PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren-Börse von heute: Münchner Geschichten



GeorgB
04.09.2005, 18:05
Wollte gute GMTs von der Münchner Messe mit nach Hause nehmen. War aber leider nix da :wall:


Zum Forum:
Einige nette Members getroffen. Nochmals viele Grüsse!!!!


Zur Messe:
Relativ voll. Siehe Video im Anhang. Viele Italiener. Noch mehr Zwischenhändler mit ihren Bauchläden. Und viele total abgebrannte Typen, die irgendwelchen Schrott direkt verscherbeln wollen.


Zu den Uhren:
- Eine Milgauss mit Blitz-Sekundenzeiger (100.000 Euro!).
- Einige (echte) Paul Newmans (ab 50.000 Euro)
- 3x Comex (falsch) (15.000 Euro).
- Keine nennenswerten roten SD oder Subs.
- KEINE guten und kompletten Vintage Sporties.
- Víel Rolex-Massenware - durchwegs ohne Papiere. Oder überteuerte "neue" Gebrauchte.
- Ein Album voll mit falschen Sub-Militärblättern! (ab 100 Euro/Stück)
- Viel für Sammler interessantes + seltenes Zubehör wie Kataloge, Bookletts etc - aber relativ teuer (100,- pro Booklett)
- Viele alte Subs (6536 etc), ab 5.500 Euro. Gehen aber zur Zeit nicht weg.

Die kleinen Feinheiten der Messe sieht man nur, wenn man gezielt nach ganz speziellen Sachen sucht.


Impressionen von heute:

Von der Bühne in den grossen Saal (rechts):
http://www.clipping.de/muc1.jpg

Von der Bühne in den grossen Saal (links):
http://www.clipping.de/muc2.jpg

Menbers beim Sichten:
http://www.clipping.de/muc3.jpg

Menbers beim Posen:
http://www.clipping.de/muc4.jpg

Eindruck von der Messe (Quicktime-Video, 7MB):
VIDEO (http://www.clipping.de/muc.mov)


Fazit:
Ingsgesamt eine "normale" Messe ohne Besonderheiten. Eingentlich bekommt man besseres übers Internet oder am besten hier im SC.




.

ehemaliges mitglied
04.09.2005, 18:10
Danke für Infos, Pics und Video! =)

PCS
04.09.2005, 18:12
Multimedialer Bericht. Vielen Dank! :gut:

Luis
04.09.2005, 18:12
cool, und noch besser wenn man so sicher bewerten kann.. :gut:

Maga
04.09.2005, 18:26
tolle Impressionen, George :gut:

arndt
04.09.2005, 18:36
Herzlichen Dank, Georg :gut:

newharry
04.09.2005, 19:00
Toller Bericht - vielen Dank!

Und mit dem Video legst Du ja ganz schön vor - bald gibt es R-L-X.tv :D

Edmundo
04.09.2005, 19:02
Danke für den Bericht. Leider konnte ich heute nicht ;(

ehemaliges mitglied
04.09.2005, 19:04
Super Info :gut:
Thanks a lot...

fvw1932
04.09.2005, 19:44
:gut: :gut: :gut:

rainhard
04.09.2005, 19:55
Hallo, ich war auch auf der Münchner Börse. Georges Bericht entspricht im wesentlichen meinem Eindruck. Trotzdem zur Ergänzung: Ich fand es eher leer - in Bayern immer noch Ferien! Dann fand ich, daß einige interessante 1016 und 5508 im Angebot waren. Zu den Preisen, die George genannt hat. Zwei, drei schöne 6239 habe ich auch gesehen.

Geforderte Preise sind natürlich keine Umsätze, aber ich denke, der Preis für begehrte Vintages steigt weiter.

Ansonsten ist es auf der Börse wie am Zeitungskiosk! 95% Schrott. Aber die restlichen 5% zu finden, macht immer wieder Spaß.

Rainhard

ralphbe
04.09.2005, 20:07
Toll! Jetzt weiß ich auch was ich versäumt habe. Hab' ich ganz
vergessen, die Uhrenbörse. Ist aber kein Wunder bei dem Wetter.
Danke für den Bericht.
Sind zur Münchener Börse nicht immer überdurchschnittlich viele Italiener?

