Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiny House - unser kleines Häuschen in der Natur - ein neues Wohn/Lebenskonzpt
SteveHillary
20.09.2018, 09:38
Nach langer Suche bezgl. neuer Wohnimmobilie wurden wir endlich fündig....
Im Oktober wird unser kleines Häuschen fertig werden! Zwischen Kufstein und Kitzbühel gelegen haben wir uns in den Platz
und auch in das Konzept dieses Projektes verliebt. Holz, Niedrigenergie, kleines Waldgrundstück und von unseren
Arbeitsplätzen bzw. unserem sozialen Umfeld nur marginal weiter entfernt als bisher!
ABER: Wir verkleiner uns Wohntechnisch um etwas mehr als ein drittel! Und das war vor allem bezgl. Planung/Hab und Gut/Ausmisten
und nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Modewortes "Minimalismus" eine spannende Herausforderung in den vergangenen Wochen!
Ich kann schwer in Worte fassen, wie glücklich/frei ich/wir generell mit der Entscheidung sind, diesen Schritt gewagt zu haben!
Leider habe ich nicht die Wagenladungen fotografiert, welche wir entsorgt, verschenkt, verkauft und entrümpelt haben!
Unglaublich was man alles ansammelt.....umso befreiender das Gefühl, sich auf das wesentliche zu konzentrieren!
Anbei ein kleiner Eindruck für euch - ich freue mich über euren Input!
http://up.picr.de/33867008xf.jpg
http://up.picr.de/33867009vo.jpg
http://up.picr.de/33867010fr.jpg
http://up.picr.de/33867011df.jpg
Sehr geil, sowas hätte ich gerne auf einem ruhigen Seegrundstück. :gut:
Als Hauptwohnsitz sieht das wirklich nicht groß aus, wie viele m2 sind das? Und darf man fragen was das komplett inkl. allem kostet?
Masta_Ace
20.09.2018, 09:47
Ich finde das geil, wenn man sich von "Gerümpel" trennt und sich aufs Wesentliche konzentriert :gut:
Respekt :gut:
ein michael
20.09.2018, 09:49
Sehr cool:gut:
Tolle Lage. Ich mag freie Natur um mich herum. Da wir zu fünft leben, würde uns die Platzeinschränkung zzt vor eher schwierig zu lösenden Fragen stellen;)
Grundsätzlich finde ich das Konzept gut.
Berichte gerne weiter.
Was will man denn mit vier Balkonen mit der gleichen Aussicht? 8o
...Ganz toll, mein Bruder ist gerade von 140qm in eine 32qm Bude gezogen und ist total glücklich mit der Entscheidung.
Alles was man 6 Monate nicht benutzt hat, benötigt man auch nicht.
Sieht schön aus. Sorry, aber irgendwie fehlt mir heute morgen noch Espresso, um das genau zu verstehen. Ergeben die 4 Teile euer Haus?
chrisom-77
20.09.2018, 09:52
Evtl. 4 Häuser? :grb:
SteveHillary
20.09.2018, 09:53
Danke schonmal!
Rene, PN folgt!
Micha, uns gehört EIN Haus! Grundsätzlich ist das wie ein Reihenhaus zu verstehen, allerdings sind die Baukörper/Häuser nicht zusammengebaut! Stehen also frei!
Wohnfläche knapp über 50qm2, voll Unterkellert.
The Banker
20.09.2018, 09:57
Klar sind das 4 Häuser, sonst wäre ja das Konzept ad absurdum geführt ;)...
Toller Blick, würde mir auch gefallen.
Das mit dem Minimalismus finde ich klasse, vieles "Gerümpel" was man so mitschleppt belastet eher. Ich wünsche Euch, dass die Entscheidung dauerhaft die richtige ist :gut:.
max mustermann
20.09.2018, 09:58
Ich verstehe die Architektur nicht. Tolle Lage, super Gegend und die Häuser sind über dem Abgrund hingebaut.
Wenn ich am Land ein Haus habe, dann brauch ich keine 3 Nachbarn Tür-an-Tür, sorry.
Wenn einer am Balkon den Weber anwirft, oder seine Soundmachine austestet, dann laufen die anderen Parteien wahrscheinlich Amok...... :grb:
Traumhafte Lage. Aber nur 50 qm wäre für mich eine echte Herausforderung. Bin mal gespannt auf den Eindruck, den Euer Domizil eingerichtet macht.
pasta_hansel
20.09.2018, 10:18
Finde ich vom Grundsatz her toll, ich weiß nur nicht, ob ich das so könnte.... :ka:
Ein wenig Angst hätte ich bei vier so dicht stehenden Häusern weniger vor den selbstnutzenden Nachbarn (Sorry Oskar, bisschen mehr Toleranz wär klasse, Stephan hat sich´s ja so ausgesucht und findet es in Ordnung!), als das den Nachbarn vielleicht die Fläche doch nicht reicht und evt. drei von vier Häusern nachher als Ferienwohnungen vermietet werden.... In so einer schönen Gegend vielleicht ein Aspekt?
Halt uns gerne mal auf dem Laufenden! :dr:
Ich verstehe die Architektur nicht. Tolle Lage, super Gegend und die Häuser sind über dem Abgrund hingebaut.
Wenn ich am Land ein Haus habe, dann brauch ich keine 3 Nachbarn Tür-an-Tür, sorry.
Wenn einer am Balkon den Weber anwirft, oder seine Soundmachine austestet, dann laufen die anderen Parteien wahrscheinlich Amok...... :grb:
Das hab ich mir ehrlicherweise auch gedacht. Wie ist denn eure momentane Wohnsituation?
SteveHillary
20.09.2018, 10:23
Oskar, verstehe deine Bedenken! Ich hoffe, dass ich der mit Weber und Soundmachine bin!:D
Conny und ich sind beide richtige "Siedlungskinder" - zudem haben wir die letzten 15 Jahre in einer (wenn auch kleinen) Eigentumswohnanlage verbracht! Für mich ist hier ein entscheidender Vorteil, dass die Häuser für sich stehen! D.h. es fallen schonmal diverse
Geräusche weg, wenn du Nachbarn über oder unter dir hast!
Zum anderen ist die Lage und das Konzept so gedacht, dass sich eher keine Familien und wahrscheinlich auch nicht ganz Junge Menschen sich eins der Häuschen kaufen werden! Aber klar, nen Idioten als Nachbarn kannst du immer erwischen!
Das mit dem "Abgrund" täuscht ein bisschen, hätte man aber sicherlich ein bisschen anders Planen können.
Uns ist auch klar, dass die Anlage ein absolutes "Nischenprodukt" ist - wir sehen aber genau da den Vorteil!
Und noch das große Jammern bezgl. der Immopreise hier in Kitz-Nähe: Ohne Nachbarn ist bei uns in dieser Tiroler Gegend fast nicht möglich!
Da sind die Preise hier um Kufstein (zwischen 4 und 700 pro Meter) und natürlich das Nichtvorhandensein von Grundstücken nur zwei von vielen Gründen!
Edit: Ariane, Bilder folgen in einigen Wochen!
Florian, anbei die Erläuterung der jetzigen Wohnsituation
Krass8o
Für mich alleine als Singlewohnung könnte ich mir das vorstellen aber mit Frau und eventuell noch Kind wär das nix für mich.
Drück euch die Daumen:gut:
max mustermann
20.09.2018, 10:33
Aber klar, nen Idioten als Nachbarn kannst du immer erwischen!
Genau das wäre meine Hauptsorge, Stephan.
Aber trotzdem bist du zu beneiden, in dieser Gegend Eigentum zu besitzen, das ist schon was besonderes! :gut:
The Banker
20.09.2018, 10:33
Ihr zieht dort zu zweit ein Stephan?
Wie oben geschrieben wurde: Alles was man 6 Monate nicht anfasst ist Ballast. So gesehen könnte ich meine Wohnung auch ziemlich entschlacken ;).
Die Gegend ist traumhaft! So wohnen wollte ich aber nicht, vielleicht fehlt mir die innere Ruhe oder Reife.
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es so ausgeht, wie Ihr es Euch vorstellt :gut:
Da ihr euch dieses gut und lange überlegt habt, macht ihr das sicher richtig. Die Lage ist traumhaft, das Haus auch. Und die Nachbarn werden es sicher auch sein. Viel Glück in eurer neuen Behausung!
SteveHillary
20.09.2018, 10:41
Vielen Dank Nico!
Thilo, Stoffl: Ja, wir sind zu zweit! (Schon seit 17 Jahren). Das Kinderthema ist für uns natürlich geklärt - das hat uns einige Jahre begleitet!
Im Prinzip kann man sich von der Wohnfläche her eine klassische 2-Zi. Wohnung vorstellen - aber natürlich war die Größe schon der Hauptüberlegungspunkt
bei dem ganzen Projekt! Wir haben aber wirklich über Wochen überlegt, geplant, Kritische Stimmen/Anregungen von Freunden und Familie abgewogen....sind aber jedesmal dabei gelandet, dass es für uns passt......
Donluigi
20.09.2018, 10:49
Lustig, mein Tiny House wird auch diese Woche fertig.
lammargy
20.09.2018, 10:56
Bin begeistert - toll !!
ehemaliges mitglied
20.09.2018, 11:03
interessant. hast du dir das ganze auch mal bei sche** wetter angeschaut? regen, kalt, grau?
CarloBianco
20.09.2018, 11:05
Cool Stephan, freut mich für euch :gut:
SteveHillary
20.09.2018, 11:07
Don?? Erzähl mehr!
Danke Leute!
@autofab- ja haben wir! Auch kennen wir die Gegend wirklich gut - ist nur gut 15 min. von uns entfernt!
Schon fast 20 Post und es hat noch keiner geschrieben, dass :op: 50 qm aber nicht forumskonform wären (jedenfalls nicht so direkt). ;)
Ich finde es toll und sehr mutig und hoffe auch das sich die Bedenken bezüglich der Nachbarn in Wohlgefallen auflösen :gut: :gut:
SteveHillary
20.09.2018, 11:10
Danke Hotte! Was mich noch mehr staunen lässt: Keine hat gefragt, wo die Garage für den 11er ist!:D
Mutig trifft‘s gut - finde diese „Minimalismuskonzepte“ aber grundsätzlich sehr interessant und kann mir sowas für später, wenn die Kinder (21 und 19) endgültig aus dem Haus sind, gut vorstellen.
Ist das Söller Gegend?
Glückwunsch auf jeden Fall zu diesem Schritt und alles Gute!
Und ja, halte den Thread mit weiterem Fortschritt bitte am laufen...
Sehr interessant.
Mich wundert ein bisschen der geringe Abstand zwischen den Häusern.
Danke schonmal!
Rene, PN folgt!
Micha, uns gehört EIN Haus! Grundsätzlich ist das wie ein Reihenhaus zu verstehen, allerdings sind die Baukörper/Häuser nicht zusammengebaut! Stehen also frei!
Danke, auf dem einen Bild wirkte es so, als seien sie zusammengebaut.
Wie ist es dann mit Garage/Carport? Und der Garten ist dann vermutlich hinter dem Haus in Richtung Wald?
ehemaliges mitglied
20.09.2018, 11:28
Gibt es einen Link zum Anbieter für weitere Informationen?
SteveHillary
20.09.2018, 11:30
Danke Hannes - bissl weiter Richtung Kufstein! ;-)
Ein Paar in so einer Situation (Kinder aus dem Haus) ist ebenfalls an einem der Häuser interessiert! Wäre genau so ein Fall wo die "Idee" perfekt passen könnte!
Hans, die Idee dahinter war, die Häuser nicht zusammenzubauen - insbesondere wegen Schallübertragung im Haus - der Rest scheitert an der Grundstücksgröße!
Man hätte seitens Bauherr aber natürlich statt 4 nur drei oder gar nur zwei Häuser bauen können! Dann ist die Preisregion aber auch eine andere...und zumindest dieses Konzept nicht mehr möglich....! Zu unserem Glück ist`s also so wie es ist!
Micha, Carport mit zwei Plätzen je Haus kommt noch, sieht man auf den Bildern nicht! Platz ist da! Garten ist hinten, Richtung Wald, das werden wir 2019 angehen!
