PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Vintage Krone / 16800 mit Tiffany & Co. Zifferblatt



PFunk
26.11.2018, 20:56
Howdy folks!

Wie in der Vorstellung angedroht, möchte ich gerne meinen, für mich speziellen, Neuerwerb präsentieren.
Es handelt sich um eine 16800 mit dem Tiffany & Co. Schriftzug auf dem Zifferblatt.

Ich hielt schon seit einigen Monaten Ausschau nach einer Vintage Sub. Also nicht eine wirklich angestrengte Suche, aber 2-3 Mal die Woche eine Blick auf chrono und ricardo.
Auf letzterer Plattform bin ich dann, keine zwei Stunden vor Ablauf, auf die Auktion besagter 16800 gestossen
Der geforderte Sofort-Kauftpreis war m.E. übertrieben. Aktuelles Gebot war gerade die Hälfte davon. Infos dazu, leider sehr gering. Zeit zum Fragen stellen auch zu wenig. Ich konnte einzig die Fotos studieren und rasch mal im Web etwas die Preise vergleichen. Trotz des hohen Preises war irgendwie sehr angetan.

Ich ging, obwohl es eigentlich gegen jegliche Vernunft verstösst, das Risiko ein und habe genau einmal ein Gebot abgegeben. Lediglich das Nächste, um 5.- sFr. höhere. Wäre da auch nicht weiter gegangen. Wobei ich da noch stark davon ausging, dass die vorherigen Bieter am Schluss sicher wieder einstiegen und der Preis noch steigt.
Da zählten die letzten Minuten runter und "Bäng", ich war neuer Besitzer einer 16800.
Einerseits hatte ich Freude, andererseits war ich etwas überrumpelt von mir selber.
Zudem wäre das Geld eigentlich für eine Royal OAK angespart gewesen.
Jenu, dachte ich mir. Das Geld werde ich erst rausrücke, wenn vor Ort wirklich alles stimmt.

Dies war dann, so weit ich es sehen konnte, der Fall.
Nicht, dass ich in der Lage wäre es wie ein Profi zu beurteilen.
Jedoch war der Verkauf an sich einigermassen vertrauenserweckend. Die Person welche die Versteigerung durchführte war gar nicht der Besitzer, sondern sollte die Uhr in seinem Auftrag veräussern. Normalerweise hätte ich die Sub eigentlich beim Anbieter in Basel abholen sollen.
Der Besitzer hingegen wohnt wie ich in Bern, weshalb er von sich aus vorschlug, ich könne sie bei ihm, in seien Geschäftsräumen entgegen nehmen.
Dann stellte ich beim Treffen fest, dieser Herr nicht gänzlich unbekannt, weil er eben auch in Bern wohnt und dort seine Firma hat. Vor ein paar Monaten hatte ich sogar mal kurz mit ihm gequatscht, weil er gerade die weisse Keramik Daytona am Arm hatte.
Zudem konnte man seine Leidenschaft fürs Uhren-Sammeln auf dem ersten Blick in seinem Büro erkennen. An den Wänden hingen Bilder eines Künstlers der offenbar bekannt Uhrenmodelle verewigt. In seinem Fall einer Daytona, und einer Skeletton AP. Dann verschiedenste Stand Uhren von AP und anderen etc. PP, sowie eine nicht ganz günstige Patek am Arm.
Zudem hätte er sich ja weiter hinter der Person welche eigentlich die Auktion getätigt hat verstecken können.
Ist ev. naiv, aber ich denke echt nicht, dass so Jemand einen Fake ein- und weiter verkauft.

Nun zu den Bildern.

Beginne wir mal mit dem Set

https://uhrforum.de/attachments/set-jpg.2248341/

Wie gesagt, die Originalteile von 1984, welche beim Service getauscht wurden, und die extrem fälschungssicheren (Ironie off) Kärtchen zum Service von 2016.
Dieser wurde vom Verkäufer selber in Auftrag gegeben. Was ansonsten schon mit der Uhr gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso wieviele Besitzer sie hatte, wo sie ausgeliefert wurde, etc.
Leider ohne original Box, oder Manual. Falls ich mal über ein gutes Angebot für selbige stolpere, werde ich die eventuell ergänzen.

Nur zur Uhr. Von den Seiten

https://uhrforum.de/attachments/side1-jpg.2248346/

https://uhrforum.de/attachments/side2-jpg.2248347/

Denke im grossen und ganzen i.O.

Unten sind halt schon einige Kratzer vorhanden. Vor allem die Klassiker an den Bandanstössen.

https://uhrforum.de/attachments/buttom-jpg.2248348/

Die Textur des Zifferblattes konnte ich nur bedingt einfangen. Hier einmal mehr zwischen 11 und 4:

https://uhrforum.de/attachments/dial1-jpg.2248352/

So mehr von 4 bis 6:

https://uhrforum.de/attachments/dial2-jpg.2248354/

https://uhrforum.de/media/dial3-jpg.71966/full

Aber es zieht sich, teils mehr teils weniger, übers ganze Blatt. Das schöne ist, meist wird auf den Pünktchen einfach des Licht anders Reflektiert, und es sieht nach einem leichten Glitzern aus. Aber bei bestimmtem Einfall des Sonnenlichts, erscheinen sie in einem Violett Ton. Wirklich speziell.

Dann zum Band. Der eine erwähnt Kratzer, ist im Grunde gar nicht auf dem Band, sondern auf dem einen Endlink:

https://uhrforum.de/attachments/endlink-jpg.2248357/

Das Band an sich ist auch ok würd ich sagen:

https://uhrforum.de/attachments/bracelett-jpg.2248358/

Am schlimmsten ist die Faltschliesse beisammen.

https://uhrforum.de/attachments/clasp-jpg.2248382/

Vor allem das die Krone kaum mehr zu sehen ist, gefällt mir gar nicht.
Keine Ahnung ob das vom zigfachen Polieren / Satinieren herrührt, oder ob die von Anfang an nicht so schon gestempelt wurde. Jedenfalls sieht man die auf Fotos von anderen Subs deutlich schöner.

Hier noch ein get together mit dem kleinen Halbbruder:

https://uhrforum.de/attachments/two-jpg.2248386/

Und da mir Natos gefallen:

https://uhrforum.de/attachments/nato1-jpg.2248394/
https://uhrforum.de/attachments/nato2-jpg.2248396/

Hoffe auf Rückmeldungen, die mir helfen meine Entscheidung zu rechtfertigen :)
Danke!

Liebe Grüße.

Sam

habepe
26.11.2018, 21:06
Glückwunsch, schöne Uhr :gut:

hugo
26.11.2018, 21:07
Wie viel hast denn bezahlt ? In €,oder habe ich das überlesen ?

PFunk
26.11.2018, 21:09
Hi Hugo
Also wie in der CH üblich in sFr. ;)
Habe's aber nicht erwähnt, weil ich nicht wusste ob man das hier darf.

Herr Vorragend
26.11.2018, 21:23
Schreibs nicht rein, gibt nur unnötig Diskussionen.

Schöne Uhr.

Rolstaff
26.11.2018, 21:26
Schöne 16800 mit toller Patina :gut:

Ein Fake ist es sicherlich nicht. Es stellt sich aber wie immer bei Tiffanys ohne papers die Frage, ob der Schriftzug authentisch ist. Man kann da auch schlecht vergleichen, weil m.W. auch bei der 16800 der Tiffany Schriftzug manuell und nicht maschinell aufgetragen wurde. Ein Makro vom Schriftzug würde aber evtl. zu einer besseren Einschätzung helfen....

totti
26.11.2018, 21:32
Viel Spaß mit der Uhr.

„Hoffe auf Rückmeldungen, die mir helfen meine Entscheidung zu rechtfertigen
Danke!“

Okay, da bin ich raus.

PFunk
26.11.2018, 21:37
Schöne 16800 mit toller Patina :gut:

Ein Fake ist es sicherlich nicht. Es stellt sich aber wie immer bei Tiffanys ohne papers die Frage, ob der Schriftzug authentisch ist. Man kann da auch schlecht vergleichen, weil m.W. auch bei der 16800 der Tiffany Schriftzug manuell und nicht maschinell aufgetragen wurde. Ein Makro vom Schriftzug würde aber evtl. zu einer besseren Einschätzung helfen....

Nun ich denke Rolex würde das ZB beim Service nicht drin lassen, würde es sich dabei nicht um ein Original handeln?


Viel Spaß mit der Uhr.

„Hoffe auf Rückmeldungen, die mir helfen meine Entscheidung zu rechtfertigen
Danke!“

Okay, da bin ich raus.

Also das war primär bezogen auf den Zustand... aber kein Problem. Bye.

Rolstaff
26.11.2018, 21:38
Schon, aber wer garantiert Dir, dass genau dieses Zifferblatt zum Zeitpunkt der Revision auch in der Uhr verbaut war ??

Salamander
26.11.2018, 21:38
Schöne Uhr. Hatte ich mir auf ricardo auch kurz angesehen. :D

Was ist denn eigentlich mit dem Blatt. Sind das Flecken oder Bläschen?

Rolstaff
26.11.2018, 21:40
Das dürften Bläschen sein, was aber bei den Glanzblättern aus 1984 nicht ungewöhnlich ist. Spricht eher dafür, dass die Uhr mit diesem Blatt auch geboren wurde.

PFunk
26.11.2018, 21:46
Schon, aber wer garantiert Dir, dass genau dieses Zifferblatt zum Zeitpunkt der Revision auch in der Uhr verbaut war ??

Guter Punkt. Im schlimmsten Fall würde ich natürlich gegen den Verkäufer vorgehen.


Schöne Uhr. Hatte ich mir auf ricardo auch kurz angesehen. :D
Was ist denn eigentlich mit dem Blatt. Sind das Flecken oder Bläschen?

Flecken, würde ich sagen. Falls Bläschen dann wäre sie dermassen klein, dass man kaum deren Wölbung erkennt.

dsq2
26.11.2018, 22:34
Hast du dich extra im Forum angemeldet um die Uhr vorzustellen ? Wenn du so tief in der Materie bist, warum stößt du erst jetzt zu uns ?

So what. Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :dr:

PFunk
26.11.2018, 22:39
Also weil ich eigentlich m.E. gar nicht tief in der Materie bin, und deshalb lieber lese als schreibe.

ManInTheMirror
26.11.2018, 22:43
Mutige Nummer, ich habe ja auch schon ein paar Stunts hingelegt, aber eben mal eine Tiffany "total ahnungslos" zuschießen. :dr:

Wiener48
26.11.2018, 23:10
Interessante Story, belebt das Forum wie man sieht.

