PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Submariner ist tot - lang lebe die Seadweller



vivicorsi
11.11.2018, 11:22
Ein provokanter Titel- schon klar.
Aber: seit Erscheinen der 126600, dieser Uhr mit den modernen perfekten Proportionen, ist mein Interesse an der Submariner - zumindest an der klassisch schwarzen -komplett verschwunden, und ich denke ich bin nicht der einzige, dem es so geht.

vivicorsi
11.11.2018, 11:23
https://up.picr.de/34307304ly.jpeg

Wiener48
11.11.2018, 11:25
Sehr schön - MKI

Denke aber beide haben nach wie vor ihre Berechtigung und Freunde, bzw. Liebhaber

Surforbiter
11.11.2018, 12:16
Die Sub ist dezenter. Und Du kannst sie auch mit einem Anzug tragen. Die SD50 ist prägnanter, erfordert einen größeren HGU und folgt halt diesem Omega-Trend zum sichtbaren Statement am Arm. Beide werden weiterhin ihre Liebhaber finden. Aber da beide mit den Cerachrom-Lünetten und den Saphir-Gläsern eigentlich keine Patina mehr entwickeln können, glaube ich nicht, dass Subs und SD in 30 Jahren noch so gesucht sein werden wie heute.

Schmackofatz
11.11.2018, 13:24
Die Submariner ist tot...? :grb:

Rolstaff
11.11.2018, 13:26
Finde auch, dass beide recht unterschiedlich sind. Alleine schon die Grösse....

Uhrendicki
11.11.2018, 13:32
Seh ich nicht so, die 126600 mag gut proportioniert sein, aber sie ist trotzdem groß und eben nicht für Jedermann tragbar

maxi
11.11.2018, 13:33
so ein bloedsinn !

Pete-LV
11.11.2018, 13:36
Es hat nun jeder einen anderen Geschmack, zum Glück.

Der Titel dieses Beitrag,s gefällt mir persönlich nicht so.
Ist aber nur meine Meinung.

An die SUB FANS, lasst euch nicht unterkriegen 😎

subb
11.11.2018, 13:48
:rofl:

LesPreludes
11.11.2018, 14:17
https://image.ibb.co/kVV9DV/IMG-1748.jpg

declaravit iam mortuum vivere

Gruß Leroy

Magul
11.11.2018, 14:43
Oha, ich dachte schon was kommt nun? Deswegen ein Thread aufmachen? Reicht doch ein Bild zu zeigen in dem Thread welche Uhr heute am Handgelenk ist...
Übrigens habe ich meine Bestellung wieder zurückgezogen. Meine Hulk gefällt mir besser.

apparatusdei
11.11.2018, 15:39
auf jeden fall kontroverser Ansatz/thread, aber sowas macht ja ein forum aus :dr:

ich drehe, wende und winde mich immer wieder hin und her und kann mich für keine "Seite" entscheiden - die submariner ist der eiskalte Klassiker, mein Rolex-einstieg (10 jahre nonstop am arm) und wird daher auch immer die ur-sportie für mich bleiben.

und nur weil die SD gerade angesichts des Jubiläums "gepushed" wird vom Mutterkonzern, hat das noch lange nix über die submariner zu sagen...

und wer weiss wie sich Themen wie diese hier nach der nächsten (oder übernächsten) baselworld entwickeln :bgdev:

LesPreludes
11.11.2018, 15:47
Ein provokanter Titel- schon klar.
Aber: seit Erscheinen der 126600, dieser Uhr mit den modernen perfekten Proportionen, ist mein Interesse an der Submariner - zumindest an der klassisch schwarzen -komplett verschwunden, und ich denke ich bin nicht der einzige, dem es so geht.

Die 126600 kostet aber auch genau 1/3 mehr, also die SD spielt streng genommen in einer anderen Liga. Und habe schon drei mal gesehen wie 126600er nach einer überschwänglichen Anfangseuphorie wieder weitergereicht wurden.

https://image.ibb.co/bQLyOV/IMG-1752.jpg

Gruß Leroy

LaTuta
11.11.2018, 16:12
Für mich ist die aktuelle Sea dweller keine Sea dweller mehr. Ich weiß nicht. Das was Rolex da jetzt draus gemacht hat, ist für mich einfach eine ganz andere Uhr, die außer der selben Wasserdichtigkeit nicht mehr viel mit der Sea dweller wie ich sie immer im Kopf hatte und noch heute habe, zu tun hat. MMn. hätte Rolex bei der 116600 einfach eine bessere Bandintegration an das Gehäuse konstruieren sollen, wie sie es bei der Deepsea nun gemacht haben und wieder ein klassisches Glanzblatt verbauen sollen. Und bloß keine Lupe. Das ist die schlimmste Neuerung an der Uhr für meinen Geschmack. Für mich ist die letzte echte Sea dweller somit die 16600.