Die beiden Terrassen vorne haben je 12qm
pfandflsche
20.09.2018, 11:31
hut ab vor dieser entscheidung. als grosser freund ressourcenschonender lebensweise finde ich eine abkehr vom lebensstil nach art von höher/schneller/weiter sehr begrüssenswert.
mir wäre allerdings die nähe zu nachbarn zu dicht.
mit 35 quadratmetern wohnfläche plus unterkellerung käme ich locker aus.allerdings hätte ich gerne die bude in mindestentfernung von nicht unter 3,5 meilen zum nächsten nachbarn. in allen vier himmelsrichtungen.carport für den dann zwanzig jahre alten ford f150 bräuchte ick ooch nich‘
wünsche dir/euch eine gute zeit und keine reue ob der entscheidung.
SteveHillary
20.09.2018, 11:34
Kai, nö leider! Schick mir einfach ne PN!
Pfandflasche: Wir haben ja großzügige 50qm2! Die von dir gewünschte Mindestentfernung würde mir auch gefallen - allerdings ist das hier nicht möglich! :D
Solche Entfernungen zum Nachbarn genießen wir aber immer im alljährlichen Schwedenurlaub :gut:
Stephan, Glückwunsch! Die Lage ist ein absoluter Traum. Das Haus wäre mir aber etwas zu klein, selbst zu zweit.
Ich finde Minimalismus auch sehr entspannend. Beruflich habe ich mich von ca. 200 Aktenordnern auf nicht mal einen Regalmeter verkleinert. Was noch gebraucht wird, ist digitalisiert. Privat werden Infrastruktur und Besitzstand gerade heftig ausgemistet und alles, was nicht gebraucht wird, kommt weg.
Mogli369
20.09.2018, 11:42
Mir gefällts. Bitte weitere Bilder!
die Gegend ist ein Traum! Meinen Respekt und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :dr:
Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut, einzig alleine das viele Holz innen und außen würden mich ein bisschen abschrecken.
ehemaliges mitglied
20.09.2018, 12:02
Glueckwunsch :dr: - der Ausblick ist natuerlich sensationell und hoffentlich unverbaubar. Wie schon mehrfach erwaehnt, waeren auch mir 50 qm auch zu klein, aber Ihr habt das ja lange und gut fuer EUCH durchgeplant. Bleibt nur zu hoffen/wuenschen, dass die Nachbarn eine tolle Gemeinschaft bilden, wo man die Tueren offen lassen kann und zusammen draussen Aktivitaeten unternimmt.
eimsbush
20.09.2018, 12:11
Geile Lage, geile Idee und geile Entscheidung. Grad zu zweit braucht kein Mensch mehr. Und ihr habt viel mehr Zeit, Euch nicht um das Putzen von weitgehend ungenutzen Räumen, dem Umlagern von angehäuftem Scheiss, dem Einlagern von neuem Scheiss und dem Mähen eines riesigen Gartens zu kümmern. Der Garten samt Berge steht ja vor der Tür.
Mich würde die finanzielle Hausnummer per PM auch interessieren ;)
franzfranz
20.09.2018, 12:11
ich find's gut, bin selbst grad erst von mitten in der Stad ins Grüne gezogen - bitte mehr davon!
Die Argumente ' Weber und Soundmachine ' zeigen m.E. nur, dass das Konzept nicht verstanden wurde, bzw. nichts für den Schreiber ist. Aber auch hier...jeder nach seinem Gusto. Ich persönlich merke immer mehr, dass dieser Kram mehr stört als bringt. Vielleicht auch eine Altersfrage.
Ich finde es prima, sowas wirds in 10 Jahren Massenweise geben. Irgendwann merkt auch der hartgesottenste Städter mit 140qm Loft in der hippen Stadt, dass Lebensqualität nicht in Quadratmeter und Latte Macchiato gemessen wird.
Also...absolut klasse:gut:
Glückwunsch Stephan! Schöner kann man kaum leben, vor allem wen man die Gegend eh liebt! :dr:
Dieser Minimalismus ist schon verführend...Wäre auch meins und das meiner Frau (und die Kinder werden langsam flüge...)
50qm - damit kann man sehr gut auskommen (wenn man kein Jäger&Sammler mehr ist, oder besser es nie war =) ) - kleiner Garten, wenig zu putzen, Ausflüge in die Natur - perfekt!
Das einzige Manko? Tatsächlich die anderen 3 Häuser... Echt nah beieinander.... Muß man mit leben können/wollen, und man braucht echt Glück mit den Leuten die da einziehen...
harleygraf
20.09.2018, 12:45
Tolle Aussicht.:gut:
Mit Minimalismus habe ich es eher nicht so. Wir vergrößern gerade auf 500 qm, Platz und Wohnraum finde ich essentiell.
Wenn es Euch glücklich macht - genießt es.:dr:
wristory
20.09.2018, 12:46
Gefällt mir Stephan :gut:
Mehr Quadratmeter braucht man wirklich nicht. Wenn ich überlege wie oft und wofür wir unser 3tes Zimmer verwenden, könnte man das konsequenterweise auch einsparen.
Die Lage finde ich auch super. Für mich allerdings eher als Ferienhäuschen :D Bin einfach ein Stadtmensch.
madmax1982
20.09.2018, 12:47
Krass! echt krass!
Wir sind jetzt gerade seit 1 Monat in unser Haus eingezogen und ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, mit so wenig PLatz auszukommen. Für mich alleine wärs perfekt! :D
Was die Lage angeht; die ist absolut zu beneiden. :dr:
bei Gewitter, gerade in den Bergen, würde ich mir allerdings in die Hosen ******** in so einem kleinen Holzhäuschen :bgdev:
krass 50qm das gesamte Haus zzgl. Keller????
Ich versuche mir das gerade vorzustellen, da mein Wohnzimmer schon 50qm hat....
Wäre nichts für mich, aber tolle Gegend!
bei Gewitter, gerade in den Bergen, würde ich mir allerdings in die Hosen ******** in so einem kleinen Holzhäuschen :bgdev:
Das trifft kein Blitz! ;)
Also die Idee, die Häuser und vor allem die Lage finde ich echt spitze. Das mit dem Platz wüsste ich momentan nicht, aber ich denke, man stellt sich dementsprechend ein oder um und kann sich daran gewöhnen. Aber die Nähe zu den Nachbarn wäre mir auch zu extrem. Da bin ich sehr froh, außen rundum Platz zu haben. Vermutlich aber auch eine Einstellungssache bzw. Gewohnheit.
Viel Spaß euch im neuen Heim
Wir werden diesen Thread nach einigen Jahren wieder eröffnen und nachfragen:bgdev:
SteveHillary
20.09.2018, 13:58
Danke für euer Feedback! Hätte nicht mit so viel Reaktionen gerechnet! (Danke auch für eure Bedenken) :verneig:
Dino, genau gleich gehts uns mit den aktuellen 3 Zimmer....! Das dritte ist eher eine Rumpelkammer....seit Jahren!
Alex: So ein Gewitter in den Bergen ist das schönste! Das Haus ist zum Glück Wasserdicht:D
Treo: Wohnfläche 50! Keller extra 25!
Nochmal zum Baustil bzw. den Nachbarn: Wir leben seit jeher in Wohnungen/Mehrfamilienhäuser! Für uns ist zumindest
dass das Haus eigenständig steht, niemand drüber/drunter/direkt nebenan wohnt schon ein RIESEN Pluspunkt!
Mit einem klassischen EFH sind die Häuser jedoch nicht zu verwechseln, da wir ja wirklich nebeneinander leben werden - wie wir es aber ja eh nicht anders kenne! Und wenns ein Nachbar auf Lärm anlegt, dann hör ich den auf meinem 500qm Grund mit Haus (fast) gleich gut wie hier!
Danke auch für die Zahlreichen PN`s! Weitere Bilder dann während des Oktobers! :gut:
Adam_Cullen
20.09.2018, 14:06
Sehr interessant ! Und ich wünsche sehr viel Freude mit dem neuen ' Mini Heim ' !
Meine absolute Traumgegend ! Und dadurch, dass es auf zwei Ebenen ist wirken die 50m² doch auch bestimmt etwas größer.
So erlebe ich es zu mind. bei meinen 60m² Souterrain auf zwei Ebenen - wenngleich immer noch was zu klein zu zweit + Hund. Mit dem Keller würde es sicherlich anders aussehen.
@Jan - Ich mag dir zustimmen, aber wie du zu Beginn sagst - jeder nach seinem Gusto. So kenne ich auch gesetztere ältere Herren die auf den Trubel der Stadt stehen.
Meine Verlobte will auch ihr ' Hippes Cafe ' um die Ecke haben ( wo sie einmal im Jahr hingeht :D ). Aber langsam gefällt ihr die Idee Richtung Süden in die Berge zu gehen ;)
obiwankenobi
20.09.2018, 14:17
Find ich toll. Mehr Raum bedarf es auch nicht und das Tiny House es erste Klasse!
Zumal ich sehr gut nachempfinden kann, wie toll es sich anfühlt, entrümpelt zu haben und sich vollständig nur auf das "wesentliche" zu beschränken.
Kein Schubladen mit Krempel, nichts was überflüssig zu sein scheint. Das ist befreihend. Ich freue mich für Euch!
Koenig Kurt
20.09.2018, 14:31
Gefällt mir sehr gut! Lage und Aussicht wunderbar - und die Nähe zu den Nachbarn würde mich auch nicht stören. Die 50qm wären genau richtig, um meine 50 Gitarren vernünftig unterzubringen. Aber jedes Mal extra zum Spielen nach Österreich...
Wünsche euch viel Spaß und Glück damit, und vor allem, dass einmal Entsorgtes nicht durch neu Angeschafftes ersetzt wird. Denn dieses minimalistische Leben hätte zumindest ich nicht von jetzt auf gleich drauf.
Beste Grüße,
Kurt
Einen anderen Vorteil hat noch keiner erwähnt: wenn die Milch leer ist, müssen sie nur kurz über die Straße und können sich welche holen :]
Sieht wirklich traumhaft aus :gut:
kann mir das gut vorstellen, aber mir fehlt der Platz/Geist dazu…
Gutes Gelingen und Spass!!
Gruss
Wum
goldencolt
20.09.2018, 14:33
Haus ist innen wie außen wunderschön. Ich habe selbst während der Studienzeit mit Freundin auf 35 qm gelebt und ganz ehrlich - mehr braucht man nicht. Verstehe den Schritt zum tiny house daher absolut. Zur Gegend will ich nichts schreiben außer: beneidenswert.
SteveHillary
20.09.2018, 14:34
Danke Pat und Obi! :dr:
Lieber König! Deine Ovations hab ich im Keller Platz - und die Stunde zu uns rein...das geht schon!! :D
Du hast aber Recht! Zumindest Konsumtechnisch nicht in den alten Trott zu fallen, wird sicher eine Challenge!
Obwohl wir ja dann ja einfach nichts mehr Platz haben!:D
Unruhstifter
20.09.2018, 14:39
Vermutlich die beste Entscheidung Deines Lebens. Hätte ich in gleicher Situation genau so gemacht. Ein Drittel Platz bezogen auf die Wohnfläche weniger, wäre mir bei dem Freiheitsgewinn und Gewinn an Lebensqualität völlig egal.
Gruß Thorsten
watch-watcher
20.09.2018, 14:42
Toll!
Unsere erste Wohnung hatte auch 52 qm und war dank Ihrer Aufteilung wirklich super und ich kann mir daher gut vorstellen, wie man auf so eine Fläche wohnen kann.
obiwankenobi
20.09.2018, 15:07
Zumindest Konsumtechnisch nicht in den alten Trott zu fallen, wird sicher eine Challenge!
Das ist einfacher, als man denkt. Wir machen das seit Jahren. Es ist wirklich - ermüdend - einfach. Zumal sich die Frage "brauche ich das wirklich" immer sehr hilfreich ist.
fireball
20.09.2018, 15:13
Für uns wäre sowas auch absolut klasse, und war auch immer mal wieder im Hinterkopf. Wäre nicht meine Faulheit das Thema mal richtig anzugehen.
Die Größe würde uns sicher gut ausreichen für die wenige Zeit die wir wirklich zuhause verbringen, meist sind wir eh irgendwo auf dieser Welt unterwegs im Urlaub. Was dies an Arbeit und Stress einsparen würde sich um das ganze Drumherum dass wir jetzt haben zu kümmern, ich sollte das echt angehen.
Ich wünsche euch viel Glück das Ihr euch dort sehr wohl fühlt
wristory
20.09.2018, 15:27
Stephan kannst du mal ein Bild vom Grundriss einstellen?
