PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Rolex - GMT - Black oder Everose Gold? Hilfe



Maingauer
19.10.2018, 20:13
Hallo,

ich freue mich bald zu eurem exklusiven Kreis an Rolex Inhabern zählen zu dürfen. Ich habe mir das ganz lange überlegt und möchte nun meine erste Rolex kaufen. Ich bin zwar kein Uhrenträger (aktuell) aber das wird sich mit der passenden Uhr sicher ändern.

Nun stehe ich vor folgender Frage. Kaufe ich mir die GMT Master II in Schwarz 116710LN noch mit altem Werk oder lieber die Everose Gold 126711CHNR?
Bei der Uhr ist mir ein möglichst guter Werterhalt wichtig. Ich selbst tendiere eher zur Everose Gold Uhr, bin mir aber bzgl. dem Werterhalt nicht ganz sicher. Eine Vollgold Uhr wäre evtl. auch eine Idee aber da sind die gebraucht Preise ja im vergleich zum Neupreis viel weiter unten.

Neben der preislichen Frage ist es auch die Verfügbarkeit. Ich habe bei Wempe angerufen und da haben beide Uhren circa 1 Jahr Lieferzeit. Da ich keinen Konzi persönlich kenne kann ich das nicht einschätzen ob es die Uhr evtl. ja auch früher geben würde.

Ich freue mich auf eure kompetente Meinung :)

Uhrendicki
19.10.2018, 21:07
Ganz ehrlich: kauf Dir was Dir gefällt! Diese Preis-, Werterhaltungs Unterhaltungen sind schwierig....
Außerdem wenn Du 3 Uhren im Sinn hast die preislich zwischen ca 8K und ca 25K (GG GMT neu Konzi mit Rabatt) liegen scheint doch Budget nicht wirklich eine Rolle zu spielen?!:ka:
Die drei genannten sind soooo unterschiedlich von der Optik und auch jetzt vom Werk

Mein persönlicher Geschmack wäre dann die GG mit grünem Blatt. Die geht auch als daily Rocker, wenn Du Gold magst.
Nummer 2 wäre die schwarze, die BiCo gefällt mir nicht.

Das ist aber nur meine ganz bescheidene Meinung, it's up to you.....

Bodiz
19.10.2018, 21:14
Beide sind schöne Uhren, probier sie an, sofern verfügbar und entscheide selbst :gut:

KaiserKarl
19.10.2018, 21:30
Ich habe mir 2012 die 116710LN als zweite Krone zugelegt und anschließend sechs Jahre lang als Daily Rocker ununterbrochen getragen. Die Uhr ist für mich das unkomplizierteste und zugleich funktionellste überhaupt. Man kann sie zu jedem Anlass gleichermaßen tragen, sie macht immer eine Superfigur dabei. Nicht zu auffällig, wird trotzdem nie langweilig und nach wie vor sehr ganggenau (1 sec+/Tag). Im Moment habe ich ein richtiggehend schlechtes Gewissen, dass sie von der 126660 so verdrängt wird. Aber ihre Zeit wird auch wieder kommen. Da bin ich mir sicher.

Wünsche dir noch ganz viel Spaß beim überlegen und entscheiden :gut:

heintzi
19.10.2018, 21:39
Die Everose ist der Knaller!

Michaelx
19.10.2018, 21:45
Ich habe beide, die 116710LN seit 2011. Eine unkomplizierte Uhr, kann man immer tragen.

Seit knapp 1 Monat nun die CHNR und sieht ist aktuell mein absoluter Favorit.

