PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minutenzeiger springt beim TOG



Manfred
01.09.2005, 10:10
Hallo Forumskollegen,

die TOG bei meinem Kollegen läßt sich schlecht minutengenau einstellen. Beim Einstellen der Uhrzeit wird der Sekundenzeiger bei 12 gestopt und der Minutenzeiger gegen den Uhrzeigersinn gedreht um das Zahnspiel auszugleichen damit Minutenzeiger und Sekundenzeiger synchron laufen. Aber sobald man die Krone losläßt springt der Minutenzeiger deutlich in Uhrzeigerrichtung und liegt damit zwischen den Minutenstrichen :wall:. Keine meiner anderen Uhren, davon 3 von Rolex, verhalten sich so :gut:.
Ich vermute, das sich vielleicht an der Dichtung im Tubus eine Spannung aufbaut. Mir ist aufgefallen, das man mehr Kraft beim Drehen benötigt als bei meiner GMT, die ja eine ähnliche Krone hat.

Könnte Ihr mir eine technische Erklärung liefern?

Danke und Gruß

Manfred

chess77
01.09.2005, 11:51
Sieht bei meiner SeaDweller und Explorer genauso aus.

Lösung: vorwärts auf den gewünschten Zeitpunkt einstellen, nicht rückwärts. Evtl. den Minutenzeiger ein wenig weiter über die Markierung hinaus stellen... dann sollte es klappen.

Perpetual
01.09.2005, 12:57
Original von Manfred
Hallo Forumskollegen,

die TOG bei meinem Kollegen läßt sich schlecht minutengenau einstellen. Beim Einstellen der Uhrzeit wird der Sekundenzeiger bei 12 gestopt und der Minutenzeiger gegen den Uhrzeigersinn gedreht um das Zahnspiel auszugleichen damit Minutenzeiger und Sekundenzeiger synchron laufen. Aber sobald man die Krone losläßt springt der Minutenzeiger deutlich in Uhrzeigerrichtung und liegt damit zwischen den Minutenstrichen :wall:. Keine meiner anderen Uhren, davon 3 von Rolex, verhalten sich so :gut:.
Ich vermute, das sich vielleicht an der Dichtung im Tubus eine Spannung aufbaut. Mir ist aufgefallen, das man mehr Kraft beim Drehen benötigt als bei meiner GMT, die ja eine ähnliche Krone hat.

Könnte Ihr mir eine technische Erklärung liefern?

Danke und Gruß

Manfred


Ich vermute, die Krone führt beim hinein Drücken eine Drehbewegung aus :rolleyes: Tubus und Werk müssten aufeinander zentriert werden, damit der Tubus beim hinein Drücken nicht irgendwo reibt.