Willkommen, freue mich auf weitere Neuerwerbungen und Vorstellungen

gonzo77
26.11.2018, 23:29
Schönes Stück!:supercool::top:

LesPreludes
27.11.2018, 05:01
Zur Garantie-Karte gibt es für Kunden aus der Schweiz dazu IMMER eine Rechnung. Sollten sich Deine Bedenken aus datenschutz-rechtlichen Gründen telefonisch nicht klären lassen, solltest du mal eine Spritztour nach Genf unternehmen - ist ja von Bern aus wahrlich nicht die Welt.

https://i.ibb.co/MPVNsY7/IMG-1817.jpg

Uhrbayer
27.11.2018, 06:48
Schönes Stück. Mir wäre da egal, ob das Blatt in diesem Gehäuse geboren ist. Hauptsache das Blatt und der Rest ist echt und original.

Eureka
27.11.2018, 08:00
Glückwunsch und viel Spass damit. Eine Tiffany ist auf jeden Fall etwas besonderes.

Geraldo
27.11.2018, 11:23
Schöne Uhr, Glückwunsch und ich erinnere mich noch als eine 16800 für mich nicht "Vintage" war, wie die Zeit vergeht, diese Uhr ist jetzt eine "Vintage" also bin ich auch schon "Vintage".:kriese:

lg
Geraldo

PFunk
27.11.2018, 11:29
Dank für eure Rückmeldungen


Mutige Nummer, ich habe ja auch schon ein paar Stunts hingelegt, aber eben mal eine Tiffany "total ahnungslos" zuschießen. :dr:
War schon etwas arglos um nicht sagen relativ unclever. Aber manchmal wird man da ja auch belohnt ein Risiko ein zu gehen. Wird sich zeigen ob's bei mir so ist, oder eben nicht.


Zur Garantie-Karte gibt es für Kunden aus der Schweiz dazu IMMER eine Rechnung. Sollten sich Deine Bedenken aus datenschutz-rechtlichen Gründen telefonisch nicht klären lassen, solltest du mal eine Spritztour nach Genf unternehmen - ist ja von Bern aus wahrlich nicht die Welt.

Danke für den Tipp. Werde mal nachfragen, ob sie mir bei Rolex mehr Infos dazu geben können.


Schönes Stück. Mir wäre da egal, ob das Blatt in diesem Gehäuse geboren ist. Hauptsache das Blatt und der Rest ist echt und original.
Für mich persönlich ja. Aber falls ich das Gute Stück mal weiter verkaufen will, oder muss, möchte ich das vorher wissen. Nicht das ich dann Probleme bekomme.


Interessante Story, belebt das Forum wie man sieht.
Na das ist doch schon was :)


Schönes Stück!:supercool::top:

Glückwunsch und viel Spass damit. Eine Tiffany ist auf jeden Fall etwas besonderes.
Danke! Aktuell ist die Freude ungebrochen!

ducsudi
27.11.2018, 11:42
Das dürften Bläschen sein, was aber bei den Glanzblättern aus 1984 nicht ungewöhnlich ist. Spricht eher dafür, dass die Uhr mit diesem Blatt auch geboren wurde.

Hatte ich bei einer frühen L-Serie auch. Schaut ohne Glas so aus:

197050
197051

Rolstaff
27.11.2018, 12:13
Schöne Uhr, Glückwunsch und ich erinnere mich noch als eine 16800 für mich nicht "Vintage" war, wie die Zeit vergeht, diese Uhr ist jetzt eine "Vintage" also bin ich auch schon "Vintage".:kriese:

lg
Geraldo


Ob Du Vintage bist, weiss ich nicht. ;)

Bei Uhren ist Vintage bei mir nach wie vor alles mit plexy.. Danach neo Vintage...

Rolstaff
27.11.2018, 12:16
Schönes Stück. Mir wäre da egal, ob das Blatt in diesem Gehäuse geboren ist. Hauptsache das Blatt und der Rest ist echt und original.

Darum geht es ja gerade. Nämlich ob das Blatt - bzw. der Tiffany Schriftzug echt ist, also von Tiffany aufgebracht wurde und nicht nachträglich von xy.
Über Rolex wird man das nicht herausbekommen. Keine Chance.

Deshalb schrieb ich eingangs schon, dass ein gutes Makro-Foto vom Schriftzug gut wäre, um es eventuell etwas besser einschätzen zu können.....

LesPreludes
27.11.2018, 13:46
Die R. SA- Datenbank gibt es mit Sicherheit her ob die Uhr über Tiffany & Co. ausgeliefert wurde oder nicht. Falls dem so wäre kann das aber nur als Indiz gewertet werden, weil – wie Jürgen es ja schon beschrieben hat wenn ich ihn richtig verstanden habe – es auf einem anderen Blatt steht, ob das Dial von damals auch das jetzige ist.
Überdies könnte ich mir vorstellen dass R. SA für derart gelagerte Auskünfte eine Gebühr erheben würde. Hörte mal etwas von Gutachterkosten im vier- oder gar fünfstelligen Bereich (!). Die Option mit Jürgens Makroaufnahmen wird wohl die zielführendste Lösung sein.

Makis_Cold
27.11.2018, 14:04
Ob Du Vintage bist, weiss ich nicht. ;)

Bei Uhren ist Vintage bei mir nach wie vor alles mit plexy.. Danach neo Vintage...

Es gibt zum Beispiel eine 16750 von 1984 mit Plexi und WG Indizes und eine 16800 von 1983 ohne Plexi mit Maxi Dial.
Welche ist nun eher Vintage? :bgdev:

Ich würde sagen alles was Saphir mit Glossy und WG Indizes ist ---> Neo Vintage.


PS: Schöne Uhr und das Ziffernblatt ist wirklich sehr selten... du solltest vielleicht ein paar Makros schießen und die hier einstellen! denke dann wird dir sicher geholfen!

PFunk
27.11.2018, 14:29
Das mit der Makro Aufnahme werd ich gern machen.
Aber mit meinem Handy geht das nicht. Frage einen Kollegen mit Foto Equipment.
Liebe Grüße.

Sam

Rolstaff
27.11.2018, 15:20
Die R. SA- Datenbank gibt es mit Sicherheit her ob die Uhr über Tiffany & Co. ausgeliefert wurde oder nicht. Falls dem so wäre kann das aber nur als Indiz gewertet werden, weil – wie Jürgen es ja schon beschrieben hat wenn ich ihn richtig verstanden habe – es auf einem anderen Blatt steht, ob das Dial von damals auch das jetzige ist.
Überdies könnte ich mir vorstellen dass R. SA für derart gelagerte Auskünfte eine Gebühr erheben würde. Hörte mal etwas von Gutachterkosten im vier- oder gar fünfstelligen Bereich (!). Die Option mit Jürgens Makroaufnahmen wird wohl die zielführendste Lösung sein.



Rolex weiss genau, ob diese Uhr mit der serial xy.... über Tiffany ausgeliefert wurde oder nicht. Sie geben aber keinerlei Infos raus. Keine Chance !

Über Tiffany erfährt man auch absolut nichts, um das vorweg zu nehmen. Haben m.W. schon mehrere members hier versucht.

Matttho
27.11.2018, 15:25
Um sich an der Uhr zu erfreuen, braucht man gar keine "Ahnenforschung" zu betreiben.
Nur wer die volle Sicherheit haben will (um die Uhr später zu einem angemessenen Preis verkaufen zu können), muss versuchen, den "Stammbaum" zurückzuverfolgen, fasst das geht. Ist aufwändig, wenn vielleicht sogar unmöglich.

Also daher: Lieber an der Uhr erfreuen, ist wirklich eine schöne. Und viel Tragefreude! :]

heintzi
27.11.2018, 15:38
Zu den Tiffany Schriftzügen habe ich mal gelernt: Wenn´s ausschaut wie von einer nackten Nonne im Mondschein mit dem Fuß gemalt, dann isses echt.

PFunk
27.11.2018, 15:41
Bestens, das ist ja bei Meiner genau so!

EX-OMEGA
27.11.2018, 15:46
Was hast Du denn überhaupt gegeben für die Uhr ? Ggf. war der "Tiffany - Aufschlag" nicht so hoch, als das es wichtig wäre... Ansonsten kann man bei den Fotos nicht viel erkennen, aber das haben schon meine "Vorschreiber" mitgeteilt; Makro und wir nähern uns einer Expertise ;)

LesPreludes
27.11.2018, 15:51
Jürgen, einveranden! Aber wenn er die Uhr an der Rezeption dem Watchmaster zum Service überreicht, hiesiger die Uhr in Augenschein nimmt und rigoros einbehält weil er das in "solchen Fällen" machen muss, dann ist das auch eine Art Information, srry. Aber sollte er die Uhr wieder ausgehändigt bekommen, dann ist doch mit der Tiffany alles in Ordnung ... also wen das zu nassforsch ist, srry, aber ich würde nach Genf fahren.

EX-OMEGA
27.11.2018, 15:54
Kann er machen, aber er wird in Genf nicht mal eben eine Auskunft erhalten. Er wird sie dort lassen müssen und dann dauert es, KVA mittlerweile bei "zweiffelhaften" Blättern (insbes. bei PN bzw. Exoticdials) mit Materialprobe und ggf. im Anschluss eine Revi.

goldencolt
27.11.2018, 15:57
Es werden keine Rolex einbehalten.

PFunk
27.11.2018, 16:07
Was hast Du denn überhaupt gegeben für die Uhr ? Ggf. war der "Tiffany - Aufschlag" nicht so hoch, als das es wichtig wäre... Ansonsten kann man bei den Fotos nicht viel erkennen, aber das haben schon meine "Vorschreiber" mitgeteilt; Makro und wir nähern uns einer Expertise ;)

Doch, war schon signifikant. Also falls nicht echt, würde ich dem Verkäufer auf die Pelle Rücken.
Ich denke da er mir sagte, er hätte sie 2016 in den Service gegeben, und sie gemäss seiner Aussage so hin und wieder zurück gegangen ist, dann wäre er ja derjenige der das ZB mit besagtem Schriftzug hätte einbauen lassen.
Nicht unmöglich, aber wie gesagt wenn einer mit der Uhr am Arm wegen ein paar Tausender das Risiko einer Betrugsanzeige eingeht, was ev. der Reputation seiner Firma, nebenbei erwähnt eine Finanzberatung, ziemlich schaden könnte, dann wäre ich echt baff. Sind natürlich keine Fakten zudem will ich das natürlich glauben, aber das Risiko von Gewinn zu Schaden steht in keinem Verhältnis.
Auch wenn ich nicht in Kürze die Info von Rolex erhalte, spätestens wenn ich sie zur Revi schicke, werde ich wohl zumindest erfahren, ob das ZB da so rein gehört oder nicht, oder?

LesPreludes
27.11.2018, 16:10
Sehe ich genauso Peter. Ich kann mit Dir über Uhren nicht auf gleicher Augenhöhe sprechen, aber über den speziellen Fall weiß ich Bescheid. Die Seriennummer wird sofort überprüft und der Watchmaster nimmt die Uhr auch gleich mit der Lupe unter die Fittiche. Das weiß ich, das dauert keine 10 Minuten. Und sollte er die Uhr nach erfolgtem Service nach 6 - 8 Wochen mit allen Begleitpapieren wieder erhalten, wärs mir die paar hundert CHF wert bei dem Anschaffungspreis wenn ich schon in Bern wohnen würde. Er schriebt ja selber, sollte er mal die Uhr verkaufen müßen will er auf Nummer sicher gehen.

dsq2
27.11.2018, 16:29
Bin auch auf das Makro gespannt. Wenn ich so "unsicher" wäre, hätte ich hier schon längst eines gepostet.