Monk
11.11.2018, 16:17
Für mich ist die 126600 die moderne ELWS, der Sub-AMG usw. Ich habe meine 114060 für die neue SD ziehen lassen (und nicht bereut), weil das Mopsgehäuse der aktuellen Subs einfach mir nicht gefällt. Die breiten unförmigen Hörner, plumpe Kronenschutz usw. Die älteren Subs 5-stellig und älter finde ich nach wie vor super :gut: Insofern kann ich den Vergleich und den Thread-Titel in Bezug auf den Vgl. Sub-C und aktuelle SD50 super nachvollziehen.

P.S. Die neue SD50 ist für mich eher an die Submariner angelehnt (Stichwort Lupe).

nominator
11.11.2018, 16:20
Für mich sind die 14060m und die 16600 die perfekten Diver - alle anderen (neuen Diver) sind für mich suboptimal.

Bobby177
11.11.2018, 16:31
Die Sub ist dezenter. Und Du kannst sie auch mit einem Anzug tragen. Die SD50 ist prägnanter, erfordert einen größeren HGU und folgt halt diesem Omega-Trend zum sichtbaren Statement am Arm. Beide werden weiterhin ihre Liebhaber finden. Aber da beide mit den Cerachrom-Lünetten und den Saphir-Gläsern eigentlich keine Patina mehr entwickeln können, glaube ich nicht, dass Subs und SD in 30 Jahren noch so gesucht sein werden wie heute.

Dieser „Vintage“hype kann auch schnell mal vorbei sein. Ich zB mag keine Patina - für mich ist das teilweise einfach nur schlechter Zustand und verstehe den Tumult darum nicht...
Ist doch schön wenn eine Uhr in 20 Jahren noch frisch aussieht :).

Ich mag beide, dennoch habe ich die SD wieder verkauft und die Sub ist geblieben. SD ist zu groß und zu schwer - Gehäuse und Band aber ein Traum.

LesPreludes
11.11.2018, 16:35
No 4

Gruß Leroy

KaiserKarl
11.11.2018, 19:21
Eine SD mit Zyklop läuft DER Rolex-Ikone schlechthin den Rang ab?

Never ever...:D

mactuch
11.11.2018, 20:03
Also auch wenn Rolex auf die 126600 die Worte "Sea Dweller" hat drucken lassen, so ist es für mich nach wie vor nur ne große Sub. :ka: Sie ist also nicht "tot", wie Du schreibst, es gibt sie nun lediglich in zwei Größen. :D Sea Dweller sind Uhren gewesen, die die Grenzen des Machbaren verschoben haben in Sachen Tauschtiefe, derzeit angekommen bei der SDDS. :dr:

Biggestselecta
12.11.2018, 00:31
Eine Submariner ist Spitze:gut:
Das Gilt auch für die 4 und 5 stelligen SDs:gut:

Und: ich persönlich finde die SD50 einfach häßlich:op:

R0LEX
12.11.2018, 05:57
Die Submariner ist tot - lang lebe die Seadweller
Blasphemie!
:op:

Makis_Cold
12.11.2018, 08:34
Würde lieber gar keine Uhr tragen bevor ich die 126600 überhaupt in Erwägung ziehen würde.

[Dents]Milchschnitte
12.11.2018, 10:25
Naja,

ich denke, dass beide Uhren nebeneiander Ihre Berechtigung haben und auch in einer Sammlung coexistieren können.

Jede für sich ist ein Klassiker, insbesondere die Submariner ohne Datum natürlich.

mactuch
12.11.2018, 11:01
Würde lieber gar keine Uhr tragen bevor ich die 126600 überhaupt in Erwägung ziehen würde.

