PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Idee oder lieber gleich verwerfen?



Alexandriner
24.09.2018, 16:14
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir eine schöne Weißgold Daydate mit weißen ZB zu kaufen.
Dafür müsste natürlich der aktuelle Bestand zwangsläufig weichen.
Aktuell besitze ich eine 16233 Datejust, 126710BLRO "Pepsi" und eine 116520 WD Daytona.
Mit dem aktuellen Hype auf die Pepsi könnte ich ganz gut aus der Nummer rauskommen und es würde aufgehen.

Was haltet ihr von der Idee? 1-Uhren-Stategie die Sinn macht oder kompletter Blödsinn? :grb:
Für mich ist die DD die Uhr schlechthin, mit weißen ZB passt sie auch zu Allem. :verneig:
Allerdings mache ich mir schon Gedanken, ob es Sinn macht und ich nicht nach ein paar Wochen die ganze Nummer bereue.
Vielleicht auch eine Frage an alle DD-Besitzer: Wie ist hier die Resonanz im Alltag? Werdet ihr oft auf die Uhr angesprochen? Bin im Vertrieb im direkten Kundenkontakt und will nicht jeden Tag darauf angesprochen werden.

Freue mich auf Rückmeldungen. :)

P.S. Schuld an dem Gedanken ist übrigens dieses Forum hier und ganz speziell der Bilderthread. :D :D :D

Beste Grüße Alex

The Banker
24.09.2018, 16:17
Ich trage seit 2,5 Monaten ausschließlich die DD Pt. Sicherlich sind WG oder PT DD deutlich weniger augenfällig als Sporties. Mich hat weder jemand angesprochen noch habe ich blöde Blicke geerntet. Ich kann nur sagen: go for it :gut:!

orphie
24.09.2018, 16:23
ich denke dass du aber kein Maßstab für Einuhren-Besitzer bist Thilo ;)

KaiserKarl
24.09.2018, 16:52
Also eine WG DD ist doch bedeutend unauffälliger als ne 126710BLRO oder 116520 WD Daytona. Würde mir insofern diesbzgl. weniger Gedanken machen als darüber die beiden überhaupt deswegen herzugeben 8o

papagonzo
24.09.2018, 17:06
Meine bescheidene Meinung dazu wäre.....
Datejust und Pepsi weg und die Daytona defintiv behalten. Vielleicht bei Gelegenheit einen Umbau auf ein schwarzes Blatt?! :grb:
Dann wäre in jedem Fall noch ein Kontrast zur DD da.

uhrenfan_rolex
24.09.2018, 17:06
Wenn Du sie tragen kannst und sie gefällt, dann mach es.

docpassau
24.09.2018, 17:07
Wenn man die DD mag und auf Understatement steht sicher eine gute Wahl.

Nur sollte man sich sicher sein, dass man die DD auch längerfristig mag, denn der Wechsel zurück ist pekuniär schmerzhaft.

Ich selbst würde es nicht machen

Macuser
24.09.2018, 17:07
Ich finde die 1-Uhr-Strategie an sich gut, kann sie aber für mich persönlich nicht umsetzen, weil es für mich nicht die Uhr schlechthin gibt. Ich bin dabei zu reduzieren und ich wäre zufrieden, wenn ich mit drei Uhren auskommen würde. Ganz habe ich das Ziel noch nicht erreicht.

Wenn die DD für die DIE Uhr ist, dann klares: go-for-it!

Matttho
24.09.2018, 17:13
DD ist WG ist schön unauffällig. Die meisten denken bei der Uhr – nichts. Denen fällt das gar nicht auf, weil sie nicht so Uhrenfans wie wir sind. Den wenigen, die die Uhr auffällt, denken, ach ne Stahl Rolex. Wie nett. Und den "chosen few", die erkennen, welchen Schatz du da am Arm trägst, werden dir anerkennende Blicke zu werfen. Mitunter kommt ihr beide ins Fsachsimpeln. Habe ich schon erlebt – auch ohne DD WG. ;)

[Dents]Milchschnitte
24.09.2018, 17:19
Verkauf doch die Datejust und die Pepsi, dann hast Du doch genug für eine schöne WG DD! Würde ich machen.

Die DD ist eine Uhr von Welt, mit der der Kenner seinen Sinn für Ästhetik, den guten Geschmack und Stil signalisiert.

Mit der Stahl Pepsi signalisiert man nur dass man GQ und sonstige online Konsorten zum Thema "in-item", "Hype" und "Uhren-Invest" gelesen hat.

