PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik vermeiden - Wege und Tipps gegen die Müllflut



skeyepad
14.12.2018, 13:47
Hallo Leute,

ich weis nicht, ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde (habe nichts gefunden) oder ob das für Euch von Interesse ist.

Wir versuchen seit einiger Zeit, die Plastikflut bei uns stark einzudämmen. Dazu gehören geänderte Kosmetik- und Reinigungsprodukte ebensowie der geänderte Einkauf von Lebensmitteln.

Letztes Wochenende haben wir in unserem E-Markt erstmalig Aufschnitt ganz ohne Verpackungsmüll einkaufen können.

Durch Schilder an der Aufschnitt-Theke wies der Markt-Betreiber auf das neue Verfahren hin. Wir haben uns darauf hin entsprechende Behälter besorgt, diese gekennzeichnet und sicherheitshalber dann beim nächsten Marktbesuch an der Info angemeldet.

Die freundliche Dame an der Aufschnitt-Theka hat uns dann das Verfahren erklärt. Wir konnten die Schalen offen auf ein von der Bedienung bereitgestelltes Tablet stellen. Sie nahm dann das Tablett mit auf ihren Arbeitsbereich und füllte die Schalen mit dem jeweils bestellten Aufschnitt. Danach reichte Sie uns die Schalen auf dem Tablett mit der Bitte zurück, diese zu verschließen. Anschließend erhielten wir den Barcodezttel mit den Preisen für die Kasse und klebten diesen auf den obersten Deckel. Fertig. Aufschnitt ganz ohne Plastik-Müll gekauft. ;)

Das Tablett nahm die Verkäuferin von der Theke und gab es zur Reinigung.

https://up.picr.de/34573753mw.jpg

Einer von vielen kleinen Schritten.

chrisom-77
14.12.2018, 13:51
Wir kaufen seit einiger Zeit Obst & Gemüse in wiederverwendbaren Gewebesäckchen, vergleichbar mi den BH-Säckchen für die Waschmaschine, um die Flut an dünnen Kunststoftüten zu vermeiden...

skeyepad
14.12.2018, 13:57
Wir kaufen seit einiger Zeit Obst & Gemüse in wiederverwendbaren Gewebesäckchen, vergleichbar mi den BH-Säckchen für die Waschmaschine, um die Flut an dünnen Kunststoftüten zu vermeiden...

Ja, die haben wir uns auch schon vor einiger Zeit geholt. Das war damals sogar der erste Schritt.

Blöd ist nur leider oftmals, dass wir Bio-Kartoffeln etc. haben wollen, diese Bio-Produkte aber meist in mehr Plastik verpackt sind als die gleichen Produkte ohne Bio. Z.B. Drillinge-Kartoffeln. Gibts ohne Bio lose für die Gewebesäckchen. Mit Bio nur in der Pappschale in Plastik eingeschweißt.

avernas
14.12.2018, 14:12
Nur blöd,das deine Behälter auch aus Plastik sind :rolleyes:

blarch
14.12.2018, 14:17
Nur blöd,das deine Behälter auch aus Plastik sind :rolleyes:
:rolleyes:

Das ist jetzt aber kleinlich ... vor allem wenn man bedenkt, dass ich ähnliche Behältnisse von Tupperware von meiner Tante geerbt habe, welche ca. 30 Jahre alt sind und immer noch in Gebrauch sind ... denke das ist nachhaltiger als irgend ein anders Behältnis.

skeyepad
14.12.2018, 14:19
Ja, aber zumindest kein Einweg-Plastik. ;) Die sollten jahrelang halten.

Es gibt solche Behälter auch aus Glas, das wird aber wohl wegen der Bruch- und Splittergefahr nicht akzeptiert.

Unsere Frischhalteboxen zu Hause sind alle aus Glas.

siebensieben
14.12.2018, 14:27
Das heißt aber beim Wurst-Einkauf, dass jedesmal das Tablet gereinigt werden muss, also bei jedem Kunden? Dieser Unsinn muss auch noch weg, sonst tausche ich Plastik gegen Spülmittel und heißes Wasser.

skeyepad
14.12.2018, 14:36
Die haben da ein ganzen Stapel Tablets, die Abends gesammelt mit anderen Dingen von der Aufschnitt-Theke gereinigt werden. Ich weiß, was Du meinst. Aber wir sind in Deutschland und die Hygiene-Vorschriften ...

Herman
14.12.2018, 17:18
Hier in der Stadt: Glasbehälter auf die Theke vom Metzger. Der hat so eine Art dünnen DIN A4-Schwamm mit Desinfektionsflüssigkeit.
Von dort nimmt er das zu sich rüber befüllt es mit was du willst und gibts dir dann zurück.

Hier am Land: Glasbehälter in die Hände vom Metzger, der legt die Schüssel auf ein Stück Papier auf seine Wage und los gehts.


Obst/Gemüse/Salat wird einzeln und unverpackt dort gekaut, wo's unverpackt verkauft wird.


Gefühlsmäßig ist für mich der Kunststoff in den Klamotten aber deutlich schlimmer, als der von Verpackungen.
Vielleicht täusch ich mich aber auch :ka:

usummer
14.12.2018, 18:25
Es wird einem leider immer noch sehr schwer gemacht auf Plastikverpackungen zu verzichten.
Ich hoffe in ein paar Jahren kann Europa da ein weltweiter Vorreiter sein.

btw - https://mobile.twitter.com/hashtag/boicottabarilla?lang=de ;)

fireball
14.12.2018, 18:39
Wir benutzen für die Waschmaschine https://www.patagonia.com/product/guppyfriend-washing-bag/O2191.html wenn wir entsprechende Kleidung die microplastik absondert waschen. Kauft mehr gescheite Jeans die wäscht man nur jedes Jahr einmal habe ich hier gelernt :)

Herr Vorragend
14.12.2018, 19:43
Blöd ist nur leider oftmals, dass wir Bio-Kartoffeln etc. haben wollen, diese Bio-Produkte aber meist in mehr Plastik verpackt sind als die gleichen Produkte ohne Bio. Z.B. Drillinge-Kartoffeln. Gibts ohne Bio lose für die Gewebesäckchen. Mit Bio nur in der Pappschale in Plastik eingeschweißt.

Dies ist für die meisten Bio-Kunden ein Ärgernis, ist aber gesetzlich so vorgeschrieben. Bio Produkte müssen für den Kunden klar als solche erkennbar sein. Und da z.B. mehr reguläre Gurken als Bio-Gurken verkauft werden, sind in diesem Fall die Bio-Gurken in Plastik verpackt und nicht die normale Ware.
Die Industrie arbeitet an neuen Wegen z.B. Laseraufdrucke ähnlich den MHD Drucken auf Verpackungen.

ehemaliges mitglied
14.12.2018, 19:45
Gute Idee - guter Ansatz und eh gut, für das Thema zu sensibilisieren :gut:

Adam_Cullen
14.12.2018, 20:04
Yes-gefällt mir !
Bin bei dir.
Bietet unser Rewe auch an..ich selbst kaufe aber kein Fleisch(aufschnitt) und falls doch.. nur Wildfleisch.
Ich warte noch, dass in meiner Ecke mal ein ' Unverpackt ' Laden auf macht.

In Bochum gibt es so einen in meiner ' alten Studi Hood '.
Davon müsste es mehr geben !

avalanche
14.12.2018, 20:23
Yes-gefällt mir !

Ich warte noch, dass in meiner Ecke mal ein ' Unverpackt ' Laden auf macht.

In Bochum gibt es so einen in meiner ' alten Studi Hood '.
Davon müsste es mehr geben !

Gibt es hier in der Schweiz einige (https://www.nachhaltigleben.ch/food/unverpackt-einkaufen-diese-7-laeden-eroeffnen-im-fruehling-2017-3986), auch bei mir im Quartier wurde vor etwa einem Jahr einer mittels Crowdfunding eröffnet. Aber irgendwie hat sich die Euphorie wohl etwas gelegt, sehe eigentlich nie Kunden drin, wenn ich vorbei gehe :ka:

NOmBre
15.12.2018, 08:40
Was wir tun:

Obst und Gemüse generell lose kaufen. Teilweise beim Türken oder vom Bauernmarkt bei uns regional.
Fleisch und Wurst nehmen wir in den Läden schon Behälter mit.
Wasser gibt's aus der Leitung oder Soda Stream.

Generell verwenden wir normale Seife, keine Flüssigseife. Mikroplastik in Kosmetika kaufen wir auch nicht mehr.

Heuer hab ich extra Mal keine Holzbriketts in Plastik bestellt sondern loses Holz. Nimmt zwar mehr Platz weg und dauert länger zu schlichten, aber was tut man nicht alles ;)

Edit: Fast genauso wichtig finde ich aber auch das Autofahren weitgehend zu vermeiden. Heuer bin ich 90 Mal mit dem Rad gefahren in die Arbeit und zurück. Das sind insgesamt 2250km bei meinem Arbeitsweg. Auch einkaufen und Dinge erledigen hab ich hauptsächlich mit dem Rad gemeistert. Ein schönes Gefühl wenn alle einen Parkplatz suchen und du gemütlich Fahrrad fährst.

Dr.Hasenbein
15.12.2018, 09:46
Wir achten auch darauf bewusst mit dem Thame umzugehen, was wir zu dem oben genannten noch machen ist das Aussortieren von Teflon-Pfannen, die man nach 1-2 Jahren wegwerfen muss. Haben zum Beispiel eine Gusseisenpfanne seit einem guten halben Jahr im täglich Einsatz anstelle der Teflon-Pfanne.

351
15.12.2018, 10:00
Wir versuchen auch, bewusst Müll zu vermeiden, ohne zuviele qualitative Einbußen zu haben. Es geht immer besser!

Einige Supermärkte / Metzger erlauben auch hier jetzt mitgebrachte Glasschalen, top. Käse wieder an der Theke aufschneiden lassen, statt in Plastik. Joghurt und Milch im Pfandglas. Säckchen für Obst und Brotbeutel, kein Problem. Müsli und Nudeln kann man in einigen Bio-Supermärkten einfach abfüllen lassen in große Deckelgläser... mit bewusster einkaufen kann man eine Menge machen.

Ärgernis wie schon geschildert ist der Widerspruch Bio / Einzelverpackung in Supermärkten... aber da wird sich bestimmt noch was tun.

Oft zahlt man drauf, aber wenn man es sich leisten kann, dann lohnt es sich. Es ärgert mich, dass man hier dem Verbraucher oft den moralischen Druck aufzwingt ... „nachhaltig, aber umständlich / schwer / teuer oder schnell, leicht, billig“. Ähnlich ja bei Tierschutz / Bio versus Industriefleisch für billig beim Discounter. Und natürlich bleibt neben dem Druck auch das „es sich leisten können“.

Ich denke, dass da mittelfristig nur die Regulatorik helfen kann.

siebensieben
15.12.2018, 10:28
Meine Frau erzählt von der neuen VErpackungsverordung, die es Firmen wieder ein Stück schwerer macht, an Endkunden zu versenden. Wobei ich die Details nicht kenne.

Ein anderes Thema, Blisterverpackungen von Elektronikartikeln. Hohes Verletzungsrisiko und Massen an Müll. Warum kann ich nicht eine SD-Karte in einer Plastikbox zur Kasse tragen, dort bekomme ich dann die lose Karte, oder meinetwegen in einem Stück Pappe ausgehändigt. Als Beispiel. Ich glaube aber, die Verpackungsindustrie hat eine sehr gute Lobby, ähnlich wie die Dämmstoffindustrie. Auch dort weiß man, dass ab 8 cm eigentlich Schluss ist, aber der Haus-Verpackungs-Wahn hält munter an.

skeyepad
15.12.2018, 11:04
Dies ist für die meisten Bio-Kunden ein Ärgernis, ist aber gesetzlich so vorgeschrieben. Bio Produkte müssen für den Kunden klar als solche erkennbar sein. Und da z.B. mehr reguläre Gurken als Bio-Gurken verkauft werden, sind in diesem Fall die Bio-Gurken in Plastik verpackt und nicht die normale Ware.
Die Industrie arbeitet an neuen Wegen z.B. Laseraufdrucke ähnlich den MHD Drucken auf Verpackungen.

Gestern erstmalig gesehen und lose im Gewebebeutel gekauft: :gut:
https://up.picr.de/34580250zy.jpeg

Vanessa
15.12.2018, 11:17
Haarige Kartoffeln :kriese: :D

Milou
15.12.2018, 11:26
...
Ein anderes Thema, Blisterverpackungen von Elektronikartikeln. Hohes Verletzungsrisiko und Massen an Müll...

Ich HASSE sie abgrundtief, schaiss Blisterverpackungen. Echt wahr !

Ingo.L
15.12.2018, 12:00
Wenn ich Lebensmittel auf dem Wochenmarkt einkaufen gehe, ist da nix in Plastik eingeschweißt:ka:

Adam_Cullen
15.12.2018, 12:43
Gibt es hier in der Schweiz einige (https://www.nachhaltigleben.ch/food/unverpackt-einkaufen-diese-7-laeden-eroeffnen-im-fruehling-2017-3986), auch bei mir im Quartier wurde vor etwa einem Jahr einer mittels Crowdfunding eröffnet. Aber irgendwie hat sich die Euphorie wohl etwas gelegt, sehe eigentlich nie Kunden drin, wenn ich vorbei gehe :ka:

Ach schade ich dachte du wolltest sagen, dass du auch ein paar kennst die der Fleischeslust abgeschworen haben und wenn auf Wild zurückgreifen ;)

Wäre schade, wenn diese Läden wieder schließen müssten, da sie eigentlich alles richtig machen.
Aber ein Großteil der Kunden/Menschen sind halt faul und denken nicht an morgen, sondern nur an sich und jetzt.

Edmundo
15.12.2018, 13:41
Die haben da ein ganzen Stapel Tablets, die Abends gesammelt mit anderen Dingen von der Aufschnitt-Theke gereinigt werden. Ich weiß, was Du meinst. Aber wir sind in Deutschland und die Hygiene-Vorschriften ...

Ziemlich schwachsinnige Vorschrift und so führt man eine prima Idee ad absurdum.

Finde es gut, dass du es einfach umsetzt. Respekt. :gut:

eimsbush
15.12.2018, 15:23
Gibt auch leichte und nachhaltige Netze aus Hanf/Baumwolle. Nehmen wir immer mit für Obst/Gemüse statt Plastik/Papier.

ligthning
15.12.2018, 16:01
Genau diese Einkaufsnetze waren in der Vor-Plastiktütenzeit eigentlich in jedem Haushalt zu finden ....

skeyepad
16.12.2018, 13:23
Dusche: Habe inzwischen Duschgel und Shampoo durch Aleppo-Seife ersetzt:
https://up.picr.de/34590223sm.jpeg

Besteht aus 50% Olivenöl, 50% Lorbeeröl und ein wenig Soda. Ist in Papier verpackt.

Nivea-Creme aus der Blechdose.

Nur für die Zahnpasta haben wir noch nichts sinnvolles gefunden.

Ingo.L
16.12.2018, 14:13
Dusche: Habe inzwischen Duschgel und Shampoo durch Aleppo-Seife ersetzt:


+1

Ganz nebenbei sind dadurch auch diverse Hautirritationen verschwunden:gut:

skeyepad
16.12.2018, 14:34
Ja, bei mir auch.

Moin
16.12.2018, 15:29
Aber dafür seid Ihr jetzt mehr alleine, oder?

atolc
16.12.2018, 15:35
Gehst du davon aus, dass die Beiden unangenehm riechen?

Wenn, dann lies dich mal ein wenig ein ... geht auch komplett ohne Seife.
Darfst dann aber davon ausgehen, dass auch das nicht von Mitmenschen bemerkt werden würde.

goldencolt
16.12.2018, 15:51
Seit einiger Zeit verzichte ich vollends auf Gummi, einfach weil es sich gut anfuehlt!

Whee
16.12.2018, 16:07
Seit einiger Zeit verzichte ich vollends auf Gummi, einfach weil es sich gut anfuehlt!

:bgdev:

Moin
16.12.2018, 16:36
Gehst du davon aus, dass die Beiden unangenehm riechen?



Um Gottes Willen!


... geht auch komplett ohne Seife.


Denen begegne ich regelmäßig :D

Okok... Ich hab mir mal so eine Seife bestellt. Werde ich testen, hab jetzt Zeit. Und Weihnachten ist ja das Fest der Liebe :D

atolc
16.12.2018, 16:45
Ich verstehe deinen Witz, ok.

Ich es geht ohne Seife und glaube mir, du würdest es nicht merken. Die Leute, die du riechst, die verweigern eher Wasser im Allgemeinen.

noksie
16.12.2018, 16:51
Schaut mal auf https://naturalou.de (habe nix mit dem Shop zu tun). Da haben wir einige Dinge gekauft und bei uns im Alltag ausgetauscht...

NOmBre
16.12.2018, 16:52
Ich finde Seife zum Duschen und Haare waschen Klasse. Besitze selbst mehrere Oliven Seifen, Schaf Milch Seifen, Bioseifen und ähnliches!

Herr Vorragend
16.12.2018, 17:22
Seit einiger Zeit verzichte ich vollends auf Gummi, einfach weil es sich gut anfuehlt!


Guter Mann! :dr:

R.O. Lex
16.12.2018, 18:54
Ich hab mir mal so eine Seife bestellt. Werde ich testen, hab jetzt Zeit. Und Weihnachten ist ja das Fest der Liebe :D

Die Seife kommt dann in Plastikbubbelfolie eingewickelt und mit einer großen Umkartonage, wird von einem DPD-Diesel mit Euro 4 angeliefert ... nachhaltig geht irgendwie anders. ;)

skeyepad
16.12.2018, 19:05
Ich bestell die einzeln im Libanon. Dann kann ich noch viel mehr Schaden anrichten.

avalanche
16.12.2018, 20:12
Die Seife kommt dann in Plastikbubbelfolie eingewickelt und mit einer großen Umkartonage, wird von einem DPD-Diesel mit Euro 4 angeliefert ... nachhaltig geht irgendwie anders. ;)

Alte, zynische Säcke wie du und ich finden überall ein Haar in der Suppe. Man kann sich auch fragen, wieso man in Deutschland Pasta von Barilla in den Einkaufswagen legen muss, welche nach dem LKW-Transport wohl auch nicht die beste Ökobilanz aufweisen wird.

Aber, was ist schlecht daran, wenn sich jeder auf seine Art und Weise ein paar Gedanken darüber macht, wie wir diese Welt der nächsten Generation überlassen und für sich entscheidet, welche Kompromisse er für ein wenig Nachhaltigkeit eingehen kann/möchte und wo die persönliche Schmerzgrenze liegt :ka:

351
16.12.2018, 20:22
Buben, nicht semmeln... lieber Ideen sammeln.

Wer was zum Grübeln braucht: https://www.droemer-knaur.de/buch/9376473/planet-planlos

Keine leichte Lektüre zum Advent! :op:

atolc
16.12.2018, 21:05
Björn vielen Dank.

R.O. Lex
16.12.2018, 22:21
@Peter:

Man kann die Seife auch zu Fuß oder per Velo vom nächsten Drogeriemarkt holen, nicht mehr wollte ich sagen.

Und unsere Barillas nehme ich nicht im lokalen Supermarkt mit, dafür fahre ich schon eigens wenigstens bis auf den Brenner, und das mit dem Porsche.

So viel zum Zynismus, Du Sack!

avalanche
16.12.2018, 22:30
Barilla bezog sich auf das Foto vom TS. Aber ich würde dir eher De Cecco empfehlen :D :dr:

R.O. Lex
16.12.2018, 22:49
Nichts anderes hat es hier im Haus ...

https://up.picr.de/34598267mo.jpg

skeyepad
16.12.2018, 23:21
Hab da oben den Smiley vergessen. Mein Fehler. Sorry. :ka:

Bei aller Korrektheit und Besessenheit: Selbst ich habe zwei- bis dreimal im Jahr Spaß. ;) < - da isser!

Locker bleiben :gut: :dr:

gonzo77
17.12.2018, 02:35
Zum Einkaufen nutze ich seit Jahren Rucksack und Stoffbeutel und versuche doppelt verpackte Produkte zu vermeiden, im Bad Hobel und Rasierseife aus dem Tiegel.
Und ja Blisterverpackungen sind des Teufels!

Moin
05.01.2019, 11:32
Meine Seife ist da! Die Lieferung von amzon kam nicht an, hatte danach bei ebay die gleiche Seife vom selben Vertreiber gekauft: https://www.ebay.de/itm/Aleppo-Seife-60-Oliven-40-Lorbeer-handgemacht-vegan-Alepposeife-200-g/331883935456?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648
Seltsamerweise bei ebay 3 € günstiger...

So, nun meine Frage an die Profis: Kann das sein, dass die Seife -und ich jetzt auch- nach Maschinen-/Motoröl riecht? Ist das normal? Gelesen habe ich, dass man gerne mal nach Schaf riecht, davon bin ich weit weg! Eher so nach Automechaniker vor dem Frischmachen...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht mehr in den Werbewochen, aber ich habe null Vergleichsmöglichkeiten und kenne auch keinen, der sowas benutzt. Und vielleicht kann so ein Naturprodukt ja umkippen oder ranzig werden oder da ist was anderes drin...

AndreasS
05.01.2019, 12:03
Ja, ein bisschen streng riecht die Seife schon. Aber das ist nur die Seife selbst. Brauchst keine Angst haben, dass Du nach dem Waschen stinkst. :)

Weil ich auch ein bisschen Kunststoff vermeiden möchte, bin ich z.B. auch auf Seife umgestiegen. Wasser kaufe ich auch nicht mehr, da ich ohnehin meistens Wasser ohne Kohlensäire trinke und wir gutes Leitungswasser haben, nehme ich immer eine Metallflasche mit ins Training oder Büro und fülle die einfach am Hahn auf. Zugegeben, das ist aus der Faulheit entstanden. Mich hat genervt, dass ich immer Unmengen PET-Flaschen wegbringen musste. Das mit dem Kunststoff ist aber ein guter Nebeneffekt.

Obst kaufe ich ebenfalls lose beim Händler, generell achte ich darauf, möglichst wenig Verpackungsmaterial zu kaufen.

Das ist bestimmt weit weg von einer perfekten Lösung, aber das ist so als würde man auf Zucker verzichten wollen. Beinahe umöglich oder eben mit krassen Einschnitten verbunden. Man kann zumindest ein bisschen. Was machen, um das Gewissen etwas zu beruhigen.

Die angesprochene Verpackungsverordnung ist auch so ein Thema. :rolleyes: Aber lassen wir es, das wird nur politisch und darauf hat keiner Bock. :)

skeyepad
09.01.2019, 11:15
Die Aleppo-Seife ist eben unparfümiert. Riecht nass nur ein wenig anders als andere Seifen. Du riechst aber nicht danach, keine Bange. Allenfalls ein wenig nach Lorbeer.

Was macht Ihr eigentlich mit Putzmitteln? Scheuermittel? Glasreiniger? Finde da bislang kaum Alternativen außer den Produkten von Frosch in Recycling-Flaschen-

Herman
09.01.2019, 11:33
Wir kaufen die Produkte von ecover (https://www.ecover.com/de/) und sonett (https://www.sonett.eu/).

Die werden bei uns im Laden aus großen Fässern abgefüllt in die Behältnisse, die du mitbringst.