die Hirntätigkeit, ihre 39mm ecken selten an, das Band kann dank Easylink dem anschwellenden Handgelenk folgen und die Ablesbarkeit ist hell wie dunkel ein Traum.

Keilerzahn
01.09.2018, 10:30
Schon mal ersten Dank...
wobei die AP 15202ST mit 50m die Anforderungen ja gar nicht erfüllt ;)
Wie gesagt: dünn und 100m WD, entweder besser Metallband oder was anderes Salzwasserfestes...
VC muss ich mal schauen, ist ein ganz guter Tip ;)
DD, D und EX1 aus der Rolexwelt sind ja schon im Portfolio

Sailking99
01.09.2018, 11:49
Da ja schon einmal eine komplizierte Patek im Blick war Hab ich irgendwie überlesen, dass die Wasserdichtigkeit so zwingend ist.
Geschwommen bin ich schon mit Nautilus und Aquanaut.
Aber zum Tauchen ist das alles nix. :ka:

Aber wenn solche Uhren schon vorhanden sind (und wahrscheinlich nicht weg wollen), warum dann nicht was kompliziertes was 24/7 im normalen Leben geht?
Für den Urlaub kann man ja eine Heavy Duty mitnehmen. :dr:

Oder soll alles weg und nur noch diese neue 24/7 Uhr bleiben?

Philly
01.09.2018, 12:36
Da Du im Hauptforum fragst: 116506 ;)
Ansonsten eine aus der vielfältigen Overseas's-Reihe (mit Komplikation).

Die 5140P-017 ist sicherlich keine 24/7-Uhr (am Wasser).

Mein Tipp für Dich: 5164 (die 5167 ist generell zu flach, simple).

Kleinfinger
01.09.2018, 12:53
Da PP und VC ja schon genannt wurden, kann ich ja mal Blancpain in den Raum werfen. Die Bathyscaphe gibt es auch mit Jahreskalender-Komplikation und kommt mit 300m Wasserdichtigkeit daher. Ist jedoch mit 13,46mm auch nicht mehr die schlankeste.

Hier (https://www.ablogtowatch.com/blancpain-fifty-fathoms-bathyscaphe-quantieme-annuel-watch/) mal das Hands-On von ABlogToWatch

Keilerzahn
01.09.2018, 13:07
Die Drücker bei der 5164 sind nicht so meines
Die 5167 ist ja schon in Arbeit, klar natürlich eine einfache Dreizeigeruhr

Eine Taucheruhr soll es ja nicht sein, es geht da mehr um die Reserve im Wasser, generell gilt ja folgende Empfehlung hinsichtlich WD:
30m: Händewaschen
50m: Duschen mit Restrisiko
100m: Schwimmen
200m: Tauchen für Normalsterbliche

VC gibts wieder was schönes mit kleineren Komplikationen und 150m, aber die bauen dann auch schon wieder höher auf...
Das einzige was bisher so bei 8-9mm Höhe liegt und die 100m schafft gibts bei PP, auch AP kommt da nicht ran :(

Und mit Jahreskalender oder Ewigem Kalender bin ich bei Extra-Thin nicht fündig geworden..., das war ja die Frage ob es da was gibt ;)

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee :)

Sailking99
01.09.2018, 14:08
Beim Thema extra Thin fällt mir immer JLC ein.
Auch von der RO gibt es doch eine extrathin Variante oder?
Auch als Chrono, glaub ich. :grb:
Ist das die, welcher Du nachjagst? Bin nicht gut in den RO Nummern. :ka:

Edit: hab mal schnell auf der PP HP nachgeschaut.
Die Nautilus und Aquanautmodelle haben eine Wassersichtigkeit von max 120m.
Aber, dass dies nicht unbedingt ungetrübten Badespaß in den Wellen bedeutet hat ein Member ja schon schmerzlich erfahren müssen. :(

Sailking99
01.09.2018, 14:22
Mir fällt jetzt gerade noch Hublot ein.
Die Classic Fusion sind ja nicht so groß und hoch.
Wasserdichtigkeit habe ich aber auf den ersten Blick nicht gefunden.