Lord Sinclair
20.09.2018, 15:29
Genau aus dem Grund haben wir uns gegen eine Unterkellerung unseres Hauses entschieden. Großer Keller - viel Gerümpel. Kleiner (oder kein) Keller - wenig bis kein Gerümpel. Wir haben ebenerdig einen relativ großen Technikraum, der ausreichend Platz für diverse Sportgerätschaften bietet.
Aber 50m² Wohnfläche sind schon sportlich, wünsche Euch, daß Euch die Umsetzung gelingt.
Interessant wäre noch der Grundriß des Häuschens. Magst Du uns den zeigen?
SteveHillary
20.09.2018, 15:41
Stefan, bei 50qm brauchen wir den Keller - Gerümpel hin oder her! Alleine die Autoreifen, Schi, bissl Vorräte....!
Schau mal schnell ob ich den Grundriss wo in der Nähe habe....
SteveHillary
20.09.2018, 15:58
http://up.picr.de/33869134yw.jpg
http://up.picr.de/33869135qt.jpg
http://up.picr.de/33869136db.jpg
ehemaliges mitglied
20.09.2018, 16:50
Das ist einfacher, als man denkt. Wir machen das seit Jahren. Es ist wirklich - ermüdend - einfach. Zumal sich die Frage "brauche ich das wirklich" immer sehr hilfreich ist.
Fuer diese Frage ist das hier das falsche Forum :rofl:
Lord Sinclair
20.09.2018, 16:57
Stefan, bei 50qm brauchen wir den Keller - Gerümpel hin oder her! Alleine die Autoreifen, Schi, bissl Vorräte....!....
:rofl: Nein, ich hab doch gemeint, ICH habe auf den Keller verzichtet, habe ja 160m² Wohnfläche. Daß DU einen brauchst, ist mir schon klar.
Den Grundriß finde ich sehr gut durchdacht. :gut:
SteveHillary
20.09.2018, 17:20
:rofl:
Ja, auch die einbauten / Wände usw sind durchdacht um das
Maximum aus der Fläche zu holen....:gut:
avalanche
20.09.2018, 18:10
Schöne Gegend! Ich hab im Bastelraum noch Umzugkartons, welche bereits über zehn Jahre ungeöffnet dort unten stehen, so eine "Radikalkur" würde mir wohl auch nicht schaden :D
Gestern gerade in der SZ: Wohnungen in Deutschland sind nicht zu klein, sie sind viel zu groß. Mit riesenhaften Sofalandschaften und Kingsize-Bettenburgen ist Wohnen zum nervigen Fetisch unserer Zeit geworden. Eine Polemik.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/wohnungsnot-ach-du-fette-wohnwelt-1.4137192
Ich find unser Wohnzimmer (offen mit Esszimmer und Küche) auch eigentlich zu groß.... Finde die Idee cool, aber eben nix mit Kids, die ihren eigenen Raum brauchen (und die Eltern auch).
Interessantes Konzept, tolle Lage und toller Blick.:gut: Mir wärs schlicht deutlich zu klein, ich hab gern Platz.
... https://www.sueddeutsche.de/kultur/wohnungsnot-ach-du-fette-wohnwelt-1.4137192
Putzig, wenn Kolumnisten "Wohnungsnot" mit Wohnungsknappheit in Ballungsräumen verwechseln und in ihrer kleinen Welt der Meinung sind, große Wohnungen seien zwangsläufig mit XL-Wohnwelten zugestellt.
Stephan, ich finde Euer Haus - und die Lage - echt genial :gut:
Bin persönlich auch eher der Minimalist. Auch wenn unser Haus momentan deutlich grösser ist.
Habe meine Partnerin bereits mehrmal versucht von einem Tiny House zu überzeugen, bisher leider ohne Erfolg...
Manchmal ist weniger wirklich mehr!
Mich belastet (der meiste) Besitz...
Würde mich über Eure Erfahrungen und Erlebnisse sehr freuen...
avalanche
20.09.2018, 19:38
Ich sehe das genau wie du, nur handle ich leider (noch) nicht so.
Sag mir, einer meiner Vierbeiner (Flipperkasten) muss weg, und ich bekomme bereits die Krise :kriese:
avalanche
20.09.2018, 19:41
Interessantes Konzept, tolle Lage und toller Blick.:gut: Mir wärs schlicht deutlich zu klein, ich hab gern Platz.
Putzig, wenn Kolumnisten "Wohnungsnot" mit Wohnungsknappheit in Ballungsräumen verwechseln und in ihrer kleinen Welt der Meinung sind, große Wohnungen seien zwangsläufig mit XL-Wohnwelten zugestellt.
Also die "Villa Godzilla" kenne ich von mehr als einem Kollegen :D
ehemaliges mitglied
20.09.2018, 20:19
....l versucht von einem Tiny House zu überzeugen, bisher leider ohne Erfolg...
...
Wieviel Räder hast du noch gleich? - Allein dein Fahrradzimmer hat ja fast 50 qm Deni ;)
Aber du hast recht - sowas wie Stephan gerade macht, schwebt mir auch schon länger im Kopf rum....
Danke für die Infos Stephan und freue mich für dich/euch. :dr:
avalanche
20.09.2018, 20:27
Finde die Idee cool, aber eben nix mit Kids, die ihren eigenen Raum brauchen
Ab acht Jahren gehören die doch sowieso in ein Internat in der Schweiz :D
obiwankenobi
20.09.2018, 20:40
Fuer diese Frage ist das hier das falsche Forum :rofl:
Och, find ich nicht. Man muss ja nicht jedem Hype hinterherlaufen. Freude an „Luxus“ kann man dennoch haben.
shocktrooper
20.09.2018, 20:52
Weniger, aber besser. Keine 5, 6 Rolex, sondern nur die Pt D. Plus die G-Shock. Finito. Klingt gut. Reduktion in der Masse. Bringt bei gleichem Aufwand mehr Klasse? Ich finde derartige Threads toll. Lenken den Blick von den ganzen unnützen Begehrlichkeiten auf wirklich Wichtiges.
Vermutlich die beste Entscheidung Deines Lebens. Hätte ich in gleicher Situation genau so gemacht. Ein Drittel Platz bezogen auf die Wohnfläche weniger, wäre mir bei dem Freiheitsgewinn und Gewinn an Lebensqualität völlig egal.
Gruß Thorsten
Bester Post bisher! :dr:
lachender
20.09.2018, 21:17
Wow, ein genialer Ausblick welcher für sehr sehr vieles entschädigt. Reduziert bis auf's Maximum ;) Wenn man im eigenen Garten eine art Rückzugsmöglichkeit hat, wäre das schon hilfreich. Respekt vor Deiner Entscheidung.
@Peter: wir hängen an vielen aus diversen Gründen. Ich habe dieses Jahr eine meiner Lieblingsuhren verkauft, weil ich sie nicht mehr getragen habe.
Der Wert war zu vernachlässigen. Deswegen musste sie nicht gehen. Ist mir extrem schwer gefallen, da sie mich auf vielen Reisen begleitet hat. Keiner meiner Freunde, noch meine Partnerin haben es verstanden. Aber ich will keinen unnötigen Ballast. Er macht faul und bequem...
Wieviel Räder hast du noch gleich? - Allein dein Fahrradzimmer hat ja fast 50 qm Deni ;)
:
Ich habe diese Woche meinen Fuhrpark reduziert und nur meine beiden Lieblingsbikes behalten.
Die Bikes sind für mich aber auch kein belastender Besitz. Sie sind mein Hobby und werden intensiv genutzt...
Gestern gerade in der SZ: Wohnungen in Deutschland sind nicht zu klein, sie sind viel zu groß. Mit riesenhaften Sofalandschaften und Kingsize-Bettenburgen ist Wohnen zum nervigen Fetisch unserer Zeit geworden. Eine Polemik.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/wohnungsnot-ach-du-fette-wohnwelt-1.4137192
aber wir verbringen nunmal 90% unseres Lebens in einem Gebäude (leider). Da hat wohl fast jeder den Anspruch die eigenen vier Wände großzügig zu gestalten. Gerade mit Kindern...
Vielleicht ist das ja auch ein Resultat daraus, dass man so viel Wohnraum hat?
Seitdem meine Freundin und ich von knapp 200qm auf ca. 60qm reduziert haben sind wir einfach viel mehr draußen an der Luft, in der Stadt, in der Natur - obwohl wir uns zu Hause sehr wohl fühlen!
TT: Tolles Projekt. Wir haben uns ebenfalls enorm verkleinert. Zwar haben wir kein schönes Tiny-House (obwohl meine bessere Hälfte mir dies seit Jahren schmackhaft macht), leben aber heute auch deutlich entspannter mit einem größeren Fokus auf Erlebnissen als auf Dingen.
das ist sehr individuell finde ich.
Ich brauche nicht in die Natur wenn ich nach 10 Stunden Arbeit nach Hause komme. Da bevorzuge ich eine große Couchlandschaft ;)
Am Wochenende sieht das natürlich anders aus.
harleygraf
21.09.2018, 09:30
Ich finde es bemerkenswert (und das meine ich ohne jeglichen Anflug von Ironie), dass die Mehrheit hier im Forum dieses Wohn- und Lebenskonzept so befürwortet. Hätte ich nicht gedacht.
Für mich ist eine großzügige Wohnsituation mit viel Platz für meine Familie und unsere Hobbys von allen materiellen Dingen das Wichtigste.
Uhren, Autos, Bikes - alles Dinge, auf die ich (notfalls) verzichten könnte. Aber auf engstem Raum das Zusammenleben zu organisieren wäre für mich ein extremer Abstrich meiner Lebensqualität.....
Aber ich finde es sehr interessant, dass hier im Forum der Gedanke zur Reduzierung und Beschränkung offenbar für ganz Viele eine echte Option darstellt.
The Banker
21.09.2018, 09:34
Ohne Kinder wohlgemerkt Stefan.
Ich finde es bemerkenswert (und das meine ich ohne jeglichen Anflug von Ironie), dass die Mehrheit hier im Forum dieses Wohn- und Lebenskonzept so befürwortet. Hätte ich nicht gedacht.
Für mich ist eine großzügige Wohnsituation mit viel Platz für meine Familie und unsere Hobbys von allen materiellen Dingen das Wichtigste.
Uhren, Autos, Bikes - alles Dinge, auf die ich (notfalls) verzichten könnte. Aber auf engstem Raum das Zusammenleben zu organisieren wäre für mich ein extremer Abstrich meiner Lebensqualität.....
Kann ich auch gut nachvollziehen. Was für mich persönlich wichtiger als die großzügige Wohnsituation ist, ist die Fläche um mein Haus herum. Ich habe nichts gegen Nachbarn,.... aber ich möchte nicht, wenn ich aus der Haustüre gehe, gleich vor der Haustüre des Nachbarn stehen. Ebenso im Garten und Terrasse. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Einstellung/Empfinden.
Ich bin da auch bei Stefan, mir wären die Nachbarn auch zu dicht dran. Wir haltun uns sehr viel auf den Terrassen auf und sind froh das die keiner einsehen kann.
The Banker
21.09.2018, 10:16
Viele haben ihre freistehenden Häuser ohne direkten Nachbarschaftseinblick sicher zu anderen Zeiten gekauft. Heute legt man dafür recht schnell > 1 Mio Euro hin, das ist dann auch nicht für jeden eine Alternative.
Ich als Bewohner einer Wohnung erkenne für den TE hier schon durchaus Vorteile gegenüber der bisherigen Wohnsituation.
pfandflsche
21.09.2018, 10:22
man darf dabei nicht vergessen,dass die meisten der hier versammelten sich vermutlich in der zweiten lebenshälfte befinden und zudem auch dank ihrer einkommenssituation ihrer jagd-und sammelleidenschaft so richtig flamme geben konnten.über jahrzehnte.
so mit anfang fuffzich blickt man also auf einen bestand zusammengetragener besitztümer,zu denen man unter umständen nicht mehr den bezug hat,wie zur zeit der anschaffung.quasi entliebt...da fällt eine entsorgung natürlich ungleich leichter,als für den burschen mit zwanzich,der meint,ohne drei autos sei das leben nicht lebenswert.
ausserdem zwickt bei dem einen oder anderen das knie,die bandscheibe oder alles zusammen und pflege und unterhalt des krempels fallen nicht nur schwerer sondern fressen auch einen gutteil des zeitkontingents auf,von dem man meint,immer weniger zu haben.weil es schwerer fällt,mit dem lederlappen oder staubfeudel über dinge zu wischen,die zwar mal geld gekostet haben....aber heute nicht mehr den stellenwert besitzen wie vor zwanzig jahren.
somit...könnte ich mir denken...baut sich ein zusatzfrust auf...und um den zu bewältigen,wird eben reduziert.
und wie schon inne bibel steht...es gibt für alles im leben eine zeit...steine sammeln...steine zerstreu`n.
Ich freu mich für euch wenn ihr das passende für euch gefunden habt. Die Lage ist schön, das Haus wohl auch super!
Für mich aber wäre es aber leider auch zu klein. Ich brauche zwar keine 500m², aber momentan sind es 100m². Die mir zu zweit reichen. Mit Kinder und in baldiger Zukunft gibts wohl ein Haus mit Garten aber alles im normalen Bereich angesiedelt. Was danach ist wenn Kinder ausgezogen wird sich zeigen.
Der Langzeit Test steht ja bei euch noch aus :dr:
Grüße
Super Konzept, geniale Philosophie und ein fantastischer Blick.
More of less, please!
Gruß
Gerrit
franklin2511
21.09.2018, 10:55
Traumhaft schön. :gut: Beglückwünsche Euch zu diesem Schritt und wünsche Euch alles Gute! Glaube, dass die Nachbarn das gleiche Ziel verfolgen wie Ihr und es deshalb keine Unannehmlichkeiten geben wird– im Gegenteil, das macht das Ganze unter Umständen noch besser.
Verfolge selbst auch den Plan, das Grundstück (Hardangerfjord) habe ich schon und etliche Bücher zum Thema. Bereinige momentan auch meine Ansammlungen von Brauchbarem und unnötigem Krempel. Eine Herausforderung!
franzfranz
21.09.2018, 11:03
In der aktuellen Situation kann ich mir Wohnen auf dieser Fläche nicht vorstellen, aber später schon
wir leben dzt zu viert auf 120m2 direkt am Waldrand, da bleibt genügend Platz für 2 Kinderzimmer und Arbeitsplätze für meine Frau und mich.
Wir haben uns allerdings auch schon gefragt, was wir nach dem Auszug der Kinder (dauert noch, sie sind 6 und 1 1/2) mit dem vielen Platz machen sollen - mehr als ein 4x4 Expedit (oder heisst das Ding jetzt Kallax?) inkl. Schreibtischplatte brauchen wir bereits jetzt nicht zum Arbeiten, platzintensive Hobbies betreiben wir auch keine
Ich möchte nur vermeiden so zu enden wie meine Eltern: 180m2 Haus, voll unterkellert und seit dem Auszug von uns Kindern mehr und mehr zugemüllt mit Dingen, die keiner mehr braucht aber von denen man sich aus unerfindlichen Gründen jahre/jahrzehntelang nicht trennen will
Viele haben ihre freistehenden Häuser ohne direkten Nachbarschaftseinblick sicher zu anderen Zeiten gekauft. Heute legt man dafür recht schnell > 1 Mio Euro hin, das ist dann auch nicht für jeden eine Alternative.
Ich als Bewohner einer Wohnung erkenne für den TE hier schon durchaus Vorteile gegenüber der bisherigen Wohnsituation.
Da hast du Recht, wir leben in der Region Heilbronn/Neckarsulm und da sind die Wohnpreise (egal ob Kauf oder Miete) schon recht hoch.
Aber andererseits sucht ein guter Freund seit langer Zeit ein großes Grundstück zum Bebauen (das Geld ist hier egal) - bekommt er nicht. Überall werden nur "kleine" Grundstücke verkauft, damit mehr bebaut werden kann.
Mir wären schon die Berge zu dicht dran :D Ihr Südländer sitzt ja auch in der Kneipe alle an einem Tisch. Hier im Norden sucht sich jeder seine Ecke.
Ein Freund von mir liebt Camping, der hat ein Mini-Wohnmobil, so einen Aufsatz auf seinem Pickup. Und in dem Ding hat er auch noch seine Frau mit. Ich würde durchdrehen. Nicht wegen der Frau -mir wäre das zu eng. Auch Euer Projekt. Vielleicht gar nicht mal die Hütte - aber diese Briefmarkenbebauung mit den Nachbarn direkt nebenan...
Viel Spaß, bin gespannt auf die nächsten Erfahrungsberichte. Ne Hecke habt Ihr ja zum Glück nicht :D
Wir leben zu zweit auf 85 Quadratmetern. Gestern war ein Bekannter aus Shanghai zu Besuch, sein erster Kommentar "Viel zu groß für zwei Personen". Alles eine Frage der Perspektive. ;)
Mir gefällt die Idee, etwas mehr zur Reduzierung "gezwungen" zu werden. Mal ehrlich, das Meiste was uns umgibt brauchen wir nicht und Uhren nehmen wenig Platz weg.
Donluigi
21.09.2018, 12:07
Unser Plan ist auch Reduktion und der greift, sobald die Kinder tot sind und wir wieder bissi mehr Herren über unsere Zeit sind. Dann ziehen wir in eine kleine Stadtwohnung von maximal 80-100 qm, kein Garten, kein nix. Wohnzimmer werden dann die Kneipen und Cafes im Umfeld sein, für Besuch aller Art wird sich irgendwo eine lauschige Pension in der Nachbarschaft finden. Kein Auto - das ist das erste, was ich übern Jordan werfe - und ich hab dann für mich mein Tiny House hier am Waldrand. Das hat grad mal 25 qm, die aber einigermaßen durchdacht sind, wenn denn mein Schreiner mal in die Hufe kommt :D. Mein Jagdrevier ist direkt drumherum. Mein Plan ist, daß ich mich, wenn ich von der Stadt genug hab - was vermutlich nach 17 Minuten der Fall sein wird - in meine Hütte zurückziehe, mir ein Reh schieße und dann so lange bleibe, bis das restlos aufgegessen ist. Dann laß ich mich mal wieder in der Stadt blicken und verdien bissi Geld.
SteveHillary
21.09.2018, 12:10
Danke auch für eure Inputs auf dieser Seite!!!
Don - SOUNDS LIKE A PLAN!!!!!
"....dass die Mehrheit hier im Forum dieses Wohn- und Lebenskonzept so befürwortet. Hätte ich nicht gedacht."
Ich denke die Mehrheit hat hier gar nicht reingeschaut, bzw. hat schnell wieder 'rausgefunden' (netterweise) ohne eine Spur in Form eines Kommentars zu hinterlassen.
Die (relativ) wenigen die was schreiben, die mögen diesen Plan grundsätzlich. :gut: ;)
ein michael
21.09.2018, 12:54
Den Plan mögen und für sich selbst umsetzen sind ja auch zwei paar Schuhe.
Ich mag die Grundidee und hoffe für die beiden, dass ihr Plan aufgeht.
Ich meiner jetzigen Situation könnte ich das gar nicht umsetzen. 2 Kinder (6/9) haben schon so viele Gerümpel, dass die alleine 50qm Lagerplatz brauchen;).
Weiterhin wohnen wir zu fünft auf über 300 qm, schon zwei der Wohnzimmer haben je 50qm. Und da bin ich bei dir Stefan, ich mag die Großzügikeit und den Platz, komme selbst aus einer 4 Zimmer Wohnung ohne Balkon oder Terasse. Da ist der große Garten schon toll. Da wir im Haus meiner Schwiegereltern umgebaut haben, lagert hier natürlich eine 40 jährige Ansammlung aller möglichen Dinge. Das ist das Ausmisten schon eine Herausforderung. Der können wir uns stellen, wenn die Zeit soweit ist.
Insofern bewundere ich die beiden, sich jetzt bewusst auf 50 qm einzulassen. Die Lage sieht ja wirklich toll aus. Da beide dahinter stehen, wird das schon gelingen.
buchfuchs1
21.09.2018, 15:41
Och, ich schreib hier auch was rein, weil es mir eben nicht so gut gefällt.
Erstes Thema: Nachbarn kann man sich nicht aussuchen, und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß möglicherweise der Ein oder Andere dort Ferienwohnungen sieht und eben vermietet. Da hätte ich schonmal keine Lust drauf.
Zweites: 50qm sind für mich illusorisch, da kann ich mich auch direkt scheiden lassen.
Aber ich sehe natürlich, daß sich der TS und seine Frau ausreichend Gedanken gemacht haben und diese Entscheidung zusammen getroffen haben.
Insofern, viel Glück dabei, vor Allem bei den Nachbarn.
Ich könnte das nicht.
Siehe Sig
SteveHillary
21.09.2018, 16:04
Dirk, danke auch dir!
Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass hier jemand eine Vermietung betreiben könnte! Da spricht imho aber auch wieder die größe für sich!
Eine "Familie" hat schwer Platz - schon wegen der Raumaufteilung! Der klassische Tirol-Urlauber ist grundsätzlich auch hier, um die Natur zu erleben -
und nutzt die Unterkunft meist ja nur zum schlafen! Wir Tiroler sind ja grundsätzlich Tourismus gewöhnt....
Was ich mir eher vorstellen kann: Den/die Münchner, die das Häuschen als Wochenenddomizil selber nutzen...! Das wäre mir natürlich herzlich egal!
Aber nochmal: Wir kennen es nicht anders, als direkt unter/über oder neben uns Menschen zu haben...! Im großen und ganze bisher "normale"!
Für uns ist dieses "alleinstehende" Häuschen tatsächlich ein Upgrade!
buchfuchs1
21.09.2018, 16:10
Lage ist eh ein Traum.
Sehr Geil :gut: Gefällt mir!
franklin2511
21.09.2018, 16:23
Manche Kommentare hier verstehe ich nicht! Wenn mir ein Kollege seine Frau vorstellt, sage ich ja auch nicht, dass ich mit dieser Dame aus diesen und jenen Gründen niemals zusammenleben könnte oder wollte. Also warum kann man das Leben in einem Tiny Haus nicht im Sinne dessen kommentieren, der sich dafür entschieden hat?
Soeckefeld
21.09.2018, 16:26
+1 Dirk
in einem Forum muss man auch Kritik ertragen können.
Normalerweise kommentiere ich selten Dinge die mir nicht gefallen....
Was ich hier sehe macht mir persönlich wirklich Angst. Die Vorstellung dies für mich in dieser Form umzusetzen ist undenkbar.
Wie stelle ich mir den Innenausbau vor? Ich sehe mächtig viel Holz. Sorry, irgendwie wie eine Kiste mit Gitterstäben.
Wo werden Fahrzeuge, Mülltonnen etc. abgestellt? Gartenmöbel brauchst du auch keine mehr?
Nur wenige Fragen die ich hier anbringe...
Ich bekäm darin Atemnot, würde den ganzen Tag vor der Tür sitzen und den Ausblick genießen.
da wünsche ich ebenfalls viel Glück :dr:
Manche Kommentare hier verstehe ich nicht! Wenn mir ein Kollege seine Frau vorstellt, sage ich ja auch nicht, dass ich mit dieser Dame aus diesen und jenen Gründen niemals zusammenleben könnte oder wollte. Also warum kann man das Leben in einem Tiny Haus nicht im Sinne dessen kommentieren, der sich dafür entschieden hat?
Das Haus wirds wahrscheinlich ziemlich persönlich nehmen. :rofl:
SteveHillary
21.09.2018, 16:39
Andreas, hier steht nirgends das ich keine Kritik ertrage! Danke für deine Zeilen!
Es gibt 2x12qm Terrassen - natürlich mit angenehmen Gartenmöbeln, Carport für unsere Autos, Garten....ein Müllhäuschen....natürlich
auch Platz für meine Forumsopfer-Errungenschaften der letzten Jahre.....wie Schuhe, Jacken und sonstigen Kram!
Dass das Leben auf 50qm Wohnfläche nicht für jeden was ist, ist mir schon klar......wir werden aber keinesfalls zu besitzlosen Eremiten....!
Unser Leben ja ganz normal weiter....nur eben statt 80 Wnfl auf 50...
Soeckefeld
21.09.2018, 16:48
Vielen Dank Stephan :dr:
das beruhigt mich nun doch sehr, ich freue mich auf weitere Fotos und Berichte
SteveHillary
21.09.2018, 17:07
:dr:
Nach langer Suche bezgl. neuer Wohnimmobilie wurden wir endlich fündig....
[...]
Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits!
Sehr geile Lage und Gegend... :gut:
Und Reduktion auf das Wesentliche ist ein mutiger und beneidenswerter Schritt.
Ich wünsche dir alles Beste im neuen Heim!
"Sehr geile Lage und Gegend... Und Reduktion auf das Wesentliche ist ein mutiger und beneidenswerter Schritt."
+1 :ea:
50qm - Respekt. Das Konzept finde ich aber gut. Gibt es das Haus nur in DER Variante, oder auch als 80qm, 100qm Version?
Spacewalker
21.09.2018, 18:56
Die werden dann in die Reihe davor gebaut. ;)
Nee, in Ernst, Stephan. Ich wünsche Euch, dass niemals irgend etwas die Aussicht einschränkt. :dr:
AndreasL
21.09.2018, 19:01
Gefällt mir gut; auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Wie ist denn die Aufteilung? Jeweils ein Zimmer pro Etage? Oben Schlafzimmer und Bad. Unter Küche, Esszimmer und Wohnzimmer auf 25 qm?
Unruhstifter
21.09.2018, 19:05
Was für mich persönlich wichtiger als die großzügige Wohnsituation ist, ist die Fläche um mein Haus herum. Ich habe nichts gegen Nachbarn,.... aber ich möchte nicht, wenn ich aus der Haustüre gehe, gleich vor der Haustüre des Nachbarn stehen. Ebenso im Garten und Terrasse. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Einstellung/Empfinden.
Sehe ich genau so. Man kann 500qm Wohnfläche haben, warum auch immer, und ist trotzdem in einer engen Bebauung. Kann man sich halt großräumiger verschanzen. Sollte ich nochmal umziehen, dann ist die erste Prio eben keine Nachbarn zu allen Seiten, bei zugleich in der Nähe vorhandener Infrastruktur, also nicht völlig auf dem Acker. Ich lebe im Außenbereich einer größeren Stadt, mit entsprechenden Abständen. Da gewöhnt man sich so schnell dran, daß die Haustür des Nachbarn 30 Meter entfernt ist. Heute in einer zu engen Bebauung zu leben, ist für mich die Horrorvorstellung. Da hilft mir auch die Wohnfläche zunächst nicht weiter.
Unabhängig davon gibt es für einige auch Budgetrestriktionen, so daß der Wohntraum immer ein Kompromiß aus eigener Vorstellung und wirtschaftlicher Umsetzbarkeit ist, losgelöst von familiären Restriktionen.
Auch nicht zu vergessen: Der Keller hat Tageslicht, wenn ich den GR richtig verstanden habe, und es geht hier nicht um die Reduktion von 500 qm auf 50 qm, sondern von 80 qm auf 50 qm WF mit 25 qm NF nebst anteilig Tageslicht.
Gruß Thorsten
Street Bob
21.09.2018, 19:39
Ich habe bis vor drei Jahren mit meiner Frau auf 220m² Wohnfläche in ihrem freistehenden Architektenhaus mit hervorragenden Verkehrsanbindungen nach Köln/Düsseldorf gewohnt. Mein Haus, 82m2 eher ländlich, hatte ich vermietet. Als es frei und ich zeitgleich pensioniert wurde, gab es kein Zögern. Jetzt wohnen wir in dem kleinen Haus und haben ein Zimmer übrig, das wir nicht nutzen. Und keine 1200 Euro Heizkosten p/a.
In jedem der drei Jahre habe ich je ca. 25kg Kleidung und Schuhe weggespendet, dazu Unmengen voller Kartons, die ich schon seit dem letzten Umzug nicht mehr ausgepackt hatte. Irgendwann wird mein Besitz diesbezüglich auf einen Blaumann, drei Jeans und ein paar Oberteile und Jacken geschrumpft sein. Und natürlich ein schwarzer Anzug, denn die Einschläge kommen langsam näher;)
The Banker
21.09.2018, 19:44
Deine Garage ist aber deutlich größer, oder Lou :D?
Street Bob
21.09.2018, 19:52
Yep, derzeit sind es insgesamt 98m² :gut:
Und SteveH. gratuliere ich zu seiner Entscheidung - voller Neid :gut:
harleygraf
21.09.2018, 21:00
Ich habe nicht einen Beitrag gefunden, der despektierlich mit diesem Vorhaben von Stephan und seiner Frau umgegangen wäre.
Das so ein Projekt polarisiert ist doch selbstverständlich. Und hatte der TS sicher auch erwartet...
Ich finds ne klasse Maßnahme wenn man mit 50qm klar kommt :gut:
Als die ersten zwei Mädels aus dem Haus waren haben wir es auch vertickert (an eine Familie mit 2 Kindern die es wieder "ausnutzen") und uns erst mal hausmäßig verkleinert. Als dann die dritte auch raus war sind wir in eine 85m 3-Zi EG-Whg mit Terrasse und kleinem Garten gezogen. Wahnsinn was man alles entrümpelt und in den letzten 8 Jahren NIE vermisst hat! Je größer das Haus mit Garage, Gartenhäusern, Keller, Dachboden.... je fauler ist man Dinge auch zu entsorgen, verkaufen, verschenken.
Mit den 50qm kämen wir allerdings nicht klar ... die schönen Räder und die Vespa brauchen schon ein kuscheliges zu Hause :D
avalanche
21.09.2018, 21:23
Mit den 50qm kämen wir allerdings nicht klar ... die schönen Räder und die Vespa brauchen schon ein kuscheliges zu Hause :D
Eine Möglichkeit, mit weniger qm klar zu kommen, könnte ein externer Hobby-, Lager- oder Bastelraum sein, wo du deine Schätze und eben alles, von welchem du dich noch nicht definitiv trennen möchtest unterbringen kannst.
harleygraf
21.09.2018, 21:54
Eine Möglichkeit, mit weniger qm klar zu kommen, könnte ein externer Hobby-, Lager- oder Bastelraum sein, wo du deine Schätze und eben alles, von welchem du dich noch nicht definitiv trennen möchtest unterbringen kannst.
Alternativ je so ein Tiny-Häuschen für jedes Hobby.
Eins für die Uhren, eins für die Bikes....:D;)
The Banker
21.09.2018, 21:56
Da bräuchtest Du 20 Häuser :ka:...
avalanche
21.09.2018, 21:56
Dann hätten wir die vier bereits voll :D
Peter ...Sinn und Zweck ist ja wahrscheinlich nicht dann den Krempel in diversen "Nebenhäusern" und "Lagerräumen" abzustellen, sondern wirklich zu minimieren. Aber vielleicht ist ja hinter dem Waldstück ein Logistikzentrum mit reichlich Lagerfläche :D
avalanche
21.09.2018, 22:05
Peter ...Sinn und Zweck ist ja wahrscheinlich nicht dann den Krempel in diversen "Nebenhäusern" und "Lagerräumen" abzustellen, sondern wirklich zu minimieren. Aber vielleicht ist ja hinter dem Waldstück ein Logistikzentrum mit reichlich Lagerfläche :D
Lieber Stefan, das war mir eigentlich schon klar, ich würde ja auch gerne loslassen, aber da müssen wir noch sehr intensiv daran üben, üben, üben :D
Ah OK, ich dachte mit dem Lager das war "ernst" ;) :dr:
avalanche
21.09.2018, 22:50
Langfristig gesehen? Könnte ich bei dir sein :D
franklin2511
22.09.2018, 08:12
Ich habe nicht einen Beitrag gefunden, der despektierlich mit diesem Vorhaben von Stephan und seiner Frau umgegangen wäre.
Das so ein Projekt polarisiert ist doch selbstverständlich. Und hatte der TS sicher auch erwartet...
Despektierlich vielleicht nicht, aber aufbauend auch nicht gerade, z.B die Sache mit den Nachbarn (Laubbläser, laute Musik und Vermietung an Feriengäste). Wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass jeder sein individuelles Glück sucht und es hier jemand gefunden hat. Es gibt nichts, was für alle gleichermaßen das Ideal darstellt und der TS hat niemandem empfohlen, es ihm nachzumachen. Also warum schreibt dann jeder Zweite, aus welchen Gründen es für IHN\SIE eben nicht passte?
Donluigi
22.09.2018, 09:25
Ich bezweifle, dass jemandes Lebenskonzept daran zerschellt, wenn jemand hier im Thread Einwände hat oder nicht hundertpro damit konform geht. Und Reduktion hat in unserer Gesellschaft, die auf das genaue Gegenteil ausgerichtet ist, durchaus auch Provokationspotential. Ich kann nachvollziehen, dass gerade hier der eine oder andere entsprechend reagiert.
Das Schöne an einer Immobilie ist ja, dass man sie wieder verkaufen kann, wenn sie nicht (mehr) zum Leben passt. Das Experiment Tiny House finde ich gut, könnte es mir sofort für mich vorstellen, wenn ich mich verändern müsste. Aber ich bin auch in der glücklichen Lage, für mich erkannt zu haben, dass am Konsum der Kaufakt an sich aufregend ist, aufregender als der dann später folgende jahrelange Besitz, den ich mittlerweile häufig als Ballast empfinde.
Zwischen Verkauf des alten Hauses mit 180 qm und Bezug des neuen Hauses mit 160 qm haben wir ein Jahr lang auf 80 qm zur Miete gewohnt, die Hälfte der verbliebenen Besitztümer im Keller gelagert (nach dem wir rund 2/3 entsorgt hatten). Vermisst haben wir in diesem Jahr vor allen Dingen die Badewanne, die nicht mehr vorhandenen 100 qm sowie den meisten Krempel im Keller hingegen nicht.
Heute wohnen wir in einem Stadthaus, das nur einen schmalen Streifen von den beiden Nachbar-Häusern getrennt ist. Probleme mit den Nachbarn gibt es keine. Man respektiert sich und nimmt Rücksicht, so einfach ist das.
Abgesehen davon, dass ich als absolutes Stadtkind, das idealerweise mehrere Supermärkte im 3-Minuten-zu-Fuß-Radius hat, es mir überhaupt nicht vorstellen könnte irgendwo auf einer Alm zu leben, freue ich mich darauf weiter über das Projekt hier zu lesen.
Ich bezweifle, dass jemandes Lebenskonzept daran zerschellt, wenn jemand hier im Thread Einwände hat oder nicht hundertpro damit konform geht. Und Reduktion hat in unserer Gesellschaft, die auf das genaue Gegenteil ausgerichtet ist, durchaus auch Provokationspotential. Ich kann nachvollziehen, dass gerade hier der eine oder andere entsprechend reagiert.
+1
Ich habe ungefähr 4 Lebensjahrzehnte damit verbracht Krams anzuhäufen und dann ein weiteres den kram wieder loszuwerden. Physischer Besitz kostet Zeit, Geld und Nerven - nach dem Erwerb wohlgemerkt.
Ich kann gut verstehen, wie befreiend es ist, materiell abzurüsten. Und habe ebenso erlebt, dass gerade Menschen, die extrem konsumaffin sind oder zum Typ Horder gehören, so eine Lebensweise befremdlich finden.
Das andere Thema ist, da hat sich jemand für ein bestimmtes Haus entschieden. Da kann man jetzt viel über Architektur, Lage, Nachbarn und Grösse schreiben. Da die Entscheidung gefallen ist, belasse ich es bei einem Glückwunsch für Stephan.
Am Ende ist auch mein Architektur Geschmack völlig unerheblich.
buchfuchs1
22.09.2018, 11:43
Der TS wollte ja Meinungen dazu.
Ich bin ja mehr so der Konsum-Typ, komischerweise belastet mich das aber auch Null.
Ab und an nervt mich was, dann verschenk ich das an einen anderen Kosum-Honk, kann der sich damit rumschlagen.
Bisschen kleiner Wohnen fände ich auch ganz gut, aber dann müsste ich mein Haus abreissen, um es kleiner wieder genau da hinzubauen, und das ist ja irgendwie auch doof.
Und manchmal finde ich es ganz schön, meine Frau zwei oder drei Tage nur als Schemen wahrznehmen, was mir auf 50qm nicht gelingen würde.
Ich hätte es, bei diesem Projekt, halt geiler gefunden, wenn da zwei Häuser á 120qm stehen würden, bisschen Abstand, weniger Holz inside, die Terrasse zum Parkplatz ist mir auch nicht durchdacht genug.
