PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsblatt: Chronext zu Online-Vertrieb, Änderungen des Marktes



Berettameier
05.10.2018, 09:02
Moin!

Dieses Interview mit Philipp Man (Chronext) über Veränderungen im Markt hin zu Online-Vertriebswegen und Marken-Boutiquen finde ich sehr lesenswert:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/interview-philipp-man-aeusserst-radikal-warum-der-chef-des-online-uhrenhaendlers-chronext-aerger-mit-dem-einzelhandel-hat/23146802.html

Ich stimme Herrn Mans Aussagen zu und freue mich darauf, die nächsten Jahre mit zu verfolgen. :gut:

Gruß,
Christian

J.S.
05.10.2018, 09:25
"Sumpf der Grauhändler trockenlegen" klingt etwas übertrieben, aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, was an Chronext anders sein soll. Ist doch auch nur ein Grauhändler, der es im größeren Stil versucht, oder? :ka:

Sodi
05.10.2018, 09:27
Interessanter Artikel, auch wenn ich persönlich nie über Liste bezahlen würde. :op:

Ich bin gespannt wo die Reise hinführt.

juwelier
05.10.2018, 09:54
:D CHRONEXT

Vanessa
05.10.2018, 09:55
Kannste vergessen. Ich habe gesehen, wie die arbeiten. Von wenigen professionellen Bereichen abgesehen würde es mich wundern, wenns den Laden in 5 Jahren noch gibt. Wer ebay als ersten Verkaufskanal auswählt, hat vieles nicht verstanden.

juwelier
05.10.2018, 10:01
dem ist nichts mehr hinzuzufügen

seit Jahren versucht mann Händler von Chrono24 abzuwerben, mit wenig oder gar keinem Erfolg
Fachwissen generell ist ein Fremdwort für die Jungs
Wie kann mann von jemandem kaufen der selbst keine Ahnung hat ?! Vorallem in dieser Branche
Angeboten wird ohnehin was MANN nicht hat, sollte ein Käufer Interesse finden, so wird seitens Chronext bei den Chrono 24 Händlern angefragt um eine Uhr auf Kommission oder zu einem günstigerem Preis zu erwerben, weil MANN die Uhr selber nicht hat

Flopi
05.10.2018, 10:03
Herr Man sollte vielleicht mal Fremd- und Eigenbild überprüfen.

Chronext ist aus meiner Sicht schlicht ein Grauhändler mit einem grottenschlechten Online-Auftritt. Klasse und Luxus kommt da überhaupt nicht rüber und bei vielen Uhren wird „marktschreierisch“ der Listenpreis durchgestrichen und in rot ein reduzierter Preis gezeigt (selbst bei etlichen Patek und Rolex). Begehrte Modelle wie zB die Daytona oder die AP Royal Oak werden hingegen zu absurden Kursen über Liste angeboten, gegen die selbst Händler wie Bachmann & Scher oder Meertz wie Billigheimer wirken.
Dazu kommt die fürchterliche Präsentation der Uhren, Zubehör und Boxen (gerade bei gebrauchten Uhren) werden nicht gezeigt.
Ich würde da weder eine Uhr kaufen, noch als Hersteller mit denen kooperieren. Das mag für Marken wie Swatch noch ok sein, aber wer auf seine Marke achtet, sollte sich aus meiner Sicht lieber einen anderen Kanal suchen.

Vanessa
05.10.2018, 10:04
Also, ich finde ja auch daß NOMOS hervorragend zu denen paßt.

Flopi
05.10.2018, 10:08
Harte Worte :grb:
Aus meiner Sicht ist Nomos eine respektable Marke und nicht mal ansatzweise "schrottig". Für mich passt Nomos gar nicht zu einer solchen Trash-Plattform wie Chronext.

The Banker
05.10.2018, 10:09
Wer sind denn die anderen Marken? Fossil und Konsorten ?

J.S.
05.10.2018, 10:13
Vermutlich offizieller Konsti (http://www.floetenschniedel.de/)

Edit: Schade, Website offline. Hat wohl das 2.0 Zeitalter nicht überstanden.

Berettameier
05.10.2018, 10:20
Definitiv ist Chronext ein Grauhändler. Aber eben nicht nur. Bei Nomos sind die jetzt offizieller Händler. Klar passen Nomos und Chronext besser zusammen als Nomos und Wempe, aber im positiven Sinne! :gut:

Im Vergleich zu anderen Grauhändlern müssen wir aber auch immer die Nicht-Uhrenkranken berücksichtigen, die wohl eher den Großteil der Kundschaft bilden. Wieviele Uhrenkäufer tummeln sich denn in Foren und anderen Online-Communitys? Wohl ein Bruchteil... Und diese „normalen“ Uhrenkäufer wollen einfach eine zuverlässige und seriöse Bezugsquelle, die zu ihnen passt. Viele (auch junge) potenzielle Käufer mit einem Budget z. B. bis 5k mögen Wempe & Co. einfach nicht aufgrund des abschreckenden Auftritts. Ich kann das verstehen und habe solche beschriebenen Käufer im Freundeskreis. Die wollen einfach eine mechanische Uhr für ein paar Tausend und kennen keinen „Kronenonkel“, „World of Time“ oder wie sie alle heißen. Erst recht trauen sie diesen Anbietern nicht, da sie aus ihrem Blickwinkel nicht bekannt und etabliert sind.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Chronext für eine bessere Quelle halte. Aber in Richtung Normalkäufer machen sie einfach diesen Eindruck und das weckt Vertrauen!

Abgesehen davon, halte ich das Geschäftsmodell von Wumpe & Co. in der Tat für antiquiert. Wenn diese Anbieter sich nicht etwas überlegen und radikal verändern, dann sterben sie aus mit den Jahrzehnten, denn die Masse der Käufer ändert sich.

Gruß,
Christian

Vanessa
05.10.2018, 10:47
Harte Worte :grb:
Aus meiner Sicht ist Nomos eine respektable Marke und nicht mal ansatzweise "schrottig". Für mich passt Nomos gar nicht zu einer solchen Trash-Plattform wie Chronext.

Nun, Nomos versprüht den Charme der alten Ost-Zone- wer seine Uhren "Club" oder gar "Ludwig" nennt, der bedient ganz gezielt seine Zielgruppe (die einzigen, bei denen ich jemals Nomos am Handgelenk gesehen habe): Langhaarige SozPäds oder deren Abbrecher-Equivalent, teilweise als Führer in beigefarbenen Personenbeförderungs-Kabinen zur besseren Darstellung ihres Non-Konformismus.

Allen gemeinsam scheint die Abneigung gegen Körperpflege, dafür die Zuneigung zu gutem schwedischen Design (so häufig wie gutes englisches Essen), naturbelassenen Kleidungsstücken, Tempolimit und Korklatschen. Erwähnenswert sei allerdings die bedingungslose Aufopferung zur Rettung der letzten Exemplare des "Mach-mich-hirntot-Käfers", auch wenn dadurch ggfs. tausende gleichdenkender dann zusätzlich um die Führerschaft in den Personenbeförderungs-Kabinen buhlen.

Die letzte Glanzleistung des Nomos-Designers dürfte der Entwurf der "Reichs-Eisenbahner-Uhr" gewesen sein- der anscheinend von "Telenorma" gestohlen wurde.

Platzger
05.10.2018, 10:56
Michi, Danke für diesen Beitrag :verneig:

Perseus
05.10.2018, 10:59
Muahhhhhhhhhhhhh

Hulk LV
05.10.2018, 11:06
Chronext, hmmm.
Sehe den Laden in Zukunft nicht mehr wirklich.

Biete denen doch mal eine Uhr zum Ankauf an. Auf dem freien Markt erzielste z.b. 3K und Chronext bietet dir unter 2K an.
Gut, ab und zu steht der Dumme morgens auf. Die Mehrheit wird es nicht sein.

Fast alle Uhren sind nicht lagernd, sondern müssen in der Regel beschafft werden. Und wenn man Pech hat, dauert das viele Wochen.

Wie gesagt, ich sehe den Laden zukünftig nicht.

Gruß
Ralf

juwelier
05.10.2018, 11:12
Chronext leidet unter Schizophrenie
Platform wo ?
Chrono 24 ist nicht der Verkäufer und ein neutraler dritter
Chronext verkauft Uhren selbst auf einer Hompage ein ganz normaler Händler mit Größenwahn
Hätte Chronext 1 % des Potentials von Chrono24 würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, so aber ist es ein langer Weg

biffbiffsen
05.10.2018, 11:31
@Michi :rofl:

Berettameier
05.10.2018, 11:32
Michi, Danke für diesen Beitrag :verneig:

-1
Er ist zwar sehr lustig, aber wenig sachlich. Es ist natürlich ok, Nomos nicht zu mögen. Aber die Argumente könnte man in ähnlicher Form zu jedem x-beliebigen Hersteller bringen. :ka:

Mir sind definitiv Menschen mit Nomos am Arm immer noch sehr viel sympathischer als mit Chinakracher, Fake oder ganz ohne Uhr. Und ich treffe Menschen, die sind Volltrottel, Loser, erfolgreich, intelligent, jung, alt, reich, geduscht oder was auch immer: manche davon tragen Nomos, manche Rolex, Omega, IWC, ... Allein aufgrund der Uhrenmarke auf den Menschen zu schließen halte ich für etwas gefährlich. :weg:

Zurück zu Chronext: Es wundert mich gar nicht, dass viele hier im Forum den Anbieter nicht sonderlich zu schätzen wissen. Chronext ist definitiv kein Insider-Tipp! Auch ich würde da wohl eher nachrangig eine Uhr erwerben. Das alles ist aber nicht entscheidend. Viel wichtiger ist, ob die Masse auf das Angebot eingeht. Und dies wiederum können wir Uhrenspinner vielleicht gar nicht objektiv beurteilen?! Vielleicht bedarf es für eine erfolgreiche Uhren-Plattform auch weniger Fachkenntnis als vielmehr Kenntnisse in Marketing oder einfach das richtige Gefühl für die geplante Zielgruppe des Marktes. Wir hier im Forum gehören bestimmt nicht zur angepeilten Käufergruppe. Ist ja auch ok so.