BLNR2018
27.11.2018, 16:59
Tolle Uhr. Glückwunsch !!

Matttho
27.11.2018, 17:37
Bin auch auf das Makro gespannt. Wenn ich so "unsicher" wäre, hätte ich hier schon längst eines gepostet.

Wenn ich so unsicher wäre, dann hätte ich sicher nicht bei einer Finanzberatung gekauft, die die Verkaufsverhandlungen für einen (unbekannten) Dritten übernommen haben.

Vanessa
27.11.2018, 18:01
Es werden keine Rolex einbehalten.

So isses.

PFunk
27.11.2018, 19:32
Bin auch auf das Makro gespannt. Wenn ich so "unsicher" wäre, hätte ich hier schon längst eines gepostet.
Naja, du hast in dem Fall, im Vergleich zu mir, eine Kamera dir dir eine solche Aufnahme ermöglicht. Wie ich zuvor bereits schrieb, ich leider nicht.
Aber danke trotzdem für den hilfreichen Kommentar. War ja schon der zweite von dir, und ich freu mich schon auf den nächsten.


Wenn ich so unsicher wäre, dann hätte ich sicher nicht bei einer Finanzberatung gekauft, die die Verkaufsverhandlungen für einen (unbekannten) Dritten übernommen haben.
Eigentlich war es genau umgekehrt. Schreibe ich so unverständlich?
Mit ist einerseits die Person welche die Auktion durchführte bekannt, sowie der Besitzer der Sub, in welchem Auftrag sie angeboten wurde.
Am Ende hätte der Besitzer sich nicht zu erkennen geben müssen, wenn er das nicht gewollt hätte.
Dann wäre das Geschäft einfach von Anfang bis Ende über den Anbieter gelaufen, und mir wäre dieser Umstand gar nicht bekannt gewesen.

Soeckefeld
27.11.2018, 19:57
mal zum Vergleich... Chrono24 Angebot (https://www.chrono24.de/rolex/submariner-date-tiffany--co-stahl-16800--id9155548.htm)

EX-OMEGA
27.11.2018, 20:13
mal zum Vergleich... Chrono24 Angebot (https://www.chrono24.de/rolex/submariner-date-tiffany--co-stahl-16800--id9155548.htm)

Da vergleichst Du aber komplett unterschiedliche Blätter, mattes Blatt gegen Glanzblatt mit WG Indizes....

dsq2
27.11.2018, 20:23
Kurze Info:
Wir hatten hier einen Troll, der hat sich ständig neu angemeldet und immer einen Vintage Wecker vorgestellt. Und irgendwie war der halbseiden:

Da läuten natürlich alle Alarmglocken, wenn der erste Post dann direkt ne Tiffany Sub ist.

Aber ich habe gesehen, dass du auch im uhrforum aktiv bist und einen ähnlichen Thread laufen hast. Das erleichtert mich schon wieder etwas. Hier bekommst du wirklich tollen und guten Rat von Experten, also nutz dies :)

Und nimm das nicht so persönlich!! Mit gefällt die Uhr gut und ich freue mich für Dich wenn damit alles in Ordnung ist

Also in diesem Sinne

:dr:

Matttho
27.11.2018, 20:36
Eigentlich war es genau umgekehrt. Schreibe ich so unverständlich?
Mit ist einerseits die Person welche die Auktion durchführte bekannt, sowie der Besitzer der Sub, in welchem Auftrag sie angeboten wurde.
Am Ende hätte der Besitzer sich nicht zu erkennen geben müssen, wenn er das nicht gewollt hätte.
Dann wäre das Geschäft einfach von Anfang bis Ende über den Anbieter gelaufen, und mir wäre dieser Umstand gar nicht bekannt gewesen.

Oh, das muss ich in der Tat was verwechselt haben. Sorry vielmals. Ich hoffe ja auch mit dir, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Aber so eine seltene Uhr ohne direkt nachvollziehbare Vita weckt immer etwas Skepsis.

dsq2
27.11.2018, 20:47
Mit Matthiassen issa auf Kriegsfuß ;-)

@Pfunk: wieder Freunde ?

:dr:

PFunk
27.11.2018, 21:10
Kurze Info:
Wir hatten hier einen Troll, der hat sich ständig neu angemeldet und immer einen Vintage Wecker vorgestellt. Und irgendwie war der halbseiden:

Da läuten natürlich alle Alarmglocken, wenn der erste Post dann direkt ne Tiffany Sub ist.

Aber ich habe gesehen, dass du auch im uhrforum aktiv bist und einen ähnlichen Thread laufen hast. Das erleichtert mich schon wieder etwas. Hier bekommst du wirklich tollen und guten Rat von Experten, also nutz dies :)

Und nimm das nicht so persönlich!! Mit gefällt die Uhr gut und ich freue mich für Dich wenn damit alles in Ordnung ist

Also in diesem Sinne
:dr:
Ah ok. Na so bringt man seine Lebenszeit auch rum ;-)
Kein Problem, danke fürs klären.
Es war eben ein Mitglied vom Uhrforum der mich gefragt hat, ob ich mich nicht mal hier blicken lassen wolle. Eben genau wegen dem genannten Experten-Wissen.


Mit Matthiassen issa auf Kriegsfuß ;-)
@Pfunk: wieder Freunde ?
:dr:

Ach was, Hab nix am Hut mit Kriegsfuss. Alles gut.


Oh, das muss ich in der Tat was verwechselt haben. Sorry vielmals. Ich hoffe ja auch mit dir, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Aber so eine seltene Uhr ohne direkt nachvollziehbare Vita weckt immer etwas Skepsis.

Naja, meine Schreibweise ist ja auch nicht gerade 1A, von daher.
Aber du hast natürlich recht. Wie gesagt, ich habe nicht die nötige Erfahrung eine verlässliche Abschätzung vor zu nehmen. Doch die anderen genannten Umstände liessen mich ausreichend Vertrauen schöpfen. Also würde ich ein ZB tauschen, und hätte einen Dummen gefunden der die Uhr in meinen Auftrag verkauft, wieso sollte ich dann trotzdem den Käufer in mein Büro einladen. Zudem hat er mich auch noch von sich aus seine privat Adresse gegeben. So würde ich als Fälscher nicht verfahren.

So, ich habe nun versucht mit meinem Samsung S6 eine macro Aufnahme zu machen.
Here we go:

https://uhrforum.de/media/macro1-jpg.71986/full

https://uhrforum.de/media/macro2-jpg.71987/full

Weiss nicht ob die Qualität zum beurteilen ausreicht?

PFunk
27.11.2018, 21:15
sorry, doppelpost

PFunk
27.11.2018, 21:17
mal zum Vergleich... Chrono24 Angebot (https://www.chrono24.de/rolex/submariner-date-tiffany--co-stahl-16800--id9155548.htm)

Falls du dort noch weiter suchst, findest du meine auch noch ;-) So viele hat's ja nicht.
Der Anbieter hatte sie auf Chrono und eben ricardo inseriert. Offenbar noch nicht entfernt. Macht nix, wenn sich noch Einer bei Ihm meldet, der den dort geforderten Preis zahlen will, kann er ihn gern an mich weiterleiten ;-)

Matttho
27.11.2018, 21:19
Also ich seh keine Bilder, nur ne Fehlermeldung

John Wick
27.11.2018, 21:27
ich seh den Schriftzug (und die Bilder)und enthalte mich mal vorerst..... solche Tiffany Drucks seh ich zum ersten Mal, was nix heißen soll (insbesondere FF) und lass mich gerne belehren hier von den Profis.

PFunk
27.11.2018, 21:38
Also ich seh keine Bilder, nur ne Fehlermeldung

Dann nochmal ein Versuch:

https://screenshot.net/y3gr6ax

https://screenshot.net/7ro81f9

Mann o mann, ich hab schon x filehoster durch. Geht nur mit URL, nicht als IMG einbinden.

Flying Spur
27.11.2018, 21:40
Falls du dort noch weiter suchst, findest du meine auch noch ;-) So viele hat's ja nicht.
Der Anbieter hatte sie auf Chrono und eben ricardo inseriert. Offenbar noch nicht entfernt. Macht nix, wenn sich noch Einer bei Ihm meldet, der den dort geforderten Preis zahlen will, kann er ihn gern an mich weiterleiten ;-)

https://www.chrono24.de/rolex/submariner-date-tiffany--co-servicepaper--id6906789.htm

:)

Matttho
27.11.2018, 21:40
Dann nochmal ein Versuch:

https://s15.************.net/images/181127/iu55f56v.jpg

https://s15.************.net/images/181127/jrchfvos.jpg

Leider wieder nichts bei mir. :ka:

PFunk
27.11.2018, 21:48
Leider wieder nichts bei mir. :ka:

https://screenshot.net/y3gr6ax

https://screenshot.net/7ro81f9

PFunk
27.11.2018, 21:51
https://www.chrono24.de/rolex/submariner-date-tiffany--co-servicepaper--id6906789.htm

:)

:gut:

LesPreludes
27.11.2018, 22:02
https://www.chrono24.de/rolex/submariner-date-tiffany--co-servicepaper--id6906789.htm

:)

Die Garantiekarte aus dem Link wurde im englisch-sprachigen Raum (ausgestellt?) gemacht, aber gewiss nicht in Genf.

https://i.ibb.co/XkYX16y/1.jpg

Rechnungen, Garantiekarten und Dokumente bei R.SA werden in französisch ausgestellt. Mehrere meiner Uhren sind dem Service in Genf gefolgt und alle Karten sind so gestaltet:

https://i.ibb.co/cxNCpp0/IMG-1820.jpg

Matttho
27.11.2018, 22:04
Jo, jetzt sehe ich die Aufnahmen. Hm, die Schrift ist auf den Fotos leicht überstrahlt. Ich habe sie eben mit der in Chrono24 eingestellten Uhr verglichen.
Könnte hinkommen, das erste F ist leicht schräg, das A ist sehr nah am N, das Y dagegen weiter vom N entfernt.

Diese Seite zeigt, dass der Tiffany Schriftzug unterschiedlich auf das ZB gedruckt wurde:
https://www.watchprosite.com/rolex/the-tiffany--co-rolex-sports-models/732.478316.2864061/

PFunk
27.11.2018, 22:19
Die Garantiekarte aus dem Link wurde im englisch-sprachigen Raum (ausgestellt?) gemacht, aber gewiss nicht in Genf.
Rechnungen, Garantiekarten und Dokumente bei R.SA werden in französisch ausgestellt. Mehrere meiner Uhren sind dem Service in Genf gefolgt und alle Karten sind so gestaltet:


Ich habe dazu noch die Karte von Bucherer:

https://imgur.com/a/ab15TPg

Denke ich versuche zuerst mal dort mehr zu erfahren. Bei Rolex scheint es ja schwierig zu sein.