Uhrendicki
01.09.2018, 14:29
Sind ja jetzt schon ein paar gute Vorschläge dabei, aber alle Attribute erfüllt wohl keine Uhr in vollem Umfang. Ich würde nach Prio sortieren und ggfs auf die unwichtigste Prio ganz verzichten, wahrscheinlich läuft es aber eher auf 2 Uhren raus, eine die fast alles kann für 24/7 und eine die z.B. mehr Komplikationen hat. Irgendwie ist es sonst die Quattratur des Kreises, so wie das Fahrgefühl eines Roadster mit der Sitzposition eines SUV und der Zuladung eines Transporters:ka:

Philly
01.09.2018, 14:54
Die RO Perpetual Calendar (aus der aktuellen Kollektion) hat eine Gehäusehöhe von 9.5mm: 26574ST.OO.1220ST.02
(Gibt es auch in einer alltags-tauglichen - aber optisch sub-optimalen Keramik-Version).

Keilerzahn
01.09.2018, 15:57
Schon schöne Uhr, aber 20m 8o
dann wäre doch die PP 5740/1G mit 60m deutlich interessanter, auch wenn man hier mehr Geld in die Hand nehmen muss
und die VC 4300V/120G-B102 liegt bei 50m ;)

Keilerzahn
01.09.2018, 16:08
Die Nautilus und Aquanautmodelle haben eine Wassersichtigkeit von max 120m.
Aber, dass dies nicht unbedingt ungetrübten Badespaß in den Wellen bedeutet hat ein Member ja schon schmerzlich erfahren müssen. :(

Echt 8o
Hast du da einen Link?

Sailking99
01.09.2018, 16:53
Sind ja jetzt schon ein paar gute Vorschläge dabei, aber alle Attribute erfüllt wohl keine Uhr in vollem Umfang. Ich würde nach Prio sortieren und ggfs auf die unwichtigste Prio ganz verzichten, wahrscheinlich läuft es aber eher auf 2 Uhren raus, eine die fast alles kann für 24/7 und eine die z.B. mehr Komplikationen hat. Irgendwie ist es sonst die Quattratur des Kreises, so wie das Fahrgefühl eines Roadster mit der Sitzposition eines SUV und der Zuladung eines Transporters:ka:

Es gibt einen deutschen Autohersteller, welcher behaupten, dass das geht. :D

Sailking99
01.09.2018, 16:56
Echt 8o
Hast du da einen Link?

Zu dem Vorfall?
Muss ich suchen.
War, glaub ich, eine neue 5980 beim Baden im Meer.
Gab nen Wassereinbruch.
Aber Patek war, glaub ich, recht kulant.

Sailking99
01.09.2018, 17:07
Bitte sehr:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/143343-Patek-undicht-(abgetrennt-von-Explorer-beim-Tauchen-geflutet-Totalschaden-)

Und vielleicht auch noch ganz interessant:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/147019-Wasserdichtheit-der-Nautilus-Kollektion

Keilerzahn
01.09.2018, 18:22
Danke für die Links ;)

Sailking99
01.09.2018, 20:41
Gerne.
Haben sie denn die Entscheidung erleichtert oder erschwert?
;)

Perseus
01.09.2018, 23:40
Immerhin. 5bar, extra flach, leicht abzulesen, Komplikationen & value for money passt.

190060
Quelle: JeagerLeCoultre

mactuch
02.09.2018, 09:23
Lederband und wasserdicht passt für mich insofern irgendwie nicht zusammen als dass ich so eine Uhr allein schon des Bandes wegen nie mit zum schwimmen nehmen würde.

Perseus
02.09.2018, 11:24
Für mich eigentlich auch nicht. Aber es hat schon ein Grund, weshalb Kroko im Wasser getragen werden darf.

Matttho
02.09.2018, 11:39
Nun, Krokodile schwimmen ja bekanntlich im Wasser, da wird ihre Haut als Uhrenarmband – ebenfalls Wasser vertragen können. :D

Gotti
02.09.2018, 11:46
Erinnert mich hieran :D


https://www.youtube.com/watch?v=kf48_7XsdyI&t=250s

Sla
02.09.2018, 12:26
Eine GMT II oder Daytona...

