PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder und Smart Home

salvatori
25.10.2018, 13:02
Ich wende mich mal an das bestinformierteste Forum mit einer Frag zu Rauchmelder im Smarthome Bereich.

Zur Zeit verwende ich funkvernetzte Rauchmelder von Fireangle, die leider schon wieder Probleme mit leeren Batterien machen und nach wiederholtem Austausch entsorgt werden sollen.

Was ich jetzt suche sind Rauchmelder, die ich vernetzen kann und ich bei einem Brand auch über Push Benachrichtigungen informiert werde.
Was ich jetzt noch interessant fände wäre die Möglichkeit zu haben, die Rauchmeldersirene zu aktivieren (damit den Einbrechern der Ohren wegfliegen) wenn ich eine Meldung meiner Alarmanlage bekommen habe.
Voraussetzung:
Keine Cloudlösung
Beide Systeme sollen aber weiterhin getrennt betrieben werden

Danke euch schon mal im Voraus

Berettameier
25.10.2018, 13:19
Bin mir nicht sicher, ob Dich das weiterbringt, aber ich kann Dir mal beschreiben, wie ich es zuhause habe:

Die Zentrale ist die Einbruchmeldeanlage. Dort sind auch die Rauchmelder und Wassermelder angeschlossen. Alles ist konfigurierbar, also auch dir Reaktionen (was passiert bei welcher Meldung).
Infos über Meldungen können herausgehen über Telefonanruf (z. B. auf Handy oder Wachdienst) und über App. Über die App kann ich dann genauer nachvollziehen, was wo gemeldet hat und ggf. auch freischalten/entschärfen.
Genauso ist konfigurierbar, welche Melder im Haus in welchem Fall reagieren sollen (Leuchtmelder, Schallsignale).

Installiert ist alles über ein eigenes Bussystem der Einbruchmeldeanlage. Die eingebauten Akkus überbrücken angeblich ein paar Tage und Meldungen nach extern laufen über die Telefonanlage/meinen Internetzugang bzw. wenn diese nicht verfügbar, dann über GSM/LTE.

Ich bin höchst zufrieden damit! :gut:

Gruß,
Christian

RBLU
25.10.2018, 18:21
Ich habe die Nest Rauchmelder und ich bin sehr zufrieden damit. Sie arbeiten im Enklang mit dem Nest Thermostat und Kameras. Ich weiss nicht, ob man die ohne Cloud benutzen kann.

salvatori
26.10.2018, 11:00
Schon einmal Danke für eure Antworten. Ich habe mich gestern noch einmal belesen und denke jetzt, das meine Lösung so nicht realisierbar ist, denn, um die Laufzeit von Rauchmeldern zu erhöhen werden diese in einen Schlafmodus gesetzt und funken nur wenn sie ansprechen oder einen Funktionstest durchführen. Aus diesem Grund ist das Aktivieren der Sirene so nicht möglich. Ich muss wohl umdenken.

ratte
27.10.2018, 09:19
Als Idee die Low Budget Variante:
https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/

Funktioniert echt gut. Alles was du brauchst gibt es von Elgato.

VG Jens

salvatori
29.10.2018, 10:38
Als Idee die Low Budget Variante:
https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/

Funktioniert echt gut. Alles was du brauchst gibt es von Elgato.

VG Jens

Das klingt als würde ich damit erst einmal weiterkommen. Danke für den Tipp