PFunk
27.11.2018, 22:21
Jo, jetzt sehe ich die Aufnahmen. Hm, die Schrift ist auf den Fotos leicht überstrahlt. Ich habe sie eben mit der in Chrono24 eingestellten Uhr verglichen.
Könnte hinkommen, das erste F ist leicht schräg, das A ist sehr nah am N, das Y dagegen weiter vom N entfernt.

Diese Seite zeigt, dass der Tiffany Schriftzug unterschiedlich auf das ZB gedruckt wurde:
https://www.watchprosite.com/rolex/the-tiffany--co-rolex-sports-models/732.478316.2864061/

Habe vorhin auch ein wenig pics gegoogelt. Da sieht ja kaum Eine aus wie die Andere ;-)

LesPreludes
27.11.2018, 22:46
Ja, versuch mal ... ... das Tütchen mit Lünette und Dichtungen passt nicht zu einem R.SA-Service und noch ein paar andere Sachen ... R.SA hat es sich zur Vorgabe gemacht, dass nur Uhren den Service verlassen dürfen die den HÖCHSTEN ästhetischen Ansprüchen genügen. Bei Deinen Anstößen und der Schließe wurde eine Grenze nach unten überschritten, ist aber nur meine Meinung ... bezüglich Revisionen bei Konzessionären bin ich zweigeteilter Meinung ... bei einer Uhr die den Service in Genf verlässt kann man sich 100% sicher sein, dass sie nirgendwo in der Welt negativ registriert ist und dass alle Teile original sind. Ich hoffe Dich zu ein paar relevante Denkanstöße inspiriert zu haben, ziehe mich nun wieder zurück und wünsche Dir alles Gute, hier und im "Uhrenforum", was immer das sein mag.

PFunk
27.11.2018, 22:53
Ja, hast du. Danke. Tönt ja nicht gut.
Dir auch alles Gute, merci.
Liebe Grüße.

Sam

PS: Gemeint war Uhrforum.de

Matttho
27.11.2018, 22:56
Habe vorhin auch ein wenig pics gegoogelt. Da sieht ja kaum Eine aus wie die Andere ;-)

Ich habe vorhin deine Sub mit der bei Chrono24 verglichen – ist ja dieselbe! Wie blöd von mir. :wall:
Aber du hast recht, wenn man die Tiffany Rolex googelt, sieht man wirklich kaum einen identischen Schriftzug.

hugo
27.11.2018, 23:12
Gibt es auch nicht.Sind immer etwas anders.

Uhrbayer
28.11.2018, 06:19
Darum geht es ja gerade. Nämlich ob das Blatt - bzw. der Tiffany Schriftzug echt ist, also von Tiffany aufgebracht wurde und nicht nachträglich von xy.
Über Rolex wird man das nicht herausbekommen. Keine Chance.

Deshalb schrieb ich eingangs schon, dass ein gutes Makro-Foto vom Schriftzug gut wäre, um es eventuell etwas besser einschätzen zu können.....

Zur Ergänzung, natürlich meinte ich beim Blatt den echten und originalen Tiffany Aufdruck.

awi2911
29.11.2018, 13:09
Kann man denn jetzt, anhand der Bilder, sagen ob der Aufdruck echt ist? Was ich für den TS natürlich hoffe

shocktrooper
29.11.2018, 14:13
Ohne gute Makros geht bei so einem Blatt nix. Und wenn ich den renommierten Silberrücken glaube, brauchts da jemand, der schon viele Tiffanys in der Hand hatte, um halbwegs sicher sagen zu können, ja, da glaub ich dran. Die Aufdrucke unterscheiden sich oft von Batch zu Batch, da brauchts wohl Vergleichsobjekte aus der gleichen Zeit/Range. Nicht umsonst zahlen selbst ausgewiesene Profis nur dann ein Plus, wenn auch Tiffany Papers dabei sind.

Und zu dem Argument, die Uhr war ja bei Rolex - ich seh von den Papieren nur, dass die Uhr zur Revi bei Bucherer war, oder?

PFunk
29.11.2018, 14:41
Und zu dem Argument, die Uhr war ja bei Rolex - ich seh von den Papieren nur, dass die Uhr zur Revi bei Bucherer war, oder?

Stellt Bucherer denn auch Rolex Garantie Karten aus, und würden die ein gefälschtes ZB drin lassen, falls es da schon drin gewesen wäre?
Auch wenn die Chance gering ist eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Habe trotzdem mal Rolex angeschrieben, was es da für Optionen gibt.
Würde ich sie selber zu Rolex in den Service schicken, käme dieses Ball aufgrund der Alterserscheinungen wohl eh gegen ein Neues raus, oder?

shocktrooper
29.11.2018, 14:46
Ich denk schon, wenns ein authorisiertes Servicecenter ist. Meine 16710 war vor kurzem auch zur Revi bei Rüschenbeck, ist dort gemacht worden und kommt mit Rolex-Servicekarte zurück :ka: Und in den Konzessionär-Service-Centern hat man mit Sicherheit keine Ahnung von Tiffany-Dials.

Matttho
29.11.2018, 14:48
Würde ich sie selber zu Rolex in den Service schicken, käme dieses Ball aufgrund der Alterserscheinungen wohl eh gegen ein Neues raus, oder?

Autokorrektur? Was meinst Du genau?
Ist ja immer so eine Frage, wieviel Gewissheit man haben will und wieviel man bereit ist, zu investieren. Aber eine Anfrage bei Rolex ist nicht verkehrt.

PFunk
29.11.2018, 14:50
Ball = Blatt

PFunk
29.11.2018, 14:55
Ich denk schon, wenns ein authorisiertes Servicecenter ist. Meine 16710 war vor kurzem auch zur Revi bei Rüschenbeck, ist dort gemacht worden und kommt mit Rolex-Servicekarte zurück :ka: Und in den Konzessionär-Service-Centern hat man mit Sicherheit keine Ahnung von Tiffany-Dials.

Ah ok. Das würde dann ev. auch erklären wieso diese Rolex Karte nicht auf Französisch ausgestellt wurde?
Dann frag ich dort noch an, ob sie mir was dazu sagen können.

Auch wenn die selber keine Ahnung haben, die könnten aber doch sicher ohne Problem von Rolex die Info abfragen, wenn sie einen Verdacht hegen etwas würde nicht stimmen, sollte man meinen.

Viper
29.11.2018, 15:07
Diese Servicekarten liegen bei dem jeweils autorisierten Konzessionär in der Schublade. Führt er einen Service aus, wird die Karte ausgefüllt und mit der Uhr ausgeliefert.

Es gibt hier, wie in so oft bei Tiffany-Themen, jedoch keinerlei Beleg dass das Blatt bei Auslieferung oder gar beim Service verbaut gewesen ist.

Hätte ich die Uhr gekauft oder kaufen wollen, dann stellen sich zwei Fragen:

1. Kann ich prüfen / nachweisen / herausfinden ob die Uhr mit diesem Ziffernblatt ausgeliefert wurde? Antwort: Bei dem mitgelieferten Zubehör ist es unmöglich das zu belegen. Rolex Genf wird dir da auch nicht helfen.

2. Kann ich prüfen ob das Zifferblatt überhaupt echt ist? Antwort: Ja, da brauchts aber gscheit Makro-Fotos und dann wird einem auch hier im Forum geholfen.

PFunk
29.11.2018, 15:16
Danke!

Punkt 2 entnehme ich, dass meine bisher gezeigten Bilder dafür nicht ausreichen?
In dem Fall muss ich echt warten bis ein Kumpel mit Fotokameras hoffentlich ein Bild mit besserer Quali machen kann.

Viper
29.11.2018, 15:36
Das Problem ist eher, dass es hier nur eine begrenzte Anzahl an Membern gibt die über die nötige Expertise verfügt um das zu bewerten. Und diese Experten brauchen einfach hochauflösender Fotos. Mir persönlich gefällt der Schriftzug nicht, aber ich hatte vielleicht 1/1000stel an Tiffany Uhren in der Hand wie die Experten hier. Von daher ist meine Aussage nur Meinung ohne Wert.

Rolstaff
29.11.2018, 15:41
Bitte eine Grossaufnahme / Makro nur von dem Tiffany Schriftzug und das bitte recht scharf....;)

PFunk
29.11.2018, 15:42
Das Problem ist eher, dass es hier nur eine begrenzte Anzahl an Membern gibt die über die nötige Expertise verfügt um das zu bewerten. Und diese Experten brauchen einfach hochauflösender Fotos. Mir persönlich gefällt der Schriftzug nicht, aber ich hatte vielleicht 1/1000stel an Tiffany Uhren in der Hand wie die Experten hier. Von daher ist meine Aussage nur Meinung ohne Wert.

Ok, werde versuchen solche zu erstellen.

LesPreludes
29.11.2018, 15:44
Fahr halt hin und sprech persönlich vor, 160km ist doch ein Katzensprung. Die beißen nicht, im Gegenteil. Die sind alle sehr nett und helfen wo es nur geht. Einbehalten wird nichts.
Ein paar Makros könntest aber bei Gelegenheit dazu schon einstellen, unterschätze das hauseigene R-L-X-Expertenteam nicht ! :op:

PFunk
29.11.2018, 15:51
Ja die Fahrt würd ich sicherlich machen, wenn es was bringt. Du meinst ich kann dort einfach mal reinschauen ohne Termin?
Und das 2te werde ich auch sehr gerne tun, sobald ich die Bilder habe. Leider verfüge ich selber über keine Foto Equipment.

LesPreludes
29.11.2018, 16:09
Ja, am besten um Punkt 08:00 Uhr morgens. Dann hast das hinter Dir :bgdev:
Und die Makros kann ja irgendein Photoladen für ein paar CHR machen und auf einen Stick laden.
Jetzt aber hallo !! Nicht so schüchtern, deine Sub steht Dir als Talismann bei :supercool:

Schleepie
29.11.2018, 16:23
Zumal an diesen Punkt jeglicher Rat im Internet nicht mehr reichen würde. Hinfahren, Bestätigung holen, gut.

awi2911
29.11.2018, 18:03
Manchmal funktioniert es auch eine Lupe an die Linse zu halten. Für Phone gibt es auch makroaufsätze für kleines Geld

Schmackofatz
29.11.2018, 18:34
Nochmal Thema Service-Zerti...

Das Datum der Bucher-Karte und das Datum der Rolex-Karte sind identisch.

Von daher würde ich jetzt darauf wetten, dass die Uhr bei Bucher zum Service war und das dort die beiden Karten auf einmal ausgefertigt wurden.

Es kann gut sein, dass das Tiffany-Blatt beim Service montiert war. Glaube nicht, dass das ein Bucherer-Uhrmacher einschätzen kann, ob das echt ist oder nicht. Wenn der Uhrmacher der Beschriftung des Blattes überhaupt auch nur ansatzweise Beachtung geschenkt hat. Für ihn war das vielleicht einfach nur eine alte 16800er Submariner, fertig.

