PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Datumskorrektur erforderlich! Nur nicht bei „Datumslosen“ und…..



Prof. Rolex
30.11.2018, 08:54
Liebe Rolex-Fans,
der November geht heute zu Ende und spätestens morgen muß bei jeder Rolex mit Datum die Anzeige korrigiert werden (ich persönlich stelle meist bereits am Vorabend auf den 31. um), da ohne Korrektur morgen nicht der 1., sondern der 31. auf der Uhr angezeigt wird.

Oha, habe ich tatsächlich „bei jeder Rolex mit Datum“ geschrieben? Das ist natürlich falsch! Denn:

https://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/326934/326934-30%20November.jpg

Die Sky-Dweller wird morgen ohne jegliche manuelle Korrektur den 1.12. anzeigen. Das geniale „Saros-System“ wird um Mitternacht dafür sorgen, daß das Datum der Sky-Dweller zwei Datumssprünge ausführt (30=>31=>1) und die Monatsanzeige gleichzeitig optisch ein Fenster weiterspringt (11=>12). Optisch? Ja, nur optisch, denn die Monatsanzeige wird noch bis zum 3. eines Monats weitergeschaltet, jedoch ohne optische Veränderung der Anzeige. Warum denn das? Nun, dies könnt Ihr hier nachlesen:

Die Technik der Sky-Dweller Teil 3: Monatsanzeige (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129438)

Und das mechanisch einfache, aber mathematisch komplizierte Saros-System wird hier im Detail (Achtung: Mathematik!) erläutert:

Die Technik der Sky-Dweller Teil 2: Jahreskalender (SAROS-System) (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/128056)

Übrigens ist mir aufgefallen, daß Rolex die 24h-Zahlenscheibe der Sky-Dweller als Reminiszenz zur GMT-Master II (sechsstellige Referenzen) ausgeführt hat. Bei der Zahlenscheibe und der Keramiklünette der GMT-Master II wird derselbe Schriftfond verwendet. Die 24h-Zahlenscheibe der Sky-Dweller wirkt daher wie eine verkleinerte Ausgabe der GMT-Master II Keramikzahlenscheibe:

https://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/326934/ZahlenscheibenGMTSkyD.jpg

Gruß
Matthias

noTh1ng
30.11.2018, 09:18
Cooles finding - und der Mechanismus der SkyDweller ist über alle Zweifel erhaben. Danke für den Link

harleygraf
30.11.2018, 09:25
Danke, sehr interessant.:dr:

Noch schöner wäre es allerdings, wenn man diese Uhr auch kaufen könnte....:bgdev:

J.S.
30.11.2018, 09:40
Schöner Beitrag, danke :dr:

[Dents]Milchschnitte
30.11.2018, 09:43
Einfach eine tolle Uhr. Am Handgelenk gefällt die mir auch sehr gut! Das blaue Blatt ist wirklich toll. Eigenlich schade dass man die Uhr so selten sieht.

Matttho
30.11.2018, 10:14
Danke für den informativen Beitrag. :gut:

Die SkyDweller wird mir immer sympathischer. Zunächst stand ich der Uhr skeptisch gegenüber, sie erschien mir sehr groß und "zu protzig". Aber ich muss mich revidieren (auch ich lerne nich dazu). Sie gefällt mir immer mehr, aber in freier Wildbahn habe ich erst ein Exemplar (in WG) gesehen.

yourken
30.11.2018, 11:55
Da simmer dabei, dat is prima. :gut:.
Absolout, tolle Uhr, bin froh, dass ich mir die gekauft habe. Seit ich sie habe geht sie nicht mehr vom Arm.

smallGMT
30.11.2018, 12:07
Hy

Interessanter Bericht.. 👍

Gruß
Stefan

Michaelx
30.11.2018, 12:08
Also nachdem ich 3 Monate lang den privaten Hausmüll des Geschäftsführers des Konzessionärs entsorgt habe, immer frisches Fleisch direkt aus dem Schlachthof für den Dackel desselben natürlich kostenfrei zur Verfügung gestellt und auch die Felgen des Jaguars immer gerne mit der Zahnbürste in der letzten Zeit Zeit geputzt hatte, hat es ja bei mir vor knapp 5 Monaten geklappt.

Nur so als Tipp! - Sind ja auch nur Menschen :-)




Danke, sehr interessant.:dr:

Noch schöner wäre es allerdings, wenn man diese Uhr auch kaufen könnte....:bgdev:

GMTler
30.11.2018, 12:53
Toller Beitrag, danke! Wieder etwas zu meinen Uhren gelernt. Die Funktion des Saros-Jahreskalenders hatte ich schon mal nachgelesen. Aber obwohl ich die Skydweller oft neben der GMT liegen sehe, war mit die Reminiszenz bei der 24h-Scheibe noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Bernd

dsq2
30.11.2018, 20:54
Da geht mir das Herz auf :)

Vielen Dank :dr:

Mathematische Dinge machen mir großen Spaß !

Ede46
01.12.2018, 10:40
Bei der Überschrift dachte ich so ein langweiliger Thread, aber dann hochinteressant ������

Schönen ersten Advent