PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datograph: Falt- oder Stiftschließe



geesbert
17.10.2018, 22:08
Vor ein paar Wochen habe ich mir zu einem großen persönlichem Jubiläum einen seit Jahren gehegten Traum erfüllt und mir einen Datographen gekauft. Natürlich den erste Generation, in Platin.

Was für ein Hammer! Für mich immer noch der schönste Chronograph aller Zeiten! Aber natürlich auch was für ein Hammer, ist der schwer, Mann! Den vergisst man nicht am Arm. Radfahren über Kopfsteinpflaster hat eine ganz neue Qualität angenommen! Aber auch gerade das haptische und kinetische dieser Uhr macht mir besonders Freude.

Ich kämpfe nur mit der Schließe. Faltschließen sind mir im Allgemeinen zuwider, vielleicht noch die dünne von JLC, aber Stiftschließen ziehe ich vor. Man liest so oft, dass der Datograph die Faltschließe als Gegengewicht braucht, aber mich stört sie beim Tragen, sie stört mich beim Betrachten der Uhrwerks, sie stört mich beim Verstauen in der Uhrenrolle.

Was ist Euer Vorzug? Die Stiftschließe von Lange zum Datograph in Platin kostet 2500€. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich denke, die homöopathischen Stückzahlen helfen nicht. Ich denke ich werde mal ein paar Tage eine alternative Stiftschließe ausprobieren und dann entscheiden.
Eine Möglichkeit wäre auch die 18mm Weißgold schließe, aber ich weiß daß mich das immer an meinen Geiz erinnern würde.


Will vielleicht jemand tauschen?


https://www.picdrop.de/stefanrandlkofer/dato?img=fcd08d115f64d4f2a6a12be84eba5ed6

bb007
17.10.2018, 22:11
Never WG zu Platin... Mir würde das nicht gefallen....

geesbert
17.10.2018, 22:20
Das ist die Hübsche!

https://flic.kr/p/29oDctC


https://flic.kr/p/29oDctC

geesbert
17.10.2018, 22:22
werde ich auch nicht machen.

stephanium
18.10.2018, 07:35
Ersteinmal .... herzlich Willkommen!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Zeitwerk.
Die Uhr (Rotgold) wiegt 149 Gramm.

Da ich beim An- und Ausziehen immer ein wenig Sorge habe, dass mir die Uhr aus der Hand rutschen könnte,
Habe ich eine Faltschließe nachgekauft. Jetzt wiegt die Uhr sogar etwa 170 Gramm, was aber nicht stört.

// Tragekomfort
Bezüglich Tragekomfort macht das ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Da sehe ich keinen Grund drinnen von Dorn- auf Faltschließe zu wechseln.

Bei mir war es rein der Sicherheitsaspekt.

Ganz wichtig:
Bei einer Platin-Uhr eine WG Faltschließe zu montieren ... geht gar nicht.
Das Zerstört das Ganze Biöd zur Uhr.

Da hilft nix, 4k in die Hand nehmen und für 1K die Dornschliesse verkaufen.

Flopi
18.10.2018, 12:23
Moin,

Glückwunsch zum Datograph :dr::gut:

Ich fand die Faltschließe am Anfang auch eher unbequem. Dann habe ich schlicht die Schließe umgedreht (durch Wechsel der beiden Bandhälften am Gehäuse) und seitdem sitzt die Faltschließe bei mir einfach perfekt.

daytonasub
18.10.2018, 12:27
Ersteinmal .... herzlich Willkommen!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Zeitwerk.
Die Uhr (Rotgold) wiegt 149 Gramm.

Da ich beim An- und Ausziehen immer ein wenig Sorge habe, dass mir die Uhr aus der Hand rutschen könnte,
Habe ich eine Faltschließe nachgekauft. Jetzt wiegt die Uhr sogar etwa 170 Gramm, was aber nicht stört.

// Tragekomfort
Bezüglich Tragekomfort macht das ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Da sehe ich keinen Grund drinnen von Dorn- auf Faltschließe zu wechseln.

Bei mir war es rein der Sicherheitsaspekt.

Ganz wichtig:
Bei einer Platin-Uhr eine WG Faltschließe zu montieren ... geht gar nicht.
Das Zerstört das Ganze Biöd zur Uhr.

Da hilft nix, 4k in die Hand nehmen und für 1K die Dornschliesse verkaufen.



Er besitzt die Faltschließe und überlegt auf Dorn umzurüsten.

Gruß

Frank

PCS
18.10.2018, 12:40
Rein vom Sicherheitsaspekt würde ich da wohl auch eher Abstand nehmen von der Idee.

GG2801
18.10.2018, 13:15
+1

Geierhorst
29.11.2018, 12:30
Moinsen! Ich würde gerne mal wissen, ob das Armband für die Faltschließe ein anderes ist?! Bei meiner Iwc musste ich das Armband wechseln, da der Faltmechanismus am Handgelenk ellennah gedrückt hat! Wurde behoben, indem das Band etwas verkürzt wurde und damit die Faltschliesse verschoben! Dadurch lag der Faltmechanismus dem Handgelenk bzw der innenseite des Unterarms besser auf... ist das bei Lange nicht nötig?!

Flopi
29.11.2018, 14:11
Nein - ich habe schlicht die Dornschließe durch die Faltschließe am selben Band ersetzt.

Uhrgestein42
29.11.2018, 21:06
Ich musste mir ein Band für den Dato anfertigen lassen. Am Standardband lag die FS zu seitlich und hat gedrückt. Deshalb trage ich meine anderen L&S auch lieber an der Stiftschließe. Den Dato habe ich jedoch mit FS gekauft und sie ist ein gutes Gegengewicht zur Uhr.

Geierhorst
30.11.2018, 06:35
Sowas dachte ich mir schon! Ich lass mich mal überraschen, wie es ist, wenn die Schließe endlich da ist😉 danke für die Infos

harleygraf
30.11.2018, 06:46
Komisch. Bei mir gibt es mit der Faltschließe am Datograph auch keinerlei Probleme.

Uhrgestein42
30.11.2018, 07:37
Na ja, jedes Handgelenk ist anders. Bei mir geht so ziemlich keine Faltschließe ohne das ich das Band austauschen muss. Auch bei meinen PPs kam ich trotz deutlich flacherer Schließen nicht drum herum.

The Banker
30.11.2018, 08:52
Bei meiner GO habe ich die für mich unbequeme Faltschließe nicht wirklich gemocht.

geesbert
02.12.2018, 21:59
Ich werde einfach nicht warm mit der Faltschließe, bin aber zu geizig, 2700 € für die Stiftschließe auszugeben. Ich weiß, ist bescheuert, aber den Preis für die Uhr finde ich irgendwie nachvollziehbar, für die Schließe aber nicht. Vielleicht finde ich ja mal eine gebrauchte. Oder jemand, der tauschen möchte. Bis dahin leide ich weiter (still grinsend)

Geierhorst
03.12.2018, 06:20
Meinste das umgekehrt?!? Oder kostet die Stiftschließe in Platin wirklich 2700???

geesbert
03.12.2018, 06:31
ja, die Faltschließe liegt inzwischen bei ca. 7500€.

ROLSL
04.12.2018, 13:39
Hast du mal das Band gedreht? Sprich die kurze Seite an die 6?
Ich konnte meine Lange 31 nicht länger als 30min tragen.
War schon kurz davor das gute Stück zu verkaufen. Dann kam mein Händler auf die Idee Die Bandhälften zu tauschen und sich lässt sich die Uhr wunderbar mit der Faltschliesse tragen. Versuch es einfach mal.

Geierhorst
04.12.2018, 20:15
Ich persönlich werde gucken, wie es sitzt. Wenn es drückt lasse ich mir ein Kaufmann Band anfertigen! Die sind super und auf Wunsch individuell... und kostet auch nicht die Welt!! Dann sitzt die Schließe wenigstens richtig!!

geesbert
05.12.2018, 14:55
Umdrehen ist tatsächlich besser, aber trotzdem noch nicht so richtig gut. Ich konnte zum Glück gerade eine gebrauchte Stiftschließe auftreiben, meine Leiden hat ein Ende. Ich glaube das Problem sind einfach meine zarten Handgelenke, für mächtigere Männer passt sie bestimmt, vor allem das doch recht massive Gewicht der Faltschließe hilf als Gegengewicht zum Dato-Brocken.

Geierhorst
06.12.2018, 10:28
Hab jetzt auch die Schließe! In der normalen Richtung drückt die Schließe auch an meinem Speichenknochen... umdrehem drückt etwas an meiner Elle ist aber ergonomisch besser!Ich werd jetzt in Analogie zu meiner Iwc das Band herstellen lassen: 65 mm Schliessenseitig, 125mm Lochseite! Bei Kaufmann! Das hat damals gut gepasst und ich hoffe, nun auch! Die Schließen sind sich ja recht ähnlich! Doof nur, dass Lange dann aufm Kopf steht! Aber das kann ich verkraften! Nun muss ich warten...

Geierhorst
27.12.2018, 18:33
Nun die nächste Frage... welche Uhren werden denn eigentlich mit der 18er und welche 16er Schließe ausgeliefert!!? Also die Saxonia hat ne 16er, das weiss ich... aber was hat zb die Lange 1 usw... Liebe Grüße
Björn