PFunk
30.11.2018, 15:50
Hallo

Besten Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen!

Mein Kollege kam heute mit seiner Cam vorbei. Leider hat er das gute Spiegelreflex Macro Objektiv nicht mehr.
Denke die Aufnahmen sind besser als die von meinem S6, aber ev. immer noch nicht gut genug?

Bitte auf die Bilder klicken. Sind bei ImgBB grösser abgespeichert als hier angezeigt.

https://i.ibb.co/QMmTN20/3.jpg (https://ibb.co/njkYcHp)

https://i.ibb.co/wz2Jsvx/4.jpg (https://ibb.co/Kr8Nw13)

https://i.ibb.co/XZQTFkN/2.jpg (https://ibb.co/WWh1Bpq)

https://i.ibb.co/p25Q5XT/1.jpg (https://ibb.co/F6CXC71)

Wäre euch Spezis natürlich für eine weiter Einschätzung sehr verbunden.
Ich schreibe später noch, was mir heute der Uhrmacher von Bucherer auf meine Anfrage geantwortet hat.

Vanessa
30.11.2018, 18:33
Ich mag den Druck nicht.

EX-OMEGA
30.11.2018, 18:39
Ich auch nicht, im Kontext so noch nie gesehen. Das "A" sieht richtig daneben aus, die restlichen Buchstaben sind auch recht weit von den üblichen aus dieser Zeit entfernt.

Ganz davon ab, würde es schwer werden solche Uhr wieder zu verkaufen, denn mit oder ohne Tiffany; das Blatt ist qualitativ am unteren Ende der 16800 Skala.

Vanessa
30.11.2018, 18:50
Der Druck ist auch nix....

EX-OMEGA
30.11.2018, 18:58
Yep, ist so :gut:

PFunk
30.11.2018, 19:07
Der Druck ist auch nix....

was ist den das für Eine?

EX-OMEGA
30.11.2018, 19:08
was ist den das für Eine?

Was meinst Du ? Die Michi verlinkt hat... das ist eine korrekte, Deine nicht.

LesPreludes
30.11.2018, 19:16
Eine Tiffany aus jener Epoche mit dem komischen "A" gibt's noch auf C24:

https://i.ibb.co/YtTbm66/1.jpg

Der Druck ist auf einer 1675, diese Annonce:
http://https://www.chrono24.de/rolex/gmt-master-1675-tiffany--co-dial-1978--id7560710.htm (https://www.chrono24.de/rolex/gmt-master-1675-tiffany--co-dial-1978--id7560710.htm)

Aber ich kenne mich nicht aus, habe keine Ahnung, um Gottes willen ... ich will nichts gesagt haben und halte mich raus.

PFunk
30.11.2018, 19:20
Was meinst Du ? Die Michi verlinkt hat... das ist eine korrekte, Deine nicht.

Und das schliesst du woraus? Ich versuche seit Tagen zu Vergleichen und kann anhand dem was man im Netz finden nicht sagen was den nun der Standard sein soll.
Einmal ist das erste F quer, dann das Zweit, bei der nächsten beide gerade, manchmal das A mit der Kurve nach links, manchmal ohne.
Was ist dir den aufgefallen?

EX-OMEGA
30.11.2018, 19:21
Ja der sieht auch so aus, aber das will nichts heißen, dennoch deutet der schon fast lackartige Druck nicht grad auf eine echten Druck hin.

Aber ich wäre schon bei der Qualität des Blattes flüchten gegangen, selbst mit korrektem Blatt. So ein verpickeltes aufgequollenes Bläschenblatt kann doch wirklich nicht gefallen :ka:

LesPreludes
30.11.2018, 19:29
O.K. Peter, das leuchtet einem ein, darüber gibt es keine zwei Meinungen ... als Tiffany ... mir ist das zu heavy.

NicoH
30.11.2018, 19:45
Und das schliesst du woraus?

Ich verstehe, dass Dir nicht alle Antworten hier im Thread gefallen. Mir ginge es genauso.

Und Peter und Michi haben sich sicherlich auch schonmal geirrt. Peter und Michi sind aber auch die beiden hier, die bei alten Rolex-Uhren die größte Fachkompetenz haben. 100%ige Sicherheit bekommst Du hier nicht, aber mit der Hilfe der beiden schon eine ziemlich gute Richtung.

Matttho
30.11.2018, 20:21
Ja der sieht auch so aus, aber das will nichts heißen, dennoch deutet der schon fast lackartige Druck nicht grad auf eine echten Druck hin.


Kurze Nachfrage: Warum sollte ein "fast lackartiger" Druck kein echter Druck sein?

awi2911
30.11.2018, 20:24
Peter meinte wohl, dass es diese Art des Tiffany Druck’s, in der Zeitspanne (oder generell), wohl nicht gegeben hat ;)

Matttho
30.11.2018, 20:28
Hm ich zietere mal aus der Quelle, die ich früher in diesem Faden angegeben habe:
https://www.watchprosite.com/rolex/the-tiffany--co-rolex-sports-models/732.478316.2864061/

"The Tiffany & Co. Rolex are “ordinary” Rolex (i.e. with no technical specificities) with the retailer’s name added on the dial. Apparently, the marking was sometimes done in NY “by a watchmaker with a pencil and paint”, sometimes by the dial manufacturer under the control of the New York City store"

Und hier das Fazit:

"In conclusion, we can observe that almost every Rolex sport model has been retailed by Tiffany & Co.; there are important variations of the font type used for the dial markings over the years, which makes the expertise of these watches very complicated. As usual, the collector looking for such a watch must focus on the provenance, although this might be difficult for a vintage piece."

Rolstaff
30.11.2018, 20:35
Mir gefällt der in der Tat fast lackartige Druck auf dem Blatt der Uhr des TS auch nicht.

Der Druck auf der in #93 verlinkten 1675 gefällt mir allerdings auch nicht......

PFunk
30.11.2018, 20:50
Ich verstehe, dass Dir nicht alle Antworten hier im Thread gefallen. Mir ginge es genauso.
Und Peter und Michi haben sich sicherlich auch schonmal geirrt. Peter und Michi sind aber auch die beiden hier, die bei alten Rolex-Uhren die größte Fachkompetenz haben. 100%ige Sicherheit bekommst Du hier nicht, aber mit der Hilfe der beiden schon eine ziemlich gute Richtung.

Klar würde es mir nicht gefallen reingelegt geworden zu sein, und einige Tausender ins Klo gespült zu haben.
Bleibe aber trotzdem sachlich. Wenn man ein Risiko eingeht, muss man auch mit den Konsequenzen leben.
Trotzdem möchte ich natürlich schon die Details kennen, an was denn eine solche Beurteilung festgemacht wird.
Denke diesbezüglich nachzufragen wenn nur die Wertung ohne Begründung abgegeben wurde, sollte ok oder?
Zumal ich eben auch Pics verglichen habe, und der Schriftstil an sich m.E. wohl kaum eine Einschätzung zulässt.

Nun noch zu der Info die ich heute von einem Bucherer Uhrmacher erhielt.

Gestern Abend sendete ich meine Anfrage an Bucherer Bern, mit dem print screen beider Karten.
Ganz generell, nur ob sie mir sagen können, ob diese Karten von ihnen stammen, bzw. die Uhren bei ihnen im Service war.
Heute Vormittag dann zuerst mal die Antwort, ja die Uhr sei bei Ihnen in Bern zum Service gewesen, aber aus rechtlichen Gründen dürften sie keine weiteren Auskünfte geben.
Da es keine unpersönliche eMail war, sondern der MA seinen Namen angab, rief ich an um doch noch mit Ihm zu sprechen.
Er konnte mir dann folgendes verraten:

- Eben die Uhr wurde bei Ihnen abgegeben, und sie sei definitiv im Rolex Center in Genf zum Service gewesen. Ich fragte dann nach der Sprache der Karte (eng. vs. fr.)
Er sagte die Karten würden in der jeweiligen Sprache ausgestellt, von wo die Uhr zum Service kommt. Als normal in Bern wärs Deutsch. Jedoch können der Kunde das wählen. Jeder könne eine englisch ausgestellte Garantie Karte haben, wenn er es denn wünsche.

- Ich frage ob sie denn eine Expertise bez. Authentizität insbesondere eben hinsichtlich des ZB und der Tiffany & Co. machen würden.
Leider nein, so was dürften sie nicht, und es wäre auch unnötig, weil beim Service genau das passiert, und somit die Garantiekarte diesem Nachweis entspricht.
Auf mein bedenken, dass die Uhr ja auch nach dem Service hätte manipuliert werden können, pflichtete er mir bei. Die aus seiner Sicht einzige Lösung wäre demnach ein weiterer Service. Was mir zwar dann Gewissheit bringen würde, aber für den Wiederverkauf auch nicht hilft, weil ich da ja auch nur wieder eine Karte ohne weiter Dokus bekomme.
Dann gegen Ende des Gesprächs hin meine er zu mir, er könne mir wie gesagt keine Details verraten ABER unter uns, ich solle sie nicht zum Service bringen, denn er könne mir sagen ich müsse mir keine Sorgen machen. Er habe die Infos dazu am PC und er kenne auch den Vorbesitzer. Ich solle mich dran erfreuen sie erst in ein paar Jahren vorbeibringen.

Klar, ich weiss immer noch nicht wie die zum Service ging, und was nachher damit geschah, aber es hat mich schon ein Wenig beruhigt.
Bis zum lesen eurer Antworten :) !!!

Naja, es ist wie's ist. Denke ich werde wirklich mal damit nach Genf pilgern. Verkaufen will ich sie aktuell eh noch nicht.
Denn auch wenn ich mich damit noch mehr als Debutant oute, doch JA mir gefällt das ZB so. Sogar deutlich besser als die matten mit den ganz weissen Indexen.

Liebe Grüße.

Sam

Matttho
30.11.2018, 21:00
Hallo, Sam,

danke für die Hintergrund-Infos. Ich finde deine Einstellung gut, dass dir das ZB in der jetzigen Form gefällt und du die Uhr behalten willst.
Klar, du hast die Diskussion angestoßen und willst vielleicht auch Klarheit haben. Ich denke aber, dass der Uhrmacher von Bucherer dir soviel Sicherheit gibt, dass du die Uhr gerne tragen wirst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit.

max mustermann
30.11.2018, 21:13
Ich wage zu behaupten, dass kein Uhrmacher von Bucherer oder sonstwo feststellen kann, ob dieser Tiffany Schriftzug original ist, oder nicht.
Das hat nicht Rolex aufs Blatt gedruckt, sondern nachträglich irgendeine Fachfirma in den USA.

Zweitens: warum kauft man sich um recht viel Geld als Vintage-Rolex-Newbie ausgerechnet so eine Uhr, die einem ewig Bauchweh und großen Erklärungsbedarf bei einem späteren Verkauf bereitet?