Regards


Ralph

watoo
04.09.2005, 20:09
Danke für den Bericht,Georg.
Gruß Michael

dibi
04.09.2005, 20:10
Danke Georg :gut:

Hat keiner etwas gekauft? :(

Gruß
Dirk

miboroco
04.09.2005, 20:12
Danke für den ausführlichen Bericht!!!

grimmeissen
04.09.2005, 20:18
Doch ich hab was gekauft

GeorgB
04.09.2005, 20:18
Original von rainhard

Ansonsten ist es auf der Börse wie am Zeitungskiosk! 95% Schrott. Aber die restlichen 5% zu finden, macht immer wieder Spaß.

Rainhard

Richtig!!

Auffallend ist auch immer noch die offensichtliche Dummheit und Dreistigkeit der anwesenden vermeintlichen "Fachhändler". Dies bezieht sich sowohl auf:

- deren verkäuferisches Talent

Da werden wohlbekannte Stammkunden gerade noch eine Blickes gewürdigt, wenn irgend ein "Spezi" mit einem Bauchladen voll Uhren daherkommt. Genauso professionell wird auf direkte Kaufabsichten ("ich suche eine xy-Rolex, kannst du die besorgen ?!?") reagiert. Keine Visitenkarte wird angefordert, keine Adresse wird notiert. Absolut stümperthaft und lustlos.

- deren Fachkenntnis

Da wird eine TOP 1675 in gold von einem bekannten (hochpreisigen) Berliner Händler in der Vorhalle mit einer schwarzen Lünette mit silbernen Ziffern sehr teuer als "perfekt" angeboten. Auf meinen Hinweis, dass da die Lünette mit goldenen Ziffern drauf gehört, bekomme ich zu hören: "Das kann schon mal vorkommen ...". Keinerlei Angebot, die korrekte Lünette zu montieren.
Beinahe hätte ich die Uhr gekauft ...

- deren Seriosität

KEINE einzige angeblich durchgeführte Revision der mir interessant erscheinenden angebotenen Uhren konnte durch Rechnungen etc nachgewieden oder sonst irgendwie belegt werden. (Es waren auch KEINE Revisionsmarkierungen im Deckel zu sehen).

Fazit:
Die Händler reagierten eher nach dem Motto:

Von den 5% Insidern lasse ich mir doch das Geschäft mit den 95% Volltrotteln nicht verderben.


.

HG2
04.09.2005, 20:31
WOW! :gut:

dibi
04.09.2005, 20:51
Original von grimmeissen
Doch ich hab was gekauft

Was denn ? =)

Kiki Lamour
04.09.2005, 21:03
Superklasse Georg!! :gut: :gut: :gut: :gut:

Campsbay
04.09.2005, 21:17
So, bin jetzt auch wieder zuhause angelangt. Mein Fazit fällt ähnlich den oben genannten aus....hatte aber leider nicht die Zeit mich ausführlich mit den interessanten Stücken zu befaßen. Hätte mich faßt in eine 1016 verliebt :rolleyes: :D Im Vergleich zu F oder Wi lohnt sich M allemal... =)

PCS
04.09.2005, 21:21
Na, in WI haben wir ja auch seit eineinhalb Jahren keine mehr gehabt. ;)

rainhard
04.09.2005, 21:23
@George

Ich stimme Dir ja 100%ig zu. Aber wozu dieses beklagen. Es ist so: Die meisten Händler wollen ihre Ware verkaufen und keinen beraten. Das ist überall so! Auf Märkten verstärkt sich dieser Effekt. Jeder Flohmarkt ist ein Beweis dafür! Und eine Uhrenbörse ist vom Konzept her ein Flohmarkt.

Da hilft nur eins als Käufer: Du mußt mindestens soviel wissen, besser mehr wie die Händler. In Deinem Sammlergebiet GMT steckst Du wahrscheinlich jeden Händler der Börse in die Tasche. Aber das alles wissen wir doch! Das ist sozusagen - um einen Ausdruck aus meiner Jugend zu mißbrauchen - systemimmanent.

Man kann nur versuchen, schlauer zu sein. Ein James Dowling bot eine 5508 an, die super aussah, aber zu einem Wahnsinnspreis! Da war ich dann wieder überfordert...und bin zum nächsten Stand gegangen. So What!

Rainhard

PS: wahrscheinlich argumentiere ich immer ein bisschen pro Börse, weil ich einfach gerne hingehe! =)

Campsbay
04.09.2005, 21:24
Na dann sind wohl die anderen 5 Besucher außer mir auch nicht mehr gekommen :D

PCS
04.09.2005, 21:29
Original von Campsbay
Na dann sind wohl die anderen 5 Besucher außer mir auch nicht mehr gekommen :D

Och. Die schon. Aber nur noch 3 Händler. Das war ein bisschen wenig für 6 Euro Eintritt... ;)

Campsbay
04.09.2005, 21:39
Original von PCS

Original von Campsbay
Na dann sind wohl die anderen 5 Besucher außer mir auch nicht mehr gekommen :D

Och. Die schon. Aber nur noch 3 Händler. Das war ein bisschen wenig für 6 Euro Eintritt... ;)

Lool...war aber immer schön familiär =)

GeorgB
04.09.2005, 22:22
Original von rainhard
@George

PS: wahrscheinlich argumentiere ich immer ein bisschen pro Börse, weil ich einfach gerne hingehe! =)

Genau, die Atmosph..., Athmosfä.., Ahtmospf.., also die Stimmung dort ist immer genial! Ciao bello. :D

.

watchman
05.09.2005, 11:27
danke george für den klasse bericht! bestätigt mich in meiner meinung am besten beim konzi oder im SC zu kaufen und am allerbesten die vorabend treffs immer zu besuchen, dann schafft man es auf die börse eh nicht mehr und kann auch nicht über's ohr gehauen werden ;)

honi
05.09.2005, 13:05
Zur Uhrenbörse München hab ich auch noch ne Frage: Ein Kunde hat da seine Subdate gekauft. Die Vergrößerung der Lünette ist kleiner als normal im Gegenlicht kommt mir es vor, als hätte das Glas im Inneren Schlieren; bezahlt hat er 1900.-. Der Verkäufer hat wohl damals gemeint, dass sei ein Sondermodell . Irgenwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ihn da irgendeiner übers Ohr gehauen hat. Bilder kann ich nicht machen. Ist ja auch blöd im jetzt nach vielen Jahren zu sagen, dass er 1850.- zuviel bezahlt hat. Keine Papiere war natürlich Ehrensache

Liegen denn auf den Börsen viele Blender rum ?
Hat sich die Vergrößerung der Subdate geändert?


Ich glaube, ihn um eine Photo zu bitten, käme blöd.
Meine Aussage in dem Bereich habe ich erst letzte Woche bereut. Guter Freund und Geschäftspartner hat sich auf Mallorca nen D Stahlblender geholt. Ich Depp mußte ihm in seiner Euphorie gleich sagen, dass ein gallopierender Sek.-Zeiger schon mal überhaupt nicht geht.



Das kommt davon, wenn man sich überall einmischen muß.
Das war nicht förderlich !!!

Die Richtige Antwort wäre im Nachhinein gewesen: " Den Unterschiede sieht man ja wirklich überhaupt nicht"
Er wäre heute noch glücklich, und ich kein Spielverderber

Wieviel Modelle und Modellpflegen von der Subdate mit Saphirglas gibts denn bis dato (Bilder wären schön)

Wiener Würstchen
05.09.2005, 13:44
toller Bericht! Danke!

Richie
05.09.2005, 14:20
Original von honi
Hat sich die Vergrößerung der Subdate geändert?




Nein, die Vergrößerung ist seit eh und jeh 2,5 fach.
Was meinst du mit Vergrößerung der Lünette?

Bei der Sub mit Saphirglas hat sich eigentlich nichts verändert.
Außer das sie ein SEL-Band bekommen hat und eben Tritium durch Superluminova ersetzt worden ist.

Blizzard 16610 LV
05.09.2005, 14:24
schöner Bericht :gut: danke!!

Rüdiger
05.09.2005, 14:28
da schließe ich mich gerne an.........danke, George

biggestbigbertha
05.09.2005, 14:41
georg,

vielen dank für deinen bericht und deine fachkundige bewertung!

grüßend

joachim

honi
05.09.2005, 15:28
Lupe nicht Lün. sorry

GeorgB
05.09.2005, 17:05
Und für die Fraktion der "Goldschmuck-billig-aus-dem-Türkei-Urlaub-Mitbringer":

Auf der Uhrenbörse wird der meiste Schmuck nach Gewicht verkauft! Da gibt es jedesmal feine gebrauchte und v.a. ECHTE Teile von den Top-Marken. ~15% vom ursprünglichen VK. z.B. Baguette-Diamanten im GG-Ring statt 14.000 Euro für 1.600 Euro. Hier geht es nur nach dem Materialwert.

.

honi
05.09.2005, 17:30
Was soll der Schmarrn

GeorgB
05.09.2005, 17:46
Original von honi
Was soll der Schmarrn

??? 8o

Das ist nur ein Hinweis, dass die Uhrenbörse nicht nur für Liebhaber von Luxus-UHREN, sondern auch für Liebhaber von Luxus-Schmuck interessant ist.


.

newharry
05.09.2005, 20:43
Original von Richie
Nein, die Vergrößerung ist seit eh und jeh 2,5 fach.


Das ist die Theorie, ja ;)

Verschiedene Lupen (Achtung Stahlgold) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15291)

AUTOMATIC
06.09.2005, 10:55
Original von GeorgB

Original von rainhard

Ansonsten ist es auf der Börse wie am Zeitungskiosk! 95% Schrott. Aber die restlichen 5% zu finden, macht immer wieder Spaß.

Rainhard

Richtig!!

Auffallend ist auch immer noch die offensichtliche Dummheit und Dreistigkeit der anwesenden vermeintlichen "Fachhändler". Dies bezieht sich sowohl auf:

- deren verkäuferisches Talent

Da werden wohlbekannte Stammkunden gerade noch eine Blickes gewürdigt, wenn irgend ein "Spezi" mit einem Bauchladen voll Uhren daherkommt. Genauso professionell wird auf direkte Kaufabsichten ("ich suche eine xy-Rolex, kannst du die besorgen ?!?") reagiert. Keine Visitenkarte wird angefordert, keine Adresse wird notiert. Absolut stümperthaft und lustlos.

- deren Fachkenntnis

Da wird eine TOP 1675 in gold von einem bekannten (hochpreisigen) Berliner Händler in der Vorhalle mit einer schwarzen Lünette mit silbernen Ziffern sehr teuer als "perfekt" angeboten. Auf meinen Hinweis, dass da die Lünette mit goldenen Ziffern drauf gehört, bekomme ich zu hören: "Das kann schon mal vorkommen ...". Keinerlei Angebot, die korrekte Lünette zu montieren.
Beinahe hätte ich die Uhr gekauft ...

- deren Seriosität

KEINE einzige angeblich durchgeführte Revision der mir interessant erscheinenden angebotenen Uhren konnte durch Rechnungen etc nachgewieden oder sonst irgendwie belegt werden. (Es waren auch KEINE Revisionsmarkierungen im Deckel zu sehen).

Fazit:
Die Händler reagierten eher nach dem Motto:

Von den 5% Insidern lasse ich mir doch das Geschäft mit den 95% Volltrotteln nicht verderben.


.


sehr nett und informativ geschildert :gut:

WOW

Eduard
27.09.2005, 11:17
super Beitrag! Danke!

spacedweller
27.09.2005, 11:51
Original von Eduard
super Beitrag! Danke!


... obwohl`s schon a bisserl her ist ... ;)

GeorgB
27.09.2005, 12:16
Original von spacedweller

Original von Eduard
super Beitrag! Danke!


... obwohl`s schon a bisserl her ist ... ;)


... Mist, jetzt muss ich mir für die nächste Börse einen neuen Text einfallen lassen ...

:D


.

watchman
27.09.2005, 12:38
vielleicht findest du ja ne weiße GMT ;)

ehemaliges mitglied
27.09.2005, 13:45
Danke Georg, auch wenn es schon etwas länger her ist. Mal sehen ob Kölle etwas anders seien wird!

Toll gemacht!

Gruß,
István