PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr magnetisiert - was machen?

engelhorn
08.09.2018, 09:10
Allwissendes Forum :gut:

Die Tage habe ich eine 16610 in ein Etui gepackt, das magnetisch schließt. Der Uhrboden lag wohl direkt dem Magneten an. Resultat: ca 1 Minute Vorgang - so ist mir das auch aufgefallen.

Von vormals 2s im Plus hat der Vorgang nun seit 2 Tagen auf konstante 10-12s zugenommen. Da ich ein Ganggenauigkeits-Fetischist bin (viel mehr muß eine 3-Zeiger Uhr bei mir auch nicht können), frage ich mich, ob das (a) tatsächlich durch Magnetsierung kommt und (b) wie ich das behebe. Die Uhr einige Tage liegen lassen oder gleich zum Konzi / Uhrmacher und Entmagnetisieren lassen? Kann man das irgendwie selbst machen?

Danke für Tips und Ratschläge :dr:

Eames
08.09.2018, 09:11
Der Konzi sollte da ein Gerät für haben.

HolderFloh
08.09.2018, 09:13
Hatte ich auch schon. Ab zum Konzi, der packt die Uhr erst mal auf die Zeitwaage und dann zieht er sie über das magische Gerät.

Fünfer in die Kaffeekasse und gut. :gut:

engelhorn
08.09.2018, 10:40
Danke für die Einschätzung :dr:

War jetzt mal schnell im Laden (Vorteile einer Kleinstadt wie Erlangen)- laut Chef war die Uhr auch magnetisiert. Er war vom Gangverhalten nach der Demagnetisierung allerdings nicht angetan (die Uhr hatte eine Revi im März diesen Jahres). Ich beobachte das jetzt mal ...

dsq2
16.09.2018, 12:42
Danke für die Einschätzung :dr:

War jetzt mal schnell im Laden (Vorteile einer Kleinstadt wie Erlangen)- laut Chef war die Uhr auch magnetisiert. Er war vom Gangverhalten nach der Demagnetisierung allerdings nicht angetan (die Uhr hatte eine Revi im März diesen Jahres). Ich beobachte das jetzt mal ...

Revision bei Rolex oder Konzi? Dann hast du doch sowieso Garantie .. kennst du Amplitude und Abfallfehler ? Wenn diese beiden Werte in Orsnung sind ... dann müsste sie nur wieder einreguliert werden :)

engelhorn
16.09.2018, 13:06
Läuft jetzt wieder perfekt!

Fred v Jupiter
19.09.2018, 10:37
Meine 16610LV war tatsächlich auch magnetisiert.
Ich weiß nicht wann, wie, ... .

Mit fiel nur irgendwann auf, dass der Vorgang mit ~+15 Sekunden/Tag deutlich über den bekannten ~+3 Sekunden/Tag lag.

Kurz beim FRK entmagentisiert und die bekannten +3s/d sind wieder erreicht.

Was mir einfällt: die neue Schultasche des Jüngsten hat einen magnetischen Verschluss und GEOMAG steht als Spielzeug hoch im Kurs.