193819

Surforbiter
19.10.2018, 21:55
Auf den Werterhalt von Uhren würde ich nicht spekulieren. Der hängt von zwei Faktoren ab, die Du schwer vorhersehen kannst. Im Fall Rolex von den Produktionskapazitäten (bei der BLRO wohl erst homöopathische Dosen, jetzt kommen etwas mehr auf den Markt). Und allgemein von der Zinspolitik der Notenbanken. In den letzten Jahren haben diese Unmengen Geld in Märkte gepumpt und Du hast null Zinsen auf Dein Vermögen bekommen, das hat bei allen Sachwerten (Aktien und Immobilien voran, aber auch Oldtimer, Kunst, und eben Uhren) zu hohen Wertsteigerungen geführt. Jetzt, wo die Notenbanken die Zinsen wieder anziehen, wird das sicher nicht rasant weitergehen, vielleicht wird sogar die ein oder andere Blase platzen.
Also kauf Dir die Uhr, die Dir am besten gefällt - und nur, wenn Du weißt, dass Du sie nie wirst verkaufen müssen.

Eureka
19.10.2018, 22:00
Ich würde mit einer Stahluhr anfangen. Du schreibst du hast bislang keine Uhren getragen, da könnte viel Gold am Handgelenk doch etwas ungewohnt wirken.

smallGMT
19.10.2018, 22:39
Hy
Wie schon andere anmerkten.
Kauf das was gefällt.
Eine Uhr die getragen wird, bekommt Spuren. Die mindern immer de Wiederverkaufswert.
Also tragen und Spaß haben..🍾😁
Oder kaufen und in den Tresor😳und nur erzählen... äh ich hab was im Tresor🤨.

Gruß
Stefan

heintzi
20.10.2018, 15:58
Und wenn sie getragen wird, ist auch der LC egal ;)

Cineast
20.10.2018, 16:41
[...] exklusiven Kreis an Rolex Inhabern [...]

... :rofl: :rofl: :rofl:

Nicht dein Ernst, oder?

Gute Uhren, sicher. Aber das klingt mir ein bisschen zu sehr nach - völlig unbegründetem - Dünkel.

Artur
20.10.2018, 16:44
Wenn er wüßte wieviele Mistbratzen Rolex tragen, so weltweit gesehen.. :D

Maingauer
20.10.2018, 19:10
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zum Thema elitär und einen besonderen Status: Ich habe früher nie verstanden warum man so viel Geld für eine Uhr ausgibt. Mittlerweile sehe ich das anders. Rolex ist und bleibt Luxus und durch die "relativ" hohen Preise ist die Einstiegshürde für jedermann nicht zu schaffen. Aber es soll hier ja keine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Rolex gehen. Vielmehr geht es mir persönlich um ein Stück Einzigartigkeit, luxuriöses, zeitloses und wertbeständiges. Ich versuche mein Gewissen damit zu beruhigen das der theoretische Wiederverkaufspreis einer Rolex sehr stabil ist, bzw. langfristig über Jahrzehnte leicht nach oben geht.
Somit ist der Kauf einer Rolex kein reiner Konsum wie z.B. ein Fernseher der technisch innerhalb weniger Jahres überholt wird und der Preis über die Jahre bis auf 0€ fällt. Wer hat denn noch einen Röhrenfernseher zu Hause?

Daher habe ich Eingangs die Wertentwicklung in meine Kaufentscheidung Einfliesen lassen. Die Rolex kaufe ich nicht von meinem letzten Geld, darüber hinaus habe ich noch weitere Mittel. Deshalb macht es für mich jeder keinen so großen Unterschied ob ich 8000€ oder 13.000€ ausgebe. Es soll einfach das richtige Model sein.

Nun schwanke ich noch zwischen Stahl und Gold. Die erste Rolex besser aus Stahl, das macht irgendwie Sinn. Andererseits muss ich mich in die Uhr verlieben können und jeden Moment bewusst genießen sie zu tragen. Mhh..

Ein Punkt vielleicht noch zum Ländercode, der hier auch Erwähnung fand. Da ich relativ viel reise und beim Zoll nicht unnötige Fragen oder Unterlagen mitführen möchte wäre mir ein deutscher Ländercode ganz wichtig. Oder sehe ich das falsch?

Danke noch einmal für eure Hilfe und die kontroverse Diskussion.

