PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material auftragen (Stahl auflasern)



Kiki Lamour
02.09.2005, 21:43
Wer weiß etwas genauers darüber? Wer macht sowas?

Butch
02.09.2005, 21:55
Da gab's hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7639&sid=&hilight=laserschwei%DFen) schon mal was zu.
Und der hier (http://www.wehpke.de/indexal.html) macht's Dir.
Ist gleich umme Ecke.

HTH

Donluigi
02.09.2005, 21:58
Die beste, weil direkte Adresse ist die Firma SIRO-Lasertec in Pforzheim. Die haben die Teile größtenteils entwickelt, näher an dei Quelle kommst du nicht :-)

Kiki Lamour
02.09.2005, 22:01
ihr seid super!! danke leute!

Donluigi
02.09.2005, 22:06
Nein, Kiki. Du bist super, deswegen die schnelle Hilfe :gut:

Kiki Lamour
02.09.2005, 22:07
:oops:

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 17:07
Kiki,

Hast du mit einer der Firmen erfahrungen gemacht? (Vielleicht eine andere user?)

Ich hätte noch eine Weitere praktische Frage:
Nachdem auftragen von Material, wie wird die richtige Form der Gehäuse wieder herstellt? Gucken die Fachleute es ab, oder geht es einfach nach gefühl?

Wenn jemand eine SUB hätte und sollte da an den Hörnchen was gemacht werden, wie ist die Herstellung des uhrsprünglichen Forms am besten gewährleistet?

Gruß,
István

a.lyki
26.12.2005, 17:38
Was mich mal interessieren würde, was kostet soetwas?

Konnte mal vor einiger Zeit eine AK Date haben. Die hatte eine tiefe Kerbe im Gehäuse. Deshalb habe ich sie nicht genommen.

Donluigi
26.12.2005, 18:19
Ähem, stellt euch das nicht so einfach vor. Das ist nicht wie beim Brotbacken, wo man einfach eine Handvoll Teig mehr auf den Laib knallt. Bei Gold ist es kein Problem, kleinere Mengen Gold auf eine Kette z.B. zu lasern. Hierbei wird sehr fein und gezielt punktverschweißt. Man kann eine kleine Kerbe oder Pore beispielsweise auffüllen, indem man mit einem Kugelfräser die Kerbe vergrößert, eine Goldkugel in das Loch hineindrückt und diese rundherum verlasert - und zwar Punkt für Punkt. Ein Laserschweißgerät funktioniert nicht wie der Laser, mit dem Goldfinger James Bond halbieren wollte. Vielmehr braucht man, um eine Strecke von 5 mm sauber (!) zu verlasern, ungefähr 50-70 "Schuß" - und jeder Schuß kostet. Anschließend versäubert man das ganze und es ist besser als vorher. Großflächiger Materialauftrag im Sinne von abgelutschte Hörnchen wieder in den Neuzustand zu versetzen, wäre viel zu aufwändig und gemessen an der Größe der Laserschweißnaht kaum ohne Poren hinzubekommen. Stahl ist da noch komplizierter als Gold.

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 21:39
Tobias,

Das es viel kostet, ist mir klar, das es machbar ist, ist jetzt geklärt. Wenn man danach die Hörner poliert und gegebenfalls nochmals die "Lücken" schließt, erscheint mir plausibel.

So ein Vintage auf die Art und weise herzurichten ist eh aus wirtschaftlichem Sinne meistens nicht lohnend. Ich habe eine PP aus 1946, die ich eventuel behandeln lassen möchte. Die Uhr ist ein Erbstück und wäre mir viel daran gelegen um sie in alte Glorie scheinen zu lassen. Die Uhr ist übrigens aus Gold.

Meine Frage hat noch eine Anlaß, da ich eventuel 1680 kaufe, die etwas "Behandlung" brauchen könnte.

Du hast schon eine Adresse genannt. Hast du persöhnlich Erfahrung mit der Firma gemacht?

Gr,
István

bernie1978
26.12.2005, 23:10
also ich als zahnmediziner kann nur sagen, dass mann gold ohne probleme auflasern kann. dauert ein paar minuten mit nem guten techniker. danach sauber polieren und man sieht nichts mehr.
bei edelstahlt kann ich nichts dazu sagen

Donluigi
27.12.2005, 08:09
Die Firma kenn ich sehr gut, wir haben da unsere Geräte gekauft. Vorher hab ich da immer lasern lassen.

Stell doch mal Bilder ein von den Uhren.

karli
10.07.2006, 23:13
tut Rolex auch lasern ?

THX_Ultra
10.07.2006, 23:20
Na die tauschen gleich das Gehäuse - haben ja genug davon ;)

karli
10.07.2006, 23:30
aber bei alten uhren wo sie kein gehäuse mehr haben wie bei der 6265

navigator2191967
12.10.2007, 09:08
Super Tip: Werde die Fa. SIRO heute noch kontaktieren.... (bin immer noch ganz unglücklich wegen der Macke an meiner Seiko MM) ;(