PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadi-Test und polieren



Gallardotuner
09.09.2018, 13:58
Hallo.
Meine Sub (116610) ist vor kurzem 1 geworden.
Es läuft alles prima und eine Gangabweichung kann ich nicht feststellen.

Alles in allem eine Traum-Uhr.

Doch aus gegebenem Anlass habe ich 2 Fragen:
1. Sollte ich nun einen Wadi-Test machen? Was kostet das aktuell ca.?

2. Auf dem Lünetten-Kranz habe ich eine Schramme. Also neben dem Keramik.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wer das im Raum Dortmund, Gelsenkirchen und Umgebung beheben kann?
Und was könnte das in etwa kosten?

Wahrscheinlich kam die Frage schon öfter, aber die Suche hat mir nichts aktuelles ausgespuckt.

Danke, René

Perseus
09.09.2018, 14:25
René geh zu einem offiziellen Kozessionär & lass beides da machen.
Wenn alles verrechnet würde und im worst Case dann 10e Wadi & 60e polieren.

Uhrendicki
09.09.2018, 14:39
René also in Dortmund kannst Du zu RÜ oder seinem Tochterunternehmen in der Seitenstraße, die haben dort einen handwerklich sehr guten Uhrmacher, da wirst Du nachher nix mehr von Schrammen sehen;)

Gallardotuner
10.09.2018, 16:58
So, ich war heute bei 3 Konzis. Alle 3 haben mir teils unfreundlich zu verstehen gegeben, dass das nicht so einfach zu beheben ist.
"Müssen wir einschicken. Dauert mindestens 4 Wochen."
Die Lünette muss ab und wenn es schlecht läuft auch das Glas. Bei Letzterem wären dann zusätzlich neue Dichtungen fällig und wir lägen preislich bei 300€ aufwärts.

Doch sehr ernüchternd.



https://ibb.co/gNPYZp

Matttho
10.09.2018, 17:06
Dollarzeichen in den Augen, sag ich nur. Das ist das gleiche wie bei Autos und einer Vertragswerkstatt.

docpassau
10.09.2018, 17:09
Ich glaub eher, dass es um Gewährleistung als um "Dollarzeichen" geht, denn an der Reparatur via Rolex hat der Konzi sicher keine hohe Verdienstspanne.

Ich selbst würde versuchen, mich dran zu gewöhnen.

Janufer
10.09.2018, 17:43
Ich würde mal sagen...Solange wir diese Schramme nicht gesehen haben, vielleicht einfach kein Urteil über die Konzis abgeben.

Matttho
10.09.2018, 18:27
Doch die Schramme haben wir gesehen. Siehe:
https://ibb.co/gNPYZp

uhrenfan_rolex
10.09.2018, 18:58
Da wäre ja der Austausch des Teils günstiger.

Janufer
10.09.2018, 18:59
Das wird ja geschehen.

uhrenfan_rolex
10.09.2018, 19:16
Ah...ok...ich habe "polieren" so verstanden, dass der Ring poliert werden soll und nicht getauscht.

HolderFloh
10.09.2018, 19:24
Ernsthaft? Das ist doch nur eine Schmarre, die irgendwann wieder reinkommt...das willst Du wirklich reparieren lassen?

Gallardotuner
10.09.2018, 19:33
Ich kann einfach nicht verstehen, wie es sein kann, dass man sich eine Uhr für X-tausend Euro kauft und dann ist es scheinbar eine Mammutaufgabe, ein Schrämmchen zu beseitigen.

Das nimmt dem Hobby ein wenig die Freude.

skyhigh
10.09.2018, 19:48
Naja, vielleicht ist die Stelle nicht sooo zugänglich? Hast du mit einem Werkstattmitarbeiter oder nur Verkaufspersonal gesprochen? Bist du Kunde bei den Konzis? Ansonsten macht der Preis der Uhr sie nicht unbedingt unempfindlicher. Ich würde den Kratzer bis zur ersten richtigen Revi drin lassen...

Janufer
10.09.2018, 19:57
Ah...ok...ich habe "polieren" so verstanden, dass der Ring poliert werden soll und nicht getauscht.

Das hast Du wohl richtig verstanden. Nur wer möchte wirklich ne polierte Lünette bei ner Sub?!

ligthning
10.09.2018, 20:13
Also bei meiner ist diese Kante auch poliert. Denke mal, das sind typische Kratzer, die von einem Reißverschluss stammen - die Dinger sind richtig gemein zu polierten Teilen ....
Wenn man nicht gezielt darauf achtet, kommen sicher noch mehr dazu.

löwenzahn
10.09.2018, 20:39
Kleb´das Keramikinlay ab und poliere mit Cape Cod Tuch drüber. Die Lünette wird nicht wie neu, aber erheblich ansehnlicher.

Ansonsten: Dortmund ist 100km von Köln entfernt. Da würde ich im Rahmen eines Ausflugs bei Rolex vorbeischauen.

Michael