Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat -- welcher Hersteller?
Daytona MOP
31.08.2005, 18:12
Hi Freunde,
melde mich zurück.
Hatte viel um die Ohren und wenig Zeit für´s Forum.
Jetzt meine Frage.
Ich möchte mir einen Kaffeevollautomaten zulegen.
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen.
Spekuliere mit Jura, aber bin auch offen für andere Hersteller.
Nur zuverlässig sollte die Maschine sein, wie eine Rolex halt :D
Habe eine neue und mit 2 Jahren Garantie ausgestattete
JURA E40 angeboten bekommen vom Händler zum Preis von 399.-
(UVP ehem. 699.-)
Kennt Ihr dieses Modell ?
Könnt ihr was hierzu berichten ??
Danke !
Kaffeevollautomat? keiner ;)
wenn's was fürs Leben sein soll, kauf dir 'ne anständige Siebträgermaschine mit Faema Brühgruppe.
ansonsten halt ne saeco, jura oder whatsoever - ist eh alles plastik :twisted:
mein baby:
http://img110.imageshack.us/img110/3113/551341gv.th.jpg (http://img110.imageshack.us/my.php?image=551341gv.jpg)
Daytona MOP
31.08.2005, 18:22
Was kostet sowas ?
Original von Daytona MOP
Was kostet sowas ?
bei tasteit in wien gibts grad eine im angebot um 1089.- (steht in der auslage), das ist ein hammerpreis für die millenium...
die versenden übrigens auch :gut:
Donluigi
31.08.2005, 19:24
Mein Nachbar hat das Teil von Kitchen Aid gekauft, schön und gut!!
ehemaliges mitglied
31.08.2005, 19:40
www.my-jura.de
Schau Dir das mal an. Ich hatte 3 Juras, u.a. die neue Z5, mir reichts davon, ich habe jetzt u.a. wieder eine Saeco Royal Cappuccino. Mit der bin ich recht zufrieden.
Daytona MOP
31.08.2005, 20:28
Danke für den Link !
Mhh. das scheint wie bei Mercedes zu sein. Netter Name aber keine Qualität mehr :(
Kiki Lamour
31.08.2005, 20:31
hab die saecco "grand cafe" kostet irgendwas so um die 350.- euro, jeden tag steht die unter belastung (8 tassen!) funzt seit nem jahr ohne prob. und der cafe/espresso schmeckt mir gut...
ehemaliges mitglied
31.08.2005, 20:34
Zumindest sind sie nach einiger Zeit sehr wartungsintensiv und bauartbedingt gestaltet sich das dort ungleich schwieriger als bei einer Saeco (oder einer anderen Maschine, wo man die Brühgruppe einfach rausnehmen kann).
Da Du einen Vollautomaten willst, lassen wir jetzt mal die Siebträger
weg.
Wenn Du Design in der Küche willst, dann ist Jura top. Wenn Du weniger Ärger willst, würde ich eben zur Saeco raten und zwar zu den Geräten mit Gewerbezulassung.
Im Büro habe ich eine Saeco Royal Digital mit ca. 20.000 Bezügen - ohne Probleme bei minimaler Wartung.
Siebträger habe ich auch 2, aber das ist ein anderes Thema.
Schau Dir doch mal: www.delonghi.de
Die finde ich auch ganz gut, oder dann Schaerer, Quickmill etc...
Spider-Man
31.08.2005, 21:20
Wir haben die Saeco S-Class Incanto Sirius seit 7 Monaten und sind rundum zufrieden! :gut:
Kostet beim autorisierten Fachhändler -und da solltest Du das Ding unbedingt wegen der Garantie, Bedienungseinweisung, eigener Werkstatt etc.- unbedingt kaufen Euro 749,--.
Bei www.amazon.de gibt's die Maschine zum gleichen Preis.
Wenn Du Hilfe brauchst meld Dich einfach bei mir. :rolleyes:
Ich habe mich mit dem Thema Vollautomaten ca. 6 Wochen lang tagein-tagaus beschäftigt und kenne mich mittlerweile sehr gut aus, denke ich zumindest... 8o
Bei Saeco hast Du für weniger Geld (im Verhältnis zu Jura) mehr!
Jura ist eher was für Designfreunde mit großen Portemonnaies ;)
GMT - MASTER
31.08.2005, 22:00
@markus, kauf dir ne Gute Siebträgermashiene die hält und hält und hält .... :D
sowas zb :
http://img.photobucket.com/albums/v289/gmt-master/vittorialevetta4_g.jpg
gibts für 1200,-€
der caffe ist damit einfach Bombe !!! :gut:
THX_Ultra
31.08.2005, 22:34
Wenns unbedingt ein Vollautomat sein muss, dann eine Quickmill oder einer Schaerer Opal - ansonsten Siebträger und ne anständige Mühle - das ist eine andere (die Echte) Kaffeewelt
Vollautomat sucks.... :wall:
das ist was für Quartzuhrträger! :wall: :wall: :wall:
It's Siebträger or it's Scheiss-Kaffee, da gibt es nichts dazwischen.
Gute Siebträger gehen ab 500€ los, dann kommt noch eine entsprechende Mühle dazu.
Grüsse Ulrich
Rancilio Silvia und Demoka M 203
Daytona MOP
01.09.2005, 08:01
Es muß kein Vollautomat sein.
Siebträger hört sich verlockend an und sieht schon klasse aus !
Aber davon habe ich ja gar keine Ahnung ! :(
ehemaliges mitglied
01.09.2005, 09:24
Wenn Vollautomat dann Quickmill. Alles andere ist Kinderjause und Plastikglump.
http://www.quickmill.it/images/FOTO/05000A-OA.jpg
www.quickmill.it
Aber das ist immer noch kein Vergleich mit einer gscheiten E61 Maschine.
also ich finde ein Vollautomat für den normalen Hausgebrauch muß net sein.
Ich bin mit meiner Saeco Magic Cappucino Combi (Mühle und Siebträgergerät) doch einigermassen zufrieden.
Original von Daytona MOP
Es muß kein Vollautomat sein.
Siebträger hört sich verlockend an und sieht schon klasse aus !
Die Siebträger-Welt ist klar strukturiert.
Da gibt es Ramsch und ernsthaftes, letzteres geht ab 500 Euro los.
Da gibt es die stylischen Chrommaschinen von ECM oder Isomac und die nüchternen Arbeiter wie meine Rancilio oder eine Bezeera.
Die nüchternen Arbeiter sind preiswerter aber nicht schlechter.
Und dann gibt es die zwei-Kreiser. Diese machen gleichzeitig Dampf, bzw. kochendes Wasser und Espresso, sie sind konstruert wie die Profimaschinen in den italinieschen Bars.
Sie sind teurer und aufwändiger zu warten. Es gibt sie in der Variante Chrommaschine und nüchterner Arbeiter.
Dann kommt noch eine wirklich gute Mühle dazu, Demoka ist hier eine gute Wahl.
Dieser Laden hat eine gute Auswahl:
http://www.espressofactory.de/maschinen.html
Am Ende führen vier M zu einem guten Kaffee, Mensch, Maschine, (Kaffee)Mischung, Mühle.
Meine Empfehlung alles im niedergelassenen Fachhandel kaufen. Die Auswahl braucht Beratung und die Maschine braucht im folgenden Service.
Noch ein paar Worte zum Kaffee: Espresso Kaffeee ist spezielll geröstet, es gibt verschiedene Mischungen aus Robusta (billige Sorte, die viel Crema produziert) und Ararabica (teuer, weniger Crema). Ararbica schmeckt deutlich besser. Ich ziehe reine Arabica Mischungen vor. Meine bevorugte ist die Cafe Einstein.
Soweit fürs erste
Grüsse Ulrich
Seadweller1000
13.02.2006, 20:17
Würde mich ganz gerne mal an diesen Thread mit einer Frage anhängen.
Besitze eine SAECO Incanto.
Was ist am besten für die Maschine? Diese immer eingeschaltet zu lassen oder einzuschalten wenn man etwas trinken möchte. Ich stelle diese Frage da ich Single bin und mir nur in der früh eine Tasse Kaffee rauslasse und am Abend gerne noch mal einen Tee trinke. Ist es also besser sie Maschine immer anzulassen oder ein -und auszuschalten?
Danke für die Hilfe!
Original von Mawal
Die Siebträger-Welt ist klar strukturiert.
Da gibt es Ramsch und ernsthaftes, letzteres geht ab 500 Euro los.
[/quote]
Bei Siebträgern geht letzteres bei der E61 los ... und das bei deutlich mehr als 500 Euro.
Paulchen
13.02.2006, 20:32
Miele !!!
EXPLORER
13.02.2006, 20:32
Original von Seadweller1000
Würde mich ganz gerne mal an diesen Thread mit einer Frage anhängen.
Besitze eine SAECO Incanto.
Was ist am besten für die Maschine? Diese immer eingeschaltet zu lassen oder einzuschalten wenn man etwas trinken möchte. Ich stelle diese Frage da ich Single bin und mir nur in der früh eine Tasse Kaffee rauslasse und am Abend gerne noch mal einen Tee trinke. Ist es also besser sie Maschine immer anzulassen oder ein -und auszuschalten?
Danke für die Hilfe!
Da die Brühgruppe der Saeco aus Kunststoff ist, kannst du sie ausschalten
und nur bei Bedarf einschalten.
Vorheizen bringt da nichts und verbraucht nur Strom.
OrangeHand
13.02.2006, 20:36
Original von Seadweller1000
Ist es also besser sie Maschine immer anzulassen oder ein -und auszuschalten?
Aus- und abends wieder Einschalten müsste die Maschine eigentlich verdauen können.
Ich habe mir eine einfache/günstige DeLonghi Magnifica Rapid Cappuccino, zum Preis der entsprechenden Privileg von Quelle (299,-). Die Ergebnisse, die ich damit erziele sind einigermaßen befriedigend. Auf die Bohnen kommt es an.
Seadweller1000
13.02.2006, 20:46
Was für Bohnen füllt ihr rein? Ich nehme die Arabicas von Beukenhorst.
OrangeHand
13.02.2006, 20:50
Momentan auch Arabicas, nix besonders edles, bei Dallmayr gekauft auf dem Weg zum HB :D
Bausparer
13.02.2006, 21:02
Jura - teurer Service - Brühkopf sitzt hinten - kennen das Wort Kulanz nicht :wall:
Saeco - nicht hübsch, halten aber länger durch und der Service is ok.
Mein Tipp für Dich
Siemens - S 40 - (eigentlich das selbe Ding) aber bei Siemens und einem guten Händler geht viel auf Kulanz. :gut:
Viel Erfolg beim Kauf Deines Automaten
Michael
Original von Daytona MOP
....Habe eine neue und mit 2 Jahren Garantie ausgestattete
JURA E40 angeboten bekommen vom Händler zum Preis von 399.-
(UVP ehem. 699.-)
Kennt Ihr dieses Modell ?
Könnt ihr was hierzu berichten ??
Danke !
Also normalerweise sollte man ja das erklären, auf was Du schon gerichtet bist.
Habe selbst ne E40 und kann nichts negatives sagen. Ist das billigste Model von Jura. Die F9 oder F50 sind cafetechnisch auch nicht anders. Die Bedienung allenfalls schöner. Der Cafe schmeckt bei allen gleich.
Mit der E40 machst Du nix falsch, außer das sie brutal nach Plastik aussieht und der espresso wie bei ALLEN Automaten mangelhaft schmeckt. Sowohl quickmill, saeco und Jura können da nicht viel bieten. De Longhi hatte ich vor 6 Wochen und das ist der mega alptraum, so ein schrott au weia.
Ein schöner Siebträger kann halt mehr. Die E61 braucht man außer zum die Pfoten verbrennen eigentlich für nix, das zeigen Hersteller wie cimbali oder Bezzera.
Aber auch hier gilt, wenn der Espresso in 5 minuten gemacht sein soll, schmeckt auch aus einem Siebträger das Produkt nicht.
Es ist und bleibt ein thermisches Schmankerl!
Aber die E40 ist voll ok! Meine hat 12.000 Tassen und läuft immer noch sauber. Allerdings sollte man nicht (wie einige der Benutzer es tun) erwarten, daß ein 600€ Automat für 10€ zu reparieren ist.
Aber schön ist sie halt nicht! ;)
Leute, Leute. Leute!
Rolex und Vollautomat verträgt sich von der Philosophie her schon mal gar nicht!
Ich empfehle aber generell einen Siebträger mit separater Mühle. Wer viele Milchprodukte produziert, fährt mit einem Zweikreiser ganz gut, z.B. die Nuova Simonelli Oscar. Hässlich, aber top in der Qualität. Alternativen: Bezzerra BZ99, Rancilio S24, Wega. Bei den Einkreisern ist die Rancilio Silvia eine gute Wahl.
E61 ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge, bei Wenigtrinkern ist diese Brühgruppe sogar eher problematisch!
Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Maschine, der Rolex heißt hier Mazzer.
Wenn es schon unbedingt ein Vollautomat sein MUSS (was ich sehr in Frage stelle), dann am ehesten noch Quickmill oder, mit Abstrichen, Saeco (oder Derivate davon). Quickmill hat eine Brühgruppe aus Edelstahl, das ist gut für thermische Stabilität und Haltbarkeit. Bei Saeco ist die Brühgruppe herausnehm- und reinigbar. Wer schon mal eine Jura nach halbjährigem Betrieb von innen gesehen hat, wird diesen Vorteil zu schätzen wissen.
Beim Kaffee mag ich es gerne schokoladig, z.B. der Sulawesi von Langen Kaffee oder mein Lieblingsespresso Molinari Classico. Der macht aber 8o
Also ich bin immernoch sehr zufrieden mit ihr hier:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/DSC01600.JPG
Street Bob
13.02.2006, 22:36
Original von MacLeon
Leute, Leute. Leute!
Rolex und Vollautomat verträgt sich von der Philosophie her schon mal gar nicht!
Das war bis jetzt der Beste, Ihr Kaffetanten! ;) :D :D
Würde gern mal sehen, was der Mac für ne Waschmaschine hat *ggg
.... noch ne sehr qualifizierte Antwort! ;)
Alternativ wäre auch ein Job im warmen süden zu empfehlen, Vorteil sparst Dir 1000-2000€ und kannst jeden morgen ohne Milchsprudeln und "Pfoten" verbrennen - ums Eck einen PERFEKTEN Espresso trinken!
nur mal so ;)
Street Bob
13.02.2006, 23:11
In meinem Büro ist morgens die Hölle los, da ist mir die Senseo grad recht :gut:
Zuhause mag ich am liebsten den Handaufgebrühten mit acht Körnchen Salz auffen Dallmayer ... so viel Zeit muss sein! Asi, ne? ;) ;)
Original von Bausparer
Jura - teurer Service - Brühkopf sitzt hinten - kennen das Wort Kulanz nicht :wall:
Michael
Kann ich nicht bestätigen! Hatte meine F9 letztes Jahr zur "Revi", dabei wurde die Sensoreinheit auf 100% Kulanz getauscht - Alter damals 2 1/2 Jahre.
Ganz klar ist so 'nen Siebträgerteil geschmacklich besser - Elmar macht immer einen vorzüglichen Kaffee, aber als Familienmaschiene zur schnellen Bereitung von Kaffee, Tee und heisse Milch möchte ich unsere F9 nicht mehr missen.
Der Einsatzzweck entscheidet. Vollautomat weniger arbeit, sauberer, schneller. E61-Maschine: Guter Geschmack, kultig und Espresso wie beim Italiener.
Garfield
14.02.2006, 00:17
Habe Jura F90 und kann die bedingungslos empfehlen.
Den Internetzugang braucht zwar kein Mensch - ist aber eine nette Spielerei.
Qualität ist bis auf die "Sollbruchstelle" (der Dichtungsring) auch sehr gut.
Diesen kann man mit ein bsichen handwerklichem Geschick auch selber wechseln, so dass der teure Service sich sparen lässt.
BTW - Espresso gibts nur 2 richtig gute Sorten, alles andere ist Plörre:
Nannini (kleines Cafe in Siena von der Rocksängerin und dem Rennfahrer) und dann mein Favorit: Doppio Danesi - lecker aber etwas teurer.
watchman
14.02.2006, 06:33
gut dass ich mir nix aus kaffee mache...
kultig siehts aus aber ich trink lieber vanillemilch loool :D
EXPLORER
14.02.2006, 07:21
Original von Garfield
BTW - Espresso gibts nur 2 richtig gute Sorten, ...
8o
Für den unproblematischen und einfachen Gebrauch ist ein Saeco Vollautomat uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Siebträgergeräte, wie z.B. der von Percys Bild, machen auf jeden Fall den besseren Espresso, aber benötigen lange Vorheizzeit, sind bei der Herstellung von vielen Tassen unpraktischer.
Der Platzbedarf ist zudem durch die zusätliche Mühle größer.
ehemaliges mitglied
14.02.2006, 08:49
Siebträger!!!! :D
http://www.gaisch.at/Diverses/butterfly.JPG
VA-Kaffee schmeckt wie Spüli.... :D
Original von wesub
Für den unproblematischen und einfachen Gebrauch ist ein Saeco Vollautomat uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Siebträgergeräte, wie z.B. der von Percys Bild, machen auf jeden Fall den besseren Espresso, aber benötigen lange Vorheizzeit, sind bei der Herstellung von vielen Tassen unpraktischer.
Der Platzbedarf ist zudem durch die zusätliche Mühle größer.
Vollautomaten machen keinen Espresso! Espresso hat eine richtige Crema. Das bisschen Öl, das beim Vollautomaten aus den Bohnen mitextrahiert wird, wird künstlich aufgeschäumt (durch einen Ventilverschluß) und fällt in der Tasse sehr schnell wieder in sich zusammen. Zudem ist die Aromadichte des Kaffees sehr viel geringer. Bei Milchprodukten geraten solche Feinheiten in den Hintergrund, aber Espresso deckt sie gnadenlos auf.
Was ein VA häufig besser macht, sind große Tassen Kaffee.
@Percy: Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit Deiner Putzfrau reden ;) (Bei mir sieht es aber genauso aus :-) )
Zum Thema Philosophie:
Rolex = Spare no effort; simply the best
VA = The easy way
GrandSport
14.02.2006, 09:08
Original von EXPLORER
Original von Garfield
BTW - Espresso gibts nur 2 richtig gute Sorten, ...
8o
Na ja...und Blue Mountain und New York und Lucaffee und und und...
Immer schwierig, bei sensorischen Fragen so eine "alleinstellungsberühmung" auszusprechen, oder?
Zum Thema: Meine Eltern haben einen Saeco-Vollautomaten und da fingen vor vier Monaten die Probleme an und laufen auch weiter - leider immer an anderen Bauteilen, so dass Garantie inzwischen abgelaufen ist.
Ich würde einen schlichten und robusten Siebträger (fängt finde ich schon bei Gaggia Classic Coffee an) empfehlen, und v.a. bei der Mühle nicht sparen (mindestens DEMOKA).
Es kommt halt immer darauf an, wieviel Du brauchst und was Du bereit bist auszugeben.
Grüße,
Christian
(Rancilio Silvia und La Cimbali Cadet - und irgendwann ein E61-Bomber!
Habe ebenfalls eine Rancilio Silvia und eine Demoka Mühle, als Kaffee verwende die Wiener Mischung des Cafe Einstein...
Vollautomaten sind wie Quartzuhren...praktisch und seelenlos...wirklich guter Espresso kommt nur aus eienr Siebträger Maschine
ehemaliges mitglied
14.02.2006, 09:34
Original von PCS
Leg ein Geschirrtuch über die Tassen am -Wärmer, das spart Energie und sie sind noch wärmer. :gut:
Original von Submaniac
Original von PCS
Leg ein Geschirrtuch über die Tassen am -Wärmer, das spart Energie und sie sind noch wärmer. :gut:
Ja, hab' ich auch meistens so. Das Bild entstand kurz nach dem Aufstellen.
Original von MacLeon
@Percy: Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit Deiner Putzfrau reden ;) (Bei mir sieht es aber genauso aus :-) )
Bist Du wahnsinnig????? 8o Das IST aufgeräumt! :D Normal schaut's schlimmer aus.......
Die Liste meiner Maschinchen ist jetzt auf 37 angewachsen lol. Langsam weiß ich gar nicht mehr welche man empfehlen kann. Jede hat Nachteile! =) Aber aus den wirklich wenigsten kommt sehr guter Espresso. :(
Original von PCS
Original von MacLeon
Bist Du wahnsinnig????? 8o Das IST aufgeräumt! :D Normal schaut's schlimmer aus.......
Glashaus -> Steine! Ich kenne das! Die Teile machen einfach Dreck ohne Ende! Selbst meine Mazzer Super Jolly mit Dosierer spuckt Pulver in alle Richtungen.
Gott sei Dank ist der Fußboden in hellbraun gehalten :-)
Der Tip mit dem Tuch über den Tassen ist gut - habe ich auch so. Das Tuch sorgt dafür, daß bei mir die Tassen in 30 min statt in einer Stunde warm sind.
Zum Thema Jura gebe ich noch meinen Senf dazu.
Meine f90 ist jetzt 19 Monate alt und hinüber. Sie hört sich etwas gequält an, braucht immer länger für einen Bezug und ab und zu kommt Fehler 8.?? Das Ding sollte (muß) alle 2 Jahre zu Inspektion (ca. 150 Euro).
Schlimmer als Rolex
Original von MacLeon
Der Tip mit dem Tuch über den Tassen ist gut - habe ich auch so. Das Tuch sorgt dafür, daß bei mir die Tassen in 30 min statt in einer Stunde warm sind.
Tassen erwärme ich mit etwas Wasser in der Microwelle: 30 Sekunden für die Espresso Tasse und 90 Sekunden für Capucini Tassen
Garfield
15.02.2006, 01:06
Original von honi
Zum Thema Jura gebe ich noch meinen Senf dazu.
Meine f90 ist jetzt 19 Monate alt und hinüber. Sie hört sich etwas gequält an, braucht immer länger für einen Bezug und ab und zu kommt Fehler 8.?? Das Ding sollte (muß) alle 2 Jahre zu Inspektion (ca. 150 Euro).
Schlimmer als Rolex
Selber machen - soll ich Dir mal die Anleitung dazu mailen?