Ich bleibe dabei: Ich werde mit Spannung beobachten, ob und wie sich der Markt ändert. Ich bin sicher, dass wir alle in 5-10 Jahren in einer veränderten Welt des Uhrenhandels leben werden. Wie diese Welt aussieht, steht in den Sternen.

Gruß,
Christian

orphie
05.10.2018, 11:34
also die Aussage "Sumpf der Grauhändler trockenlegen" verstehe ich nicht. Chronext ist doch nichts anderes als ein Grauhändler außer jetzt halt bei Nomos.
Die haben sich doch auch damit gebrüstet direkt bei RSA ihre Uhren zu beziehen oder?
Verstehe diese Aussagen von Herrn Man nicht, denn Chronext ist um nichts anders und schon garnicht besser als die anderen Grauhändler...

Series3 ExMoD
05.10.2018, 11:35
Ich finde Nomos nicht schlecht. Zumal sie ja das flachste Automatikuhrwerk gebaut haben.

Platzger
05.10.2018, 11:37
Christian, aufgrund der Uhrenmarke auf Menschen zu schliessen ist gefährlich, da hast du recht. Damit solltest du deinen Satz, dass dir Menschen mit Chinakrachern oder ohne Uhr weniger sympathisch sind als Nomosträger, überdenken ;)

Berettameier
05.10.2018, 11:40
Hast Recht, Andreas! :top: Bin ja auch nur ein Mensch... :D

Gruß,
Christian

Vanessa
05.10.2018, 11:40
War schon etwas überspitzt, Christian, ist mir klar- allerdings mit einem großen Korn Wahrheit....was ich sagen wollte: Für mich gibt es in 10 Jahren weder Nomos noch Chronext noch auf dem Markt, wobei die Prognose meinerseits für Nomos besser ist.

Perseus
05.10.2018, 11:50
Rein unternehmerisch betrachtet verstehe ich das Alleinstellungsmerkmal das Chronext bietet nicht, sie sind weder in einer Nische führend noch zeichnen sie sich durch eine preisliche Differenzierung hervor und am wenigsten erkenne ich einen Nutzen den ich als Kunde bei ihnen haben sollte.

Das was sie anbieten, wird von anderen angeboten oder ist einfach zu replizieren. Sie machen nicht mal das was andere machen besser, toller, einfacher, sicherer, etc.

Kein Unternehmen welches ich ewig am Markt sehe.

orphie
05.10.2018, 11:51
sie betreiben Marketing im großen Stil, was sonst kein anderer Grauhändler macht....

Perseus
05.10.2018, 11:52
Ob das reicht....

PCS
05.10.2018, 12:01
Eben erreichte mich das offizielle Statement von Wempe.

Ich muss gestehen, solch offene Worte habe ich in einer Pressemitteilung auch noch nicht oft gelesen..... 8o 8o 8o



Hamburg, 05. Oktober 2018 – Das Hamburger Familienunternehmen Wempe hat in den letzten 20 Jahren eine enge und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zu Nomos gepflegt. Vielen Kundinnen und Kunden hat Wempe die Marke Nomos aus Glashütte sowie ihre Uhren näher gebracht.

Wir sind überzeugt, einen bedeutenden Anteil am Erfolg von Nomos geleistet zu haben. Die Entscheidung von Nomos-Gründer Roland Schwertner, als einzige Uhrenmarke die Internet-Plattformen Chronext und Chrono24 als offiziellen Partner anzuerkennen, hat uns sehr enttäuscht. Wir wurden von dieser Entscheidung völlig überrascht, da dieses Vorgehen in keiner Weise im Vorfeld mit uns diskutiert wurde. Als traditionsreiches Familienunternehmen haben wir ein anderes Verständnis von Partnerschaft. „Die Belieferung bis dato nichtkonzessionierter Internetplattformen, die ihr Angebot überwiegend aus dem Graumarkt beziehen, wirkt unserer Marketing-Strategie entgegen“, sagt Kim-Eva Wempe.

Es entspricht als hanseatischem Unternehmen normalerweise nicht unserem Stil und unserer Philosophie, Differenzen mit Partnern in der Öffentlichkeit zu debattieren. Nach der Offensive von Nomos sind wir nun gezwungen Stellung zu beziehen, beziehungsweise einige Fakten klarzustellen.

Selbstverständlich müssen sich alle Uhrenmarken und auch die Konzessionäre den Herausforderungen der digitalen Welt stellen. Die Wempe-Omni-Channel-Strategie beinhaltet eine intensive Verknüpfung der analogen und digitalen Welt in enger Kooperation mit den Partnern der Uhrenbranche. Dabei ist es unser ausdrückliches Ziel, die Kultur der mechanischen Uhr und ihre Werte aufrechtzuerhalten.

„Insofern ist die digitale Welt eine wichtige Ergänzung, aber auf keinen Fall ein Ersatz für den stationären Handel. Aus diesem Grund investieren mein Vater Hellmut Wempe und ich erheblich in den Ausbau unserer Niederlassungen stets in 1A-Lagen, wie zum Beispiel München Maximilianstraße, Berlin Kurfürstendamm, Stuttgart, Düsseldorf oder auch Hamburg Jungfernstieg“, bemerkt Kim-Eva Wempe.

Als einer der Marktführer hat die Gerhard D. Wempe KG eine besondere Verantwortung und muss im Interesse ihrer Uhrenpartner eindeutig Stellung beziehen. Insofern sahen wir uns gezwungen, Nomos die Kündigung auszusprechen. Wir bedauern es natürlich sehr, dass Nomos uns keine Möglichkeit gegeben hat, diese Entscheidung vorher partnerschaftlich zu erörtern.

Die Initiative vieler Konzessionäre, Nomos zum Umdenken zu bewegen – siehe das Schreiben von Dr. Ralf Scharenberg – zeigt deutlich, dass wir mit dieser Sichtweise nicht allein dastehen.

Vanessa
05.10.2018, 12:06
Chronext wird der Marke NOMOS zu ungeahnten Höhenflügen verhelfen! Jawoll!

Matttho
05.10.2018, 12:10
Tja, die großen Ketten diktieren den Markt. Das ist ja bei Supermärkten nicht anders. Nur die starken Marken wie Rolex können es andersherum handhaben. Die Kraft der Marke eben.

max mustermann
05.10.2018, 12:12
Was ist Chronex? Nowos hab ich schon irgendwann mal gehört, aber Chronext?? :grb:

pegasos
05.10.2018, 12:24
Hatte oder hat Nomos nicht einen eigenen Onlineshop?

GPX8888
05.10.2018, 12:24
Sehr deutliche Worte von Wempe, hätte ich nicht gedacht, dass man das so in der Öffentlichkeit diskutiert. Ich bin wirklich gespannt, ob Nomos mit diesem Schritt seine Absatzzahlen steigern kann oder aber in ein paar Jahren wieder zurückrudern muss. Als reine "Onlinemarke" wird Nomos vermutlich nicht funktionieren und ich bezweifle, dass andere Händler dann auch weiter an Nomos festhalten oder auch die Verträge kündigen.

PCS
05.10.2018, 12:29
Hier noch ein paar Infos zur Petition: https://www.blickpunktjuwelier.de/aktuell/nomos-wie-geht-es-weiter/

Perseus
05.10.2018, 12:39
Spannend. Nomos sollte wissen, wo sie das Gros ihrer Kunden errreichen und ob Wempe & Co. Ihnen bei dem Absatz eine Unterstützung ihrer Strategie war oder eben nicht.

Adam_Cullen
05.10.2018, 12:40
Ich hab direkt mal meinen Bekannten aus Amsterdam gefragt - die eine ' eigene Sonderedition ' von Nomos haben.
Er findet das sogar gar nicht schlecht - da die Uhren dort ja eh verkauft worden sind und nun die Prozente die sie (Chronext) geben dürfen/können - sogar wohl gedeckelt sind.

Aber auch die Jungs wussten scheinbar nichts von dem Schritt von Nomos.

Don Draper
05.10.2018, 12:47
Natürlich habe ich keinen tieferen Einblick, aber Wempes Platz würde ich versuchen mit einer Partnerschaft mit Vitra zu besetzen. Dort seh ich die Uhren schon seit langem im Sortiment. Natürlich nicht mit der gesamten Paletten, sondern viel mehr mit "curated pieces", wie es ja derzeit hip ist.


Und überhaupt, die Klage ist des Kaufmanns Gruß. Wempe zieht die Eigenmarke doch gerade Groß?

Schorse
05.10.2018, 13:00
Ich bitte um Hilfe:
Meine Frau duscht und trägt Nomos :ka: und hat einen Onkel, der Erich heißt!

Matttho
05.10.2018, 13:03
Nun, Wempe betreibt ja für die Marken Rolex und Patek Philippe in derem Namen eigene Stores (bei Autos würde man das Flagship-Stores nennen).
Somit hat Wempe eine Vorrangstellung bei den beiden Marken. Wenn irgendwann Rolex auf die Idee kommt, wie Apple eigene Stores selbst zu betreiben, dann sieht die Welt wieder anders aus. Im Moment gibt Rolex das unternehmerische Risiko an Wempe ab.

Was nun Nomos betrifft, weiß ich nicht, ob das so ein geschickter Schachzug vom Unternehmen war. Oder hat Wempe die "Daumenschrauben" angezogen und größere Margen gefordert? Wir wissen es nicht.

orphie
05.10.2018, 13:10
also gerade für Nomos, eine kleine unbekannte Marke (aus 0815 Käufersicht), ist dieser Schritt mehr als nur gewagt.