Surforbiter
20.10.2018, 20:35
Ich wurde am Zoll noch nie angesprochen und ich denke mal, den Kaufvertrag und andere Papiere kann man auch digital ins Telefon laden.

Ob die CHNR ihren Wert steigern wird? Bei der Submariner in Rolesor werden viele heute zu 70 Prozent des aktuellen LP verkauft. Und viele machen sich da ja auch eine Milchmädchen-Rechnung auf und ziehen weder die Revisionen noch die Inflation ab. Dann bist Du natürlich nach 20 Jahren in der "Gewinnzone".

heintzi
20.10.2018, 21:00
So lange der LC aus der EU ist, ist das gar kein Problem.

Bei non EU hilft Dir ein Kaufbeleg eines in der EU ansässigen Verkäufers.

In der Praxis ist es schnurz, weil Dich niemand drauf ansprechen wird.

shocktrooper
20.10.2018, 22:02
Andererseits muss ich mich in die Uhr verlieben können und jeden Moment bewusst genießen sie zu tragen. Mhh..


Genau das ist der Punkt. Nimm die, in die Du Dich verguckst. Du heiratest ja auch nicht eine, in die Du Dich nicht verliebt hast.

_mokka
20.10.2018, 22:07
Es sind beides wunderbare Uhren und aus diesem Grunde nimm beide. Damit bist du flexibler:op:

Schmackofatz
20.10.2018, 22:45
So lange der LC aus der EU ist, ist das gar kein Problem.

Bei non EU hilft Dir ein Kaufbeleg eines in der EU ansässigen Verkäufers.

In der Praxis ist es schnurz, weil Dich niemand drauf ansprechen wird.

Ich sag' nur Wuff! :D


@Maingauer

Dein letzter Beitrag hört sich doch vernünftig an.

Ob die erste Rolex nun aus Stahl ist, ist doch worscht.

Wenn Dir Bicolor besser gefällt, steh' Dir nicht selbst im Weg.

Wertstabil ist eine GMT in der Regel immer, wenn Du Dir mal die letzten 60 Jahre betrachtest, die es das Modell gibt. Da musst Du Dich schon sehr anstrengen, die Rolle rückwärts zu machen.

Ob das allerdings noch 60 Jahre so weiter geht, kann Dir keiner sagen. Tendenziell sieht es aber gut aus, dass es so sein wird.

Den LC kannst Du komplett ignorieren, und zwar total. Der hat nämlich mit der Besteuerung Deiner Uhr überhaupt gar nichts zu tun, da auf einer Uhr wie auf keinem Sonstigen Gegenstand eine Steuerlast liegen kann, die liegt nämlich immer beim Verkäufer. Auch deutsche Papiere bzw. Ein deutscher LC lassen keinen Rückschluss auf die angwandte Versteuerung zu.

Einzig und allein maßgeblich dafür ist eine Rechnung eines Händlers respektive ein Kaufvertrag, gerne auch ein privater.

Falls Dir die Wartezeit zu lange ist und vielleicht auch eine gute Gebrauchte für Dich in Frage kommt, empfehle ich Dir diese zuvor hier im Shopping Guide vorzustellen, damit die Profis einen Blick drauf werfen können und Du bei Diner ersten Rolex nicht irgendeinen doofen Fehler begehst.

Beim Kauf beim Konzi kannst Du gar nichts falsch machen, manchmal ist die Lieferzeit auch kürzer als gedacht.

androtto
21.10.2018, 01:51
Ich würde mir beide ( Stahl und Stahlgold ) einmal am Arm anschauen.
Nur da liegt leider im Moment die Schwieigkeit, kaum ein Konzi hat beide vorrätig zum zeigen und vergleichen.
Ich denke bei beiden Uhren wird das Verhältnis der Freude im Vergleich zu einem möglichem Wertverlust gut verkraftbar sein.

