PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in der Rolex-Welt



Shepherd
12.12.2018, 13:28
Hallo zusammen,

als richtiger Rolex-Newbie finde ich mich noch etwas schwer zurecht in der faszinierenden Rolex-Welt. Gerade die vielen Fachbegriffe usw. sind zum Teil nicht so ohne Weiteres zu entschlüsseln. Gibt es soetwas wie ein "Rolex Wiki" wo man gängige Abkürzungen oder Spitznamen findet?

Auch variieren die Preise zum Teil recht deutlich. Welche Seiten benutzt ihr für eine Preiseinschätzung einer Rolex und welche Faktoren spielen für die Preisfindung eine entscheidende Rolle (abgesehen vom Zustand der Uhr)?

Wäre toll, wenn ich etwas Hilfestellung am Anfang bekomme.

Grüße aus der Kurpfalz!

Mali
12.12.2018, 13:40
Die gängigen Abkürzungen erschließen sich Dir je länger Du liest und mit dabei bist. Manche sind aber unlogisch und erschließen sich selbst mir nach langjähriger Mitgliedschaft nicht, z.B. das Wort Konsti.:D

Als Preisindikation kannst Du Chrono24, ebay Kleinanzeigen und unser Sales Corner heranziehen um ein ungefähres Preisgefüge zu bekommen.

Faktoren neben den von Dir genannten: Ländercode u.a. wegen der Steuerthematik :D (eines der beliebtesten Themen hier im Forum), Uhr unpoliert, mit Papiere (Garantiezertifikat)?, Gefragtheit der Uhr, um nur mal so die wichtigsten Punkte zu nennen...

Viel Spaß hier und herzlich Willkommen!

Popeye
12.12.2018, 13:43
Moin,
Im Gebrauchtsektor bist du hier im Shopping Guide in besten Händen.

Es tummeln sich viele „nicht so saubere Leute“ rum, da sollte man sich schon gut beraten lassen.

Neue Krone einfach beim Konzi kaufen, dann hast den exakten Preis :bgdev:

Einfach erstmal viel lesen,lesen,lesen und fragen :gut:

Bullit
12.12.2018, 13:53
Da hat Percy mal was zusammengetragen. Im Verlauf des Threads kamen dann noch Ergänzungen und weitere Links dazu:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/75950-Verzeichnis-von-Fachbegriffen-und-Abkürzungen?highlight=Abk%FCrzungen

Gruß

Erik

KaiserKarl
12.12.2018, 16:49
Ewas ausführlicher schreibt er auch hier immer mal etwas erhellendes ;)

https://www.watchtime.net/uhren-wissen/das-rolex-zifferblatt-und-seine-bedeutung-spiderweb/

Shepherd
12.12.2018, 17:28
Hey,

danke für die hiflreichen Antworten. Der Abkürzungs-Thread und auch der link sind schonmal top!

Auch danke für die Infos Zwecks Preisfindung. Wo finde ich den Ländercode in der Regel? Und inwiefern ist der steuerlich wichtig, wenn ich eine Uhr innerhalb des EWR kaufe/verkaufe? Privat kann ich eh keine Mehrwertsteuer ausweisen und wenn ich eine Uhr von einem Händler kaufen will, dann zahle ich doch einfach die lokale MwSt. und gut ist. Wie die Uhr in den EWR gekommen, kann mir dann doch egal sein, oder hab ich da was übersehen?

Grüße!

dsq2
12.12.2018, 17:40
Ich stelle schonmal die Getränke kalt und hole Popcorn :)

Shepherd
12.12.2018, 17:45
Hehe, ich will hier keinen Krieg auslösen, aber so ganz verstehe ich es halt net :)

Mali
12.12.2018, 18:39
Mal die Kurzform: Wenn Du mit Rechnung von einem Händler mit Rechnung kaufst oder von Privat mit Kaufvertrag ist alles save. Problematisch könnte es rein theoretisch werden, wenn Du eine Uhr kaufst ohne Rechnung oder Kaufvertrag, sofern die Uhr nicht korrekt eingeführt wurde (z.B. von Nicht-EU nach EU) oder ausgeführt wurde (auch z.B. mit deutschem Ländercode) unter Erstattung der Steuer und diese dann anschließend wieder eingeführt wurde, ohne Einfuhrumsatzsteuer zu berappen. Dabei ist es nicht von Belang welchen Ländercode die Uhr hat. Vorkommen kann dies bei jedem Ländercode. Die Steuerschuld liegt allerdings nicht auf der Uhr, sondern bei demjenigen, der die Uhr einführt. Um im Zweifelsfall einen Nachweis zu haben, wenn Du mal rein theorethisch beim Zoll rausgezogen wirst und nach deiner Uhr befragt wirst (eher bei Uhren die niegelnagel neu getragen werden) kann dann dieser Nachweis (in Form eines Kaufvertrages oder Rechnung) über die Herkunft deiner Uhr im Zweifels- oder Ernstfall hilfreich sein. Aber alles rein hypothetisch. Daher haben Ländercodes aus Nicht-EU im Regelfall einen leichten Preisabschlag.

Den Ländercode findest Du auf dem Garantiezertifikat. Deutschland hat beispielsweise LC100. Dieser Ländercode hat dann im Regelfall einen leichten Preisaufschlag.

Hannes
12.12.2018, 18:45
Client Code! Der Ländercode heißt Client Code!
Kundennummer!

:D

Mali
12.12.2018, 18:48
Hannes, jetzt keine Verwirrung stiften...:D

Flying Spur
12.12.2018, 19:03
Dieser sch*** LC ist doch das Unwichtigste überhaupt...

...verwirrt den armen Jungen nicht.

(auch eine Uhr mit LC 100 kann u.U. ein steuerliches Thema werden - also: LC egal)

Was willst Du zur 1665 wissen?

AndreasL
12.12.2018, 19:26
Will er auch etwas zu einer 1665 wissen?

Bodiz
12.12.2018, 20:33
Da hat Percy mal was zusammengetragen. Im Verlauf des Threads kamen dann noch Ergänzungen und weitere Links dazu:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/75950-Verzeichnis-von-Fachbegriffen-und-Abkürzungen?highlight=Abk%FCrzungen

Gruß

Erik


Super, danke :gut:

Shepherd
12.12.2018, 20:54
Ok, das mit der MwSt. scheint in der Tat recht hypothetischer Natur zu sein, aber danke für die Erklärung. Ohne Vertrag oder Rechnung vom Fachhändler würde ich eh kein Geschäft eingehen.

Steht der LC auch auf der Uhr (z.B auf der Schließe)? Bei der Uhr meiner Mutter sind leider keine Zertifkate oder Papiere dabei.

Zur 1665 wollte ich eigentlich nix wissen :grb:

Mali
12.12.2018, 21:11
LC steht nicht auf der Uhr.