Berettameier
05.10.2018, 13:12
Percy, danke für die Infos zur Petition! Sehr interessant zu lesen! :gut:

Ich frage mich jedoch, was aus Sicht der Juweliere so schlimm an einer Kooperation zwischen Nomos und Chronext sein soll. Da Nomos eh schon direkt online vertreibt, sehe ich da kaum Unterschiede beim Wettbewerb. Die Kooperation könnte allerdings darauf hinweisen, dass Nomos plant, mittelfristig selbst den Direktvertrieb einzustellen und dann auf Partner wie Chronext zu vertrauen.

Aus meiner Sicht sind Petitionen und das Festhalten an alten Strukturen kein langfristig hilfreiches Mittel, sich im Wettbewerb zu behaupten. Die klassischen Händler sollten für sich andere, kreative und innovative Punkte entwickeln, die den Kauf dort attraktiv machen.

Hier sind meine Visionen für das Jahr 2028:
- Nomos beliefert andere deutsche Manufakturen mit Werks-Rohlingen.
- Es gibt von Nomos sportliche Chronografen und GMT-Uhren mit Stahlband zu einem attraktiven P/L-Verhältnis.
- Die großen Ketten wie Wempe & Co. vertreiben hauptsächlich Rolex und dümpeln damit so vor sich hin.
- Nachwachsende Generationen empfinden es "peinlich" eine Rolex zu tragen und vergleichen das mit AMG- oder Porsche-Fahren. :D
- Patek Philippe-Sportuhren sind es, die für einen normalen Uhreninteressierten am begehrenswertesten sind.
- Die VC Overseas-Serie ist die neue "Submariner". Die Qualitäten sind weit bekannt und Insider begehren die frühen Vintage-Modelle aus den 00er und 10er Jahren, v. A. mit dem braunen Blatt!
- Es ist normal, dass Hersteller das Zweit- und Leasinggeschäft in der Hand haben.
- Extra für das Leasing wird die Komplikation "Tragestunden-Anzeige" erfunden: Durch den Glasboden ist ersichtlich, wie hoch die Trageleistung der Uhr ist. Das ist wichtig für die Endabrechnung mit dem Kunden.
- Handelsplattformen wie Chronext übersenden diverse Vorführ-Modelle verschiedenster Hersteller zur Ansicht und zum Probetragen und Vergleichen. Was gefällt, kommt dann als nagelneues Exemplar umgehend per Versand.
- Wer genau weiß, was er will, bestellt beim Hersteller direkt, Ausnahme Rolex.
- Wer eine Rolex will, geht zu Wempe & Co.
- Einige Großhändler und Hersteller erfinden die Roadshow für Uhren. Ein kleiner Van (die mobile Boutique) kommt zum Kunden bzw. auch in Kleinstädte. Hier kann man nach Herzenslust probieren, diskutieren und natürlich auch seine Uhr zur Revision abgeben. So schafft es z. B. AP, eine direkte Verbindung zum Endkunden aufzubauen, ohne die lästigen Handelsketten.
- Wartelisten? Ja, gibt es immer noch bei limitierten Modellen oder Modellen, die nicht in großen Mengen hergestellt werden. Die eigenen Status (Auf welchem Platz stehe ich? Bin ich VIP-Kunde?) kann man online abfragen bzw. sich VIP-Pakete und -angebote kaufen, sodass man schneller zu einer Zuteilung kommt.

Ja, ich hatte gerade "etwas" Zeit. Aber ich liebe solche Gedankenspiele und bleibe Visionär. Andere sagen auch, ich sei schon immer ein Spinner! :bgdev:

Ich freue mich über die kontroversen Diskussionen hier! :top:

Gruß,
Christian

Perseus
05.10.2018, 13:17
Christian was gab's zum Frühstück bei Dir?

Pete-LV
05.10.2018, 13:23
https://www.blickpunktjuwelier.de/aktuell/nomos-gibt-antwort/

orphie
05.10.2018, 13:26
die Zeit zu haben sich solche Gedanken zu machen und einen solchen Text zu verfassen ist wahrer Luxus ;)
Chapeáu Christian

Pete-LV
05.10.2018, 13:34
...... Luxus und "Hingabe"

Danke für dieses Volumen an Gedanken.

Berettameier
05.10.2018, 13:35
die Zeit zu haben sich solche Gedanken zu machen und einen solchen Text zu verfassen ist wahrer Luxus ;)

Urlaub! =)


Christian was gab's zum Frühstück bei Dir?

:rofl: Der Kaffee war sehr stark!


https://www.blickpunktjuwelier.de/aktuell/nomos-gibt-antwort/

Danke für den Link! Ich finde das alles absolut nachvollziehbar und logisch! Hut ab für diesen Schritt, Nomos! Das Argument der Preisstabilität finde ich gut und tatsächlich profitiert der Einzelhandel davon hoffentlich auch. :gut:

Gruß,
Christian

EX-OMEGA
05.10.2018, 13:41
Da Nomos eh schon direkt online vertreibt, sehe ich da kaum Unterschiede beim Wettbewerb.

Da sehe ich aber einen Riesenunterschied !!! Wir haben auch einen Online-Shop, aber nur wenige finden uns dort, auf Amazon, Real, Otto aber schon.

C24 kennt jeder, Chronext viele, Nomos kaum einer. Ich würde als Uhrensuchender nie durch Zufall oder Suchmaschine auf Nomos stoßen. Die Plattformen Chronext und C24 haben zumindest Ihr Onlinemarketing, SEA und SEO im Griff.

Eddm
05.10.2018, 13:46
Beruflich habe ich fast täglich mit dieser durchaus delikaten Thematik zu tun. Nämlich wie Hersteller (hochwertiger Produkte) mit dem stationären Fachhandel zum einen und mit e-com Kunden zum anderen, umgehen sollen.

Ich bin da tatsächlich ein wenig bei Christian.
Diesen Aufruhr seitens Wempe und anderen Nomos Konzis kann ich nicht vollends nachvollziehen. Eine offizielle Nomos Konzession für zwei Online Plattformen (egal wie groß deren USP sein mag; denn bei chronext sehe ich keine) wird dem Fachhandel nicht so wahnsinnig schaden, wie er es sich vielleicht ausmalt. Außerdem ist es mit nichten ein Affront gegenüber dem Fachhandel, es ist eine Ergänzung und im Preissegment von Nomos durchaus nachvollziebar.

Das Schreiben von Wempe leitet die Entscheidung zudem nicht stichhaltig her. Es beinhaltet nur Gepolter, ohne einen wahren Grund zu nennen.

Gewiss ist bei all der Diskussion nur, dass wir nicht alle Teile des Puzzels kennen. Wie sind die Verträge mit Wempe gewesen, wie die mit Chronext? Wie verteilen sich die Endkonsumenten auf die verschiedenen Channel of Trades? Welche Wachstumsraten gibt es an welcher Stelle? Und am allerwichtigsten: Wie sehr tangiert es den durchschnittlichen Nomoskäufer, was hier gerade passiert.

Die Juwelierbranche ist innovationsträge, was in der Natur Ihrer Produkte liegt und nicht per se negativ sein muss. Grundsätzlich stellt sich aber durchaus die Frage, was eine solche „Petition“ bringen soll, um sich mit aller Macht gegen die fortschreitende Evolution des e-commerce zu stemmen .
Die Uhren der Zeit vielleicht um ein halbes oder ein Jahr zu verzögern? Anhalten kann auch ein Gigant wie Wempe sie gewiss nicht.

Fluzzwupp
05.10.2018, 14:10
-1
Er ist zwar sehr lustig, aber wenig sachlich. Es ist natürlich ok, Nomos nicht zu mögen. Aber die Argumente könnte man in ähnlicher Form zu jedem x-beliebigen Hersteller bringen. :ka:

Mir sind definitiv Menschen mit Nomos am Arm immer noch sehr viel sympathischer als mit Chinakracher, Fake oder ganz ohne Uhr. Und ich treffe Menschen, die sind Volltrottel, Loser, erfolgreich, intelligent, jung, alt, reich, geduscht oder was auch immer: manche davon tragen Nomos, manche Rolex, Omega, IWC, ... Allein aufgrund der Uhrenmarke auf den Menschen zu schließen halte ich für etwas gefährlich. :weg:


+1

Matttho
05.10.2018, 14:25
Danke, Christian, für deine konstruktiven Beiträge und deine Visionen. :gut:
Ich finde, etwas Wettbewerb kann nicht schaden. Das wird auch uns Kunden zugute kommen.
Dass das natürlich beim etablierten Handel auf wenig Gegenliebe stößt, ist nachvollziehbar. Da sieht jemand seine Felle wegschwimmen und statuiert ein Exempel, damit ja keine anderen Uhrenhersteller den Weg von Nomos zu gehen wagen.

Doch auch die Etablierten werden sich immer wieder neu erfinden müssen, um ihren Fortbestand zu sichern.
Denn es doch immer wieder die "Regelbrecher", die einen Markt neu definieren.
Beispiele gefällig?
ALDI - Einzelhandel
Apple - Mobiltelefone
Ryan Air - Airlines
Facebook - Communities
Amazon - Versandhandel

Alle haben mal klein angefangen und sind von den "Platzhirschen" müde belächelt worden. Das Ergebnis ist bekannt. Damit möchte ich trotzdem nicht Chronext auf eine Stufe mit Apple, Amazon und Co. stellen. Aber es wird schon jemand kommen, der genug investieren kann und auch diesen Markt umkrempeln.

Flopi
05.10.2018, 14:31
https://www.blickpunktjuwelier.de/aktuell/nomos-gibt-antwort/

Danke - sehr interessant und zeigt recht deutlich, dass das Ansatz von Nomos mit Chronext scheitern wird!

Roland Schwertner sagt im Interview, dass er die Partnerschaft sofort kündigt, wenn Chronext Rabatte auf Neu-Uhren gibt.