Auch wenn ich kein Fan von ihr bin, doch soooo weit würde ich dann doch nicht gehen. ;)

Janufer
12.11.2018, 11:13
Die SD 50 ist für mich schon mal keine Seadweller im klassischen Sinn. Die letzte SD war für mich die SD4k.
Und die Sub war schon so oft tot...:D wie der Rock'nRoll...:D

Analyst
12.11.2018, 13:05
bei der Sub gibt es im Gegensatz zur SD verschiedene Modelle, somit möchte ich dem Tod der Sub nicht zustimmen.

Schorse
12.11.2018, 14:05
Die SD 50 ist für mich schon mal keine Seadweller im klassischen Sinn. Die letzte SD war für mich die SD4k.
Und die Sub war schon so oft tot...:D wie der Rock'nRoll...:D

Ich bin froh, die SD4k noch bekommen zu haben-für mich eine halbwegs konsquente Linie in der SD Historie. Die Lupen SD mit der Möchte gern Rotschrift mag tragen wer will. Und wenn man dann noch eine 16610 LV im Kästchen hat, ist man farblichwasserdichtig ganz gut aufgestellt.
https://up.picr.de/34320377ka.jpg

Mexx001
12.11.2018, 14:48
Die SD4K lag noch vor nicht allzu langer Zeit im Schaufenster und keiner wollte die Uhr, nach der Einstellung waren sich dann alle einig, dass
der Preis ab sofort steigen muss und alle sind wieder auf den Zug gesprungen. Für mich nach wie vor einfach einfach eine langweilige Uhr.
Rolex ist mit der 126600 einfach mit der Zeit gegangen und hat die Grösse leicht geändert und die Proportionen angepasst.
Sub und GMT sehe ich verstärkt in Frauenhand mit Nato/Zulu und Bändchen. Für mich ist die 126600 die optimale Rolex.
Habe nach einiger Wartezeit die Tage die 116610LV bekommen überlege die wieder ziehen zu lassen...die 126600 bleibt 4ever.

Michael

Street Bob
12.11.2018, 15:54
Die Submariner ist tot - schön wär´s ...

Das würde den Wert der ein oder anderen Sammlung hier deutlich steigern;)

Schmackofatz
12.11.2018, 16:18
Das würde den Wert der ein oder anderen Sammlung hier deutlich steigern;)

:troll::xmas::flauschi::verneig::ea::dr::gut::D:); )=)

usummer
12.11.2018, 16:34
Ich freue mich schon auf den Aufschrei wenn die neuen Sub Modelle vorgestellt werden.
Das wird ja nicht mehr lange dauern.
Vielleicht kommt ja zur Abwechslung mal was mit Rotschrift. :ka: :bgdev:

Thilo
12.11.2018, 23:07
Wieso neue Sub-Modelle ? Bitte um Aufklärung eines Dummen ...

Zum anderen Thema..das ist doch ganz einfach..die alte Sub ist für Frauen und die 126600 für Männer. Punkt aus.
Ich verstehe auch nicht, wieso Ihr bei einem neuen Modell immer verlangt, daß es alle Attribute des älteren Modells haben muss.
Das ist doch totaler Quatsch. Und diese Patina-Dinger, die sind so häßlich, da würde ich nicht mal 20,- Euro aufn Flohmarkt für bezahlen.

Thilo
13.11.2018, 00:32
Eine Submariner ist Spitze:gut:
Das Gilt auch für die 4 und 5 stelligen SDs:gut:

Und: ich persönlich finde die SD50 einfach häßlich:op:

Wieso findest Du die sd50 häßlich, weil sie zu gross für Dich ist ?

mactuch
13.11.2018, 06:25
Zum anderen Thema..das ist doch ganz einfach..die alte Sub ist für Frauen und die 126600 für Männer. Punkt aus.
Ich verstehe auch nicht, wieso Ihr bei einem neuen Modell immer verlangt, daß es alle Attribute des älteren Modells haben muss.
Das ist doch totaler Quatsch.