PFunk
30.11.2018, 21:25
Hallo, Sam,
danke für die Hintergrund-Infos. Ich finde deine Einstellung gut, dass dir das ZB in der jetzigen Form gefällt und du die Uhr behalten willst.
Klar, du hast die Diskussion angestoßen und willst vielleicht auch Klarheit haben. Ich denke aber, dass der Uhrmacher von Bucherer dir soviel Sicherheit gibt, dass du die Uhr gerne tragen wirst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit.

Besten Dank! So werde ich es erstmal halten.




Zweitens: warum kauft man sich um recht viel Geld als Vintage-Rolex-Newbie ausgerechnet so eine Uhr, die einem ewig Bauchweh und großen Erklärungsbedarf bei einem späteren Verkauf bereitet?

Die Versuchung, oder gar Gier, einen guten Deal zu machen gepaart mit Arglosigkeit.
Wollte halt etwas spezielles. Zudem haben ja noch einige vor mir mitgeboten gehabt, und ich bin ja nicht gekommen und habe mal locker ein paar Tausender mehr als die rausgehauen.

Submax
30.11.2018, 21:36
Leider bieten aber oft Kumpels oder Bekannte mit,bis zum Preis den sich der Verkäufer vorgestellt hat und dann schnappt die Falle zu 8o
Ob das bei Dir auch so war,kann ich nicht beurteilen.
Deswegen würde ich mich niemals auf die Vorgebote verlassen..

max mustermann
30.11.2018, 21:37
Die Versuchung, oder gar Gier, einen guten Deal zu machen gepaart mit Arglosigkeit.
Wollte halt etwas spezielles. Zudem haben ja noch einige vor mir mitgeboten gehabt, und ich bin ja nicht gekommen und habe mal locker ein paar Tausender mehr als die rausgehauen.


Eine ehrliche Antwort! :gut:
Die meisten werden zickig, wenn bei ihrer Uhr Kritik aufkommt.

Ich wünsche dir, dass mit der Uhr alles ok ist....

PFunk
30.11.2018, 21:44
Leider bieten aber oft Kumpels oder Bekannte mit,bis zum Preis den sich der Verkäufer vorgestellt hat und dann schnappt die Falle zu 8o
Ob das bei Dir auch so war,kann ich nicht beurteilen.
Deswegen würde ich mich niemals auf die Vorgebote verlassen..

Stimmt. Aber per Google und Name dieses Verkäufers findet man viele vergangene Auktionen, und ich habe zumindest einige geprüft, ob da dieselben User mitgeboten haben. Zudem sind da schon Algorithmen am laufen die so was prüfen. Klar, nicht mit 100%iger Sicherheit.
Aber der Typ hat wirklich einige Uhren verkauft, auch andere "Vintage" bzw. halt ältere Rolex und bis dato 100% Zufriedenheit in der Beurteilung.

Submax
30.11.2018, 21:44
Auf CHr24 ist der Wecker auch noch zu sehen

PFunk
30.11.2018, 21:45
Eine ehrliche Antwort! :gut:
Die meisten werden zickig, wenn bei ihrer Uhr Kritik aufkommt.
Ich wünsche dir, dass mit der Uhr alles ok ist....

Merci!
Ja ne, am Ende geht es ja um die Uhr, nicht meine Person.

PFunk
30.11.2018, 21:46
Auf CHr24 ist der Wecker auch noch zu sehen

Du hast offenbar nicht alles gelesen. Das hatte ich bereits erwähnt. Ist derselbe Verkäufer.
Ebenfalls auch noch bei jamesedition.com

Rolstaff
30.11.2018, 21:46
Dieser thread erinnert mich an die matte triple6 Tiffany ohne papers, die ich mal gekauft hatte. Waren 2 recht unterhaltsame Threads. Habe sie gerade nochmal durchgelesen.

Ich hatte damals allerdings erst gekauft, nachdem Michi und unser Sea Dweller Papst Stephen den Schriftzug abgesegnet hatten.


https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/149044-Triple-6-Tiffany


https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/149257-TST-Triple-Six-Tiffany-16660


Bis heute sind übrigens in Sammlerkreisen nur 3 Stück (!) matte triple6 Tiffany bekannt. Ich hatte diese Uhr vor einiger Zeit auch mal dem Jacek Kozubek von HQM gezeigt, der auch schon eine Reihe echter Tiffanys mit papers in der Hand hatte. Er war ebenfalls der festen Überzeugung, dass der Tiffany Schriftzug echt ist.

Submax
30.11.2018, 21:47
Schon klar,mich wundert nur das die noch drin ist

EX-OMEGA
30.11.2018, 22:02
Ja da erinnere ich mich noch gut dran, Jürgen. Hatte auch erst meine Zweifel, die dann doch unbegründet waren. Ein sehr spezielles Thema...

Matttho
30.11.2018, 22:19
Diese Ungewisstheit gibt es bei allen Antiquitäten. Zur Anschaffung war das Fullset eben noch nicht so wichtig, wie es heute ist. Die Box war ne Schachtel, die Garantie nach ein paar Jahren sowieso erloschen, es ging nur um die Uhr. Auch bei Autos, Möbeln, Schmuck usw. sind Dinge über viele Jahrzehnte nicht mehr auffindbar. Und trotzdem versteigern Christie's und Co regelmäßig eine sehr große Anzahl an Antiquitäten. Die arbeiten aber oft mit den Expertisen der eigenen Fachleute.

Rolstaff
02.12.2018, 12:30
Ist halt schade, dass Rolex keinerlei Informationen dazu raus rückt, obwohl sie es genau wissen.

Eine endgültige Gewissheit für sich selbst hat man nur, wenn man die Uhr persönlich nach Genf bringt / schickt und wieder abholt. Bei einem späteren Verkauf nützt leider auch das nichts, weil auf der Rechnung / Revikarte nichts von Tiffany vermerkt ist.

Mein Gedanke daher: Könnte man nicht die Uhr persönlich in Genf abgeben und bei Abgabe sich in einem vorbereiteten Schreiben quittieren lassen, dass die Uhr Rolex Ref. xxx mit der serial xxx und einem Zifferblatt mit Tiffany Aufdruck abgeben wurde ? Quasi als Empfangsbestätigung ??

Dann hätte man für die anschließende Revision doch einen Beleg, dass die Uhr mit dem Tiffany - Blatt in Genf war und so revidiert wurde ??

Micha2903
02.12.2018, 12:40
Jürgen, es gibt immer Mittel bzw Wege für sowas. Rolex ist nicht der Vatikan.......:op: auch wenn manche das hier glauben machen wollen.

Rolstaff
02.12.2018, 12:46
Dann zeig die Wege doch bitte mal auf, Micha....

Wäre bestimmt für manchen interessant. Ich hatte jedenfalls mal versucht, über Rolex und Tiffany Infos zu meiner triple6 Tiffany zu kommen. Keine Chance...

Das einzige, was ich herausbekam, war, dass der erstmalige Verkauf nicht in Europa erfolgte, was ja schon mal etwas ist....

Micha2903
02.12.2018, 12:50
Das es interessant wäre glaube ich. Da es kein offizieller bzw Jedermannsweg ist, kann u werde ich das nicht öffentlich machen.....

EX-OMEGA
02.12.2018, 12:51
Jürgen, es gibt immer Mittel bzw Wege für sowas. Rolex ist nicht der Vatikan.......:op: auch wenn manche das hier glauben machen wollen.

So wie Jürgen schreibt, gibt es keine Wege. Ich habe zwar auch ein Draht über drei Ecken nach Genf, da werde ich mich aber mit einer mündlichen Aussage begnügen müssen, ob das 5513 Assad Blatt so in diesem Case geboren wurde. Da sind Omega, PP u.a. Der Fa. Rolex Längen voraus.

Micha2903
02.12.2018, 12:54
Siehst Du, deiner ist doch auch einer der Wege, dort etwas zu erfahren.......

watoo
02.12.2018, 12:56
Es gab auch mal hier und da etwas schriftliches von Rolex Genf. Inzwischen aber wohl nicht mehr. So wie Jürgen es schreibt, scheint es zu sein.

EX-OMEGA
02.12.2018, 13:14
Siehst Du, deiner ist doch auch einer der Wege, dort etwas zu erfahren.......

Es ging aber um eindeutige und belegbare verschriftlichte Aussagen, die auch ggf. für Dritte nachvollziehbar sind.

Micha2903
02.12.2018, 13:27
Ach komm, Du bist schon so lange dabei. Das es kein Schreiben (Expertise) zu einer besonderen Uhr gibt, sollte klar sein.....;)

LesPreludes
02.12.2018, 13:27
Wenn ich vom Service des Rolex-Konzerns nicht überzeugt wäre, würde ich auch keine Rolex-Uhr tragen. Aber jeder so wie er meint.

https://i.ibb.co/nCKCqs0/IMG-1860.jpg

Rolstaff
02.12.2018, 13:55
Micha, in meinem statement #116 ging es doch aber gerade um einen Weg, bei dem man nach aussen hin etwas belegbares für einen evtl. Verkauf der Uhr bekommt...

EX-OMEGA
02.12.2018, 13:58
Ach komm, Du bist schon so lange dabei. Das es kein Schreiben (Expertise) zu einer besonderen Uhr gibt, sollte klar sein.....;)


Das stimmt nicht, habe sogar eins hier zu einer 6238 mit Auslieferungsdatum. So wie Michael (Watto) oben schreibt; dass gab es vereinzelt, aber zur Zeit keine Chance. Und das ist sehr schade, insbesondere bei wirklich speziellen und seltenen Stücken.

Matttho
02.12.2018, 14:18
Rolex schient kein Interesse daran zu haben, ein Gutachten für eine Uhr zu erstellen, die schon vor Jahrzehnten bezahlt wurde.
Rolex will wie jedes Unternehmen neue Produkte verkaufen.
Wenn du eine sehr seltene und spezielle Rolex verkaufen willst, dann sind renommierte Auktionshäuser die beste Wahl. Dort erstellen Experten mit oft jahrzehntelanger Erfahrung ein Gutachten und die Uhr kommt "unter den Hammer".
Warum sich herumschlagen auf irgendwelchen anderen Verkaufskanälen?

EX-OMEGA
02.12.2018, 14:21
Matthias, da gibt es viele Gründe. Einer davon hat den Vorbesitzer der 5513 Assad dazu bewegt, sie mir zu verkaufen und nicht in eine Auktion einzuliefern. Und dass Rolex gar kein Interesse hat oder in der Vergangenheit hatte, das würde ich auch nicht so stehen lassen.

ligthning
02.12.2018, 14:30
Wahrscheinlich kommt es wie immer darauf an, wer was von wem haben möchte ..... was Jupiter bekommt, ist für den Ochsen lange unerreichbar :op:

dsq2
02.12.2018, 14:32
Ich glaube sehr wohl, dass Rolex sehr wohl an ihrem Image „der Mythos Rolex“ interessiert ist. Sie gehen halt nur einen sehr straighten Weg und wenn sie den nicht so gehen würden, dann wären die Modelle nicht so wertstabil, liquide und interessant .. und nicht erst seit gestern.

ligthning
02.12.2018, 14:42
Matthias - hier geht es doch einfach um einen „Auszug aus den Archiven“ oder wie man es auch nennen mag, was andere, große Marken bereits praktizieren. Und genau das wäre Rolex eigentlich mehr als würdig und angemessen und würde das Image mM sicherlich noch verbessern und nicht mindern.