Ohne Rabatte wird das aber nichts!!! Im Internet kaufen die Menschen auf einer solchen Ramsch-Plattform nur ein, wenn es einen Rabatt gibt. Und wer bereit ist, eine Uhr für einige 1000 Euro im Netz zu kaufen, der schaut sich ein wenig um und findet leicht auf Chrono24 Angebote für Nomos Uhren unter Listenpreis. Dann sieht er noch bei Chronext neue Uhren zB von Rolex und Patek, die mit Rabatt angeboten werden. Selbstverständlich kaufen solche Kunden bei Chronext dann eine Nomos zum Listenpreis. Klar - und in ein paar Monaten kommt dann tatsächlich auch der Weihnachtsmann :rofl:

Flopi
05.10.2018, 14:34
Damit möchte ich trotzdem nicht Chronext auf eine Stufe mit Apple, Amazon und Co. stellen. Aber es wird schon jemand kommen, der genug investieren kann und auch diesen Markt umkrempeln.

Nur Geld einsammeln und "dumm-schwätzen" haben weder Apple noch Amazon erfolgreich gemacht.
Da braucht es auch ein paar Leute, die Ahnung haben, von dem was sie tun, und nicht einen Fehler nach dem anderen "produzieren". Und genau aus diesen Gründen glaube ich nicht an den Erfolg von Chronext.

orphie
05.10.2018, 14:38
Beruflich habe ich fast täglich mit dieser durchaus delikaten Thematik zu tun. Nämlich wie Hersteller (hochwertiger Produkte) mit dem stationären Fachhandel zum einen und mit e-com Kunden zum anderen, umgehen sollen.

Ich bin da tatsächlich ein wenig bei Christian.
Diesen Aufruhr seitens Wempe und anderen Nomos Konzis kann ich nicht vollends nachvollziehen. Eine offizielle Nomos Konzession für zwei Online Plattformen (egal wie groß deren USP sein mag; denn bei chronext sehe ich keine) wird dem Fachhandel nicht so wahnsinnig schaden, wie er es sich vielleicht ausmalt. Außerdem ist es mit nichten ein Affront gegenüber dem Fachhandel, es ist eine Ergänzung und im Preissegment von Nomos durchaus nachvollziebar.

Das Schreiben von Wempe leitet die Entscheidung zudem nicht stichhaltig her. Es beinhaltet nur Gepolter, ohne einen wahren Grund zu nennen.

Gewiss ist bei all der Diskussion nur, dass wir nicht alle Teile des Puzzels kennen. Wie sind die Verträge mit Wempe gewesen, wie die mit Chronext? Wie verteilen sich die Endkonsumenten auf die verschiedenen Channel of Trades? Welche Wachstumsraten gibt es an welcher Stelle? Und am allerwichtigsten: Wie sehr tangiert es den durchschnittlichen Nomoskäufer, was hier gerade passiert.

Die Juwelierbranche ist innovationsträge, was in der Natur Ihrer Produkte liegt und nicht per se negativ sein muss. Grundsätzlich stellt sich aber durchaus die Frage, was eine solche „Petition“ bringen soll, um sich mit aller Macht gegen die fortschreitende Evolution des e-commerce zu stemmen .
Die Uhren der Zeit vielleicht um ein halbes oder ein Jahr zu verzögern? Anhalten kann auch ein Gigant wie Wempe sie gewiss nicht.

naja, welches Geschäft wenn nicht der Juwelier/Konzessionär, macht sehr viele Zusatz- oder Spontanverkäufe im Tagesgeschäft durch Käufer die sich einfach mal informieren wollen oder aber auch durch Touristen?
Gerade diese "Luxuswelt" lebt von schicken Auslagen, geschultem und gut gekleidetem Personal und der besonderen Atmosphäre. Ähnlich wie ein Casino.
Das alles kostet dem Betreiber sehr viel Geld und wenn sich Marken für einen Onlinevertrieb entscheiden, bleibt dem Juwelier nur noch die unentgeltliche Beratungsfunktion.
Warum Nomos auf dieses "Marketing" seitens Wempe verzichten will, erschließt sich mir nicht. :ka:

Drevodom
05.10.2018, 15:02
Ist Nomos nicht die Uhrenmarke, bei der vor Kauf ein Gesinnungstest eingereicht werden muss ?

Man munkelte auch davon, dass die ihren Firmensitz verlegen, weil die Uhrengehäuse gleich nach der
Produktion seit Herbst 2017 so bräunlich anlaufen.....;)

flip74
05.10.2018, 15:19
Herr Man sollte vielleicht mal Fremd- und Eigenbild überprüfen.

Chronext ist aus meiner Sicht schlicht ein Grauhändler mit einem grottenschlechten Online-Auftritt. Klasse und Luxus kommt da überhaupt nicht rüber und bei vielen Uhren wird „marktschreierisch“ der Listenpreis durchgestrichen und in rot ein reduzierter Preis gezeigt (selbst bei etlichen Patek und Rolex). Begehrte Modelle wie zB die Daytona oder die AP Royal Oak werden hingegen zu absurden Kursen über Liste angeboten, gegen die selbst Händler wie Bachmann & Scher oder Meertz wie Billigheimer wirken.
Dazu kommt die fürchterliche Präsentation der Uhren, Zubehör und Boxen (gerade bei gebrauchten Uhren) werden nicht gezeigt.
Ich würde da weder eine Uhr kaufen, noch als Hersteller mit denen kooperieren. Das mag für Marken wie Swatch noch ok sein, aber wer auf seine Marke achtet, sollte sich aus meiner Sicht lieber einen anderen Kanal suchen.

+1:bgdev:

Janufer
05.10.2018, 15:26
Ich sehe Chronext als das Zalando für Uhrenliebhaber. Mal schauen ob sie nach Jahren des Geldverbrennens noch da sind?!
Aber immer schön über die ' bösen Grauen' wettern. Gehört aber wohl dazu, ein klares Feindbild zu haben.
Und Wempe will doch nur ein Exempel statuieren, ohne sich großartig wehzutun. Für mich etwas armselig. Und Wempe bietet in seinem Onlinestore alles an...außer Rolex und Patek Philippe:D jetzt lache ich richtig.:D

Adam_Cullen
05.10.2018, 15:45
Ich sehe Chronext als das Zalando für Uhrenliebhaber. Mal schauen ob sie nach Jahren des Geldverbrennens noch da sind?!
Aber immer schön über die ' bösen Grauen' wettern. Gehört aber wohl dazu, ein klares Feindbild zu haben.
Und Wempe will doch nur ein Exempel statuieren, ohne sich großartig wehzutun. Für mich etwas armselig. Und Wempe bietet in seinem Onlinestore alles an...außer Rolex und Patek Philippe:D jetzt lache ich richtig.:D

Zustimmung. Zumal ich finde, dass sich die Stellungnahme von Wempe so liest als wäre sie von einer ' beleidigten Leberwurst ' geschrieben worden.

GMTler
05.10.2018, 16:01
Für mich passen mechanische Uhren und Internet-Vertrieb nicht zusammen, egal, ob sie Nomos oder AP heißen. Ich mag aber auch keine Marken- oder Flagship-Stores, sondern bevorzuge den Kauf beim Uhrmacher, der mich nicht nur zu einzelnen Uhren beraten kann, sondern auch zu infrage kommenden Alternativen anderer Hersteller. Aber da hat sicher jeder unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse ... :dr:

Viele Grüße
Bernd

Berettameier
05.10.2018, 16:02
Alle haben mal klein angefangen und sind von den "Platzhirschen" müde belächelt worden. Das Ergebnis ist bekannt. Damit möchte ich trotzdem nicht Chronext auf eine Stufe mit Apple, Amazon und Co. stellen. Aber es wird schon jemand kommen, der genug investieren kann und auch diesen Markt umkrempeln.

So sehe ich es auch, Matthias. Ich muss im Vergleich immer an die konservativen Automobilhersteller mit ihren Autohäusern am Stadtrand denken und daran, dass da eine mutige Firma Tesla kommt, die alles anders und zeitgemäßer machen will. Ob das Konzept aufgeht, wird sich natürlich erst noch zeigen und weiß heute niemand.


Warum Nomos auf dieses "Marketing" seitens Wempe verzichten will, erschließt sich mir nicht.

Ich sehe es eher nachteilig für Wempe. Nomos als innovative deutsche Marke im Einstiegssegment bringt keine Neukunden mehr zu Wempe in die Geschäfte.


C24 kennt jeder, Chronext viele, Nomos kaum einer.

Kann sein, dass es so ist. Ich würde es aber eher genau in umgekehrter Reihenfolge erwarten und denke, dass mehr Menschen in Deutschland Nomos kennen als C24. Wenn dem so sei, dann würde Nomos der Plattform Chronext zu deutlich mehr Seriösität und Ansehen verhelfen. Ich weiß es aber nicht. :ka:

Gruß,
Christian

Keilerzahn
05.10.2018, 16:13
bei den aufgerufenen Preisen ist Chronext ein "Grauhändler" oder "Player" wie alle anderen, bei denen es einfach um Profit geht..., ob Laden in München oder halt das WWW
Das sollte W... eigentlich schon aus den letzten Jahren kennen, so entwickelt sich halt der Markt. Auch wenn daß nicht heißt, daß ich das Gut finde.
Aber die Reaktion von W... finde ich einfach nur lächerlich, Typ "beleidigte Leberwurst" (auch wenn es versucht wird, es anders darzustellen)

leben, und leben lassen...
just my 2 cents

Bluedial
05.10.2018, 16:18
ich habe die Nomos Zwiebeln noch nie gemocht....,
jetzt werden sie auch noch komisch in ihrem Tal dort..
Tal-Koller wohl oder fehlt Sonne.
Wer oder was ist Chronext?

Und: nix gegen einen richtigen hart-gestottenen "Grau-Händler", die können wenigstens liefern.;)

Reverend_O
05.10.2018, 16:28
Nur Geld einsammeln und "dumm-schwätzen" haben weder Apple noch Amazon erfolgreich gemacht.
Da braucht es auch ein paar Leute, die Ahnung haben, von dem was sie tun, und nicht einen Fehler nach dem anderen "produzieren". Und genau aus diesen Gründen glaube ich nicht an den Erfolg von Chronext.