Don Draper
24.09.2018, 17:23
Dran bleiben, paar Wochen ruhe bewahren, weil:




seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir eine schöne Weißgold Daydate mit weißen ZB zu kaufen.



Könntest es ansonsten schnell wieder bereuen. - Auch wenn da Allerweltsuhren ziehen würden..

Uhrendicki
24.09.2018, 17:24
Alex, ganz schwer zu entscheiden. Du kennst Dich selbst am besten. Als Hilfestellung: gehe mal Deine Garderobe durch, wozu trägst Du welche Uhr am liebsten, stelle Dir verschiedene Situationen vor: Job, Freizeit, Sport, Natur....welche Uhr trägst Du wann und wozu.....wenn Du bei jeder Frage sagst: DD passt, dann mach es :gut:
(Bei mir würde es nicht passen....)

Bluedial
24.09.2018, 17:27
gute Idee,
besser sind gleich zwei......;)

https://abload.de/img/84d7dfa7-f69b-478b-8avepy.jpeg (https://abload.de/image.php?img=84d7dfa7-f69b-478b-8avepy.jpeg)

https://abload.de/img/0cf4bc5a-f295-49c5-bwdfru.jpeg (https://abload.de/image.php?img=0cf4bc5a-f295-49c5-bwdfru.jpeg)

was andere denken interessiert mich nicht mehr....., bin schon zu alt zu Karriere und solch Kinderkram...:dr:

achso, wichtig wäre das Präsidentband

corleone123
24.09.2018, 17:35
Würde ich nicht machen. Ich trage meine Uhren im ständigen Wechsel. Eine einzige, und sei sie noch so ideal oder wertvoll, würde wohl nicht reichen, da man nicht immer in der gleichen Stimmung oder Situation ist.
Ich würde auch die Pepsi und die Daytona nicht für eine Weißgold DD verkaufen, weil ich sicher bin, dass ich das bereuen würde. Ich brauche halt Abwechslung; und die hast Du bei deiner jetzigen Sammlung auf sehr gutem Niveau.
Wenn Du solche bedenken nicht hast, spricht natürlich nix gegen Deinen Plan. Wenn Du allerdings nach einiger Zeit Deine Entscheidung bereust, wird es voraussichtlich garnicht so leicht sein, wieder an eine Pepsi oder Daytona zu kommen. Die DD wirst vielleicht auch nicht mehr verlustfrei los.

ManInTheMirror
24.09.2018, 17:36
ich denke dass du aber kein Maßstab für Einuhren-Besitzer bist Thilo ;)

:bgdev::D

Zur Ausgangsfrage, grundsätzlich würde ich den Schritt machen.

apparatusdei
24.09.2018, 17:47
ich auch...

mich reitet auch alle jahre wieder dieser gedanke "was wäre, wenn ich jetzt alle Modelle, die ich (mal wieder) zusammengetragen habe, in einen topf werfe und mir einen der am höchsten hängenden äpfel (Platin/WG o.ä.) zulege und mit dieser einen dann glückseelig in den Sonnenuntergang reite?!"

hab das (wie thilo auch) nun auch schon 2x so gemacht - war ein echt gutes Gefühl und anders wäre ich an die besagten "äpfel" auch nicht drangekommen, aber die Monogamie hat dann nie so lang gehalten wie erhofft :supercool:

Bluedial
24.09.2018, 18:08
wenn einmal all in, kommt bald all out.....,
es muß ja weiter gehen;)

Alexandriner
24.09.2018, 18:14
vielen Dank für die vielen Antworten... :gut:
Vielleicht hat DonRapper recht... mal den Gedanken ein paar Wochen reifen lassen...
*Ironie an* vielleicht kommt ja 2019 doch die Stahl DD *Ironie aus* :D :D :D

die Datejust und die Pepsi könnte ich glaube ich gut verkraften. Die Daytona würde ich glaube ich schon bereuen... Aber dann eine Daytona WD und ne DD WD ist halt fast 2x dasselbe...
Eigentlich dachte ich vor ein paar Monaten mit dem Kauf der Halb-Halb DJ bin ich angekommen. Aber dann wusel ich hier auf den Seiten rum und schon ist´s rum. Ich sollte mich wieder abmelden! :D

papagonzo
24.09.2018, 18:18
die Datejust und die Pepsi könnte ich glaube ich gut verkraften. Die Daytona würde ich glaube ich schon bereuen... Aber dann eine Daytona WD und ne DD WD ist halt fast 2x dasselbe...

Siehe Post #5 Deshalb meine Idee mit dem Blattwechsel auf schwarz. :op:

Peterchens Mondfahrt
24.09.2018, 20:07
Hallo Alex,

für mich ist die Daydate in Weißgold Understatement pur. (siehe auch meinen Uhrenvorstellungs Thread ;))

Die Resonanz im Alltag ist :gut:, da sie nur den Uhrenverückten wirklich auffällt das es eine WG DD ist, auch wegen dem Präsidentenarmband.
Da ich nicht weiß wie alt du bist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob auch 20-30 jähriger Uhrenliebhaber diese besondere Anziehungskraft einer Weißgold Daydate nachempfinden/nachvollziehen kann.:supercool:
Somit kann ich dir auch keinen Tip geben, ob eine 1-Uhren Strategie Sinn macht.

Ich trage sie täglich zu Kundenterminen, ich bin aber auch in einem Alter 8o, wo ich meine schöne Vintage 1803 WG Daydate nicht verstecken muss oder werde.

Alexandriner
24.09.2018, 20:17
Hi Thomas,

Ich bin Ende 20! :)

Ach ich bin hin und hergerissen... :D

Kurze Info an Alle: Sollte ich mich dazu entscheiden meinen Plan so durchzuziehen dann landen alle Uhren im SC. Bitte keine Anfragen vorab... :gut:

Bluedial
24.09.2018, 20:19
zieh es durch......, das Ding:D, nur die Harten komm`in Garten....

papagonzo
24.09.2018, 20:20
Ich bin Ende 20! :)



Selbstvertrauen bzw. Gleichgültigkeit gegenüber der Meinung Anderer ist doch keine Frage des Alters. :op:

peterlicht
24.09.2018, 20:56
Tu es! Eine Day-Date geht immer und überall

https://farm9.staticflickr.com/8416/29467721570_7ae2c09af9_b.jpg

Alexandriner
24.09.2018, 21:03
Selbstvertrauen bzw. Gleichgültigkeit gegenüber der Meinung Anderer ist doch keine Frage des Alters. :op:

Sagt sich so leicht. Nur leider bin ich auf die Wohlgesinnung meiner Kunden angewiesen :D
und Beschwerden mit „Der Verkäufer mit der dicken Rolex“ gab es bei uns im Haus leider schon. Der Kunde hatte zwar geschrieben, dass es sich um eine dicke Rolex Explorer handelt obwohl der Verkäufer eine GMT hat, was wiederum eine Beschwerde unseres Verkäufers auslöste... Aber anderes Thema :D :D :D

ducsudi
24.09.2018, 21:05
Day Date in WG geht immer. Egal wie alt du bist.

Den Unterschied zu Stahl sehen die wenigsten.

Noch dezenter ist eine 118206.

Was favorisierst du ? 5- oder 6-stellig ?

Bluedial
24.09.2018, 21:10
Sagt sich so leicht. Nur leider bin ich auf die Wohlgesinnung meiner Kunden angewiesen :D
und Beschwerden mit „Der Verkäufer mit der dicken Rolex“ gab es bei uns im Haus leider schon. Der Kunde hatte zwar geschrieben, dass es sich um eine dicke Rolex Explorer handelt obwohl der Verkäufer eine GMT hat, was wiederum eine Beschwerde unseres Verkäufers auslöste... Aber anderes Thema :D :D :D
dann steck sie zum Termin in die Hosentasche und mach ne Tschibo Zwiebel drum.....,
aber eigentlich: ? ich als Kunde würde mir dann denken, Geschmack hat der keinen.....=)
bei dem kauf ich nix....;)

papagonzo
24.09.2018, 21:11
Sagt sich so leicht. Nur leider bin ich auf die Wohlgesinnung meiner Kunden angewiesen :D
und Beschwerden mit „Der Verkäufer mit der dicken Rolex“ gab es bei uns im Haus leider schon. Der Kunde hatte zwar geschrieben, dass es sich um eine dicke Rolex Explorer handelt obwohl der Verkäufer eine GMT hat, was wiederum eine Beschwerde unseres Verkäufers auslöste... Aber anderes Thema :D :D :D

Wenn der Kunde sonst keine anderen Sorgen hat.... :)

pauki
24.09.2018, 22:15
Also bis jetzt haben sich Kunden nur über mich beschwert. Über meine div. "fetten" Uhren definitiv noch nie... :bgdev:

Der Herr Krämer
24.09.2018, 22:26
@Alexandriner: ich würde es an Deiner Stelle tun, lege Dir aber auf jeden Fall die Daydate 40 ans Herz. Für mich ist es DIE perfekte Uhr. Zudem sei Dir das Hands On von Percy empfohlen:

https://www.luxify.de/hands-on-rolex-day-date-40-calibre-3255/

Mit etwas Glück findest Du eine Weißgoldversion mit dem hellen Blatt um 22.000,- bis 23.000,-.