LesPreludes
02.12.2018, 14:50
Wie würdest Du reagieren, wenn bei Dir Telefon klingelt und ein Herr XY möchte es von dir bestätigt bekommen dass du eine Uhr vor 25 Jahren gekauft hast weil er von Rolex erfahren hat bei welchem Konzessionär hiesige ausgeliefert wurde und der mittlerweile pensionierte Verkäufer des Konzessionärs ihm verklickert hat dass Du das warst ....

awi2911
02.12.2018, 14:54
Darum geht es doch nicht....ein Schriftstück in dem Rolex bestätigt: „Ja, die Uhr wurde so ausgeliefert und ist authentisch“ wäre vollkommen ausreichend und würde nichts mehr in Frage stellen. Vom mir auch mit €1k+ bepreist

LesPreludes
02.12.2018, 15:04
Wir drehen uns jetzt im Kreis. Es wurde ja schon auf die Option eines Gutachtens vom Rolex-Service-Centre hingewiesen, welches aber bestimmt mehr als 1k € kosten würde. Aber es kann nichts bestätigt werden, was nicht von Rolex angefertigt wurde .. den Tiffany-Schriftzug kann jeder angefertigt haben, dass eine Uhr bei Tiffany ausgeliefert wurde, wäre kein Beweis dafür dass das damalige Blatt auch das jetzt verbaute Blatt ist ... das haben wir doch alles schon durch.

PFunk
03.12.2018, 08:52
Wenn du eine sehr seltene und spezielle Rolex verkaufen willst, dann sind renommierte Auktionshäuser die beste Wahl. Dort erstellen Experten mit oft jahrzehntelanger Erfahrung ein Gutachten und die Uhr kommt "unter den Hammer".
Warum sich herumschlagen auf irgendwelchen anderen Verkaufskanälen?
Ja gut, aber aktuell will ich sie eigentlich nicht veräussern. Und wie hier schon ausgeführt wurde, können Gutachter ja bestenfalls feststellen ob die Uhr und das Blatt ok sind, aber nicht ob sie ursprünglich zusammen gehören.


Ich glaube sehr wohl, dass Rolex sehr wohl an ihrem Image „der Mythos Rolex“ interessiert ist. Sie gehen halt nur einen sehr straighten Weg und wenn sie den nicht so gehen würden, dann wären die Modelle nicht so wertstabil, liquide und interessant .. und nicht erst seit gestern.
Vor allem sollten sie doch auch ein Interesse haben, Fälschern und ********n das Handwerk zu legen. Da wäre die Möglichkeit Archiv Auszüge zu erhalten schon sehr hilfreich.


Wir drehen uns jetzt im Kreis. Es wurde ja schon auf die Option eines Gutachtens vom Rolex-Service-Centre hingewiesen, welches aber bestimmt mehr als 1k € kosten würde. Aber es kann nichts bestätigt werden, was nicht von Rolex angefertigt wurde .. den Tiffany-Schriftzug kann jeder angefertigt haben, dass eine Uhr bei Tiffany ausgeliefert wurde, wäre kein Beweis dafür dass das damalige Blatt auch das jetzt verbaute Blatt ist ... das haben wir doch alles schon durch.
Also würde ich von Rolex bestätigt bekommen, dass meine Sub eine ist, welche an Tiffanys geliefert wurde, und Sie das ZB als authentisch einstufen, wäre es sicher das Optimum. Würde mir reichen ;)
Aber eben, scheint ja keine Option zu sein. Werde aber trotzdem mal nach Genf pilgern und einen Versuch wagen.

kraut
03.12.2018, 09:25
Ich drücke Dir die Daumen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Archivauszüge den Fälschern das Leben schwer machen würden - ganz im Gegenteil. Sie würden m.M.n. Kaufinteressenten im ersten Moment zwar helfen, eine Uhr auf Plausibilität zu prüfen, aber Fälschern künftig erleichtern, plausible Fakes herzustellen.

PFunk
03.12.2018, 09:57
Merci!
Schon unter der Voraussetzung, dass man belegen kann im Besitz der entsprechenden Uhr zu sein, von welcher man einen Auszug anfordert.

LesPreludes
03.12.2018, 09:58
Bei Lichte betrachtet schon starkes Stück, ein Diamanten-Händler aus New York malt einfach sein Logo auf ein Produkt bei dem er weder bei der Entwicklung noch bei der Herstellung beteiligt ist, lässt bei Fragen der Autentizität den Rolex-Kunden im Regen stehen und öffnet dadurch dem Schundluder Tür und Tor

NicoH
03.12.2018, 10:01
Niemand wird gezwungen, dieses Spiel mitzuspielen :ka:

max mustermann
03.12.2018, 10:06
So ist es.
Verstehe diese Kritik auch nicht... :flop:

...und wo genau ist da ein Rolex Kunde??

Perseus
03.12.2018, 10:20
geht es denn noch um's Sammeln?

PFunk
03.12.2018, 10:30
Bei Lichte betrachtet schon starkes Stück, ein Diamanten-Händler aus New York malt einfach sein Logo auf ein Produkt bei dem er weder bei der Entwicklung noch bei der Herstellung beteiligt ist, lässt bei Fragen der Autentizität den Rolex-Kunden im Regen stehen und öffnet dadurch dem Schundluder Tür und Tor

Aber das passierte doch unter Autorisierung von Rolex SA. ?

Pele
03.12.2018, 11:44
Vor allem sollten sie doch auch ein Interesse haben, Fälschern und ********n das Handwerk zu legen. Da wäre die Möglichkeit Archiv Auszüge zu erhalten schon sehr hilfreich.



Warum sollte Rolex das interessieren? Die Marke lebt von ihrem Mythos, zu dem auch Rätsel um die ein oder andere Uhr gehören. Prototypen und Kleinstserien die irgendwann auftauchen. Ich glaube in kaum einem anderen Sammelfeld, bei keiner anderen Marke gibt es einen derartigen Hype um kleinste Abweichungen von der Norm. Wie sieht die "II" bei der GMT aus? Ist da irgendwo ne Linie auf dem Blatt, den die anderen nicht haben? Jeder ambitionierte Sammler hofft, da draussen noch etwas zu finden, das bisher als unentdeckt galt. Oder aber man will unbedingt eine Krone auf die irgendjemand irgend etwas auf's Zifferblatt gepinselt hat. Sei's Tiffany's, Domino's Pizza oder eine Mickey Mouse. Okay, letztere sind weniger gesucht :-) Und aus Genf? Nichts als Schweigen. Das heizt den Sammlermarkt an, treibt die Vintage-Preise in die Höhe und infolge dessen natürlich auch die Ambitionen der Fälscher. Aber, gerade dieses sagenumwobene teils "geheimnisvolle" festigt die Marke Rolex. Der Monolith aus Genf steht wie ein Fels in der Brandung an dem alles abprallt, sowas wie die katholische Kirche unter den Uhrenmarken. Nur ohne die Skandale :-) Und das wiederum steigert auch die Neuverkäufe.
Ich will nicht sagen, dass Rolex von den Fälschungen profitiert. Schliesslich versuchen sie ja durch eine strikte Teilepolitik möglichst zu verhindern, dass Zifferblätter etc. auf dem freien Markt zirkulieren. Aber was die Firma, wie jede andere interessiert, ist der Verkauf von Neuware. Alles andere ist Marketing.
Nicht zuletzt deshalb hat sich Rolex früher ja kaum für Altware und Tradition interessiert, zumindest nicht nach aussen hin.

LesPreludes
03.12.2018, 12:38
Niemand wird gezwungen, dieses Spiel mitzuspielen :ka:

Ein wahres Wort.

PFunk
05.12.2018, 20:25
Bis heute sind übrigens in Sammlerkreisen nur 3 Stück (!) matte triple6 Tiffany bekannt. Ich hatte diese Uhr vor einiger Zeit auch mal dem Jacek Kozubek von HQM gezeigt, der auch schon eine Reihe echter Tiffanys mit papers in der Hand hatte. Er war ebenfalls der festen Überzeugung, dass der Tiffany Schriftzug echt ist.

Hi
Ich war so frech und habe nachdem du die Website HQM erwähnt hast, und die dort offenbar ja auch Uhren ankaufen, dort mal eine Anfrage zu platzieren. (https://www.hqmilton.com/timepieces/sell)
Ok, nicht wirklich ehrlich weil ich sie eigentlich nicht verkaufen will. Wobei wenn der Preis gestimmt hätte ;-)

Habe ihm dann nicht nur die zwei Fotos von der initialen Anfrage, sondern dann per eMail alle Pics die man hier sehen kann, inkl. der Marcos, gesendet.
Sein Angebot war so tief, dass ich mich fragte, ob er sie nur als normale 16800 einstuft. Wobei er nach den Fotos auf 9000$ erhöhte. Nachdem ich im sagte was ich dafür bezahlt habe, meinte er er müsse passen.
Als Grund antwortete er:

----Ursprüngliche Nachricht----
Von : jacek.kozubek@******.com
Datum : 05/12/2018 - 18:59 (CET)
An : ******@bluewin.ch
Betreff : Re: Re: Re: Re: Re: Watch Valuation And Offer

Mostly the price. The watch looks correct to me.

-Jacek

Klar, er hat nur Fotos gesehen. Aber immerhin.

Micha2903
05.12.2018, 20:37
Und jetzt ? Schläfst Du ruhiger???

PFunk
05.12.2018, 20:47
Kann ich dir erst Morgen beantworten, aber wahrscheinlich schon. Danke der Nachfrage!
Du hoffentlich auch, nachdem du eine solch clevere Frage absondern konntest.

Schmackofatz
05.12.2018, 22:18
Hat ja auch keiner behauptet, die Uhr sei nicht korrekt.

Ging ja nur um den Druck, oder liege ich da falsch?

PFunk
06.12.2018, 10:17
Jo, aber würdest de eine Sub mit nicht authentischem Tiffany Schriftzug auf dem ZB als "korrekt" bezeichnen?

PS@Micha2903: Also ich habe letzte Nacht wirklich sehr ruhig geschlafen. Aber ob's an der erwähnten eMail liegt ist schwierig zu sagen.

dsq2
06.12.2018, 10:23
Vintage und dann auch noch mit "Sonderdrucken" ist ein verdammtes Minenfeld. Als erste Erfahrung ein heisser Ritt!

Darf man erfahren, was du bezahlt hattest? Bewegt sich das auf dem Level des Preises, der auf C24 steht?