Das muss man aber differenziert sehen. Einen Onlineshop aufsetzen (lassen) und mit Produkten befüllen kann jeder. Nachdem die "Qualität" der Produkte im Fall von Chronext nicht beworben werden muss (das machen ja schon die Hersteller) geht es aus meiner Sicht in erster Linie um die Befriedigung der Bedürfnisse der potentiellen Kunden. Und das macht Chronext momentan ziemlich gut. Wer bei Google "Uhr kaufen", "Luxus Uhr kaufen", "Luxus Uhr online kaufen" usw. eingibt, landet unweigerlich bei chronext.de/at/usw. Meistens als erster qualifizierter Link unter den Anzeigen. Ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass die Jungs in der SEO Abteilung einen ziemlich guten Job machen.
Vertrieblich bedeutet das, dass der ganze Traffic über die Links erst einmal mit einer bestimmten Quote konvertiert, das ist relativ leicht berechen- und auswertbar. Aus meiner Sicht sind also die Voraussetzungen für den kurzfristigen Erfolg dieses Geschäftsmodells erst einmal gegeben - wenn Chronext damit auch etwas anfangen kann. Das wird sich aber in den nächsten Jahren erst herausstellen.

Meine persönliche, nicht auf Fakten oder Sachkenntnis beruhende Vermutung ist, dass Wempe ein Exempel für Ihre anderen, höherwertigen Lieferanten statuieren möchte. Ich nehme an, dass der Anteil am Umsatz (und Ertrag) durch Nomos bei Wempe eher überschaubar ist. In die von Frau Wempe postulierte Premiumlage mit Premiumservice gehe ich nur, wenn ich auch ein Premiumkauferlebnis mit einer Premiummarke erwarte. Da sehe ich Nomos nicht unbedingt platziert (ums böse zu formulieren: "Ach, so viel wollten Sie für eine Uhr nicht ausgeben? Warten Sie, da haben wir noch was günstigeres für Sie..:")...

Grundsätzlich finde ich die Diskussion spannend, auch wenn Chronext im Grunde weder innovativ noch disruptiv ist.

Dino-Rosso
05.10.2018, 16:31
...dem ist nichts hinzuzufügen, Michi ! Vor allem den Sumpf der Grauhändler trockenlegen, aber selbst bei sämtlichen Grauen nach Ware fragen...hmmmm

Micha2903
05.10.2018, 16:47
Ob das reicht....

Es reicht, um reichlich Kohle einzusammeln. 5 Jahre? Eher unter 3, ausser es findet sich ein Elon. Ansonsten schauen einige Investoren dann in die Röhre....

Edmundo
05.10.2018, 17:02
Ich glaube dass der Onlinevertrieb nicht auf alle Produkte 1:1 übertragen werden kann. Was für Fernseher und Bücher gilt, muss nicht auch für Luxusartikel funktionieren, da hier der Service und das Erlebnis eben mitgezählt werden.

Das Statement von Wempe ist stark. Nomos wird einen riesigen Anteil an Uhren über Wempe verkaufen, da nicht jeder, der einen hauch von Luxus mag, auch 10k Euro und mehr für Uhren ausgibt. Der Preis einer Nomos bei automatischem Werk zieht eben auch mehr Menschen an, eben bestimmt auch Sozialpädagogen und Lehrer. Das bricht weg und anscheinend noch viel mehr Konzessionäre. Dass man aber eine Uhr kauft für einen vierstelligen betrag ohne Ansehen nur im Internet, glaube ich aber auch nicht. Insofern könnte sich die Aktion von Wempe als Schachzug erweisen und als Warnung an alle die gehen, die das auch vorhaben.

Wobei es ja auch schade ist. AP weg, Omega sowieso, Nomos weg. Wer folgt als nächstes. Gerade diese Auswahl und das Ausprobieren ist bei Wempe sicherlich auch ein Grund, da immer wieder vorbei zu schauen.

daytonasub
05.10.2018, 17:47
Kannste vergessen. Ich habe gesehen, wie die arbeiten. Von wenigen professionellen Bereichen abgesehen würde es mich wundern, wenns den Laden in 5 Jahren noch gibt. Wer ebay als ersten Verkaufskanal auswählt, hat vieles nicht verstanden.

unterschreibe ich 1: 1, wenn man dann noch das Bewertungsprofil sieht:flop:

Gruß

Frank

Alexandriner
05.10.2018, 18:30
also ich bin eigentlich genau die Generation Internet und muss aber sagen, dass ich solche Produkte wie (hochwertige) Uhren, Möbel, Autos etc. gerne vorher anfassen will und ausprobieren will. Das ist mir auch gerne ein paar Euro mehr wert. Die schlimmsten Kunden sind die, die sich im Fachhandel informieren, dort die Beratungsleistung gerne in Anspruch nehmen und dann wegen 5€ im Internet bestellen. Ein Fachhandel hat schon immer ein paar Euro mehr gekostet dafür habe ich dann auch im Nachhinein einen Ansprechpartner.

Eine Uhr im Internet zu kaufen und ins Blaue mehrere tausend Euro zu überweisen käme für mich nie in Frage! Zu groß meine Bedenken die Uhr nie zu erhalten.

Monk
05.10.2018, 19:01
Und: nix gegen einen richtigen hart-gestottenen "Grau-Händler", die können wenigstens liefern.;)[/QUOTE]

+1
Die Grau-Händler sind top! Da bekomme ich wenigstens meine Uhren und ohne tam tam. Ich kaufe dort gerne ein.

Tom 7
05.10.2018, 19:14
FAKT ist Chronext ist ein „Grauer“mit überzogenen Preisen!

datograph
05.10.2018, 19:40
Warum sollte "Luxus online kaufen ohne vorher gesehen zu haben" nicht zusammenpassen? Es gibt heutzutage extrem viele Leute, die Dinge kaufen weil ein bekannter Name draufsteht oder weil es auffällig/teuer aussieht oder weil es anderen gefällt und nicht weil es ihnen wirklich gefällt... aber gut, das werden viele hier anders sehen.

Dass man sein Geld nicht ins blaue überweisen will, ist für mich total unverständlich. Es gibt so viele reputable Grauhändler/Zweithändler bei denen man guten Gewissens bestellen kann – man muss sich nur informieren.

Ob der Online-Handel in jedem Preissegment funktionieren wird, zweifle ich aktuell mal an. Der durchschnittliche Luxuskäufer braucht eben ab und zu mal ein bisschen bauchgepinsel... Einladung auf eine Yacht-Party, Einladung von Audemars Piguet zu einem Golftag mit bekannten Ambassadors, etc. pp. – ich brauche das nicht, die Uhr reicht mir, und deshalb wird bei mir der Grauhandel/Online-Handel der Zugang zu Uhren bleiben.

Steelwrist
05.10.2018, 19:46
Bis jetzt war das Internet gut für uns Kunden.
- bessere Verfügbarkeit
- mehr Auswahl
- bessere Preise

Jetzt wollen die Hersteller das wohl umdrehen
- exklusiver Vertriebskanal
- Festpreise

In meiner Region ist Nomos sehr gut im Handel vertreten, und wird auch gut in den Auslagen plaziert. Ich denke, die Marke wurde gerne von den Konzis aufgenommen, weil man kleine unabhängige Hersteller fördern möchte. Mit eigenen Werken, dem Label Glashütte, je nach Modell eigenständigen Entwürfen und der Marke freundlich gesinnten Konzis hätte Nomos meiner Meinung nach nichts ändern müssen, der Erfolg wäre kaum zu vermeiden gewesen, zumal das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen gut war.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

tigertom
05.10.2018, 20:29
Wer sich mit Hodinkee ins Bett legt, wacht mit Chronext auf! :bgdev:

Monk
05.10.2018, 21:12
:supercool::rofl: +1

jonn68
05.10.2018, 21:53
Also ich habe einmal eine Uhr bei Chronext gekauft, habe sie persönlich abgeholt, die haben ein schönes Büro direkt an der Maximilianstraße in München. Also vom Ambiente sehr gehoben, habe mit der Frau sehr nett fachgesimpelt, sie hatte selber eine Sub am Arm, hat die Uhr angepasst, bezahlt.

Also für mich hat es gepasst, Uhr war vom Preis ok, sie waren der einzige Händler der sie noch besorgen konnte und soviel ich weiß habe sie eine Reparaturlizenz von Omega doch bekommen.

AndreasL
05.10.2018, 21:54
Traurig zu sehen mit wem sich das Handelsblatt so unterhalten muss.

Giulietta
05.10.2018, 21:55
Da ich sehr negative Erfahrungen mit Chronext gemacht habe, empfinde ich deren Geschwätz als Hohn. Die sind selbst grau, aber noch dazu absolut unfähig. Unprofessionell, unorganisiert, unhöflich.
Nomos - doch, ich fand einige Modelle hübsch. Ich fand auch ihre Homepage bzw. Shop sympathisch. Hat sich nun auch erledigt, wenn sie mit Chronext so zusammen arbeiten.

Das Statement von Wempe verwundert mich doch sehr, da hätte man vielleicht vor der Veröffentlichung noch mal eine Nacht drüber schlafen sollen.

Carsten65
05.10.2018, 22:45
Traurig zu sehen mit wem sich das Handelsblatt so unterhalten muss.

+1000

Mondjaeger
05.10.2018, 22:57
Ich finde gut, dass Wempe klar und transparent (auch Kunden gegenüber) reagiert hat.

Alexandriner
05.10.2018, 23:28
Warum sollte "Luxus online kaufen ohne vorher gesehen zu haben" nicht zusammenpassen? Es gibt heutzutage extrem viele Leute, die Dinge kaufen weil ein bekannter Name draufsteht oder weil es auffällig/teuer aussieht oder weil es anderen gefällt und nicht weil es ihnen wirklich gefällt... aber gut, das werden viele hier anders sehen.

Dass man sein Geld nicht ins blaue überweisen will, ist für mich total unverständlich. Es gibt so viele reputable Grauhändler/Zweithändler bei denen man guten Gewissens bestellen kann – man muss sich nur informieren.

Ob der Online-Handel in jedem Preissegment funktionieren wird, zweifle ich aktuell mal an. Der durchschnittliche Luxuskäufer braucht eben ab und zu mal ein bisschen bauchgepinsel... Einladung auf eine Yacht-Party, Einladung von Audemars Piguet zu einem Golftag mit bekannten Ambassadors, etc. pp. – ich brauche das nicht, die Uhr reicht mir, und deshalb wird bei mir der Grauhandel/Online-Handel der Zugang zu Uhren bleiben.

Also ich habe von meinem Konzi noch nie eine Einladung zu irgendwas bekommen. Das brauche ich auch nicht. Aber ich schätze es sehr, dass ich dort hingehen kann und mein Wunschmodell anprobieren kann bzw ähnliche Modelle wenn nicht verfügbar.

Nun ein Beispiel wie es auch passieren kann:
Ich wollte vor einiger Zeit bei einem bekannten Onlinegrauen in der Umgebung von Nürnberg eine Uhr kaufen. Hatte angerufen und gefragt wann ich denn kommen kann um die Uhr anzusehen. Wohne in der Nähe und sie sollen mir nur sagen wann. „Das geht nicht“ ich muss erst auf der Website bestellen und dann kann ich sie ansehen. Sorry sowas pack ich nicht... dann lieber 100-200€ (Wenn überhaupt) mehr und ich kann die Zwiebel anlegen und wenn mal ein Kratzer o.ä. drin ist wird die Uhr aufpoliert und gesäubert und ein Käffchen ist auch immer dabei. Einfach schön und das unterstütze ich gerne und gehört auch dazu :gut:

datograph
06.10.2018, 05:47
Ja, die meisten Grauen haben kaum Uhren persönlich lagernd sondern nur bei ihrem „Partnerkonzessionär“ reserviert und kaufen erst, wenn ein Kunde die Uhr bestellt hat.

Auch beim Grauen kann man die Uhr anlegen und wenn einem die Uhr nicht gefällt, kann man sie in den meisten Fällen auch da lassen und bekommt sein Geld zurück.

Und wenn ich wüsste, dass ich nur 100-200 Euro weniger bezahlen würde, würde ich auch niemals einen Grauen in Betracht ziehen.

Ich kaufe aber nicht ausschließlich wegen des Geld beim Grauen, sondern weil ich es gerne unpersönlich habe, ohne Tamtam.

Ich persönlich möchte einfach keinen Juwelier betreten und mich von unwissenden Verkäufern vollquatschen lassen, die dazu vermutlich noch auf einen herabsehen.

Ich brauche kein Kauferlebnis, die Uhr und nur die Uhr interessiert mich.

EX-OMEGA
06.10.2018, 07:45
Ich persönlich möchte einfach keinen Juwelier betreten und mich von unwissenden Verkäufern vollquatschen lassen, die dazu vermutlich noch auf einen herabsehen.


Ich muss mich immer wieder wundern, was es da für Konessionäre draussen gibt 8o

Ist mir noch nie passiert weder beim Stammkonzi noch bei einem, der mich nicht kannte. Brauche auch kein Tamtam und Chichi und mache mich auch nicht etxra "Konzifein", wenn ich eine Uhr kaufen oder ansehen möchte.

Ich bin immer freundlich und meistens auch kompetent beraten worden und niemals herablassend behandelt worden. Ganz im Gegenteil, ein Konzi bei dem ich nur auf der Durchreise war, hat mir sogar binnen 3 Monaten eine weiße 116500 LN beschafft und ein Jahr später die schwarze.

max mustermann
06.10.2018, 07:54
Naja, der wird sich halt erkundigt haben, wer du bist.... :D

Seb4
06.10.2018, 08:11
…, ein Konzi bei dem ich nur auf der Durchreise war, hat mir sogar binnen 3 Monaten eine weiße 116500 LN beschafft und ein Jahr später die schwarze.

Das ist ja freundlich. Welcher war es denn? Ist doch bestimmt kein Geheimnis oder? :bgdev:

Matttho
06.10.2018, 08:26
Peter, bis auf das schnelle Beschaffen einer der gesuchtesten Uhren des Weltmarktes, habe ich auch nur gute Erfahrungen bei den Konzis gemacht.
Keiner schaut auf mich herablassend, sondern behandelt mich wie einen potenziellen Kunden (der ich ja auch bin). Es wird sich immer genügend Zeit genommen – auch ohne Kaufabschluss. Und das sogar, wenn ich regelmäßig da auftauche.
Allerdings habe ich auch bei Grauen gute Erfahrungen gemacht. Es kommt eben immer drauf an, wie man in den Wald hineinruft. ;)
Es ist halt alles "People Business".

volvic
06.10.2018, 09:10
„Konzifein“, geiles Wort:rofl:

HolderFloh
06.10.2018, 09:12
Wäre was für den Style-Thread. :bgdev:

"Zeigt her Eure Konzifein-Outfits"

Vintage George
06.10.2018, 09:33
:rofl::rofl:

datograph
06.10.2018, 09:43
@EX-OMEGA zu was soll mich ein Verkäufer bitte beraten und mit welchem Wissen kann er auftrumpfen, was ich nicht ohnehin schon habe?

Bis auf das Beschaffen von beliebten Modellen (auf die ich verzichten kann) zum Listenpreis und eventuelle Einladungen zu Events (die ich ebenfalls nicht brauche), hat der Konzessionär für mich persönlich keinen Vorteil.
Ansprechpartner? Wozu brauche ich den?

Ich bin nicht der 0815-Uhrensammler aus dem Forum, der sich kaum Wissen angeeignet hat und Uhren einfach nur kauft.

Vanessa
06.10.2018, 10:57
Ein sehr kluger Mann hat mal gesagt: "Ich weiß, daß ich nichts weiß!"

datograph
06.10.2018, 11:03
Ich weiß auch nicht alles über Uhren, aber sehr vieles. Kaum zu glauben, oder?

Vanessa
06.10.2018, 11:20
Wenn mir jemand sagt, daß man ihm nichts mehr beibringen kann, weiß ich, was ich von demjenigen halten soll. Und wenn es mit einer gewissen spürbaren Verachtung einhergeht, gleich zweimal.

dapro.ma
06.10.2018, 11:26
:gut::supercool:

datograph
06.10.2018, 11:27
Statt über mich zu urteilen, weil ich überzeugt bin bei einem spezifischen Thema mehr zu wissen als irgendein Verkäufer von einem Konzessionär, könntest du ja mal ein Beispiel nennen, inwiefern mich dieser Verkäufer beraten könnte und was er mir erzählen könnte, was ich möglicherweise noch nicht weiß und für welche Fälle ich diesen als kostenlosen Ansprechpartner gebrauchen könnte!

dapro.ma
06.10.2018, 11:33
muss es sein?

Vanessa
06.10.2018, 11:33
Warum sollte ich? Du bist von Dir überzeugt und wirst Dich auch durch noch soviel Beispiele nicht davon abbringen lassen. Ich meinerseits höre immer gerne zu. Informationen kann man nie genug haben und was man schon kennt, kann man getrost überhören.

Außerdem verstoße ich schon wieder mal gegen mein selbst gesetztes Gebot, mich nicht mit anonymen Leuten zu unterhalten... :D

Carsten65
06.10.2018, 11:52
Statt über mich zu urteilen, weil ich überzeugt bin bei einem spezifischen Thema mehr zu wissen als irgendein Verkäufer von einem Konzessionär, könntest du ja mal ein Beispiel nennen, inwiefern mich dieser Verkäufer beraten könnte und was er mir erzählen könnte, was ich möglicherweise noch nicht weiß und für welche Fälle ich diesen als kostenlosen Ansprechpartner gebrauchen könnte!

An Deiner Stelle würde ich bei den Konzessionären Schulungen und Seminare für die Uhrenverkäufer anbieten, dann haben beide Seiten was davon.

Schmackofatz
06.10.2018, 12:02
Konzifein... hihi. :D

atolc
06.10.2018, 12:30
Sommerliches Konzioutfit :supercool:

192896

Bluedial
06.10.2018, 12:48
ich liebe meinen Konzi....,
wegen der Kekse.....;)

ansonsten ist Menschenarroganz, ich weiss, schon alles....., wirklich ein hartes Ding:dr:
dachte immer, sowas gibts gar nicht mehr:grb:

oberstklink
06.10.2018, 13:45
Vor ein paar Jahren hat Omega entschieden das sie ihre Uhren nicht mehr bei Wempe anbieten. Warum soll Wempe nicht das Recht haben einen Lieferanten aus dem Sortiment zu nehmen? Vor zwei Jahren hatte ich ein sehr erhellendes Gespräch mit einem externen Berater von Chronext. Deren Zahlen hätten mich nicht ruhig schlafen lassen. Deren Umsatz aus eigenen Verkäufen war da ein sehr sehr kleines Kuchenstück im Vergleich zu Wempe. Und in meinen Augen können die nur eins richtig gut: Marketing fürs eigene Unternehmen machen und Geld einsammeln.

Ralf1975
06.10.2018, 14:58
Sommerliches Konzioutfit :supercool:

192896

Und ist es jetzt Deine 5167? Glückwunsch zur tollen Uhr. :dr:

atolc
06.10.2018, 15:45
@ Ralf

Yep :dr:

ludicree
06.10.2018, 18:19
Einem grauen Webshop den gleichen Status zu geben wie einem Wempe oder anderem richtigen Laden... sehr gewagte Aktion.

Auch wenn die Marge sicher ganz anders ausfällt.