Viel Freude bei der Suche und LG
Oliver

Eureka
24.09.2018, 22:29
Würde ich nicht machen. Die DD ist eine schöne Uhr, kann mir aber vorstellen das sie auf die Dauer langweilig wird und dann wird’s schwer sie zu verkaufen. Zurück zur Pepsi und Daytona kommst du dann nur wenn du ganz tief in die Tasche greifst. Spar doch einfach noch etwas und ersetzte die DJ mit der DD.

Alexandriner
24.09.2018, 23:41
Danke an euch und auch für den Link - super Artikel

Also wenn dann würde mich eine 6-Stellige reizen

Uhrbayer
25.09.2018, 06:53
Halte an Deiner Idee fest, gehe aber dafür nicht all in.
Du bist vielleicht mit Deiner Daydate zufrieden, aber wirst auf Dauer mit einer Uhr nicht glücklich.

J-1966
25.09.2018, 08:28
Wenn die DJ und einer der Sporties gehen muss für den Plan, dann die Daytona verkaufen (ich bin wahrscheinlich der einzige, der das so machen würde ;)). Ich hatte sie so wie du und in WG, aber sie hat mich nie richtig angemacht. Beide weg und trauere ihnen keine Träne nach.
Die GMT ist klasse und ein schöner Gegensatz.
Zur DD: geht immer! Noch unauffälliger mit Oysterband, aber wenn möglich immer mit glatter Lünette (wenn gebraucht gekauft werden soll, ist die Kombi auch mit Präsidentband verfügbar).

orphie
25.09.2018, 08:35
Ich würde auch eher auf 3 Uhren reduzieren als auf eine einzige für alle Anlässe.
Warum sparst du nicht einfach? Man muss ja nicht alles sofort besitzen ;)

slimshady
25.09.2018, 08:42
Mach es; solltest Du es nicht tun, wird Dich der Gedanke an die WG DD eh nicht loslassen.
Wenn Du es umgesetzt hast, kannst gleich wieder sparen, um zu überlegen welche Du von
den weggeebenden wieder "zurück" kaufst...also, egal wie...grübeln wirst immer :D

[Dents]Milchschnitte
25.09.2018, 08:59
Also wenn Du alle drei verkaufst, dann langt das Geld doch locker für eine WG DD und eine neue ExplorerI/DJ/OP/AK etc. Da könnte man dann ja auch variieren.

Ich sehe das Problem mit den Kunden sowieso nicht. Das sind doch einfach nur durch viele Posts in irgendwelchen Foren geschürte Ängste. Was für eine Uhr Du am Handgelenk trägst, am besten noch mit Hemd und Sakko, das sieht doch eh niemand.

KaiserKarl
25.09.2018, 09:08
Milchschnitte;5922517']Ich sehe das Problem mit den Kunden sowieso nicht. Das sind doch einfach nur durch viele Posts in irgendwelchen Foren geschürte Ängste. Was für eine Uhr Du am Handgelenk trägst, am besten noch mit Hemd und Sakko, das sieht doch eh niemand.

Absolut d´accord - wenn ich noch daran denke, was für´n Eiertanz ich vor mir selber gemacht habe, als ich meine erste Krone ins Büro mitgenommen habe (2008; 16610LV). Von wegen, was sagen/reagieren bloß die Mitarbeiter/Mandsanten usw................................und es hat keinen interessiert. Sechs Jahre später mit der 116710 dasselbe Spiel. Wenn mich mal einer oder zwei darauf angesprochen haben, dann war´s viel - und wenn, dann nur, um zu gratulieren oder drüber zu schwafeln.
Und jetzt bei dem Klopper schlechthin - 126660? Genauso nix an Reaktion - interessiert wirklich niemanden.

Ergo: Dem Thema "Aufmerksamkeit" wird viel zu viel Bedeutung beigemessen:op:

uhrenfan_rolex
25.09.2018, 09:45
Exakt!

[Dents]Milchschnitte
25.09.2018, 12:05
Aktuell ist ja grad ne GG DD40 im SC. Gelbgold ist ja noch viel schöner.


