PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wölbung am Zifferblatt 14060m



cp2105
29.09.2018, 11:58
Hello!!

ich bin neu und würde gerne mal eine Frage ins Forum stellen. Hab schon lange herumgesucht aber noch irgendwie nichts dazu gefunden. Vlt bin ich auch nur übertrieben penibel und perfektionistisch, aber wo, wenn nicht hier darf man das :)

Und zwar: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass es bei meiner vom konzi gekauften sub 14060m in der Mitte des dials (also dort wo die ausnehmung für die Zeiger ist) eine relativ klare Wölbung mach innen gibt. Die fällt aber nur auf wenn man die Uhr so gegen das Licht hält das Die Licht/Schatten Kante genau über die Mitte des Zifferblatts geht oder die Lichtquelle (Glühbirne) sich genau über diese Mitte der Uhr spiegelt.

Hab viel herumgesucht und leider keine Fotos gefunden, die diese Wölbung genau zum Vorschein kommen lassen, ausser das hier: https://www.tswisst.de/product/zifferblatt-fuer-rolex-submariner-14060-2-lines/ (zweites Foto in der Reihe)

Das is allerdings ein Ersatz dial. Jetzt habe ich natürlich gleich schiss, dass es sich auch bei meinem dial um ein Ersatzdial und nicht ein original handelt.

Wie sieht denn das bei euren Geräten aus? Ist das ein bekanntes Problem? Oder gehört diese Wölbung zu Rolex und ist auf allen Uhren so vorhanden?

Danke schon im Voraus und lG!

Vanessa
29.09.2018, 12:04
.... https://www.tswisst.de/product/zifferblatt-fuer-rolex-submariner-14060-2-lines/ (zweites Foto in der Reihe)

Das is allerdings ein Ersatz dial. Jetzt habe ich natürlich gleich schiss, dass es sich auch bei meinem dial um ein Ersatzdial und nicht ein original handelt.

....


Auch "Ersatzdials" können original sein- wie das gezeigte.

cp2105
29.09.2018, 12:37
Auch "Ersatzdials" können original sein- wie das gezeigte.

Nö, nicht wirklich. Original ist hier nicht „echt“ sondern das mit dem die Uhr ursprünglich das Werk verlassen hat. Aber das war ja auch nicht wirklich das Thema ... :)

le0p0ld
29.09.2018, 12:41
Sogenannter Badewanneneffekt. Ich glaube, ich hatte noch keine Rolex ohne Badewanneneffekt. ;)

KVSUB
29.09.2018, 12:50
So ist es habe alle meine Rolex!

cp2105
29.09.2018, 13:12
Ok, danke für eure schnellen Antworten! Und sorry fürs langweilen. Wie gesagt, bin eher neu und hab mich echt bemüht da was zu finden. Aber auf das Stichwort „Badewanne“ bin ich nicht gekommen. Danke nochmal.

Aber etwas komisch ist das schon, dass das nicht in den Griff zu kriegen ist. Finde das sieht irgendwie komisch aus. Als hätte jemand die Zeiger zu fest hineingedrückt. bei all der Perfektion sonst...

Janufer
29.09.2018, 13:38
Badewanne war auch mein erster Gedanke. Bei Modellen mit Datum auch immer schön ums Datumfenster herum zu beobachten.

hugo
29.09.2018, 14:14
Ok, danke für eure schnellen Antworten! Und sorry fürs langweilen. Wie gesagt, bin eher neu und hab mich echt bemüht da was zu finden. Aber auf das Stichwort „Badewanne“ bin ich nicht gekommen. Danke nochmal.

Aber etwas komisch ist das schon, dass das nicht in den Griff zu kriegen ist. Finde das sieht irgendwie komisch aus. Als hätte jemand die Zeiger zu fest hineingedrückt. bei all der Perfektion sonst...

Zeige mal eine lackierte Kante die im rechten Winkel ist ;)
Das hat nichts mit Perfektion zu tun.Sondern mit dem Lack,der macht nun mal keine gerade Kante und nach dem lackieren
bohren geht auch nicht da die Grundplatte aus Metall ist und beim bohren spänt.Das würde die Oberfläche wieder beschädigen.

Vanessa
29.09.2018, 16:48
Ok, danke für eure schnellen Antworten! Und sorry fürs langweilen. Wie gesagt, bin eher neu und hab mich echt bemüht da was zu finden. Aber auf das Stichwort „Badewanne“ bin ich nicht gekommen. Danke nochmal.

Aber etwas komisch ist das schon, dass das nicht in den Griff zu kriegen ist. Finde das sieht irgendwie komisch aus. Als hätte jemand die Zeiger zu fest hineingedrückt. bei all der Perfektion sonst...

Hab ich zwar um 11:47 schon per email beantwortet, aber egal. Ein originales Blatt ist übrigens jedes, das von Rolex gefertigt wurde. Ob es so in der Uhr war von Anfang an, tut dem Begriff "original" keinen Abbruch.

Series3 ExMoD
29.09.2018, 18:09
Bei dem matten Blättern ist das nicht so. Keine Wölbung. Und das gefällt mir besser.
Das war auch das, was mich an der 16600 gestört hat. Da ja bei der auch die Lupe fehlt, sieht man es ganz deutlich am Datumsfenster.

hugo
29.09.2018, 18:38
Die sind ja auch nicht lackiert ;)

Edmundo
29.09.2018, 19:55
Sondern?

hugo
29.09.2018, 20:12
Mir wurde mal was von pulverbeschichtet,bedampft,brüniert und eloxiert je nach Farbe und Grundträger des ZB erzählt.Grundmaterial ist ja auch unterschiedlich.
Jedenfalls ist die Farbschicht der matten ZB um ein vielfaches dünner als bei einem Glanz ZB,daher auch dort keine Badewanne und keine Runden Kanten am Datumfenster.
Gehe jetzt aber nicht Farbe kratzen ;)

Edmundo
30.09.2018, 16:56
Ok, also auch lackiert, aber Du meintest das Verfahren und ich den Farbauftrag. Dann sind wir wieder zusammen. :gut:

Martensit
30.09.2018, 17:14
So ist es habe alle meine Rolex!

Auch die 116610LV?

hugo
30.09.2018, 19:37
Ja,alles was Glanzlack hat.

Martensit
30.09.2018, 22:33
Ich dachte das ZB der Hulk sei nicht lackiert, sondern hätte eine metallische Oberfläche.