Es gibt auch heute noch genügend Männer-Handgelenke, die mit 40mm Durchmesser mehr als gut bedient sind. Und wenn ein Modell 49 Jahre lang durch bestimmte Stilelemente geprägt wurde, die eben dieses Modell für den Kreis der Anhänger so begehrenswert gemacht hat und das wird dann plötzlich aufgegeben, was gleichermaßen eine Angleichung zu anderen Modellreihen führt, die bisher mit gleicher Fangemeinde friedlich koexistiert haben, dann ist das für viele eben ein bedauerlicher wie unnötiger Schritt des Herstellers.

julis
13.11.2018, 06:52
Ich verstehe auch nicht, wieso Ihr bei einem neuen Modell immer verlangt, daß es alle Attribute des älteren Modells haben muss.
Das ist doch totaler Quatsch.

Diese Kontinuität ist sicherlich ein Grund für den heutigen Erfolg von Rolex.

NOmBre
13.11.2018, 07:35
Ich hab beide. Und beide haben ihre Berechtigung. Die Sub ist schmaler und eleganter, die SD trägt wesentlich mehr auf.

Thilo
13.11.2018, 12:44
Es gibt auch heute noch genügend Männer-Handgelenke, die mit 40mm Durchmesser mehr als gut bedient sind. Und wenn ein Modell 49 Jahre lang durch bestimmte Stilelemente geprägt wurde, die eben dieses Modell für den Kreis der Anhänger so begehrenswert gemacht hat und das wird dann plötzlich aufgegeben, was gleichermaßen eine Angleichung zu anderen Modellreihen führt, die bisher mit gleicher Fangemeinde friedlich koexistiert haben, dann ist das für viele eben ein bedauerlicher wie unnötiger Schritt des Herstellers.

Das widerspricht sich in sich natürlich komplett. Es geht nicht um Stilelemente sondern darum, daß die Handgelenke des größten Rolexmarktes, nämlich Asien allesamt extrem schmal und zierlich sind. Rolex ist ein erwerbswirtschaftlicher Betrieb, dem Ihr im positiven Sinne viel zu viel andichtet. Die wollen Kohle machen und interessieren sich herzlich wenig für irgendwelche "Anhänger", die ständig kaufen und flippern...Da geht es um betriebswirtschaftliche Entscheidungen und nicht um irgendwelche schizoaffektiven Befindlichkeiten irgendwelcher Süchtigen..

Gotti
13.11.2018, 13:51
:troll: Ist das wieder ein Multiaccount?

Die Postings sind ja wieder erste Sahne! :D

mactuch
13.11.2018, 19:23
Das widerspricht sich in sich natürlich komplett. Es geht nicht um Stilelemente sondern darum, daß die Handgelenke des größten Rolexmarktes, nämlich Asien allesamt extrem schmal und zierlich sind. Rolex ist ein erwerbswirtschaftlicher Betrieb, dem Ihr im positiven Sinne viel zu viel andichtet. Die wollen Kohle machen und interessieren sich herzlich wenig für irgendwelche "Anhänger", die ständig kaufen und flippern...Da geht es um betriebswirtschaftliche Entscheidungen und nicht um irgendwelche schizoaffektiven Befindlichkeiten irgendwelcher Süchtigen..

Also dass ich mich mit meinem Kommentar zu Deinem Statement jetzt widersprechen soll, erschließt sich mir nicht. Erst schreibst Du was von "126600 ist was für Männer" und Rolex hat alles richtig gemacht und nun hebst Du den größten Markt Asien mit seinen zierlichen Handgelenken hervor und betonst, wie betriebswirtschaftlich der Hersteller orientiert sei. Wo bitte - Deiner "Logik" folgend - hätte man denn da bei Rolex alles richtig gemacht, wenn man endlich eine deutlich größere (und damit für zierliche Handgelenke eher ungeeignete) Uhr auf den Markt wirft, die in Asien wohl kaum den Anklang finden wird? :grb:

Aber gut, vielleicht kann ich Dir einfach nur nicht folgen... :ka:

apparatusdei
13.11.2018, 20:11
ist doch immer wieder unterhaltsam wenn einem die Welt mit dem Vorschlaghammer erklärt wird :jump:

Thilo
13.11.2018, 20:19
ja, Du kannst mir nicht folgen...

Rolex hat mit der SD50 "zusätzlichen" Umsatz generieren wollen, zu den bekannten Linien Submariner und Seadweller....Rolex vornehmliches Ziel dabei war, keine Eigenkonkurrenz zu produzieren, sondern ein Konkurrenzprodukt zu einem anderen Hersteller, evtl. Panerai. Bestes Beispiel ist hier Mercedes. Der 190er damals wurde konzipiert, um dem 3er BMW Marktanteile zu nehme. Das ist Merdcedes auch voll gelungen. Hätte Mercedes ein ähnliches Modell wie den bereits produzierten 200er konzipiert, hätte sich der Umsatz nicht erhöht sondern lediglich verschoben zu Lasten des 200er, also lediglich Eigenkonkurrenz im eigenen Unternehmen. Rolex interessiert bei der SD50 weder die Submarier-Linie noch die bisheriege Seadweller-Linie....sie probieren jetzt ob sie mit einem größeren Modell generell Marktanteile anderer Uhrenhersteller übernehmen können. Die SD50 wird sich auf dem asiatischen Markt kaum verkaufen lassen. Und Lupe ist nicht draufgekommen, weil es jetzt geht..das geht schon sehr lange, nein, weil die SD50 sich unterscheiden muss zur bisheriegen Seadweller....Ohne Lupe und ohne Red-Writing hätte jeder Submariner-Besitzer gesagt, die brauch ich nicht, ich hab doch schon ne Submariner...und den Seadweller-Besitzern, die alle einen Arm doppelt so dick haben wie den anderen bekommen auch einen Kaufanreiz. Uhrenmodelle müssen sich zwangsläufig "gravierend" unterscheiden zur bisheriegen Produktpalette sonst tritt das Unternehmen umsatzmäßig auf der Stelle...

rudi
13.11.2018, 20:42
Die SD50 macht mich überhaupt nicht an, finde die SD4K wesentlich schöner.

mactuch
13.11.2018, 20:58
@Thilo: Diesmal hast Du Deinen Standpunkt mit dem letzten Statement gut erklärt. Nach wie vor nicht ganz widerspruchslos zu Teilen Deiner vorherigen Kommentare, dennoch schlüssig argumentiert. :gut:

julis
13.11.2018, 21:03
Die SD50 ist schon fein und mit Sicherheit hatten die werten Damen und Herren bei Rolex im Hinterkopf, eine sich von der bisherigen Modellpalette unterscheidende Uhr auf den Markt zu bringen. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass die SD4K nicht so der Hit war.

ABER: Rolex betreibt sehr sorgfältige Modellpflege und achtet stark darauf, dass ihre Uhren in Bezug auf die Philosophie des Unternehmens und der logischen Evolution entstehen und weiterentwickelt werden. Wir können daher mit etwas Firmenverständnis nachvollziehen, dass die SD50 so ist, wie sie ist (auch, wenn wir anfangs überrascht waren) und gleichzeitig mit Sicherheit sagen, dass es Basel 2019, 2020, 2021... keine 50mm Vollkeramik Daytona geben wird... Auch, wenn Omega, Panerai oder AP Keramikuhren anbieten und großen Erfolg damit haben.

commander67
20.11.2018, 09:30
Bin nun seit knapp 3o Tagen stolzer Besitzer der SD50 hatte gestern den Live Vergleich mit der SUB eines Kollegen vor mir.
Also die Ähnlichkeit die ich erkennen konnte ist die Ähnlichkeit die sich durch das ganze ROLEX Kollektion der Sportmodelle zieht.
Quasi der grafische Quellcode aller GMT´s und Explorers und Submariners .....ansonsten behaupte ich wirken die Uhren sehr unterschiedlich.

Gehäuse - Band - Lünette -Grösse - Höhe genau das war der Grund für die SD50 ein eigenständiges Modell .... ich glaube auch bei Mercedes wird für Liebhaber, -
und das sind wir ja hier,- nicht für jeden ein Unterschied zwischen der klassischen C Klasse oder dem C43 oder C63 ersichtlich sein. Auf die schnelle alle gleich.
Aber doch optisch sehr unterschiedliche Autos mit differenzierter Technik und Statement.

Deshalb denke ich kann man weder von Tot oder sonst was reden, beide Uhren werden auf Grund Ihrer unterschiedlichen Ausprägungen und nicht zuletzt Preissituation
Ihre Daseins Berechtigung haben.

Ein SUB wäre für mich NIE eine Option gewesen, zu oft verkauft zu sehr Mainstream, die Seadweller war und wird ein Hidden Champ bleiben.

Lieben Gruss und einen schönen Tag
Jürgen