Also Bicolor DJ und Pepsi weg, dann reicht die Kohle ja schon fast. Kannst dann sogar die Stahldaytona behalten!

Problem gelöst! :gut:

Peterchens Mondfahrt
25.09.2018, 12:33
Das Thema kenne ich Franz .... mir war es aber komplett egal und habe immer nur positive Reaktionen erhalten.
Vor über 20 Jahren habe ich mal einen großen Auftrag abgeschlossen und der "Verhandlungsführer" und Entscheider saß mir mit seiner Breitling Navitimer gegenüber und wir kamen über Uhren ins Gespräch ..... und da war "der Drops" schon gelutscht. :gut:



Absolut d´accord - wenn ich noch daran denke, was für´n Eiertanz ich vor mir selber gemacht habe, als ich meine erste Krone ins Büro mitgenommen habe (2008; 16610LV). Von wegen, was sagen/reagieren bloß die Mitarbeiter/Mandsanten usw................................und es hat keinen interessiert. Sechs Jahre später mit der 116710 dasselbe Spiel. Wenn mich mal einer oder zwei darauf angesprochen haben, dann war´s viel - und wenn, dann nur, um zu gratulieren oder drüber zu schwafeln.
Und jetzt bei dem Klopper schlechthin - 126660? Genauso nix an Reaktion - interessiert wirklich niemanden.

Ergo: Dem Thema "Aufmerksamkeit" wird viel zu viel Bedeutung beigemessen:op:

lammargy
25.09.2018, 12:43
Milchschnitte;5922011']Mit der Stahl Pepsi signalisiert man nur dass man GQ und sonstige online Konsorten zum Thema "in-item", "Hype" und "Uhren-Invest" gelesen hat.

...also mir ist diese Aussage etwas zu streng - ich gehöre keiner dieser Gruppen an und habe die neue Pepsi aus einem persönlichen, irgendwie sentimentalen Grund gekauft, und signalisieren möchte ich mit ihr auch nichts. Die WG DD mit weissem Zifferblatt ist mM. nach top! Silber gefällt mir vielleicht noch einen Tick besser.

Alexandriner
26.09.2018, 20:40
Also ich habe mich entschieden...

Pepsi wird über kurz oder lang gehen
Datejust auch

Daytona bleibt - würde ich einfach nicht übers Herz bringen! Heute wieder angehabt und verliebt...

Und dann muss ich die Augen offen halten für eine schöne DD (40 oder II das weiss ich noch nicht) Weißgold mit WD.

Das klingt doch nach einem Plan oder?! :gut:

smallGMT
28.09.2018, 09:41
Hy

Das wäre ein Plan.
DD und Day ergänzen sich schön.

Gruß
Stefan

Sub5
28.09.2018, 09:56
Eine DD ist eine tolle Uhr, keine Frage, und irgendwann kommt auch eine zu mir.
Allerdings wartet diese Uhr auf dich, wenns sein muss auch lange.
Und du kannst daraus ein langfristiges Projekt machen.

Ich würde allerdings die Pepsi und D behalten, weil es wohl immer schwieriger wird, diese Uhren wieder zu bekommen.
Allein aus dieser Tatsache heraus sind die Zwei was Besonders, das man nicht leichtfertig für eine Uhr flippern sollte die man leicht bekommt und schlecht wieder los wird.

Liebe Grüsse

Thomas

ehemaliges mitglied
28.09.2018, 11:21
ach, immer dieses „unauffällig”. wenn man schon in der lage ist, 20 - 30K für eine uhr hinzulegen, dann sollen es auch bitte die lieben mitmenschen sehen! ich habe die WG pepsi gehabt und die WG DD habe ich noch. beide sind toll, fühlen sich toll an, aber sind im endeffekt nicht von einer stahluhr zu unterscheiden. ich weiß, dass ich selber auch immer die dezenten unterschiede zu stahl besungen habe. in wahrheit fällt aber nur das gewicht ins gewicht.

ich bin aus dem alter jetzt raus und gehe auf gelbgold und brillies. jawoll!

orphie
28.09.2018, 11:35
endlich mal ein vernünftiges Statement Stefan ;) :gut:

Alexandriner
28.09.2018, 21:48
Hat denn jemand zufällig eine DDII und eine DD40? Finde leider nirgends ein ordentliches Bild auf den man einmal beide zusammen (richtig zusammen am selben Handgelenk) angelegt sind? Habe schon ein paar Artikel gelesen aber weiss noch nicht welche ich besser finde... :)