Danach würde ich mit den aufgezeigten finanziellen Möglichkeiten nur Dein Gefühl gewinnen lassen.
Lg
Andreas

Sub5
21.10.2018, 07:25
Kaufe was dir gefällt, schreib das Geld ab und du hast keine Sorge.
Wenn du dann später noch was dafür bekommst ist es doch fein.
Wertsteigerungen sind von Genf hausgemacht durch regelmäßige Preiserhöhungen und Verknappung.
Wie schnell das Pendel bei umschlagen kann konnte man um 2010 zu Kriesenzeiten sehen.


Liebe Grüsse
Thomas

Street Bob
21.10.2018, 09:20
Interessantes Thema ... beim Wort "Werterhalt" ... Abbruch.

Bluedial
21.10.2018, 10:13
hole eine 116500....., ist besser:top:

Schmackofatz
21.10.2018, 13:17
Interessantes Thema ... beim Wort "Werterhalt" ... Abbruch.


Naja, solange es nicht im Vordergrund steht isses doch ok, wenn man als Konsument ein klein wenig Verantwortungsbewusst mit seinen Mitteln umgeht.

Da gibt es ganz andere Leute, die nicht nach Werthalt, sondern nur nach Wertzuwachs fragen.

jekyller
21.10.2018, 13:27
Also solange du zum LP vom Konzi kaufst, kannst du derzeit aufgrund der künstlichen Verknappung seitens Rolex ja überhaupt nix falsch machen. Also die Baselneuheit kann schon was, die sieht , wenn sie zum Träger passt, echt lässig aus. Und man sieht sie selten an einem Handgelenk

Surforbiter
21.10.2018, 15:25
Naja, solange es nicht im Vordergrund steht isses doch ok, wenn man als Konsument ein klein wenig Verantwortungsbewusst mit seinen Mitteln umgeht.

Da gibt es ganz andere Leute, die nicht nach Werthalt, sondern nur nach Wertzuwachs fragen.

Bei denjenigen, die so auf den Wertzuwachs setzen, habe ich die böse Vermutung, dass sie folgenden Heiratsantrag stellen: "Willst Du, geschätzte (hier Name einfügen) mit mir in eine andere Steuerklasse wechseln?"

Im Ernst: Wenn es weniger Spekulanten gäbe, die diese Uhren in den Tresor werfen, müssten andere, die diese Uhren etwas artgerechter halten (Frischluft, Licht!) nicht immer so lange warten. Insoweit kann ich Street Bob da gut verstehen.

Schmackofatz
21.10.2018, 18:02
Im Ernst: Wenn es weniger Spekulanten gäbe, die diese Uhren in den Tresor werfen, müssten andere, die diese Uhren etwas artgerechter halten (Frischluft, Licht!) nicht immer so lange warten.

Amen.

Sub5
21.10.2018, 19:49
Also solange du zum LP vom Konzi kaufst, kannst du derzeit aufgrund der künstlichen Verknappung seitens Rolex ja überhaupt nix falsch machen.....

Drauf würde ich nicht bauen. Kann sich alles ändern.
Deswegen vergiss das Thema, schreib das Geld ab, und lass deinen Kauf nicht dadurch beeinflussen.

Nimm Dir die Uhr die dir am Arm besser gefällt. Die Ausgabe hast Du bald vergessen und dann bereust Du die falsche Uhr genommen zu haben....

lg

thomas

heintzi
21.10.2018, 20:06
Heute auf der Börse in Frankfurt war keine einzige verfügbar, ich habe extra meinen Assistenten schauen lassen.

Popeye
21.10.2018, 20:21
Mein Tipp ....,schatte Stahl GMT . Absolute Allzweck Uhr :gut: Passt zu jedem Dress....nie overdressed.

Wenn du bisschen polarisieren möchtest bzw auffallen....schnapp Dir ne Bicolor und frag nicht nach Werterhaltung.

Bei der Vollgold erfüllt man sich einen Traum/Wunsch , oder Geld spielt eh keine Rolle.....dann ist die Frage nach Werterhaltung eh absurd.

Klar hat man bei der ersten Uhr Angst Geld zu verbrennen....ist aber wie an der Börse.

