PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbunterschiede GMT Master 2 Stahl/Gold



MDMS284
30.11.2018, 11:11
Hallo Forum,

ich habe eine Frage: Sind innerhalb der selben Modelle Farbunterschiede des Golds bekannt? Hintergrund: Ich saß vor ein paar Tagen mit einem Freund zusammen und wir trugen beide das identische Modell...GMT Master 2 Stahl/Gold mit der Keramiklünette. Lediglich das Alter der Uhren liegt 3...4 Jahre auseinander. Im Tageslicht jedoch war sein Gold mehr Gelb und meines eher etwas dunkler mit leichtem Roséanstrich (minimal). Unter künstlichem Licht ist der Unterschied nicht sichtbar gewesen.

Kann jemand ähnliche Beobachtungen bestätigen?

Besten Dank.

Gruß
Marc

Analyst
30.11.2018, 12:50
Grund Nr. 1: Reines Gold (24 Karat) ist gelb. Wird so aber nicht verarbeitet, da es zu weich ist. Das 750 er Gold (18 Karat) ist eine Legierung. D.h. es werden andere Metalle der Schmelze beigemischt. Diese beeinflussen die Härte und die Farbe des Goldes: Gelb-, Rot-, Weißgold. Geringfügige Änderungen der Rezeptur z.B. bei Gelbgold können zu Variationen der Gelbtöne führen. Somit kann Gold aus unterschiedlichen Chargen durchaus unterschiedliche Gelbtöne zur Folge haben (auch bei Einhaltung der Spezifikationen, d.h. der Menge der zugesetzten Fremdmetalle).

Grund Nr. 2: Gold altert, d.h. es überzieht sich mit einer Oxidschicht, welche es matter und gelber erscheinen läßt. Durch Polieren entfent man diese Schicht und der Gelbton verändert sich.

hugo
30.11.2018, 13:35
Rolex hat die Rezeptur vom 18K Gold etwas geändert,neue Uhren sollen in der Tat nicht mehr so gelb sein wie früher.Etwas gedeckter quasi.Wurde mir von 2 Konzessionären so erzählt.

Austernstahl
30.11.2018, 13:41
...
Grund Nr. 2: Gold altert, d.h. es überzieht sich mit einer Oxidschicht, welche es matter und gelber erscheinen läßt. Durch Polieren entfent man diese Schicht und der Gelbton verändert sich.

Hallo,
mit dem Element Gold passiert gar nichts, es gibt zwar Goldoxide, die sind aber unter normalen Bedingungen gar nicht darstellbar.
Es sind die restlichen Bestandteile wie zum Beispiel Silber & Kupfer, welche Sulfide & Oxide bilden können mit unseren Körpersekreten und der Luft.

Natürlich kann auch allein die Oberflächenbeschaffenheit dafür sorgen, dass etwas dunkler oder heller wirkt, je nachdem wie glatt oder matt etwas ist.

Gruß
Jochen

Analyst
30.11.2018, 16:13
Jochen Du hast recht. Ich meinte auch nicht, dass das Gold mit Sauerstoff reagiert. Es sind die 25 % Legierungsbestandzeile die die Oxidschicht bilden und zu Verfärbungen führen. Habe mich da etwas unklar ausgedrückt.

MDMS284
01.12.2018, 11:19
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Weiß denn jemand, wann die Farbmischung des Gold umgestellt wurde?

Sub5
01.12.2018, 14:27
Mir ist bei meiner 116618 auch mal aufgefallen, dass das Gold ein wenig dunkler aufgrund eines ganz leichten Rotstichs ist und nicht mehr ganz so grell-gelb wie bsp. ältere DD oder GG YM Modelle.
Ich meine diesen Unterschied auch bei Vergleich der Mittelglieder mit der 116613 zu erkennen.

Fein, jetzt weiss ich warum...

Liebe Grüsse,

Thomas

eloysonic
01.12.2018, 19:32
Hallo Forum,

ich habe eine Frage: Sind innerhalb der selben Modelle Farbunterschiede des Golds bekannt? Hintergrund: Ich saß vor ein paar Tagen mit einem Freund zusammen und wir trugen beide das identische Modell...GMT Master 2 Stahl/Gold mit der Keramiklünette. Lediglich das Alter der Uhren liegt 3...4 Jahre auseinander. Im Tageslicht jedoch war sein Gold mehr Gelb und meines eher etwas dunkler mit leichtem Roséanstrich (minimal). Unter künstlichem Licht ist der Unterschied nicht sichtbar gewesen.

Kann jemand ähnliche Beobachtungen bestätigen?

Besten Dank.

Gruß
Marc

Welche Baujahre sind denn die beiden Uhren?

Bodiz
01.12.2018, 20:28
Interessante Beobachtung. Das Jahr fände ich auch interessant, das dies ja bei Vollgold recht auffällig sein sollte.

MDMS284
02.12.2018, 13:41
Die eine wurde 2011, die andere 2015 verkauft.