König bei den Google Ads zu sein hat übrigens nix mit SEO zu tun. Nur damit wieviel Geld die Investoren (noch) haben.

julis
06.10.2018, 19:13
Vor allem hat das Schalten von Anzeigen nichts damit zu tun, wie oft ein jemand auf den Link klickt...

paddy
06.10.2018, 19:48
Kannste vergessen. Ich habe gesehen, wie die arbeiten. Von wenigen professionellen Bereichen abgesehen würde es mich wundern, wenns den Laden in 5 Jahren noch gibt. Wer ebay als ersten Verkaufskanal auswählt, hat vieles nicht verstanden.
Sehe ich auch so. Das ist eine online-Bude, die wie andere auch in anderen Branchen mit Kapital geflutet wurde/wird. Wenn der Hahn mal zu ist wirds eng. Und bis dahin kann man gut große Töne spucken.

Reverend_O
07.10.2018, 12:54
König bei den Google Ads zu sein hat übrigens nix mit SEO zu tun. Nur damit wieviel Geld die Investoren (noch) haben.

Schon klar. Nur taucht eben Chronext auch meistens als erster qualifizierter Link unterhalb der als "Anzeigen" gekennzeichneten Links auf.

Und das hat durchaus etwas mit SEO zu tun.

ludicree
07.10.2018, 13:02
Auf jeden Fall. Wenn du genug Budget setzt klingelt da recht bald das Telefon und die helfen dir gerne deine Ziele zu erreichen. Umsetzen muss man es natürlich selber.

ehemaliges mitglied
07.10.2018, 16:07
Ein sehr kluger Mann hat mal gesagt: "Ich weiß, daß ich nichts weiß!"

Und nicht mal das ist sicher!;)


Wenn mir jemand sagt, daß man ihm nichts mehr beibringen kann, weiß ich, was ich von demjenigen halten soll. Und wenn es mit einer gewissen spürbaren Verachtung einhergeht, gleich zweimal.

Weshalb so viel Understatement, Michi?:grb: Du bist doch ein ganz Schlauer!:D

Und im Bashen ein ganz Großer:top::


Nun, Nomos versprüht den Charme der alten Ost-Zone- wer seine Uhren "Club" oder gar "Ludwig" nennt, der bedient ganz gezielt seine Zielgruppe (die einzigen, bei denen ich jemals Nomos am Handgelenk gesehen habe): Langhaarige SozPäds oder deren Abbrecher-Equivalent, teilweise als Führer in beigefarbenen Personenbeförderungs-Kabinen zur besseren Darstellung ihres Non-Konformismus.

Allen gemeinsam scheint die Abneigung gegen Körperpflege, dafür die Zuneigung zu gutem schwedischen Design (so häufig wie gutes englisches Essen), naturbelassenen Kleidungsstücken, Tempolimit und Korklatschen. Erwähnenswert sei allerdings die bedingungslose Aufopferung zur Rettung der letzten Exemplare des "Mach-mich-hirntot-Käfers", auch wenn dadurch ggfs. tausende gleichdenkender dann zusätzlich um die Führerschaft in den Personenbeförderungs-Kabinen buhlen.

Die letzte Glanzleistung des Nomos-Designers dürfte der Entwurf der "Reichs-Eisenbahner-Uhr" gewesen sein- der anscheinend von "Telenorma" gestohlen wurde.

Jetzt fehlt nur noch BB, der einen Grenzsoldaten über's Zifferblatt laufen sieht!:bgdev:

Weshalb du Uhren aus Sachsen nicht magst, bleibt dein Geheimnis. Dass ich manche von ihnen sehr mag, ist kein Geheimnis. So auch NOMOS.

NOMOS ist für mich eine spannende Marke in privater Hand mit attraktivem Design, hohem Wiedererkennungswert, (inzwischen) eigenen, respektablen Werken und einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb bedauere ich einerseits deren Entscheidung, sich mit einem fragwürdigen Geschäftspartner ins Bett zu legen und damit zu riskieren, einen anderen, vertrauten vor den Kopf zu stoßen. Andererseits schätze ich deren Mut, den Vertrieb zeitgemäß weiterzuentwickeln und kostengünstig die Onlinepräsenz auszubauen.

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn NOMOS und Wempe sich rechtzeitig verständigt hätten und nicht erst dann, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. NOMOS hat eben nicht die Marktmacht von Omega oder AP, weswegen ich befürchte, dass der Schuss nach hinten losgeht.

So, jetzt will ich aber doch mal duschen gehen und meinen Pferdeschwanz mit Henna färben. Außerdem muss ich dringend meine Birkelstock-Sandalen suchen. Womöglich stehen die in einem meiner Bylli-Regale neben dem Gesamtwerk von Karl Marx?:grb: Heute Abend fahre ich nämlich noch mit meinem Taxi zur Volkshochschule, wo ich gerade einen Ferienkurs in Uhrschreitherapie anbiete ...

Martensit
07.10.2018, 16:28
Ich kann die negativen Äußerungen über Chronext nicht nachvollziehen, denn ich habe dort ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Zugegeben habe ich erst eine Uhr dort gekauft, aber sowohl Zahlung als auch Lieferung und auch die Ware waren einwandfrei. Selbst der After Sales Service ist top. Einzig die Kommunikation verlief ein wenig schleppend, aber Ähnliches erlebte ich auch bereits mit Konzis. Da wurden äußerst freundliche E-Mails teilweise bis heute nicht beantwortet. Der Kauf einer Rolex mit sattem Rabatt und angenehmem Kontakt zu einem der Gründer war für mich sehr zufriedenstellend und eine willkommene Abwechslung zum Wartelistengeschwurbel und dem oft erforderlichen Andienen zum Kauf eines Stahlsportmodells.

Wenn Nomos mit Chronext zusammenarbeiten möchte, ist das doch vollkommen ok und deren strategische Entscheidung, die jeder Konzi zu akzeptieren hat. Warum dann öffentlich gejammert wird und warum W. sich zu einer Antwort genötigt fühlt, verstehe ich nicht. Wenn man die Sache auf sich beruhen ließe, wäre W. mir deutlich sympathischer.

Vanessa
07.10.2018, 16:28
Jürgen, das ist Deine Meinung, so wie ich nur meine und meine Beobachtungen wiedergegeben habe. Wenn Du Dich mit einer Nomos gut fühlst, ist doch alles in Ordnung.
Sicherlich werde ich zukünftig bei derartigen Ausführungen den Zusatz "Achtung, die nachfolgenden Textpassagen können Ironie enthalten und einfache Gemüter verunsichern" verwenden.

Nautilus5990
07.10.2018, 17:49
Ich finde es gut, dass es hier ganz Schlaue gibt.

Ich selbst bin aus dem Osten. Habe ein einfaches Gemüt. Trage eine Ludwig. Bin Sozialpädagoge. Hab mit Kindern zu tun, die schwierige Familienverhältnisse haben. Manche gehen sogar auf'n Strich für'n Schuss. Bin da immer wieder froh, wenn mir einer einen Einblick in die reale Welt gibt.
Das mit der Kernseife stimmt schon, einmal die Woche.

Hab letztens mit meinem Kollegen diskutiert, warum es gut ist, dass AP allen Konzessionären peu a peu kündigt und selbst online forciert. Und warum eine Partnerschaft online statt selbermachen für eine Ostfirma nicht ok ist. Er meinte: "Quod licet Iovi, non licet Bovi!" . Hat er auch wieder recht. Wobei die Ostfirma ja niemandem gekündigt hat. Aber da waren wir schon wieder in unserer Fallbesprechung, ein 11-Jähriger ...

Perseus
07.10.2018, 17:52
Armer Ochse ...

Der Herr Krämer
07.10.2018, 18:06
Ich finde es gut, dass es hier ganz Schlaue gibt.

Ich selbst bin aus dem Osten. Habe ein einfaches Gemüt. Trage eine Ludwig. Bin Sozialpädagoge. Hab mit Kindern zu tun, die schwierige Familienverhältnisse haben. Manche gehen sogar auf'n Strich für'n Schuss. Bin da immer wieder froh, wenn mir einer einen Einblick in die reale Welt gibt.
Das mit der Kernseife stimmt schon, einmal die Woche.

Hab letztens mit meinem Kollegen diskutiert, warum es gut ist, dass AP allen Konzessionären peu a peu kündigt und selbst online forciert. Und warum eine Partnerschaft online statt selbermachen für eine Ostfirma nicht ok ist. Er meinte: "Quod licet Iovi, non licet Bovi!" . Hat er auch wieder recht. Wobei die Ostfirma ja niemandem gekündigt hat. Aber da waren wir schon wieder in unserer Fallbesprechung, ein 11-Jähriger ...

Nichts für ungut (ich habe es ja auch schon im Lange Forum geschrieben): solche Posts führen meiner Meinung nach dazu, dass einige User mittlerweile keine Lust mehr auf ernsthafte Kommunikation und Konversation mit Dir verspüren...:rolleyes:.

Erfreue Dich doch einfach an Deinen Zeitmessern aus Glashütte (mache ich auch), ertrage den Wertverlust wie ein Mann (mache ich auch) und poste doch einfach mal ein paar schöne Bilder Deiner Uhren ;):dr:.

Wie gesagt: nichts für ungut und einen schönen Sonntag noch.

LG
Oliver

Bluedial
07.10.2018, 18:42
Hach, diese Jammer-Ossis wieder.....:D;):winkewinke:

Edmundo
07.10.2018, 18:47
:rofl:

ehemaliges mitglied
07.10.2018, 20:34
Jürgen, das ist Deine Meinung, so wie ich nur meine und meine Beobachtungen wiedergegeben habe. Wenn Du Dich mit einer Nomos gut fühlst, ist doch alles in Ordnung.(...)

Ich habe zwar keine NOMOS mehr, aber deine Meinung geht schon in Ordnung, Michi.

Ich frage mich halt gelegentlich, woher deine Aversion gegen Uhren aus Glashütte kommt. Zumal NOMOS ja gewissermaßen ein Import aus dem Westen ist.

ehemaliges mitglied
07.10.2018, 20:37
Ich finde es gut, dass es hier ganz Schlaue gibt.

Ich selbst bin aus dem Osten. Habe ein einfaches Gemüt. Trage eine Ludwig. Bin Sozialpädagoge. Hab mit Kindern zu tun, die schwierige Familienverhältnisse haben. Manche gehen sogar auf'n Strich für'n Schuss. Bin da immer wieder froh, wenn mir einer einen Einblick in die reale Welt gibt.
Das mit der Kernseife stimmt schon, einmal die Woche.

Hab letztens mit meinem Kollegen diskutiert, warum es gut ist, dass AP allen Konzessionären peu a peu kündigt und selbst online forciert. Und warum eine Partnerschaft online statt selbermachen für eine Ostfirma nicht ok ist. Er meinte: "Quod licet Iovi, non licet Bovi!" . Hat er auch wieder recht. Wobei die Ostfirma ja niemandem gekündigt hat. Aber da waren wir schon wieder in unserer Fallbesprechung, ein 11-Jähriger ...

:gut::D

Holger, willst du Michis Tipp nicht auch mal beherzigen? Für die „einfachen Gemüter“ hier ...


(...) Sicherlich werde ich zukünftig bei derartigen Ausführungen den Zusatz "Achtung, die nachfolgenden Textpassagen können Ironie enthalten und einfache Gemüter verunsichern" verwenden.

ehemaliges mitglied
07.10.2018, 20:45
Armer Ochse ...

Uhren trägt man über der Gürtellinie, Behrad.

187edy
07.10.2018, 21:28
zurück zu Chronext bitte :op:

ich mag den laden übrigens auch nicht

Vanessa
07.10.2018, 22:28
Ich habe zwar keine NOMOS mehr, aber deine Meinung geht schon in Ordnung, Michi.

Ich frage mich halt gelegentlich, woher deine Aversion gegen Uhren aus Glashütte kommt. Zumal NOMOS ja gewissermaßen ein Import aus dem Westen ist.

Woher die Uhren kommen, ist mir mit Verlaub scheixxegal. Meine Wurzeln väterlicherseits sind in Thüringen. Reiner Zufall, daß -in meinen Augen- schlechtes Design und noch schlechteres Marketing mit LANGE und Nomos gerade im Osten beheimatet sind. Ich kann aber auch mit Corum nichts anfangen.

Matttho
07.10.2018, 22:33
Das sind ja alles unternehmerische Entscheidungen, die Nomos fällt. Wenn das nun Wempe nicht passt, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, ist es ebenfalls deren unternehmerische Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden. Da ist keiner dem anderen was schuldig. Ganz normales Business halt.

justintime
07.10.2018, 22:45
Wer gewerblich neue Uhren offiziell über Liste anbietet, ist meines Erachtens nicht seriös! Da warte ich lieber beim vertrauten Ladengeschäft auf einen Anruf!

slimshady
07.10.2018, 23:05
Kommt Corum nicht aus Cottbus? ;)

Martensit
08.10.2018, 05:40
Wer gewerblich neue Uhren offiziell über Liste anbietet, ist meines Erachtens nicht seriös! Da warte ich lieber beim vertrauten Ladengeschäft auf einen Anruf!

Er ist genauso seriös wie ein gewerblicher Händler, der Uhren offiziell unterhalb des Listenpreises anbietet. Warum sollten die Gesetze der Marktwirtschaft nur in eine Richtung gelten?

Bluedial
08.10.2018, 13:01
Kommt Corum nicht aus Cottbus? ;)
Aus Cottbus kommt gar nix, das ist Ende.....;)

ehemaliges mitglied
08.10.2018, 15:33
Glashütte war auch mal Ende ...;)

Donluigi
08.10.2018, 15:40
Paar Nächte drüber nachgedacht und zum Schluß gekommen, daß Nomos' Entscheidung prinzipiell nicht dumm ist. Die Reaktion von Wampe find ich da viel alberner.

GG2801
08.10.2018, 16:25
Nomos interessiert mich nicht - von daher ists mir wurscht, wie oder wo die ihre Zwiebeln verbimmeln. :ka:

ferryporsche356
09.10.2018, 10:16
Der Schuss wird für Nomos mächtig nach hinten losgehen. Die Reaktion seitens Wempe Nomos die Partnerschaft zu kündigen war nicht nur richtig sondern alternativlos. Und wenn ich sehe wie viele Konzis da nachziehen ist alles richtig.

Die Kommunikation nach außen seitens Wempe hätte es allerdings nicht bedurft, das war nicht sonderlich "hanseatisch".

Wenn ich meine Uhren online vermarkten will dann - wie JLC das macht, mit einem eigenen Shop, dazu bedarf es nicht Chronext. Und wenn die Händler jetzt zusammen Nomos abstrafen ist das die beste Reaktion.

[Dents]Milchschnitte
09.10.2018, 10:45
Ich verstehe den Unterschied zwischen Chronext und den anderen Grauhändlern nicht. Gibt es da einen, bzw. gab es da einen bevor Chronext jetzt quasi eine "Nomos-Online-Konzession" hat?

"Den Sumpf der Grauhändler austrocknen", diese Aussage finde ich persölich überheblich und unverschämt, und sie zeugt für mich lediglich von der von der Realität abweichenden, gestörten Selbstwahrnehmung der Chronext-Macher.

eloysonic
09.10.2018, 12:45
Richtig, wer selbst Uhren erst über andere Händler beschaffen muss und nicht direkt vom Hersteller bezieht ist nichts anderes als ein Grauhändler. In diesem Fall eben ein Grauhändler mit überhöhten Preisen. Chronext ist oftmals noch eine Stelle zwischen einem anderem Grauhändler und dem Endkunden. Wer etwas internetaffin ist umgeht dies oder kauft je nach Verfügbarkeit direkt beim Konzessionär.

paddy
09.10.2018, 17:28
Der Schuss wird für Nomos mächtig nach hinten losgehen. Die Reaktion seitens Wempe Nomos die Partnerschaft zu kündigen war nicht nur richtig sondern alternativlos. Und wenn ich sehe wie viele Konzis da nachziehen ist alles richtig.

Die Kommunikation nach außen seitens Wempe hätte es allerdings nicht bedurft, das war nicht sonderlich "hanseatisch".

Wenn ich meine Uhren online vermarkten will dann - wie JLC das macht, mit einem eigenen Shop, dazu bedarf es nicht Chronext. Und wenn die Händler jetzt zusammen Nomos abstrafen ist das die beste Reaktion.

Ganz genau.

datograph
09.10.2018, 19:09
Nomos vertreibt schon seit ein paar Jahren ihre Uhren über den eigenen Online-Shop, nur mal so nebenbei!

Berettameier
09.10.2018, 19:18
Das war einmal. ;)

... und ist immer noch so. ;)

shocktrooper
09.10.2018, 19:19
So isses...

datograph
09.10.2018, 20:42
Der Online-Shop war vor einiger Zeit noch durch eine separate Website ausgliedert, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

ehemaliges mitglied
10.10.2018, 08:39
Ich finde es gut, dass es hier ganz Schlaue gibt.

Ich selbst bin aus dem Osten. Habe ein einfaches Gemüt. Trage eine Ludwig. Bin Sozialpädagoge. Hab mit Kindern zu tun, die schwierige Familienverhältnisse haben. Manche gehen sogar auf'n Strich für'n Schuss. Bin da immer wieder froh, wenn mir einer einen Einblick in die reale Welt gibt.
Das mit der Kernseife stimmt schon, einmal die Woche.

Hab letztens mit meinem Kollegen diskutiert, warum es gut ist, dass AP allen Konzessionären peu a peu kündigt und selbst online forciert. Und warum eine Partnerschaft online statt selbermachen für eine Ostfirma nicht ok ist. Er meinte: "Quod licet Iovi, non licet Bovi!" . Hat er auch wieder recht. Wobei die Ostfirma ja niemandem gekündigt hat. Aber da waren wir schon wieder in unserer Fallbesprechung, ein 11-Jähriger ...

Danke. Der war gut.
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige der Michis Beitrag vor Selbstgefälligkeit triefend fand. Da gibt es jetzt schon zwei mit einfachen Gemüt ;-)

VG
Frank

C1973
10.10.2018, 10:19
drei!! Und ich hab bei chronext ne neue GMT gekauft. Preis war ok und alles andere auch. Kann nichts negatives sagen.

premutos
10.10.2018, 11:13
Chronext kannte ich bisher nicht, also mal angeschaut. Bin ich der einzige der meint dass an dieser Yachtmaster mit "CHRONEXT Echtheitszertifikat" was faul ist? Zumindest so eine Datumsscheibe habe ich noch nie gesehen...

https://www.chronext.de/rolex/yacht-master/169622/C78222?utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=Lower-Funnel&utm_term=Karrusell_Ad

Vanessa
10.10.2018, 11:32
Danke. Der war gut.
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige der Michis Beitrag vor Selbstgefälligkeit triefend fand. Da gibt es jetzt schon zwei mit einfachen Gemüt ;-)

VG
Frank

Nun denn, ich sehe keine Selbstgefälligkeit bei der Niederschrift meiner Beobachtungen...

hugo
10.10.2018, 11:33
Chronext kannte ich bisher nicht, also mal angeschaut. Bin ich der einzige der meint dass an dieser Yachtmaster mit "CHRONEXT Echtheitszertifikat" was faul ist? Zumindest so eine Datumsscheibe habe ich noch nie gesehen...

https://www.chronext.de/rolex/yacht-master/169622/C78222?utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=Lower-Funnel&utm_term=Karrusell_Ad

Vielleicht vorher mal Vergleichsbilder ansehen und dabei auf die Referenz achten ;)

premutos
10.10.2018, 11:40
Vielleicht vorher mal Vergleichsbilder ansehen und dabei auf die Referenz achten ;)

Danke, erledigt ;). Sieht für mich immer noch komisch aus, aber scheint ja tatsächlich so auszusehen. Die ICE-Watch meines Sohnes hat eine Datumsanzeige die exakt genauso aussieht :D

oberstklink
03.03.2019, 17:52
Nomos kehrt wieder zurück zur Familie :bgdev:
https://etailment.de/news/p/22062