Also mach dich frei von sämtlichen Meinungen und Kauf dir die Uhr, an der DU wirklich Freude hast.....alles andere ist Quatsch

Tom 7
21.10.2018, 20:54
Dem kann ich nur zustimmen!! VG Tom

Maingauer
27.10.2018, 00:13
Erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich nun entschieden und es soll definitiv die Everose Gold 126711CHNR werden.
Woher bekomm ich die Uhr am schnellsten? Komme aus der Nähe von Nürnberg. Bei Wempe in Nürnberg stehe ich auf der Liste aber das wird dauern.

Jemand eine Idee? Am liebsten würde ich beim Konzi kaufen. :-)

wristory
27.10.2018, 07:37
Hast du schon bei Bucherer, Böhnlein, Kuhnle und Winnebeck nachgefragt?

NOmBre
27.10.2018, 10:48
Hier! Leider schon reserviert. Aber ein Anruf kann nicht schaden, da manchmal ein Interessent abspringt.

https://www.watch-lounge.de/de/uhren-verkauf/?nid=104041

Winnebeck in Erlangen hab ich 2010 eine Sub gekauft. Aber nur mit Anzahlung. Heuer angerufen und versucht mich auf Warteliste zu setzen für eine Sea Dweller --> Keine Chance. Der Typ nimmt einen einfach nicht ernst! Die Bewertungen vom Winnebeck treffen leider halt drauf zu.

EDIT: Sorry falsch gelesen, dachte du suchst einen komplette Gold und und keine Bi-Color.

NOmBre
27.10.2018, 11:05
Ah Frank hat doch noch eine im Angebot ;)

https://www.watch-lounge.de/de/uhren-verkauf/?nid=101573

Einfach nur empfehlenswert!!! Bei ihm kriegst du Sie am schnellsten ist von Nürnberg ca. 2 Autostunden entfernt. Kaufen oder sein lassen? :supercool:

Gotti
27.10.2018, 11:17
Über Liste zahlen für Bicolor? :ka:

Maingauer
27.10.2018, 11:19
Bei den o.g. Werde ich anrufen. Danke. Über Liste würde ich nicht zahlen. Denke das ist bei der Uhr nicht nötig.

Micha2903
28.10.2018, 15:51
genau,so....:gut:

dsq2
28.10.2018, 18:47
Ich würde auch die stahl Variante nehmen ! Nie overdressed, nie „unseriös“ (ich sehe halt in Düsseldorf entweder Damen oder Südländer mit Bicolor) und gerade als erste Uhr noch Understatement genug ;-)

heintzi
28.10.2018, 19:16
Bei den o.g. Werde ich anrufen. Danke. Über Liste würde ich nicht zahlen. Denke das ist bei der Uhr nicht nötig.

Und es muss eine LC100 sein, korrekt?

heintzi
28.10.2018, 20:12
Über Liste zahlen für Bicolor? :ka:

Im Bericht über die Uhrenmesse München steht 14,5k

shocktrooper
28.10.2018, 20:25
Hm,

über Liste für Bi?? Letztens beim freundlichen Konzessionär am Arm gehabt: O-Ton: Da könnten wir Ihnen ein interessantes Angebot machen.. :gut:

Popeye
28.10.2018, 20:49
Bicolor finde ich mittlerweile recht interessant...gerade die everrose Varruante....steht mir leider nicht, aber über Liste für Bicolor ? Never ever ...wenn es deine Wünsch Uhr ist....warten und drauf freuen 👍

Gotti
29.10.2018, 09:39
Im Bericht über die Uhrenmesse München steht 14,5k

Ja, das mag ja auch der Preis auf der Börse sein momentan. :gut:

Ich bleibe dabei: Die bekommt man in absehbarer Zeit (2-3 Monate?) zum LP wenn man sich etwas Mühe gibt und bald definitiv unter Liste ... Bicolor eben! :ka:

Ich mag einige Bicolorticker, also es ist nicht abwertend gemeint! ;)