PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramikbeschichtung



baron007
03.12.2018, 19:57
Nein ich bin nicht im falschen Forum ;-)

Da ich diese Woche meine erste Rolex mit den polierten Mittelgliedern abgeholt habe, wollt ich mal fragen wie ihr eure Uhren schützt.

Nachdem ich schon länger im Forum unterwegs bin, hab ich auch schon gelesen dass ich nicht der Einzige bin der Probleme mit Microkratzer hat.

Diesen Sommer wurde dann mein Auto Keramikbeschichtet und ich muss sagen, ich bin begeistert was die kratzanfälligkeit anbelangt.
Daher die Idee auch die Uhr zu beschichten.

Was haltet ihr davon oder hat vl schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß Heinz

Micha2903
03.12.2018, 21:39
Interssante Idee. Bitte unbedingt machen und Erfahrungen hier posten..... :gut:

TTR350
03.12.2018, 22:02
Schützen = nicht tragen
Nicht tragen = sinnfrei
Sinnfrei = (Versuch zu) Schützen
.
.
Tragen = Genießen (und scheizz auf Swirls und Kratzer- macht glücklich(er))

:dr:

Jr1231
03.12.2018, 22:31
Korrekt :gut:

Surforbiter
03.12.2018, 22:32
Bei Autos gefällt es mir nicht. Und es ist wohl fast irreversible. Also lieber erst Mal mit ner Steinhart probieren als mit der ersten Rolex.

Ansonsten bin ich da ganz bei Erik. Solche Versuche erinnern mich immer an die Taxifahrer in Indonesien und Hongkong, die ihre Sitzbank in Plastikvollumhüllung verschweißen.

HolderFloh
03.12.2018, 22:45
Bitte nicht machen. :kriese:

flip74
04.12.2018, 00:01
+1:gut:



Schützen = nicht tragen
Nicht tragen = sinnfrei
Sinnfrei = (Versuch zu) Schützen
.
.
Tragen = Genießen (und scheizz auf Swirls und Kratzer- macht glücklich(er))

:dr:

Analyst
04.12.2018, 12:25
schau mal bei Blaken

Adam_Cullen
04.12.2018, 12:29
Classic watch repair macht sowas auch... aber ich würde es lassen.

Kratzer gehören dazu :)

Matttho
04.12.2018, 20:15
Wie schützt du deine Haut?
Kratzer in der Uhr sind wie die Fältchen in der Haut. Gehören zum Leben.

Muigaulwurf
04.12.2018, 21:52
Ihr die ihr davon abratet: warum denn? Also wo liegt das Problem eurer Meinung nach? Ändert sich dadurch die Farbe/Oberfläche/Haptik? Ich war bei Autos immer der Meinung das sieht man nicht und hilft gut?
Und warum "irreversible"? Warum sollte man das aktiv wegmachen wollen, nutzt sich das nicht von alleine irgendwann ab wie eine "Wachsschicht"? Das ist ja keine transparente Pulverbeschichtung.

smallGMT
04.12.2018, 22:37
Hy
Versuche es doch einfach.

Ich denke jedoch, dass die Oberfläche von Stahl viel glätter ist als Lack und der „ Beschichtung“ keinen Halt bietet.

Gruß
Stefan

Spacewalker
04.12.2018, 22:46
Ich sehe es eher so:

Die Beschichtung beim Lack bewirkt, dass sich keine kratzenden Partikel auf dem Lack festsetzen.

Hast Du die vorher schon im Lappen/Schwamm, dann bringt auch die Beschichtung nicht sehr viel.

Analog zur Uhr:

Sind die schon auf dem Schreibtisch, oder im Hemdsärmel ... ;)