Keilerzahn
02.09.2018, 12:54
Gerne.
Haben sie denn die Entscheidung erleichtert oder erschwert?
;)

Mit einem Ewigen Kalender bin ich ja noch nicht wirklich weiter...
unschlagbar im Preis-Leistung-Verhältnis ist ja die JLC, aber im Vergleich zu VC, AP oder PP eine ganz andere Liga, auch vom Blatt.
Vielleicht wird es ja irgendwann in meinem Leben mal die AP RO RD#2 oder PP 5740/1G, Metallband wäre allerdings immer Pflicht.
Mit meiner 5711 geh ich klar ins Wasser, die Uhr ist so gebaut worden dass sie wasserdicht sein sollte, und das erwarte ich dann auch.
Den Duschtest hat sie schon bestanden.
Und eine neue 5711 würde bei unklarem Wassereinbruch auch zu PP gehen, damit die das in Ordnung bringen...
LG Martin

Philly
02.09.2018, 13:13
Die Lünette der 5740G als 24/7-Uhr 8o
...würde ich gerne sehen - oder nein: lieber doch nicht.

Uhrendicki
02.09.2018, 13:14
Martin, wie wäre es denn mit einer Sky Dweller?:grb:

Keilerzahn
02.09.2018, 13:49
Mag mehr die glatten Lünetten, mal abgesehen von Taucher oder GMT...
und die Bauhöhe der SkyDweller ? Ist wohl im Vergleich ein Brocken...
Apropos GMT: die GMT II 16710 baut übrigens auch nicht hoch auf, wenn es eine Krone mit kleiner Komplikation und 24/7 bei 100m WD geht ;)

Sailking99
02.09.2018, 18:59
Mit einem Ewigen Kalender bin ich ja noch nicht wirklich weiter...
unschlagbar im Preis-Leistung-Verhältnis ist ja die JLC, aber im Vergleich zu VC, AP oder PP eine ganz andere Liga, auch vom Blatt.
Vielleicht wird es ja irgendwann in meinem Leben mal die AP RO RD#2 oder PP 5740/1G, Metallband wäre allerdings immer Pflicht.
Mit meiner 5711 geh ich klar ins Wasser, die Uhr ist so gebaut worden dass sie wasserdicht sein sollte, und das erwarte ich dann auch.
Den Duschtest hat sie schon bestanden.
Und eine neue 5711 würde bei unklarem Wassereinbruch auch zu PP gehen, damit die das in Ordnung bringen...
LG Martin

Die 5726 scheint den Schwimmbadbesuch heute überstanden zu haben. :flauschi:

EX-OMEGA
03.09.2018, 06:50
Apropos GMT: die GMT II 16710 baut übrigens auch nicht hoch auf, wenn es eine Krone mit kleiner Komplikation und 24/7 bei 100m WD geht ;)

Ich gehe ja mit allen Uhren "baden", denn tauchen kann man das bei mir kaum nennen, was ich am Pool und Meer veranstalte ;)

Die Uhr, die sich ale Sommer, Strand, Meer- Uhr für mich am meisten bewährt hat, ist die 16700 und das schon knapp 8 Jahre ohne WD Prüfung. Sie ist (bis jetzt) dicht gewesen, sie ist leicht und flach wie ein Vintage und sie wird mir über eine Dauer von bis zu 2 Wochen nie langweilig, falls ich nur die eine Uhr mitnehme.

Die Balance zwischen wasserdichtigkeit, Bauhöhe, Größe, Tragekomfort, Komplikation ist bei dieser Uhr voll gegeben. Und ja auch wenn es glaub ich nur 1 mm Bauhöhenunterschied zur 16710 gibt, man merkt es angenehm beim Tragen.

Ich liebe diese Uhr :dr:

190160

bb007
03.09.2018, 07:54
Mit einem Ewigen Kalender bin ich ja noch nicht wirklich weiter...
unschlagbar im Preis-Leistung-Verhältnis ist ja die JLC, aber im Vergleich zu VC, AP oder PP eine ganz andere Liga, auch vom Blatt.
Vielleicht wird es ja irgendwann in meinem Leben mal die AP RO RD#2 oder PP 5740/1G, Metallband wäre allerdings immer Pflicht.
Mit meiner 5711 geh ich klar ins Wasser, die Uhr ist so gebaut worden dass sie wasserdicht sein sollte, und das erwarte ich dann auch.
Den Duschtest hat sie schon bestanden.
Und eine neue 5711 würde bei unklarem Wassereinbruch auch zu PP gehen, damit die das in Ordnung bringen...
LG Martin

Die 5740G ist aber nur 60m wasserdicht....

Keilerzahn
03.09.2018, 08:38
BB, ich weiß... drum rede ich ja auch von irgendwann im Leben
habe ja keinen Stress, und die Uhrenauswahl ist ja auch jetzt schon bestens ;)
Eine Grand Complication mit 100m WD gibt's wohl halt nicht, und in Dünn erst recht nicht