PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiWo: Artikel über Online-Vertrieb Neuuhren und Gebrauchtmarkt



Berettameier
14.09.2018, 08:49
Diesen Artikel finde ich sehr lesenswert. Er zeigt mögliche Entwicklungen zum Online-Vetrieb der Hersteller auf sowie zum Gebrauchtmarkt direkt durch die Hersteller.
Demnach geht z. B. Nomos bald auch Wege über Chronext und Chrono24.

Hier:
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/luxusuhren-ihre-naechste-luxusuhr-kaufen-sie-im-internet/23057334.html

Gruß,
Christian

Perseus
14.09.2018, 09:10
Danke Christian.

habepe
14.09.2018, 09:10
Ziemlich erbärmlich von Nomos, wobei mich die Marke interessiert wie der berühmte Sack Reis.

PCS
14.09.2018, 09:11
Ja, guter Artikel. :gut:

Bin gespannt, was so alles passiert, wenn c24 und die anderen dann nur noch zum LP anbieten sollten, weil sie sich verpartnern.....

julis
14.09.2018, 09:22
C24 ist doch aber nur Plattform und nicht Händler. Wie sollen die denn ihren Händlern, die Geld dafür bezahlen, ihre Uhr dort zu verkaufen, vorschreiben, was die zu kosten hat?

Uhrendicki
14.09.2018, 10:02
Christian, vielen Dank für den link

eloysonic
14.09.2018, 11:15
Der Artikel ist ganz ok, was ich allerdings nicht akzeptabel finde ist, dass wie leider fast immer schlecht recherchiert wurde und grobe Fehler enthalten sind. Ich zitiere: „Chronext und Chrono24 haben ihr Geschäftsmodell aufgezogen, indem sie als nicht lizensierte Händler Uhren wiederum von Juwelieren aufkauften, die diese entweder nicht loswurden oder für deren Verkauf sie wenig Chancen sahen.“
Auf Chronext mag das zutreffen, Chrono24 ist eine Plattform und vertreibt selbst keine Uhren.

Berettameier
14.09.2018, 14:12
Bin gespannt, was so alles passiert, wenn c24 und die anderen dann nur noch zum LP anbieten sollten, weil sie sich verpartnern.....

Ja, das wird interessant zu beobachten. Weitere Punkte, die ich mit Spannung - unabhängig von der Marke - erwarte:
- In welcher Reihenfolge/nach welchen Kriterien werden begehrte und limitierte Neuuhren verteilt? Bestenfalls geht alles streng nach Reihenfolge des Bestelleingangs und der Kunde kann sogar sehen, auf welchem Warteplatz er ist?!
- Wie wirkt sich das Gebrauchtgeschäft der Hersteller preislich bei begehrten Uhren aus? Würde z. B. AP eine gebrauchte 15202 über LP verkaufen? Oder würden sie sie unter LP verkaufen und dafür gibt es auch für gebrauchte Uhren lange Wartelisten? Dies würde jedoch bedeuten, dass der Ankaufspreis für den Verkäufer uninteressant wäre.
- Sinken Graumarktpreise/Gebrauchtpreise bei freien Händlern, weil der Durchschnitts-Interessierte dann doch lieber eine Gebrauchte vom Markenhändler kauft? (Ich vergleiche mit der Automobilbranche).

Je nachdem, wie die Dinge anlaufen und sich durchsetzen, können das echte Revolutionen im Uhren-Business werden. Allein darauf freue ich mich sehr! =)

Gruß,
Christian