Liebe Grüße

Matttho
06.12.2018, 10:29
Wir kommen nicht so richtig dahinter, ob alles so passt mit deiner Sub.
Immerhin möchte ja ein Händler 9.000 Dollar EK hinblättern. Kann ein gutes Zeichen sein, finde ich.
Obwohl, wenn er die Uhr in den Händen hält, bietet der garantiert noch weniger. Ist ja ein Händler.

Ich denke, erfreue dich einfach an der Uhr – und mach dir keine Gedanken mehr. 100% Sicherheit bekommst du sicher nicht, aber daran würde ich deine Freude nicht messen.

PFunk
06.12.2018, 10:46
Vintage und dann auch noch mit "Sonderdrucken" ist ein verdammtes Minenfeld. Als erste Erfahrung ein heisser Ritt!
Darf man erfahren, was du bezahlt hattest? Bewegt sich das auf dem Level des Preises, der auf C24 steht?
Liebe Grüße
Da hast du recht. Zumindest ohne vorher ausreichend abgeklärt zu haben.
Ne es sind ziemlich genau 50% von dem was der Verkäufer da auf C24 wollte.


Wir kommen nicht so richtig dahinter, ob alles so passt mit deiner Sub.
Immerhin möchte ja ein Händler 9.000 Dollar EK hinblättern. Kann ein gutes Zeichen sein, finde ich.
Obwohl, wenn er die Uhr in den Händen hält, bietet der garantiert noch weniger. Ist ja ein Händler.

Ich denke, erfreue dich einfach an der Uhr – und mach dir keine Gedanken mehr. 100% Sicherheit bekommst du sicher nicht, aber daran würde ich deine Freude nicht messen.
Ist halt auch schwierig.
Klar, bis zum Zeitpunkt wo ich sie veräussern will, geht's nur drum zu wissen ob ich reingelegt wurde, oder nicht.
Dazu kann ich notfalls nochmal einen Service machen lassen. Bringt mir wahrscheinlich zwar kein Dokument, doch immerhin Gewissheit.
Auch dass ich sie nicht weitergebe falls manipuliert.

Aktuell habe ich eventuell noch die Möglichkeit über einen Bekannten sie einem Angestellten eines bekannteren Konzis, mit guten Beziehungen, zu bringen, der im besten Fall etas mehr rausfinden kann. Mal schauen.

Denke aufgrund der eurer Partizipation werde ich euch informieren falls es neue Erkenntnisse gibt.
Wenn jedoch als störend empfunden, kann ich's mir aber auch verkneifen. Offensichtlich ist der Eine oder Andere bereits etwas genervt.
Obwohl man muss ja eigentlich gar nicht mitlesen.

Matttho
06.12.2018, 11:16
Mach dir keine Sorgen. Diskussionen – auch kontroverse – muss das Forum aushalten, finde ich.

dsq2
06.12.2018, 11:43
Da hast du recht. Zumindest ohne vorher ausreichend abgeklärt zu haben.
Ne es sind ziemlich genau 50% von dem was der Verkäufer da auf C24 wollte.


Ok, also wenn das so ist, und der Händler 9k Einkauf angeboten hat, dann ist es doch halb so wild?

Ich persönlich finde die Uhr auch irgendwie charmant. Die Deals ohne Hintergrundwissen sind in solch undurchsichtigen Märkten meist nie die besten. Aber es sollte ja nicht ums "flippern" gehen.

Halten wir mal fest:
Du hast eine Uhr gekauft, die Du schön findest, die dich erfreut.

Im zweiten Schritt:
Tragen, genießen und evtl. versuchen in ein paar Jahren das mal mit Rolex Genf zu klären via Revision. Nur ist irgendwie zu dokumentieren, dass Du sie inkl. dem Blatt dort einsendest.

Rolstaff
06.12.2018, 11:53
Mal ganz ehrlich. Tragen, genießen und freuen... alles schön und gut.

Aber: Hätte ich so eine Uhr, bei der gerade der Tiffany Schriftzug das Sondermerkmal ist, würde ich auch gerne etwas mehr Gewissheit haben.

Wenn ich am Ende wüsste, oder davon ausgehen müsste, dass die Uhr manipuliert ist, weil da irgendein Spacko das "Tiffany" später draufgepinselt hat, würde ich persönlich sie nicht mehr haben wollen...

Aber, das mag jeder anders sehen....

The Banker
06.12.2018, 12:07
Der TE hat jetzt ein gutes Gefühl und kann ruhig schlafen, Thread kann geschlossen werden :gut:.

PFunk
06.12.2018, 14:27
Der TE hat jetzt ein gutes Gefühl und kann ruhig schlafen, Thread kann geschlossen werden :gut:.
Da weisst du irgendwie mehr als ich. 8o

Peterchens Mondfahrt
06.12.2018, 15:19
Das sehe ich zu 100% genauso wie Jürgen 👍, wenn schon eine spezielle Ausführung, dann muss alles stimmig und nachvollziehbar sein.



Mal ganz ehrlich. Tragen, genießen und freuen... alles schön und gut.

Aber: Hätte ich so eine Uhr, bei der gerade der Tiffany Schriftzug das Sondermerkmal ist, würde ich auch gerne etwas mehr Gewissheit haben.

Wenn ich am Ende wüsste, oder davon ausgehen müsste, dass die Uhr manipuliert ist, weil da irgendein Spacko das "Tiffany" später draufgepinselt hat, würde ich persönlich sie nicht mehr haben wollen...

Aber, das mag jeder anders sehen....

Makis_Cold
06.12.2018, 15:28
Hallo

Besten Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen!

Mein Kollege kam heute mit seiner Cam vorbei. Leider hat er das gute Spiegelreflex Macro Objektiv nicht mehr.
Denke die Aufnahmen sind besser als die von meinem S6, aber ev. immer noch nicht gut genug?

Bitte auf die Bilder klicken. Sind bei ImgBB grösser abgespeichert als hier angezeigt.

https://i.ibb.co/QMmTN20/3.jpg (https://ibb.co/njkYcHp)

https://i.ibb.co/wz2Jsvx/4.jpg (https://ibb.co/Kr8Nw13)

https://i.ibb.co/XZQTFkN/2.jpg (https://ibb.co/WWh1Bpq)

https://i.ibb.co/p25Q5XT/1.jpg (https://ibb.co/F6CXC71)

Wäre euch Spezis natürlich für eine weiter Einschätzung sehr verbunden.
Ich schreibe später noch, was mir heute der Uhrmacher von Bucherer auf meine Anfrage geantwortet hat.

Ich mag den Druck nicht.
Das Tiffany & Co fällt ab in Richtung SUBMARINER so dass der Abstand von "Co." geringer ist wie bei "Tiffany".
Auch die Farbe und Erhabenheit gefallen mir nicht... ich glaube nicht dass sowas das Rolex Werk verlassen hätte?!
bin bei sowas sehr pingelig was wahrscheinlich meinem Beruf geschuldet ist.

Ich Gönne dir die Uhr wirklich weil die wirklich was besonderes ist /wäre aber ohne eine Revi in Genf könnte ich mich an der nicht erfreuen...
Vielleicht gibt es einen Weg wie man das Tiffany in die Revipapiere bekommt. Sei es bei der schriftlichen Anfragen für die Revi wo es klar vermerkt ist und auch bei Abgabe der Uhr im Schein vermerkt wurde.

Sollte da was nicht passen wäre meine erste Anlaufstelle der Händler der mir die Uhr verkauft hat.

Micha2903
06.12.2018, 15:38
Zweifel sind definitiv angebracht. Aber der Glaube versetzt halt manchmal Berge..... :op:

Schmackofatz
06.12.2018, 15:43
Jo, aber würdest de eine Sub mit nicht authentischem Tiffany Schriftzug auf dem ZB als "korrekt" bezeichnen?

Es gibt hier Leute im Forum, für die haben wissentlich Fake-Gläser auf Ihren Uhren montiert, bezeichnen diese als "Aftermarket" und legitimieren es dadurch, dass ein Glas ein Verschleißteil ist, auf das es nicht ankommt.

Normalität ist eben etwas ganz individuelles.

Rolstaff
06.12.2018, 15:49
Ich mag den Druck nicht.
Das Tiffany & Co fällt ab in Richtung SUBMARINER so dass der Abstand von "Co." geringer ist wie bei "Tiffany".
Auch die Farbe und Erhabenheit gefallen mir nicht... ich glaube nicht dass sowas das Rolex Werk verlassen hätte?!
bin bei sowas sehr pingelig was wahrscheinlich meinem Beruf geschuldet ist.

Ich Gönne dir die Uhr wirklich weil die wirklich was besonderes ist /wäre aber ohne eine Revi in Genf könnte ich mich an der nicht erfreuen...
Vielleicht gibt es einen Weg wie man das Tiffany in die Revipapiere bekommt. Sei es bei der schriftlichen Anfragen für die Revi wo es klar vermerkt ist und auch bei Abgabe der Uhr im Schein vermerkt wurde.

Sollte da was nicht passen wäre meine erste Anlaufstelle der Händler der mir die Uhr verkauft hat.


Dass der Schriftzug nach unten abfällt, ist nicht das Problem. Die früheren Tiffany - Schriftzüge waren alles andere als perfekt und sahen teilweise aus, wie ein Kartoffeldruck....

Die Uhr hat sicher auch nicht so dass Rolex Werk verlassen. Sie wurde definitiv ohne Tiffany-Aufdruck ausgeliefert. Der Tiffany Schriftzug wurde nicht von Rolex im Werk, sondern nachträglich von Tiffany aufgebracht....

Makis_Cold
06.12.2018, 15:53
Dass der Schriftzug nach unten abfällt, ist nicht das Problem. Die früheren Tiffany - Schriftzüge waren alles andere als perfekt und sahen teilweise aus, wie ein Kartoffeldruck....

Die Uhr hat sicher auch nicht so dass Rolex Werk verlassen. Sie wurde definitiv ohne Tiffany-Aufdruck ausgeliefert. Der Tiffany Schriftzug wurde nicht von Rolex im Werk, sondern nachträglich von Tiffany aufgebracht....

´Dann ist doch ein Nachweis quasi unmöglich oder? Rolex hat vielleicht vermerkt wie viele Uhren an T & Co. geliefert wurden, sie wissen am Ende jedoch nicht ob alle wirklich bedruckt wurden...?!
Das ist quasi eine Sackgasse...

Rolstaff
06.12.2018, 16:19
Im Rahmen einer Revi kann Rolex feststellen, ob die Uhr seinerzeit an Tiffany ging. Sie können auch feststellen, ob der Tiffany Schriftzug echt ist...

max mustermann
06.12.2018, 16:29
Ich kann mich irren, aber IMHO Rolex kann lediglich feststellen, dass die Uhr seinerzeit an Rolex USA verkauft wurde, was damals ein selbstständiges Unternehmen war und erst vor ungefähr 25 (???) Jahren von der Rolex SA. übernommen wurde....

Wie gesagt, ich kann mich irren. :grb: