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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volltanken oder nicht volltanken - das ist hier die frage



biggestbigbertha
18.11.2018, 17:00
hallo zusammen,

ende diesen monat's geht mein moped in die winterpause.

was tun?

volltanken, damit der tank nicht rostet oder nicht volltanken, damit möglichst wenig sprit alt wird.
die winterpause dauert drei monate.

freue mich über eure antworten.

grüße


joachim

HD_Klaus
18.11.2018, 17:02
Ich habe bisher immer den Tank randvoll gemacht...kann nichts rosten...war halt bei den alten Kisten so...

Die neuen sind eh innen beschichtet...aber hab ich mir so angewöhnt...noch nie Probleme gehabt...

Spacewalker
18.11.2018, 17:12
Benzin hält viele Jahre. Gilt nicht für Zweitaktgemisch. Das entmischt/zersetzt sich ziemlich schnell.

sebastian089
18.11.2018, 19:01
In 3 Monaten wird der Sprit nicht alt.

Darth Vader
18.11.2018, 19:26
volltanken!;):gut:

Gruß

Kurt

AndreasL
18.11.2018, 19:33
Habe auch vollgetankt und heute extrem viel Oldtimer auf der Straße gesehen, die wohl eine der letzten Chancen nutzen wollten.

Thunderstorm-71
18.11.2018, 19:41
Einen Stahltank würde ich auch vollmachen.
Bei meinem GfK-Behälter isses egal, ich stelle die Maschine aber immer recht leer ab. Dann kommt Anfang der neuen Saison als erstes frischer Sprit drauf, der den alten zum Positiven hin "verdünnt".
Aber wie hier schon geschrieben wurde: drei Monate machen da überhaupt nichts.

harleygraf
18.11.2018, 20:17
Ich mach immer so ein Benzin-Additiv rein.
Volltanken ist eine Sache, die bei den älteren Bikes wichtiger war...

max mustermann
18.11.2018, 20:57
Auch das Thema heute mit meinem Bruder diskutiert, er hat alle Oldies vollgetankt und zugedeckt!

196334

Muigaulwurf
18.11.2018, 21:26
Volltanken und zwar mit V-Power oder Ultimate 102 usw. Die haben nämlich keinen Bioethanolanteil.

Vespapapa
18.11.2018, 21:37
Aktuell Plastiktank, daher egal.
Aber bei meinen Vespas (1:50 und die andere Getrenntschmierung) habe ich das „Wintertanken“ aber auch nie gemacht.
Da ist bei einem maximal 1/2 Jahr stehen nie etwas passiert.

Spacewalker
18.11.2018, 21:44
Volltanken und zwar mit V-Power oder Ultimate 102 usw. Die haben nämlich keinen Bioethanolanteil.

Das kann allgemein nicht schaden, da die darin enthaltenen Additive den Motor mal anständig durchputzen. Die >100 Oktan braucht ansonsten eh kein Serienmotor.

dpg666
18.11.2018, 21:48
Mir ist der Sinn hier nicht ganz klar.
Geht es hier um die Motoren, oder um Investment ;)

avalanche
18.11.2018, 21:50
Um die Innenbeschichtung des Tanks bei Alteisen ;)

Spacewalker
18.11.2018, 21:53
Bei Fahrrädern eher uninteressant. ;)

dpg666
18.11.2018, 22:08
Hab leider auch Autos...

...um Fahrräder zu transportieren :)

J-1966
19.11.2018, 09:14
Benzin hält viele Jahre. Gilt nicht für Zweitaktgemisch. Das entmischt/zersetzt sich ziemlich schnell.
Der hohe Bio-Ethanol-Anteil trägt nicht zur Stabilität des Sprits bei.
Ultimate 102, OMV 100er haben Ether, das sich nicht zersetzt und ist daher bei längerer Einlagerung empfehlenswert.

Artur
19.11.2018, 11:51
Passend zum Thema, fand ich interessant...

https://powie.de/auto/erfahrungen-mit-aral-ultimate-diesel/

biggestbigbertha
19.11.2018, 13:20
danke für eure antworten.
dann werd ich mich wohl oder übel heute noch einmal auf den bock schwingen (müssen) und volltanken.

grüße


joachim

chronos7
19.11.2018, 13:52
Volltanken und zwar mit V-Power oder Ultimate 102 usw. Die haben nämlich keinen Bioethanolanteil.

Genau so :gut:

Viele Grüße

Uwe

Suerlänner
19.11.2018, 14:08
Ich tanke alle Fahrzeuge zum einwintern mit dem Aral Ultimate oder wie das heißt voll, soll nicht ganz soviel Wasser ziehen und auch nicht so schnell die Eigenschaften verlieren.

Sind allerdings auch mittlerweile 5% Bioanteil drin enthalten.

J-1966
19.11.2018, 14:19
Sind allerdings auch mittlerweile 5% Bioanteil drin enthalten.
Das stimmt nicht.

bernie1978
19.11.2018, 15:05
Wahrscheinlich kommt das Benzin sowieso aus einem grossen Tank und verteilt sich auf die Super E10, Super E5 und ggf Ultimate Zapfhähne...ich trau denen mittlerweile alles zu...

RBLU
19.11.2018, 15:21
Da hast du Recht: Das Benzin kommt von der gleichen Raffinerie wird aber mit verschiedenen, kundenspezifischen Additiven (je nach Marke ) versetzt. Das Bioethanol ist aber auch ein Additive.
In diesem Sinne kommt beispielsweise aus einer Exxon Raffinerie Xy Benzin (Aral, Shell, Supermarkt etc Benzin). Es macht einfach kein Sinn raffiniertes Benzin von Hamburg nach Ingolstadt zu transportieren.

Die Qualität der Additive bestimmt die „Qualität“ des Benzins: Die Herkunft des Rohöls oder der Betreiber der Raffinerie schlägt sich eigentlich nicht auf die Qualität an der Zapfsäule nieder.

Die meisten Raffinerien stammen auss den 70ern (mit Ausnahme mit einer Raffinerie in der ex-DDR in den 90ern) da das Genehmigungsverfahren einfach zu schwierig ist.

Das ist ja auch das Problem: die deutschen Raffinerien sind im Gegensatz zu den US Raffinerien viel zu diesellastig ausgelegt. Daher glaube ich, dass ein Dieselverbot recht schwierig wird.

J-1966
19.11.2018, 15:39
Das Ultimate kommt aus einer eigenen Raffinierie.

Kmunich
19.11.2018, 16:07
[QUOTE=max mustermann;5960242]Auch das Thema heute mit meinem Bruder diskutiert, er hat alle Oldies vollgetankt und zugedeckt!

links - 190E 2.5 Evo?

max mustermann
19.11.2018, 16:50
Ja, ich glaub schon, aber nicht der mit dem Flügel hinten....

edit: es ist nur ein 190 2,3-16!

salvatori
19.11.2018, 19:41
Liege ich falsch wenn ich sage das im Tank lediglich kein Sauerstoff zur Oxidation vorhanden sein soll? Gast Kraftstoff nicht laufend aus und verdrängt den Sauerstoff, der zur Oxidation zwingend notwendig ist?