...
Und manchmal finde ich es ganz schön, meine Frau zwei oder drei Tage nur als Schemen wahrznehmen...
Einfach keine Brille / Kontaktlinsen tragen, dann klappt es auch mit dem Iphone lesen wieder besser...winwin :rofl:
buchfuchs1
22.09.2018, 11:56
grummel
Donluigi
22.09.2018, 12:00
Oder halt deutlich mehr saufen.
Oder halt deutlich mehr saufen.
+ Flachbildglotze auf dem Tö, für ein unterbrechungsfreies Medienerlebnis, geht auch.
Gleich wieder einen Grund für zwingenden Mehrkonsum gefunden...wieder win-win
harleygraf
22.09.2018, 12:59
Der TS wollte ja Meinungen dazu.
Ich bin ja mehr so der Konsum-Typ, komischerweise belastet mich das aber auch Null.
Ab und an nervt mich was, dann verschenk ich das an einen anderen Kosum-Honk, kann der sich damit rumschlagen.
Bisschen kleiner Wohnen fände ich auch ganz gut, aber dann müsste ich mein Haus abreissen, um es kleiner wieder genau da hinzubauen, und das ist ja irgendwie auch doof.
Und manchmal finde ich es ganz schön, meine Frau zwei oder drei Tage nur als Schemen wahrznehmen, was mir auf 50qm nicht gelingen würde.
Ich hätte es, bei diesem Projekt, halt geiler gefunden, wenn da zwei Häuser á 120qm stehen würden, bisschen Abstand, weniger Holz inside, die Terrasse zum Parkplatz ist mir auch nicht durchdacht genug.
Das unterschreibe ich. Genau so.:dr:
eimsbush
22.09.2018, 13:16
Vielleicht hilft es ja schon dran zu denken, dass es hier nur um den TS geht. Hier muss sich doch niemand für seinen anderen, ausschweifenderen, Lebensstil rechtfertigen. Vor allem ist es anstrengend, wenn es seitenweise nur noch um die Legitimation von allem was größer als 50qm ist geht und nicht mehr um das Konzept ansich. Packt das Fleischschwert ein Männer.
Donluigi
22.09.2018, 14:04
Wie denn? Es ist soo gross! :mimimi:
Hypophyse
22.09.2018, 14:34
:D
Mit dem Platz käme ich eventuell sogar zurecht, ich habe im Zuge eines (Wohnungs-)Umbaus aber auch sehr vieles verschenkt oder entsorgt. Eine große Wohnung ist in Ballungszentren halt nötig, weil es draußen so scheiße ist. Am Land ist das bestimmt anders, da muss man sich nicht in die eigenen vier Wände flüchten. Da hab ich als Stadtkind keinen Vergleich, fühl mich schon im Speckgürtel bissi verloren.
Wie schaut denn der Garten aus? Auf den ersten Blick hätte ich ihn lieber mit der schönen Aussicht, aber ich kenn ja den Wald da hinten nicht.
buchfuchs1
22.09.2018, 15:14
Wie denn? Es ist soo gross! :mimimi:
Ich bind es am Oberschenkel fest.
Und nö Eike, es geht hier nicht um größer, besser, weiter.
50qm ist halt ne Ansage für das gemeinsame Zusammenleben, und darüber kann man trefflich diskutieren, was ja auch im Interesse des TS ist, wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe.
Applaus gibts ja auch, also weitermachen.
VintageSUB
22.09.2018, 15:18
Tolle Lebensentscheidung!
Das Thema Minimalismus begleitet uns auch seit geraumer Zeit. Grundriss sieht perfekt durchdacht aus!
tigertom
22.09.2018, 16:40
Ich hab schon alles durch: als Kind und Jugendlicher in einem „Herrenhaus“ auf 900m2! zu viert gewohnt, die Eltern nur im Notfall gesehen - war sehr angenehm. Im Internat mit 10 Jahren Sechsbettzimmer auf 25m2, mit 18 dann Zweibettzimmer - was haben wir da gelacht über die armen Erstklässler in ihren Sechsbettzimmern! Während des Studiums 2-Bett Zimmer Vorkriegsstandard, dann sukzessive hochgearbeitet über 70m2 zu zweit bis 180m2 Penthouse zu dritt mit 70m2 Terrasse und 30m2 Weinkeller ohne sichtbare Nachbarn.
Nie, nie, nie mehr, never ever, no way auch nur ein m2 weniger! Nach so langer Zeit auf kleinstem Raum, praktisch ohne Privatsphäre, da bekommt man einen unbändigen Drang nach Platz, Ruhe, Grosszügigkeit, Rückzugsmöglichkeit, Freiraum, und das hat absolut nichts mit zuviel Kram oder Gelumpe zu tun, das sich irgendwann angesammelt hat. Das sind schlicht und ergreifend persönliche Erfahrungen im Laufe eines Lebens, die jeder für sich gemacht hat, und aus denen jeder seine ganz persönliche, individuelle Wohnpräferenz entwickelt.
Die Idee mit dem Tiny House finde ich trotzdem faszinierend, ich bewundere Menschen, die sich für sowas entscheiden und damit glücklich sind, für mich käme das mittlerweile jedoch nur als Zweitwohnsitz und für den Urlaub in Frage.
Carsten65
23.09.2018, 14:01
Für mich noch nicht einmal im Urlaub, ich bekäme Platzangst.
Ich brauche Wohnraum und ein großes Grundstück, nicht um "Dinge" anzuhäufen, sondern um mich wohl zu fühlen.
Darum bewundere ich auch den TS, dass er das kann und es ihm genügt.
Donluigi
23.09.2018, 18:12
Was genau „bewundert“ man daran? :ka:
tigertom
23.09.2018, 20:19
Was genau „bewundert“ man daran? :ka:
Den Mut! :op:
https://www.youtube.com/watch?v=Lj10evnclNA
SteveHillary
23.09.2018, 22:33
Danke für das Video, Marcus!!! Geniales Haus und (fast) die schönere Lage als bei uns!
Zumindest was Nachbarn betrifft!! :D
Spacewalker
23.09.2018, 22:36
In Kalifornien kann man doch eigentlich die Möbel einfach in den Garten stellen. Da regnet es doch angeblich eh nie. ;)
YT Vid...ich bin verliebt!
da is lebt man ja wie im Glashaus...
avalanche
25.09.2018, 19:49
Wem das Tiny House zu gross wird, oder wenn der Job öfters mal gewechselt wird, kann ich die Leute von der Wagenschmiede empfehlen ;)
http://www.wagenschmiede.ch/wagenbau/wagen-andererseits/
shocktrooper
25.09.2018, 19:59
Peter Lustig mit Komfort. Ich frag mich grade, warum die doch ganz großzügigen amerikanischen Trailer-Homes hier nicht einschlagen. Wahrscheinlich Baurecht. Man darf ja auch nicht in Laubenkolonien und auf Campingplätzen dauerhaft wohnen.
avalanche
25.09.2018, 20:16
Ein Kumpel von mir - Effektiver Altruist - wohnt in der Nähe. Dort gibt es eine ganze Wagenstrasse auf einem privaten Gelände. Junge, Alte, chronische Kiffer und auch Leute, welche sich eine andere Behausung locker leisten könnten ;)
R.O. Lex
25.09.2018, 22:30
Trailer Parks eben ...
shocktrooper
25.09.2018, 22:37
DAS könnte durchaus ein spannendes Konzept sein. Trailer Homes für überschaubare Kosten ohne die negativen Assoziationen.
buchfuchs1
25.09.2018, 22:59
Gibt’s schon in Deutschland
Heißt Campingplatz
ferryporsche356
25.09.2018, 23:13
Lange darüber nachgedacht.... und (für mich persönlich) für nicht gut befunden.
Ganz davon abgesehen dass wir drei Kinder haben und jedes Kind sein eigenes großes Zimmer, den Garten und die Möglichkeit des Rückzuges (ja, auch der 5jährige schon) schätzt wäre das auch für mich ganz persönlich nichts wovon ich träumte.
Ja, es ist toll mal einen großen Haufen zu entsorgen und mal wieder Platz zu haben. Sei es mal alle paar Jahre den Kleiderschrank zu entrümpeln, die seit Jahren nicht ausgepackten Umzugskartons zu entsorgen oder vieles wegzuschmeißen was man seit Jahren nicht benutzt hat. Und auch der Verkauf von Uhren macht mich glücklich wenn ich weiß dass ich sie einfach nicht mehr anziehe. Oftmals ist das rein finanziell gedacht Quatsch weil ein Stahlsportie sich immer besser verzinst als das Geld auf dem Konto, aber das Geld ist nicht im Haus sondern auf der Bank. Mich befreit das.
Anders der Raum um mich herum. Ich sitze gerade in meinem >25qm großem Arbeitszimmer und schreibe diesen Post. Wollte ich jetzt lieber in einem 10qm Zimmer sitzen? Nein. Meine Frau schläft gerade vorm TV. Wollte ich daneben sitzen? Nein, lieber in zweiten Wohnzimmer eine Zeitung lesen. Ich koche ganz gern mal am Wochenende lange und ausgiebig. Lieber in einer großen Küche und danach die Türe zumachen oder in einer Küche wo man zwischendurch aufräumen muss? Ersteres.
Wir haben uns vor knapp 4 Jahren auf 330qm Wohnfläche vergrößert und irgendwie fehlen immer noch mindestens 80qm. ;) Beim Entrümpeln, Wegschmeißen, reduzieren, Konzentration auf das Wesentliche kann ich jeden verstehen und finde das gut - beim Wohnraum aber nicht.
Dennoch, natürlich ganz viel Spaß, Freude und Erfüllung. :dr: Es wäre ja blöd wenn jeder dasselbe gut fände. :dr:
Absolut genial Stephan :gut:
Viele sprechen hier "negativ" die "Reduktion auf das Wesentliche" an. Räumlich ok jedoch gibt einem die Lage, die Natur, die Ruhe so viel mehr zurück als der ein oder andere qm es jemals können wird, davon bin ich "als Naturbursche" überzeugt.
Hätte ich die Wahl riesiges Penthouse in der Berliner City oder eben diese wenigen qm in dieser Lage, ich bräuchte nicht lang überlegen. Freut Euch und geniesst es :dr:.
Konsum hin oder her, Natur u. Zeit für eben diese, das ist für mich der wahre, echte Luxus.
Charly +1
Hab auch meinem Architekten gesagt, der soll jeden qm der möglichen GFZ ausnutzen, ggf noch nen schlupfloch finden und die GFZ irgendwie zu erhöhen. Wohnfläche kann man nur mit noch mehr wohnfläche ersetzen. :gut:
harleygraf
26.09.2018, 15:32
Charly +1
Wohnfläche kann man nur mit noch mehr wohnfläche ersetzen. :gut:
Yep. Ist wie mit dem Hubraum...:bgdev:
...Beim Entrümpeln, Wegschmeißen, reduzieren, Konzentration auf das Wesentliche kann ich jeden verstehen und finde das gut - beim Wohnraum aber nicht.
...
+ 1000!
Wir sind zu dritt seit einem Jahr auf 190m2 mit kleinem Garten und Terrassen und das passt gut, auch wenn der Keller immer noch doppelt so groß sein könnte (alleine als Weinkeller). Vorher waren wir auf 110m2/3 Zimmer, das war einfach zu klein.
buchfuchs1
26.09.2018, 20:22
Naja, man sollte den Einfangspost noch im Auge behalten, Kinder sind hier nicht im Spiel.
avalanche
26.09.2018, 20:41
Gibt’s schon in Deutschland
Heißt Campingplatz
Ich war noch nie auf einem Campingplatz. Aber vermutlich gibt es dort auch Dauermieter :grb:
buchfuchs1
26.09.2018, 21:16
Ich hörte davon.
Top Konzept! Viel Spaß mit der Immobilie. btw. soll es auch Leute geben die glücklich in einem alten Benz mit Friitenfett/Heizöl befeuert durch die Lande tingeln. Die Betonung liegt auf glücklich, das sollte doch die Hauptsache sein;-)
Das "tiny house" Konzept und mancher Denkanstoss aus dem Minimalismus, das damit verbundene Umdenken und Um-Priorisieren haben es mir auch angetan.
Ich bin allerdings nach 1 Jahr noch nicht zu 100% angekommen in meiner kleinen Hütte.
Beim "Loslassen" (Aussortieren/Entsorgen) habe ich mich - überraschend - schwer getan und tue es ehrlich gesagt bis heute.
Auch ein den Umständen angepasstes und bewussteres Konsumverhalten gelingt mir nur mit wechselndem Erfolg.
Erstaunt war ich wie überraschend schwer der Umzug von gross -> klein von statten ging.
Jeder kennt das "normale" Gegenteil, den Umzug in ein grösseres Haus/eine grössere Wohnung.
Umgekehrt ist es ganz schön beunruhigend wenn die neue Bleibe langsam mit Möbeln und Kartons zuläuft, ohne das
der Nachschub versiegt...
Deshalb dürfte der Keller im vorgestellten Projekt - nach meiner Erfahrung - auch eine besondere Rolle spielen ;-)
Zugegeben war mein Umzug allerdings auch sehr improvisiert. Gute Planung und Vorbereitung kann da vieles entschaerfen.
Im grossen und ganzen bin ich persönlich aber bis jetzt zufrieden die Herausforderung angenommen zu haben für ein bewussteres
Leben und Wohnen.
Das spannende am Minimalismus ist ja nicht nur die Entrümpelung, die Inventur, die Schlankheitskur.
Sondern vielmehr das Ziel mittels Ordnung und Selektion die eigene Lebensqualität zu verbessern und den Blick auf unsere ganz
persönlichen Wichtigkeiten frei zu machen. Eben die berühmte "Weniger ist Mehr" Erfahrung.
Die Vorstellung vom immerwährenden "Wachstum" ist ein hohler Götze; ein goldenes Kalb, das die Priester der neuen Religion "vom heiligen Economic"
auf einen Altar gehoben und dem sie ihre Kirche geweiht haben.
Aber diese Art von "Wirtschaftswunder" gibt es nicht.
Insofern steckt im beabsichtigten Verzicht vielleicht auch eine trotzige Abkehr von dieser Art der "Wirtschaftsleere", die das alte credo maximus vom
"schneller, höher, weiter" durch ein "einfacher, freier, glücklicher" ersetzen will.
Wer weiss ?
Ich wünsche Euch (und mir ;-) jedenfalls weiterhin viel Glück und gutes Gelingen beim Schwimmen gegen den Strom namens "Überfluss" :dr:
Gibt‘s auch in Berlin
http://up.picr.de/33954745xb.jpg
;-)
SteveHillary
01.10.2018, 15:53
Danke weiterhin für eure Beiträge! Ich lese jeden gern! (Charly, Milou) und die anderen!
Am Wochenende ist wieder viel passiert, vor allem konnten wir bereits einiges an Umzugsarbeit leisten!
Morgen wirds spannend - da kommt die Küche! (Den 1,90m Smeg-Kühlschrank konnten wir am Wochende bereits in das erste OG bringen war eine üble Arbeit, aber er passt perfekt!)
Anbei noch ein Bild von gestern, die Tröge haben wir noch machen lassen!
Update folgt!
http://up.picr.de/33960544me.jpg
Ich find das Konzept cool. Viel Wohnfläche benötigt insbesondere der, der dort viel Zeit verbringt.
Da ich oft und viel draußen bin, könnte ich mir eine verkleinerte Behausung durchaus vorstellen. Aber so richtig Tiny wird es dann wohl eher nicht. Einfach nur kleiner.
Der Ausblick ist jedenfalls fantastisch. Auch das Umfeld voll von Natur. Das wäre mir auch wichtig.
Wenn jemand links, rechts und dann noch direkt hinter mir wohnt, ne, das ist nix für mich. Mindestens ein Ausblick muss ein See-, Weit- oder Waldblick sein.
ein michael
01.10.2018, 16:16
Hammer Ausblick:gut:
Gerade erst den Thread entdeckt und bin sofort begeistert... :gut:
In meiner Zweitwohnung habe ich weniger qm und wenn Familie (Frau und 1 Kind) mal ne Woche zu Besuch kommt, merken wir das es an nichts fehlt...
Muss aber ehrlich sein, dass ein Teenager eigenes Refugium braucht, also wärs was für meine Regierung und mich erst, wenn das Kind außer Haus ist... ;)
Bin gespannt wie es weiter geht... :gut:
The Banker
01.10.2018, 18:27
Gern auch von Milou :dr:.
neunelfer
01.10.2018, 22:26
Interessant. Wünsche dir das du damit glücklich wirst/bist. Für mich wäre es nichts. Mein Wohnzimmer hat >50m2 und ist mir tendenziell zu klein. Ich mags geräumig.
Gern auch von Milou :dr:.
Geht grad nit.
Mein House war im OG so "tiny", dass ich mir immer den Kopf an den Dachbalken angeschlagen habe :grb: X(.
Das war zuviel des Guten, deshalb lasse ich gerade ne Gaube einbauen. :D
lactor69
02.10.2018, 22:43
Das Ding ist, fast jeder würde gerne zwei, drei Wochen Urlaub genau so verbringen. In den Bergen oder mit Blick aufs Meer. Und hinterher würde jeder schwärmen, was es für eine tolle Zeit war.
Dem Mut, dies als Lebensentwurf durchzuziehen, gebürt Respekt. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl der beiden bewundere ich. Und hätte ich auch gerne!
Und, was noch niemand angesprochen hat: Für ein solches Projekt braucht es sehr viel Liebe und Verständnis, und ich beneide den TS darum, eine Frau gefunden zu haben, welche mit ihm auf so engem Raum ihr Leben verbringen möchte. Wer von euch würde sich und/oder seinem Partner das zutrauen?
Bleibt glücklich!
buchfuchs1
03.10.2018, 00:49
Hmm, gute Frage.
Die übrigens schon x-mal angesprochen, manchmal verschämt versteckt, hier und dort aber auch recht offen beantwortet wurde.
Am Ende ist es ein Konzept, und das wurde beim TS wahrscheinlich vor der Entscheidung ausreichend gecheckt, ob das gutgeht, weiß die Liebe jetzt auch noch nicht.
Schön an diesem Thread ist, und dafür möchte ich mich wirklich bedanken, dass er Jedem hier die Möglichkeit gibt zu hinterfragen.
Raum, Luxus, Müll, Nachbarn, Kinder, Weitsicht und Liebe.
Ich neige dazu, das nicht auszuprobieren.
lactor69
03.10.2018, 01:07
Letzten Endes kommt es auf den Partner an. Und wer eine Frau/Partner gefunden hat, die mit ihm ein solches Leben leben möchte, den beneide ich wirklich.
In diesem Thead ist viel die Rede davon, dass man sich auch mal aus dem Weg gehen muss. Das geht hier nicht. Und da muss man eine tolle, innige Beziehung zueinander haben, sonst funktioniert das nicht.
Ehrlich: Ich möchte mir das mit meiner Frau nicht vorstellen. Deswegen nochmal von Herzen alles Gute zum TS, dass er solch eine Frau gefunden hat :gut:
buchfuchs1
03.10.2018, 01:14
Deswegen sag ich ja, Abwarten.
lactor69
03.10.2018, 01:30
Du bist alt ;-) ... Lass den jungen Kollegen doch ihre Träume; wäre doch schön, wenn es funktioniert?
Schön an diesem Thread ist, und dafür möchte ich mich wirklich bedanken, dass er Jedem hier die Möglichkeit gibt zu hinterfragen.
:gut: +1
Donluigi
03.10.2018, 08:35
Hmm, gute Frage.
Die übrigens schon x-mal angesprochen, manchmal verschämt versteckt, hier und dort aber auch recht offen beantwortet wurde.
Am Ende ist es ein Konzept, und das wurde beim TS wahrscheinlich vor der Entscheidung ausreichend gecheckt, ob das gutgeht, weiß die Liebe jetzt auch noch nicht.
Ich neige dazu, das nicht auszuprobieren.
Nico, könntest Du bitte Foxxis Account verlassen? Danke.
SteveHillary
03.10.2018, 09:15
Don :D
Danke für die Beiträge auf dieser Seite! Lactor, Dirk :verneig:
zum Thema "Liebe": Conny und ich sind seit 10 Jahren verheiratet und fast nochmal so lange zusammen!
Wir hatten viele gute und einige nicht so gute Zeiten, da sind wir absolut ehrlich miteinander.
Wir kennen uns tatsächlich sehr gut, wissen genau was wir am Leben mögen und was nicht - das alles war einer
der Gründe warum wir uns FÜR das Häuschen entschieden haben!
Seit 15 Jahren wickle ich beruflich auch Verlassenschaften und Scheidungen ab - nämlich in finanzieller Hinsicht - darum
trau ich mir/uns auch zu hier zu sagen, wie herrlich LEICHT es ist, "nichts" zu haben.
Gestern wurde die Küche montiert - Abends sind wir bei einem Glas Wein auf den Kartons gesessen, haben uns umgeschaut, festgestellt
dass es genau so verdammt klein ist, wie wir es uns vorgestellt haben und waren einfach happy....
Ach, falls es bei uns doch mal zu einer Trennung kommen sollte ( statistisch könnte das ja durchaus passieren :D) dann gehe ich stark davon aus, dass es nichts mit dem Häuschen zu tun haben wird.......
http://up.picr.de/33972319zc.jpg
Ihr übertreibt es jetzt auch etwas. Soooo winzig ist die Bude auch nicht. Knapp über 50qm für 2 Personen sind doch mittlerweile in jeder Großstadt nichts besonderes mehr.:ka:
Donluigi
03.10.2018, 09:29
Lol, bitte?
Bekanntes Pärchen mit Kind wohnt seit 6 Jahren auf 55qm. Für mich wäre es auch nichts aber es geht wohl.
Der Mann arbeitet sogar im Schichtdienst:op:
Ich finde, man kann auch reduziert und mit wenig Gerümpel auf großer Fläche leben. Ich hab’s gern geräumig, brauch aber ned viel Schnickschnack und konsumiere bewusst.
Laut deutscher Grundsicherung gelten übrigens 60qm für 2 Personen als angemessen ;)
franklin2511
03.10.2018, 09:49
Wieviel Platz benötigt man wirklich? Kenne Leute, die in riesigen Häusern leben und sich praktisch nur in einem Raum aufhalten.
AndreasL
03.10.2018, 10:11
Bin gespannt auf weitere Bilder. :gut: Nach dem Grundriss hätte ich unten Küche, Esszimmer und Wohnzimmer erwartet. Oben dann Bad, Schlafzimmer inkl. Ankleidezimmer. Aber die Küche scheint ja oben zu sein. Noch fehlt mir die Vorstellung.
Das Haus in dem Video ist wirklich genial; auch wenn mir ein Kleiderschrank schon etwas fehlen würde.
R.O. Lex
03.10.2018, 10:25
Der Mann arbeitet sogar im Schichtdienst:op:
Das macht es doch einfacher, immer nur einer zu Hause. ;)
Tiny House - diese Idee verfolge ich seit einigen Jahren ebenfalls.
Problem bisher: Keine geeigneten Grundstücke hier. Entweder zu groß, falsche Lage, ungeeigneter Bebauungsplan oder Erbpachtmodell.
In wohne seit 1994 in meiner 53qm ETW unterm Dach (3.OG) in einem 7WE-MFH. Mit Garage & 7qm Kellerraum.
Also alles prima.
Aber sowas würde mich reizen:
https://up.picr.de/33972783jx.jpg
https://up.picr.de/33972785wr.jpg
6 x 9m außen; 42,2qm innen.
Eine große Garage dazu, kleines Grundstückchen, fertig.
Stephan, ich finde diesen Schritt zur Reduktion klasse. Wenn man sich wohl fühlt dort, beide glücklich sind, dann hat man alles richtig gemacht. Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und viel Lebensfreude im neuen Tiny House!
franzfranz
03.10.2018, 10:50
das sieht ja prinzipiell gut aus, mir würde da aber der Stauraum für meine Kleidung, Bettwäsche, Putzmittel, Handtücher etc fehlen
Donluigi
03.10.2018, 11:11
2 Jeans, 7 weisse Hemden, dunkelblaues Sakko. Mehr braucht keiner.
AndreasL
03.10.2018, 11:12
Ich kann es mir auch noch nicht vorstellen drei Zimmer auf der Fläche von einem Zimmer unterzubringen. Würde eher zu zwei Häusern tendieren.
AndreasL
03.10.2018, 11:13
Dich würde ich gerne so und ohne Schuhe auf der Pirsch oder beim Joggen antreffen.;)
buchfuchs1
03.10.2018, 11:22
Platz für zwei Unterhosen bräuchte ich noch.
franzfranz
03.10.2018, 11:23
wenn man beruflich Anzüge trägt, genügt das nicht ganz....
AndreasL
03.10.2018, 11:27
wenn man beruflich Anzüge trägt, genügt das nicht ganz....
Aber wenn pro Wochentag ein Hemd reicht, dann sollten auch fünf Anzüge ausreichen.
buchfuchs1
03.10.2018, 11:34
Ich bin gespannt, welches Thema wir hier noch abdecken werden auf den nächsten Seiten.
franzfranz
03.10.2018, 11:37
Aber wenn pro Wochentag ein Hemd reicht, dann sollten auch fünf Anzüge ausreichen.
wenn Du die Dinger jeden Tag tragen musst, dann nicht
buchfuchs1
03.10.2018, 11:43
Neues Haus, neuer Job.
Donluigi
03.10.2018, 11:43
Dich würde ich gerne so und ohne Schuhe auf der Pirsch oder beim Joggen antreffen.;)
Arbeits- und Sportklamitten hängen ha auch nixht im Kleiderschrank :op:
Und wer Unterhosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben beim Concierge abgegeben.
buchfuchs1
03.10.2018, 11:45
Hörst du immer noch Bay City Rollers?
ehemaliges mitglied
03.10.2018, 11:50
Tiny House - diese Idee verfolge ich seit einigen Jahren ebenfalls.
Problem bisher: Keine geeigneten Grundstücke hier. Entweder zu groß, falsche Lage, ungeeigneter Bebauungsplan oder Erbpachtmodell.
In wohne seit 1994 in meiner 53qm ETW unterm Dach (3.OG) in einem 7WE-MFH. Mit Garage & 7qm Kellerraum.
Also alles prima.
Aber sowas würde mich reizen:
https://up.picr.de/33972783jx.jpg
https://up.picr.de/33972785wr.jpg
6 x 9m außen; 42,2qm innen.
Eine große Garage dazu, kleines Grundstückchen, fertig.
Stephan, ich finde diesen Schritt zur Reduktion klasse. Wenn man sich wohl fühlt dort, beide glücklich sind, dann hat man alles richtig gemacht. Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und viel Lebensfreude im neuen Tiny House!
Grundriss würde mir auch taugen...
... nur ne Wanne und nen Kamin hinein und dann :gut:
Mir würde da ein Schreibtisch fehlen.
Das ist tatsächlich ein Knackpunkt.
Mit meiner Wohnküche und dem Schlafbad komm ich klar.
Aber ein vernünftiges Arbeitszimmer muss ich mir ws. anbauen :grb:
backröding
03.10.2018, 20:14
Schreibtisch, Büro? Hier... (https://www.smow.de/raeume/arbeiten/sekretaer-flatmate-led.html).
Geht alles, wenn man will.
ehemaliges mitglied
03.10.2018, 20:15
Falls das nicht zu indiskret ist, wuerden mich mal Bilder von Innen interessieren, wenn alles an seinem Platz ist
Also mit einer zusätzlichen großen Garage für den ganzen Krempel wie Räder, Vespa, Gartengeräte ... würd uns das wohl auch reichen. Sieht irgendwie gut aus, und wenns dann am richtigen Ort steht :grb:
Schreibtisch kann man doch noch im WZ oder SZ integrieren, klein und aufgeräumt!
Giulietta
03.10.2018, 21:23
Ich find es klasse. Hab grade heute mal wieder eine Seite von Schrank ausgemistet und allein da 5 riesige, bis zum platzen vollgestopfte Müllsäcke entsorgt. Ist so befreiend.
Meine Wohnung ist für eine Person eigentlich zu groß (knapp 90qm plus sehr großer Balkon), aber ich hab ja noch die Katzen hier rumspringen. Ich bin mit viel Platz groß geworden und hätte Bedenken, dass ich da nicht klar komme. Trotzdem find ich es genial und denke, es wird auch die Zukunft sein. Hier hat heute schon kaum noch einer den Platz zum Nachbarn, den einige hier als grundlegend nennen...und den wird es auch bald nicht mehr geben. Mal ganz davon abgesehen, dass sowas auch immer weniger finanzierbar ist.
Glückwunsch zu dem Mut, diesen Schritt zu gehen und sich über die Konvention hinwegzusetzen! Wünsche Euch viele wundervolle Jahre in den Haus.
SteveHillary
03.10.2018, 21:46
Danke Leute!
Jürgen, sehr gerne! Noch gut 3 Wochen!
Hallo Stepha,
Glückwunsch, superschönes Haus in einer superschönen Gegend, manchmal ist weniger eben mehr :gut:.
Jürgen, sehr gerne! Noch gut 3 Wochen!
Morgen wären die drei Wochen um. MEHR BILDER!!
R.O. Lex
23.10.2018, 20:24
http://www.spiegel.de/stil/tiny-houses-aus-rumaenien-klein-wohnlich-oekologisch-a-1233869.html
SteveHillary
23.10.2018, 21:24
Alex, Danke dir!!! (Hoffe euch gehts gut)!!
René, kommen bald! Versprochen!!!
Hi Stephan,
danke, uns geht es sehr gut.
Haben auch Haus gekauft, halt ein bisserl grösser, dafür sind wir auch mehr ;).
Darf man so ein TinyHouse in den Garten eines Mehrfamilienhauses stellen? Quasi als XXL Gartenhaus? Ist ja ohne Fundament, Garten Sondereigentum der Parterrewohnung ... dürfte nichts dagegen sprechen, oder?
Darüber wird wohl am besten das Bauamt deiner Heimatgemeinde sowie, anschließend, die Miteigentümergemeinschaft Auskunft geben können.
goldencolt
07.11.2018, 21:39
Stephan, mehr Fotos bitte!!! Komme ja aus einer anderen Ecke in AUT und moechte gerne mehr von Deinem schoenen Projekt sehen :)
franklin2511
07.11.2018, 21:40
Darf man so ein TinyHouse in den Garten eines Mehrfamilienhauses stellen? Quasi als XXL Gartenhaus? Ist ja ohne Fundament, Garten Sondereigentum der Parterrewohnung ... dürfte nichts dagegen sprechen, oder?
Könnte man sogar untervermieten. Warum sollten die anderen Hausbewohner was dagegen haben? :rofl:
Könnte man sogar untervermieten. Warum sollten die anderen Hausbewohner was dagegen haben? :rofl:
Tatsächlich, nicht untervermietet: Sondereigentum bedeutet, dass es "mein" Grundstück ist und es nur mit meiner Zustimmung verändert werden kann. Für alles andere muss ich das Bauamt fragen. Wenn ein "Etwas" nur auf dem Rasen aufliegt, warum soll das nicht möglich sein ohne Zustimmung? Bspw. als Ruheraum für mich? Einen Pool auf dem Rasen, ein Trampolin von x-qm - darf ich auch aufstellen. Eine Gartenhütte übrigens auch - hier ist jedoch das Bauamt wegen des Fundaments gefragt.
franklin2511
08.11.2018, 07:19
Ok, sorry, das mit dem Sondereigentum hatte ich überlesen. Denke aber, dass alles, was die Größe eines Geräteschuppens übersteigt und bewohnbar, genehmigungspflichtig ist.
SteveHillary
08.11.2018, 08:31
Naja, es gibt ja "richtige" Tiny Häuser - auch auf Rädern - sowas könnte ich mir dann tatsächlich als XXL-Gartenhaus vorstellen! (Um Pemi`s frage zu beantworten hat natürlich Hannes recht - sowas ist 1000pro mit der Gemeinde abzuklären!
Ach ja Bilder.........:D
Ich warte schon gespannt :D
SteveHillary
08.11.2018, 08:56
https://up.picr.de/34286402qj.jpeg
https://up.picr.de/34286403my.jpeg
Adam_Cullen
08.11.2018, 08:58
Schaut grandios aus !
Vor allem auch die Aussicht :))
The Banker
08.11.2018, 09:00
Sauber Stephan :gut:. Und bitte VIEL mehr Bilder.
SteveHillary
08.11.2018, 09:02
https://up.picr.de/34286431lv.jpeg
Sie fühlt sich auch wohl...
https://up.picr.de/34286432mv.jpeg
SteveHillary
08.11.2018, 09:04
https://up.picr.de/34286434qm.jpeg
https://up.picr.de/34286435ok.jpeg
https://up.picr.de/34286436oc.jpeg
https://up.picr.de/34286437yu.jpeg
https://up.picr.de/34286438yu.jpeg
https://up.picr.de/34286439mo.jpeg
Sehr schön Stephan!! Bitte mehr! :dr:
(hat sich mit Deinen Bildern überschnitten...)
Klasse, kein Mensch braucht mehr! =)
Ganz toll , habt ihr auch ein Küche? :D
Sieht richtig gut aus :gut:
Super gemütlich, echt eine bewundernswerte Entscheidung die Ihr da gemeinsam getroffen habt!
Und mit dem Müsli neben dem TV geht es morgens auch gleich viel schneller :D
harleygraf
08.11.2018, 09:51
Tolle Aussicht.:gut:
Und sehr gemütlich eingerichtet.
ehemaliges mitglied
08.11.2018, 10:03
Danke für die Bilder - in der Tat sehr gemütlich :gut:
... wobei ich an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Minimalismus (was die Menge an Möbeln - Accessoires) angeht, erwartet hätte - wird nach der Erfahrung ja im Laufe der Zeit auch eher mehr, als weniger. ;)
Wobei das sicher auch ein Prozess ist - euch auf jeden Fall eine tolle und glückliche Zeit im neuem Heim. :dr:
Yep, sehr nett eingerichtet!
Cool. Jedoch hätte ich mit mehr Minimalismus bei der Inneneinrichtung gerechnet wenn man deiner Idee des Hauses folgt.
Thunderstorm-71
08.11.2018, 10:31
Sehe ich wie benjik. Rein von den Fotos her wirkt es auf mich zu cramped; zu vollgestellt. Kann natürlich täuschen, ist absolut nicht böse gemeint und halt nur mein Eindruck.
Solange es für Euch passt: alles bestens :gut:. Für mich wäre es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Ich brauche keine Riesenhütte, aber etwas mehr Frei- und Rückzugsraum habe ich dann doch ganz gerne ;).
SteveHillary
08.11.2018, 10:41
https://up.picr.de/34286773rn.jpeg
Und noch ein Teil des Eingangbereichs
https://up.picr.de/34286759it.jpeg
franzfranz
08.11.2018, 10:49
Sehe ich wie benjik. Rein von den Fotos her wirkt es auf mich zu cramped; zu vollgestellt. Kann natürlich täuschen, ist absolut nicht böse gemeint und halt nur mein Eindruck.
irgendwo muss man das verbliebene Zeug ja auch verstauen
SteveHillary
08.11.2018, 10:55
Danke Leute!
Nun, das Einrichten ist tägliches Brot meiner besseren Hälfte - entsprechend setzt sie das halt auch zuhause um!
(Sie hat aber selber schon angemerkt, dass es ihr ein bisschen zuviel ist, da und dort - gegen ein paar Dinge habe ich mich erfolfreich wehren können)
Biss was ist schon weg, die Bilder sind schon gut 14 Tage alt!
Das ist definitiv ein längerer Prozess....! Nur beim schwarzen Smeg sind wir uns einig - der bleibt!
Was ich aber sagen kann: Wir fühlen uns echt irre Wohl!!!!
The Banker
08.11.2018, 10:57
Gefällt mir richtig gut, alles drin was man braucht :gut:.
Wenn ich Dich mal besuchen komme - gibts noch Bilder vom Gästezimmer :D?
Toll Stephan! Gefällt mir sehr sehr gut. Sieht überaus gemütlich aus.
Und da es für Euch beide ja passt kann man als Fazit doch ziehen: alles richtig gemacht. Ich denke auch, dass man mit der Zeit das eine oder andere Accessoir evtl. noch aussortiert. Letztlich ist es aber einfach eine Geschmackssache, wie man sich wohlfühlt.
Ich wünsche Euch, dass Ihr Eurer Entscheidung jeden Tag genießt. Viel Freude in Eurem eignen Heim :dr::dr:.